rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrertür bei Integrierten Pro und Kontra

roth58 am 23 Feb 2012 21:52:20

Hallo,
ich habe Interesse an einem Flair. Soweit ich mitbekommen habe, haben die Integrierten von Niesmann und Bischoff grundsätzlich keine Fahrertüre. Gedanklich habe ich mal die Situation durchgespielt wenn ich am Mauthäuschen stehe und vom Fenster aus nicht an die Tasten etc. komme. Muss dann meine bessere Hälfte oder ich aussteigen und die Tasten bedienen? Kennt Ihr die Situation. Was spricht eigentlich für oder gegen eine Fahrertür bei Integrierten. O.K. kann schon mal nicht aufgebrochen werden. Aber was sonst noch?
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Feb 2012 22:17:42

ist glaube ich eher eine Glaubensfrage und sicher auch eine Preisfrage.

ich hatte bei meinem eine und wenn es keine gegeben hätte, wäre es mir auch egal. Dann fährt man halt entsprechend.

raribay am 23 Feb 2012 22:56:29

Hallo Günther,
ich/wir haben uns mit Absicht gegen eine Tür bei unseren N+B entschieden. Hab links und rechts keine Kältebrücke, dafür Ablagemöglichkeiten. Eine Einschränkung bei Mauthäuschen etc. gabs bisher auch nicht. Mußt halt genauer ansteuern als mit Tür. Wie du schon schreibst, gibts nur eine Tür zum aufbrechen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 23 Feb 2012 23:28:54

Bekommt man die Tür am Mauteingang eigentlich auf? :D

Wärmebrücke ist schon ein Argument.
Bei meinen Clou Linern war unter den Fenstern ein Alde- Heizkörper, da wäre ein Tür zumindest schwierig.

wolfherm am 23 Feb 2012 23:30:41

thomas56 hat geschrieben:Bei meinen Clou Linern war unter den Fenstern ein Alde- Heizkörper, da wäre ein Tür zumindest schwierig.

Wäre nicht schwierig, die hätten den Heizkörper einfach weggelassen, wenn die eine Tür dahin gemacht hätten. Oder?

:D

roth58 am 23 Feb 2012 23:42:01

thomas56 hat geschrieben:Bekommt man die Tür am Mauteingang eigentlich auf? :D

Ja Thomas, mit meinem Alkoven ist mir das schon einmal passiert. Die Höhe passte nicht, ich musste also aussteigen. Ich bin zwar nicht der schmälste, aber es gelang mir, mich rauszuzwängen. :D

Also raus zur Aufbautür und rum um das Fahrzeug (das ist fränkisch) :D
Günther

Gast am 24 Feb 2012 00:00:28

mein integrierter (gebraucht gekauft) hat eine fahrertür, die ich immer für überflüssig hielt - bis das schloss klemmte und sie nicht mehr auf ging.
da ist mir bewusst geworden, wie praktisch es doch ist, mal eben kurz dort aussteigen zu können, besonders, wenn man (wie ich) die andere tür ganz hinten hat.

toyota am 24 Feb 2012 06:38:19

Unser Hymer hat eine.Finde sie daher gut weil ich an der Tanke nicht mit Diesel und Benzin verschmierten Schuhen durch den Aufbau Treten muss.Ist für mich auch der einzige vorteil.
Jürgen

katzenkopf am 24 Feb 2012 08:25:00

bei meinen 2 Integrierten hatte (habe) ich eine. Als ich mich mal vor längerer Zeit für einen Integrierten von einer deutschen "besseren" Marke interessiert hatte, ging das abslout nicht. Daher kein Ph.. Die Fahrertür ist für mich ein wichtiges Kriterium. Ob´s an der Tanke ist, an der Mautstation, beim Entsorgen, bei sonstigen Schranken mit Öffnung durch chip oder Münze, jedesmal durch die "falsche" Seite aus- und wieder einsteigen, nervt einfach

schnupp am 24 Feb 2012 08:59:50

in unserem alten Hymer S670 hatten wir weder Fahrer- noch Beifahrertüre, sondern nur um vorderen Drittel eine im Aufbau.
Vermisst haben wir die beiden vorderen Türen nie und Mauthäuschen oder Parkschranken wurden entsprechend angefahren, das paßte immer. Und das Ein- Aussteigen durch die einzige Türe nervte auch nicht. Sonst hätten wir uns ein anderes Womo damals ausgesucht.
Dafür hatten wir aber auf jeder Seite diese Sicherheitshammer um im Notfall das Glas zerschlagen zu können. Vermutlich hatte das ganze mehr psychologischen Nutzen, aber wir haben uns wohlgefühlt.

Unser Bus hat jetzt dafür auf 10m Länge nur ganz vorne Fahrer- u Beifahrertüre, die Hammer sind jetzt hinten verteilt. :D

silverdawn am 24 Feb 2012 09:44:27

Es ist bei einem Unfall immer besser zwei normale Fluchtmöglichkeiten zu haben, daher nie ohne Fahrertür.

Harald

woslomo am 24 Feb 2012 10:27:31

Ohne Fahrertür macht es auch besonders Spaß, wenn man mal versumpft. Da muß man dauernd ein- und aussteigen um den Weg irgendwie befahrbar zu machen. Und muß man dann immer durchs Wohnzimmer um einen neuen Startversuch zu machen.
Wenn ich nur dran denke, wie meine Schuhe bei sowas oft ausgesehen haben. Da möchte ich meine beste Beifahrerin von allen nicht dabei haben wenn ich damit durch die gute Stube marschiere.
Es gibt natürlich auch Womofahrer, die nie in solche Situationen kommen, weil sie alles vorhersehen. Ich gehör nicht dazu und ich mußte schon oft Schanzarbeit leisten um wieder in Fahrt zu kommen.
Deshaln nie, nie, nie ohne Fahrertür.
Ich kenne auch einige, die von netten Zeitgenossen so zugeparkt waren, dass ihre einzige Tür nicht zu öffnen war. Was dann ohne Zweite?

wolfherm am 24 Feb 2012 10:31:24

Man kann sicherlich auch mit einer Tür bei einem Integrierten klarkommen - aber praktischer ist schon eine zusätzliche Fahrerhaustür.

Vorletztes Jahr fiel bei meiner Frau ein Concorde I durch - weil er eben keine Fahrerhaustür hat. Sie fühlt sich sicherer, wenn es einen zusätzlichen Ausgang gibt.

Ist aber wie vieles eine reine Ansichtssache.

aldie am 24 Feb 2012 10:51:06

Wir hatten einen Integrierten von N&B ohne Tür und zwei von Hymer ohne Tür auf der Fahrerseite und haben diese nicht vermisst.

Jetzt fahren wir schon den 2. Hymer mit Fahrertür, aber ich werde bei unserem nächsten Fahrzeug wieder auf die Fahrertür verzichten, denn ich fahre immer ohne Schuhe (barfuß obwohl es verboten ist ) denn für mich fing immer der Urlaub an wenn ich in den Wagen gestiegen bin und die Schuhe ausziehen konnte.

Wenn manche glauben es wäre besser bei einem Unfall eine zweite Tür zu haben und einen Hammer um die Scheiben einschlagen zu können , hier sehe ich dass anders, wir haben in den vielen Jahren unserer Touren schon einige zertümmerte Mobile ( besonders in südlichen Ländern) gesehen, da bleibt nicht viel zum zerschlagen übrig und dieTüren waren auch nicht mehr da.

Gast am 24 Feb 2012 12:00:21

Da ich mir das auch mal überlegt hatte, warum es keine Fahrertüren bei vielen Intergrierten gibt, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Der Grund, warum alle größeren Intergrierten i.d.R. auf eine Fahrertür verzichten wird wohl sein, das diese eben gerade in Mautstationen und oft auch an Tankstellen sowieso nicht geöffnet werden kann, da das Womo eben zu briet.
Bei einem LKW oder Alkoven ist das noch nicht der Fall 1. weil die Fahrerkabiene i,d,R. schmaler ist als der Aufbau oder die Pritsche und zweitens die Tür besser an den Fahrzeugrahmen angebracht werden kann.

Die 10 oder 20 cm mehr Breite machen eben den Unterschied zur Funktionalität der Fahrertür.

Weiteres Gegenargument ist.
2. Die Höhe aus der man aussteigt. Hier einfach mal vergleichen wie man aus dem Aufbau rauskommt und was für ein Platz da für die Treppe und der Stufe "verschwendet" werden muss. Am Fahrerplatz ist das gerade bei den Womos wo die Stizposition nach vorn und zur Seite geschoben wurde , schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.
Eine Leiter außen anszubringen würde nur Sinn machen, wenn man die Tür weit aufmachen könnte, wo wir wieder beim ersten Punkt wären.

Dann
3. Die Stabilität.
Während bei den kleinen Integrierten das Fahrerhaus im Bodenbereich und Amaturenbereich weitestgehend gleich der Originalbasis belassen wird (zumindest die Berahmumg) ist das bei den großen Integrierten nicht mehr der Fall.
Um dort einer Fahrertüre die Stabilität zu geben, müsste ein ähnlich hoher Aufwand wie für einen Cabrio betrieben werden. Was mehr Gewicht und uns zu Punkt 4 bringt.

4. Kältebrücke
Die kleinen Integrierten ist dei Isolierung i.d.R. sowieso im vorderen Bereich nicht so toll, bei den großen dann schon eher und da würde eine Kältebrücke im Türbereich mehr auffallen und stören.

Fazit:

Wer auf eine Fahrertür nicht verzichten möchte, muss entweder einen kleineren Intergrierten kaufen oder einen Großen Alkoven.
Fahrertüren werden bei größeren Integrierten zum Teil bei Frankia, Hymer und bei Amis angeboten was aber meißt erhebliche Kompromisse mit sich bringt.

Jörg

Gast am 24 Feb 2012 15:03:16

Unser nächster soll auch ein Integrierter werden, dementsprechend haben wir uns schon ein bißchen umgeschaut. Dass ein Fahrzeug keine Tür an der Fahrerseite hat, war erst mal befremdlich. Ob es für die Sicherheit relevant ist, weiß ich nicht, aber dann "nur" eine einzige Tür zu haben, finde ich umständlich. Als Fahrer nicht einfach ein- und aussteigen zu können, finde ich schon nachteilig. Für uns kommt nur ein FAhrzeug mit Fahrertür in Frage.

wagner1 am 24 Feb 2012 15:21:00

haraldino hat geschrieben:Es ist bei einem Unfall immer besser zwei normale Fluchtmöglichkeiten zu haben, daher nie ohne Fahrertür.

Harald

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.Ein WoMo ohne Fahrertür,und eventuell noch die Aufbautür hinten :eek: ist ist bestimmt nicht so toll bei einem Unfall oder Brand.

Bergbewohner1 am 24 Feb 2012 20:04:33

Habe mich grungsätzlich für Fahrertür entschieden. Schon alleine an der Tanke, Diesel an den Schuhen, der schöne Teppichboden hin, hinten kommt der Einbrecher rein, komme vorn nicht raus, an den Mautstellen komme ich immer aus der F- Türe, gerade bei I ist das Fahrerhaus vorgesetzt und so weit kann man sich nicht strecken oder die Kiste brennt, dann noch Scheibe einschlagen-ohne Fahrertür, nein danke :!:

wfo47 am 24 Feb 2012 20:12:29

Hallo.

Ich hatte in der Vergangenheit unter anderen 2 Integrierte Fahrzeuge und könnte mir einen Integrierten ohne Fahrertüre schon alleine aus Sicherheitsgründen absolut nicht vorstellen.

didje am 27 Feb 2012 21:59:25

haraldino hat geschrieben:Es ist bei einem Unfall immer besser zwei normale Fluchtmöglichkeiten zu haben, daher nie ohne Fahrertür.

Harald

Genau richtig deshalb hat Laika auch 2 Türen
didje

Gast am 27 Feb 2012 22:53:34

Na cojo, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Ich komme mit dem Vollintegrierten (Hymer B504) mit einer Flasche Gas länger aus, wie mit jedem zuvor gemieteten Teilintegrierten. Die Isolation finde ich sogar erheblich besser, da die PUAL-Wand bis nach vorne durchgeht, inkl. Türe. An der Türe habe ich bis jetzt noch keinerlei Kälteeinbruch entdeckt.
Nur die große Fromtscheibe ist eine echte Kältebrücke, aber dafür hat Hymer ja extra ein Faltrolo und gegen Aufpreis einen echten Elektrorolladen.

Was die Stabilität betrifft magst du recht haben. Aber ich denke man sollte mit keinem WoMo mit mehr als 30kmh irgendwo drauf knallen.

Ich habe mich an die Fahrertüre gewöhnt und wollte nicht mehr darauf verzichten, auch der Fluchthilfe wegen. Ich finde sie hat außer dem Aufpreis nur Vorteile.

Gast am 27 Feb 2012 23:19:02

Hallo Günther,
wir fühlten uns in unserem alten Hymer auch sicherer mit der Fahrertür. Die Aufbautür war hinten und der mögliche Fluchtweg dahin etwas zu lang. Wir hatten uns im letzten Jahr bei unserer Suche nach einem anderen Fahrzeug auch immer danach orientiert. Ein Vollintegrierter ohne Fahrertür hätten wir nicht gewollt.

Superglide am 28 Feb 2012 10:54:37

fahre meinen alten hymer b654 MIT fahrertüre ganzjährig. mir wäre es zuwider, wenn ich jedesmal mit nassen oder dreckigen schuhen durch den wohnraum latschen müßte. vorne habe ich gummimatten liegen, so bleibt der restliche innenraum sauber und trocken.

Gast am 28 Feb 2012 10:59:41

raidy hat geschrieben:Na cojo, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Ich komme mit dem Vollintegrierten (Hymer B504) mit einer Flasche Gas länger aus, wie mit jedem zuvor gemieteten Teilintegrierten. Die Isolation finde ich sogar erheblich besser, da die PUAL-Wand bis nach vorne durchgeht, inkl. Türe. An der Türe habe ich bis jetzt noch keinerlei Kälteeinbruch entdeckt.
Nur die große Fromtscheibe ist eine echte Kältebrücke, aber dafür hat Hymer ja extra ein Faltrolo und gegen Aufpreis einen echten Elektrorolladen.

Was die Stabilität betrifft magst du recht haben. Aber ich denke man sollte mit keinem WoMo mit mehr als 30kmh irgendwo drauf knallen.

Ich habe mich an die Fahrertüre gewöhnt und wollte nicht mehr darauf verzichten, auch der Fluchthilfe wegen. Ich finde sie hat außer dem Aufpreis nur Vorteile.

Hallo raidy,

habe eigentlich nichts anderes behauptet. Da der "kleine" Hymer bzw. bei Hymer fast alle Modelle die Originalchassis so belassen wie sie sind, ist eine Fahrertür anzubauen nicht so ein großes Problem, als bei Mobilen wo nur noch der Grundträger vom Chassis belassen wird.
Bei deinem Hymer ist der Boden und auch das A-Brett sowie die Barahmung dahinter Original-Chassis! Eventuell mit Schaum oder Platten gedämmt aber nichts weiter. Das ganze ist natürlich besser isoliert als bei einem TI, aber bedeutend schlechter als bei einem Integrierten wo viel mehr verändert wird.
z.B. höhere und andere Sitzposition, aber auch die gleiche Dämmung des FH-Bodens wie im Aufbau bis unters bzw hinters A-Brett!
Dann ist Dein Hymer keine 2,30 m Breit! Stell Dir einfach vor Du stehst an der Tanke oder in einer Mautstation und hast 10 oder gar 20 cm mehr, da schlägt die Türe eher an, als Du überhaupt ein Bein rausbekommst!

Jörg

jochen-muc am 28 Feb 2012 13:04:52

roth58 hat geschrieben:Also raus zur Aufbautür und rum um das Fahrzeug (das ist fränkisch) :D
Günther

Außä und Umma

(das ist bayrisch :P )

Jochen

uschi-s am 28 Feb 2012 13:12:49

Wir haben zwar keinen Integrierten, aber schon damit geliebäugelt. Für mich wäre es wichtig, dass auf der Fahrerseite eine Tür ist. Ich komme bei keiner Mautstelle in I an diese blöden Knöpfe oder den Schlitz für die Karten. Immer muss ich die Tür aufmachen und mich hinauslehnen. Es kann natürlich auch sein, dass jetzt der Abstand größer ist, da Alkovenmodell.
Aus Sicherheitsgründen wäre für mich die Tür auch wichtig, ebenso aus Schmutzgründen. Wenn ich so sehe, was alles in die Fahrerkabine getragen wird, das hätte ich dann alles in der "Guten Stube".
Im Winter haben wir durch die Innenisolation alles so abgedichtet, dass wir auch mit wenig Gas auskommen.

Tipsel am 28 Feb 2012 14:46:35

Ich stelle mir nur vor, wie ich aus dem Auto kommen soll, wenn ich im Falle einer Panne o.ä. den Pannenstreifen der Autobahn benutzen muss. Bei einem breiteren Fahrzeug muss man da schon dicht an die Leitplanke heranfahren, um den fließenden Verkehr nicht zu behindern.

Gast am 28 Feb 2012 14:56:12

Tipsel hat geschrieben:Ich stelle mir nur vor, wie ich aus dem Auto kommen soll, wenn ich im Falle einer Panne o.ä. den Pannenstreifen der Autobahn benutzen muss. Bei einem breiteren Fahrzeug muss man da schon dicht an die Leitplanke heranfahren, um den fließenden Verkehr nicht zu behindern.

na da ist aber eine Fahrertür auch nicht so dolle, da diese dann "vom Winde verweht" wird, bzw. man dem nächsten auf der Haube ein "Grüß Gott" sagt! :D

Jörg

Tipsel am 28 Feb 2012 15:10:32

Wenn man ne Lücke im Verkehr abpasst, kommt man aber wenigstens noch raus, was ohne Fahrertür garnicht ginge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter ade, die Stellplätze werden wieder voller
Ab DO 01.03.2012 braucht der Roller das "blaue" Ke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt