aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zauberwort Dichtigkeitsprüfung

maredo am 15 Feb 2012 15:40:02

Hallo zusammen,

was wird überhaupt bei einer Dichtigkeitsprüfung gemacht?

Wer hat das schon mal miterlebt?

Freundliche
maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 15 Feb 2012 15:44:37

Bei meinem Knaus DESEO (Wohnwagen) ging ein Mitarbeiter mit dem Feuchtigkeitsmesser tastend durch die Kiste, füllte das Prüfbuch aus, kassierte ich glaub 60 Euronen und alle waren zufrieden und gingen nach Haus.

Du brauchst es zwingend für Gewährleistungsansprüche. Aber dein Auge und deine Nase sind verlässlicher.

Gast am 15 Feb 2012 15:48:58

haballes hat geschrieben:Aber dein Auge und deine Nase sind verlässlicher.

glaub ich nicht

wenn Augen und Nase was mitbekommen, ist der Schaden schon massiv, deshalb lieber vorbeugen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

haballes am 15 Feb 2012 15:53:09

:D Ich wollte damit schreiben, das ich damals beim zuschauen bezweifelte, das der "Prüfer" wirklich etwas gefunden hätte, was ich nicht schon gewusst hätte. Mein Wohnwagen war komplett eingeräumt, es wurden stichprobenartig Schränke geöffnet und der vordere Bereich, unterm Bett, also eine Stelle die bei Wohnwagen oft kritisch ist, die blieb völlig unbeobachtet.

wolfherm am 15 Feb 2012 16:01:06

Bei Dethleffs: Prüfer ging mit Messgerät durch das Wohnmobil und hat an etlichen Punkten nach einem vorgegebenen Plan gemessen. Anschließend ist er unter den Wagen und hat den Unterboden und den Übergang Fahrerhaus zum Aufbau geprüft. Danach wurde der gesamte Holzunterboden mit einer Versiegelung besprüht. Die ganze Angelegenheit hat zwischen 60 und 90 Minuten gedauert.

wfo47 am 15 Feb 2012 16:01:58

Hallo
Die Leute wissen genau welches WOMO Fabrikat wo seine Schwachstellen hat und dementsprechend ist beim Messen auch ihre Vorgehensweise.

wolfherm am 15 Feb 2012 16:04:16

wfo47 hat geschrieben:Hallo
Die Leute wissen genau welches WOMO Fabrikat wo seine Schwachstellen hat und dementsprechend ist beim Messen auch ihre Vorgehensweise.

Klar: Bei allen Womos sind die Fenster, die Dachluken, die Aufbautüren, der Übergang Dach zur Wand, Fahrerhaus zum Aufbau usw. anfällig. Genau da wird besonders gemessen.

rheinberger am 15 Feb 2012 16:10:32

Moin

und wenn nach Ablauf der Gewährleistung der Schaden sichtbar wird hast Du ein Problem.
Deshalb dem Monteur nicht nur über die Schulter schauen,sondern jeden Meßpunkt in ein Protokoll aufnehmen. Damit macht man sich keine Freunde in der Werkstatt aber im Fall der Fälle hat der Anwalt es leichter.
Eigene leidvolle Erfahrung mit Knaus und einer pleite gegangenen Kette.

mfg Rheinberger

wolfherm am 15 Feb 2012 17:32:40

rheinberger hat geschrieben:Moin

und wenn nach Ablauf der Gewährleistung der Schaden sichtbar wird hast Du ein Problem.
Deshalb dem Monteur nicht nur über die Schulter schauen,sondern jeden Meßpunkt in ein Protokoll aufnehmen. Damit macht man sich keine Freunde in der Werkstatt aber im Fall der Fälle hat der Anwalt es leichter.
Eigene leidvolle Erfahrung mit Knaus und einer pleite gegangenen Kette.

mfg Rheinberger

Oder man hat einen Hersteller, der Kulanz zeigt. Bei mir waren nach sieben Jahren (sechs Jahre Garantie) die seitlichen Übergänge vom Fahrerhaus zum Aufbau (Fender) aus Holz feucht geworden und fingen an zu faulen. Da ich immer die Dichtigkeitsprüfungen gemacht habe, hat Dethleffs diese Reparatur durch den Händler übernommen.

andwein am 15 Feb 2012 17:35:03

maredo hat geschrieben:Hallo zusammen,
was wird überhaupt bei einer Dichtigkeitsprüfung gemacht?
Wer hat das schon mal miterlebt?
Freundliche
maredo

Gute Frage, nächste Frage.
Manche bespritzen das Auto und gehen dann mit dem Feutigkeitsmesser innen durch. Klar ist das Wasser nach 5-10Min Dusche bestimmt nicht weit eingedrungen, der Sinn ist also fraglich.

Andere lassen das Spritzen und messen gleich. Wenn sie mit diesem Modell Erfahrung haben, OK. Aber haben sie diese Erfahrung? Geht bei der Vielzahl von Modellen, Ausbaustufen und unterschiedlicher Außenhaut tatsächlich so viel undicht, dass man relevante Erfahrungen sammeln kann ??

Mein Hersteller hat mir eine "Dichtigkeitsgarantie" über 5 Jahre gegeben. Ich habe gefragt wie oft ich in den 5 Jahren kommen muss.
Die Antwort: Nie, wir geben die Garantie weil wir sauber geschafft haben und weil die Prüfungen in der ersten Zeit eh nicht viel nützen.
Andreas

Bergbewohner1 am 15 Feb 2012 18:43:45

Hatte bei meinem Karmann 3 mal Prüfungen bezahlt, insgesamt an die 400 Euro, nicht ein einziger hat den Wasserschaden in der Wand des Bades bemerkt. Kulanz ist bei Eura/Karmann ein Fremdwort und deren Wortschatz nicht vorhanden.
Was die Schweinerei daran war, der Vorbesitzter hatte bereits im ersten Winter bei großer Kälte knistern hinter der Badtapete bemerkt, darauf hin war das Fahrzeug bei Eura zur Nachbesserung und angeblich der Fehler gefunden und beseitigt.
Da sich Eura weigerte den Schaden trotz angeblicher Nachbessrung zu übernehmen, habe ich selbst repariert.
Was war es :?: Da war das Aluprofil in der oberen Ecke/Schnittstelle 90 Grad winklig geschnitten, nicht abgedichtet.
Die haben nicht mal die neue Köderschienen bezahlt, nach 3 Jahren :!:
Nicht das nun einer meint, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.
Das Fahrzeug war zur Nachbesserung in der Vertragswerkstatt und die haben wirklich alles versucht, aber damals leider ohne Erfolg.

maredo am 15 Feb 2012 23:48:54

Hallo zusammen,

zum Einen schon mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Fazit bis jetzt: In den ersten nicht unbedingt nötig, später sehr wichtig. Nase ist auch wichtig, danke Haballes. Macht mich etwas Stolz da ich im Eura sowas gerochen habe, konnte es aber nicht nachprüfen.

Ich gehe davon aus das Schäden an der Karosserie durch eine vielzahl von Dingen sofort überprüft werden sollten, da liegt oft die Krux. Protokollierung sollte selbstverständlich sein. Prüfen ist eine merkwürdige Angelegenheit mit den Nadelgeräten. Die geben nur Verdachtsmomente oder bereits das Vollchaos an.

Insgesamt halte ich eine Überprüfung des Aufbaus jährlich genau so wichtig wie ein vernünftiger Schutz des Unterbodens um die Lebensdauer zu verlängern. Andererseits gibt es Wagen die bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben und was machen die?

Alles hat sein Für und Wieder, nur nicht Jeder kann den Wagen auf eine Grube oder Bühne fahren und dran arbeiten, leider.

Freundliche
maredo

vadderho am 16 Feb 2012 00:18:36

Hallo zusammen.
War bei der ersten Dichtigkeitsprüfung meines Dethleffs Wohnmobil dabei.
Prüfer ging durch das WM und fühlte mit der Hand an den Dachluken ob
eventuell etwas feucht istauch eine Sichtprüfung fand statt.
("Seit 3 Wochen war kein Regen gefallen.")
Dann rollte er unters WM und versprühte eine Dose Spezial Dethleffs
Unterbodenpflegemittel.
Auf meine Frage in punkto Feuchtemessung sagte der Händler mir:
"Das wird nur gemessen wenn der dringende Verdacht auf Feuchte besteht"
Außerdem wird mit den Prüfspitzen die Oberfläche beschädigt.
Dauer 25 Minuten.Kosten 98.00 €.
vadderho

fuchsbau am 16 Feb 2012 00:25:35

In der neuesten "Reisemobil" wird in einem Artikel zu meiner großen Überraschung geschrieben, dass die Dichtigkeitsprüfung beim Händler mindestens zwischen 1 und 2 Stunden dauern sollte. Klingt ja einerseits plausibel, aber bei wem wird das wirklich so gemacht???
Zwischen 20 und 30 Minuten dauert das in der Regel bei meinem Dethleffs-Händler. Viel Vertrauen in die Messgenauigkeit habe ich da natürlich nicht, aber es wird dokumentiert. Und das ist für mich das Entscheidende beim Wiederverkauf.

fortero2009 am 16 Feb 2012 10:20:59

Hallo
Nach Aussage meines Dethleffs Händlers, es wird gemessen und der Rest ist eine Sichtprüfung. Habe mich dann mal nach 4 jahren intensiv mit dem Unterboden beschäftig und siehe da , da kam einiges zum Vorschein.
Das die vorderen Trittstufen fast abgerostet wären war der Höhepunkt.
Aussage Händler , nur Sichtprüfung. Hätte mann etwas besser hingeschaut wäre das sofort aufgefallen. Antrag an Dethleffs ist gestellt . Antwort diese Woche. Soviel zu den Dichtigkeitsprüfungen. Der Hersteller fordert sie , aber ich kann nur jeden raten, einmal im Jahr wenn möglich auf eine Grube zu fahren und alles von unten zu begutachten. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

MFG
Fortero

viking92 am 16 Feb 2012 10:47:48

wolfherm hat geschrieben:Bei Dethleffs: Prüfer ging mit Messgerät durch das Wohnmobil und hat an etlichen Punkten nach einem vorgegebenen Plan gemessen. Anschließend ist er unter den Wagen und hat den Unterboden und den Übergang Fahrerhaus zum Aufbau geprüft. Danach wurde der gesamte Holzunterboden mit einer Versiegelung besprüht. Die ganze Angelegenheit hat zwischen 60 und 90 Minuten gedauert.

Genauso lief es bei unserem gestern auch ab...wie die Jahre zuvor auch :wink:

Und wieder ein Stempel mehr im Heft :D

Ulli K am 16 Feb 2012 13:52:29

Hallo,
wie genau weiß ich leider nicht, aber bei unserem
5 Jahre alten Concorde wurde gerade eine undichte Garagentüre
diagnostiziert und kostenfrei ausgetauscht.
Ulli

Gast am 16 Feb 2012 21:59:32

Nabend,

ich war im November bei der ersten Dichtigkeitsprüfung bei meinem EURA Händler und der hat auch direkt einen Wasserschaden festgestellt. Eura war zur Begutachtung da und die haben einen nicht unerheblichen Teil der Fahrerseite aufmachen müssen.
Ich gehe nun immer zur Dichtigkeitsprüfung - hat 130 EUR gekostet und 5000 EUR gespart.

Er hat das von aussen mit einem kapazitiven? Gerät gemacht. Sah aus als hätte er Ahnung davon.

Peter

kintzi am 17 Feb 2012 08:51:43

Ist eines Teils gut, wenn ordentlich gemacht, s. obige Berichte. Andernteils AB-/Umsatz-Massnahmen f. manche Händler (wehe du findest was vor Garantieablauf). Richi

wolfherm am 21 Feb 2012 18:44:44

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich mal, wie eine Dichtigkeitsprüfung bei Wochner abläuft und wieviel Zeit man dafür aufwendet.

wolfherm am 26 Feb 2012 11:44:55

Hallo,

wollte ja noch mal schreiben, wie eine Dichtigkeitsprüfung bei Wochner abläuft. Auf den Seiten von Wochner steht dazu:
Für die Wert- und Garantieerhaltung Ihres Reisemobiles ist es unerläßlich. daß die empfohlenen und vorgeschriebenen Wartungsintervalle (nur alle 2 Jahre oder alle 20.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird) eingehalten werden.
Der große Service kostet z.B. nur 320,- Euro zuzügl. Material.

Das hört sich jetzt mal teuer an. Dafür haben die Mitarbeiter dort aber nicht nur ein wenig gemessen und eine Sichtprüfung gemacht. Die haben an allen Öffnungen des Fahrzeuges (Fenster, Luken und Klappen) die Dichtungen geprüft und gepflegt, alle Verschlüsse nachgezogen, alle Schlösser gefettet, den Unterboden und die Radkästen kontrolliert. Innen alle neuralgischen Punkte geprüft.

Dazu haben sie noch 2 Fenster ausgebaut und neu eingedichtet, weil sie der Meinung waren, die Dichtigkeit wäre nicht mehr dauerhaft gewährleistet. Dann wurden noch zwei Dichtungsnähte auf dem Dach (Alkoven und Rückwand) entfernt und erneuert.

Das alles hat mit ständig 1 bis 2 Mitarbeitern über 4 Stunden gedauert.

Selbst die Nähte und das Ausbauen, Abdichten und Einbauen der Fenster war in dem o.g. Preis enthalten.

Mein Dethleffshändler hat auch schon eine ausführliche Dichtigkeitsprüfung damals bei meinem Dethleffs gemacht. Aber diese Arbeiten bei Wochner haben mich doch sehr positiv überrascht.

maredo am 26 Feb 2012 20:16:05

So finde ich das auch total in Ordnung.

Flüchtigkeitsprüfungen könnte man auch selber machen. Noch schlimmer, man fährt jedes Jahr hin, bezahl und stellt schließlich nach der Garantie fest das ein Feuchtigkeitsschaden schon seit längerem nicht bearbeitet wurde.

Freundliche
maredo

Gast am 26 Feb 2012 20:42:09

Hallo,

werde im März in dieser Werkstatt die Qualität der Dichtigkeitsprüfung testen, da ich dort die fünfte und letzte vom Werk vorgeschriebene obligate Dichtigkeitsprüfung machen lassen möchte.

--> Link

Denn wenn jemand was findet, dann die, denn die leben sehr gut von der Reparatur undichter Wohnmobile und werden allgemein sehr gelobt ob ihrer sehr guten Arbeit und dem sehr guten Service.
Z.B. SP mit Strom und Dusche selbstverständlich kostenlos, genauso, das man bei der Arbeit zuschauen kann.
Soll 2 Stunden dauern und 120 .- € kosten.
Kann sich natürlich nicht mit Wochner messen, aber immerhin.
Die ersten 4 Dichtigkeitsprüfungen wurden mehr oder weniger im Vorbei gehen erledigt und haben auch 120.- € gekostet.

lg peter

BOWO am 26 Feb 2012 20:51:24

Ich habe bei unseren Eura aus Unkenntnis beim ersten Mal noch die Staufächer ausgeräumt da ich dachte, der Prüfer würde dort auch die Dichtigkeit prüfen u.s.w. 8)

Als ich dann da war ging der Techniker mit einen Prüfgerät von außen um das WoMo und setze an einigen Stellen das Teil an und machte Notizen. Dann kurz rein und aufs Dach von der Arbeitsbühne aus.

Ich hätte mir die ganze Arbeit mit dem Ausräumen sparen können. :cry:

Jetzt weiß ich: Bei GfK-WoMos wird von außen gemessen, da muss keiner mehr in die Ecken krabbeln. :P

Dauerte ca. 40 Minuten, es gab eine Bescheinigung mit vielen Zahlen, alles okay. :razz:

wolfherm am 26 Feb 2012 20:53:46

Hallo Jürgen,

meiner ist auch aus GFK, ich habe nichts ausgeräumt, das haben die Jungs von Wochner gemacht. Jeden Stauraum. Die müssen alle geprüft werden, kann ja Wasser durch die dichtungen kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange hält 1 KwH
habe Eighty II Wasser läuft heraus Benötige Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt