|
Durch den Tüv gefallen weil :
Tja ich hatte es ja befürchtet, bzw irgendwie ein ungutes Gefühl. War mit der alten Damen ja zum ersten mal beim TÜV Gasprüfung ohne Mängel bestanden AU auch Leider hat sie aber folgende schwerwiegende Mängel 1) Bremswirkung 2. Achse ungleich 2) Bremsbelag hinten rechts Verschleißmaß erreicht oder unterschritten 3) Motor/Ölwanne stark verölt, Öl abtropfend 4) Auspuffhalterung Gummis rissig 5) Scheinwerfer für Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig 6) Traverse / Querträger vorne durchgerostet Hinweis: Bremswirkung (Feststellbremse leicht ungleich Jetzt meine Fragen Kann es sein das Punkt 1 und der Hinweis "entsteht" weil Punkt 2 gegeben ? Das würde ja dann bedeuten ich wechsel die hinteren Beläge und gut ist, oder ? Punkt 3 scheint die Dichtung der Ölwanne zu sein, das dürfte ja dann nicht so das Problem darstellen, oder ? Wenigstens war da alles unten verölt und es sah nicht so aus, als wenn es von weiter oben kommt. Ich "Held" bin natürlich auch extra vorher och a bissal Autobahn gefahren damit das Wäglechen schön warm ist wegen der HU Punkt 4 fad ich schon a bissal spassig, sicher waren an zwei Gummis ein paar Ringe, aber als ich mich hingehängt habe sind die trotzdem nciht kaputt gegangen, insofern eher lächerlich aber wohl auch nur Pfennigbeträge, oder ? Das Lichteinstellen ist ja wohl auch nicht zu kostenintensiv, oder ? Ich war schon froh das die LWR funktioniert hat Ein bischen viel Kopfzerbrechen bereitet mir die Traverse Da ist tatsählich ein Loch so 4 x 8 cm drin und der Zustand ist im mittleren bereich (da wo das Loch ist) nicht sonderlich gut. Na ja hab ich mir gedacht zuschweißen aber der Herr von der Dekra meinte das ist ein tragendes Teil und somit wäre das verboten und er hoffe ich würde noch ein Ersatzteil bekommen weil das Wägelchen doch relativ alt ist (BJ 1996) Ich wäre für jeden Kommentar dankbar speziell auch wo ich die Teile ind und um München günstig bekommen könnte etc Merci Jochen Hallo
Mein Beileid! Ich fahre auch den 230er mit BJ. 98. Muss im April zum Tüv. Ich hoffe da kommt nix größeres. Zu deinem Loch kann ich dir leider nichts sagen.Hab davon keine Ahnung. Aber machbar ist alles. :cry: An meinem Alten Womo ein Jumper(Baugleich Ducato) hatte ich auch beim Tüv mal das selbe wie du unter 1 und 2, bei mir war es allerdings dann nicht die zuerst vermuteten Bremsbeläge oder Hauptbremszylinder, sondern die Metallbremsleitungen die vom Bremskraftverstärker vorne, nach Hinten verlaufen die Bremsleitung war in einem knick genau an der Vorderachse durch gerostet erst nur minimal so das sie minimalst Bremsflüssigkeit verlor!
Als ich dann bei der genauen fehlersuche nochmal auf einem Bremsenprüfstand war ist sie dann geplatzt an genau der Stelle. Laut TÜV Prüfer ist das bei den 230 und 244 Ducato,Jumper, Boxer eine bekannte Schwachstelle. Habe damals vorsichtshalber alle Bremsleitungen wechseln lassen. Würdest du nicht so weit südlich wohnen, würde ich dir die Werkstatt von Mario Wendt ( MW- Fahrzeugtechnik in Wetzlar) empfehlen!
Der hat auch unser altes Wohnmobil Bj 84 (!) komplett durch den TÜV gebracht und alle Teile, die Fiat LÄNGST nicht mehr besorgen konnte (z.B. eine Getriebe- Motorhalterung), problemlos organisiert und eingebaut. Das Ergebnis konnte sich nach bestandener HU- Prüfung (auch das zweite Mal nach 2 Jahren!) dann auch sehen lassen. :ja: Nun denke ich aber mal schwer, dass Ersatzteile für den 230er noch problemlos zu bekommen sind und du ganz normal zu einem "Fiat Professional" Händler fahren kannst. Die Reparaturen sind m.E. überschaubar und mit etwas Glück kannst du die Nachuntersuchung gleich dort durchführen lassen. Kopf hoch, wird schon und ein schönes Reisejahr entschädigt für den Aufwand. :) Björn Hallo,
kam mit meinem 230 er EZ 2002 im Nov. 2011 auch nicht durch den TÜV. Scheint eine Fiatkrankheit zu sein. Kostet aber nicht so die Welt. Schau mal bei Axel Augustin rein. Michael na denne:
zu 1) und 2) - ja kann sein - musst eh wechseln 3) - wenns tropft versteht Onkel TÜV kein Spass emhr. Mit bissi Glück ist es nur die Ölwannendichtung. Wenns genau zwischen Motor und Getriebe sifft dann haste weniger Glück... 4) Peanuts 5) wenn die Verstellschrauben nicht verrostet sind dito 6) Autoverwerter abklappern - BJ 1996 ist noch keine Steinzeit...
Die müßte doch geschraubt sein,also kein Problem. Neue besorgen und anschrauben. Bremsteile gibt es bei Autoteile Augustin. --> Link Würde neue Trommeln und Beläge einbauen,um die 220 € Dieter Hallo Jochen, du liegst richtig.
einseitig abgenutzte Bremsbeläge können ein einseitiges Ziehen bewirken. Eine normale schwitzede Ölwannendichtung ist ein geringer Mangel,wenn starker Ölverlust ist,sollte es schon abgedichtet werden. Ich würde da erst einmal eine Motorwäsche machen, um es richtig zu lokalisieren,wo die Undichtigkeit herkommt....es bringt nichts, eine neue Ölwannendichtung ein zu bauen,wenn aufgrund des ganzen Öls nicht genau zu erkennen ist, wo es heraus gedrückt wird. Die Auspuffgummis sind gerne mal etwas rissig oder spröde, da würde ich kein Heckmeck machen, direkt neue drunter und gut ist.... Licht einstellen lassen kannst du ja kurz in einer Werkstatt, dies wird oft als Service kostenlos angeboten.... Mit der Durchrostung....fahr mal zu einer Fachwerkstatt und lass dich dort beraten.... Also die Teile ( außer das Blech) , die du brauchst, sind handelsübliche Ersatzteile die jeder Autozubehör oder Internethandel kostengünstig anbietet...da mach dir mal keinen Kopf....den Wagen bekommst du wieder hin ...
Das mit der Traverse ? Bezüglich Augistin habe ich mal eine Frage Dort Unterscheidet man beim 230 er die Typen 1905 D 1905 TD 1930 D und 1930 TD wie bekomme ich den raus was meine Dame für eine ist ? Ja, mit der Traverse.
Klick mal auf der ersten Seite unten rechts in das gelbe Feld: Duc 230. Auf Seite 8 siehst du das Teil mit der Art.-Nr. 6470020. Kostet 95,-- €. Viel Glück beim nächsten TÜV- Termin. Michael Hallo Jochen!
Für Ersatzteile guckst Du am besten ert mal hier: axel-augustin.de/shop2/Fiat-Professional-:::3.html Die Traverse kann man schweißen, aber dann muß die Naht sichtbar sein, nicht überstrichen mit Unterbodenschutz und es muß mit Schutzgas geschweißt sein (kann man erkennen). Eine neue Traverse ist da auch nicht teurer. Wo das Öl herkommt, kannst Du erst feststellen, wenn Du eine Unterbodenwäsche machst, alles mit einem Tuch abwischst, und dann ein Stück fährst (damit dan Öl dünnflüssig ist). Bei mir lags zum Beispiel nur an der Dichtung des Ölfilters und eine kleine Undichtigkeit an der Tachowelle (Getriebeöl). Das Öl folgt immer der Schwerkraft und dem Winddruck, man kann´s also nicht so einfach erkennen. Die Feststellbremse kann justiert werden. Oft ist einfach nur das Seil an der Umlenkung fest. (So ist´s jedenfalls bei meiner alten Kiste). Das Öl was Du vorn zuviel hast, kannst Du hinten wieder draufschmieren... :) Bezüglich der Bremswirkung würde ich erst mal die Bremsbeläge tauschen und ein paarmal kräftig einbremsen, damit sich die Beläge an die Riefen anpassen. Die Halterungen kannst Du gleich bei AA mitbestellen, die sind nicht teuer. Mit zwei dicken Schraubendrehern kann man die ruck-zuck austauschen. Bezüglich der Scheinwerfer ist der Prüfer wohl ein wenig überpingelig gewesen. Mit einem Schraubenzieher hätte er das in 10 Sekunden schnell mal nachregeln können. Kannste aber auch selber machen, wenn Du einen ebenen Platz und eine glatte Hauswand hast. Googel mal nach "Scheinwerfer selbst einstellen", da findest Du genug Anleitungen. Mit der Traverse wirst Du Dir wohl fachliche Hilfe anlachen müssen. Entweder in die Werkstatt, oder einen Kumpel, der was vom Schrauben versteht. Ist aber alles kein großes Ding. Die Ersatzteile sollten so bei 200 € liegen. Das Problem ist das Wechseln der Traverse, das ist viel Schraub- und Justierarbeit. Meine habe ich in der Westsahara schweißen lassen (Schutzgasschweißgerät, Gas und Draht habe ich im Anhänger mitgenommen) da hat´s mich mit Schleifen und Lackieren knapp 30,-€ gekostet. ( Der TÜV hat´s ja vorher noch nicht gesehen gehabt :roll: ) Heute sieht sie wieder aus wie neu. Wenn Du bei mir in der Gegend wohnst (NRW) kann ich Dir unentgeltlich das Schweißgerät und einiges an Werkzeug zur Verfügung stellen. Nur Gas und Draht mußt Du selber besorgen, ich hab´s nur noch für Alu vorrätig. Ab Ende März, Anfang Mai bin ich wieder im Lande. - Arbeiten mußt Du selber. :D Ich bin nämlich nur Hobbybastler und gehe prinzipiell nur an meine eigene Karre. Wenn ich mich dann damit kaputtfahre, weiß ich wenigstens wer´s war! :wink: Außerdem mache ich mir ungern die Finger schmutzig. Ich kämpfe lieber mit Handies und Computern. Für Roststellen habe ich einen guten Tip: Googel mal nach "Ovatrol-Öl". Das ist ein phantastisches Stöffchen! Das streichst Du aufs blanke Metall und auf angerostete Stellen und läßt es eine Woche einwirken. In die Grundierung kippst du noch ein wenig von dem Zeugs mit hinein und Dein Auto ist versiegelt, als wenn es vezinkt wäre. Mein DUC (Bj. 91) ist noch fast rostlos und wenn ich eine Roststelle sehe, tupfe ich sofort Ovatrol drauf und Ruhe is. Nach 14 Tagen kann man es lackieren. Ich behandle auch regelmäßig das Fahrgestell, Bremsleitungen, alle Plastikteile und die Bremsen (von außen, wo der Rost sich reinfrißt) damit. Sieht alles sauber und geleckt, wie Kinderpopo aus. Mit einem Liter kannst Du zwei Wohnmobile behandeln. Wo Du nicht hinkommst, Türschweller, Türen, Motoharhaubenverstärkungen, Sprühst Du es einfach mit einem leeren Ajaxsprüher o. ä., in die Hohlräume. Das Zeug kriecht unter den Rost und stoppt ihn. Reparaturanleitungen bekommst Du hier: --> Link Die sind ausgesprochen hilfreich. Da stehen alle Anzugsmomente, Einstellgößen, etc. pp drin. Die sind echt ihr Geld wert. Auch Schältpläne für die Fahrzeugelektrik sind darin vorhanden (natürlich nicht für d4n Aufbau). So, mehr fällt mir dazu nicht ein. Gutes Gelingen und viel Glück bei der Nachuntersuchung! Sorry hat sich erledigt die Typenfrage hätte nur weiter runter rollen müssen, ich Depp :oops: Hallo,
die Quertraverse gibts z.B. in München beim Stahlgruber. Kostet etwa 120,-Euro Listenpreis. Kannst du von unten einfach abschrauben,Kühler etc. bleibt einfach im Auto hängen. Stephan Peter vielen Dank :gut:
eine Frage habe ich noch, würdet Ihr nicht auch gleich die Bremmstrommel austauschen ? Oder ist das ein teil was eigentlich weniger verschleisst ? Und bei der Ölwannendichtung zweifel ich etwas ob ich eine mit Loch oder ohne habe Und was mit noch eingefallen ist , wie mach ich den bei einem WOMO eine Unterbodenwäsche, in einer LKW Anlage oder ? Ach ja und das Öl an der Ölwanne kommt oft nur von den Schrauben.
Die Schrauben nacheinander raus drehen,Gewinde saubermachen,Dichtmittel drauf und wieder einschrauben. Meine Ölwanne ist seitdem so dicht,daß ich sie jetzt streichen muß,damit sie nicht durchrostet. Stephan Nein, die Trommeln werden Dich noch überleben! Meine haben jetzt 320.000 km auf der Trommel und sind immer noch gut. Notfalls kann die auch ein Werkzeugmacher für eine Kiste Münchner Bier, eine Weißwurst und eine Brez´n ausdrehen.
Ich sehe gerade: München! Das lohnt sich nicht, da bekommst Du für die Fahrtkosten ein neues Schutzgasschweißgerät im Baumarkt. Viele an meine alte Uni! 8) trommeln..sollte man sich anschauen, wenn noch gut, dann mit schleifpappier ein bissel anrauen und gut.
ICH würde, beim erneuern der beläge auf jeden fall die radbremszylinder mit neu machen; kosten nicht die welt und du hast ruhe. schlecht, wenn man daran spart und ein halbes jahr später die dinger anfangen undicht zu werden, dann wechselst du nämlich wieder die beläge mit, weil diese dann die bremsflüssigkeit aufgesauft haben und damit wieder kaputt sind mfg
Mach ich immer mit dem Kärcher und warmem Wasser. Der dicke Knies unter der Ölwanne kann sich recht heftig wehren. Da sprüh ich dann erst mal Felgenreiniger drauf. Nicht zu lange einwirken lassen, das Zeug frißt sich überall hinein und da fängts dann an zu rosten. Zum Abschluß, wenn alles trocken ist, kommt natürlich wieder mein Allheilmittel "Ovatrol" drauf. 8) ..... und Du solltest das irgendwo machen, wo´s einen Ölabscheider hat. Sonst kann´s fürchterlich teuer werden. Bei uns in der Nähe ist ein Einkaufszentrum mit Waschboxen. Die haben Kärcher, die kann mann auf warm, kalt, mit Schaum und Wachs stellen. Die haben auch einen ordentlichen Wumm drauf. Fürs ganze Womo (oben und unten) samt Anhänger zieht sich der Kasten schon mal 30 bis 40 Euro rein. Mach´ ich aber immer nur, bevor ich zum TÜV fahre. Die Prüfer sind wie ich, die machen sich auch nicht gern die Hände schmuztig. :D Ich würde die Traverse schweissen, wenn da wirklich nur ein Loch drin ist und das nächste mal zu einem anderen Tüv fahren.
Rissige Auspuffgummis sind wohl ein Witz? Sowas habe ich ja noch nie gehört, das soll ein schwerwiegender Mangel sein? Bremse muss eh auseinander, Beläge neu und alles säubern und dann geht die auch wieder. Handbremse scheint in der Norm zu sein, sonst hätte er es nicht nur als Hinweis geschrieben, wenn er sich an AUSPUFFGUMMIS hochzieht. Ölverlust, Kaltreiniger, Kärcher, das nächste mal mit kaltem Motor zum TÜV und so, dass man nicht gleich sieht, dass es gewaschen ist. Sind doch alles nur Kleinigkeiten, ein WE schrauben und gut. Aber ds würde ICH machen, wie Du es siehst mußt du wissen. Nachtrag:
Muß natürlich Owatrol, nicht Ovatrol heißen. Sorry, war mein Fehler! Hier ein 1-Liter Gebinde: --> Link Gibt´s auch in 5 Liter. Je größer, desto (verhältnismäßig) billiger. Traverse Schweißen ist doch Murks.
die ist noch an anderen Stellen dünn geröstet. Und mit den Bremsen würde ich auch kein Federlesen machen,raus und neu. Und die Gummis,wenn der die sieht ist doch klar das die mit auf die Liste kommen. Dieter Hallo Jochen, hier meine Tipps:
- Bremse nur fachmännisch links u. rechts erneuern; Bremstrommeln nur wenn stark korrodiert oder eingelaufen; Werkstatt fragen. - Ölverlust: egel wie du reparierst, fahr mit sauberst gereinigtem Motor zur Nachkontrolle und sag du hast was gemacht - Auspuffgummi - besser jetzt erneuern, bevor der Topf runterkracht - Traverse: Dass man die nicht schweßen darf halt ich für Quatsch; heutzutage ist das ganze Auto tragendes Teil >>> selbstragende Karrosse; ob es Sinn macht ist eine andere Frage; wenn die Traverse total gammelig ist, ist wohl erneuern der bessere Weg. Und vielleicht noch was: fahre zur Nachkontrolle zur KÜS in Freimann; die sind einfach sympathischer .... und ehrlicher! Ich hatte letztes Jahr bei der DEKRA ein Wertgutachten für mein Cabrio machen lassen; am Telefon haben sie gesagt, das kostet 150,- Euro. Als ich es abgeholt hab waren es plötzlich 250,-; Als ich monierte meinten sie, das Auto sei nicht mehr in der Datenbank. Ein Auto mit Baujahr 2000!!! Dabei hatte ich vorher selber das Auto online bei der DAT bewertet , für 10 Euro !!! Die sehen mich nicht wieder. Hoffe geholfen zu haben. mfg. Klaus Danke für die Tipps
Ich war übirgens in Freimann (Du meinst den am Euro Park, oder ? ) hatte aber wohl insweit "Pech" als der Prüfer normalerweise ein Werkstattprüfer war und nur ausgeholfen hat. Irgendwie hatte ich das gefühl erw ollte seinen "normalen" Kollegen zeigen wie es geht :roll: Na ja huete kommen die Teile und dann geht es halt ans Schrauben und dann hoffe ich ne Weile ruhe zu haben nd vor allem haltet die Dauem das es wirklich nur die Ölwannendichtung ist :oops: Supernett übrigens der Gasleitungsprüfer :) Tach zusammen,
Traverse ist Ducatokrankheit und auch ebenso leicht zu wechseln. Gibt aber welche mit und welche ohne Abschleppöse. Kostet um die 100€ - da lohnt das Schweißen nicht, denn abbauen muss man sie eh. Und genau da liegt das Problem, wenn wie so oft die Innengewinde im Rahmen wegbrechen und dann mitdrehen. Dann Stoßstange ab und von vorn mit Lampe und Stecknuss+Verlängerung+Flexwelle die Dinger gegenhalten. Lieber gleich vorher dort massig Öl rein. Die Gewindegänge, die innen in den Rahmen hineinschauen sind verrostet und fressen beim herausdrehen. Bremse hinten wechseln ist auch kein Problem, nur das passende Zeugs bestellen. Evtl auch gleich das hintere Handbremsseil gleich mitmachen, das rostet auch gern. Ölwannendichtung auch ganz easy, wenn man die richtige hat(ich hab noch eine falsche rumliegen) :? . Vorher anschauen, wie die aussieht. Beim Bestellen sind dann Bilder drin. Die Neue dann mit Drehmomentschlüssel festziehen und gut ist. Scheinwerfer einstellen kost nix. Vor eine Wand stellen, Licht und Motor an und beide an den Verstellschrauben um das Gleiche höher drehen. Glück, dass die LWR funktioniert. Frank |
Anzeige
|