xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatisches Küstenpatent

nick352 am 26 Mär 2012 11:33:22

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben uns letze Woche ein Schlauchboot mit 5 PS Außenborder gekauft.Bekanntlich ist dieser ja in Deutschland Führerschein frei. Ab Sommer 2012 soll sogar bis 15 PS frei sein.
Da wir das Boot hauptsächlich in Kroatien fahren wollen stellt sich uns die Frage nach dem Küstenpatent.
Kann uns hier einer Tips geben wo wir dieses Patent ohne großen Aufwand machen können?? Den Fragebogen haben wir uns schon Online besorgt sodaß wir vor Ort gut vorbereitet sein werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 26 Mär 2012 12:10:53

hallo

deine frage nach dem aufwand kann man als gering bezeichnen.

ob dieser führerschein sinnvoll ist aus seemänischer sicht und rational ist mit nein zu beantworten.

eines sollte dir aber klar sein, mit diesem schein kannst du als deutscher staatsbürger nirgends im ausland fahren, bezw. er wird nicht anerkannt.

gruß peter

warzup am 26 Mär 2012 12:29:56

Nach meinem Kenntnisstand brauchst Du auch in Kroatien den SBF See, egal wieviel PS Dein Boot hat. Die 5 PS-Regelung gilt in Kroatien nicht.[/b]

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 26 Mär 2012 13:14:17

Ja so ist es.

vulcanizza am 26 Mär 2012 13:18:23

Mein Tipp, mach den Seeschein, häng Dir nen größeren Motor dran und cruise schön an der Küste entlang.

5 PS machen auf Dauer keinen Spaß :-)

eugi am 26 Mär 2012 13:52:46

Hallo!

Das, was vulcanizza sagt, hat nicht nur seine Berechtigung aus Spassgesichtspunkten. Sondern auch und noch mehr aus Sicherheitsgründen. Stelle man sich folgendes vor:

Es ist 10 Uhr morgens, die See liegt windstill im Sonnenlicht da und man macht sich mit dem 5PS-Schlauchi auf den Weg, z.B. in 2 Stunden zu einer einsamen Bucht. Nachmittags frischt der Wind auf (sehr, sehr üblich!), nichts wildes: vielleicht nur bis WS 3, und er bläst einem auf der Rückfahrt ins Gesicht. Bei so einer Entwicklung möchte ich nicht mit einem 5PS-Quirl unterwegs sein. Da werden aus den 2 Stunden schnell 4 oder mehr für die Rückfahrt!

Deshalb: Man investiert besser in den deutschen SBF - See (und Binnen: Bootfahren z.B. auf dem Main geht sehr gut, auch mit 5PS - was nicht für den Vater Rhein gilt!), hat damit zwar kein einziges PS mehr im Motor, aber freie Fahrt in allen europäischen Küstengewässern und lernt sehr viel Brauchbares, unter anderem auch über SICHERHEIT! Das kann ein kroatischer Wochenend-Crash-Kurs m.E. in der Ausführlichkeit nicht leisten.

LG Eugen

vulcanizza am 26 Mär 2012 14:04:40

seh ich auch so :-)

zudem macht der führerschein richtig spaß, wenn man sich für boot und wasser interessiert.

ich mach sicher auch nochmal nen größeren :)

Gast am 26 Mär 2012 14:09:50

jeder entscheidet selbst, welches Risiko er geht
(ein SBF-See schadet natürlich nie)
hier etwas zum nachlesen:

--> Link

--> Link

apollo am 26 Mär 2012 20:18:37

Ich würde immer wieder alle beide (See-Binnen) hier in Deutschland machen.
Das Kroatische Patent gilt nur dort ist billig und im grunde nur eine Touristenschnellbesohlung.
Hier bekommt ihr eine vernünftige Theorie und Praxisausbildung und auch den einen oder anderen Hilfreichen Tipp innerhalb der Ausbildung.
Fragen in den Pausen kostet nichts.
Lachnummern und Unseemänisches Verhalten oder völlige Selbstüberschätzung habe ich da schon mehr als genug erlebt.
Leider Gottes war sehr oft die 3-Farben Nationale am Heck.
Kleiner Tipp wenn die Kroaten nicht rausfahren zum Angeln, Baden etc mal
drüber nachdenken die wissen schon warum.

mfg apollo

nick352 am 26 Mär 2012 20:49:35

Erstmal Danke für die vielen Antworten,

Sicher sollte man den Aspekt der Sicherheit in den Vordergrund stellen.Ein SBF See macht immer Sinn...ob es für uns Sinn macht,kann ich noch nicht beurteilen.Wir wollen keine Kreuzfahrten machen sondern ein wenig an der Küste entlang fahren.
Vielleicht werden sich die Anforderungen ändern wenn die Kroaten nächstes Jahr in die EU eintreten.

Nick

skipete am 26 Mär 2012 22:11:13

Hallo Nick,

die Frage ob der Führerschein Sinn macht, stellt sich meines Erachtens als Deutscher gar nicht. Im Falle eines Unfalles oder eines Schadens in dem Du Deine Versicherung in Anspruch nehmen möchtest gilt die erste Frage nach den Führerscheindaten. Sofern die nicht beigebracht werden können wünscht die Versicherung sicherlich nur noch einen schönen Tag.
Haftung wäre somit fraglich.
(Kann mich irren, habe es aber schon mehrfach so gehört)

Zur Praxis: Was machst Du mit 5PS bei aufkommenden ablandigen Wind und Wellen. Dann wird das Ufer unter Umständen unerreichbar!! Habe es selbst schon erlebt und musste zwei Passagiere übernehmen dass der Bootsführer Vollgas gegen den Wind ankam!

Mag für Binnen und Deutschland alles passen, ist aber an der Küste und im Ausland meines Erachtens nicht tragbar.

...und der Führerschein macht wirklich Spass!! Lernen mussst Du für den kroatischen Schein auch, da doch ein bischen mehr und richtig als Geld rausgeworfen. So ein FS verfällt nicht und hält ein ganzes Leben lang! ;-)

Mir stellt sich auch die Frage ob der kroatische FS noch Bestand hat, wenn Kroatien EU wird. Dann dürfte vielen "globalisiert" werden. Sonst würden dieser Schein dann ja auch in Resteuropa gelten, oder (war ne Frage!)

Also, ich würds mir überlegen.

peter

apollo am 26 Mär 2012 23:45:19

nick352 hat geschrieben:Erstmal Danke für die vielen Antworten,

Sicher sollte man den Aspekt der Sicherheit in den Vordergrund stellen.Ein SBF See macht immer Sinn...ob es für uns Sinn macht,kann ich noch nicht beurteilen.Wir wollen keine Kreuzfahrten machen sondern ein wenig an der Küste entlang fahren.
Vielleicht werden sich die Anforderungen ändern wenn die Kroaten nächstes Jahr in die EU eintreten.

Nick

Es geht nicht um Kreuzfahrten es geht um vorfahrts-verhaltensregeln um Wetterkunde usw.
Wenn ihr in den Kornaten unterwegs seit und die nächste Insel ist 3-4 km weit weg- ist ja nicht weit am Vormittag ein wenig baden chillen und gegen 4 fahr ich wieder Richtung Festland, nur um diese Zeit geht fast immer ein kleiner kräftiger Wind mit dem 5Ps Schlauchboot schon fast nicht mehr zu schaffen. Ich würde schon fast sagen bis gegen 5-6 braucht ihr es gar nicht versuchen.
Wetter ändert sich auch mal sehr schnell was dann.
Es sind viele kleine dinge und tipps die einem beigebracht werden und sieh es doch als Investition in die Zukunft kann ja sein das mal ein größeres Bötchen kommt.
Funktioniert aber meist nur wenn es auch mit dem kleinen keine Problem gab.

mfg apollo

eugi am 27 Mär 2012 15:19:19

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass Nick jetzt die Sorge hat, dass er mit einer soliden Ausbildung (SBF-See) den Spass am 5PS-AB verliert. Das ist aber nicht der Hintergrund der hier gemachten Vorschläge.

Ein solides Wissen darüber, wie man sich im nahen Küstenbereich sicher bewegen sollte, macht den Spass - auch mit 5 PS - erst möglich und verantwortbar!

So würde ich das sehen.

@vulcanizza
Zum Schlauchi fahren ist ein SKS-Schein oder höher nicht notwendig. Solche Scheine stellen deutlich höhere Anforderungen an Navigation, Wetterkunde und Seemannschaft als der SBF-See. Das sind Bereiche, die beim Fahrtensegeln eine wichtige Rolle spielen. Also Törns, die mit Segelyachten > 30 Fuß auch in Gewässern unternommen werden können, wo man teilweise sogar ohne Landsicht oder nachts unterwegs ist. Alles ein absolutes NOGO für Schlauchboote (große Ribs mit Kabinen mal ausgenommen).

Grundsätzlich ist eine solche Ausbildung jedoch höchst interessant, sowohl in der Theorie (allein die theoret. Prüfung beim SKS dauert 3 Stunden) als auch was die praktische Umsetzung angeht (= einwöchiger Prüfungstörn auf See). Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen.

LG Eugen

garagenspanner am 27 Mär 2012 17:46:35

als Inhaber des SBF See (umgeschriebene Marine-Scheine) kann ich
nur vehement von diesen "Scherz-Führerscheinen" abraten.
Eine Ausbildung in Seemannschaft ( incl. Nav/KVR) ist auch im Freizeitbereich unverzichtbar.
Das ist meine unumstössliche Meinung !

Jan

Hundekruemel am 27 Mär 2012 17:55:51

ich glaube dieses thema hatten wir vor einem jahr schon mal

robeal

nick352 am 27 Mär 2012 19:01:30

Hallo Leute,
Das es hier jetzt so abgeht hatte ich nicht erwartet....ich wollte doch nur mal kurz nach dem Abendessen eine kleine Runde drehen.
Erfreulich ist das sich einige hier um die Sicherheit sorgen machen.Aber wie soll es denn erst werden wenn in Deutschland die 15 PS legal werden.Ich habe schon in anderen Foren gelesen wie dieses von den Hobby Kapitänen zerrissen worden ist.
Jedenfalls scheint den Deutschen Politikern die Sicherheit der zukünftigen Freizeit Skipper ja nicht am Herzen zu liegen,oder liegt es einfach nur an den fehlenden Nachwuchs??? Wer will den heute noch für ein bisschen Boot fahren viel Zeit und viel Geld Investieren.
Ich jedenfalls bin jetzt verunsichert und werde das jetzt mal langsam sacken lassen..Danke für die gut gemeinten Ratschläge.
Nick

ohnehelm am 27 Mär 2012 19:09:47

Mach dir keinen Kopp....,
ich bin auch in Kroatien ohne das nötige Patent mit 5 PS durch die Gewässer geschippert.
Zugegebener Weise mit schlechtem Gewissen und immer den Blick weit in die Runde , damit man die Polizei rechtzeitig sieht.
Wenn Du in Küstennähe bleibst, werden die 5 PS reichen.
Das Patent für Kroatien kannst du in Rjeka beim Hafenmeister im Sommer jeden Samstagnachmittag ablegen.

Ich selbst habe das Patent hier in Deutschland gemacht. Werr weiß wo es uns mit unserer "Gummiwurst" noch hinverschlägt.. 8)

apollo am 27 Mär 2012 19:27:54

15 PS Motore führerscheinfrei warum wohl.
Die Vercharterer in MeckPom machen es doch vor ohne irgendeine Ausbildung nur eine kurze Einweisung geht es los.
Einfach mal einen Schleusenvorgang anschauen :D :D :D da weis keiner so richtig wie es geht.Wenn der Schleusenwärter nicht aufpasst hängt der ganze Eierkahn in 3m Höhe an der Spundwand.
Normalerweise müssten führerscheinfreie Charterboote eine 6m hohe rote Fahne führen damit ich weis wohin ich abhauen kann und mir klar bin das alle Regeln gerade ausser Kraft sind.
Die machen das nicht mit Absicht machen schon klar es ist Unwissenheit.
Wie führts du ein Mann über Bord Manöver durch bei Wind und Wellen es könnte ja ein Familienmitglied sein dem du helfen möchtest.
Was hast du an Rettungsmitteln an Bord gesetzlich und zusätzlich.
Gibt es für jeden eine Rettungsweste und und.
Wie sieht es Versicherungsrechtlich aus bezahlen die auch bei schweren Fehlern deinerseits verursacht durch Unwissenheit.
All das ist vollkommen egal wenn nichts passiert aber wehe dem.
Es wurden auch schon Taucher überfahren weil Bootchenfahrer noch nicht mal wussten das die komische rote Boje einen Taucher signalisiert.
Ich hätte am Anfang auch keinen Schein gebraucht habe aber festgestellt es war von Anfang an kein rausgeschmissenes Geld.

mfg apollo

ycomag am 29 Mär 2012 09:33:09

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade wegen diesem Beitrag angemeldet.
Als ich die ersten Beiträge gelesen habe bin ich wirklich erschrocken wie so mancher den SBF See sieht.
Das einzige was richtig ist, er ist eine Fahrerlaubnis für Deutsche mehr nicht.

Ich möchte hier einiges richtig stellen soweit man dies so bezeichnen kann.

Oldi schreibt
deine frage nach dem aufwand kann man als gering bezeichnen.
ob dieser führerschein sinnvoll ist aus seemänischer sicht und rational ist mit nein zu beantworten.

im Herzen und im Hirn gebe ich dir 100% recht, umgekehrt muß man sich aber Fragen welchen Unterschied es ausmacht wenn man das selbe Revier mit 5 PS ohne und mit 6 PS auf einmal eine Ausbildung braucht, siehe 15 PS
eines sollte dir aber klar sein, mit diesem schein kannst du als deutscher staatsbürger nirgends im ausland fahren, bezw. er wird nicht anerkannt.

Das ist nur teilweise richtig, nicht Staatsbürger sondern Wohnsitz.
Wohnt ein Deutscher z.B. in Albanien und möchte er in Frankreich Boot fahren müßte er einen Albanischen Führerschein vorweisen können.
Wenn man der Deutschen Meinung folgen würde, Wohnsitzprinzip.
Als Wohnsitz Deutscher würde ich den SBF See machen

Vulcanizza schreibt
Mein Tipp, mach den Seeschein, häng Dir nen größeren Motor dran und cruise schön an der Küste entlang.
5 PS machen auf Dauer keinen Spaß

Das stimmt zu 100 %

eugi hat geschrieben:
Das kann ein kroatischer Wochenend-Crash-Kurs m.E. in der Ausführlichkeit nicht leisten.

Wie auch in Deutschland gibt es in Kroatien einige Ausbildungsarten wie
Selbststudium, Crash Kurs mit viel selbst lernen, Kurse die 2 1/² Tage dauern.
Genau so wie in Deutschland kannst du dir das aussuchen.

Apollo schreibt:
Ich würde immer wieder alle beide (See-Binnen) hier in Deutschland machen.

Bei Wohnsitz Deutschen sehe ich das auch so.

Das Kroatische Patent gilt nur dort ist billig und im grunde nur eine Touristenschnellbesohlung.

Diese Aussage ist Grundfalsch und zeigt mir das die meisten keine Ahnung haben.
Das Kroatische Patent ist ein Staatliches Patent mit gewerblicher Berechtigung.
Das ihn Touristen auch machen können ist nichts unübliches den jeder Ausländer kann auch den SBF See erwerben.
Sollte ein Deutscher als bezahlter Skipper in Kroatien unterwegs sein
wäre der Boat Skipper B sogar Pflicht, neben der Arbeitsgenemigung.
Ist aber ein anderes Thema

Hier bekommt ihr eine vernünftige Theorie und Praxisausbildung und auch den einen oder anderen Hilfreichen Tipp innerhalb der Ausbildung.

Theorie ja
Praxisausbildung das war jetzt ein Scherz.
Du mußt schon dazu schreiben das die freiwillig ist und beim SBF See nicht vorgeschrieben ist.
Du kannst ohne eine Fahrstunde zur Prüfung gehen.
Wenn man bedenkt das man die Prüfung auch auf einem Binnengewässer ablegen kann und nach der Prüfung Yachten bis 24 Meter mit 12 Personen als Skipper führen kann wird man nachdenklich. Hier von guter Ausbildung zu sprechen ist schon Blauäugig.
Um zu verdeutlichen, man kann nicht ein anderes Patent auf die niedrigste Stufe stellen und beim SBF See das nicht erwähnen das es auch hier eine minimal Ausführung gibt die immer mehr genutzt wird.
Lachnummern und Unseemänisches Verhalten oder völlige Selbstüberschätzung habe ich da schon mehr als genug erlebt.

Das hat mit dem Schein selbst nichts zu tun, egal ob SBF See oder die Costa :) bzw, ihr Kapitän keiner ist da ausgenommen.

skipete schreibt:
die Frage ob der Führerschein Sinn macht, stellt sich meines Erachtens als Deutscher gar nicht. Im Falle eines Unfalles oder eines Schadens in dem Du Deine Versicherung in Anspruch nehmen möchtest gilt die erste Frage nach den Führerscheindaten. Sofern die nicht beigebracht werden können wünscht die Versicherung sicherlich nur noch einen schönen Tag.
Haftung wäre somit fraglich.

Das ist der größte Irrtum
Wenn man sich im Vertrag den Schein und die Reviere eintragen lässt ist man auf der sicheren Seite, wenn man das bei Versicherungen überhaupt behaupten kann.
(Kann mich irren, habe es aber schon mehrfach so gehört)

Genau das ist das Problem, das man von anderen etwas gehört hat ohne zu hinterfragen.
Mir stellt sich auch die Frage ob der kroatische FS noch Bestand hat, wenn Kroatien EU wird. Dann dürfte vielen "globalisiert" werden. Sonst würden dieser Schein dann ja auch in Resteuropa gelten, oder (war ne Frage!)

Daraus kann ich sehen das info bedarf besteht:
ALLE Sportbootführerscheine sind NUR nationale Scheine auch der Deutsche.
Es gibt aber Abkommen die eine gegenseitige Anerkennung regelt.
Darf ein Deutscher mit dem SBF See in Kroatien fahren dann darf auch ein Kroate mit dem Kroatischen Patent in Deutschland fahren.
Hast du dich nie gefragt mit welchen Schein ein Kroate in Deutschland fahren darf ??
Warum sollte gerade der Deutsche Schein der globalisierte Schein sein ??
Da gäbe es von der Pflichtausbildung viel bessere z.B die Schweizer oder Österreicher
Wenn man schon von guter Ausbildung schreibt.

garagenspanner schreibt

So arg möchte ich den SBF See nicht bewerten und abraten überhaupt nicht
Der SBF See ist ein Schein mit dem man DARF aber nach der Prüfung nichts KANN
Das dürfte einigen Schreiben zwar bekannt sein aber das wird nicht formuliert, sondern suggeriert das der SBF See eine wirkliche Ausbildung ist, ist sie aber nicht sondern ein Freizeitschein preiswert und ein Anfang.

So das war es, ich hoffe ihr seht das als Info

Ahoi
Herbi

ycomag am 29 Mär 2012 10:46:44

apollo schreibt:
15 PS Motore führerscheinfrei warum wohl
Die Vercharterer in MeckPom machen es doch vor ohne irgendeine Ausbildung nur eine kurze Einweisung geht es los.
Einfach mal einen Schleusenvorgang anschauen da weis keiner so richtig wie es geht.Wenn der Schleusenwärter nicht aufpasst hängt der ganze Eierkahn in 3m Höhe an der Spundwand.

Nicht böse sein, denkst du wirklich das die 15 PS mit de Hausbooten etwas zu tun haben.
Schleusen:
Bist du der Meinung ein SBF würde daran etwas ändern ?
Ist das Teil der nicht vorgeschriebenen Praxisausbildung oder der lächerlichen Praxisprüfung.
Ob ich die Führerschein freien Hausboote gut finde oder nicht ist egal.
Aber eines kannich die mit sicherheit sagen:
80% von den Sportbootfahrer mit AB bzw. Z- Antrieb würden es auch nicht schaffen den 1 Tag halbwegs zu überstehen.
Aber eines ist sicher, wenn der Interessierte Führerscheinlose Skipper nach einer Woche das Boot zurück gibt hat er mehr Erfahrung gesammelt als ein SBF Neuling.

Normalerweise müssten führerscheinfreie Charterboote eine 6m hohe rote Fahne führen damit ich weis wohin ich abhauen kann und mir klar bin das alle Regeln gerade ausser Kraft sind.

Ich kenne dich ja nicht deshalb unterstelle ich dir mal etwas:
Wenn Bootfahrer Angst haben müssen dann stimmt etwas nicht.
Überlege doch einmal was allein in Kroatien alles an Scheinen unterwegs sind.
Da zählen die Deutschen nicht wirklich zu den gut Ausgebildeten.

Wenn ich mir vorstelle das ein Deutscher ohne jede Praxis eine 24 m Yacht führen darf, ein Österreicher dafür mindestens 500 SM eine Nachtfahrt + Nachteinsteuerrung in einen Hafen +12 Stunden Prüfungstörn braucht um diese Schiffsgröße als Skipper zu führen ( FB2 = SKS )
Da kommen mir deine Worte schon etwas bedenklich vor.
Wie führts du ein Mann über Bord Manöver durch bei Wind und Wellen es könnte ja ein Familienmitglied sein dem du helfen möchtest.

Person über Bord, ein beliebtes Manöver.
Leider vergessen die meisten dabei das sie zwar an die Person ran
kommen aber lernen nicht wie sie ihn ins Boot bekommen, bzw. nur bei sehr guten Fahrschulen. wer hat schon 80Kg schwere Dummy.
Schlimmer ist das in wiklichkeit der Stressfaktor so hoch ist das Eltern ihren über Bord gegangenen Kindern nachspringen werden.
Nun hast du 2 Personen in den Wellen, lernt man das auch bei Standart Ausbildung bein SBF ? na sicher nicht

Es wurden auch schon Taucher überfahren weil Bootchenfahrer noch nicht mal wussten das die komische rote Boje einen Taucher signalisiert
Jetzt habe ich ein echtes Problem mit deiner Aussage.
Aber ich gehen davon aus das du sie nur vergessen hast die A Flagge.
Die Rote Flagge mit dem weissen Querbalken hat im Grunde für die Seefahrt den selben Status wie die Piratenflagge.

siehe auch Zitat aus dem Taucherforum
rein Seefahrtstechnisch gesehen, ist die rot-weisse nicht existent. Trotzdem kennen etliche Skipper weltweit eher die rot-weisse. Die Alpha-Flagge (blau-weiss) ist jedoch als "Taucher im Wasser" ausgeschrieben und man sollte diese nehmen (am Bodensee z.B. wird die rot-weisse nicht anerkannt).
Die rot-weisse hat mal irgendwann irgendwer aus mir nicht ersichtlichen Gruenden erfunden.
Siehe: Tauchernet
Du findest alles bei Wikipedia
schon eigenartig was so alles als gesichertes Wissen darstellt.
Da stimme ich dir 100 % zu

Allerdings sollte man auch etwas über den SBF Tellerrand blicken ihr würdet euch wundern.

Ahoi
herbi

pfalzcamper am 29 Mär 2012 10:53:05

ycomag hat geschrieben:
Ich kenne dich ja nicht deshalb unterstelle ich dir mal etwas:

......

Ahoi
herbi

Nette Einstellung zur Begruessung in einem Forum :razz:

warzup am 29 Mär 2012 11:09:38

Wer der Meinung ist nach bestandener Führerscheinprüfung Autofahren zu können, der sollte mal ein paar Fahrsicherheitstrainings mitmachen; die kommen aus dem Staunen nicht mehr raus, was man mit einem Auto alles so anstellen kann.

Genauso verhält es sich doch auch mit dem SBF See + Binnen.
Die Scheine braucht man nunmal, um ein Sportboot egal ob mit Motor oder Segel führen zu dürfen, sicher fahren lernt man indem man Erfahrung sammelt.
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach, dass sich der Schiffsführer seiner Verantwortung gegenüber Anderen im Schiffsverkehr und seiner eigenen Besatzung auch bewusst ist und sich entsprechend verhält. Diese Dinge bekommt man im Rahmen der Ausbildung (zumindestens war es bei mir so!) aber auch vermittelt, insofern halte ich die Führerscheinausbildung durchaus für sinnvoll.

oldi am 29 Mär 2012 11:36:52

warzup hat geschrieben:Wer der Meinung ist nach bestandener Führerscheinprüfung Autofahren zu können, der sollte mal ein paar Fahrsicherheitstrainings mitmachen; die kommen aus dem Staunen nicht mehr raus, was man mit einem Auto alles so anstellen kann.

Genauso verhält es sich doch auch mit dem SBF See + Binnen.
Die Scheine braucht man nunmal, um ein Sportboot egal ob mit Motor oder Segel führen zu dürfen, sicher fahren lernt man indem man Erfahrung sammelt.
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach, dass sich der Schiffsführer seiner Verantwortung gegenüber Anderen im Schiffsverkehr und seiner eigenen Besatzung auch bewusst ist und sich entsprechend verhält. Diese Dinge bekommt man im Rahmen der Ausbildung (zumindestens war es bei mir so!) aber auch vermittelt, insofern halte ich die Führerscheinausbildung durchaus für sinnvoll.

hallo hartmut genau so ist es. :daumen2:

hallo herbi

du führst hier eine grundsatzdiskussion ohne aber "FLAGGE" zu zeigen.

hoffe du holst das nach bevor hier andere dir etwas unterstellen.

ich persönlich kann mir gut vorstellen aus welcher ecke du stammst und worin deine intressen liegen.

es wird schon einen grund geben das die AIT den kroatischen schein nicht anerkennt, zum ärger der an der adria niedergelassenen führerschein-schulen.

in allen beiträgen bisher war immer auf die notwendigkeit der führerschein ausbildung verantwortungsvoll hingewiesen worden, das war für mich schon bemerkenswert und hat mich gefreut.

die bisherige praxis in cro war alles andere als vertrauensvoll.
führerscheine wurden noch vor einigen jahren verkauft, oder in lachhaften prüfungen abgenommen.
einheimische fahren seit ihrer geburt boot und denken gar nicht daran jetzt einen schein zu machen, nur weil es ein gesetz gibt!
wenn du bei problemen den luca capitano ansprichst und auf ein gesetz hínweist bekommst du zur antwort: hier bin ich das gesetz und nicht zagreb.

ich könnte dir noch mehr beispiele aus meiner über 40 jährigen fahrzeit in cro nennen, aber das würde niemanden helfen.

eines steht fest, wenn die einheimischen den gleichen bedingugen unterworfen werden wie die touristen, dann wäre das glaubhaft aber nur die touristen abzuzocken um die fahrschulen an der adria zu unterstützen, die meist aus dem ausland stammen wirkt wenig glaubhaft.

gruß peter

apollo am 29 Mär 2012 20:06:02

Hallo Herbi

Deine Antworten habe ich mir 2 mal in Ruhe durchgelesen.

Meine Bootsscheine habe ich bei einem ehemaligen Kapitän zur See der jetzt begeisterter Segler ist gemacht.
Ich habe bewusst nicht nach dem schnellsten und billigstem Angebot gesucht
sondern mir für mein Geld die bestmögliche Ausbildung.
Der See-Schein hatt bei mir 14 Tage gedauert (Etappenweise) und wer mir sagt er schaffe das in 1-2 Tagen(oder einem Nachmittag HRO) denke ich mir meinen Teil.
Von dem Erfahrungsschatz eines solchen Lehrers kann man nur profitieren
das meinte ich damit Nachfragen in den Pausen kostet nichts passend zum Stoff gibt es auch die eine oder andere Anekdote.
Zu den beiden Bootsscheinen habe ich auch noch das begrenzt gültige Funkzeugniss gemacht ich will ja auch wissen was um mich herum passiert. Ein Funkgerät ist nicht teuer ich darf es aber nur mit Schein nutzen und die DSC/ATIS Funktionen die diese Geräte aufweisen halte ich für sicherheitsrelevant.
Der gesamte Wetter/Navi-Unterricht war hochinteressant wenn dein GPS aussteigt warum auch immer gibt es immer noch die grauen Zellen und Kartenmaterial was einem weiterhilft.
Vorfahrtsregeln-Verhaltensregeln alles wird einem beigebracht und ja du hast recht Boot fahren lernt man ja erst richtig beim Boot fahren.
Jedes Boot verhält sich etwas anderst Gleiter-Verdränger ob mit Wellenantrieb-Z oder Aussenborder die eigenheiten lernt man erst beim fahren aber wie sich so ein Boot verhält das lernst du schon mal in der Ausbildung.

Das von dir angesprochen MOB- kleine Familie-Kind fällt rein und vor Aufregung springen beide Elternteile hinterher und nun ist der Kahn führungslos(die Steigerung) und nun gegen jedes Argument gibt es ein Gegenargument.MOB-Manöver ist nicht umsonst Prüfungsstoff.

Und wer sich ein Boot für Summe X leisten kann und möchte hatt die 500,- Euro für den Bootsschein See auch noch und sehr viel über Seemanschaft gelernt dazu zählt auch der umgang miteinander.

mfg apollo

ycomag am 29 Mär 2012 20:15:42

Pfalzcamper
Nette Einstellung zur Begruessung in einem Forum

Wenn ich ihn kennen würde brauchte ich nichts unterstellen aber du hast recht, die Form war ein wenig unglücklich gewählt.
War aber nicht negativ geschrieben sondern ein Hinweis das
man erfahrene Skipper nicht mit Neulingen vergleichen sollte
Warzup:

Ja Hartmut, so sehe ich das auch und deine in Klammer gesetzte Aussage
(zumindestens war es bei mir so!) wirst du ja nicht ohne Grund gesetzt haben. In Ja Hartmut, so sehe ich das auch und deine in Klammer gesetzte Aussage
(zumindestens war es bei mir so!) wirst du ja nicht ohne Grund gesetzt haben. In Deutschland dürfte es ein Nord Süd gefälle geben, einige Deutsche Kunden ( Bayern )haben mir da fast Kopfschüttel Szenen erzählt.
Wie überall es gibt solche und solche Schulen.

Oldi hat geschrieben:
hallo herbi
du führst hier eine grundsatzdiskussion ohne aber "FLAGGE" zu zeigen.
hoffe du holst das nach bevor hier andere dir etwas unterstellen.

Hallo Peter, habe damit kein Problem
Ich komme aus Österreich aus einer Schifferfamilie und der 1 Kontakt mit Wasser war vor 60 Jahren die Donau.
Mit Salzwasser ging es erst 1968 in Finnland los ein wenig segeln lernen, kann es aber nicht wirklich.
Das 1. eigene Boot gab es 1970 aber nicht wegen des Boot fahren sondern das ich zu den Tauchplätzen fahren konnte.
Neben Kroatien, Italien war Griechenland mein Revier.
Wie das leben so spielt wurde man immer größer mit den Booten.
Bis man genug davon hatte immer das ganze Tauchzeug zum Boot zu schleppen.
Der Tauchkompressor war im Wohnmobil eingebaut.
Deshalb ging es dann weiter mit den Charterbooten in Kroatien.
Hier merkte ich dann das ich das Boot fahren neu lernen musste.
Selbst im Yugo krieg waren wir mit den Charterbooten unterwegs im Norden war ja eh nichts zu bemerken und die Boote standen auch bis maximal Insel Krk.

Durch Zufall lernte ich dann einen kennen der Inhaber eines Reisebüros und einer Charteragentur ist. Er hatte auch einen 15m Stahlverdränger mit einer Maschine und Welle. Das Schiff konnten wir chartern wenn wir bei ihm ein Skippertraining absolvierten.
OK machten wir, meine Lebenspartnerin deren Vater und ich.
Der Eigner verstanden uns sofort und so blieb es nicht aus das ich auch für ihn als Co Skipper mit ihm fuhr.
Alles in Kroatien angemeldet mit Firma und Arbeitsbewilligung und natürlich Führerschein für gewerblichen Personentransport
Wir fuhren damals für eine Österreichische Motorboot Fahrschule als Schulschiff.
Ende April ging es los, jede 2 Woche 500 SM, Insel Krk/Punat - Skradin ( Sibenik ) Nachtfahrt zur Insel Vis – ausklarieren rüber nach Italien Vieste – zurück auf Vis einklarieren – über die Kornaten nach Dugi Otok Bozava – Nachtfahrt nach Zadar
Funkprüfung machen – weiter nach Punat.
Sonntag war Prüfungstag, für Österreichische MSVÖ Patente müssen 2 Prüfer aus Österreich anreisen. Um 09:00 ging es los an und ablegen der 6 Anwärter fahrt nach Rab Mittagessen – weiter nach Goli Otok Hafenmanöver ankern MOB usw.
Abendessen in Baska dann Nachtfahrt mit Hafenansteuerung in Punst Schluss war um 23:00
Das ging 5 – 7 Wochen im Jahr und das über 5 Jahre.
Nebenbei fuhr ich als selbständiger Skipper mit Tauchern und Skippertrainings für Leute mit SBF See, FB 2 – 3 (Österreichische Patente ) und natürlich auch mit Kroatischen Patenten, ja die gibt es auch.
Reicht meine Abhandlung ?
ich persönlich kann mir gut vorstellen aus welcher ecke du stammst und worin deine intressen liegen.

Ich denke du meinst das HR Patent
Hast du ein einziges Wort einer Werbung dafür gefunden?
Ich bin trotz einem Naheverhältnis kein Verkäufer sondern neutral gegenüber allen Scheinen. Mich hat schon immer geärgert wenn auf der Bootsmesse in Österreich die Verbände MSVÖ ÖSV die Kunden belogen haben.
Für Österreicher gelten ganz andere Bestimmungen wie für einen Deutschen.

es wird schon einen grund geben das die AIT den kroatischen schein nicht anerkennt, zum ärger der an der adria niedergelassenen führerschein-schulen.

Der Kroatische Schein = Boat Skipper B ist sehr wohl anerkannt, wie sonst sollte ein Wohnsitz Kroate in Deutschland Boot fahren.
Richtig ist das er für Wohnsitz Deutschen in Deutschland nicht gilt
Aber genau so verhält es sich mit jedem anderen Schein auch, selbst der Österreichische FB 3 = SSS wäre für einen Wohnsitz Deutschen in Deutschland ungültig.

die bisherige praxis in cro war alles andere als vertrauensvoll.
führerscheine wurden noch vor einigen jahren verkauft, oder in lachhaften prüfungen abgenommen.

Das kann ich voll bestätigen.
Hat sich aber wesendlich verbessert, kaufen ist nicht mehr möglich weil die Scheine überall über Computer abrufbar sind selbst auf den Behörden Schiffen.
Prüfung, na ja was soll ein Luka Capitan noch viel Prüfen wenn er einen Tag vorher einen Kurs abgehalten hat.

wenn du bei problemen den luca capitano ansprichst und auf ein gesetz hínweist bekommst du zur antwort: hier bin ich das gesetz und nicht zagreb.

Das habe ich in Rab mit dem Firmenschiff selbst erlebt

ich könnte dir noch mehr beispiele aus meiner über 40 jährigen fahrzeit in cro nennen, aber das würde niemanden helfen.

Da hast du recht, ich kann eine ganze Oper singen.

Ich bin für eine offene ehrliche belegbare Sachverhaltsdarstellung bei allen Scheinen, nur das hilft einen Neuling.

Ich sehe bei den Scheinen in erster Linie das man etwas darf mehr nicht.
Was dem einen wichtig ist betrifft den anderen überhaupt nicht

Für einen Österreicher ist das HR Patent eine echte alternative vor allem für die Charterer weil der Seefunk inklusive ist. Achtung der iust wirklich nur auf Kroatien beschränkt.
Da Österreich kein Patent vorschreiben kann sind wir eher den Engländern Schweden usw. zuzuordnen.
Rein rechtlich brauchen wir keinen Schein die Versicherungen werden das anders sehen und Kroatien ist das erste Land wo ein Schein Pflicht ist.

So, ich hoffe das ich mich ausreichend vorgestellt habe und mir durchaus ein gewissens Wissen zugesteht das sich allerdings eher auf Kroatien beschränkt.
Ahoi
Herbi

ycomag am 29 Mär 2012 20:45:09

Nachtrag:
Hab bei meinem kurzen :D Beitrag ganz vergessen warum für Österreicher das HR Patent so gefragt ist.

Wenn man als Beispiel ein Charterschiff mit 11 m hernimmt.
Bis ein Anfänger dieses Schiff chartern darf laufen Kosten auf.
Deutscher mit SBF See und HR Patent halten sich die Waage nur beim SBF See kämen noch die Funkausbildung drauf.
Ein Österreichischer Schein kostet da schon 2.500,- €
Theorie Kurs, Praxis Ausbildung auf einem Seegängigen Schiff geteilt durch ~6 Personen Treibstoff und Hafengebühren für 500 Seemeilen,
die 2 Österr Prüfer deren Spesen für minimum 2 Tage alle Prüfungsgebühren und den Kurs für Seefunk. Anreise nach Italien/Kroatien. Bordkassa.

Also rund 2.000, € mehr als ein SBF See und vielleicht noch Binnen.

Ahoi
Herbi

oldi am 29 Mär 2012 20:46:10

ok herbi das war gut und deckt sich mit meinen erfahrungen.

da wir aber zum thema zurückfinden wollen, und hier viele Womo fahrer mit kleinen schlauchbooten sind, die sich jetzt leider um einen führerschein bemühen müssen. wäre es von vorteil wenn du ihnen aus deiner fahrschul / charter erfahrung mal einen kleinen ausflug richtung HR bootsführerschein A machst.
ich kann mir vorstellen das dies auch dem threaderöffner hilft.

gruß peter

garagenspanner am 29 Mär 2012 20:54:25

ycomag hat geschrieben:........

garagenspanner schreibt

So arg möchte ich den SBF See nicht bewerten und abraten überhaupt nicht
Der SBF See ist ein Schein mit dem man DARF aber nach der Prüfung nichts KANN
Das dürfte einigen Schreiben zwar bekannt sein aber das wird nicht formuliert, sondern suggeriert das der SBF See eine wirkliche Ausbildung ist, ist sie aber nicht sondern ein Freizeitschein preiswert und ein Anfang.

So das war es, ich hoffe ihr seht das als Info

Ahoi
Herbi

Wobei ich meine Scheine bei der Bundesmarine erworben habe, und
Ihre Aussage "Nichts KANN" als ehrabschneidend betrachte.
Ich erwarte das Sie sich von Ihrer Aussage -zumindest in Hinsicht auf
die seemännische Ausbildung bei der Bundesmarine- distanzieren.

Jan

ycomag am 29 Mär 2012 21:09:36

hallo Apollo
Wir sind ja von der Meinung sowieso ganz eng zusammen, nur spielt es sich meist nicht so ab und das kennst du sicher auch.
Ich versuche objektiv zu sein, nur fällt es wirklich schwer wenn man Meldungen von einer ordendlichen Ausbildung liest und am Ende kommt raus das der Neo Skipper 500m Praxis auf irgend einem Binnengewässer geduckert ist.
Das hat nichts mit Praxisausbildung zu tun das ist eher ein Alibihafter Formalakt. Das sind genau die Zeilen die mich aufregen.
Denn dieser Neo Skipper kritisiert ein Jahr später einen Fragesteller über das HR Patent.
Das war auch der Grund warum ich mich angemeldet habe.

Manche beschreiben ein Kaffee Patent = aus Yugo Zeiten in der negativsten Form als standart bei Kroatischen Patenten.
Ich zeige aus Österreichischer Sichtweise dann den SBF See in der Form auf wie er auch möglich ist, minimal Lösung.
Die Schweiz und Österreich haben die aufwendigste Pflicht Praxis unter den Deutschsprachigen Länder.
Ob das gut ist oder schlecht steht auf einem anderen Blatt.
Die Deutschen z.B. Bayern usw. haben doch auch kein Meer vor der Haustür.
Welch Aufschrei gäbe es von Euch wenn ihr alle den SKS als Pflicht hättet :roll:
Ein paar wären glücklicher aber die überwiegende Mehrheit .......

Ahoi
Herbi

ycomag am 29 Mär 2012 22:23:00

Danke Peter
werde Versuchen es kürzer hinzubekommen. :D

Es gibt in Kroatien 2 Scheine die auch der normale Tourist erwerben kann.
Der Boatskipper A
Für Motor und Segelboote bis 7m und maximal 20 PS bis 6 Seemeilen vor der Küste, ohne Funk.

Der Boat Skipper B
Für Motor und Segelboote inkl. Seefunk
(Funk ist für alle nur auf Kroatien beschränkt)
Kein PS Limit und 30 BRZ = ca. 16m Yachten also fast alles was in Kroatien zu chartern ist.
BRZ ist Bruttoraumzahl ist im Schiffsverkehr für Steuerabgaben wichtig.
Meiner Meinung nach ist der Boatskipper auch für euch Wohnmobilfahrer uninteressant.
Lernaufwand bis auf den Funk gleich, Prüfungskosten 47,-€
B Schein Prüfungskosten ca. 120,- €

In den Haupthafenämter wie Rijeka und Zadar verlangt keiner einen Kurs.
Ich nehme an das die auch in Pula und Sibenik so ist.
In den kleineren Hafenämter bieten die Kapitäne auch diese SCHNELL Kurse an.
Da Kapitäne verlangen natürlich auch Geld, wobei ich feststellte das Rab mehr verlangt als der SBF See und Binnen kostet, sauerrei.

Bei den meist Österreichischen Anbietern sollte man sich Zeit nehmen deren Internet Angebot genau zu lesen und dann vergleichen.
Es gibt sehr viele Angebote und jeder kann sich aussuchen ob ihm 2 Stunden Kurs und viel Selbststudium reichen oder ob er 2 ganze Tage Kurs und am Sonntag die Prüfung möchte.

Informationen über Prüfungen findet ihr im Internet auf der Seite der Hafenämter.
Hafenamt Zadar hatte letzte Saison meist Freitag ab 13 Uhr Prüfungstag.
Hingehen Anmelden Prüfung
Rijeka hat verschiedene Termine Samstag und Sonntag hier sollte man sich vorher anmelden.

Was braucht man:
Die Prüfungsgebühr in Kuna !!!!
2 Bilder nach der alten NORM und ein Reisedokument.
Kein Bestechungsdeld das könnte sehr Böse ins Auge gehen.

Nach der Prüfung kann es 1 - 2 Stunden dauern bis der Schein fertig ist.

Die Prüfung besteht nur aus einem Theorieteil.
Es gibt auch keinen Fragebogen die Prüfung wir meist in Deutsch abgehalten. Die Prüfer sind Kapitäne und fair.
Können muß man schon etwas es reicht das Buch zum SBF See.
Man sollte auch die Zeichen wie Tiefenlinien, Grundbeschaffenheit und Seekabel erkennen und erklären können.

Praxis ist nicht vorgeschrieben ( Schade :oops: )

So das war es

Wer noch Fragen hat ......

Ahoi
herbi

ycomag am 29 Mär 2012 22:47:55

Sehr gehrter User Jan
Mich überrascht ihre empfindlichkeit, vor allem´das sie wieder besseres Wissen der Praxis beim normalen Deutschen SBF See, sich persöhnlich betroffen fühlen.

Da ich keinen Einblick in die Ausbildung der Deutschen Bundesmarine habe könnte ich nicht einmal Lügen verbreiten ohne dabei ertappt zu werden.
Meine Aussagen nach der Prüfung nichts kann bezog sich allein auf die Pflichtfahrstunden die nicht vorgeschrieben sind und viele Praxis Prüfungen eher einen Formalakt darstellen.
Wenn so ein KÖNNEN im Sinne von Praxis aussieht............

Da Behörden Ausbildungen zwar mit dem selben Schein enden können, ist es warscheinlich das die Ausbildung ein vielfaches des normalen Ausbildungsstandart übertrifft.

Ich hoffe das sie diese Entschuldigung annehemen denn ich wollte in meiner naiven Wortwahl keinen in Seiner Ehre bzw. eine ganze Institution in ein falsches Licht rücken.

Ahoi
Herbi

wolfherm am 29 Mär 2012 22:53:22

Ich finde es immer toll, wenn sich jemand Außenstehender so ein pauschales Urteil über die Ausbildung in hunderten oder tausenden Schulen erlaubt.
Solche Pauschalierungen können sonst ja nur Deutsche so gut...

garagenspanner am 29 Mär 2012 22:56:31

@ycomag

akzeptiert

oldi am 29 Mär 2012 22:58:34

hallo herbi

ersteinmal danke für deine ausführung.

ich denke mal das der skipper A eine preiswerte wenn auch aus meiner sicht, was die begrenzte 5ps ehemalige führerscheinfreiheit war, nicht ersetzt.

eine kleine korrektur habe ich noch, die 6 seemeilen zählen nicht nur von der festlandküste sondern auch von den vorgelagerten inseln. sonst würde man mit dem schein A nicht einmal die kornaten erreichen.

noch eine frage bezüglich der bootsart habe ich noch. bei der länge von 7m ist immer von" booten" die rede. jedoch werden boote mit kajüte im gesetzestext immer als yacht bezeichnet, folgerichtig müßte dann der schein B erforderlich sein.

kannst du dazu noch mal etwas sagen?

vielen dank peter

oldi am 29 Mär 2012 23:03:43

halo jan

ich beneide dich, wenn ich nur richtig spleißen könnte.

so bin ich immer auf einen ehemaligen bootsmann der marine angewiesen. :(

gruß peter

ycomag am 31 Mär 2012 14:46:08

wolfherm hat geschrieben:Ich finde es immer toll, wenn sich jemand Außenstehender so ein pauschales Urteil über die Ausbildung in hunderten oder tausenden Schulen erlaubt.

Mit dem pauschalen Urteil gebe ich dir recht, muß man aber im kontex zu denn Meldungen über das HR Patent sehen da wird auch meist pauschal geschrieben.
So ganz Außenstehender bin ich gar nicht.
Ich beschäftige mich neben den Österreichischen Patenten und Kroatischen auch mit den Deutschen die durchaus eine alternative zu den Österreichischen Scheinen darstellt und so nebenbei auch für gewerblichen Skipper (SSS ) gültig wäre.
Meine Infos über die Deutsche Ausbildung habe ich nicht aus meinen 10 Fingern sondern von den Deutschen Bootfahrern selbst.
Wer intensiver in div. Boote Foren liest wird merken das es zwar Ausnahmen wie JAN gibt aber das stellt nicht den mainstream dar.

Solche Pauschalierungen können sonst ja nur Deutsche so gut...
auch ein Vorurteil und pauschal :D so sind wir Menschen eben :wink: ups, manche Menschen.
Leute wie Peter und Jan, die sich etwas mehr mit dem Bootfahren beschäftigen werden es anders sehen als jemand der mit seinem kleinen Schlauchboot in die nächste Bucht zu möchte.
Für den reicht so eine Standart Ausbildung unter umständen sogar online.
Wenn man jetzt JAN hernimmt und seine Ausbildung mal hier nachlesen könnte da würden einige auch ich mit den Ohren wackel.

Wenn man den SBF See betrachtet und nachliest was man damit darf würden sioch einige wirlich fragen ob die Standart( Pflicht ) Ausbildung so gut ist.
Keine einzige Fahrstunde vorgeschrieben.
Berechtigt zum führen von Schiffen bis 24m und 12 Personen.
Keine PS beschränkung.
Nach der Prüfung hat der Neuling maximal 1 Stunde Boot Erfahrung.

Nicht berücksicht habe ich alle Bootfahrer die jahrelang mit den Eltern Freunden oder eben JAN bzw. die die freiwillig mehr für ihre Ausbildung machten und Erfahrungen sammeln konnten.
Genauso verhält es ich auch beim Kroatischen Patent.

In diesem Forum geht es ja in erster Linie um KLEIN Fahrzeuge, deshalb ist es auch nicht so wichtig.

ycomag am 31 Mär 2012 15:42:35

ersteinmal danke für deine ausführung.

Bitte, gern geschehen.

ich denke mal das der skipper A eine preiswerte wenn auch aus meiner sicht, was die begrenzte 5ps ehemalige führerscheinfreiheit war, nicht ersetzt.

Sehe ich auch so.
Auf der anderen Seite denke ich das der B Schein aus verschiedenen Gründen der bessere ist auch wenn er wenig mehr kostet.
Wir Bootfahrer wissen doch das man immer größer wird mit den Boot´s wünschen. Sollte einer von euch auf die Idee kommen und sich ein Boot zu chartern steht alles offen beim A Schein nur die 20 PS

eine kleine korrektur habe ich noch, die 6 seemeilen zählen nicht nur von der festlandküste sondern auch von den vorgelagerten inseln. sonst würde man mit dem schein A nicht einmal die kornaten erreichen.
ist korrekt, jede Insel hat natürlich auch eine Küste.
Wäre es nicht so müßte man Festlandküste schreiben, danke Peter.

noch eine frage bezüglich der bootsart habe ich noch. bei der länge von 7m ist immer von" booten" die rede. jedoch werden boote mit kajüte im gesetzestext immer als yacht bezeichnet, folgerichtig müßte dann der schein B erforderlich sein.kannst du dazu noch mal etwas sagen?

Für die Kroaten ist es ein Boot egal ob 6,50 m mit Kabine oder 7.50 m ohne Kabine auch die Segelboote die wir als Segelyacht bezeichen ist ein Segelboot. Auch eine 12m Yacht ist ein Boot.
Ich nehme an das du Yacht von Deutschen Seiten hast.
Für die Kroaten ist sind kleinfahrzeuege immer Boote.
Die ÖSterreicher schreiben nicht Yacht sondern Jacht
auf der Ministeriumsseite :oops:

Mit oder ohne Kabine kann aber etwas anders bewirken.
Personenliste für alle Boote.
Personenliste und Crewliste wenn man darauf schläft.
Anmerkung:
Bei den Trailerbooten dürfte der Spielraum der Crewliste sehr groß sein
Der eine Hafenkapitän stellt eine aus der andere nicht.
Für alle ist aber eine Personenliste erforderlich.

garagenspanner am 31 Mär 2012 16:14:48

mal ein Paar Bilder von den Marine-Booten

--> Link

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien Anfangs April möglich?
Überweisung nach HR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt