Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie weit reichen 200€ Abschleppkostenübernahme beim ADAC?

palstek am 29 Feb 2012 00:16:36

Hallo,

ich habe schon mit Hilfe der Suchfunktion unzählige Threads durchgelesen, bin dabei aber nur begrenzt schlauer geworden.

Die meisten hier schwören anscheinend auf die ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Nun gibt es dort in den Bedingungen eine Begrenzung der Abschleppkosten von 200€ - nur ein Rücktransport des ernsthaft defekten Womos nach Hause wird voll übernommen. Mein nächstes Womo wird 3,85 Tonnen haben. Sehe ich das richtig, dass man in diesem Fall mit 200€ nicht weit kommen würde? An einigen Stellen habe ich von gut vierstelligen Abschleppsummen gelesen. Wäre es da nicht sinnvoller, beispielsweise zum ACE zu gehen, der bis 75 km (in D) bzw. 100 km (in EU) kostenfrei fährt?!?

,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Feb 2012 11:02:58

"Wie weit" die 200 Flocken reichen wird man so pauschal nicht beantworten können - kommt halt drauf an WO und WIE und ZU WELCHER ZEIT der Service benötigt wird :)

Ich seh das aber anders: die Abschleppkosten- (beteiligung) brauch ich ja nur für den Fall bis zur nächsten Werkstatt. Da wird (hoffentlich) eine in der näheren Umgebung sein ...

Der Rücktransport zur Heimatbasis dagegen steht auf einem anderen Blatt ...

Knuffel am 29 Feb 2012 12:35:23

Also ich kann Dir sagen PKW aus Halteverbot weggschleppt und auf den 5KM entfernten Hof gebracht kostet 120€ :eek:

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 29 Feb 2012 12:59:48

Ich sehe es genau so wie *Lancelot. Das WICHTIGSTE ist doch, wenn man in EU unterwegs ist und das Gefährt komplett ausfällt, dann kommen unüberschaubare Kosten auf uns zu. Bis zur nächsten Werkstatt 200€ und eventell den Rest dann selber, dazu noch Versand des Ersatzteiles... :roll:
Aber es gibt auch noch ANDERE Prämissen, nur zur Vollständigkeit. :oops:
Max. Länge 10m + Höhe 3,20m und Breite 2,55 m und Masse 7,5 to

proudbadener am 29 Feb 2012 13:13:41

Knuffel hat geschrieben:Also ich kann Dir sagen PKW aus Halteverbot weggschleppt und auf den 5KM entfernten Hof gebracht kostet 120€ :eek:

Das kannst du so pauschal nicht mit dem ADAC vergleichen, denn der lässt das abschleppen ja von Vertragspartner machen und die haben da fest vorgebene Tarife mit dem ADAC vereinbart, die mit Sicherheit weit unter dem sind die du als Privat Person zahlen musst wenn man abgeschleppt wird wegen z.B. Falsch Parken.

Also für mich hat sich die ADAC Plus Mitgliedschaft schon mehr als einmal gelohnt, vor 2 Jahren z.B. waren wir in den Alpen unterwegs mit 4Personen
nach dem an unserem Womo die Bremsanlage komplett ausfiel hatten wir die Wahlmöglichkeit entweder das Womo wird nach Hause gebracht und wir alle können Per Bahn,Flugzeug oder Mietwagen nachhause fahren oder wir nehmen für die Dauer der Reparatur ein Hotel Zimmer auf Kosten des ADAC was wir dann auch machten, die haben sogar die Kosten für unseren Wuffi übernommen und wir hatten 4 zusätzliche herrliche Urlaubstage Sponsored by ADAC

Bergbewohner1 am 29 Feb 2012 21:05:38

Habe von ?ten bis nach Bozen 450 Euro bezahlt.

haasi am 29 Feb 2012 21:50:27

Hallo

ich habe schon mehrfach den ADAC benötigt, jedoch noch nie einen Cent dafür bezahlt; nicht einmal für ein Mietfahrzeug von Kroatien nach Hause und das Womo auf dem großen LKW.

Gast am 29 Feb 2012 23:39:59

Ich wurde wegen einer doppelten Reifenpanne (Ersatzrad war schon verbaut) von Como nach Mailand ( rund 50 km) in die nächste Werkstatt sogar auf einem Tieflader mit WoMo 5,0 t ! aufgeladen und transportiert.
Die Abschleppkosten hat voll der ADAC übernommen, ich musste in der Werkstatt lediglich den neuen Reifen und die Montage bezahlen.

palstek am 01 Mär 2012 00:29:27

Waldtroll hat geschrieben:Habe von ?ten bis nach Bozen 450 Euro bezahlt.

War das der Gesamtpreis oder die Zuzahlung beim ADAC?

@Garlic
Das klingt ja vielversprechend. War sicher teurer als 200 €.

Frank

Bergbewohner1 am 04 Mär 2012 15:11:33

palstek hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Habe von ?ten bis nach Bozen 450 Euro bezahlt.

War das der Gesamtpreis oder die Zuzahlung beim ADAC?

@Garlic
Das klingt ja vielversprechend. War sicher teurer als 200 €.

Frank

Da war ich noch noch nicht beim ADAC, hatte Schutzbrief von Kravac, wurde nach Kulanzantrag voll übernommen. Ansonsten zu vergessen. Bin dann im Notbetrieb nach Hause gefahren und habe es hier Instandsetzen lassen. Die Kravac hätte mir sonst nicht die Abschleppkosten bezahlt :!:
MB Administrate Bozen hat trotz 24 Stundendienst die Zusage zum Abschlepper, die Injektordüse nicht gewechselt.
Habe mich hinterher dann vom ADAC werben lassen, so einen Horror möchte ich nicht noch einmal Samstag Nachmittag bei 40 Grad im Schatten erleben.

rainer2 am 04 Mär 2012 15:35:22

Nach meinen persönlichen Erfahrungen kommt man an dem Plus Schutzbrief nicht vorbei. Wenn ich mal überlege wieviele sinnlose teure und nie gebrauchte Versicherungen ich schon in meinem Leben bezahlt habe - nie mehr ohne ADAC (auch wenn ich kein unbedingter Freund von dem Verein bin)

schneutzl am 04 Mär 2012 15:57:03

Hallo,

wir sind mit unserem alten Möhrchen mal in Polen liegengelieben, defekter Radbremszylinder. Wurde abgeschleppt 50 km nach Gryfice. Hat der ADAC komplett bezahlt. Ein Jahr später in Bodö, Norwegen. Motorwasserpumpe war hin, haben es aber bis zur Werkstatt geschafft. Teilebeschaffung dauerte 4 Tage, lief über ADAC. Wir standen derweil mit wasser und Strom bei der Werkstatt. Während der Reparatur, ich glaube, der halbe Motor musste raus, haben wir im Hotel genächtigt. Hat anstandslos der ADAC gezahlt.
Diese Plus-Versicherung oder wie sie heißt ist ein MUSS. Obwohl wir jetzt ein zuverlässiges neueres Mobil haben.

Walter und Sabine

svenhedin1 am 25 Jan 2013 19:28:41

Hi
ich fasse nur noch mal zusammen, was hier eigendlich schon alles steht - und dennocn in seinem Ergebnis wenig diskutiert ist:

1.
in der ADAC Plus-Mitgliedschaft(Schutzbrief) sind im Falle einer Panne die Abschleppkosten bis zur nächsten Werkstatt seitens der Kostenträgerschaft durch den ADAC auf maximal 200 € begrenzt. Wird es teuerer, muss man das selbst zu zahlen.

2.
An anderer Stelle kann man hier lesen, dass schon nur ca 20 km Abschleppung eines normalen Wohnmobils zwischen 450 und 650 E kosten können - entspricht 20 bis 30 € pro Abschlepp-Kilometer (bei einem großen LKW mitsamt Fahrer usw kostenmäßig auch nicht verwunderlich).

Das heisst, um auf die im Thread berechtigt gestellte Frage auch mal konkret einzugehen, zahlt der ADAC danach eigentlich nur 200€ max geteilt durch ca 20€/km gleich nur für ca 10 Entfernungs-km die Abschleppkosten - höchstens aber für ca sagen wir ca das doppelte an km, also ca 20 km Abschleppdistanz, wenn man unterstellt, dass der ADAC den Abschlepp-Kilometer geschätzt ca 50% billiger einkauft wie ein einzelner Endkunde bei einem Abschlepper - billiger aber bestimmt dann auch nicht mehr.

3.
Wenn ich mir dann aber z.B. für meine nächste gepante Frankchreich-Reise auf einer Karte, in der alle Fiat-Werkstätten in F "mit auch Transporterservice !" eingezeichnet sind, die Entfernungen anschaue, die zwischen diesen relativ doch wenigen Fiat-Werkstatt-Orten liegen, komme ich auf Entfernungen von bestenfalls 60 bis meist eher um die 100 km Abstand zwischen diesen Werkstätten.

Unter den Gegebenheiten muss ich also damit rechnen, im durchaus immer mal leicht möglichen Pannenfall bei den dann zu erwartenden serh hohen Abschleppkosten zu den nur 200 €, die der ADAC davon nur trägt, viele viele hundert Euro selbe drauf zahlen muss. Das ist wohl völlig unzweifelhaft so.

4.
Andererseits leistet der ACE bei annähernd gleichen Jahres-Schutzbriefkosten (beide um die 75 bis 79 €/Jahr) im EU-Ausland eine Kostenträgerschaft, die zwar keinen Betrag nennt, aber dafür die hohe Kostenträgerschaft für sage und schreibe 100 Abschlepp-km. das ist schätze ich die fünffache ADAC-Leistung.

Zu alledem wundert mich nun, dass hier niemand schreibt, wie gering in dem Vergleich die niedrige ADAC-Leistung ist und wie doch um vieles höher die ACE-Leistung.

Aufgerüttelt über den ganzen Sachverhalt hat mich eigentlich seinerzeit schon der gute Bericht von selbstschrauber, als er in Schweden mit einer Bremsanlagenpanne liegen blieb mit seinem Mobil auf Ford-Basis und da auch die nächste -auch offene - Werkstatt um die 100 km entfernt war - und der Abschlepper auch gleich sagte, auf die niedrige ADAC-Leistung von nur umgerechnet 1800 Kronen müsse er bei der Distanz riesig drauf zahlen.

Das droht uns bei der geringen ADAC-Leistung doch alle - und niemand regt sich auf. Ich denke jedoch, das ist ein guter Grund, zum ACE zu wechseln. Denn in all den anden Schutzbriefleistungen, um die es hier aber gar nicht geht, sind sie eh beide ansonsten gleich (z.B. Heimholung des unreparierbaren Mobils nach Hause usw - aber hier gar nicht Thema) .

Gast am 25 Jan 2013 19:40:20

Hallo Svenhedin,

alle ADAC Mitglieder, die in diesem Thread geschrieben haben, dass sie abgeschleppt wurden, haben nichts dazu zahlen müssen....

Also kann der Verein in dieser Beziehung nicht sooo schlecht sein...

svenhedin1 am 25 Jan 2013 19:50:10

Hi,
ich rechne da lieber zu mal die Fakten nach und die stehen oben. Alles andere ist mir zu unkonkret.
Denn bezüglich der wenigen, die sich hier in Deinem vorgetragenen Sinne zu gemeldet haben, kann ich nicht nur oben "selbstschrauber"-Bericht anführen sondern: ich habe dementgegen hier auch schon zumindest eine Meldung gelesen, in der ganz konkret angegeben wurde, 450 € bei den aufgekommenen ADAC-Abschleppkosten selber zugezahlt haben zu müssen. Die Sache ist also "heiss"
Ich sage auch nicht, dass der Verein schlecht ist sondern nur, das er an dieser Stelle zu unserem großen Nachteil sehr knauserig ist.
.

Gast am 25 Jan 2013 19:51:13

Ich halte die ADAC Mitgliedschaft als Grundabsicherung für wichtig und notwendig. Dies gilt auch für den Personenrücktransport z.B. im Falle einer schweren Erkrankung etc.

Natürlich ist die Leistung des ADAC begrenzt, wer unbegrenzte Risikoübernahme will muss sich entsprechend versichern ( mit entsprechenden Prämien )

BOWO am 25 Jan 2013 19:53:23

@hanss:
Kann ich auch bestätigen. Abgeschleppt in Italien ca. 30 KM= Null Kosten. Abgeschleppt 2011 in Süddeutschland musste der Abschleppfahrer erst beim ADAC zurückrufen und die längere Fahrt zu einem freien Schrauber (der noch am Samstagnachmittag offen hatte) genehmigen lassen da die Fiatwerkstatt (die zu hatte) näher gewesen wäre. Die Genehmigung kam per Handy sofort. :) Zuzahlung = 0,-

pipo am 25 Jan 2013 19:58:52

Der ADAC begrenzt Leistungen um nicht zBsp. durch überhöhte Leistungsstellung abgezockt zu werden. Auch ich kenne keinen Fall wo der ADAC sich "unkulant" gezeigt hätte.

Bergbewohner1 am 25 Jan 2013 20:08:50

Wenn ich das beim ADAC richtig verstanden habe, Abschleppen bis 200 Euro oder wenn nicht möglich ist die Reparatur in dieser Spanne, dann nach Hause.

argoscamper am 25 Jan 2013 20:17:33

Wir haben in Frankreich ca. 30 km ,650 Euro bezahlt :(

svenhedin1 am 25 Jan 2013 20:19:59

Liebe Freunde,
das ist mir alles zu wischiwaschi - ADAC sei nicht "unkulant"

Das sagt niemand. Tatsache ist aber, und nur darum geht es, dass die ADAC-Schutzbrief-Versicherugns AG für den Plus-Schutzbrief laut ihren Versicherungsbedingungen maximal 200 € Abschleppkosten zur Werkstatt zahlt.

Und ich glaube auch nicht, dass viele Abschlepper dafür endlos weiter wie andere quasi unter Selbstkosten abschleppen.

Und es schwierig, die Kosten zu ermitteln. Wenn man bei google eingibt "Abschleppkosten pro km Wohnmobil" eingibt, melden sich viele Abschlepper, aber keiner mit Kosten - nur Meldungen dann aus diesem Forum mit wie bereits schon gesagt 450 € pro 20 km

felix52 am 25 Jan 2013 20:23:25

Mir ist nichts von einer km Begrenzung beim Abschleppen bekannt und aus meinen (Alt-Verträgen auch nicht ersichtlich ?) bekannt. Allerdings habe ich auch + Mitgliedschaft und dauerhafte Auslandsversicherung. Kostet wohl ein paar € mehr.
Bei meinem letzten Malheur wurde das Womo vom Chauffeur samt meiner Holden 700 km zurückgefahren und ich kam mit Taxi und Bahn (ICE) nach.
Allerdings: Viel wichtiger war die persönliche Betreuung:
Niemand musste sich um irgendwas kümmern. Alles war vororganisiert ohne große Fragen. Ich musste nicht einmal das Taxi bestellen.
an den ADAC
Felix52 :bindafür:

fuzzy am 25 Jan 2013 20:36:23

also ich tät den ADAC direkt fragen.

pauschale Antworten sind mit Vorsicht zu genießen, Knackpunkte sind : Gewicht, Höhe und Länge des Fahrzeugs.

svenhedin1 am 25 Jan 2013 20:36:27

Hi,
hier bei dem Thema NUR gemeint ist ""Abschleppen zu einer Werkstatt wegen einer Panne"" (nicht etwa wie felix 52 anspricht Abschleppen eines (zeitlich) unreparabel gewordenen Mobils an den Wohort usw usw - das ist eine ganz andere Leistungsposition).

Ganz konkret hier gemeint nur nach Panne das Abschleppen bis zu einer (nächsten) Fach-Werkstatt. Und da führt der Schutzbrief der ADAC-PLUS- Mitgliedschaft zu aus: Abschleppkosten werden getragen bis zur Maximalhöhe von 200 € Kosten (von km-Begrenzugn steht da nichts sondern von Kostenbegrenzung 200 €) - siehe Vesicherungsbedingungen Plusmitgliedschaft Schutrzubrief dazu auf der ADAC-Hompage

zu Fragen beim ADAC ist da nichts - das steht alles so im Schutbrief drin

Und Gewicht-Masse sind da gar nicht berührt. das steht alles eh unter den Bedingungen, dass dass Mobil nic ht sc hwerer wie .... und nicht höher wie 3,2 m ... und nicht ----sein darf -sonst wird eh nicht abgeschleppt - Hier geht es nur um die MAXIMALEN ABSCHLEPPKOSTEN-BEGRENZUNG VON 200 € im Pannenfall

M-Hymer am 25 Jan 2013 20:45:46

Wir wurden auch schon vom ADAC abgeschleppt.Die nächste Fiatwerkstatt war ca.10km entfernt wir aber wollten in unsere Heimatwerkstatt geschleppt werden das waren dann 39 km.Hat alles bestens geklappt 3 Wochen später erhielten wir einen Brief vom ADAC wir freuen uns........ und haben die Abschleppkosten von 371€ übernommen.Wir sind Plus Mitglied.
Martin

altenrather am 25 Jan 2013 20:49:39

Hier schmeißen einige von euch etwas durcheinender bez. 200 Euro , Plusmitgliedschaft und normale Mitgliedschaft:

Die Regelung ist beim Verein folgendermaßen:

Normale Basis Mitgliedschaft:-Pannenhilfe in ganz Deutschland, - normalerweise abschleppen nur zur nächsten Werkstatt, egal ob 1 km , 5 km, 15 km usw
...
Die 200 Euro Freigabe ist hier eine " Kulanzfreigabe " wenn es keine geeignete Fachwerkstatt in unmittelbarem Radius gibt....
oder wenn dir z.B. Freitagabend die Karre verreckt und du etwas weiter von Zuhause entfernt bist.
Diese Hilfeleistung wird direkt von der Hilfezentrale gesteuert und entschieden.
***Man darf dies nicht verwechseln mit der Hilfeleistung der Schutzbriefabteilung ( ADAC Plus ), die erst eingeschaltet wird, wenn du weiter als 50 km von deinem Wohnort entfernt bist.
Dies sind 2 ganz untersiedliche Abteilungen !

An dieser Stelle im Rahmen der normalen Mitgliedschaft muß man wissen, wie es mit den SDI´s ( Abkürzung für Straßendienst im Auftrag des ADAC ) gehändelt wird:

Die SDI´s haben Verträge mit dem Verein.
Stell dir jetzt eine Dart-Scheibe vor.
Der rote Punkt in der Mitte der Scheibe ist der Stützpunkt des SDI´s.
Dieser hat kreisrum des Stützpunktes 3 Radien.
Die Linie des 1. Radius ist Betrag X , der 2. Radius ist Betrag XX und der 3. Radius ist eure 200 Euro Freigabe.
Diese Preise/ Beträge und auch die Radien hat jeder einzelne Straßendienst mit dem ADAC selbst ausgehandelt und in Gebiete aufgeteilt.
Im Normalfall wird immer nur im ersten ( kleinen ) Radius abgeschleppt,-im ermessen des Abschleppunternehmen geht es auch in den 2. Radius hinein.
Sollte aber ein Transport in den 3. Radius hineinführen, entscheidet die Pannenhilfezentrale, ob " diese 200 Euro freigabe " genehmigt wird.
Hier kommt es immer auf die entsprechende Situation an.
Normalerweise findet man immer in den ersten 2 Radien geeignete Werstätten, die helfen können.
Diese " Dartscheiben " sind in ganz Deutschland flächendeckend und überschneident verteilt !

Jetzt nur gaaaanz kurz zum Thema Plusmitgliedschaft:

- Hilfeleistung im In- und Ausland
ADAC Plus wird erst aktiv, wenn du mind. 50 km vom Wohnort entfernt bist.
Egal ob In- oder Ausland.

den Rest erspar ich mir und euch erst einmal.....ich denke, diese Leistungen kennt ihr zu genüge.....
Hoffe, jetzt ist Klarheit....
Letztendlich sollte jeder eine Plusmitgliedschaft besitzen....

Wer hat denn letzten Montag vor einer Woch den ADAC Check im WDR gesehen.....

Bergbewohner1 am 25 Jan 2013 22:16:09

altenrather hat geschrieben:
Wer hat denn letzten Montag vor einer Woch den ADAC Check im WDR gesehen.....

Ich, war doch bestens, genau so habe ich ihn auch erlebt.
Als unser Vitara elektronik Probleme hatte- nicht mehr in Besitz- hat er den Fehler nach 5 min gefunden, die Vertr. Werkstatt hat ihn nicht gefunden.

Gast am 25 Jan 2013 22:27:48

Die 200€ Grenze fürs abschleppen gilt auch für die Plus Mitglieder:

Pannen- und Unfallhilfe
Das ist passiert:

Sie haben mit Ihrem Fahrzeug eine Panne oder einen Unfall und brauchen Hilfe an Ort und Stelle.

Das leisten wir:

Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland an Ort und Stelle und Kostenübernahme bis zu 200,- EUR
Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 200,- EUR inkl. Gepäck und Ladung
Kostenübernahme für eine Bergung des Fahrzeugs im Inland
nur für PlusMitglieder:

für PlusMitglieder leisten wir europaweit und in den Anliegerstaaten des Mittelmeeres

Ziggi am 25 Jan 2013 22:31:23

Also ich wurde über eine Distanz von 74 km ( DO - Rheinberg ) vom ADAC geschleppt.
Vorderachse wurde angehoben der Wagen rollte dann auf der Hinterachse. Frzg. N&B 8000i 4,5 to.
Ich habe nichts bezahlen müssen.!

Ziggi

palstek am 25 Jan 2013 22:45:52

Svenhedin hat natürlich recht: Auf dem Papier zahlen die nur 200 Euro. Das sie in der Praxis meistens nicht so kleinlich sind, ist zwar nett, aber darauf hat man keinen Anspruch. Ich habe nach dieser Diskussion vor knapp einem Jahr direkt beim ADAC schriftlich nachgefragt und auch nur die 200 Euro bestätigt bekommen.

Frank

katzenkopf am 26 Jan 2013 12:22:47

[quote="Knuffel"]Also ich kann Dir sagen PKW aus Halteverbot weggschleppt und auf den 5KM entfernten Hof gebracht kostet 120€ :eek:[/quote]
in Duseldorf bisté mit 160 Teuros dabei -bei weniger als 5km Weg :(

deedee am 26 Jan 2013 14:16:43

Mein Nachbar hat für den Fall der Fälle BEIDE Mitgliedschaften (ADAC und ACE); hatte sich seinen Ausführungen zufolge einmal gelonht bei Panne in der Schweiz.
Ich: ADAC plus: mehrfach benötigt mit Moppedd (ca. 400 kg), u. a. einmal Panne (Lima) etwa 150 km von hier weg, abgeschleppt, null Kosten.
Ein Kollege von mir (wir waren zusammen am Lago, er mit Moppedd und WoWa-Gespann) Sturz mit dem Moppedd, Moppedd zwar noch fahrbereit, aber Fahrerin des Gespanns nicht mehr - ADAC abgeschleppt bis heim BMW-Werkstatt - null Kosten.
Und: ADAC hat sogar noch einen Teil der Krankenhauskosten übernommen, weil---KH in der Schweiz (Locarno) SEHR teuer und hat das gesprengte Schultereckgelenk gar nicht erkannt, Krankenversicherung hat hier bei weitem nicht alles übernommen.
Ich sag mal so ---- weder ADAC noch sonst wer kann uneingeschränkt immer alles übernehmen, aber ohne ..... gehts auch nicht.

schwupti am 26 Jan 2013 14:34:25

Hallo...

Habe erst gestern ADAC gebraucht Womo 3,5t da Kurbelgehäuseentlüftung vereist war Ölverlust usw.. :? gute 40 km bis zu meiner Werkstatt geschleppt kein mehr kosten.

Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommer 2013
Beitrag zu Wohnmobiltrends 2013 vom SWR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt