|
Hi,
kann man in etwas sagen, wie lange eine kWh unter normalen Umständen hält? Heizung auf 3, Kühlschrank (könnte ich zur Not auch auf Gas laufen lassen), Fernseher und ein ein bisschen Licht überwiegend LED. Stehe momentsan auf nem Stellplatz und dachte ich komme ohne weiteren Strom aus. Nur anscheinend hat mein Wechselrichter die Batterie etwas lehrgesüppelt und daher stehen wir jetzt mit Landstrom. Muß halt 50 Cent pro KwH einwerfen und hab keine Lust, heute Nacht nachzuwerfen. Könnt ihr mir auf cdie Schnelle helfen? mit 1 kwh kannst du nen 2000W Heizlüfter 30 min lang betreiben, ne 100W Lampe 10 Std
Hängt also davon ab, wieviel Geräte und welche Leistung du benutzt Schalte den Kühlschrank auf Gas,dann hast du die Chance mit einem KW die Nacht zu überstehen :)
dann mach´s jetzt. :D 1KWH = 1000W. Verbrauch steht auf den Geräten oder in der Anleitung.
ich würde die 50 Cent nachwerfen und die vielleicht verbleibenden 13 Cent meinem Nachfolger auf dem Stellplatz gönnen. Eine weitere Überlegung um zu sparen, wäre noch den Abend im Kerzenschein ausklingen zu lassen :-) Danke für eure schnelle Hilfe. Hab den Kühli auf Gas umgeschaltet und werde nachher nochmal nen Fuffi nachwerfen.
Danke nochmal. So lange bis sie alle ist! :D
Nein im Ernst, dazu mußt Du mit einem Zangenmultimeter an Deinem Stromanschluß messen, wieviel Ampére im Durchschnitt gesaugt werden (Langzeitmessung). Dann multiplizierst Du die gemessenen, durchschnittlichen Ampére mit 230 und erhältst ein Ergebnis in Watt/h. Das teilst Du durch tausend und weißt, wieviel kW/h dein Womo saugt. Zuletzt teilst Du 1 durch das Ergebnis der obigen Rechnung und erhältst die Zeit, die Dein Womo braucht, um sich 1kWh einzusaugen. Alles andere ist reine Vermutung oder lesen aus der Glaskugel.
Gut, dass du das kannst. Ein AES kann das nicht unbedingt. Kurzer Tip,
Verbraucher zusammenrechnen. Dann 30% abziehen. Die Uhren stimmen nie. Ralf
wir treffen uns dann in einer Stunde zum neuen Thema: wie lange kann ich meinen Kühlschrank betreiben bis das Gas alle ist? :-) Hallo,
Gemessen habe ich noch nie, Glaskugel habe ich auch gerade keine...;-) Ich brauche 50 Cent/1kw in 24 Stunden. Kühlschrank auf Gas, Heizung auf Gas, 2x Haare Fönen, ca. 6 x Kaffee Zapfen mit Nespresso, Batterie Laden und ca. 1 Stunde Fernsehen..., LED Beleuchtng im ganzen WoMo. Das hat den ganzen Winter über gepasst. Reinhold Wenn die Batterien voll sind sicher länger wie die Nacht.
Wenn die Batterien leer sind, eher keine ganze Nacht. Schaue einfach mal nach 2 Stunden auf die Stromuhr, dann kannst du deinen Verbrauch ja in ungefähr ausrechnen. 200Ah "leere" Batterien (12,2V) brauchen schon ~1kWh bis sie wieder ganz voll sind. ........und wenn dann nichts mehr läuft, dann setz' ich mich auf's Ergometer und erzeuge mir den Strom, den ich benötige, da ich ja zu arm oder zu faul bin um ein paar Cent nachzuwerfen (Ergometer steht da, wo bisher die Mitteldinette stand; die wurde inzwischen verfeuert).
Sonnige aus Spanien! Johannes
Ja, das kann ich manuell umschalten Find ich ganz praktisch. Gas sollte reichen. Hab ne frische dran. Ich bin ja momentan in der Erfahrungsphase. Bin ja eigentlich ganz froh, das nicht alles so reibungslos funkltioniert und ich irgendwann in etwas abschätzen kann, as ich so an Strom und Gas verbrauche. Nochmal danke für eure Tipps.
...Thomas, habe 230 V + 12 V abgeklemmt, ich möchte nur Gas ! damit das Bier auch wirklich nur 2° hat :D Moin,
du könntest dir ja nach derzeitger Informationslage den 50er sparen und dafür den "Einkaufwagen-Euro" für die Nacht opfern, zumal du dann für morgen wieder deine Batterien für den Wechselrichter "aufgefrischt" hättest :D. Die Probleme in dieser Welt sind halt vielfälig, Mobilfred
Der war wieder mal gut, Urmel :mukkies: habt die batterien vergessen...
vermutlcih hast du eine batteriekapazitaet von 1-2 kwh.. wenn die leer sind (hast du ja oben geschrieben) laden die wieder auf. da geht das erste kwstündchen schon bei drauf :)
oder wieviele Toilettenspülgänge hab ich bis zum Morgengrauen noch übrig, wenn ich heute schon einmal groß und zweimal klein war :-)
Nein, das ist nicht so, wo ist denn da die Stunde hin verschwunden? 1 kW sind 1000 Watt
Moment..... jetzt wird´s interessant. Wartet mal, ich hole mir Chips und mach es mir gemütlich :-) 1 kW = 1000 Watt (ist Leistung und Leistung ist Arbeit pro Zeit)
1 kWh = 1000 Watt für die Dauer einer Stunde (ist Arbeit, egal, in welcher Zeit sie geleistet wird) und ist dasselbe, wie 500 Watt während 2 Stunden oder 10kW während 6 Minuten usw Gemeint war eine Kilowattstunde.
Die wird so abgekürzt: kWh kleines k für 1000 Großes W für Watt kleines h für Stunde und eine kWh ist NIEMALS 1000 Watt. Außer nach genau 3600 Sekunden. So ein bischen Niveau sollten wir uns gönnen.
dann mach´s jetzt. :D Ich sehe, Thomas liebt pragmatische Loesungen. :bia: Manche Stromzapfsäulen akzeptieren 50Cent und 1€-Münzen.
Vielleicht funktionieren da auch die Einkaufswagen-Plastik-Chips. Dies würde den Verbrauchskostenberechnungen eine neue Perspektive eröffnen.
oder Leergut-Bons Ja,
man könnte dieses PET-Flaschen Leergutzeichen ausschneiden und auf einen Einkaufswagenchip aufkleben :D.
Och ,jetzt wird es richtig gemütlich fjordrocker
Weiß ja nicht, wo Du gerade stehst. Aber in unseren Breiten herrschen so ca. 5-8° Außentemperatur, da brauche ich keinen Kühlschrank! Rolf Ich gehe jetzt nach Ostfriesland u. kauf mir 1 Kilo Watt !
So eine Diskussion. Mein 10 € Messgerät zeigt je nach Ladezustand der Batts, AES Auto oder Gas u. übliche Verbraucher zwischen 220 u. 960 Watt Aufnahmeleistung des Womos an. Wie will ich da bei über den Daumen gepeilten Parameter eine exakte Vorraussage machen? Ansonsten die Chipherstellung: Kunststoffrundmaterial (Stab) auf Durchmesser bringen, Scheiben auf Dicke sägen u. Grat abschleifen. Die Herstellung ist nicht strafbar (kein Falschgeld), auch nicht die Nutzung im Einkaufswagen, nur die Verwendung als Geldersatz im Automat. :razz: Richi Ich würde mir die 50 Cent auch noch sparen und mich statt dessen wärmer anziehen. :kuller:
Schön, wie man hier über 50 Cent mehr oder weniger eine Diskussion lostreten kann. Und ich habe immer gedacht, ich wäre sparsam! So ist die Welt: Der eine zahlt locker in Spanien 30,-€ pro Tag für einen Campingplatz an der Costa del Plastico, der andere grämt sich über 50 Cent..... :D Ich werde am Montag als erstes mal solche 50 Cent und 1 Euro Stück auf der Drehbank fertigen. Standesgemäß werd ich das aus ner Titaniumlegierung herstellen. Da ist mir nix zu teuer :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Von wegen da 50 Cent reinwerfen - wo kämen wir da hin
1/4 Krügerrand in Gold geht auch! Dann sparst du 50 Cent. Hallo ole,
manch einer verbraucht eine Kerze, um einen Kreuzer zu suchen... Schade das sich Leute Womo´s leisten für viele Teuros und dann Spaaren auf Teufel komm raus.
Bei mir wird nicht um 50 Cent gefeilscht, was ich brauch das brauch ich. Und wenn mal was übrig ist dann kommt es ja auch meisten´s wieder raus. Sollte es nicht so sein,freut sich der nächste und vielleicht habe ich auch mal das Glück. Aber heute wird nur noch an sich gedacht, Türe zu, Rollos runter (oder hoch) Glotze an und wenn es geht keinen mehr sehen und hören. Aber ist ein anderes Thema !!! Schönen Sonntag, Häsin + Angsthase
MMMMMMHHHHHHHH optimale Drinktemperatur, ich komm auf ein Bier vorbei- :D
Gut geschrieben, bei mir währ der Kommentar wesentlich härter ausgefallen. :!:
Gold, ihr prollis, heutzutage nimmt man für sowas reinstes Palladium :D Du meine Güte. wenn ich geahnt hätte, wie hier über mich hergefallen wird, hätte ich meine Klappe gehalten :roll:
Es ging doch nicht um die 50 Cent. Wollte doch nur in etwa wissen, wie eit man mit einer KWh kommt. Mehr nicht. Und sparsam darf man trotzdem sein. Ein einfaches "das kann man so nicht sagen" hätte gereicht. Falls es jemanden interessiert, die KWh hat ca. 4 Stunden gereicht. Schönen Sonntag noch. Och Ole,
nimms doch nicht gleich so tragisch. Man muß doch auch mal eine paar Witze reißen können! Sparsamkeit ist kein Fehler. Meine Urgroßmutter hat immer gesagt: "Reich wird man nicht von dem Geld das man verdient, sondern von dem Geld, das man nicht ausgibt!" Und sie hatte recht, die Gute! Sie hatte in so vielem recht, wie ich heute weiß. :D @ Ole
Das war wirklich in keinster Weise böse gemeint Hallo Sahara-Peter und hallo Ole,
und meine Großmutter meinte immer: "Vom Sparen und vom Arbeiten ist noch nie jemand reich geworden..." Wie Recht sie hatte... |
Anzeige
|