|
Möchte in mein Fahrzeug einen Spannungswandler einbauen, die Aufbaubatterien befinden sich unter der seitlichern Sitzbank der Dinette und sind von außen zugänglich.
Direkt über den Batterien ist gut belüftetet Raum vorhanden, da wollte ich das Teil eigentlich installieren. Sicherheitshalber habe ich nochmal beim technischen Dienst des Herstellers nachgefragt und von dort die Empfehlung erhalten, den Inverter ind die Heckgarage zu bauen, weil dort der Kasten der Zentralelektrik ist. Nur: Von den Batterien bis zum Gerät wären es dann so ca. 4 - 5 Meter! Wie dick sollen denn dann die Kabel ausfallen? Da auch immer betont wird, möglichst kurze Kabelwege zwischen Batterie und Inverter zu wählen, erscheint mir diese Empfehlung etwas zweifelhaft! Wie sehen das die Experten? Rolf Du hast richtig gelesen hier im Forum. So nah wie möglich an den Batterien.
Alles Andere ist Unsinn... :) auch ich möchte einen spannungswandler einbauen. vielleicht kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, wenn ich bei 2 aufbaubatterien von der einen plus und von der anderen minus entnehme. danke für die antwort. pit55 Welche Leistung hat der Wechselrichter denn ?
bei 100 - 400 Watt darf die Kabellänge (bei entsprechendem Querschnitt) auch etwas länger sein. Ab 1000 Watt und mehr sollte man auf jeden Fall so kurz wie möglich (max. 50 cm am Besten) für die Kabel nehmen. So kurz wie möglich ist immer gut! Natürlich gehen auch lange Kabellängen.Wichtig ist dann der richtige Kabelquerschnitt. So was kann dann aber auch ordendlich kosten. Ja das ist kein Problem,wenn beide Akkus miteinander verbunden sind.Das ist so als würden beide Akkus an eine Sammelschiene gehen,und von dort an den wechselrichter angeschlossen werden. Hallo
Ich will hier keinem Angst machen, aber ich würd mir nie wieder einen fest einbauen. Und schon gar nicht da wo ich ihn nicht immer im Auge habe. Mir ist schon mal einer in Flammen aufgegangen und ich war froh das ich gerade daneben saß und damit Fernseh am Laptop geschaut habe. Er war fest angeschraubt und ich hätte nichts machen können. Nun hab ich einen mit 300 Watt den ich nur in den Zigarettenanzünder stecke wenn ich ihn gerade brauche. Ansonsten ist das gute Teil in der Dinette Bank verstaut. Nie mehr fest einbauen. Ach ja, ich konnte den nur löschen weil ich einen zusätzlichen Schalter zwischen die Batterie und dem Inverter gebaut habe. Habe den Strom abgeschaltet und gelöscht. :( also ich hab mal kurz für einen 2000W WR überschlagen, da sind bei 5% Spannungsabfall mindestens 60 mm² notwendig, und die lassen sich nun mal schlecht an der Zentralelektrik anschließen....also falls der WR mehr als 200W hat auf kurzem Weg direkt an die Batterie
es ist richtig, von der einen Batterie den Plus und von der anderen den Minus nehmen, nur so werden beide Batterien gleichmäßig belastet grüße klaus
auch nicht das Wahre... denn da fließen dann knapp 30A über eine lausige Steckverbindung die für max 10A ausgelegt ist. Mal zu locker reingesteckt und schon rauchts ab grüße klaus es ist richtig, von der einen Batterie den Plus und von der anderen den Minus nehmen, nur so werden beide Batterien gleichmäßig belastet
grüße klaus[/quote] Und wie macht man das wenn man 3 Batterien hat? Genauso! Von der ersten z.B. Plus, von der letzten dann Minus. Richi Noch was: bei mehr als 2 Batts sollten Sperrdioden rein (dicke Schottkys) oder man schaltet Gruppen. Richi Danke für die Antworten!
Ich werde das Ding (2000 W reine Sinusw., Fa. Solartronics) in unmittelbarer Nähe der Batterien einbauen und dann hier mal ein Bild einstellen. Den elektr. Anschluß werde ich dem WoMo Händler übertragen, weil ja auch noch eine Netzvorrangschaltung eingebaut werden soll und ich mir das nicht zutraue. Rolf
Da wäre es gut, näheres zu wissen! Um welchen Hersteller/Vertreiber des Gerätes handelt es sich denn? Rolf Nur so als Info,in vielen Bauhaus Baumärkten gibt es eine Maritime Abteilung.
Da gibt es rote und schwarze Kabel bis 35 mm2 und die nötigen anschlüsse dafür. Dieter Ich habe mir die Kabel beim Bosch-Dienst geholt und dort gleich die Ösen dranmachen lassen. War ertklassige Arbeit !
Welche nimmt man denn da, und wie schließt man die an? Ich kenne nur die mit den Flachsteckern. Das können doch nicht die richtigen sein.
hallo Richi, weil ich weiß daß Du fundierte Antworten schreibst, liegts an mir wenn ich jetzt damit nicht klarkomme... wie lade ich dann die Batterien mit den Sperrdioden? grüße klaus
Kann ich leider nicht mehr sagen. Und ja, es war ein Billiger. Kann aber denk ich mit jedem passieren.
Schließen sich die Experten dieser Meinung an? Sollte der doch sehr erheblichePreisunterscheid bei Geräten identischer Leistungs - Eckdaten aber unterschiedlicher Herkunft nur aus dem mehr oder weniger ausgeprägten Gewinnstreben der jeweiligen Hersteller resultieren? Rolf Hallo Klaus u. Knutschkugel,
habe kl. Handskizze als pdf beigefügt, ich glaube, ihr wisst dann schon. VORTEIL:Sicherheit! Batt. sind entkoppelt, eine defekte B. kann die anderen nicht entladen. NACHTEIL: Aufwendig, Kosten, Verluste. Nur f. Spezialisten. Unbedingt Lader mit Messung der Referenzspannung, z. Ausgleich der diodenbedingten 0,6V. St. B2B u. mein Calira 30/20 kann das. Solar habe ich nicht. Richi So, und jetzt verliessen sie ihn! HILFE! Wer sagt mir bitte, wie ich die eben gemachte pdf-Skizze hier einstellen kann ?? lade dir mal pdf creator kostenlos runter.
Felix52 :) Hallo felix, die pdf-Datei habe ich, weiss nur nicht, wie ich sie hier reinstellen kann. Dank u. Richi Hallo Richi,
falls Du Windows 7 verwendest, kannst Du mit dem Snipping-Tool das .pdf ausschneiden und als .jpg speichern. Das läßt sich dann wie ein Bild einfügen! Rolf PS: Hast Du eine Meinung zu meiner Frage von 17:11 Uhr? Hallo Rolf,vielen Dank, leider auf bd. Rechnern nur XP. Da geht`s wohl nicht.
Bzgl. Deiner Frage: ohne Kenntnis der näheren Umstände nicht zu sagen. Egal wie der Preis sollten alle bei bestimmungsgem. Anschluss u. Gebrauch sicher sein, aber was die CE-Zeichen bedeuten u. wie sonst geschwindelt wird!? Mein Schwiegersohn hat mich letztens aufgeklärt. Jedenfalls habe ich 05 einen mit lautem Knall abrauchen lassen, mea maxima culpa. Hat im Betrieb Netzspannung abgekriegt, sehr heftiger Knall u. noch mehr Rauch u. beissender Gestank, aber keine Flamme. Dasselbe Modell (Waeco) hat mich weitere 350€ gekostet u. ist heute noch in fehlerlosem Betrieb. Wie schon anderswo erwähnt, schwärme ich von Victron (gehobener Preis, aber wert), Fraron hat auch keine arg schlechten Sachen, zum halben Preis. Schau mal bei den WR mit Lader nach, um den Serienlader (EVS) aufzumotzen. Ladeschlussspannung liegt meiner Erinnerung auch bei 14,2V, so dass es keinen Kennlinien-Salat gibt u. die Dinger von unten heraus gut zusätzlich Power für kurze Ladezeit bringen. Oben brauch man`s ja kaum. Übrigens, meine Handskizze habe ich Klaus (Willi-chic) geschickt, vielleicht bringt`s der hier ins Bild. Richi Danke, Richi -
wollte Dir gerade anbieten, mir das .pdf zwecks Konvertierung zuzuschicken (falls Dein Email-Programm das zuläßt!) Aber hat sich dann ja wohl erledigt. Rolf
Ohne ein Experte zu sein. aber aus allgemeiner Lebenserfahrung heraus versuche ich immer Markenware- o. Geräte zu bekommen. Sorgfältiges Recherchieren u. Suchen kann sogar die teils erheblichen Preisunterschiede relativieren. Meine Erfahrung -: Markenware soll gut sein, und ist es auch meistens. Billigware kann gut sein, ist es aber eher selten. Lieber nur einmal etwas teuerer gekauft, als das oft vorkommende Zweimalkaufen, da die Billigware doch nicht den erwartenden Qualitätsansprüchen entsprach. Hinterher ist man meistens schlauer, das weiss man nach etlichen Lebensjahrzehnten und handelt entsprechend anderst als in der Experimentierphase des Lebens. Übrigens : die "Geiz ist geil" - Mentalität hat sich nach allgemeiner Beurteilung jetzt endlich in Deutschland langsam ausgesch...en. :vogel: dank kintzis Hilfe hab ich die Sache jetzt verstanden, es geht darum daß die Pluspole jeder Batterie über 2 Dioden parallelgeschaltet werden, einmal auf der "Ladeseite" und einmal auf der "Entladeseite".
damit sind die einzelnen Batterien absolut voneinander entkoppelt, sodaß der Verlust einer Batterie die restlichen nicht mit runterziehen kann. der Aufwand ist natürlich beträchtlich, da auf der Ladeseite der Spannungsabfall über die Dioden kompensiert werden muß, hier bietet sich dann ein B2B für die Lima an mir würde es vor dem mechanischen Aufwand grausen, da die Dioden elektrisch isoliert befestigt werden, dicke Batteriekabel montiert und noch rund 20W Verlustleistung abgeführt werden müssen wie bereits gesagt, was für Spezialisten grüße klaus Hallo Rolf, sehr gern, können wir noch machen, vielleicht haben andere Interesse dran. Schicke mir PN oder mein altes Kennzeichen deoli bei der Post in de. Richi Hallo,
leute ich lerne gerne, bin aber saublöd, wenns um elektrik geht. ich habe vom vorbesitzer einen schaltbaren wandler 12V auf 230V geerbt. er soll in d garage meines n+b eingebaut werden. für die 12V/7A eine 12V steckdose mit direkt an die batterien daher folgende fragen: kabelquerschnitte wandler bzw anschluß 12V steckdose? brauch ich jeweils eine hängesicherung? danke lg olly Hallo, 7A bei 12V ~ 50-80W, scheint ja ein Mini-WR zu sein. Kenne ich als Steckeinheit, warum Einbau?
Wenn der Wert wirklich stimmt, 2,5mm² dicke ausreichend. Ansonsten wird im Zweifelsfalle ALLES direkt hinter Spann.-Quelle abgesichert, Sicherungsstärke vom Kabel u. der Belastungsstärke abhängig, in dem Fall 10A. Motto: lieber kleinere als zu grosse, damit im Fall der Fälle die Sicherung durch- u. nicht das Kabel schmort, es sei denn, man will heiss verschrotten . :D Richi Danke richi,
meine frage hinsichtlich der 12V steckdose für die kühlbox ist jetzt beantwortet. (ohne WR) ich bräuchte jetzt nur noch den tipp für den spannungswandler er soll direkt an die battery angeschloßen werden, er besitzt 600W leistung. welchen querschnitt brauch ich dafür? eine weiter frage: wie viel geht eigentlich bei der umformung verloren? lg olly
der Wirkungsgrad ist meistens angegeben. Liegt so zwischen 80-92%. Also 8-20% Verlust, je nach Gerät. Hallo olly, sind um 50A max., beim 1/2 Meter zur Batt dürfen`s schon
25mm² sein. Wenn über 1m 35 mm². Richi
Nehmen wir die:
Rolf Vielen Dank Rolf, ging ja fix. Richi |
Anzeige
|