xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Argos Time neu oder Argos gebraucht?

mibice am 13 Feb 2012 13:48:56

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir als erfahrene Wohnmobilisten einen Tip geben.
Ich stehe vor der Entscheidung entweder einen neuen Argos Time 670 G oder einen gebrauchten Argos 650-2 von 2010 mit super Ausstattung zu kaufen.
Der Preis wäre mit der gewünschten Ausstattung für den Argos Time in etwa für beide gleich, bei knapp 60.000,-.
Der 650 hat einen Doppelboden und Alko-Chassi, während der ArgosTime keinen Doppelboden und ein Fiat-Chassi hat.
Da wir viel in Norwegen unterwegs sind und jetzt vom Wohnwagen(7,6m) auf ein Mobil umsteigen wollen, um auch mal entlegenere Ecken zu erreichen hatten wir eigentlich vor, ein kleineres Wohnmobil zu kaufen, was aber 2 Erwachsenen und zwei Kindern genügen muss, ohne, dass man gleich nach dem zweiten Regentag wahnsinnig wird.
Der Argos Time ist 6,80m, der Argos ist 7,40m lang.
Sind die 7,40m für Norwegen noch OK?
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 13 Feb 2012 14:05:19

Moin,

seid Ihr denn auf Bürstner fixiert? Alternativ würde "ich" mir mal einen Eura Terrestra 660HB anschauen. Den bekommst Du neu auch für 60.000€, ist nicht ganz so lang und hat auch einen doppelten Boden.
In dieser Preisklasse findet man auch Concorde, BJ. 2004, das wäre "meine" erste Wahl, oder einen gebrauchten Frankia, z.B. 680BD 8)

Für Norwegen kommt es ganz darauf an, was Ihr wo machen wollt. Ich denke aber nicht, dass die Länge ein Problem ist, Busse fahren da ja auch fast überall hin. Entscheidend ist eher die Breite, die ist aber bei beiden Fahrzeugen gleich.....

LG,
Fred

mibice am 13 Feb 2012 14:33:14

Meinst Du den Terrestra 690 HB? Der 660 HB ist glaube ich ein Teilintegrierter.
Der Hauptgrund für Bürstner ist hauptsächlich der schöne Grundriss mit Halbdinette und L-förmiger Küche. Man hat einfach am meisten Platz, wenn man das Gestühl vom Fahrerhaus mit für den Wohnraum nutzen kann und sich in der Küche nicht aneinander vorbeiquetschen muss.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass ich gerne ein Modell mit 4t hätte, da ich ein Motorrad mit transportieren möchte und die 3,5 Tonner an Zuladung so schon knapp bemessen sind.
Frankia gefällt mir auch ganz gut, den 680BD gibt es soweit ich weiss nur mit 3,5 t.
Wir haben uns den Euramobil Profila 660 HB angesehen, waren jedoch von der Qualität überhaupt nicht überzeugt, war im Vergleich zu Bürstner alles sehr klapprig.
Baujahr 2004 für den Concorde ist uns einfach zu alt.

Anzeige vom Forum

tammy99 am 13 Feb 2012 14:39:17

sorry, meinte 690HB, den Profila 660HB haben wir und der ist überhaupt nicht klapprig 8)

Den Frankia gibt es auch mit Heavy-Chasis 4t. L-Sitzgruppe hat halt den Nachteil, dass meistens die Fahrersitze mit einbezogen werden und man deshalb im Winter das Fahrerhaus nicht abschotten kann.

LG,
Fred

tammy99 am 13 Feb 2012 14:40:50

den meinte ich z.B.: --> Link

mibice am 13 Feb 2012 15:08:58

Prinzipiell gefällt mir der Frankia gut, aber die Einrichtung und Polster der älteren Modelle sind mir etwas zu bayrisch, wobei das aktuelle Modell schön ist, aber auch noch schön teurer.
Was spricht denn gegen Bürstner?

garagenspanner am 13 Feb 2012 16:34:01

der Argos Time 670 ist in der 3,5 t. Ausführung nicht zu gebrauchen.
weil: Es gibt keine Zuladungsreserve bei Nutzung mit 4 Personen ( siehe Test RMI 7/2011 )

Jan

mibice am 13 Feb 2012 17:58:46

Das ist mir klar, habe deshalb die 4 t Version mit 150 PS geplant.
Was sagt Ihr denn zu dem Argos 650-2 von 2010? Ist das eine gute Baureihe?

tammy99 am 13 Feb 2012 20:58:52

Moin,

beim Eura und Frankia wird kein Holz verbaut, GFK und doppelter Boden...das sind für mich die Argumente.
Möbel und Polster sind immer Geschmackssache. Aber wenn es wirklich nur an den Polstern hängt, kann man die auch neu beziehen lassen.
Was spricht denn gegen einen Concorde aus 2004? Da kann man, denke ich, nicht sooo viel falsch machen. Muss man sich halt, wie alle Gebrauchten, gut anschaun und messen.

LG,
Fred

Gast am 13 Feb 2012 21:12:20

doppelten Boden lass ich gelten, aber GFK?

tammy99 am 13 Feb 2012 21:39:43

fricki hat geschrieben:doppelten Boden lass ich gelten, aber GFK?

der Bürstner hat ein Alu-Dach, das hagelempfindlicher ist. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion zu Vor-/Nachteile Alu/GFK!!!
Können wir uns darauf einigen, dass der Wandaufbau bei Eura und Frankia hochwertiger ist?

LG,
Fred

mibice am 13 Feb 2012 22:04:22

Könntet Ihr vielleicht noch mal auf meine ursprüngliche Frage Bezug nehmen:
Bürstner Argos 650-2 von 2010 oder Argos Time 670 G neu.
Euramobil hat für mich nicht den pasenden Grundriss und Frankia ist zu teuer.

tammy99 am 13 Feb 2012 22:13:09

naaaa gut, also....
der Frankia ist doch gebraucht auch unter 60K zu bekommen?
Zu Bürstner kann ich nicht soo viel sagen, mir gefällt die "veraltete" Aufbautechnik halt nicht, Möbel finde ich toll.
Wenn Ihr viel Wintercamping machen wollt, würde ich auf jeden Fall zum doppelten Boden raten. Außerdem sind beim Argos schon die Kinderkrankheiten repariert

Ist es dieser hier: --> Link

garagenspanner am 13 Feb 2012 22:17:58

sorry , ich habe beide Fahrzeuge schon in Augenschein genommen , und aufgrund der Halb-Dinette finde ich beide Fahrzeuge zu viel zu eng , ein schlechtes Raumgefühl.
Ist meine Meinung, sorry.

Jan

Gast am 14 Feb 2012 10:17:01

tammy99 hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:doppelten Boden lass ich gelten, aber GFK?

der Bürstner hat ein Alu-Dach, das hagelempfindlicher ist. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion zu Vor-/Nachteile Alu/GFK!!!
Können wir uns darauf einigen, dass der Wandaufbau bei Eura und Frankia hochwertiger ist?

LG,
Fred

ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion, aber es stimmt einfach nicht das GFK die eierlegende Wollmilchsau ist, es aber Neulingen versucht wird so zu vermitteln, es gibt mit Sicherheit genauso viele Gegner eines GFK wie Befürworter, und es gibt auch Unterschiede in der Qualität oder Dicke des GFKs so wie es überall Qualitätsunterschiede gibt, es mög sein das im Aludach nach nem richtigen Hagel ein paar Dellen sind die mich stören wenn ich mich auf dem Dach aufhalte aber dafür ist es dicht, nicht so wie bei dir schon geschehen, und da spreche ich noch garnicht von den Haarissen die du garnicht bemerkst im Moment, die aber da sind.

proudbadener am 14 Feb 2012 12:11:16

Ich habe einen Argos 747-2 und bin vollauf zufrieden!
Und kann das gerede mit veralteten Aufbau usw. nicht nach vollziehen !
Bloss weil es modernere aufbauten gibt heist es nicht automatisch das sie besser sind.

Bei bürstner solltest du Dir auf jedenfall die Aufbau Tür wenn sie von Hartal ist genau anschauen denn die sind sehr oft undicht und schliessen schlecht.

Meine wird im Mai von Bürstner ausgetauscht.

Ich würde wenn möglich, mir beide von Dir bevorzugten Womos jeweils ein Wochenende mieten, ich denke dann weist du genauer welches das richtige für dich ist !!

mibice am 14 Feb 2012 14:24:36

Danke, endlich mal eine konkrete Ausage zu Bürstner.
Seit Ihr mit dem Service zufrieden?
Ich habe vor über einer Woche wegen möglicher Zuladung für einen Motorradträger angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

proudbadener am 14 Feb 2012 17:00:11

Also wir sind bisher sehr zufrieden mir dem Service bei Bürstner (Bürstner direkt).

Bisher hatten wir nur Kontakt mit der Garantie Abteilung (Hr.Steglich) und der zuständigen Dame die die Termine aus macht, das heist mit der Fahrzeug Annahme im Service/Werkstatt Bereich hatten wir auch zu tun. Sie waren alle sehr Kompetent und freundlich.

Vor dem Service Zentrum sind kostenlose Stellplätze mit ebenso kostenlosem Strom und V+E .

Zur Zeit ist bei Bürstner die Hölle los die sind noch die ganzen Hagel und anderen Sturm Schäden der vergangenen Stürme am ab arbeiten.

Ich denke das die dir, wohl eh nur was bezüglich der Motorradträger sagen können wenn du von einem Fahrzeug ohne Zusätzlichem Zubehör ausgehst,
denn umso mehr schon verbaut ist was auf Kosten von Gesamtgewicht und hinterachslast geht umso weniger können die was sagen!

Da hilft dann nur das Womo wiegen, Gesamtgewicht und Hinterachsgewicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche gebr. Wohnmobil mit gutem Schnitt für 5-6 Personen
Grundriss gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt