xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es in GB sowas wie "Rechts vor links"?

Knuffel am 11 Feb 2012 15:17:27

Heute morgen kam eine lustige Frage zu unsere GB Fahrt auf - gibt es dort rechts vor links, oder ist es bei denen dann eher links vor rechts?
Alles was ich annähernd dazu finde ist immer nur "Ist die Vorfahrt nicht geregelt, müssen sich die Verkehrsteilnehmer untereinander verständigen"..
Also immer erst anhalten und gucken ob einer kommt und dann weiterfahren? In D kann man ja an "rechts vor links" Kreuzungen zügig weiterfahren wenn man der von rechts kommende ist, bzw. rechts keine Strasse ist, sondern nur links..
Am besten fährt man nur Single Track Roads - da hat man dann auch mit links fahren kein Problem :D

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rorei am 11 Feb 2012 15:41:13

War zwar erst einmal übers WE in GB aber da galt auch rechts vor Links.
Roland

ontheroadagain am 11 Feb 2012 15:48:33

Hallo,
In Großbritannien hat der Kreisverkehr stets Vorfahrt. Ansonsten ist hier die Vorfahrtsregelung nicht so eindeutig. Wenn die Vorfahrt nicht durch Stop-Schilder oder Fahrbahn-Markierungen verdeutlicht ist, müssen sich die Autofahrer gegenseitig verständigen. Eine Rechts-vor-Links- oder Links-vor-Rechts-Regel gibt es nicht.
Tom

Anzeige vom Forum

rorei am 11 Feb 2012 15:53:01

Dann war ich ja ein sehr höflicher und zuvorkommender Besucher GB's.
Roland

Gast am 11 Feb 2012 16:04:43

Im Kreisverkehr wie bei uns, wer im Kreis ist, hat Vorfahrt, ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass die Vorfahrt auch in Wohngebieten grundsätzlich durch Haltelinien geregelt wird. An unklare Situationen kann ich mich nicht erinnern. Recht vor links wäre allerdings völliger Quatsch, dann schon links vor rechts. Gerd

ottomar am 11 Feb 2012 16:12:48

Jetzt müsste nur noch einer kommen und behaupten, es gälte "links vor rechts", wenn der von rechts Kommende links abbiegen will...

:D

Tom hat alles Wesentliche gesagt.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 11 Feb 2012 16:16:18

Hallo,

Linksverkehr (überholt wird rechts; Straßen ohne Vorfahrtberechtigung sind

gekennzeichnet durch Schilder (STOP oder GIVE WAY) oder Straßenmarkie-

rungen (doppelte Linie: stoppen; doppelt unterbrochene Linie: langsam heran-

Fahren). Ist die Vorfahrt nicht geregelt, gilt links vor rechts.

Es besteht Gurtpflicht. Mitnahme von Kraftstoffen in

Reservekanistern auf den Fähren nicht erlaubt. Promillegrenze: 0,8 ‰

Stefan-Claudia am 11 Feb 2012 16:22:47

ottomar hat geschrieben:Jetzt müsste nur noch einer kommen und behaupten, es gälte "links vor rechts", wenn der von rechts Kommende links abbiegen will...
Ottomar
Das wäre doch nicht so schlimm, denn wer von rechts kommt kann selbstverständlich ohne Probleme links abbiegen, denn er fährt ja rechts an Dir vorbei :wink: Die Frage ist nun, was ist wenn er rechts abbiegen will?? Und was ist dann mit dem der von links kommt und links oder rechts abbiegen möchte ???

Stefan :roll:

ottomar am 11 Feb 2012 16:24:03

Hans S hat geschrieben:
überholt wird rechts

Verflixt, darum haben die immer so komisch gekuckt!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Roman am 11 Feb 2012 17:30:23

Knuffel hat geschrieben:- gibt es dort rechts vor links, oder ist es bei denen dann eher links vor rechts?

Na ja, "rechts vor links" macht etwas wenig Sinn. ........Natürlich gilt, wenn keine andere, übergeordnete Regelung greift, "links vor rechts".

Ist doch eigentlich logisch, oder ? :wink: Alles wie bei uns, nur andersrum :D

Roman

ottomar am 11 Feb 2012 17:39:06

Roman hat geschrieben: Alles wie bei uns, nur andersrum

Das gilt aber nicht für die Oktanzahl im Blut oder gescheindigkeitsregulierende Beschilderung - so im Sinne von "man muss mindestens"...

Mit freundlichen n,
Ottomar

Knuffel am 11 Feb 2012 18:47:10

Na toll - nu bin ich total verwirrt...
Muss man sich verständigen oder gilt links vor rechts?
Rechts vor links wäre ja blödsinn, aber bei den Briten würds mich auch nicht wundern :roll:

E2nO am 11 Feb 2012 20:04:00

Hans S hat geschrieben:Hallo,

Linksverkehr (überholt wird rechts; Straßen ohne Vorfahrtberechtigung sind gekennzeichnet durch Schilder (STOP oder GIVE WAY) oder Straßenmarkierungen (doppelte Linie: stoppen; doppelt unterbrochene Linie: langsam heranFahren). Ist die Vorfahrt nicht geregelt, gilt links vor rechts.

Es besteht Gurtpflicht. Mitnahme von Kraftstoffen in

Reservekanistern auf den Fähren nicht erlaubt. Promillegrenze: 0,8 ‰

Das aber ist eben NICHT allgemeingültig für "Linksverkehr" - in NZ und AU gilt nämlich trotz Linksverkehr "Rechts vor Links" (wenn es nicht anderweitig (Schilder / Markierungen) geregelt ist).

Aber auch ich bin mir ziemlich sicher, dass im UK die "Links vor Rechts" Regelung in Prinzip gilt um eine Verkehrssituation aufzulösen. Wobei im Falle eines Unfalls dass aber keine "Gesetzeskraft" hat wie bei uns, sondern sicherlich der Einzelfall entscheidet. (Wobei es auch in D andere Auslegungen bei "erzwungener Vorfahrt" geben soll).

Enno.

Randyandy01 am 11 Feb 2012 21:19:34

In Großbritannien ist es alles nicht so schlimm, besonders wenn man ein Kennzeichen vom Kontinent hat...
Besonders dann, üben viele Engländer besondere Rücksicht...

nicht wie in Deutschland, wo einige Fahrer nicht mal die Regel "Rechts vor Links" richtig verstanden haben.....

Es sind aber fast an jedem Feld und Wirtschaftsweg Verkehrszeichen installiert.

daktari110 am 11 Feb 2012 23:28:27

n Großbritannien ist es alles nicht so schlimm, besonders wenn man ein Kennzeichen vom Kontinent hat...
Besonders dann, üben viele Engländer besondere Rücksicht...
:gut:
Genau, im Zweifelsfall einfach schneller sein als der Andere :D
Ansonsten ist hier ja schon alles gesagt!
,
Stefan

Tuppes am 12 Feb 2012 12:29:48

Wir waren unzählige Male auf der Insel - aber dieses Problem hat sich NIE ergeben, da IMMER durch Schilder oder Linien die Vorfahrt geregelt war - und wenn ich aus einem Feldweg/einer Ausfahrt komme und auf eine "große" Straße einbiegen möchte, sagt mir mein normaler Menschenverstand, dass ich keine Vorfahrt habe. - Aber wie gesagt: Ich hatte noch nie hiermit Probleme - noch nicht einmal auf den Inneren oder Äußeren Hebriden, der Isle of Man oder irgendwo in Wales, Cornwall oder anderswo. Außerdem muss ich sagen, dass die Briten uns gegenüber immer sehr tolerant und freundlich waren (natürlich gibt es überall Idioten...) - aber wenn es nicht so wäre, würden wir nicht mindestens einmal im Jahr auf die Insel fahren. Also: Nur Mut - und wenn man die Bordsteinkante als Fahrer schön neben sich hält, kann eigentlich nichts schief gehen!
In diesem Sinne: eine knitterfreie Fahrt!
Erhard (Tuppes)

rorei am 12 Feb 2012 14:38:01

Ich hatte als Fußgänger die größten Schwierigkeiten da ich immer zuerst in die falsche Richtung geschaut habe.
Roland

elinor am 12 Feb 2012 15:59:57

So fährt man in GB:

--> Link

Ich hab aber auch schon auf einer Brit. Site gelesen,
daß rechts vor links gelten soll. Ist aber egal -
durch die fast überall vorhandenen Haltelinien regelts sich das eigentlich von selbst

Knuffel am 12 Feb 2012 18:24:45

elinor hat geschrieben:So fährt man in GB:

--> Link

Ich hab aber auch schon auf einer Brit. Site gelesen,
daß rechts vor links gelten soll. Ist aber egal -
durch die fast überall vorhandenen Haltelinien regelts sich das eigentlich von selbst

■You must always stop at a red traffic light.
■The use of a car horn is not permitted in built-up areas from 23:30 to 07:00 hours.

Andere Länder andere Sitten - ganz schön verwirrend :)

ottomar am 12 Feb 2012 18:38:51

@rorei

...und darum gibt es in Dublin an jedem Fußgängerüberweg auf der Straße den Hinweis für uns dusselige Kontinentaleuropäer, man möge erst nach rechts schauen.

:oops:

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 12 Feb 2012 19:02:45

Hallo Chris,
Obwohl wir in den Achtzigern viereinhalb Jahre in Mittelengland gelebt hatten, kamen wir ob der Frage doch ins grübeln. Ich war mir eigentlich sicher es ist r-v-l, Uta war für l-v-r. Aber es ist tatsächlich so, dass es überall Schilder und/oder Markierungen gibt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen und dort gilt nur Rücksichtnahme. Der Highway Code sagt dazu:
"in side roads and country lanes look out for unmarked junctions where nobody has priority"
... und hier der --> Link dazu. :roll:

elinor am 12 Feb 2012 19:34:46

Die Regeln zu den Roundabouts sind m.E. viel wichtiger!

Weiß denn jemand auf Anhieb , wie man in GB korrekt blinkt, wenn man den Kreisverkehr bei z.B. 3 Uhr (= 3/4 rum) verläßt :?:

Nachzulesen hier:

--> Link

Auch die Seite vorher (170-183) und die Seite nachher (192-199) sind in diesem
Zusamenhang lesenswert.

Gast am 12 Feb 2012 20:10:41

Ja genau, vor allem in Swindon!

--> Link

:eek:

ottomar am 12 Feb 2012 20:21:23

Dunnerlittchen, ist der scharf!!!
Lohnt einen Abstecher...

:autofahren:

Mit freundlichen n,
Ottomar

stu am 12 Feb 2012 22:07:12

Es gibt definitiv kein RechtsvorLinksvorLinksvorRechts, wie Ontheroadagain schon schrieb. Im Zweifel muss sich unblutig geeinigt werden - aber die ungeregelten Kreuzungen sind in England und Wales sehr rar.

@Kreisverkehr: wie in der schönen Animation zu sehen - und wie es der gesunde Menschenverstand regeln würde :-P : also bei der Einfahrt links blinken, wenn Du bei der ersten gelegenheit rausfährst; ansonsten rechts blinken, bis Du die angepeilte Ausfahrt fast erreicht hast; dann links blinken. So weiß ein jeder, was Du im Schilde führst. Leider halten sich auch die Briten nicht so häufig an die Regeln, was bei mir schon mal 2sprachige Flüche erzeugt.
Eine Gefahr: in vielen Kreisverkehren wird sehr (zu) schnell gefahren; jedenfalls aus der Sicht eines trägen Womos. Also Obacht. Und ich warne erneut vor Unfällen. Egal wer Schuld hat, Du wartest ggf. ein Jahr oder länger auf die Regulierung.

Ansonsten: bis auf innerstädtischen Verkehr, der wie überall in Europa aus den Fugen ist, herrscht in UK nackte Vernunft bis Höflichkeit vor.

guet goahn

Knuffel am 12 Feb 2012 23:20:04

PaoloKonto hat geschrieben:Ja genau, vor allem in Swindon!

--> Link

:eek:

Bei dem wüsste ich ja nicht mal ob ich rechts oder linksherum durchfahren sollte :D

claudius22 am 21 Apr 2012 13:03:16

Ein Zentraler O mit fünf kleinen O für die Abkürzung beim Rechtsabbiegen, ich bin schwer beeindruckt!!! Man könnte auf dem Ding auch ein bisschen Slalom fahren. Oder einen Wettbewerb austragen, wer die erste Beule hat oder den Kreisverkehr verlässt, hat verloren.
Vielleicht war das ja die Diplomarbeit eines deutschen Verkehrsplaners, der sein Praktikum in England gemacht hat? Nee mal ernsthaft, ich habe ja eine Menge Vorurteile - z.B. England und die Wasserhähne sowie Sanitärverrohrung oder englischen Humor, pfui!!! betreffend - aberrrr der durchschnittliche deutsche Autofahrer ist mit der korrekten Nutzung eines zweispurigen Kreisverkehrs einfach intellektuell überfordert. Das müssen wir den Engländern neidlos zugestehen!!!

Als ich Anfang der 1990er in Kassel studierte, bin ich dort bei schönem Wetter manchmal "Unfälle gucken" gegangen. In einem großen, ich glaube sogar dreispurigen Kreisverkehr, knallte es manchmal pro Stunde drei Mal.
Nachdem dann Ampeln die Einfahrt in den Kreisverkehr regelten, waren die Staus wieder da, aber ich musste mein Hobby wegen Ereignislosigkeit aufgeben. Und dieser Kreisverkehr war einfach nur rund.

In Minden haben wir übrigens eine Birne, kennt hier jeder, wer einmal von oben auf die Stadt schaut, weiß sofort warum der Kreisverkehr so heißt. Leider auch mit Ampeln zugepflastert.

In diesem Sinne - immer schön rund fahren!
Viele auf die Insel
Claudius

ottomar am 21 Apr 2012 13:38:32

claudius22 hat geschrieben: Nee mal ernsthaft, ich habe ja eine Menge Vorurteile - z.B. England und die Wasserhähne sowie Sanitärverrohrung oder englischen Humor, pfui!!!

Lieber Claudius,

da wollen wir doch einmal etwas gegen unternehmen.

Was spricht gegen die unten zu sehenden Wasserhähne?

Warum ich das fotografiert habe? Weil es da auch das Folgende gibt. Siehe selbst:

Das ist auf einem englischen CP. Beweis? Aber gerne:

Und was macht nun der gemeine Brite ob all dieser Umstände? Er lächelt fein in sich hinein und nutzt die sanitation.

Unterwegs in aufklärerischer Mission und mit freundlichen n,
Ottomar

nuvamic am 21 Apr 2012 13:59:45

Ottomar,

hilf mir - was ist das besondere auf den Bildern? Sorry, vielleicht fehlt mir Schlaf, aber mir fällt da nix auf.

Gast am 21 Apr 2012 14:15:02

Hallo zusammen,

also der Magic Roundabout in Swindon soll tatsächlich die Unfallzahlen dort reduziert haben. Wahrscheinlich, weil jetzt jeder höllisch aufpasst.
Ich bin in UK bis jetzt immer nur mitgefahren, Taxi oder meine Ex-Freundin. Auf dem Kontinent hat sie sich dann von mir fahren lassen. Wir waren beide der Meinung, im Land des jeweils anderen würden die Leute eigentlich auf der falschen Straßenseite fahren.
Ein typischer Dialog:
Sie: "We are driving on the right side!"
Ich: "No, you are not, you are driving on the left side, and that is wrong!"
Sie: "No, its right!"
So ging das dann eine Weile... 8)
Über die Rechts-vor-Links, Links-vor-Rechts Regel war ich mir auch nicht sicher. Aber es gibt tatsächlich kaum Einmündungen, wo die Vorfahrt nicht geregelt ist.
Und wenn ein Feldweg auf die Durchgangsstraße einmündet, ist es auch ohne Schilder klar.
Blinken: Laut Ex-Freundin wird nicht geblinkt, wenn man auf der Vorfahrtsstraße bleibt in einer abknickenden Vorfahrt. Abgeblich wäre es sogar verboten...
Das mag an vielen Stellen immer noch eindeutig sein, aber was macht man auf einer Kreuzung mit vier Richtungen? Nicht blinken wäre da ja nicht eindeutig.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man für eindeutige Zeichen, also blinken auf der rechts oder links abbiegenden Vorfahrtsstraße bestraft werden soll.
@ottomar: nett, da fehlt noch ein Schild ala: "WARNING: Hot water can be hot!"
Haben die auf dem CP auch eine Schnur an der Decke für das Licht im Bad?
Ist ja durchaus sinnvoll, damit man nicht mit nassen Fingern am Schalter rumfummeln muss.
Mischbatterien sind auch in Privathäusern eher unüblich, ich habe mal irgendwo gelesen, das läge am etwas zu geringen Wasserdruck, muss aber nicht stimmen.

Very british indeed and we are still amused...

CarbonUnit

ottomar am 21 Apr 2012 14:27:41

Hallo Nuvamic,

nichts Besonderes ist zu sehen - das ist ja eben das Besondere, denn Claudius meinte sich mit Grausen an englische Wasserinstallationen zu erinnern ...

Und von wegen englischem Humor. CarbonUnit hat es verstanden. Aber häufig wird der versteckte Witz durch weitschweifige Erklärungen verwässert und doof.

Eigentlich verstehe ich es selbst nicht. Sorry!

Und nun bitte zurück zum Thema: Ist right right oder left? Und wenn left right ist, was ist dann right?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Ostwestfale am 21 Apr 2012 17:14:46

Doch, eine Besonderheit ist dort einfach nicht auszumerzen, und die merkt man nur wenn man am Waschbecken steht:

Die Engländer haben nicht auszurotten zwei getrennte Wasserhähne für Kalt und für Heiss. Mischbatterien gibt es nur bei Engländern die schon des öfteren im Ausland waren oder bei den etwas besser gestellten.

Ansonsten ist das "Hot Water Tab" wirklich heiss - da verbrennt man sich die Finger dran.

Genauso wie Heizkörper: für das Hotelzimmer relativ klein mit kleiner Oberfläche - aber das die heizkörper heiss sind merk man locker an der Wäremestrahlung aus 1 m Entfernung.

Bon Voyage

dieter2 am 21 Apr 2012 17:27:13

Ostwestfale hat geschrieben:Doch, eine Besonderheit ist dort einfach nicht auszumerzen, und die merkt man nur wenn man am Waschbecken steht:

Habe mich auch schon die Hände fast verbrüht an den antiquirten Wasserhähnen.

Was die Kreisel betrifft,viele Kreuzungen sind auch Kreisel,da ist manchmal
nur ein weißer Kreis in der Mitte der Kreuzung aufgemalt :D

Dieter

nuvamic am 21 Apr 2012 17:29:15

Das is ja das Gute. Kreisverkehr flutscht, Kreuzung is ewig anhalten, losfahren. Vor Kreisverkehren warne ich nicht - ich liebe sie (jedenfalls dort, wo die Autofahrer damit umgehen können...).

jhg0812 am 21 Apr 2012 18:28:28

Ääääh, Ottomar,

habe ich das auf dem 2. Foto richtig gesehen?
Am Ende der Waschbecken ein Toilettentopf ohne Abtrennung?

Wäre ja krass.

Mit Fragezeichen in den Augen

Jörg-Holger

ottomar am 21 Apr 2012 18:31:05

Hallo Michael und Dieter,

ihr habt ja so Recht!

Darum Vorsicht beim

Bild

Mit freundlichen n,
Ottomar

ottomar am 21 Apr 2012 18:43:43

Hallo Jörg-Holger,

das ist noch anders, die einzelnen Kabinen sind riesengroß und jede verfügt über ein Waschbecken. Siehe selbst:

Jetzt ist aber wirklich genug!

Mit freundlichen n,
Ottomar

claudius22 am 21 Apr 2012 18:49:23

Also speziell für Ottomar, drei kleine Beispiele zum Thema Sanitärinstallation aus dem Osterurlaub, leider ohne Bild:

Ort Canterbury, unweit des Womoparkplatzes an einer Kreuzung. Ich stehe da ca. 1m vor der Hauswand und plötzlich macht es hinter mir "pflutsch, platsch". Mein Hund springt nach vorne, da er sich erschrocken hat. Ich drehe mich um und weiß sofort, dass der Hausbewohner zwei oder drei Stockwerke weiter oben ein größeres Geschäft verrichtet hat, das soeben durch das außen liegende Abwasserrohr entsorgt wird. Der Deckel war mit Draht am Rohr fixiert und undicht, denn die Suppe tropfte auf den Fußweg. Und solche Rohre sind dort Standard, nicht die Ausnahme.

Zweites Beispiel: englische Toilettenspülungen. Ich bin ja technisch äußerst interessiert, aber mir ist es nicht gelungen, herauszufinden, ob ich an den kleinen Griffen nur schnell pumpen, sie längere Zeit nach unten drücken oder sie einmal schnell nach unten drücken muss, um die Spülung auszulösen. Meist habe ich alles mal durchprobiert mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.

Drittes Beispiel: Campingplatz, Dusche mit Brausekopf fest installiert, ein Knopf zur Wasserauslösung. Druntergestellt, angemacht, "puhh ist das kalt", laufen lassen, "ahh wird langsam wärmer." Soweit ist der Vorgang international, jetzt wird es englisch.
Das wasser wird nämlich immer wärmer. Leider war ich komplett eingeseift, als die Wassertemperatur meine Schmerzgrenze überschritt. Blöde Situation, eingeseift nach draußen laufen und den nächsten Wasserhahn suchen?
Verzweifelt nach kaltem Wasser rufen?
Zum Glück war ich der einzige, der aus dem Speicher kochendes Wasser zog und die Leitung, wie ich dann bemerkte mindestens 20m lang. Da sie nicht isoliert verlegt war, hatte ich nach einer Minute wieder lauwarmes Wasser zum Abspülen. Drei Mal das ganze und ein seifenfreier, dunkelroter Claudius verließ sauber die Dusche.
Ein Temperaturbegrenzer, auf 40 Grad eingestellt, gibt es für wenig Geld, und ein solches Teil ist bei uns zumindest Standard in öffentlich genutzten Duschen. Meine Kinder habe ich dann im Wohnmobil geduscht.

Viele
Claudius

claudius22 am 21 Apr 2012 19:05:32

Ja, ja, ich höre jetzt auf zu lästern. Wir hatten auch eine Menge schöne Erlebnisse.
Zum Thema rechts vor links.
Ich fahre vom Platz und mir kommt ein PKW entgegen. Der Weg ist 4m breit. Da rechts von mir eine Ausweichstelle in der schmalen Straße war, fahre ich dort rein. Der PKW-Fahrer bremst, schaut mich komisch an, lacht auf einmal und fährt links an mir vorbei.
Ich habe erst an der nächsten Kreuzung gewusst, weshalb der Typ so gelacht hat.
Meine Frau sagte nämlich recht trocken: "Es wäre besser links zu fahren!"

Claudius

ottomar am 21 Apr 2012 19:35:47

Hallo Claudius,

also ich empfinde Deine Beiträge keineswegs als "Lästern", sondern, sieh es mir nach, eher als erheiternd, wenn auch der Kontakt mit fremden Stoffwechselprodukten für den Betroffenen eher sein Unangenehmes hat.

Die Duschengeschichte ist - mit Verlaub - filmreif. Wieso ist Schadenfreude eigentlich die beste Freude?

Nebenbei: Ich finde, zumindestens Teile dieses Threads sollten allmählich in den "GB-Plauderthread" verschoben werden.

AAAAADMIIIIIN, Hilfe!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Concordino am 21 Apr 2012 22:54:43

Guten Abend an alle hiergebliebenen Englandfahrer,

da bin ich ja schon ein wenig schockiert, dass Ihr den Einheimischen beim Waschen der Hände nicht zuschaut. Dann hätte sich auch keiner von Euch die Hände verbrühen müssen :D . Auf Ottomars Fotos wunderbar zu erkennen: jedes Waschbecken hat einen Stöpsel. Ich weiß, sowas habt Ihr alle nicht zu hause (wir natürlich auch nicht). Aber unser Womo hat sowas schon noch. War sicher im Lieferumfang enthalten, kann aber auch an der Marke liegen (Achtung: Ironie- und Klugscheißermodus sind noch immer aktiviert!). Also in Zukunft bitte zuerst den Abfluß verschließen, dann warmes und kaltes Wasser mischen (Temperatur ist dann sozusagen stufenlos einstellbar) und dann ganz entspannt die Hände waschen. Aber jetzt bitte keine Diskussion anfangen, ob das denn wirklich hygienisch ist. Das habe ich nämlich mit keinem Wort behauptet. Auch nicht, dass wir das je so machen würden.

Schwieriger ist es natürlich mit der Dusche... Eigentlich hatten wir solche Erlebnisse zuletzt bei unserer Tour vor 15 Jahren. Denn der sanitärtechnische Standard beim CC dürfte fast als "typisch deutsch" zu bezeichnen sein, beim C&CC zumindest auf dem Großteil der Plätze.

@Claudius: Und bitte immer schön links fahren :D (wenn ich es mal in den Worten Deiner Frau ausdrücken darf).

Viele aus Berlin, wo neue Kreisverkehre zur Zeit nicht geplant scheinen (um auf das Ausgangsthema irgendwie zurückzukommen).

Scimitar am 22 Apr 2012 06:52:08

Moin,
zum Hände oder Gesicht waschen nehme ich nie warmes oder heisses Wasser. Ich kenne die Problematik auch mit den 2 Hähnen, bei meiner Oma in Kent war das auch so und dazu das Becken so klein, das man sich die Hände mit zusammen gemixten Wasser dort nicht drin hätte waschen können.

Bernd

daktari110 am 22 Apr 2012 10:53:09

Guten Morgen allerseits und viele von der Insel!

Zum Thema Installationen auf englischen CP´s habe ich hier heute wieder eine vorbildliche Einrichtung kennengelernt.
Wir sind derzeit (noch) in Bridgnorth (Shropshire) auf einem CP mit Top Sanitäranlagen, piccobello sauber und Duschen mit Mischbatterie(!) und einem Wasserdruck - absoluter Traum. Selbst meine Copilotin hat auf das Duschen im WoMo verzichtet und hat die facilities auf dem Platz genutzt - das will schon was heißen :D

So, Aufbruch steht an, ich werde in den nächsten Tagen mehr berichten (aber dann wieder im Plauderthread).
,
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern 2012 in Cornwall - ein paar Eindrücke
London Pass mit Travelcard
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt