aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien! Mein persönliches AUS für Italien!? MIT BERICHT

Zegu am 25 Jul 2005 23:33:50

Hallo,

Also, ich habe mich jetzt lange genug über die Preise in Italien geärgert und denke kurzfristig um.
Unsere Reise geht eigentlich jedes Jahr nach Italien- Nähe Lignano - Provinz Friul - CP Pino Mare in Sabbiadoro/Pineta, aber................
..............die Preise sind dermaßen überteuert, dass ich mir jetzt die Istrische Halbinsel von Kroatien vorgenommen habe und auf den Sandstrand verzichten kann. Hauptsache es ist weniger teuer, am Besten aber wesentlich billiger, und die Atmosphäre des CP vermittelt mir die richtige Urlaubsstimmung.

Grundlegendes:

Anreise mit WoMo und WoWa (zählt dann als zweites Auto), 3 Kinder 14 bis 18 Jahre und 2 Erwachsene.

In Italien: 59,- €/Tag (schluck)
In Kroatien: 35,- €

In Augenschein genommene CP`s Nähe Umag:

Finida
Stella Mare
Pineta
Kanegra
Camping Park Umag (ehemals Ladin Gaj)

Jetzt meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit einem, oder mehreren dieser Plätze und könnte mir Auskunft geben.
Da wir am Samstag fahren wollen (wenn endlich die Achse vom WoWa fertig wäre) benötige ich noch den nötigen A....tritt um wirklich dorthin zu fahren.

Vielen Dank für Eure Antworten (schon mal im Vorraus)

++++++++++++Edited++++++++++++
Kleiner Reisebericht:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2005 08:15:35

du wirst deinen spass dort haben und einen tollen urlaub verleben.

veränderung heisst leben!

mach es!

die pätze brauchen sich hinter der ital. konkurenz nicht zu verstecken und lebensfreude haben die jungs und mädels dort auch.

Beduin am 26 Jul 2005 09:08:35

Womo und Wowa, hatten wir uns auch schon mal überlegt.

Kroatien ist klasse, vor allem weil ich Sand nicht leiden kann, der bleibt ja nie nur am Strand, den finde ich mit seinen Kind bis zum Alkoven hoch.

Das schöne an den Steinküsten ist das tauchen, da sieht man wirklich noch was, Pflanzen, Fische ect.

Wenn ihr Schatten braucht, dann geht nicht auf die Inseln, da hats keine Bäume. Kenne die Lage der Plätze nicht die du aufgeschrieben hast.

Mehr helfen kann ich nicht, ist schon 5 Jahre her das wir dort waren. Auf der riesen Plätzen war es in Richtung Strand sehr eng, auf den kleineren oftmals nicht wirklich schön.
Änderte sich aber je weiter runter wir fuhren.

Krka National Park, den solltet ihr euch antun, ist Traumhaft schön dort.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2005 09:11:19

Wir waren vor 2 Jahren auf dem CP Campingpark Umag. Wir fanden den Platz insgesamt sehr ansprechend. Die Sanitärbereiche wurden nicht nur regelmäßig gereinigt, sondern im Normalfall war sogar ständig Personal vor Ort. Das Personal war freundlich und die auf dem CP vorhandene Einkaufsmöglichkeit deckte die Grundbedürfnisse ab.

Viel Spaß in Istrien und knitterfrei Fahrt :)

die-eilerts am 26 Jul 2005 10:49:57

Hi Frank und Marianne,

können uns den Vorschreibern nur anschließen. Einiges habt ihr ja am Schiedersee schon mitbekommen.
Gaaaaaaaanz wichtig :!: :!: :!:
Nehmt feste Badeschuhe mit :!: :!: :!: Da am Wasser überwiegend scharfkantige Felsen.
Schnorchel und Taucherbrille o.Ä. sind auch empfehlenswert, da kristallklares Wasser.
Wir starten vorraussichtlich Samstag 3:00 Uhr morgens. Erster Stop wird, wenns gut läuft, Bad Reichenhall Womostellplatz auf P4. (der war letztes Jahr kostenlos)
Dann weiter nach Slowenien, Kobarid. Dort wollen wir uns mit Petra, Werner und Flywolf treffen. Die wollen dort um den 01.08. einttreffen. Der CP dort heiß Camp Koren.
Wo wir letztendlich in Kroatien halt machen wollen, entscheiden wir in Kobarid.

Liebe
Toni & Linda

Chandrayaan am 26 Jul 2005 11:22:13

Hallo Frank und Marianne,
wir waren dieses Jahr auf dem Weg nach Cres einige Tage bei Novigrad auf dem Campingplatz Mareda (kurz vorn Novigrad rechts). Ist nicht weit südlich von Umag.

Wir standen "links vorne" schön unter Bäumen direkt am Meer (es gibt aber auch viele "Sonnenplätze".
Der Platz hat uns so gut gefallen, dass wir auf dem Rückweg nochmals Station gemacht haben. Ich würde auf diesen CP jederzeit wieder hinfahren!

Nur so als "Tip"...

Servus,
Martin

Dietmar S. am 26 Jul 2005 13:39:09

Hatten das gleiche Problem wie Du!!Wir sind nach Istrien auf den Campingplatz: Campingplatz Peneta in Savudrija bei Umag (Istrien) gefahren. Der Platz liegt direkt am Meer. Habe 13 Euro in der Vorsaison bezahlt, für Womo und 2 Personen. Platz ist geteilt in Wiese und Wald, also sehr schön gelegen. Der Platz ist sehr ruhig gelegen. Der nächste Ort ist 5 Km entfernt. Aber auf dem Platz selbst sind natürlich Supermarkt, Restaurant etc. vorhanden. Die Sanitären-Anlagen befinden sich in einem Ausgezeichneten Zustand. Falls Du mehr Informationen möchtest...kein Problem :!: :!: :!: .Mfg Dietmar

race-hugo am 26 Jul 2005 23:32:08

Wir fahren am 1.8. Richtung Pula. 8)
Einen bestimmten CP haben wir noch nicht.
Voraussichtlich werden wir zum CP Bi-Village, 52212 Fažana fahren.
Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen. :wink:

Ps: War das letzte mal, als Kind, in den 70ern in der Gegend.
Wir lassen uns mal überraschen.

Zegu am 27 Jul 2005 06:52:04

Hallo,

Danke ersteinmal für die Anreize.

Ich hatte schon lang mit dem Gedanken gespielt ein anderes Urlaubsziel anzusteuern.
In Italien kannten sich die Kids sehr gut aus. Die konnten wir beruhigt den ganzen Tag spielen lassen und unseren eigenen Bedürfnissen nachkommen.

Da die Kinder nun schon groß sind ist es für mich kein Problem mehr den Platz zu wechseln.

Wir werden wahrscheinlich auf den CP Mareda fahren. Der sagt uns von der Größe her zu.

Ach ja! WoWa bleibt zuhause. Die Achse bekomme ich nicht mehr so schnell fertig (chronischer Geldmangel), stattdessen bekommen die Kinder wieder ihr Zelt mit.

Am Samstag geht es los.

Gast am 27 Jul 2005 11:38:11

Hallo Zegu,
wir hatten letztes Jahr auf einem CP so ca 3 km vor Novigrad Station bezogen, ich weiß zwar nicht mehr genau, wie der hieß, war im August aber rappelvoll. Mit den Rädern sind wir dann mal mehr nördlich gedüst und sind am Ladin Gaj vorbeigekommen. Der war zu diesem Zeitpunkt halb leer, hat sehr gut ausgesehen, es waren ganz hinten sogar etliche Plätze direkt am Wasser frei. Wenn wir nicht am andern Tag sowieso weiter gewollt hätten, wären wir noch umgezogen...
Gute Zeit und schöne Sommertage!

Babs am 27 Jul 2005 12:40:24

Wir wünschen euch einen schönen Urlaub.
Und einen kleinen Bericht hätte ich auch gerne, wie es euch als eingefleischte Italienfans dort gefallen hat.
Wir fahren nun schon seit 1980 (bis auf eine Ausnahme) nach Italien. Jedes Jahr nehmen wir uns vor, mal in ein anderes Land zu fahren. Aber nein, wir landen immer wieder in "Bella Italia". Manchmal, wie in diesem Jahr, sogar 2x. Wir waren im Mai und fahren nun im Sept. noch einmal.

Im Jahre 1988 hatten wir es gewagt und sind in das damalige Jugoslawien gefahren. Und über die damaligen Zustände möchte ich mich jetzt und hier nicht äussern. :D :D

Euch jedenfalls einen schönen Urlaub.

Gast am 27 Jul 2005 12:45:35

Hallo Babs, na, da hat sich schon einiges getan in den letzten 20, 25 Jahren, auf jeden Fall nach dem Krieg. Das schon. Allerdings auch preislich, wie ich meine. Die CP-Gebühren können schon grad noch niedriger sein als in Italien, der Lebensunterhalt denke ich ist aber ganz schön angeglichen. Wir fahren wenn, dann immer mit Lebensmittel-Vollausrüstung (aus Italien) nach Kroatien. Bei Trieste vor der Grenze ist noch ein Supermarkt, der hauptsächlich auch von Slowenen frequentiert ist. Warum das wohl so ist ... ???!!
Wohin fahrt ihr denn in Italien so?

Babs am 27 Jul 2005 12:57:41

Hallo Lira,

daß das Preis-Leistungs-Verhältnis in Kroatien nicht so ganz stimmen soll, habe ich auch schon gehört.

Wir sind früher immer auf dem CP Marina di Venezia in Punta Sabbioni gewesen. Nahe Venedig.
Im Mai waren wir in den Abruzzen, auf Camping Storck. Kann ich nur empfehlen. Im letzen Jahr waren wir in den Abruzzen, in der Toskana und in Umbrien, am Lago di Trasimeno. Auch sehr schön.

Wohin es uns jetzt im Sept. verschlägt, wissen wir noch nicht so genau.
Für das nächste Jahr haben wir uns Calabrien und evtl. auch Sizilien vorgenommen.

LG
Babs

BerndM am 27 Jul 2005 13:10:47

Hallo Zegu,
die Wahl ist gut. Ich war zwar erst einmal in Istrien (Medullin (?)), war aber sehr schön. Sandstrand wirst du allerdings vermissen, die Felsen und vorgelagerten kleinen Inseln sind aber viel schöner. Zum Schnorcheln ein Traum! Also ich würde mich für Kroatien entscheiden.
Deine Plätze kenne ich nicht. Im Süden der Halbinsel hat es mir aber besonders gut gefallen. Wir waren noch in Opatija, Rijeka (glaube, ich schreibe das alles falsch :oops: ), aber dort gefiel es uns auf den CP's nicht so.
Okay, vielleicht hilft's. Viel Spass und gute Erholung 8) .
Bernd I. :D 8)

uralschwarz am 28 Jul 2005 08:14:31

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, lese zwar schon eine Weile mit habe aber noch nicht viel eigenes beigetragen.
Also Kroatien kann ich nur empfehlen. Ich war jetzt schon mehrere male da und bin jedes mal aufs neue Begeistert. Allerdings ist es in der Hauptsaison sehr voll. Ich war letztes Jahr im August dort, da gab es auf den kleinen Plätzen Richtung Split und auf den Inseln (Rab und Krk) kaum Platz. Dieses Jahr war ich an Pfingsten dort und was soll ich sagen, auf manchen Plätzen stand nur eine Handvoll WoMos. Wir sind aber überwiegend frei gestanden, an Gaststätten, Museen etc. ich habe halt gefragt dann erlauben es die Besitzer oder Pächter idR auch (selbst an den Pitwitzer Seen wurde es uns erlaubt trotz Verbotschildern). Auf der Rückreise waren wir dann noch ein paar Tage auf dem CP Bi-Village, 52212 Fažana in der Nähe von Pula. Wirklich empfehlenswert saubere Sanitäranlagen, Einkaufsmöglichkeiten, drei Restaurants, jeder Platz mit Wasseranschluss, in der Vorsaison für 13,50€. Natürlich haben die Preise angezogen, dafür sind aber auch die Leistungen besser geworden. Und im Vergleich zu zB. Italien ist es immer noch billig und vor allem sind die Leute gastfreundlich wie kaum sonstwo. So ich hör jetzt auf, denn ich komm richtig ins schwärmen und ich "muss" dieses Jahr im Sommerurlaub wegen Mehrheitsbeschluss nach Spanien.

anser am 28 Jul 2005 10:39:39

uralschwarz hat geschrieben: Allerdings ist es in der Hauptsaison sehr voll.

Wir haben in Kroatien immer ein kleines Motorboot mit und entfliehen so dem Trubel in kleine Buchten auf den vorgelagerten Inseln. Traumhaft! :razz: :ertrink:

Gerd_47 am 28 Jul 2005 16:03:11

Hallo
Ich war Ende Mai 2005 auf dem CP Umag ex Ladin Gay, damals viele Umbauarbeiten sollten aber inzwischen abgeschlossen sein. Es wurde ein Schwimmbecken mit Wasserfall, viele Spielmöglichkeiten für Kinder, Sanitäranlagen, Supermarkt gebaut. Am Strand wurde ein Teil betoniert und gepflastert, man kann jetzt mit neu angebrachten Badeleitern direkt ins Wasser und muß nicht über Felsen klettern.
Dieser CP liegt jedoch relativ weit weg von größeren Ortschaften, für einen Badeurlaub jedoch sehr zu empfehlen.
mfg
Gerd_47

Zegu am 11 Sep 2005 21:23:43

Hi,

Wie versprochen gibt es jetzt "schon" einen kleinen Bericht von meinem Urlaub.

Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe es langweilt Euch nicht.

Danke nochmals für die nützlichen Tipps.

Hier der Link:

--> Link

Schnecke am 11 Sep 2005 21:39:28

Hallo an die Zegus!
Ein kurzweiliger Bericht!
Schöne Bilder!
Der Spaß, den ihr hattet, überträgt sich beim Lesen und Bilderbetrachten.
Danke! :daumen2:
,
Schnecke

achimHH am 11 Sep 2005 21:55:28

Hallo Frank,

Danke für Deinen Bericht....

toll geschrieben.

find ich gut das Ihr soviel Spaß dort hattet... :wink:

vom achim

Janka am 12 Sep 2005 00:39:16

Hallo Zegu,
super Bericht, könnte man nicht besser schreiben,
Auch von uns viele zurück.
Bastele zur Zeit an einer HP, Bericht über unsere Urlaubsreise ist fertig.
Haben ca. 1000 Bilder geschossen, sind von Mareda rüber zu den Plivicer Seen.

Liebe
Bernd , ab 13.09. 14 Tage Niederlande

Waldi am 12 Sep 2005 07:04:14

Morgen Zegu

Sehr schöner Bericht , locker geschrieben . Danke :schreiben:

Schöne Waldi

Gast am 13 Sep 2005 15:50:47

Hallo Zegu,
schöner Bericht und schöne Fotos. Gefällt mir gut.
lg
mirazu

Gast am 13 Sep 2005 22:04:39

Hi Zegu
Normandie, Oamah Beach,
Erw. 2 Kinder 16 €, wie wäre es damit? :D
zum vergrößer klicken

Zegu am 13 Sep 2005 23:04:28

Hi,

Omaha Beach war ich letztes Jahr zum 6. Juni - 60er Jahrestag zur Landung in der Normandie 1944.

Auf dem CP, wie abgebildet, war ich auch. Ich fand es sehr schön und habe den Besuch als nächstes Projekt für meine Homepage geplant. Ich muss es physisch (schreiben) und mental (so viele Eindrücke) noch verarbeiten.
Für einen Urlaub käme die Gegend für mich ersteinmal nicht in Frage, da wir gerne in den Süden fahren.

Was allerdings noch kommt, wäre eine Normand, Bretagne, Camargue etc. Rundfahrt.. Aber nur wenn die Kids älter sind und evtl. nicht mehr mitkommen (kann schneller passieren als mir lieb ist). Oder im Herbst/Frühjahr.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Günstig ist es dort, das stimmt!

Ich will am liebsten sofort dort hin (lechz)

Zausel05 am 13 Sep 2005 23:28:29

Und beim nächsten mal mit einem kleinen 3m Boot. Dann hast Du das Paradies auf Erden.

Gast am 14 Sep 2005 08:19:15

Achtet doch mal auf die Bekleidungsstücke der abgelichteten Damen auf den diversen Bildern - dann wißt Ihr, warum Zegu nach Kroatien fährt .... stimmts??
Lustiger Bericht, Kompliment! Klingt nach Unbeschwertheit und das tut wirklich gut in diesen harten Zeiten!

Beduin am 14 Sep 2005 08:34:12

Auf dem CP war ich auch schon :)
Da war es sooooooo schön das wir sogar längers geblieben sind
Einer meiner schönsten Urlaube

wienix am 14 Sep 2005 09:21:37

tach Zegu, moin moin,
deinen reisebericht kroatien hast du klasse gemacht, sowas liest gern. man merkt genau, dass das genau das richtige für euch war :) .
aber die preise - auweia; ist ja schon fast wie ein cp in südfrankreich :( .

Zegu am 14 Sep 2005 20:12:46

Achtet doch mal auf die Bekleidungsstücke der abgelichteten Damen auf den diversen Bildern

Hehe,

Wenn Du drauf geachtet hast, dann wir Dir aufgefallen sein, daß das Marianne war, mit/ohne OB.
Ist aber übrigens schon zensiert, auf Anregung der abgelichteten Person ;-).

Meiner Meinung nach ist das auch richtiger so. Man muss ja nicht "auf Teufel komm raus" etwas ins Netz stellen. Wer weiß wofür es verwendet wird!

@ Wienix
Nun ja. Was die Preise angeht, ist das schon nicht wenig, aber immer noch wesentlich günstiger als Italien.

@ Alle

Vielen Dank für Eure Meinungen. Die gingen runter wie Öl. Ich finde schon, daß man eine Bericht auch so schreiben soll, wie man das geschriebene erlebt habt.
Für mich gilt bei so etwas: Gefühle gehören ausge- und nicht unterdrückt.
Ich prostituiere mich gern mit Erlebtem. Es hält die Erinnerung wach, auch wenn es kurzzeitig in Vergessenheit geraten sollte. Irgendeiner der Teilhabenden wird schon den nötigen Anstoß geben, um einen selbst wieder daran zu erinnern (hoffe ich). Deshalb sollte ein Bericht auch lebendig geschrieben werden. So lebendig wie das Leben ist.
Auf eine andere Art und Weise macht er Lust auf mehr. Egal, ob es das gleiche Erlebnis wäre, oder ein Anderes.

Danke für Eure Kritiken. Ich werde mir Mühe geben Euch nicht zu langweilen.

Ach übrigens: Mir macht das Schreiben auch Spaß (nur so am Rande bemerkt)

Gast am 15 Sep 2005 08:06:03

Ääääh - kam da irgendwas falsch rüber, Zegu ??
Ich meinte nur, die Stückzahl und Art der Bekleidungsstücke würde ausdrücken, welche Temperaturunterschiede auf den verschiedenen Bildern vorherrschen und deshalb würdet Ihr Euch (wg. der offenbar größeren Wärme) wohl in HR wohler gefühlt haben als in F - was wiederum keinerlei Kritik am einen oder anderen Urlaubsort darstellen soll !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt Anfang Septemper für einige Wochen nach Kroatien?
cp ganzjahresplätze in der umgebung von zadar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt