|
Mir fällt in letzter Zeit sehr auf, dass sehr viele Innenausstattungen von Wohnmobilen zunehmend weiß gestaltet werden.
Vor allem die Polster und Lederfarben werden zunehmend heller und weißer. O.K. Schön sieht es aus! Als Bestitzer eines weißen Ledersofas kann ich aber aus leidiger Erfahrung sagen, dass weiß zwar super hübsch ist, aber halt sowas von unpraktisch :? Auch wenn man sich immer sehr vorsieht, irgendwann muss die "Patina" runter und das Schrubben geht dann los. Im WoMo stelle ich mir das noch schlimmer vor, schon allein wegen des geringen Platzangebotes. Da stößt man hier mal gegen, da reibt sich der Hund da mal gegen......... Sind so helle Stoffe/Leder und Möbeloberflächen nicht absolut fehl am Platze und machen aus dem reiselustigem Camper einen dauerputzenden Reinlichkeitsfanatiker? Mal kurz die Stützen raus gekurbelt und dann schnell ein Glas Wasser aus dem weißen Schrank genommen..... :eek: Oder macht man das aus Langeweile, am Zielort angekommen erst mal das WoMo von innen schrubben? Ich halte uns fast schon für übertrieben sauber und pingelig - aber vor solchen Ausstattungen hätten wir echt Angst............ Hat schon jemand Erfahrungen mit so hellen Innenausstattungen? Vergleiche ich den persönlichen, subjektiven Raumeindruck eines WoMo mit hellen Möbeln, Polstern etc. mit einer
dunklen Ausstattung stelle ich fest, dass mir die dunkle Variante sehr beengt vorkommt. Es muss ja nicht gleich alles in Weiß sein, aber helles Möbelholz darf es schon sein. In einem WoMo mit dunklen Möbeln würde ich mich persönlich nicht wohl fühlen, es wäre mir zu bedrückend. Also wir haben helle Möbel und helle Polsterung und finden es super.
Ist jetzt viel Freundlicher und +++ als die alten dunklen Möbel und Polsterfarben. =Dunklen Ausstattung finden wir im WoMoBi nicht sehr gut! Muß ja nicht w. sondern kann HELL sein. :roll: Wir finden den neuen Trend gut und es gibt ja Alternativen- also Leder in dunklen Farben wegen Hunde u.ä. Hallo, ich würde mich im " Rettungswagen-Design" nicht wohlfühlen. Aber es ist wie immer Geschmacksache. Wir haben auch helle Möbel und finden es wunderschön.
Da wir eine kleine Kampfsau (Hund) besitzen haben wir auf unseren Sitzbänken Wolldecken drauf gelegt. Alles reine Geschmackssache.
Am praktischsten wäre Pizza-Design. Von allen Farben ein paar Flecken, dann fällt kein Fleck auf. :D Na ja, hell und Weiß ist ja ein Himmelweiter Unterschied. Also, hell ja, weiß nein. Wir wollen jan nicht vergessen das es sich um Freizeit handelt, und da etwas mehr beansprucht wird.
Ich würde Weiß niemals kaufen. Nordstern Ich meine wirklich weiß - oder eben super hell.
Es gibt viele schöne helle Oberflächen und Polster, die aber nicht soooooo schmutzanfällig sind. Mir ist der Weißwahnsinn eben sehr doll aufgefallen und schön ist ja nicht gleich praktisch. Gut aussehen tut das - gar keine Frage - aber wenn ich mich dann vor dem Womo schon unziehen muss und wie Mikel Jackson mit weißen Stoffhandschuhen durch Womo taper, dann hört der Spass auf. Mich interessiert einfach mal eure Meinung. Schön ganz klar - aber wer kauft das? @ bayernkalle: :wink: Das ist auch eine Möglichkeit: Helles Interieur und dann alles mit matschbraunen Decken abhängen..... :D (nur Spaß) Ich würde es mir auf keinen Fall kaufen, bin zum putzen im Urlaub viel zu beschäftigt mit schöneren Sachen.
:) Da kann ich mich Ina nur anschließen. Klar mach ich auch unterwegs mal sauber, aber wenn ich dann ständig aufpassen muss....nee danke
Ich gehe sogar noch weiter, ich möchte auch kein Ledermöbel im Mobil haben, gut das ist Geschmacksache. Ganz schlimm finde ich die Kombi weisser Möbelbezug mit diesen wengefarbigen (dunkelstbraunen) Möbeln. Die Sitze sind permanent dreckig und auf dem dunklen, ungemütlichen Holzdekor sieht man jedes Stäubchen. Weisse Polster sind schon schön, aber sehr unpraktisch, gerade wenn eine Fellnase mitfährt. Leder finde ich nicht hundefreundlich, man sieht jeden Kratzer. Wir haben jetzt Alcantara, lässt sich superleicht pflegen, einfach mit einem feuchten Microfaserlappen drüber und das Polster ist wie neu. Ich finde das Alcantara auch wesentlich, wie nennt man das 'griffangenehmer' ??? Also im Winter fühlen sich (Glatt)-lederbezüge kalt an und im Sommer babbt man dran fest.. oder man hat halt dann ständig irgendwie doch ne Decke drauf. Hallo
für uns mit hund wäre weiß auch banane, wir werden jetzt umpolstern in hellbunt sagt meine frau. wenns nach ginge gäbs braunes leder, aber ich hab halt kein farbempfinden gem meiner oHL lg olly Schaut Freitags in die Vorabendsendung von ARD und ZDF oder die schmalzigen Seifenopern oder Traumschiff, überall unbeschwerte Leichtigkeit in Weiss, 70 jährige kommen als 35 jährige(gefühlt) daher. Die smarte Apothekerin-in weiss- berät ihre 60 järige Kundin-in weiss- wie sie ihre Cellulitis über Nacht besiegt. Das ist die Botschaft die rüberkommen soll. Du kannst es, du mußt nur an unsere Botschaft glauben. Man muß nur alles oft und lange genug propagieren, dann kaufen die Leute auch einen ausrangierten Sani-Kofferwagen als Expeditionsmobil.
Aber weiss muß er sein. Ein Leben im Kühlschrank, mein (Alp)-Traum. :roll: :roll: :D Albert Wir machen in unseren Womo nach jeden Ausflug eine komplette Innenreinigung damit wir uns bei der nächsten Tour auch wieder wohl fühlen.
Aber das ist ja jeden seine eigene Entscheidung wie und wann man das Womo putzt. Unsere Einstellung zur Grundreinigung wird sich daher nicht ändern weil ich denke das das Womo viel Geld gekostet hat. @alterschalter: ich habe geschrieben das wir helle Möbel haben und keine hellen Sitzbänke Wir haben zu Hause ganz helle Lederpolster, die sind aber super pflegeleicht.
Lilly darf allerdings nur auf ihre Decke. Ich wäre froh, wenn wir im Womo helles Leder hätten und überlegen schon, ob wir die Polster nicht beziehen sollen. Ein heller Farbton bei viel Licht ist trotzdem angenehmer, verdrängt die Enge
des kleinen Wohnraums. Und, wie ja schon gesagt, Schmutz ist für die "Fachkraft" leichter zu erkennen... :) Leder allerdings darf es nach dem Willen von Felicitas nicht sein. Felix52 :) Hallo,
ich habe jetzt cremefarbenes Leder - so leicht war Sauberhalten noch nie. Trotz zweier Hunde. Haare lassen sich locker wegnehmen. Bei unseren alten Polstern war das immer aufwendiger. Nie mehr Stoff. Helles Leder hilft auch beim Sauberhalten: Du siehst sofort, wenns du mal Kaffee verschüttest und kannst es sofort wegwischen. :D Als Gebrauchtkäufer kann ich es mir leider nicht aussuchen, aber weisses/helles Leder sehe ich auch immer öfter, scheint wohl Trendy zu sein.
Leder ansich möchte ich schon gerne im Womo haben, schon aus hygienischen Gründen, wenn ich bedenke, was da die Vorbesitzer schon alles beim draufsetzen in die Stoffe massiert haben könnten, da ist Nutella, Kekse und Rotwein wohl harmlos. Leder kann man auch umfärben, also alles kein Hinderungsgrund.
Wolfgang, und das Leder ist unempfindlich gegen Kratzer? Wir sind ja gerade dabei die Ausstattung für unsere neue Mäusekiste auszusuchen. Unser Ausbauer riet uns von Leder wegen den Hundekrallen ab. Maxima,
bis jetzt seh`ich nix. Wobei unsere auch nicht kratzen - sind ja Hunde. Wenn die hoch dürfen, liegt da wie auch Zuhause immer eine Decke. Der Stoff vorher hat mehr gelitten. Und wenn, das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich für jeden Kratzer oder Flecken, den wir in unserem Leben schon gemacht haben, eine Falte im Gesicht hätte - ich könnte jede Geisterbahn bereichern. :D
Gegen Hundekrallen wird wohl kein Kraut gewachsen sein ... Wir lassen gerade unsere FS-Sessel neu beziehen, hatten da Alcantara drauf (das nach einigen Jährchen halt doch zu "peeling" neigt :( ). Jetzt kriegen wir "like suede", das ist wie Alcantara (pflegeleicht, nur kaltes Wasser), aber hat NULL peeling :) Like suede : --> Link da gibts ein Datenblatt. Nachdem ich häufiger bei meinem Bruder auf der Ledergarnitur gesessen habe (im Sommer mit kurzem Rock und ohne Strümpfe sehr unangenehm) kam das für mich im Wohnmobil nicht in Frage. Ich bin mit unseren Alcantarasitzen sehr zufrieden.
Wenn man helle Fronten hat, kann die Polsterung ruhig ein wenig dunkler sein, wir haben blaugemustert, total unempfindlich. Durch die "Größe" des Wohnbereichs empfinde ich es auch nicht bedrückend, ganz im Gegenteil. Wir sind immer wieder begeistert von der Großzügigkeit und vom tollen Raumgefühl. Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde nur diese Ton in Ton Einrichtungen nicht so schön, das sieht leicht ein wenig langweilig aus. logischerweise bekommt unser Womo nach gebrauch eine gründliche reinigung spendiert, wegen der haare ist mir leder lieber, denn wenn sich schmutz bzw hundehaare drauf sind, sind sie trotz sauger+ heißdampfreiniger schwer zu entfernen. meine damen haben immer noch das vorurteil, dass leder im womo zu kalt ist, weil im gegensatz zum pkw keine sitzhzg. vorhanden.
@wolfherm empfindest du nicht das leder als sitzkalt? oder kegst du eine decke zum sitzen drunter lg olly
Unsere Alcantara-Polster im Reisemobil sind noch wie neu, keinerlei Peeling. Ein stark beanspruchter Ohrenbackensessel mit Hocker wurde vor ungefaehr drei Jahren neu mit Alcantara bezogen und peelt auch nicht, vielleicht ist das schon Tara-like-suede. :wink:
wir haben gerade den hundebehaarten PKW meiner Schwiegermutter gereinigt. War eine Sauarbeit mit den störrischen Borsten. Am Schluss haben wir die Haare mit einem Latexhandschuh abgerubbelt, das ging ganz gut. Im kalten PKW ist auch das Leder kalt, ist auch logisch. Im beheiztem Womo ist es nicht anders als zu Hause, da hat auch das Leder die Raumtemperatur. Sonst würde ja auch keiner Leder zu Hause haben, wenn es ungemütlich kalt sein würde. thomas
das klingt logisch, hoffentlich überzeugts die OHL lg olly
Da scheinst du eine gute Wahl getroffen zu haben, mit > 40.000 Scheuertouren solltest du eine weile Ruhe haben. Selbst Stoffe im öffentlichen Bereich, wie U-Bahn, Busse haben meist nur 30.000. so neu ist eine helle innenausstattung aber nicht. ich habe in meinem knaus bj 90 helles fast weisses eichedekor. das war für meine frau ein wichtiges entscheidungskriterium. ein kleiner raum und evtl. noch altdeutsch dunkel wie fast alle hymer in den 90ern waren. nein danke.
die stoffe allerdings waren ungefähr mausgrau, ab 02 in blau und werden gerade orange/sonnengelb geändert.
erklär denen einfach, dass sich in Stoffen dampfresistente Milben einquartieren, dann wünschen sie sich Leder zum Geburtstag und du sparst ein unsinniges Geschenk. :D supppper idee, aber mit geschenk und so gilt: glücklicherweise seit 20jh schenken wir uns gegenseitig nix, weder weihnacht noch geburtstag
lg olly Olly,
das Leder ist nicht kalt. Es hat die Umgebungstemperatur. Ich finde, das alles ist ein reine Geschmacksache. Jeder sollte in seiner Freizeit so leben können, wie er es sich vorstellt. Wir werden ja beruflich ausreichend fremd bestimmt. Und zudem ist doch klar, dass man alles regelmäßig sauber machen sollte. Wir machen das auch im Urlaub so und fühlen uns dabei sauwohl. Und wenn man halt mal keine Lust hat - es ist niemand da, der motzen kann, wenn man das halt dann später macht!!
In diesem Sinne - schönen Abend noch. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :oops:
Also wir können auch nicht sagen, d. Leder kalt und unangenehm ist. Haben es in den PKW und auch im Haus und finden es SUPER. :D Und nur wegen "Tiere" egal ob H. o. K. o.ä. nicht die Ausstattung zu nehmen, finden wir zu eingeschränkt. :( Unser DSH darf auch auf dem Ledersofa liegen, aber nur mit Decke :eek: Anmerkung-warum solls ihm besser gehen als mir. :wink:
Genau und die ausgefallenen, umherliegenden Haare von den Tölen sind genauso Themperiert. Bäh! , Frank Ich hab in der Schule gelernt ,
die Farbe Weiss steht für Leichtigkeit , Sorgenlos , Kalorienarm , Jugendlich , Unbeschwert....usw. Daher sind leichte Zigaretten , Sommerkleider in der Werbung und Yachten immer weiss . Aber die Wohnmobileinrichtung ist doch die gleiche Geschmacksache wie die Möbel zuhause. Kann jeder machen wie er will........! Mir persönlich gefällt es nicht :wink: .
Frank, wegen des Ausdrucks "Töle" mag ich dich nicht. Mach`dir aber nichts draus, ich mag viele Leute nicht. Ich denke, es geht hier um die farbliche Gestaltung des Womos. Also ob hell oder weniger hell oder weißderteufelwas sinnvoll ist.
Und Leder oder Polsterstoff.... auch darüber kann man sich austauschen. Warum muss es immer wieder bei den Hunden mit Stress enden? Wer keine Hunde hat, kann doch einfach von sich ausgehen bei der Auswahl der Polster und darüber reden, was für ihn sinnvoll ist, aber sollte auch akzeptieren dass Hundehalter andere Ansprüche an die Einrichtung haben und muss dazu nicht seine hundefeindlichen Einwürfe losschicken, dennn das ist ja eigentlich nicht das eigene Problem und er kann dem Grunde nach da garnicht mitreden. Und auch Eltern mit Kindern haben ihre Vorstellungen. Die wurden bisher noch nicht abgehandelt :wink: Oder war das der Beitrag mit dem Pizzamuster :wink: Das wäre damals meine erste Wahl gewesen.
... und wirkt (auf uns) trotzdem "kalt" :) , wird erst besser, nachdem´s die Körpertemperatur (in etwa) angenommen hat, das dauert ein bissi ... Macht ja nix, soll halt jeder nach seinem Gusto ... Zur Farbe: wir mögens schon hell und freundlich (mahagony wäre ein ko im Womo), aber gleich ganz weiß ... :nein:
Vl sind die Milben "dampfresistent" ... aber weder Stoffe noch Leder sind das .. :( Hab mal eine Lederpolsterung im PKW ruiniert, weil ich mit einem Heiß-Dampfsauger da dran gegangen bin. Wurde perfekt sauber und schön, sah aus wie neu ... nach ein paar Wochen wurde das Leder total brüchig und bekam praktisch "über Nacht" tiefe Risse ---> Totalschaden :!: Durch den heißen Dampf hab ich auch das (unbedingt notwendige) Fett aus dem Leder entfernt ... also wenn schon, dann unbedingt mit Lederpflegefett nachbehandeln - großzügig. Ob Leder oder Stoff, da gibt es von je her schon 2 Lager; die einen lieben Leder, die anderen hassen Leder - wie schon gesagt wurde, jeder nach seinem Geschmack.
Alcantara ist da eine tolle Alternative - wenn es der Hersteller denn anbietet....... :cry: was bei uns leider nicht der Fall war. :cry: Zum Glück gibt es ja mit der Weile die Wahl zwischen verschiedenen Polstern und/oder Lederkombinationen. Leider aber nicht bei jedem Hersteller in ausreichender Farbwahl. Wenn ich fast weißen Stoff durch fast weißes Leder ersetzen kann, dann ist mir nicht wirklich geholfen - schon gar nicht mit 2 Kindern, die sich wohl eher wenig vorsehen. Komplett- Innenreinigung nach jeder Fahrt ist ja klar und in max. 10 Minuten auch erledigt - außer ich muss die Polster jedes Mal Grundreinigen :wink: Hatte mal ein Auto mit heller Lederausstattung, war echt eine Aufgabe, dass die auch nach ein paar Jahren nicht schnuddelig aussah. Jetzt mit schwarzem Leder mache ich zwar auch regelmäßig sauber und behandle die Sitze 2x mim Jahr mit Lederreinigung und Tiefenpflege - aber es sieht immer wie neu aus :P
Falsch, das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern damit wie wir uns von der Werbung beeinflussen lassen! Warum fand von 20 Jahren kaum einer ein weißes Sofa schön? Komsich oder? Und die Exoten, welche eines hatten, wurden bestimmt zum Teil schräg angeschaut "Wie kann man nur." Alle lästern über den dt. Urlauber in Shorts, Sandalen und weiße Tennissocken. Letztes Jahr tauchten auf den Pariser Laufstegs die ersten Modells mit weißen Söcken in den Schuhen auf. Was meinst du wie schnell so mancher seinen Geschmack ändert wenn das plötzlich "in" wird???? GRUSS PETRA :eek: ....... und wieso darf man seinen Geschmack nicht ändern :?:
Ich lebe davon, dass die Leute ihren Geschmack ändern und es könnte von mir aus 2x im Jahr der Fall sein :D Ich finde auch gerne mal was Neues toll und mir ist es egal, ob durch Werbung oder sonst was - wenn es mir gefällt, dann gefällt's mir halt :wink: Und außerdem ist es auch lustig, wenn die heute 12-jährigen ein bisschen Woodstock wieder aufnehmen und Flower-Power verkörpern :)
Als ich letzten Monat meinen 5 Jahre alten Wohnwagen verkauft habe bekam ich mehr als einmal zu hören, dass den Interessenten das Holz in den neueren Modellen zu dunkel sei. Es wirke so beengend, selbst mit einer hellen Polsterung. Vielleicht muss man da auch unterscheiden ob dir präferenzen eher bei Wohnmobil :bia: oder bei Schlafmobil :sleeping: liegen! Edwin
Na ja, weisse Söckchen an schlanken, glattepilierten Mädchenbeinen können ja ganz amüsant sein. Aber die weissen Tennissocken an krümmen, borstenbehaarten Männerbeinen mit Knödelwaden, - ich weiss nicht ! :abgelehnt: |
Anzeige
|