xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien Anfangs April möglich?

ducki-ch am 13 Mär 2012 16:38:25

Hallo,
hab da paar Fragen, an die Kroatien-Profis unter euch.

Kurz:
brauche Erfahrungen, für ungefähre gefühlte Wetterwerte und gute CP's, für die ersten 2 April Wochen

Ausführlich:
Da ich die Tage unser Womo aus dem Winterschlaf hole, will nun meine Frau unbedingt, schon in den ersten 2 April Wochen, nach Kroatien reisen. Ich selbst denke es ist noch zu früh, wie so oft, gibt es halt bei uns 2 Meinungen, aber das macht es ja interessant. :tratsch:
Und nachts dauernd die Heizung laufen lassen, möchte ich nicht, da Frauchen, eh schnell friert.
Baden im Meer wird wohl für uns eh noch zu kühl sein, machen wir selbst erst ab 23grad und wärmer, wir sind da halt die klassischen Warmduscher. Aber das würde uns trotzdem nicht hindern, dort hin zu fahren. Solange wir draussen vor dem Womo unseren Morgen Kaffee trinken können und Tagsüber, wie Abends auch noch in den Camping Stühlen nicht gleich frieren müssten. Wir möchten halt nicht im dicken Mantel am Meer sitzen müssen. Mein Frauchen meint, das geht anfangs April schon und ich habe Zweifel.
Wir mögen eher kleine CP's, dafür mit wirklich sehr guten Sanitär-Einrichtungen und würden natürlich mal gerne am Meer stehen um in aller Ruhe wieder mal ein Buch zu lesen und dabei die Sonne und das rauschen des Meer zu geniessen. Damit wir wieder vom Alltagsstress runter kommen.
Das wir beim Buch lesen nicht frieren wollen, und gerne vor, statt im Womo sind, wird hoffentlich verständlich.
Wo genau hin, steht noch nicht fest, da wir erst diese Woche mit der Diskussion zu hause gestartet haben, das dafür sehr intensiv. Es kann Insel KrK werden, aber wir sind auch bereit, bis max. Split zu fahren, denk ich mal. Es soll einfach Kroatien werden, irgendwo am Meer entlang, ohne Fähre, dort runter bummeln und dann wieder zurück bummeln, ohne hetze mit viel sehen von der Gegend, das steht schon fest. Derzeit überlegen wir, ab Zürich, via Chiasso, Mailand, Triest an zu reisen, oder Zürich, via Vorarlberg, Südtirol, Triest zu fahren, selbst da, sind wir uns auch noch nicht mal einig.

Sollten wir vielleicht erst, Ende April fahren, oder Anfangs Mai?

Habt ihr mir zu den CPs vielleicht eine gute Empfehlung?
damit verständlich wird, wie wir uns einen CP von der Sanitären Ausstattung vorstellen, habe ich mir erlaubt das Beispiel von einem in Österreich zu nehmen(ja ist nicht am Meer) aber hat sonst alles, was uns beide glücklich macht: Ist Klein, mit Restaurant, sehr ruhig, Sauber und sehr Freundlich)
--> Link
Und ja, wir bezahlen dafür auch gerne mehr, wenn die Leistung stimmt, ist das für uns immer OK. Schliesslich machen wir Urlaub. Wir mögen es eher Top und ruhig und geniessen das....

Ich hoffe das genügt, als Info für den Anfang, das ihr uns Tipps geben könnt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

645peter am 13 Mär 2012 19:07:05

Hallo Robert,
Wir waren voriges Jahr wieder einmal in Kroatien (dazwischen waren wir viele Jahre nicht) und siehe da, es hat uns so gut gefallen, dass wir sofort wider für heuer gebucht haben. Ich spreche von: --> Link auf der Insel Pag (es gibt auch eine Brücke dahin).
Dieser Campingplatz bietet jeglichen Komfort, eine phantastische Infrastruktur mit Restaurants, Supermarkt, Bäckerei mit frischen Brötchen jeden Tag.
Im April jedoch wirst Du noch nicht baden können aber Temperaturen von 18 bis 20° wird es sicher geben. Im Mai wäre es sicherlich um einige Grade wärmer. Der CP ist ganzjährig offen.

koschi1304 am 13 Mär 2012 19:58:37

Hallo Robert
Schau mal hier nach ,dann hast Du das Wetter ungefähr im Überblick.
Ich denke auch je später Ihr losfahrt ,desto wärmer wird es sein.
von der Ostseeinsel Usedom

Koschi

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

koschi1304 am 13 Mär 2012 20:08:30

Hallo Robert

Schau hier mal rein zwecks der kleinen und gemütlichen Campingplätze.

koschi

--> Link

ducki-ch am 14 Mär 2012 10:51:36

Hallo zusammen,

@Peter:
Besten Dank für den Tip,
jedoch ist uns solch ein CP eindeutig viel zu gross, wir mögen sogenannte Camping-Städte ganz und garnicht.
Bei den Riesen CPs bekomme ich immer einen ablöscher, kommt mir vor wie eine Hotel All-Inklusive Anlage, mit Lauter Musik und von morgens bis Abends nervende Animateure, Mallorca-Feeling, etc.

Wir suchen halt eher nach kleinen und feinen CPs, wo es noch Familär und Persönlich ist.

Mein Beispiel, der CP von Österreich, ist von der Grösse eigentlich, für uns schon am Maximum. Bei dem vorschlag von Dir, dort würde ich wohl nur eine Not-Übernachtung vorort machen und dann aber schleunigst durch starten und mich in eine ruhige ecke verdrücken.
Aber trotzdem, danke für den Tip. :)

@Koschi
Danke für den Wetterlink und den verweis zum Kroatien-Forum, kannte ich beide nicht.
Und den Hinweis, zum Thread im WoMo-Forum, werde ich gleich anschliessend mal studieren.

pitb am 14 Mär 2012 11:18:08

Hallo!

Wettermäßig kannste im April einiges haben - kann Dir jetzt keiner sagen.

Ich selber war früher öfter in HR Ende April - Anfang Mai. Traumhaft, weil so leer. Manche Fähre wirst Du aber vermissen. Willste aber eh nicht.

Eigetlich bin ich Krk-Hasser - aber mein letzter Besuch dort im Mai 2006: (fast) allein auf einem riesiegen Ssaison hät ich dort nicht umsonst sein wollen. :wink:

kurzum: mach es!

travelrebell am 14 Mär 2012 12:59:13

im April ist es (durchschnittlich) recht frisch, sicher gibt es warme Ausnahmen von der Regel. Um diese Wärme zu genießen, solltest du südlich von Splitt weilen, die Inseln Brac,Hvar, Korcula und Miljet haben beste Voraussetzungen. Von dem kalten Fallwinden, der Bora, bist du dort ebenfalls gut abgeschirmt. Insbesondere auf der Insel Miljet sorgt eine Besonderheit für frühes Badevergnügen

--> Link
die auf meinen Bildern gezeigte Salzwasser-Lagune weist 3-4 Grad höhere Wasser-Temperaturen (ggü.Adria) im Frühsommer auf.

Infos zu Fährverbindung, Camping, bitte selber erguugglen, denn die letzteren sind spärlich in der frühen Saison(Apr.) anfahrbar.

ab Mitte Mai ist der bessere Termin...

645peter am 15 Mär 2012 11:07:28

@Robert
Ich denke, wie Du. Ich will vor allem Ruhe, keine Animateure, Discos, laute Musik etc. und obwohl der CP Simuni riesengross ist, haben wir das dort gefunden. Ich bekomme keine Provision von Simuni, aber das was auch Du suchst würdest Du dort finden, vor allem in der Vor und Nachsaison. Voriges Jahr waren wir Anfang September dort und der CP war nachwievor so voll, dass man neue Gäste abweisen musste. Allerdings hat er sich dann ab der 2. Septemberwoche gelichtet. Auch die Preise sind sehr attraktiv. Ich zahlte für einen Stellplatz mit Strom, Wasser und fixer Abwasseranschluss 15 Euro pro Tag 30m vom Strand entfernt. Ich will Dich aber nicht zum GrossCP Fan überzeugen.

travelrebell am 15 Mär 2012 12:31:42

bzgl. des Simuni auf Pag können wir Peter umfänglich beipflichten,ein sehr schöner Platz lediglich das Schlechtwetterrisiko auf Pag ist in der frühen Vorsaison hoch. Die Bora fegt dort gnadenlos durch , wenn sie denn kommt und dann sind die nächsten Tage saukalt.

arom am 24 Mär 2012 11:28:23

Hallo Gemeinde
Nach fast einem Monat lesen (Meine Frau denkt schon ich hab ne Macke) habe ich mich jetzt auch auf Simuni auf Pag eingeschossen. Wir wollen
in der letzten Aprilwoche hin. Meine hoffnung ist das es dann noch nicht so
voll ist. Wenn dann aber doch die Bora kommt wie weit nach Süden muß ich dann flüchten?

MfG arom

travelrebell am 24 Mär 2012 12:57:03

Bora wirkt besonder nah der Festlandküste und den Inselküsten die dem Festland ggü. liegen. Der kalte Fallwind vom Festland drückt über das Küstengebirge zum Meer hin.
So kann es sein du hast am Festland tagelang Mistwetter und auf einer Insel ( bspw. Hvar, Korcula,Brac,Cres,Pasman ) merkst du nicht die Bohne. Dort kann herrlich die Sonne scheinen. Faustregel möglichst weit vom Festlandgebirge weg...

Deine Chancen auf gutes Wetter sind dieses Jahr hoch, wenn die Warmphase noch ne Weile anhält ist der Schnee im Gebirge demnächst komplett weg.

Das Simunicamp dürfte in deiner Zeit bestimmt genügend Platz an einer seiner Sonnenecken haben. Wenn es wetterbed. nicht paßt weiter Richtung Süden fahren. Über die Brücke im Süden von Pag Richtung Zadar, Pasman, (sollte Bora sein erfragen ob die Brücke gesperrt ist ! Die Fähre geht mit dem Womo dann aber auch nicht ... )

--> Link

Fahr einfach hin, bestimmt wird es schön...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

und was ist mit Dubrovnik ?
Kroatisches Küstenpatent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt