|
Hallo Foren Gemeinde
Wer fährt E- Fahrrad und wer fährt noch Traditionell ? Wer ist schon auf E umgestiegen und was für eine Marke /Modell habt ihr euch gegönnt. Klaus :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: :fahrrad2: Moin Pfälzer,
biste nur neugierig oder suchste ne Entscheidungshilfe, weils bei Dir knackt und ächzt....... :wink: Bin mal gespannt auf die Posts Gutes Thema..... :D felix52 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir niemals ein E-Bike kaufen würde, wenn's steil wird schieb ich halt. Wir fahren tradionell mit dem Fahrrad.
Schaun wir mal. Ich liebäugele mit diesem, wenn es beim Händler eintrifft werde ich mal ne Probefahrt machen.
--> Link Hallo,
meine Meinung, man muss nicht jedem Trend folgen. Bis auf Weiteres kommt kein E-Bike ins WoMo. Wir treiben noch selbst. Günther ich habe es in Holland im vorigen Jahr bei starkem Wind ausprobiert und fand es klasse. Werde es in diesem Jahr noch einmal ausprobieren, man muß ja trotzdem treten und braucht ja nur etwas Hilfe zu zugeben. Ich habe Knieprobleme und liebäugle auf Empfehlung meines Orthopäden auch mit so einem Teil.Ich bin mir aber noch etwas unklar,auf was man achten muss. Noch bin ich fest davon überzeugt, nie auf ein E-Fahrrad umzusteigen. Mein Bauch sagt: Kein e-Rad, Raidy - strampeln.
Wobei ich schon mal ein richtiges tolles HiTec-Teil Probe gefahren bin, aber 7000€ :eek: gib mal pedelec in die Suche ein, da gibts einige interessante Threads zum Nachlesen
Moin Moin Felix Ich suche keine Entscheidungshilfe bin nur Neugierig und möchte die Foren Mitglieder mal auf andere Gedanken bringen. Nicht nur Strom und Laden und Formeln auch mal was einfaches. Wir besitzen schon 2 Jahre E- Fahrräder und möchten nichts andere mehr.
Klaus :sport: .....hallo....ich bin kürzlich eins Probe gefahren (riese und müller Delite MTB) und hatte nur ein breites Grinsen im Gesicht...für mich ist es echt eine Alternative zu Roller, Smart und Co......
Heiko Nächster größerer Wunsch, den ich uns erfülle: Pedelecs. Es gibt nichts besseres, wenn man etwas gehandicaped ist. normale ALU-Klappräder Wir haben uns vor 1 Jahr zwei Raleigh Dover Lite mit dem 18 Ah Akku und bis zu 140 km Reichweite gegönnt. Seitdem gibt es keine Steigungen mehr :D Wolfgang ich kann es Dir nur empfehlen.
Wir haben die E-Fahrräder weil wir so faul zum treten sind und weil ich immer einen Hund mit 7 kg am Lenkrad hängen habe ,da kannste reintreten so sind sie halt die Motorradfahrer immer faul. Klaus :runningdog: Bisher ist für mich natürlich ein E-bike kein Thema, weil ich das normale Fahrrad als sportliches Ereignis sehe.
Aber, ich habe im letzten Jahr, als wir in Sizilien waren, von einer netten Frau aus Stade das E-Klapprad Probe gefahren und war schon sehr überzeugt. Wenn man im Schwarzwald die steilen Straßen und sonstige schwierigen Anstiege fahren kann, die man sonst nicht mehr überwinden kann, finde ich das toll. Man kann auch ganz normal ohne E-Motor fahren. Im Moment fahre ich noch mit Körperkraft, aber es kommt die Zeit, da werde ich Elektro Hilfe in Anspruch nehmen. Hallo,
Wir haben seid 3 Jahren Raleigh Dover E Pedelecs. Sind bisher damit 7000km pedeliert, kreuz und quer durch Deutschland. Seitdem stehen unsere Motorräder in der Garage und werden nur noch zum TÜV bewegt. E-Mobilität ist angesagt ( außer bei Kälte ). In die Wohnmobil Garage kommt uns kein 2-Takt Stinker rein, auch nicht zum Brötchen holen, und nein wir haben zum Glück noch keine körperlichen Einschränkungen. Michael Wir strampeln noch!
Haben aber schon alle Überlegungen durch, von E-Fahrrad bis Smart-Garage. Wir sind nicht sonderlich sportlich und deswegen "zwingen" wir uns schon im Urlaub ein wenig zur Fittnis. Uns haben schon Freunde angeboten, dass wir kostenlos deren Roller mitnehmen dürfen und selbst das, haben wir abgelehnt. Die Überlegung zum E-Rad habe ich aber gleich verworfen, 1. die langen Ladezeiten und 2. wo nehme ich den Strom her? Wenn ich mal unterstützt fahren möchte, dann nur mit Saxonette im Benzinbetrieb. Liebe Leuts
Ich hau mich jetzt mal in die Falle und morgen sehen wir weiter . gutes Nächtle Klaus :snoopy: :snoopy: :snoopy: :snoopy: Wir haben auch Pedelecs, ein Sachs Eagle und ein Victoria Eagle. Wir fahren auch 30-50 Km, treten muss man trotzdem, es gibt eben eine Motorunterstützung, aber nur wenn man in die Pedale tritt.Bergauf sehr hilfreich. Nach 50 km hat man damit jede Menge Sport hinter sich :)
Die Teile machen echt fun, für uns nichts anderes mehr! Wir sind jetzt Pedelec Fan`s :D --> Link Eine tolle Ergänzung zum WOMO :wink: Hallo,
seit meine Frau vor drei Jahren eine Knie-OP hatte, hat sie ein Pedelec. Weil ich dann keine Chance mehr hatte, mit ihr am Berg mit zu halten, habe ich mir letzes Jahr auch eines gegönnt und bin begeistert. Bei uns im bergigen Oberschwaben sind Täler und Höhen schon ein Problem und der Aktionsradius ist entsprechend eingeschränkt. Mit der E-Unterstützung ist die Leistungsfähigkeit des Akkus das einzige, was die Grenze setzt. Fahrradfahren macht so echt wieder Spaß! Wir haben übrigens Fahrräder von Flyer, sind sehr zufrieden damit, kosten knapp 2000€ pro Stück. Charlie48 Ich werde mir im Frühling garantiert ein e-bike kaufen, auch meiner lädierten Haxe zuliebe. In die engere Wahl ist das flyer i:sy urban gekommen, wenns auch etwas teuer ist.
thatslife ich besitze auch ein E-Rad von Gazelle aus Holland. Preis war 2400,-- man kann aber gut nach unten Handeln.
meine Frau fährt auch eine Nostalgie-Gazelle aber ohne Motor. Wir fahren Tourenräder und werden sie sicher auch noch ein paar Jahre benutzen. Mit einem Pedelec lassen sich nicht nur Leistungseinbußen oder -unterschiede ausgleichen, sondern auch größere Reichweiten erzielen, wodurch sie nicht nur für ältere Menschen interessant sind und mitunter den Umstieg aufs Rad erleichtern. wir fahren beide E-Räder und tauschen niemals wieder.
Aber nur wenn wir mit dem WOMO unterwegs sind. Wegen meiner Knie Arthrose hab ich Schwierigkeiten mit der Treterei und hab mir im Herbst eine gebrauchte Saxonette zu gelegt. Hab sie erst 2 mal für ein paar Km gefahren und bin bis jetzt voll begeistert.Haben früher immer jedes Wochenende 40 km mit den Fahrrädern zurück gelegt.Hab aber letztes Jahr gemerkt das ich nach 5 - 10 km auf die Zähne Beisen muss vor Schmerzen.
Jürgen Wir wollen im Frühling auch mal nach Pedelecs Ausschau halten, ist einfach leichter bei Gegenwind an der Nordsee :pfeif:
LG Hendy seit 1.7.2011 fahre ich das Haibike eQ Cross mit Bosch-Motor. Seitdem 3000 km und ca 35000 Höhenmeter und bin nach wie vor begeistert. Komm ohne Quälerei jeden Berg hoch (in den Alpen!) und wie sehr ich schwitzen will kann ich über die Stärke der Unterstützung regeln. Ich hatte mir letztes Jahr einmal ein Pedelec geliehen - einfach genial. Aber strampeln muss man trotzdem noch. Soll ja gut sein für die Linie. :D Nach wie vor Mountainbike - habe es dringend nötig!
Mit freundlichen n, Ottomar
moin geht mir auch so, seit 2 Wochen keine Tour, nur Rolle, und Schneeschieben ist auch kein Ausgleich ! 2011 warens 5300 km Wir haben uns letztes Jahr ein Pedelec von ALDI geholt. Seitdem kommt meine Gattin auch Steigungen hoch, bei denen sie früher immer schieben musste. Vom Handling her sind die Pedelecs wirklich einfach zu beherrschen und eine sinnvolle Unterstützung.
Ich selber schwanke noch, ob ich mir auch eines zulege, denn noch trete ich lieber, auch wenn mich mittlerweile die Arthrose plagt. Da mein Fahrrad 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich damals 500,- Euro bezahlt habe und es jetzt nichts mehr Wert bei Verkauf ist, habe ich es vor 2 Wochen zu einem Pedelec umgerüstet, Kosten 900,- Euro.
Ein 2. Grund zu einem Pedelec war, egal wie ichs drehe und wende, es geht immer 1 mal den Berg hoch da ich auf Halbhöhenlage wohne. Hier mal ein Bild davon. ![]() wir fahren seit 7 jahren pedelecs.
die ersten 2 no name räder mit radnabenmotoren waren nix und machten keine echte freude. 2006 2 qualitätsräder gekauft und hatten damit nie probleme ( ausser abgefahrene reifen ) und erhielten nach 5 jahren noch gute preise dafür. 2011 2 neue gekauft ( qualitätsräder vom gleichen hersteller ) und nur freude damit. wir brauchen sie auf dem camping zum einkaufen in der nächsten ortschaft , zum essen fahren und natürlich auch für kleinere ausfahrten. auch beim beladen mit 20 kg. einkauf noch ein perfektes fahren , was bei billigrädern nicht möglich ist . ( erfahrungswert ) zudem sind beide leicht unter 20 kg. ! und auch gut auf dem radträger hinten zu montieren . wichtig ist beim kauf zu beachten , das die verbauten komponenten von guter qualität sind und vorallem sollten es tretlagerantriebe ( mittelmotor ) sein und keine radnabenmotoren. von bosch oder panasonic ist eine gretchenfrage und muss bei probefahrten selbst entschieden werden. lolex Wir haben vollgefederte und vor allem maßgeschneiderte Mountainbikes von Canyon. Ich habe einen "Frauenrahmen" also Oberrohr etwas kürzer und etwas anders gewinkelt und fahre seitdem ohne Rückenschmerzen.
Damit ziehen wir auch die Kleine im Fahrradanhänger. In DD haben wir aus Spaß mal E-bikes probegefahren. Die flitzen ganz schön, hätte ich nicht gedacht! Wenns mit dem radeln mal nicht mehr so läuft, könnte ich mir das schon vorstellen. Aber momentan will ich der Faulheit noch keinen Vorschub leisten. :razz: Meine Eltern sind mir Vorbild.
Sie strampeln eifrig. Schon in den 70er Jahren waren sie fleisige Radler und wenig Autonutzer - damals belächelt :) Mein Vater fährt auch heute mit seinen 74 Jahren noch knapp 3000km Rad im Jahr und das hier auf der seeehr hügeligen Schwäbischen (Kuppen-)Alb. Mein Mann fährt um die 8000km im Jahr. Rennrad und MTB. Meist auch zweimal im Jahr große und anspruchsvolle MTB-Rennen. --> Link Wie bitte soll ich da auf die Idee kommen überhaupt ansatzweise an ein E-Bike zu denken??? :D Wer rastet, der rostet. Lieber auch mal schieben ABER nach der Tour stolz sein und merken was man getan hat. GRUSS PETRA die dem Mann zwar immer hinterher radelt, ihm dafür aber weg rennen kann (Langstreckenlauf liegt mir mehr) Hallo
Wir fahren seit 3 Jahren E-Bikes Winora -Madison 1500€ ,möchten die Räder nicht mehr missen,macht einfach nur Spaß damit zu fahren,Reichweite des Akkus ca 70km. Bis jetzt noch keinerlei Probleme mit den Rädern. gruß herbert-kerpen Hallo Zusammen,
es ist schon ein Unterschied 30km mit E oder ohne E. Wenn einer glaubt den gleichen Puls zu haben der Täuscht sich! Das Fahrradfahren ist ein wichtiges Hilfsmittel um selbst mobil zu bleiben. Die Krankheitsbedingt es benötigen ist es sinnvoll, für die anderen ist es eine Bequemlichkeit sich nicht anstrengen zu müssen. Geht mal zu einer Gesundheitsberatung, hier bekommt man die Tipps und Infos für den Täglichen Sport. Über 60% sind übergewichtig und da kann auch das Fahrrad ohne E helfen die Pfunde purzeln zu lasse, es ist halt ein wenig schweißtreibend. Aber jedem das seine, wünsche eine unfallfreie Fahrt, dass ist das wichtigste! genau.. und wer gestern abend auf N3 (Die Wintercamper) den dicken Camper Harry mit seiner nackten Mega-Wamme auf dem Campingplatz Bernsteinsee gesehen hat und so ne`n Vorbau auch in Zukunft nicht haben möchte, dem sei ein schönes tretbares Hollandrad empfohlen ! :)
______________________________________________________________ Liebe Leuchtfeuer :wein: Wir haben letztes Jahr im Frühjahr in Bad Königshofen 2 Flyer-Pedelecs probegefahren und waren begeistert. Und nachdem wir ohnehin neue Räder brauchten, war uns klar wir kaufen Pedelecs. Also haben wir noch viele verschiedene Marken mit verschiedenen Antriebssystemen probegefahren uns aber dann für die Flyer entschieden. Wir fahren diese meistens ohne Motorunterstützung. Dieser wird nur zugeschaltet, wenn es zu steil wird oder der Wind steif von vorne kommt. Dann ist das durchaus eine Erleichterung. Ansonsten wird ganz normal gestrampelt, was man im Übrigen auch mit Motorunterstützung machen muss, denn sonst bewegt sich nichts.
Nur mal so: Ihr nennt hier immer schön E-Bike und Pedelec in einem Atemzug. Das sind aber, wenn auch äußerlich kaum zu unterscheiden, 2 Paar Stiefel. Pedelec (steht für Pedal Electric Cycle) - wird bei ca. 25 km/H abgeriegelt, ist steuerfrei und es besteht keine Helmpflicht (sinnvoll ist es aber allemal) Ein Pedelec ist ein Elektro-Fahrrad, mit dem man mit eigenen Kräften und unterstützt durch Technik auch weite Wege und steile Bergstraßen zurücklegen kann. E-Bike - fährt bis 40 km/H, ist steuerpflichtig (Mofa-Kennzeichen) und es besteht Helmpflicht Ein Elektrorad oder E-Bike ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, das auch ohne Treten angetrieben werden kann. Tipp: wir haben unsere Flyer gebraucht und generalüberholt aus der Vermietung bei Movelo --> Link gekauft. Da spart man ein ganz schönes Sümmchen. Ich habe mir im August 2011 das Flyer T8 mit "Tiefrahmen", Hydraulikbremsen, 16 AH-Akku, Klapppedale und Twisterlenker zugelegt und bin begeistert.
Sehr teuer aber gut. Mein Orthopäde hat mir dazu übrigens erklärt, dass E-Bikes insofern schon Sinn machen, weil man damit erheblich längere Strecken fahren kann und somit dem Körper über längere Zeit diesen ja durchaus gewünschten Bewegungsablauf des Fahrradfahrens gönnt. Treten muss man ja nunmal, aber eben mit Unterstützung. |
Anzeige
|