Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da mein Fahrradträger zwar für 4 Fahrräder ausgelegt ist, jedoch leider nur bis 60 Kilo, muss ich für ein Rad einen Ersatz finden.
Jetzt will ich entweder ein 20" oder ( aus Platzgruenden) ein 16" Faltrad erwerben, mit 6 Gang Getriebe.
Das Rad benötige ich nur für kleinere Touren (bis 10 Kilometer) und bin von der Geschwindigkeit her nur entspannt unterwegs. Also keine uebermäßigen Bergtouren, komplette Tagesausfluege oder so. Eher mal am Nachmittag 2 Stunden am See entlang, auf dem Deich oder auch von einem außerhalb liegenden Stellplatz ins Zentrum radeln.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit 16" Rädern berichten? Kann ich meine Oben erwähnten Ziele mit dem 16" Rad erreichen?
Hallo,
ich war einige Urlaube lang mit einem 16Zoll Faltrad unterwegs. Fahren kann man damit eigentlich sehr gut. Ich hatte Probleme mit dem Sattel, aber das habe ich eigentlich auf jedem Fahrrad, da ich mir mal vor Jahren das Steißbein gebrochen habe.
Da meines nur eine Dreigang-Schaltung hatte, waren Bergtouren ausgeschlossen, aber für einfache Fahrten absolut kein Problem, es fährt sich nicht anders als jedes andere Fahrrad, das nur drei Gänge hat.
Was mich gestört hat: Es nahm auch zusammengefaltet viel Platz weg und es war unheimlich schwer. Obendrein habe ich mir immer die Fingernägel abgebrochen, wenn ich es zusammengebaut habe (aber das ist wohl eher ein weibliches Problem ;)).
Ich habe inzwischen ein neues normales Fahrrad (mit 24 Gängen) und das nehme ich auch wieder mit in den Womo-Urlaub. Die Platzersparnis durch das Faltfahrrrad war eben doch nicht so groß wie erhofft.
Ist leicht, man kann ordentlich Strecke mit machen - in der Ebene - und die Verarbeitung ist top! Zusammengefaltet (und bspw. mit nem Schulterriemen) gehts auch mit in den Zug (ICE).
Andere Falträder, die nach Art der früheren Klappräder 'gefaltet' werden, sind - wie der Vorredner schreibt - schwer, geräumig und ein eher schlechter Kompromis.
Anzeige vom Forum
zeus am 15 Feb 2012 12:39:23
Ich habe mir vergangenes Jahr das Rad von Dahon gekauft und bin sehr zufrieden.
Lancelot am 15 Feb 2012 12:56:25
captnsharky hat geschrieben:Eher mal am Nachmittag 2 Stunden am See entlang, auf dem Deich oder auch von einem außerhalb liegenden Stellplatz ins Zentrum radeln.
DAS war/ist auch unser Anforderungsprofil ... :) und haben uns zu 2 Tchibo-Falträdern 20" entschlossen.
20" deshalb, weil die deutlich kleineres 16" halt noch unbequemer und noch weniger tauglich für "nicht-befestigt" sind.
Für den Preis der Tchibo-Dinger sind wir sehr gut bedient, sehr stabile und sichere Räder, komplette STVZO-Ausrüstung, Nabendynamo, Gepäckträger, pannensichere Bereifung, sogar 120kg-Zulassung .. tutti alles :)
Mag sein: kein Vergleich zu Brompton oder ähnlicher Edelmarke, aber man muß auch den überaus deutlichen Preisunterschied sehen - wir haben in 2010 ca. € 250,-- pro Stk bezahlt.
Wir sind hoch zufrieden (für unseren Einsatz) :) - lediglich der 3. Gang ist imho zu kurz übersetzt, werde da bei Gelegenheit das hintere Steckritzel mal austauschen.
P.S. "Falten" lassen sich die Räder sehr schnell auf "halbe Höhe, halbe Länge", sind aber nicht gerade leicht, so um die 15kg schätze ich schon. Sie reisen bei uns in einer zusätzlich gekauften Bike-Tasche in der Heckgarage.
bonjourelfie am 15 Feb 2012 13:45:49
Hallo,
Je kleiner die Räder, desto wackliger die Fahrt. Mit 16ern kannst du eigentlich nur noch auf sehr glattem Asphalt fahre. Ich fahre seit vielen Jahren ein Klapprad von Dahon und bin sehr zufrieden.
LG Elfie
euraintegra am 15 Feb 2012 13:52:44
....zu kleine Räder. Jedes kleine Schlagloch gehört damit Dir. Habe von Dahon Räder mit 24 Zoll. Fahren sich wunderbar und lassen sich schnell zu einer kleinen Größe einklappen. Leider nur Dreigang. 7-Gang ist empfehlenswert.
Hermann
schnatterente am 15 Feb 2012 14:05:44
Wir haben uns letztes Jahr zwei 26" 18Gang Falträder der Firma Rabbit gekauft (450€ pro Stück im Campingladen Freistaat Sulzemoos). Wir sind vom Fahrverhalten sehr zufrieden, vom Platzverbrauch können diese aber trotzdem nicht mit den kleineren Falträdern mithalten, da durch die größeren Reifen die Faltbarkeit einfach begrenzt ist.
Moin
Ich habe es auch einmal versucht, dabei ist es geblieben, weit unter Preis wieder verkauft. Meine Empfehlung wäre zum Händler möglichst Großer die Räder in Zahlung nehmen, und schnell wieder verkaufen wollen, und ausschau nach leichten Gebrauchten Rädern halten. Es gibt Trekkingräder die um einiges leichter sind, wie ein Klapprad. Ich hatte ein Steevens Rad mit 14 Gang Nabe das wog 11 Kg. Wenn man eine andere Sitzhaltung bevorzugt, wie das angebotene, für kleines Geld anderen Sattel und Lenker und schon ist aus einem Trekking ein Tourenrad geworden. Also umgeht diese Erfahrung, es sei denn ihr wollt nur 600 m zum Zigaretten holen.
MfG. Dieter
captnsharky am 16 Feb 2012 23:53:16
eule06 hat geschrieben:Moin Ich habe es auch einmal versucht, dabei ist es geblieben, weit unter Preis wieder verkauft. Meine Empfehlung wäre zum Händler möglichst Großer die Räder in Zahlung nehmen, und schnell wieder verkaufen wollen, und ausschau nach leichten Gebrauchten Rädern halten. Es gibt Trekkingräder die um einiges leichter sind, wie ein Klapprad. Ich hatte ein Steevens Rad mit 14 Gang Nabe das wog 11 Kg. Wenn man eine andere Sitzhaltung bevorzugt, wie das angebotene, für kleines Geld anderen Sattel und Lenker und schon ist aus einem Trekking ein Tourenrad geworden. Also umgeht diese Erfahrung, es sei denn ihr wollt nur 600 m zum Zigaretten holen. MfG. Dieter
Hab jetzt einen Kollegen gefunden, der mit sein Rad leiht. Ist auch ein 16er. So kan ich meine Erfahrungen sammeln.
Danke für eure Tipps.
Volkmar
petermann am 17 Feb 2012 00:25:30
Habe ein 16" gehabt aber mehr wie Brötchen holen iss nicht drin , Fahrkomfort ist unter aller Kanone , habe mir dan zwei 20" gekauft ganz anderes fahren.
Peter
Brompton am 19 Feb 2012 18:36:06
Hallo Volkmar,
leihe dir bei einem Brompton-Händler für 3 Tage ein Brompton
16" mit 6-Gang-Nabe. Es lohnt sich. So wurde ich auch zum Brompton-Fan.
Wir haben 2 seit 2004 und fahren seit dem nur noch darauf, nie mehr ein "Großes". Es ist einfach unschlagbar klein faltbar und ruck-zuck im Kofferraum verschwunden. Im Cafe/Restaurant untern Tisch und man spar sich das abschließen. Auch gut wenn man spontan irgendwo mit einem Schiff/Ausflugsdampfer mitfahren will. Geht sogar im Reisebus=Linienbus auf Öland/Schweden usw.
Andere Falträder sind sicher erheblich preisgünstiger, aber nur die Brompton sind von den Fahr-Maßen (Abstand Tretlager/Sattel/Lenker/Radstand) mit einem normalen 28" identisch. Ja, wirklich. Man sitzt sehr sportlich darauf, auch wenn es kaum einer ohne Probefahrt glaubt. Und zusammengefaltet ist es bisher immer noch das kleinste Rad was auch richtig fahrbar ist.
Wie gesagt, unbedingt 3-4 Tage ausleihen, wenn auch evtl. gegen Gebühr.
35-50 km-Touren sind überhaupt kein Problem!
Uwe
captnsharky am 19 Feb 2012 19:34:05
Brompton hat geschrieben:Hallo Volkmar,
leihe dir bei einem Brompton-Händler für 3 Tage ein Brompton 16" mit 6-Gang-Nabe. Es lohnt sich. So wurde ich auch zum Brompton-Fan. Wir haben 2 seit 2004 und fahren seit dem nur noch darauf, nie mehr ein "Großes". Es ist einfach unschlagbar klein faltbar und ruck-zuck im Kofferraum verschwunden. Im Cafe/Restaurant untern Tisch und man spar sich das abschließen. Auch gut wenn man spontan irgendwo mit einem Schiff/Ausflugsdampfer mitfahren will. Geht sogar im Reisebus=Linienbus auf Öland/Schweden usw. Andere Falträder sind sicher erheblich preisgünstiger, aber nur die Brompton sind von den Fahr-Maßen (Abstand Tretlager/Sattel/Lenker/Radstand) mit einem normalen 28" identisch. Ja, wirklich. Man sitzt sehr sportlich darauf, auch wenn es kaum einer ohne Probefahrt glaubt. Und zusammengefaltet ist es bisher immer noch das kleinste Rad was auch richtig fahrbar ist.
Wie gesagt, unbedingt 3-4 Tage ausleihen, wenn auch evtl. gegen Gebühr. 35-50 km-Touren sind überhaupt kein Problem!
Uwe
Danke Uwe, für Deine Tipps. ich werde jetzt ersteinmal das Rad des Kollegen Probefahrten und dann mal nach einem Brompton sehen. Dann hab ich einen Vergleich.
Volkmar
captnsharky am 07 Mär 2012 22:22:08
So, hier mal eine Zwischeninfo: Seit 14 Tagen habe ich jetzt ein Noname 16" Rad bei mir.Kostet neu 100 Euro. Chinaware. Die Erwartungen sind entsprechen gering.
Bin jetzt mal 5 KM am Stück gefahren. Ich sag mal dafür reicht es aus. Eine 20 KM Tour möchte ich nicht damit machen.
Interessanterweise fùhlt sich das Rad ganz gut an. Auch der schmale Lenker fùhrt zu keinem unsicheren Gefùhl. Im Park meisterte das Rad auch unebenen Untergrund mit Rissen sowie Lóchern im Asphalt Auch das Verstauen funktioniert tadellos: Innerhalb einer Minute ist das Rad wirklich so kompakt zusammengelegt, dass es bequem durch meine kleine Garagentùr passt. Das Rad hat 6 Gänge und will aktiv geschaltet werden. Normalerweise zähle ich eher zu den schaltfaulen Menschen.
Der einzige - allerdings auch schwerwiegende - Nachteil ist das mangelnde Rollverhalten! Irgendwie hab ich das Gefùhl als würde ich immer einen Berg hochfahren. Selbst auf ebener Straße bremst das Rad gefùhlt stark ab. Der Reifendruck ist bereits bei 40 PSI, ebenso laufen die Räder frei (Bremse schleift nicht) Wenn ich Vorderrad/Hinterrad mit Schwung bewege, läuft das jeweilige Rad vielleicht drei Umdrehungen. Das ist bei meinem 28er anders, aber da gibt es auch mehr Schwungmasse. Also das ist wirklich ärgerlich, aber ich denke dem Preis geschuldet.
In Summe reicht mir das Rad für meine Zwecke aus, deNn die Vorgabe waren ja 5 KM.Ich werde dennoch mal sehen, ob es am Reifen (Gummi) oder an der Gróße an sich liegt
Volkmar.
quax1968 am 08 Mär 2012 00:40:13
Sei mir nicht böse.
100 Euro, neu?
Hast Du zu viel Geld?
ich Prophezeihe, dass Du schon nach kurzer Zeit ein neues Fahrrad brauchst.
Eine vernünftige Schaltung kostet heute schnell mal 100 Euro.
Ganz zu schweigen von dem Rahmen. Mir wäre so etwas zu gefährlich.
Hätte Angst dass mir bei so etwas der Rahmen oder die Sattelstütze bricht.
Mach das nicht!
Da brauche ich das Fahrrad auch nicht mal gesehen zu haben. das kann nur Schrott sein.
Brompton am 08 Mär 2012 12:01:35
Ich sag´s doch: BROMPTON
Laufen mit 5,5BAR Luftdruck von allein...
(Bis 6,8 Bar zugelassen) :D
pitb am 08 Mär 2012 12:05:52
So ein Tschibo-Teil mit 20" kann ich nur sagen: top - und erst recht bei dem Preis.
habe ich im Womo, wenn ich kein MTB mitnehme. Lässt sich halt nicht auf Handtasche falten und ist doch eher schwer - für um zu tragen. Aber ich bin mit dem in NL schon von Delft bis Scheweningen und retour. 70km glaub ich. Ok - man merkt die kleinen räder auf so ner Strecke aber es ist absolut tauglich für so ne Tour.
Ein echtes Faltrad für mit in den Zug zB ist das aber nicht - da brauchts was aufwändigeres...
madden am 08 Mär 2012 12:55:13
16" ?! Alter Hut. Ich teste gerade 29"er ;-)
Schorsch56 am 08 Mär 2012 13:08:26
madden hat geschrieben:16" ?! Alter Hut. Ich teste gerade 29"er ;-)
Die 29 Zoll sind aber gelogen. Denn die Twenty-Niner verwenden 28-Zoll-Felgen, wie auch in Trekkingbikes. Weil die Mäntel aber viel dicker sind als bei anderen Rädern, tauften Marketingleute die Reifengröße einfach auf 29 Zoll.