|
Hallo , ich bitte mal um Hilfe .
Wir haben eine Eura Mobil Profila 580 ls , auf einen Ford Transit mit 130 PS , Baujahr von Mai 2008 . Gelaufen hat er 32.000km . TÜV und Gasprüfung hat er bis 2013 . ( er ist Checkheft gepflegt ) . Bezahlt haben wir im Mai 2009 für das Wohnmobil 35.000,- € . An zubehör habe ich noch mal ca. 6000,- reingesteckt zb . Caro Digital Sat , Flachbildfernseher , Rückfahrkamera von Weaco , Wechselstromrichter 1000 Watt, 2 mal 110 ah AGM Batterien , SOG , Fahradträger für 2 Räder , Außenleuchte , 2 neue Matrazen von Nanoform , Thermovorhang , Winterreifen auf Stahlfelge und Somerreifen auf Stahlfelge usw . Wir haben jetzt vor das Mobil zu verkaufen weil uns einfach die zeit fehlt um es auch richtig zu nutzen , eigentlich sehr schade und wir sind auch echt traurig darüber , aber egal wir sind halt er 40 jahre und wir müsse wohl noch 20 jahre arbeiten um in den genuss zu kommen ein Wohnmobil nutzen zu können . Ich habe jetzt den Händler gefragt wo wir das Mobil gekauft haben und er sagte wir würden sofort 26.000,- € dafür bekommen , meint ihr das ist ok , oder solte ich mich da lieber mal privat rumhören . Ich habe eigentlich so mit 29.000,-€ gerechnet , oder ist das zu hoch gegriffen . Vieleicht kennt sich ja der eine oder andere ein bißchen aus und kan uns einen Tipp geben . Warte bis zum Ende diesen Monats, die jetztige Wetterlage ist verkaufshemmend, hau das Ding in Mobile und in Autoscout.
Hol Dir eine Prepaidkarte für dein Zweithandy, damit du die Anrufe nur darauf bekommen tust. Wirst du angerufen, signalisiere, das du schon einen Interessenten hast, du aber zurückrufst wenn dieser abhupft. Bekommst du an den ersten Tagen schon massenhaft Anrufe, dann ist das Ding zu niedrig taxiert und du setzt denn Preis höher. Bis Mai hast du gute Chancen, das Ding wegzubekommen und zur Not hast du die gesammelten Anrufer. Hüte dich dich vor Händlern. In der frühen Frühjahrszeit wird gern aufgekauft und weiterverdealt. Der angesetzte Preis deines Dealers, der ist eine gute Hausnummer. Er muss noch Gewährleistung geben. Ohne das Teil zu kennen, würde ich bei 32.000 anfangen. Jeden Morgen steht ein Dummbatz auf, der das Portmonnaie zu voll hat. Wichtig ist hervorragende Sauberkeit, neutraler Geruch und in den Verkaufsanzeigen professionelle Beschreibung und Bebilderung. Der Neupreis gehört auf keinen Fall in die Anzeige. War schon ein Fauxpax ihn hier zu nennen, den es könnte ein Interessent mitlesen. Öhmm, zu Grund deines Verkaufs noch. Müsst ihr immer arbeiten? 365 Tage im Jahr? Bis zur Rente, die du unter diesen Umständen nicht mehr erleben wirst? Und hattet ihr das vorher nicht gewusst? :D Hmm, also wir sind auch Anfang 40 bzw meine Lebensgefährting noch drunter.... Wochenenden, 1-2 Urlaube im Jahr, ich würde mein Womo nie hergeben....
Bin allerdings auch schon seit 20 Jahren Womo-Fahrer. , Jens
Hallo Sven , danke für deine Tipps . Die Sauberkeit ist gegeben und richen tut der auch wie neu und sieht auch noch so aus . Da wir keine Kinder haben und beide Selbstständig sind ( Friedhofsgärtnerei und Floristikfachgeschäft direkt am Hauptfriedhof müssen wir echt sehr viel arbeiten . Wir haben das vorher schon gewust das wir nicht viel rumkommen aber das haben wir im kauf genommen ( man gönnt sich ja sonst nichts ) . Aber mitlerweile merke ich das die kosten alle weiter laufen , Inspektion , Steuer , Versicherung usw . Na ja das nächste WoMo komt bestimmt , aber erst in 20 Jahre . mfg. Andreas
Hallo , ja ihr habt wenigstens ein wochenende . Wen das bei uns so wäre das man sagt , so am freitag um 15.00 Uhr gehts los und am Sontag wieder nach Hause , OK dan würde ich den auch nicht abgeben wollen . Wen es bei uns hochkomt fahren wir im Somer mal für 7 tage und im Winter können wir uns auch mal 18 tage gönnen . Wochenende ist da ganz schlecht , wo solte man den da für 1 tag hinfahren . :wink: Ohne dich umstimmen zu wollen oder zu können. Ich habe in den 90ern genau deine Situation auch gehabt, allerdings mit Kindern, die aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr mitfuhren.
Jetzt ca. 20 Jahre später kann ich Dir berichten, das wir zwar Urlaube machten, auch sehr sehr weite Reisen und Dinge erlebt haben, welche die Meisten mit Glück mal im Fernsehen sehen. Aber mit einem Wohnmobil oder auch wenn man es durchzieht mit einem Wohnwagen "zwingt" man sich auch an den Wochenenden und an Brückentagen mal weg, wo man sonst den Aufwand scheut. Schon 80 KM weiter, knapp über die holländische Grenze gefahren, finde ich sogar von samstagnachmittag auf sonntagnachmittag eine andere Form der Entspannung als da wo mein Haus wohnt. Auch Verwandtenbesuche, wo mich morgens dann nicht deren Giftzwerge aus der Koje holen, sind erträglicher. An langen Wochenenden arbeite ich vor, damit ich mich loseisen kann. Ich bereue die verschenkten Jahre ohne Freizeitgefährt jetzt im Nachhinein. Von daher. Überlegt es euch gut. Heutigst ist An/abmelden ein geringer und günstiger Aufwand. Die Inspektionsintervalle verändern sich durchs Stehen nicht.
Moin, und Du bist Dir sicher daß Ihr das in 20 Jahren noch erlebt ? einer der aus dem Grund mit 51 Jahren aufgehört hat zu arbeiten, um nur noch zu L E B E N... und 12 Jahre habe ich schon mal geschafft :D die nimmt mir keiner :D
Und wenn man dann noch Schalke-Fan ist geht garnichts mehr. :D Ich denke, Sven hat das schon sehr genau beschrieben, wie man`s machen sollte. Achtet auch auf die Besichtigungstermine. Ein wirklicher Interessent macht es kurzfristig möglich. Die Unentschlossenen stehlen euch nur die Zeit und trampeln euch den Dreck in das Mobil. Albert Als einer, der auf der Suche nach einem Womo ist und sich seit Wochen in den Weiten des WWW. deshalb bewegt, halte ich den angebotenen Ankaufspreis für wesentlich zu gering. Wenn es ein TI wäre, würde ich den für den vom Aufkäufer angebotenen Preis sofort nehmen. Mach es, wie von Sven beschrieben. Ich halte das für einen vernünftigen Weg um einen realistischen Preis zu erzielen. sach mal hennes, bist du wirklich schon 63? Hallo Andreas.
habe da noch einen guten Tipp wo Du Dein WOMO zum Verkauf anbieten kannst.: --> Link ist doch eine gute Idee, oder ? :haendereib:
Moin franz, als 48 geborena ja :D sehe ich älter aus ??? sag es ruhig, ich kann das vertragen :D nee, warst bei meinem Besuch ziemlich rüstig
Hallo Achim , die idee ist gar nicht mal so schlecht , werde das dan bestimt auch machen wens so weit ist . Möchte halt nur ein fairen preis erzielen wo beide parteien zufrieden sind und nicht das ich übers Ohr gezogen werde . Ich persönlich fande die 26.000,-€ vom Händler zu wenig mit 29.000,- könte ich leben . Klar ist auch das der Händler noch was dran verdienen möchte der macht das ja nicht aus spass an der front . Ich denke mal für 33.000,- würde der den Verkaufen . Na ja jetzt habe ich ja erst mal ein paar gute tipps bekomen wie ich an der sache ran gehe . mfg.Andreas
Ein wirklich hervorragender Tipp!!! Herzlichen Dank dafür. Sollte ich irgandwann einmal unser Gogolobil verkaufen, werde ich es genau so machen. Habe die Ehre Gogolo ich bin einer, der nicht auf Handynummern anruft! Endweder ich bekomme die Festnetznummer oder er lässt es bleiben und behält sein Gefährt.
Ich habe eine Flaterate für Festnetz, da bin ich nicht gewillt, teure Gebühren in irgendwelche Fremdnetze zu vertelefonieren.
Sehe ich genau so, es gibt nix schlimmeres als schlechte Anzeigen mit zu wenig Bildern.
Das allerdings auch, geht nicht um die Kosten, aber Mobilnummern haftet immer so ein bischen was halbseidenes, unseriöses beim Autokauf/-verkauf an. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Ich denke, für das Fahrzeug sind um die 30.000€ durchaus realistisch, warte auf die ersten Sonnenstrahlen, dann zieht die Nachfrage sofort mächtig an. Zum Thema Zeit für Urlaub muss ich sagen, das der Kauf unseres Mobils die beste Entscheidung der letzten Jahre war. Wir sind auch beide Anfang 40, ich bin seit 15 Jahren selbständig und habe in den ersten 10 Jahren so gut wie gar keinen Urlaub gemacht - weil man den Betrieb ja ans laufen kriegen wollte, die Kredite zurückgezahlt werden mussten, man erst mal ein gutes Mitarbeiter-Team aufbauen musste, und eigentlich sowieso meinte, komplett unabkömmlich zu sein - der Betrieb würde ja sofort zusammenbrechen.. Bedingt durch den plötzlichen frühen Tod einer ebenfalls selbständigen Freundin sowie einer Erkrankung meiner Frau setzte dann vor drei Jahren ein leichtes Umdenken ein, plötzlich stand nicht mehr der Betrieb mit weitem Abstand an erster Stelle, sondern die Familie und das Leben an sich. Siehe da, ich konnte plötzlich sogar mehr als eine Woche Urlaub im Jahr machen, sogar zwei Wochen am Stück waren möglich, nicht mehr sechs Tage die Woche von morgens 6.00 bis abends 20.00 in der Firma, sondern auch mal ein freier Tag war drin. Mittlerweile ist der Betrieb - dank super Mitarbeiter - so aufgestellt, das ich letztes Jahr tatsächlich sechs Wochen Urlaub plus das eine oder andere Wochenende gemacht habe - und das, ohne das alles zusammngebrochen ist. Das WoMo will halt bewegt werden, da muss man schon mal Kompromisse machen..... :D Arbeit macht Spaß, ist aber nicht alles - wie schnell kann das Leben vorbei sein. Hennes macht das schon genau richtig, ich werde zwar ein paar Jahre länger arbeiten müssen (und auch wollen), aber spätestens mit 60 ist (hoffentlich) Schluss. Alles Gute, Stefan hallo,
habe 3 Camperfahrzeuge in mobile-de verkauft. Und jedesmal sagten mir die Käufer, dass es sie am meisten überzeugt hat, meine offene und ehrliche Art, die in der Homepage rüberkam. Durch Urlaubsfotos der Fahrzeuge usw usw kam das offenbar so rüber. Ich habe soviele Detailfotos eingestellt, dass sie merkten "der hat nix zu verbergen". Nur mal so als Tipp. Bei mobile ist Angabe einer HP mW direkt nicht erlaubt, muss man halt etwas verklauselieren. Handy ist für mich auch suboptimal, wenn ich gewisse Käufer ansprechen möchte. Ich verwende immer die 2. Nummer, die mein Provider für mein Internettelefon zur Verfügung stellt. Dort kann ich auch einstellen: KEIN Anruf vor 8 uhr :D
:gruebel: Keine Flat für das Handy ? Gibt schon ziemlich viele Leute, die gar kein Festnetz mehr haben/nutzen :!: Und was daran "unseriös/halbseiden" sein soll ... :nixweiss:
nö, bin ich nicht gewillt, nur weil andere Leute sparen wollen, soll ich mein Geld raus pulvern? Maximal lasse ich von meinem Handy einmal klingeln, dann können sie mich bei Bedarf auf ihre Kosten oder Flaterate zurückrufen. Gerade Autokäufe sind doch längere Gespräche und die ganzen Daten hat eh keiner im Kopf und wenn ich einen dann im Auto, Restaurant oder Puff erwische, ist das Gespräch eh für die Katz, weil er die Unterlagen nicht dabei hat. Für mich ist das nervig. Da hast Du recht ... im Puff isses eher blöd ... :kuller:
Das habe ich mich auch gefragt. Was halbseidenes haben für mich diese "Ruf misch an" - Rufnummern :D :( Ich bin halbseiden.
Hab zwar alles, aber keine Festnetznummer mehr. :( Zum Thema:
warte halt einfach, bis das Wetter wieder schön und warm ist und putze vorher Dein Womo schön. Dann bekommst Du vielleicht auch 29 T €. Felix52 :)
Genau so werde ich das machen , nur Putzen brauche ich den nicht , der ist immer Blitze Blank :razz: Ich drücke Dir die Daumen.... :daumen2:
Wart nicht :) ... und fang gleich an ! Sei einfach selbstbewußt und verlang Deinen Preis (bau noch ein paar Euronen Spielraum zum "handeln" ein). Der Markt sagt Dir schon, ob´s den aufgerufenen Preis wirklich wert ist :) Viel Erfolg :!:
Thomas, dann hast du irgendwie den falschen Tarif. Ich telefoniere für 9 Cent die Minute (Simyo) und selbst wenn ich 10 Minuten mit einem telefoniere, ist das noch nicht mal 1 Euro. Ist doch so, dass auch ICH was von IHM will und nicht er nur mir einen Gefallen tut. :nein: :rolleyes: Und wenn das Gespräch ernst wird, kann man doch auch fragen, ob es nicht eine Festnetznummer gibt, über die man weitertelefonieren kann. Oder der andere sagt, er ruft zurück, da er u.U. eine Flat hat. Wenn er merkt, das Gespräch bringt was, dann ist er dazu evtl. auch bereit. @ gorden: Zum Thema Wegfahren: gerade, wenn ihr so viel arbeitet, solltet ihr euch mal zwischendurch was gönnen, und wenn es nur 1 Tag ist. Klar, das kann man auch in einem Hotel haben und wäre sogar billiger als Womo insgesamt gesehen - macht man aber dann doch nicht. Als ich in 2010 meinen Bandscheibenvorfall hatte und wir kaum weg waren (konnten), war ich manchmal wie entwöhnt und habe überlegt 'zuhause ist eigentlich auch ganz schön, warum eigentlich Womo?'. Dann aber sind wir mal nur ein WE von Samstag Mittag bis Sonntag Abend raus gefahren - und es war wie 1 Woche Urlaub. Ich hab mich soooo dermaßen gut regeneriert, das WE war wirklich was wert. Um nicht unseren Kindern das Zahlen eurer Rente zu ersparen, solltet ihr euch so eine Auszeit wirklich gönnen - und das beste ist, im eigenen Womo. Das verschafft einem sowas von Befriedigung, wenn man da an einem schönen Plätzchen sitzt und abschalten kann. Überlegt es euch. Maggie Hallo Maggie , es fält uns auch echt nicht leicht das kast du uns glauben .
Wir wollen ja auch nicht ganz auf ein paar tage erholung verzichten , was uns immer wieder aufgefallen ist , wen wir unterwegs waren haben wir uns immer sehr schöne ruhige plätze gesucht die in direkter Waldlage waren und wo wir echt entspannen konten und mit uneren beiden Hunden lange Waldspaziergänge gemacht haben . Also es muste immer sehr Hundefreundlich sein , ruhige lage und in Waldlage . Wir überlegen uns auf einem Campingplatz ein Domizil zu schaffen , das heist mit Wohnwagen und einen Winterfesten ausgebauten Vorzelt , so als Dauerplatz . Klar zahlt man da auch seine Jahrespacht , aber das ist immer hin günstiger . Wir haben zwar ein Eigenheim mit Großen Garten aber ganz auf Camping wollen wir auch nicht verzichten . Und selbst wen man das auch nicht viel nutzen kan , hat man aber immer eine anlaufstelle wo man ein paar tage abschalten kan .
Das Thema Bilder sehe ich auch als elementar an. Und insbesondere die Urlaubsbilder sind es meiner Ansicht nach, die das Mobil interessant machen:. Jeder kennt sicherlich den Spruch "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer ." Und so ist es auch mit dem Verkauf des Wohnmobils. Du willst ja in wirklichkeit nicht das Fahrzeug verkaufen sondern die endlose Freiheit. Nicht anders gehen die Hersteller in Ihren Prospekten vor. Daher wundert es mich immer, wie lieblos die meisten der Verkäufer zum hundertsten mal ein Bild aus der gleichen Position von einem Fahrzeug schießen. Volkmar Hat sich erledigt , wir können uns nicht von das WoMo trennen .
Wir werden jetzt versuchen das wir es irgendwie schaffen öfter mal am Wochenende weg zu kommen . Wir haben ja schließlich 2 Aushilfen für den Laden und eine für den Friedhof . Hallo
Gute entscheidung, weiter viel Spass. Schorsche Geht doch. :D
Winter ist immer wieder eine blöde Zeit.
Also wenn ich ein Auto suche, interessieren mich technische Details und genaueste Angaben über den Zustand. Aber gut zu wissen, das ein vor dem Schlosspark fotografiertes Fahreug ein paar Tausender mehr bringt, ich werde es beherzigen. :D Aber irgendwie habt ihr auch recht, habe auch schon Fotos angeklickt, wo Damen im Bikini auf der Motorhaube sassen. Aber den 75er Golf habe ich deswegen trotzdem nicht gekauft. :D |
Anzeige
|