|
Hallo zusammen,
waren am WE das erste Mal mit unserem Neuen unterwegs um alles mal zu testen. Folgende seltsamkeit trat beim benutzen des Wechselrichters auf. Verbaut sind 2 Excite Gel- Batterien mit jeweils 80 AH also insgesamt 160 ah und ein Fraron Wechselrichter mit Max 2000 Watt für 15 Min und 1500 Watt Dauerleistung. Batterie hatte beim einschalten des Wechselrichters am Samstag morgen 13,4 Volt Spannung. Wechselrichter ein und Kaffeemaschine(1200 Watt) an Batteriespannung innerhalb von 5 Sekunden auf unter 10.8 V Wechselrichter piept, Wohnmobil Panel blinkt Unterspannung. Funktioniert aber alles 1 Latte und 1 Kaffee gemacht, Kaffemaschine wieder aus, Wechselrichter aus und die Batterie erholt sich innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 12,9 Volt. Ist das normal dass die bei entnahme so schnell unter 10,8 Volt gehen und sich dann so schnell wieder erholen oder ist da irgendwas faul? Vielen Dank ja wieviel Watt hat denn deine bella Cafe Machina...sicher über 1200W...dann ist das völlig normal...besser ist du lässt dabei die Lichtmaschine mit arbeiten...aber leicht gasgeben dabei....wenn dann deine Batterien etwas älter sind geht dein Wechselrichter auf Störung wegen Unterspannung wenn du das nich machst. zu den 1200W kommen noch die WR-Verluste.
Wenn die Spannung um über 2V einbricht, ist das schon heftig. Ich würde sagen, dass die Batterie für den grossen Verbraucher zu klein ist. Bei meiner mit 1650W angegebenen Maschine bricht die Spannung um 0,6V ein. Da wird aber aus 900AH gesogen, also scheint es auf das Verhältnis anzukommen. Thomas...du kannst ja den halben CP mit versorgen :D ...ich bin dafür das ab 200AH Stromsteuer zu bezahlen ist.. :P (war nur Spaß)...nur 0,6V...ich muss unbedingt aufrüsten Der Wechselrichter hat eine Anzeige wieviel Watt er gerade bringen muss und da stand 1200 Watt bei der Kaffemaschine (Dolce Gusto) beim Lockenwicklerteil von meiner Süssen (210 Watt) hat er nicht gemeckert.
Der Spannungsabfall ist ja doch recht heftig. ..........ja ---- ABER: um 1200 Watt zu bringen muß er (geschätzt) 2400 W bekommen!!! Das sind locker 200 Ampère. Die müssen erst einmal vorhanden sein. Mit den 2,6V Spannungsabfall haben sich deine Akkus aber tapfer geschlagen. Schau mal nach, was (durch zu dünne Leitngen) evtl. noch so alles geheizt hat ;-)
Dann schmeckt der Kaffee besonders gut :-D ...wegen der Crema :wink:
Das glaub ich nicht. 1200W am Ausgang plus Wandlerverluste 10 % dürften nicht mehr als 1,4 kW sein. Macht bei 11 V am Wandler einen Strom von knapp 130 A. Also bei weitem keine 200 A.
Die Teile sind einfach nicht gemacht für solche hohe Ströme. :wink: Unsere althergerachte Offene (190Ah) zeigt sich relativ unbeeindruckt, wenn sie mit gut 70A belastet wird. Die Spannung geht um ca. 0,5V runter. Leute, Leute, was braucht man denn überhaupt so eine Riesenkaffeemaschine? :roll:
In den diversen Katalogen gibt es wunderschöne Kannen mit Stempel oder die althergebrachten Espresso-Kocher aus Alu! Diese brauchen nur etwas Gas und der Kaffee schmeckt genauso! Wenn ich einen Latte Mac will, gehe ich in die nächste Kneipe. Die macht ihn sowieso besser. Aber ich kenne der Camper Antworten: "Man(frau) gönnt sich ja sonst nichts!! :wink:
Bei uns heißt das: "Man(frau) haben ja sonst kein Zuhause" :-D Aah, verstehe!! Deswegen muss man/frau ja auch den schicken Phoenix fahren. :wink:
Wie ist der Schnee in Vorarlberg/Warth?
Dann passt auch dein Satz wieder: "Man(frau) gönnt sich ja sonst nix" :-D Wir haben hier am Arlberg noch genug Schnee, wir können nicht klagen, die letzten Jahre waren da eher mau. Aber für diese Woche ist auch bei uns der Frühling angesagt und wir werden den Eisverkauf auf 1700m Höhe ankurbeln :-) Diesen Härtetest machen die GELS nicht lange mit, Nass-Batts schon eher.
160Ah ist für die Belastung zu wenig, müssten mindestens 400Ah vorhanden sein.AGM wären prädestiniert, aber bei 160Ah? Bei Motorlauf können v. Lima höchstens 50-60A erwartet werden, aber nicht bei den üblichen 4-10mm² -Verbindungen, 25-35 mm² Kabel ist das mindeste. Kabellänge? Im Trennrelais bleibt trotz 70A Nennlast auch noch Spannung=Energie hängen. Führt dazu, dass Spannung nicht so sehr einbricht, obwohl unter 11,5V wird sie auch sein. Wie Thomas sagte, mind. 600-700 Ah oder mehr verspricht Genuss ohne Reue. Richi Mal eine "Zusammenfassung mit Überschlagsberechnung" der Beiträge:
2x GEL-Batterien mit brutto 160Ah, also ca 112Ah zur Verfügung (nicht zu 100% voll und kann nur zu 70% entleden werden. Eine Belastung mit netto 1200W inklusive der WR-Verluste also ca 1320W = 110A. Fazit: ca. 112Ah stehen zur Verfügung und werden mit 110A belastet!!!!! 1. Hier stehen verfügbare Kapazität und Belastung in keinem vernünftigen Verhältnis. 2. Eine GEL-Batt, die technologiebedingt eine geringe Spitzenstromentnahme erlaubt ist für diese Belastung nicht geeignet. 3. Diese Anlage ist leider nicht konzipiert sondern schlicht zusammengeschustert. Nicht alles was man will ist auch ohne Änderungen machbar. Andreas Andreas, alles klar !!
Aber nicht nur die Elektrik, die Masse spielt auch ne Rolle: Bei 400-800Ah schleppst Du (z. Zt. noch) irre Massen an Batt. rum, da ist ein 20i, den man, muss es wirklich 1200W-Kaffee aus d. Maschine sein, für einige Minuten anlässt, mit 25kg bedeutend leichter. Richi
Das passt nicht bei jedem so. Meine Frau trinkt ca. 10x/Tag Espresso. Dafür jedes mal den Moppel anwerfen bei einem Bedarf von ca. je 1 AH, wäre es nicht nur Frevel an Ernergie und Umwelt, sondern auch belastend für die Nachbarn. :D Zum Nachladen muss der 20i natürlich mit. 8)
So sehe ich das auch, extra bei jeder Tasse den Moppel oder Generator anwerfen, kann ganz schön nervig für alle Beteiligten sein, wenn dann noch beim Frühstück die Tassen im 15min Rythmus getrunken werden und der Stellplatz voll ist... Ich möchte garnicht daran denken :-D Wir haben zwar auch einen Generator an Bord, ich werfe diesen aber sehr ungern an. Letzten Herbst waren wir in Portugal eine Woche auf einem "Stellplatz", neben uns standen zwei nette Frauen, aber früh war das immer ein großes Ritual: Honda 20i rauswuchten, anwerfen, 2 Kaffee rauslassen, 10min später wieder anwerfen, 2 Kaffee rauslasssen, Moppel wieder in der Garage verstauen, man konnte garnicht bis nachmittag schlafen :-D
So ähnlich wie rolfblock sehe ich das auch, wobei an der Leistungsgrenze wohl auch mal 20-25% Gesamtverluste denkbar sind. Denn zu den ~10-15% Wandlerverluste kommt noch der Kabelverlust und Innenwiderstand Batterie hinzu. Wieso?@ Schnatterente: Meiner ist in Garage (herausnehmbar, nur Auspuff/1 Klemmschr. muss ab)installiert u. mit Relais verkabelt. Ein Zug am Seil genügt + Wippschalter. Die 3-5 Min schafft er bei geschlossenen Garagentüren sehr lärmarm. Bevor ich 200-400kg an Batts rumschleppe
(im 3 1/2 Tonner eine Delikatesse), wegen bischen Kaffee oder 1600W Stromentnahme aus Batts f. ein paar Stunden WR-Betrieb? Konkret: Kaffee, Föhn doch immer nur kurz in Betrieb., bei Klimaanl. u. 70 bis 120 A reicht`s trotz 800 Ah eh nicht weit. 2 kW E-Lüfter-Heizung kann man auch vergessen. Und: 80-100A Laderbedarf. Auf Stellpl. häufig Strom, wenn nicht, hängen sich Nachbarn (bei Schlechtwetter bes.die Solarfraktion/will mind. Nachrichten sehen) gern mit dran, so meine Erfahrung. Weitere Erfahrung: als ich mit der Klima noch 70A entnahm, waren die bd. nassen 90-110Ah-Batts trotz 50% Entladung nach der Hälfte der üblichen Zeit fertig (Gel natürlich noch eher). Bei 12V E-Versorgung liegen Wunsch u. Realität oft weit auseinander. Richi
Ich achte auch beim Gebrauch, ob die Situation vertretbar ist. Wenn wir alleine stehen oder mit genügend Abstand, habe ich den Moppel immer morgends wenn wir den meisten Strom verbrauchten für 2 Std. laufen lassen. In der Zeit habe ich dann Accus (Kabine, Handy, Laptop) geladen, Kompressorbox runter gekühlt, Staubsauger, Frau konnte Fönen, Espresso und Cappucinos kochen usw. Das waren dann bestimmt schon mal 40AH, die ich nicht zum Teil über Umformer aus den 12V-Accus ziehen musste. Meine Empfehlung: Amazon Link
10 Tassen = 3 echte Potts, geht Ruck Zuck, direkt auf Gasherd. Denn alle elektrischen Kaffeemaschinen sind Batteriekiller. Da braucht man wirklich viele Ah, sonst leben die Batterien nicht sehr lange. alora..bei mir steht der Moppel auch in der HeckStaubox..der läuft bei geschlossener Tür von aussen nur ein ganz dezendes Brummen..innen ist er "lauter"..aber keineswegs laut (nächste Woche muss ich sowieso mal zu GTÜ-Schulung da lasse ich gleich mal eine Lärmpegel-Messgerät "mitgehen" ..um mal in Ruhe zu messen)
Der nächste Moppel wir einer mit Fernbedienung (an und aus)...das nervt schon gewaltig früh immer aus den Pantoffeln..im Morgenrock :D in die kälte zu müssen. Der Wechselrichter könnte mir zwar auch Strom liefern..aber das geht wirklich ganz schön an auf die Kapazität meiner Accus...das mache ich nur wenn ich mir sicher bin danach paar Km mit den WoMo zu fahren.. ich hatte 2 Einbaugeräte mit Fernstart, das ist schon Komfort. Aber ich vermisste öfter die Gelegenheit, den Moppel mal 20m weit weg zu stellen und wenn ich nur über WE fahre, bin ich gezwungen den Eingebauten mit zu nehmen auch wenn ich ihn nicht brauche.
Der Lärm ist das eine... aber wie machst das mit dem Gestank? Der riecht doch schon, wenn er nicht im Betrieb ist, abgesehen von den Abgasen wenn er moppelt. Ich hatte "meinen" einmal dabei, der Geruch war nicht gerade angenehm. Erst als ich ihn in einen Müllsack luftdicht einpackte, ging es. (Der Moppel ist nagelneu, Kipor 2000) Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein WoMo Staufach so dicht ist, das keine Gerüche durchgehen. Wenn doch, wie hast du das gemacht? Und wenn beim laufenden Moppel der Auspuff nach aussen geführt wird, glaub ich nicht, dass das im Innenraum Geruchsfrei abgeht - abgesehen von den giftigen Abgasen Ich hab´s mal ausprobiert und meine Saeco ins Womo geschleppt. :mukkies:
Verbaut ist eine 102AH AGM Batterie die nicht mehr 100%ig in Ordnung ist. Anfangsspannung war 12,3V. Diese ist im Betrieb auf 11,96V abgefallen und hat sich nach dem Test auf 12,2V erholt. Höchster Strom im Betrieb: 131,02A 2 Espresso hintereinander waren kein Problem. Dieser 1500W Wechselrichter ist seit 3 Wochen eingebaut.
Saeco Magic de Luxe 1250W
Die Zeit der angezeigten 131,02 Ampere war zum Fotografieren zu kurz.
HO +
Du entnimmst aus einer fast leeren 102AH-Batterie 131A? :respekt:
Naja, der Batteriecomputer hat es so angezeigt. Ich gehe gleich noch mal schauen,wie hoch die Spannung jetzt ist. Laut BC standen aber auch noch 90% der Batteriekapazität zur Verfügung. HO
12,3V und 90% Kapazität passt für mich nicht zusammen, auch der Spannungseinbruch bei der hohen Entnahme scheint mir sehr gering. Ich war noch mal im Womo und habe ein wenig Experimentiert.
Spannung 12,22V am BC 12,2V am Panel.Restkapazität laut BC 89,8% Einen 2 Stufigen Fön angeschlossen (1.Stufe 800W 2.Stufe 1200W). 1. Stufe 59,4 Ampere 2. Stufe 121,5 Ampere. Fön eingeschaltet. Nach ca. 2,5 Minuten in der 2. Stufe fing der Wechselrichter an zu stottern. Der BC zeigte eine Restlaufzeit von 7 Minuten an. Fön runter auf 2. Stufe gestellt. Wechselrichter hörte auf zu stottern und der Fön lief ohne murren weiter. Nach weiteren 3 Minuten habe ich den Test beendet (Fön lief noch). Laut BC habe ich dabei der Batterie 10,4 A entnommen. Die Spannung der Batterie eine halbe Stunde danach: 11,92V Restkapazität der Batterie laut BC 75,4 % Ich sagte ja schon, dass die Batterie nicht mehr OK ist. Die Batterie hat eine optische Verschleißanzeige. Ist so ein kleines Schauglas oben drauf. Grün heißt OK, schwarz nicht mehr OK und weiß defekt. Über die schwarze Markierung kommt die Anzeige nach dem Laden nicht mehr. Den Test habe ich mit Fotos in Chronologischer Reihenfolge dokumentiert. Hochladen klappt im moment aber nicht. HO Teure Experimente, die Hersteller freut`s. Richi
Hallo Richi, wie meinst Du das? Richi meint wohl Deinen vorsätzlichen Batteriemord mit 120 A.
Und es kann nicht sein, was nicht sein kann. Auch Du kannst das Rad nicht neu erfinden, meint er vielleicht. Felix52 :) Felix, ins Schwarze getroffen. Richi
Hallo felix52 Hallo Richi ich kann eure Kommentare nicht so richtig zuordnen. Stellt ihr meine Messergebnisse in Frage oder kann/sollte ich den Wechselrichter so nicht Betreiben? :?: :?: :?:
Gestank?..was soll da riechen?..ausser den Verbrennungs-Gasen...die gehen durch einen Hitzefesten und Gasdichten Schlauch nach aussen hinter dem WoMo weg. Da riecht nix nach Benzin oder sowas...wenn du das meinst..wenn dein Kipor nach benzin riecht stimmt was mit der Schwimmer-höhe im Vergasser nicht...vermute ich mal. Das Staufach wird zwangs-endlüftet...mittels eines 220V Ventilator...der sich automatisch zuschaltet sobald der Moppel läuft. Muss eigentlich nicht unbedingt sein..habe ich aber so gemacht weil ich mir nicht sicher war ob es nicht thermische Probleme gibt...die Sorge war aber unbegründet..ausserdem kann ich mit der Abwärme vom Moppel die noch anzubauende Surf-Heckbox durchlüften..die SurfSegel sind nach Gebrauch meist noch feucht und so trocknen sie schneller..die Surfer wissen was ich meine..die Segel bekommen sonst Stockflecken. Das Aussenstaufach ist so ziemlich luftdicht vom restlichen Wohnmobil getrennt...wie bei allen anderen WoMo auch? Hallo luedensch., letzteres.
Nicht umsonst wird von den Herstellern neben 100h, 20h u. 5h Entladung der Kapazität bei zyklenfesten Batterien nicht noch eine kürzere Entladezeit standardmässig angegeben. Diese Zeiten entsprechen entsprechend obiger Reihenfolge bei einem 100Ah Akku 1, 5 u. 20A. Und Du entlädst mit 120A ? Da würde im Schadensfall kein Hersteller irgend eine Ersatzleistung übernehmen. Bei einer Starterbatt. könnte man den Strom noch akkzeptieren (Anlasserorgeln), wenn sofort danach wieder (angesprungener Motor) aufgeladen wird (regulärer Starterbatt.-Betrieb). Aber das geht auch nicht beim Kaffekochen. Wenn ich bei zyklenfesten 120A entnehmen will, sollte ich 600Ah haben. Muss aber auch in der Lage sein, diese in vertretbarer Zeit (12-14h) zu Laden. Lader sollte dann bei 10% 60A haben, besser 15% = 90A . Da man auch evtl. während dieser Zeit Strom verbraucht, ist ein guter Wert 100A. Sind bei den üblichen 2x100Ah-Ausstattungen ~30 A, real meist 15/18/20A. Bzgl. Deiner Spannungsschwäche (90% voll lt BC u. 12,3V) muss ich bei Deiner AGM einen partiellen Zellkurzschluss einer Zelle bei intakten übrigen Zellen annehmen. 5x 2,4V = 12V + 0,3V durch die kranke, halblebige Zelle. Der Strom wird von den guten intakten Fünfen geliefert, die kranke liefert kaum Ampere u. ihr Fehlen ist Schuld beim Spannungseinbruch auf 11 nochwas V. Der Batt-Comp. zeigt richtig (ist nicht defekt) den Strom an , der in den Akku floss. Durch die Niederohmigkeit der einen Zelle wurde der entfallende Strom jedoch nicht gespeichert, sondern in Wärme umgesetzt, was der BC natürlich nicht wissen kann. Falls meine Annahme stimmt, wird`s den Fünfen bei zu erwartendem Vollkurzschluss der Sechsten defekten bald schlecht gehen, da die Ladeschlussspannung v. 14,4V sich dann auf Fünf verteilt, was pro Zelle 2,88V =17,28V bei 6 intakten bedeuten würde. Das führt zu gasen über die Valves = Wasserverlust. Ergänzen darfst Du nicht , sonst sind die Zellen gleich kaputt. Ich hoffe, habe damit meine zynische Bemerkung ausreichend erklärt. Richi
Naja, auch wenn es durch die Blume gesagt wurde, ist das Wort "Batteriemord" schon gefallen. Was mir als Beispiel einfallen würde, du fährst von Hamburg nach München in einem 3,5t-Womo mit 50PS nur im ersten Gang und immer Vollgas. Leute, :oops: nun erklärt dem "Frischling" in Sachen Mobil + Batt. doch was er machen muß, um seine Wünsche zu erfüllen.
Also wieviel Ah muß er für seinen WR und Bedarf haben. :D S. oben, habe doch fundierte Zahlen angegeben. Richi oder den batterietyp wechseln :=)
Hallo Richi, ich hatte deine Bemerkung eigentlich nicht als zynisch empfunden., sondern eher in die Richtung: Sag einfach mal was, der hat eh keine Ahnung. Es ist in einem Forum nicht immer leicht, zu erkennen, wie der Vorschreiber etwas meint oder sagen will. Toll ist es aber, wenn nach einer "zynischen Bemerkung" :) eine fach- und sachliche Klarstellung, wie von dir geschehen ist, erfolgt. Zum Thema: Die Batterie hatte den Schaden schon bevor, ich den Wechselrichter und Batteriecomputer eingebaut habe. Nach dem vollständigen Laden fiel die Spannung nach 3-4 Tagen auf 12,2V ab. Alter der Batterie: Knapp 2 Jahre. Geplant sind auf jeden Fall zwei neue Batterien mit je 105AH. PV mit 340W Leistung steht schon in der Garage. Der Wechselrichter soll eigentlich nur den besagten Fön betreiben. So wie du schreibst, sollte eine Batteriekapazität von 600AH vorhanden sein, damit der Wechsler mit 130AH betrieben werden kann. Das ist bei einem 3,5T Fahrzeug ja kaum machbar(knapp 200KG). Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das in der Praxis oft vorkommt. Ich werde also das Risiko eingehen müssen, die Anlage, so wie sie jetzt eingebaut ist (mit zwei Batterien) zu nutzen. Allerdings wird der Fön nur noch in der ersten Stufe(800W 58Ampere) betrieben. Das mit dem Kaffeeautomaten heute war nur ein Versuch, ob es denn klappt. Im Womo habe ich gar keinen Platz zum mitnehmen der Saeco. Bei den ersten Probeläufen habe ich die Zuleitungskabel (Wechselrichter- Batterie) und die Batterie auf Hitzeentwicklung kontrolliert. Ohne Befund. Nur der Ventilator im Wechsler springt bei Betrieb regelmäßig an. Ich sags Dir, da meint "Mann" alles richtig gemacht zu haben (Chefin freut sich über den Fön) und schon wird man auf den Boden der Tatsachen geholt. :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck: HO
Hallo kilroy, welchen Typ würdest Du mir denn empfehlen? Hallo HO,
hatte nach meiner flapsigen Bemerkung Gewissensbisse gekriegt, da ich erst später merkte, dass Dir etwas Hintergrund fehlt;, deshalb der etwas längere Beitrag. Erwärmung der Kabel spürst Du selten u. wenn, ist schon sehr spät, aber Du kannst den Spannungsabfall mit einem halbwegs vernünftigen Gerät messen, der ist nämlich v. Interesse. Was ist ein PV, schätze ein Lader, nach der Lstg. mit 25-30A? Die 105er werden bei 100h Entladung sein, 95Ah bei 20h, 85Ah bei 5h? Du kannst den Batts helfen, wenn bei den ca.50- 70A die Li- Maschine läuft (v. Kameraden bereits erwähnt), bei 3m Entfernung z. Batt u. 16mm² Kabel-Querschnitt gibts ca. 30-40 A v. dort bei rel. vollen Akkus (Leerlaufsp. 12,6V), Belastungsspann. dann zw. 12,1-12,2V. Ohne Hilfe 12V u. drunter (nicht gut). Batts bei dem Strom nur AGM oder Nass, letztere hängen v. Einbau-Ort ab, ob Ent-Lüftung n. aussen möglich. Im Wageninneren (unter Sitz) schlecht, bleibt nur AGM, z.Zt. 200-250€/St. Richi |
Anzeige
|