Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starthilfe am Ducato 244 klappt nicht (mehr) 1, 2

mithrandir am 04 Mär 2012 23:02:43

Hallo,
da unser Womo ab März wieder versichert ist, wollte ich es voller Vorfreude aus seinem Winterschlaf erwecken.
Da ich es im Winterquartier immer mal wieder bewegte umReifenplatten vorzubeugen, wusste ich, dass die Batterie Mucken machen könnte.
Ich hatte zuvor bereits problemlos mit Hilfe meines Passats Starthilfe geleistet.
Das Womo hing die ganze Zeit an der Stromversorgung.
Schlüssel rein, Zündung, Vorglüleuchte geht aus, aber nur klackern.
Also Passat vorgefahren, Starthilfekabel ran (Motor am Passat läuft).
Anlasser muckt zwar, aber dreht nicht rund.
Nun ist das ja so eine Sache am 244er das Pluskabel sauber zu kontaktieren. Habs mehrfach versucht. Kein Erfolg :cry:
Irgendwie scheint zumindest ein bissl was durchgegangen zu sein, weil das Kabel heiß wurde und der Plastikmantel der Klemme schmorte, aber ich nehme an die Kontaktfläche war zu klein, der Widerstand zu groß(?).
Hat jemand einen Tipp, wie ich ansonsten noch Starthilfe geben kann? Den Zigarettenanzünderkabeln traue ich die Last eines Transportermotors nicht so recht zu.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee, bevor ich zu Schritt 2 schreite (WoMo umständlich aus Hinterhof bugsieren und anschlappen) oder gar Schritt 3 (ADAC anrufen und zur Werkstatt schleppen lassen)?
Danke schon mal

Mith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pizzaaaaa am 04 Mär 2012 23:16:34

Wenn ADAC Mitglied:
Gelben Engel rufen, Starthilfe geben lassen, Problematik ansprechen.

So würd ich es machen.

Pizzaaaaa

Gast am 04 Mär 2012 23:18:19

Hallo Mith,

lass dir doch vom ADAC Starthilfe geben. Die können das, die haben das schon mal gemacht. :D

Anzeige vom Forum

kilroy am 04 Mär 2012 23:26:26

evt würde es helfen die batterien zu verbinden, passat laufen lassen und ein wenig zu warten vor dem startversuch
/ in der zeit mal die kochstelle auf funktion prüfen und einen kaffee trinken :)

dann gehen bestimmt schon einige A in die ducatobatterie hinein die dann von dort aus mithelfen koennen den anlasser zu drehen...

weniger belastung für den passat..
;)

so habe ich jedenfalls immer meinen diesel pkw mit benziner starthilfe wieder flott gekriegt :)

mithrandir am 05 Mär 2012 10:42:58

Erst mal Danke für die Antworten.
Habe mir ja auch schon überlegt gleich den ADAC ZU rufen.
Aber war das nicht so, dass man nur einMal im Jahr Anspruch auf kostenlose Hilfe im Inland hat?
Die würde ich halt nur ungern und nur im Notfall so früh schon aufbrauchen.

Zumindest machen mir eure Aussagen Hoffnung, das das Problem tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer schwächen Batterie liegt. Die Spannungsanzeige im WoMo für die Starterbatterie zeigt übrigens 13V. An der Batterie direkt habe ich noch nicht gemessen.

Mith

haballes am 05 Mär 2012 11:00:35

Du solltest ein "gutes" Starthilfekabel verwenden. Also ein möglichst dickes.
Einem Diesel Starthilfe zu geben, da brauchst Du schon ein wenig Power.

Hab das mit meinen Firmenbussen alljährlich.

Lass das Geberauto laufen. Dann anklemmen. Am Womo alle Verbraucher aus und nur kurz schauen, das auch wirklich Kontakt anliegt.
Dann lässt du das Geberauto auf einer Drehzahl laufen, die dem normalen Landstrassenbetrieb entspricht. Ein paar Minuten. Dann stellst Du das Womo auf Vorglühen und startest nach ein paar Minuten durch.
Sollte gelingen.

Sonst fahr zu einer KFZ Werkstatt, die dir eine "Powerbox" leiht, die auch Transporter zum Leben erweckt. Die billigen Gelben vom Baumarkt schaffens nicht.

ontheroadagain am 05 Mär 2012 11:05:00

Hallo,
probier mal kilroy`s Tip aus, ich hab so des öfteren den 3 L. Duc zum laufen gebracht. Starthilfefahrzeug war ein Fiat Panda.
Tom

Narbe am 05 Mär 2012 11:06:33

mithrandir hat geschrieben:Erst mal Danke für die Antworten.
Habe mir ja auch schon überlegt gleich den ADAC ZU rufen.
Aber war das nicht so, dass man nur einMal im Jahr Anspruch auf kostenlose Hilfe im Inland hat?
Die würde ich halt nur ungern und nur im Notfall so früh schon aufbrauchen.

Zumindest machen mir eure Aussagen Hoffnung, das das Problem tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer schwächen Batterie liegt. Die Spannungsanzeige im WoMo für die Starterbatterie zeigt übrigens 13V. An der Batterie direkt habe ich noch nicht gemessen.

Mith

Kann es sein, daß der Anlasser hängen bleibt, schau mal danach, denn so wie ich das hier lese hat die batterie ja genug Spannung.
Gib dem Anlasser mal mit einem Gummiehammer einen Klaks, vielleicht löst sich dann der Magnet.

knauserich am 05 Mär 2012 19:57:23

mithrandir hat geschrieben:Da ich es im Winterquartier immer mal wieder bewegte umReifenplatten vorzubeugen

solch ein quatsch :wall: :wall: :wall:

mithrandir am 05 Mär 2012 21:52:25

knauserich hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:Da ich es im Winterquartier immer mal wieder bewegte umReifenplatten vorzubeugen

solch ein quatsch :wall: :wall: :wall:

Nun ja, ich bin Neuling, andeere bocken das Teil hoch. Am Schluss der Auszeit habe ich es auch nicht mehr so eng genommen.
Wir können uns gerne über das Thema unterhalten, wenn das Womo wieder läuft.
Ich halte euch auf dem Laufenden

haballes am 05 Mär 2012 22:09:42

:D Mach Dir nix draus, Knauserich schreibt immer ein wenig kurz angebunden und direkt aus sich heraus. Im Herzen ist er bestimmt ein ganz Guter. Sein Geschreibsel erinnert mich immer an Donald Duck Geschichten, die ich für mein Leben gern lese. Ich würde was missen hier.

Tossy3 am 05 Mär 2012 22:27:52

Hallo!

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war die Batterie tiefentladen und die Lichtmaschine defekt.

Ich drück die Daumen, dass Du das Womo so wieder flott bekommst.

Das mit dem ADAC wäre mir neu. Im Zweifelsfall frag doch am Telefon, wenn Du den gelben Engel bestellen willst.

altenrather am 05 Mär 2012 23:01:01

was wäre denn neu, eine Starthilfe geben zu lassen :?:

sternleinzähler am 05 Mär 2012 23:01:04

der Tip mit dem Starthilfekabel mit einem größeren Querschnitt hat bei mir funktioniert, mit den Pkw-Dingern kommt man nicht weit!
Gab nur müdes Durchdrehen. (Vielleicht helfen zwei parallel?)

netzroht am 06 Mär 2012 00:27:14

passat warm laufen lassen (wenn er es nicht schon ist) -> batterien vom womo in den passat und umgekehrt-> beide motoren starten.

ne weile laufen lassen ( womo-motor wird warm, womo-batt, die jetzt im vw steckt wird geladen)

dann wieder batterien tauschen

kilroy am 06 Mär 2012 02:07:02

netzroht hat geschrieben:passat warm laufen lassen (wenn er es nicht schon ist) -> batterien vom womo in den passat und umgekehrt-> beide motoren starten.

ne weile laufen lassen ( womo-motor wird warm, womo-batt, die jetzt im vw steckt wird geladen)

das endet dann mit 2 defekten fahrzeugen :)

Jagstcamp-Widdern am 06 Mär 2012 09:20:33

wenn das womo "praktisch" steht, schlepps an!

grusz hartmut

mithrandir am 06 Mär 2012 09:56:12

Hallo,
also erst mal Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
ZUnächst zum ADAC:
Ich habe mal dort angerufen um die Sache zu klären. Es ist also so, dass die Pannenhilfe grundsätzlich kostenlos ist und zwar egal wie oft (außer materialkosten natürlich). Nur der Abschleppservice ist nur einmal im Jahr im Inland kostenfrei.
Das heißt für mich, ich werde die Jungs mal anrufen. Wie Hans schon weiter oben anmerkte, kennen die sich am besten aus. Warum sollte ich noch weiter rumexperimentieren, wenn ich einen Expertenm ohne Zusatzkosten bekommen kann. Für irgendwas muss der ADAC Beitrag ja auch gut sein (Motorwelt lesen ist ja nun nicht wirklich spannend ;-) ).
sollte der ADAC auch nicht weiter kommen, werde ich versuchen das Teil anzuschleppen.
Das ist erst mal die vorletzte Option, weil das Wohnmobil im Hinterhof steht und dort erst mal manuell rausbugsiert werden muss (einige enge Ecken, die auch ein abschleppen mit Seil unmöglich machen).
Wenn anschleppen auch nicht hilft, ziehe ich halt den ADAC Abschleppjoker, aber eure Beiträge machen Mut, dass es so weit nicht kommt.
Falls das Fahrzeug anspringt ist die Frage, wie man das Übel an der Wurzel packt bzw. was die Ursache war (Batterie, Anlasser...), aber vielleicht kann mir da auch der ADAC Mann einen Tipp geben.
Letzten Endes werde ich mal die Werkstatt meines Vertrauens drüber schauen lassen (bzw. die des Vorbesitzers, ich war noch nicht dort).
Bevor ich aber wie vorgeschlagen die Batterien tausche (Passat in Fiat), schleppe ich lieber ab. Ich habe mir am Wochenende ein Fingergelenk verletzt (kein Witz), als ich mich abmühte einen besseren Sitz für das Kabel zu erreichen. Da habe ich wirklich keinen Bock die Batterie zu tauschen.

Nur so als Anmerkung, der Passat scheint mir nicht zu schwachbrüstig. Ist auch ein 2l Diesel, der es ja immerhin schon mal geschafft hat das woMo zu starten.
Ich tippe eher auf die zu geringe Kontaktfläche beim überbrücken, oder halt doch ein anderes Problem außer der Batterie. Wie gesagt, die Anzeige sagt 13V, der indikator an der Battterie ist auch auf Grün,.
Aber das sind Mutmaßungen eines Schlossers, der dann Ingenieur wurde und sich heute noch wundert, wie er die ganzen E-Technik Prüfungen geschafft hat :-)
Lassen wir jetzt mal den ADAC ran.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Gast am 06 Mär 2012 10:23:45

mithrandir hat geschrieben:....
Aber das sind Mutmaßungen eines Schlossers, der dann Ingenieur wurde und sich heute noch wundert, wie er die ganzen E-Technik Prüfungen geschafft hat :-)

Also das gibt mir jetzt doch zu denken: Muß ich mir jetzt über die Ausbildung zum Schlosser oder zum Ingenieur Gedanken machen oder am besten beides :D

Oder hast du den Gutti gemacht, höhö...

Viel Glück bei deinen Bemühungen.

Mein Vater hatte mal einer Frau Starthilfe gegeben, bei dieser Aktion ist mal eben die Batterie vom Stromnehmer in die Luft gegangen.
Also immer das letzte Kabel an Masse befestigen, weiter weg von der Batterie.

Didier

mithrandir am 06 Mär 2012 10:56:23

agent_no6 hat geschrieben:Also das gibt mir jetzt doch zu denken: Muß ich mir jetzt über die Ausbildung zum Schlosser oder zum Ingenieur Gedanken machen oder am besten beides :D
Oder hast du den Gutti gemacht, höhö...

Weder noch, die Titel bzw. akademischen Grade richtig einschätzen.
Als Schlosser war ich recht gut. Dann habe ich den Feinwerktechnik Ingenieur gemacht Dipl. Ing. FH. Klingt toll, lege aber keinen Wert drauf.
Während des studiums habe ich die in den Semestern über mir gesehen und gedacht "wenn die das geschafft habven, bekommst du das auch hin" und nach dem Studium habe ich gedacht. Wie hast du das eigentlich geschafft.
Das relativiert die Einstellung zu solchen Titeln wie dr. und Dipl.-ing. usw. beträchtlich.
Wenn jemand einen Titel hat, gebe ich darauf erst mal nix. Ich will sehen, was er in der Praxis kann. Ich gebe unumwunden zu, dass ein Bekannter von mir, Feinmechanikermeister wesentlich mehr drauf hat als ich.
Deshalb arbeite ich auch nicht mehr meiner Ausbildung gemäß.
Soll nicht heißen, dass ich nix gelernt habe während des Studiums, aber das wird einfsch zu oft überbewertet.
Gutti ist da auch so ein Thema. Ich fand die Diskussion überbewertet. Mir kam das so vor, dass die ganzen Doktiores dieser Welt plötzlich Angst hatten, dass man merken könnte, dass jeder den Doktor einfach so machen kann. Was meiner Meinung nach tatsächlich so ist. Das ist kein Privileg.
Schlimm fand ich, dass man die ganzen Prüfer usw., die den Titel vergeben haben keine Konsequenzen zu spüren bekamen.

Gast am 06 Mär 2012 11:08:33

die Kontakte an den Batteriepolen zu reinigen hat schon oft den gewünschten Effekt gebracht
bzw. für eine gute Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug sorgen
(keine Oxidation, Polfett ect.) dann klappts auch hoffentlich mit dem Überbrücken
....wünsche viel Erfolg und eine entspannte Saison

pitb am 06 Mär 2012 11:11:32

Also wenns Kabel warm, heiß wird - hast Murks gebaut. Zugegeben - der Pluspol beim 244er ist doof zu erreichen - aber mit gescheitem Starterkabel geht es. Wie Du auch richtig sagtestest, scheint der Kontakt - die Fläche zu klein. Hohe Stromdichte - schmauchefauch.

Also bevor Du Gevatter ADAC belästigst besorg Dir ein gescheites Starterkabel mit guten Klemmen. Und die masse klemmst Du am besten am Motor Nähe Anlasser.

Ich habe mal einem Sprinter mit einer kleinen 45erAH Bakterie zum Starten verholfen...

geht also mitm Passat schon - wenn die Duc Batterie nicht völlich tot ist.

mithrandir am 06 Mär 2012 11:34:22

pitb hat geschrieben:Also bevor Du Gevatter ADAC belästigst besorg Dir ein gescheites Starterkabel mit guten Klemmen. Und die masse klemmst Du am besten am Motor Nähe Anlasser.

Danke für den Tipp. Die Sache mit ein bissl Schmirgel und andere Stelle für Masse kann ich noch mal testen, aber bevor ich mir ein neues Kabel besorge, belästige ich lieber den ADAC. Ist weniger Aufwand und ich zahle seit Jahren Gebühren ohne Gegenleistung. Von Belästigung würde ich da nicht reden.

pitb am 06 Mär 2012 12:05:44

mithrandir hat geschrieben:
Von Belästigung würde ich da nicht reden.

Sorry - bin da noch ganz alte Schule... 8)

ADAC ist für mich nen Pannen- und Notdienst. Also wenns unterwegs klemmt und pannt.

ADAC ist für mich keine Mobilwerkstatt.

:wink:

johnny333 am 06 Mär 2012 12:22:34

Ich denke auch, dass die Kontaktflächen beim Fremdstarten schlecht sind oder sogar das Kabel defekt.

Ich habe unser Womo schon mit einer schlechten und halbleeren 40 Ah Batterie gestartet, war absolut kein Problem!

Wenn also ein laufender Passat das Womo nicht mit Strom versorgen kann, liegt's an der Verbindung oder an einem defekt im Womo.

Für mich ist ein nicht startender Motor ein Panne. Ob das jetzt Zuhause oder auf der Autobahn passiert, ist doch egal.

Johnny

PS: Unsere Womo-Batterie hatte auch noch Spannung und das "Kontrollfenster" zeigte grün. Trotzdem brach die Spannung beim starten sofort ein.

kilroy am 06 Mär 2012 12:40:00

noch ne einfache lösung:

trennrelais brücken (nur zum laden )
womo über nacht am strom lassen
trennrelais ent-brücken (wichtig!, sonst evt feuer)
starten.

:)

ml0111 am 06 Mär 2012 18:25:54

Wieso reitet Ihr eigentlich alle auf fehlendem Strom herum? Er sagt doch, dass die Batterie 13 V hat. Das klingt mir hier eher nach einem klemmenden Magnetschalter des Anlassers, oder habe ich da etwas überlesen?

Mani

Gast am 06 Mär 2012 19:58:12

netzroht hat geschrieben:passat warm laufen lassen (wenn er es nicht schon ist) -> batterien vom womo in den passat und umgekehrt-> beide motoren starten.

Halte ich auch für die beste Idee...

kilroy am 06 Mär 2012 20:58:29

ml0111 hat geschrieben:Wieso reitet Ihr eigentlich alle auf fehlendem Strom herum? Er sagt doch, dass die Batterie 13 V hat. Das klingt mir hier eher nach einem klemmenden Magnetschalter des Anlassers, oder habe ich da etwas überlesen?

Mani

dann soll er bitte mal die spannung beim startversuch messen :)

mithrandir am 07 Mär 2012 08:44:11

Hier mal ein kurzes Update:
Gestern hatte ich noch etwas Zeit. Also mit den ganzen tipps noch mal zum WoMo.
Zunächst noch mal Spannung gecheckt Nullkommanix. Ich hatte seit Samstag keinen Strom mehr dran. Innenraumbatterie war OK.
ERst mal mit dem Gummihämmerchen den Anlasser verprügelt, dann Passat gestartet, Starterkabel ran und noch ein paar Dinge erledigt, während der Saft vom Deutschen zum Italiener lief...
Nach etwa 10 Minuten erster Test. Nix. Cockpit Anzeige war zwar OK, aber außer einem klickenden Relais hörte ich gar nix.
Batterie war wieder auf 13 V.
Nun ja, noch mal das Starterkabel (Masse) an anderen Stellen probiert, auch direkt am Motor/Getriebe. Keine Besserung.
Heute Abend lasse ich mal die Experten vom ADAC ran.
To be continued....

matthiast4 am 07 Mär 2012 09:06:58

Im unbelasteten Zustand mag die Batterie wohl 13 Volt haben. Beim Starten wird sie aber komplett zusammenbrechen.

Großes Ladegerät 12 Stunden ran, wenns dann nicht geht stimmt was nicht, dann den ADAC belästigen.

CBR am 07 Mär 2012 09:57:59

Den Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Hatte dieselbe Situation diesen Winter auch, Ladegerät mit den kleineren Klemmen ein paar Std dran und der Duc lief wieder. Wäre jetzt mein nächster Versuch, bevor ich den irgendwie zum Anschleppen mit viel Mühe irgendwo rausmanövriere.
Aber du hast ja jetzt schon einen Engel bestellt, die große Kältewelle ist ja vorbei, dann ist denen sicher langweilig....
;-)
Viel Erfolg!

CBR

kilroy am 07 Mär 2012 10:59:35

hmm, wenn er dann gar nicht dreht, liegts auch nciht an der batterie.

adac .. dafür isser da :)

CBR am 07 Mär 2012 11:53:41

Denke ich schon dass das an der Batterie liegt.
Hatte ich genauso wie mithrandir das beschreibt. Zündung ging, selbst Gebläse und Radio liefen noch einwandfrei, nur beim Startversuch hats Klick gemacht und nichts mehr. Anlasser hat sich kein Stück bewegt. Überbrücken hatte ich mit den alten globigen Kabeln nicht hinbekommen. Nach 3-4 Std Batterien laden und etwas wärmeren (eher weniger eisigen) Temperaturen ist er dann ohne Probleme wieder angelaufen. Lag also schon an der Batterie.

mithrandir am 07 Mär 2012 22:24:38

Eins vorweg, die Kiste läuft wieder :daumen2:
Zunächst möchte ich mich bei euch allen für die Tipps und Erklärungen bedanken. Auch wenn ich letztendlich den ADAC benötigte, haben mich die Kommentare doch davor bewahrt schlaflose Nächet zu haben, weil ich mir Sorgen machte, dass mehr kaputt ist als die Batterie.
Aber nun zum Thema. Heute Mittag habe ich mit dem Pannentelefon einen Termin für ca. 18:00 Uhr vereinbart. Gegen 18:20 war der ADAC Mann dann auch da. Er packte seine Powerbox aus, die gerade mal so groß ist wie ein Kofferradio. Schloss diese an die Batterie an und meinte "Probieren".
Schlüssel rein, rumgedreht, der Anlasser hustet zweimal, dann dreht er los und der Diesel brummt.
Ich frage den ADACler, warum es bei mir nicht funktioniert hat.
Er meint, dass die Standardüberbrückungskabel GS geprüft seien, an den Krallen nur eine Kontakt kralle hätten und das da halt bei der schwer zugänglichen Batterie nicht genug Kontakt bekommt.
Ich solle die Batterie laden und danach prüfen.
Tschüss, schönen Abend noch.
So, ich bin dann erst mal auf die Autobahn und habe 60km runtergerissen, in der Hoffnung, dass die Batterie ein bissl aufgebaut wird.
Habe das woMo dann zu mir nach Hause in den Hof gefahren. Dann habe ich mir vom Nachbarn ein Batterieladegerät geliehen und das hängt jetzt dran.
So, jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen an euch:
1. aktuell hängt so ein Ladegerät dran: [url]http://tinyurl.com/72hhwzl
[/url]. Es zeigt einen Ladestrom von etwas unter 1A an. Kann ich das bis morgen Abend dran hängen lassen?
Ist es Ok die Batterie im eingebauten Zustand zu laden?

2. Wenn die Batterie dann morgen hoffentlich voll geladen ist, wie kann ich prüfen, ob sie OK ist oder besser getauscht weden sollte 8habe Multimeter und Duspol).

3. Lohnt es sich eine Powerbox anzuschaffen, damit man für solche Gelegenheiten gerüstet ist? Ich denke dabei an so was: --> Link, also nicht die Billigdinger beim Discounter.

Auf jeden Fall werde ich mir ein Überbrückungskabel mit besseren Klammern anschaffen.

Mith

haballes am 07 Mär 2012 22:32:27

:) Gut, das es lebt.

Ich schrobs schon obig, eine gute "Powerbox", also Booster heißt das Ding.

Sollte 12V und 24 V können.

Ich hab die Artikelnummer 077278061

vom Wü..th

--> Link

Dethleffs 6731 am 07 Mär 2012 22:41:31

Hallo Mith,

ob du dir für vielleicht 1-2x im Leben ein Powerpack zulegst musst du selbst entscheiden. Wenn du das PP irgendwann brauchst ist es garantiert auch leer?
Der Pluspol ist beim 244er schlecht zuerreichen (ist bekannt). Ich hatte mein Womo (aufgrund einer defekten Batterie) schon öfter mit einem "normalem" Starterkabel und meinem Trabi als Stromgeber starten müssen. Kabel angeschlossen, eine kurze Weile (paar Minuten) gewartet und dann gestartet (bei extremer Kälte- mehrmals vorglühen). Hatte immer funktioniert. Ein PP hat lediglich den Vorteil, dass du unabhängig von einem Spenderfahrzeug bist.

Bernd

Gast am 07 Mär 2012 22:51:32

vergiss ganz schnell das Starthilfegerät :!:
Ein vernünftiges Gerät hat um die 1200 Ampere als Startstrom und kostet im günstigen Fall mal schnell 1000€ -> wenn du ein Gewerbemässiges Gerät haben willst (wir haben so eins auf der Firma) ....

5-6 Startvorgänge sind hier Möglich und wir starten Landmaschinen mit diesem Gerät die Standartmässig Batterien verbaut haben mit 180 Ah !
Und das kann nur Starthilfe geben ob 12/24V oder eine Ladebuchse wie beim Zigarettenanzünder , wo du Notfalls eine Lampe dranhängen kannst ..

Auch diese Geräte helfen i.d.R. nur wenn noch eine Restspannung vorhanden ist . Eine Batterie mit Zellenschluss wird schwer zum Arbeiten zu bewegen sein, auch wenn dieses Gerät angeschlossen ist .....
Vorallem haben die Startkabel einen vernünftigen Durchmesser ,was ich beim Ama..on Gerät bezweifele , da es nur 400A Strom liefert (ist vielleicht eine Kapazität von einer 40 Ah Batterie, auch wenn dort bis zu 1000A angegeben sind ,wo soll es bei 18 Ah, interner Batterie herkommen ... Rasenmäher haben diese Stärke ) -> was willst Du damit :?: -> Da bringt jeder VW Lupo mit 36 Ah Batterie und Starthilfekabel mehr Leistung ,wenn der Wagen läuft :!:
Die Berwertungen halte ich übriigens für Nicht Aussagekräftig -> Ich lasse mich gern eines besseren belehren -> Ich rate dir davon ab ..

Das ist ein Profi Gerät Link zum eBay Artikel

mithrandir am 07 Mär 2012 22:53:59

Tja, die guten Booster sind halt doch recht teuer. Da kann man ja schon eine kompatible Ersatzbatterie kaufen.
So wie ich die Sache im Nachhinein sehe, lag es wirklich an den unzureichenden Klemmen des Kabels (zumindest für den Fiat unzureichend).
Der Passat hat ja im Prinzip die gleiche Leistung der eingebauten Starterbatterie (im guten Zustand) und nach dem der Motor quasi problemlos angesprungen ist, kann ich mir das nur durch schlechten Kontakt erklären.
Schau mer mal, was der Autozubehörhandel an "guten" überbrückungskabeln anbietet.
Und wenn die Aktien noch ein bissl steigen, reichts auch für einen teueren Booster.

mithrandir am 10 Mär 2012 19:32:09

So, ein letztes Update (hoffentlich) zum Abschluss:
Wie schon oben beschrieben, lief die Kiste nach ADAC Hilfe und ich fuhr 60 km um die Batterie zu laden. Danach stellte ich das Gefährt bei mir in den Hof.
Am Folgetag wollte ich ihn starten um zur Werkstatt zu fahren.
Und was war ....nix fing.
Nochmal versucht zu überbrücken, diesmal mit anderem Kabel. Nullinger.
Wir haben dann noch mal das Ladegerät angehängt, aber der niedrige Ladestrom seigte, dass was faul war.
Naja Freitag noch mal den ADAC geholt. Der musste dieses Mal immerhin vom Auto aus nachhelfen, weil der Booster wohl auch schlapp war.
Dann sprang der Fiat wieder an. OK, laufen gelassen, mit dem geleben Engel einen Espresso getrunken (der war sichtlich froh mal woanders als im Auto oder der Raststätte sitzen zu können). Dieses Mal auch ans Trinkgeld gedacht. ER hat mich dann auch rausgewunken (praktisch so ein gelber Overall).
Dann ab zur Werkstatt.
Heute habe ich das Fahrzeug wieder mit neuer Batterie zurück bekommen 179 Eur inkl. Einbau. Finde ich OK.
Der Meister meinte, die alte Batterie war total im eimer, Zellschluss und so.
Hoffen wir, dass die neue auch lange hält.

kintzi am 11 Mär 2012 12:06:27

Also ich weiss nicht, 3 Seiten wegen einer kaputten Starter-Batterie u. 2x ADAC? Ein Voltmeter hätte zur Diagnose genügt. Richi

leonausg am 11 Mär 2012 12:29:55

"Starthilfe" ist -vereinfacht- nichts anderes als Batterie laden. Der Strom fließt vom vollen in das leere Medium und stellt damit die Spannung zur Verfügung.

Je dicker nun das Kabel ist, umso schneller fließt der Strom aus der vollen Batterie in die leere Batterie und stellt damit die notwendige Menge Strom und auch die notwendige Spannung zur Verfügung. Erst ab einer bestimmten Menge von beidem (Mindeststpannung und Mindesstrommenge) glückt das Anlassen. Bei einem Dieselmotor ist das identisch, es muss aber ein größerer Wiederstand überwunden werden, daher braucht der mehr Zeit/Leistung/Geduld.

Es ist aber entscheidend in welchem Zustand sich die zu landende Batterie tatsächlich befindet. Vermutlich ist sie nach der langen Standzeit durch Kriechverluste oder einem vergessenen Verbraucher leer. Leer ist wirklich leer und nicht das gleiche wie "zu schwach zum starten". Eine wirklich leere Batterie muss man erst einmal wieder aufladen. Da hilft keine schnelle Starthilfe mehr. Laden, geht mit einem üblichen Ladegerät über Nacht oder auch mit Hilfe eines anderen PKW. Einfach die Ladekabel dran lassen und den Motor unbedingt laufen lassen. Nach 30min mal versuchen. Ist die Batterie noch gut reicht das, ist sie schon alt kann auch das dauern. Ist sie ganz kaputt tritt das Problem direkt wieder auf, dann muss eine neue her.

Auch eine Hilfe ist die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie zu verbinden. Dazu braucht man aber ein sehr langes Ladekabel.

Bloss nix selber bauen oder zwei Kabel aneinander wurschteln!

Ich habe mir für einne Afrikatour ein Kabel beim Elektriker machen lassen mit dem ich mir im Notfall selber Starthilfe geben kann.

andwein am 11 Mär 2012 14:30:54

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Mith,
Der Pluspol ist beim 244er schlecht zuerreichen (ist bekannt). Ich hatte mein Womo (aufgrund einer defekten Batterie) schon öfter mit einem "normalem" Starterkabel und meinem Trabi als Stromgeber starten müssen. Bernd

Vielleicht ein kleiner Tipp für alle.
Ich habe an meinem alten 244 am Plusverteiler ein doppelt gelegtes Masseband fest montiert (löcher sind dort genügend) und das Ende nach vorne gelegt.
Das Masseband habe ich in einen Isolierschlauch geschoben. Bei Startproblemen habe ich die Isolierung zurückgeschoben und das Starthilfekaben an dem breiten Masseband angeklemmt.
Da wurde nichts warm und die Kiste kam sofort. Das ist eine vorbeugende Aktion, aber Starthilfe braucht jeder 244, manche mehrmals.
Andreas

frankiafred am 11 Mär 2012 16:55:11

Moin,
der Tipp von leonausg ganz gut.Mir hatte mal das Radio nach längerer Standzeit die Batterien (habe zwei Starterbatterien) ein wenig geschwächt (Starter drehte nicht mehr durch).Da habe ich dann mal - just for fun - die gut erreichbare Aufbaubatterie (Schublade außen) ausgebaut (ca.2 Minuten) und mit ihrer Hilfe (und vernünftigen Starthilfekabeln :wink: ) den Motor ohne Probleme gestartet.War selbst überrascht wie gut das ging.Allerdings liegen "meine" Batterien auf dem Präsentierteller,so daß keine Kontaktprobleme entstehen (Pluspol,Minuspol kommt sowieso an den Motorblock).
Auch wenn diese Vorgehensweise bei anderen Fahrzeugen ob des verwinkelten Einbaus der Batterien umständlicher ist,so ist sie doch eine gute Möglichkeit in der Not den Motor zu starten.
Wenn das nun auch nicht klappen würde (bei unserem Mobil),müßte ich den Bordeigenen Generator bemühen (der bei weitem "leichter" startet).Bei einigen Zigaretten und Kaffe und Kuchen (oder was gerade da ist :) ) warte ich dann entspannt auf eine halbwegs geladene Batterie (vom Ladegerät/Generator geladen) und werfe dann den Motor an.

Fred (gegen fast alles gewappnet 8) )

mithrandir am 12 Mär 2012 17:11:11

kintzi hat geschrieben:Also ich weiss nicht, 3 Seiten wegen einer kaputten Starter-Batterie u. 2x ADAC? Ein Voltmeter hätte zur Diagnose genügt. Richi

Ich war auch überrascht (positiv natürlich), dass mein Beitrag so viel Echo bekam. Und außer deinem Beitrag und dem von "knauserich" auf der ersten seite waren alle konstruktiv.
Find ich toll.
Was hätte ich mit dem Voltmeter messen sollen?
Mein Hauptproblem war ja, dass ich das Teil nicht überbrückt bekam.
Ok, ich hätte vielleicht gleich festestellen können, dass die Batterie unrettbar war (wie schon geasgt weiß ich aber nicht genau wie). Aber der ADAC hat nix gekostet. Ich war entspannt, hatte mit dem zweiten gelben Engel eine nette Unterhaltung und hier im Forum kamen viele interesante Beiträge (zumindest für mich).
Und ich glaube, einige der Beitragsschreiber waren froh, dass es mal wieder einen Thread zu einem echten WoMo Problem gab und nicht wieder langweilies Wulff-, Griechenland- oder Euro-Bashing

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussentemperaturfühler B xl 779
Auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt