xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lasst Ihr Euch inspirieren für weitere Womo-Touren ?

schneutzl am 02 Mär 2012 15:07:07

Liebe Womofreunde,

was treibt Euch an, immer nochmal eine Tour mit dem heißgeliebten Womo zu machen ? Wie haltet Ihr die Träume und Wünsche wach ?
Vielleicht gerade Leute wie wir, die "nur" ein Saisonkennzeichen haben.

Bei uns ist es ganz einfach, wir kommen morgens in die Küche und sehen unsere Postkartensammlung an der Wand. Beim Frühstück, Mittagessen und auch zwischendurch haben wir dieses immer vor Augen :

Die meisten haben wir selbst geschrieben, an unsere Kinder, die armen Schätzchen, die wegen Schule, Studium, Ausbildung zuhause bleiben mussten. Immer mit einfühlsamen Texten versehen, damit sie sich alles genau vorstellen können. Damit sie an uns denken mit Tränen in den Augen, während wir Alten uns amüsieren.

Die meisten Karten sind aus Nordland, unser bevorzugtes Ziel, sowie von unseren Frühjahrs- und Herbstreisen nach "La belle France". Das übrige Zeug haben wir selbst bekommen, einiges vom Ende der Welt aus Australien, Neuseeland und so von unserem Sohn.

Zudem haben wir uns zu Weihnachten einen Kalender geschenkt, in dem hochgeladene Photos von unseren Reisen zu sehen sind. Sieht aus wie ein Dethleffs-Werbekalender, nur Landschaft und unser Womo. Gestern haben wir umgeblättert zum März und haben uns wieder gefreut.

Wir scharren schon mit den Füssen...

Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 02 Mär 2012 15:52:45

Bei uns werden die Pläne im Winter gemacht (Saison 03/10).Meist inspiriert durch TV-Sendungen oder Berichte in Womozeitungen.Da kristallisiert sich dann eine Art Jahreplan raus.Das stammt bestimmt noch aus der Zeit der Berufstätigkeit.Aufgefüllt wird das immer mal durch (kurze) Spontanfahrten.
So kommen dann schon mal 10000 km zusammen.ich glaube aber bei den Dieselpreisen (anderer Threat) wirds diesjahr weniger.
logri46

Gast am 02 Mär 2012 20:35:10

logri46 hat geschrieben:Bei uns werden die Pläne im Winter gemacht (Saison 03/10).Meist inspiriert durch TV-Sendungen oder Berichte in Womozeitungen.Da kristallisiert sich dann eine Art Jahreplan raus.Das stammt bestimmt noch aus der Zeit der Berufstätigkeit.Aufgefüllt wird das immer mal durch (kurze) Spontanfahrten.
So kommen dann schon mal 10000 km zusammen.ich glaube aber bei den Dieselpreisen (anderer Threat) wirds diesjahr weniger.
logri46

So ist auch unsere Vorgehensweise -> diese kehrt jedes Jahr wieder ..

Im Fernsehen / Presse etc. Berichte gesehen und dann ab in dieses Land/Gegend etc.... Das Leben ist zu kurz um etwas zu verpassen , daher Reisen wir auch mit dem Womo :D

Anzeige vom Forum

al am 02 Mär 2012 21:47:12

durch TV, reiseberichte, bildbände, reiseführer....
und natürliche vorlieben (das meer muss in der nähe sein)

ich mag ruinen und geschichte, da könnte ich noch jahrzehntelang orte ansteuern.

man trifft neue freunde, die kennen einen ort und schwupps ist eine neue idee geboren.

Tipsel am 02 Mär 2012 21:56:06

Ich bekomme auch jedes Jahr einen Bild-Kalender von unsren Touren.

Urlaube planen wir nur zeitlich, weils der Arbeitgeber so verlangt. Das ungefähre Ziel ergibt sich spontan. Und Infos hol ich unterwegs aus dem Internet bzw. aus dem Forum.

haballes am 02 Mär 2012 22:13:38

Ein paar Sachen, wie Gardasee und Holland laufen traditionell.
Alles andere spontan.

Und das ist auch gut so.

Einige Wochenenden liefen mit Unterstützung der Foris.

Und das war auch gut so. :)

garagenspanner am 02 Mär 2012 22:17:42

ich schaue auf meine Karte an der Wand und mache mir dann Notizen.
Später sitze ich dann vor dem PC mit freundlicher Unterstützung der Chefin......... :) und bastel eine Tour zusammen , dabei nutze ich die
SP-Datenbank des Forums ,den Bordatlas , die TM-Liste , eine
Auto-Karte um alles auszuarbeiten.

Im letzten Winter haben wir auf diese Art schon 5 schöne Touren
durch Deutschland geplant. Dass europäische Ausland sparen wir uns
vorerst :)

Jan

Gast am 02 Mär 2012 22:38:45

ich überlege aber meine OHL (FRAU UND TOCHTER) lenkt, unser hund ist mit allewm zufrieden.
spaß bei seite, meist mache ich der OHL vorschläge, die besrrochen werden. der sommerurlaub ist schon OK, pfingsten auch und für ostern scheint sich wider allen erwartungen amsterdam durzusetzen
lg
olly

Gast am 03 Mär 2012 08:57:26

Wir arbeiten Jahr für Jahr alte Jugendträume ab. 2011 war eine Rundreise durch Polen angesagt; dieses Jahr umrunden wir den italienischen Stiefel. Insgesamt steht die Umrundung aller europäischen Küsten an.

Im Frühjahr ist aus gesundheitlichen Gründen (Bronchien) die Nordsee angesagt, und nach der Sommertour auf nach Elsass/Lothringen oder an die Mosel oder sonst etwas Interessantes in Deutschland. Zwischendurch Kurztripps irgendwo an Flüssen entlang, wo man schön radeln kann. Die Entscheidung wird immer nach Wetterlage getroffen.

angsthase am 03 Mär 2012 09:25:01

Die Entscheidung wird immer nach Wetterlage getroffen.
Bei uns steht nur der Zeitplan für den großen Urlaub fest, also einmal 2 und 3 Wochen mit grober Planung. Holland, Ungarn, Östereich, Italien
Vielleicht noch die Richtung aber es wird meistens anders als erwartet.
Kurztripps irgendwo an Flüssen entlang, wo man schön radeln kann.
Spreewald, Müritz, Seele baumeln lassen.
Schönes Wochenende !! Angsthasenfamilie

tammy99 am 03 Mär 2012 10:22:03

Moin,

ich lese gerne Reiseführer. Dort kreuze ich mir dann die Sehenswürigkeiten an, die ich irgendwann mal sehen möchte. Mittlerweile habe ich alle Sehenswürdigkeiten von Deutschland und Frankreich in Autoroute eingetragen. Mit Hilfe der Womoführer stelle ich mir dann die Routen zusammen. Nord- und Mittelitalien kennen wir ganz gut, in diesem Jahr gehts nach Frankreich. Geplant ist Ostern im Süden, Sommer Normandie und im Herbst ins Burgund. Die Touren sind fertig geplant. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann ich auch noch die Provence aus der Tasche ziehen.
Generell plane ich sehr viel, da ich auch viel sehen will.

Und für die nächsten Jahre sind je nach verfügbarer Zeit noch genug Ideen vorhanden, Inspiration brauch ich eigentlich nicht mehr. Ich habe so viele Ziele im Kopf, die müssen erst mal bereist werden

LG,
Fred

Narbe am 03 Mär 2012 10:34:03

Wir schauen uns im Fernsehen immer die 3.Programme an, da kommen immer tolle Berichte.

FastFood44 am 03 Mär 2012 11:24:08

schneutzl hat geschrieben:Liebe Womofreunde,

was treibt Euch an, immer nochmal eine Tour mit dem heißgeliebten Womo zu machen ? Wie haltet Ihr die Träume und Wünsche wach ?

Gar nichts!
Es liegt uns einfach im Blut!
Wir sind von Natur aus einfach neugierig, abenteuerlustig, voller Pläne und immer unterwegs.
Ob mit dem Rad, einem Mietwagen oder dem Wohnmobil - ginge es nach uns, wurden wir 365 Tage im Jahr immer der Nase nach fahren, wandern, laufen, radeln.....
Wir brauchen gar nicht viel Inspiration durch Fernsehrberichte etc
Die Wünsche sind da, man informiert sich mal mehr, mal weniger und fertig.

GRUSS PETRA

schneutzl am 03 Mär 2012 11:49:31

Und dann kam im Herbst noch die nette Werbung von Fintouring, die konnten wir nicht wegschmeißen :

Walter und Sabine

schaetzelein am 03 Mär 2012 13:33:03

Narbe hat geschrieben:Wir schauen uns im Fernsehen immer die 3.Programme an, da kommen immer tolle Berichte.

wir auch.... und dann haben wir sooo viele Reiseziele, dass wir uns wieder nicht entscheiden können, wo`s hingehen soll.
Das endgültige Reiseziel wird dann immer kurzfristig gewählt. Je nach Wetterlage und Zeit.
Wir sind schon öfter für ein verlängertes WE losgefahren, bis zur nächsten Kreuzung und haben dann entschieden, links ? rechts? hmmmm o.k, diesmal rechts... :D
Und dann wird`s richtig spannend. Wie weit fahren wir diesmal und wo ist das dann ungefähr ? Da bin ich die erste halbe Stunde ganz schön mit der Landkarte beschäftigt. Aber jedesmal tollllll und aufregend, denn nicht immer sind wir einer Meinung
:wink:
Liebe
laggelin

Gast am 03 Mär 2012 13:36:35

Ein richtiger Wohnmobilfahrer hat Fernweh im Kopf und Diesel
im Blut! Die Inspirationen kommen aus Büchern,Fernsehen und
dem Internet,ausserdem ist es was schönes im Winter über den Karten
zu sitzen und Touren zu planen,dazu noch ein steifer Grog........

Arno

woslomo am 04 Mär 2012 11:00:43

Stufe 1: Himmelsrichtung festlegen
Stufe 2: 1, 2 oder 3 Tage gemütlich auf kleinen Strassen fahren und Landschaft begucken
Stufe 3: Wetterbericht anhören und schönen Platz suchen
Stufe 3: Nach Interessantem umhören, Smart abladen und ausschwärmen
Stufe 4: nach ein paar Tagen zurück zu Stufe 2
Stufe 5: wenns dann sein muß, Himmelsrichtung für Heimfahrt anpassen

Ein typisches Beispiel war vor ein paar Jahren. Da wollten wir an der Ostküste von Spanien nach Süden. Kaum in Spanien, da wurde das Wetter mies. Richtung geändert und eine herrliche Zeit an der südlichen Atlantikküste bei schönem Wetter verbracht. Die Heimfahrt sollte dann über Paris gehen. Wegen der dunklen Wolkenballungen im Norden von Frankreich haben wir uns dann über Carcassonne und den Jura einen trockenen Heiweg gesucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windschutzscheiben Vollintegrierte auf Dauer bezahlbar?
Franzosen Deutschhasser? Folgendes ist uns passiert...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt