rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gruesse aus Australien

rws4711 am 04 Feb 2012 07:11:25

Nachdem ich nun einige wochen das forum gelesen habe, kann ich nur sagen das Ihr alle sehr hilfsbereit und nett seid. Wegen meiner vortehenden Europa tour sind noch einig fragen aufgetaucht und ich hoffe das Ihr sie beantworten koennt.
1. Ich habe gelesen das es einen zuschuss vom staat gibt wenn ich einen Womo kaufe und einen partikel filter nachtraglich kaufe. Gilt das fuer alle modelle oder muss ich ein fahrzeug kaufen das midestens eine rote oder gelbe plakette hat um gruen zu bekommen?

2. Da wir wahrscheinlich 2-3 jahre in Europa bleiben und im womo leben ist es wichtig fuer mich zu wissen was der unterschied zwischen winter tauglich und winterfest ist.

3. Ich habe immer noch meinen alten deutschen grauen fuehrerschein Klasse 2 und 3 und frage mich was sich geaendert hat vom gesetz her. Ich nehme an das ich immer noch groesere fahrzeuge fahren kann. Wie ist das aber mit der steuer wenn ich ueber 3.5 t gehe?

4. Ich habe vor mir einen motor roller zuzulegen, habe aber keinen fuehreschein klasse 1. Ich habe immer gedacht das ich einen roller oder ein moped bis 50cc fahren kann. ein freund hat mir allerdings gesagt das ich mit meinem alten fuehreschein bis 125 cc fahren kann. Ist das richtig.

5. Ich glaube das der gebraucht wagen markt in Deutschland mehr zuverlaessig ist als das frueher der fall war und man nun eine garantie von einem haendler bekommt. Ist das richtig und ist es ratsam vom Haendler oder privat zu kaufen?

6. Als ich noch vor 35 Jahren in der BRD gelebt habe konnte man ein fahrzeug von der Treuhand untersuchen lassen um zu sehen ob maengel vorhanden sind. Gibt es das noch? Bei und machen das die Automobile clubs fuer wenig geld. und ich habe natuerlich vor mitglied beim ADAC zu werden.

7. Gibt es grossere unterschiede in der Versicherung und koennt Ihr mir vieleicht einen durchnitt wert mitteilen?

8. Im Forum wird viel gereded von den problemen beim Fiat motoren. Trifft das fuer alle zu oder nur fuer eine bestimmte bau-reihe.
Ist es ein grosser unterschied ob ich einen Hymer mit Fiat oder Mercedes motor kaufe( abgesehen vom preis)

Es tut mir leid wenn das alles ein wenig lang ist aber ich moechte so viel wie moeglich wissen da ich keine lust habe lange rumzulaufen wenn ich in Deutschland ankomme

Vielen Dank im voraus

Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 04 Feb 2012 08:48:50

Morning und nach Down Under.

Dein alter Führerschein Klasse 3 geht hier immer noch bis 7,5 t. Wie und insoweit es sich mit dem 2er läuft, mußte hier auf die Experten warten....

die werden sich noch melden, es ist ja noch früh am Morgen.

Der Unterschied zwischen wintertauglich (meist nur zusätzlich beheizter aber aussenliegender Abwassertank) und winterfest liegt im Großen und Ganzen darin, daß ein winterfestes Mobil einen doppelten Boden hat, welcher mitgeheizt ist und in dem die Tanks liegen und auch eine bessere Isolierung des Fahrzeugaufbaus.

pipo am 04 Feb 2012 10:44:12

Hallo Rudi,
wieso führst Du Deinen alten Thread nicht weiter?
--> Link :D

peter

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2012 11:39:08

Um den alten 2er weiter in vollem Umfang nutzen zu können, benötigst Du ein augenärztlichen Gutachten, ebeso eines vom Allgemeinmediziner. Dann bleibt Dir die 40-Tonnen Möglichkeit erhalten. Machst Du das nicht, wird auch der alte 3er auf 12,5 t Zuggesamtgewicht reduziert. Mobile bis 7,5 t +Hänger mit max 5 t dürftest Du also in EU bewegen. ( Nicht wie früher 7,5 t + Hänger12,5 t). Wie genau die Reduktion imzGG bei dem alten zweier ist, wenn keine ärztlichen Gutachten mitgeführt werden, weiß ich allerdings nicht. Für die Kraftfahrer hier im Forum sollte dies Frage einfach zu beantworten sein. ich weiß nur, dass man im 5 Jahren dann das nächste Mal mit Gutachten antanzen muss.

Motorrad oder Motorroller mit 125 ccm kannst Du bedenkenlos fahren( wenn Du es noch kannst :D :D )

Maggie am 04 Feb 2012 11:47:02

pipo hat geschrieben:Hallo Rudi,
wieso führst Du Deinen alten Thread nicht weiter?
--> Link :D

peter

@ pipo

Weil sich viele nicht die Mühe machen, zu schauen, was Neues dazu gekommen ist, sondern wieder von vorne auf den Eingangspost antworten.
Ist dir das nicht schon aufgefallen, wenn jemand einen älteren Thread (z.B. von vor 2 Jahren) ausgräbt, um eine Frage daran anzuhängen? Dann antwortet die Hälfte der Leute auf die Eingangsfrage von vor 2 Jahren...

Ich finde es schon OK, dass er mit neuen konkreten Fragen einen neuen Thread aufmacht. So ist gewährleistet, dass alle auch auf diese konkreten Fragen eingehen - auch wenn ich selbst auf diese keine Antworten habe :wink: :oops: .

Nur: besserer Betreff wäre vielleicht hilfreich ...

Viele
von
Maggie

dieter2 am 04 Feb 2012 13:50:47

rundefan hat geschrieben:Um den alten 2er weiter in vollem Umfang nutzen zu können, benötigst Du ein augenärztlichen Gutachten, ebeso eines vom Allgemeinmediziner.

Aber erst ab 50 Jahre :wink:

Dieter

rws4711 am 04 Feb 2012 13:58:16

Ich war der meinung das mein alter tread ( neuvorstellungen) nur benutzt werden sollte um mich mit euch bekannt zu machen (sorry)

Maggie am 04 Feb 2012 14:41:30

Kennst du die "KN"-Funktion? - Sorry, hat inhaltlich nichts mit diesem Thread zu tun.

Maggie

Gast am 04 Feb 2012 15:12:30

dieter2 hat geschrieben: Aber erst ab 50 Jahre :wink: Dieter

Dieter, hast natürlich Recht. Ich hab zwar von der Wiederholungsuntersuchung geschrieben, die Startgrenze >=50 Jahre aber vergessen zu erwähnen.

rws4711 am 04 Feb 2012 23:42:59

hi zimtzicke,
Die KN geht leider nicht, Bin wahrscheinlich noch nicht lange genug im forum

macagi am 05 Feb 2012 11:04:53

Hallochen,

1. Der Zuschuss ist sehr klein im Vergleich zu was der Filter kosten kann, vergiss es.
Die Steuer hängt von der Schadstoffklasse ab:
--> Link
Und kann genauso teuer sein wie die Versicherung, ist bei uns so.
Es gibt Fahrzeuge die keine Plakette haben (meins zB) und auf eine grüne Plakette aufrüstbar sind mit einem geschlossenen Kat, lohnt aber nicht, kostet ein Vermögen.

4. Du darfst 125cc fahren. Bei Wikipedia gibt es auch Infos über Führerscheine.

5. Musst du selbst entscheiden.

6. Gibt es glaube ich nicht mehr, hab ich jedenfalls noch nie gehört.

7. Du wirst als Anfänger eingestuft werden, geh doch einfach mal zu einem Versicherungsportal und schaue nach. Es gibt Zahlen hier im Forum wie viel Leute bezahlen.

8. Summiere mal die Anzahl der Probleme und teile durch die Anzahl der Fiat Motoren in D -> nicht wirklich ein Problem, glaube ich. Hingegen gibt es die Anfahrschwäche bei Ford wahrscheinlich wirklich.

brainless am 05 Feb 2012 12:06:34

Hi rws4711,

habe in dem anderen Thread gelesen, was dort über RHD stand.
Einiges davon ist Blödsinn.
Wir haben ein italienisches Wohnmobil, das für den britischen Markt gebaut wurde (RHD und Aufbautüre rechte Seite). Der Importeur in England machte aber Pleite und ein großer deutscher Händler kaufte den gesamten Auftragsbestand (ca. 80 Fahrzeuge) auf.
Seit mittlerweile zwei Jahren fahre ich das Wohnmobil ohne Probleme hier auf dem europäischen Festland.
Ich vermisse die Linkslenkung überhaupt nicht, denn das Fahrzeug ist so breit, daß man immer, egal wie breit eine Strasse ist, äußerst rechts fahren muß. Den Seitenabstand zum rechten Strassenrand kann ich von der rechten Sitzposition besser einschätzen als von links.
Überholen ist kein Problem, wenn es denn von der Motorleistung her geht, weil man eh "mit Schwung" überholt. Das gibt die Möglichkeit, vorher an dem anderen Auto vorbeisehen zu können.
Solltest Du ein RHD Mobil in Deutschland wollen, kann ich vielleicht über unseren Händler etwas vermitteln. Die Erstzulassung dieser Fahrzeuge lag zwischen Sommer 2009 und Frühling 2010.
Mit der Qualität unseres RIMOR sind wir nach etwa 200 Reisetagen und 21.000 km sehr zufrieden.

aus Württemberg,

brainless :wink:

Gast am 05 Feb 2012 13:47:17

Hallo rws4711,
hier noch ein Link, mit dem Du selbst Deine KFZ-Steuer ermitteln kannst.
--> Link

Die abgefragten Klassen entsprechen etwa folgender Schadstoffplakette:
S5 und S4 = grün
S3= Gelb
S2 und S1= Rot
Darunter keine Plakette.
Die jährliche Steuerbelastung unterscheidet sich in etwa zwischen grün und gelb/rot um ca. 80 Euro.
Fahrzeuge, sofern nicht mit H - Kennzeichen kosten in der Klasse ohne Schadstoffplakette meines Wissens 745 € für ein 7490kg zGG, bei höchster Schadstoffklasse aber nur 440€ . Beide Beträge für jeweils den Zulassungszeitraum vom 01.01. bis 31.12. eines Jahres. Die Steuer kannst Du durch Eingabe des zGG und der S-Klasse selst ermitteln.

Die KFZ- Versicherung richtet sich in den meisten Fällen nach dem Fahrzeugneuwert und leider nicht nach dem Zeitwert.

rws4711 am 05 Feb 2012 22:11:36

Vielen dank fuer die ratschlaege und tips , vor allem die links. Es ist sehr hilfreich die informationen zu bekommen. Kann euch leider nicht direkt anschreiben da meine KN funktion noch nicht freigegeben ist

Rudi

rws4711 am 16 Mär 2012 01:59:34

Wir haben uns dafuer entschieden unseren Womo for die grosse Europa tour doch in England als rechts gesteuertes fahrzeug zu kaufen.
Der grund dafuer ist das wir das womo nach unserer fahrt nach Australien mitnehmen koennen. Die kosten dafuer sind ca.5000 Euros so wie ich das sehe.
Wir haben uns fuer ein Integriertes Fahrzeug entschlossen wegen der australischen TUV bechraenkung ( Eingangstuer ins womo links)
Wegen dem servicenetz in Australien, und weil ich rear wheel drive bevorzuge sollte es ein Mercedes sein. Entweder Hymer, Rapido oder Pilote.
Ich muss wahrscheinlich doch ueber die 3.5 t zulassung gehen da wir ja fuer ein paar jahre unterwegs sein wollen, und daher schon einiges herum schleppen werden. Der grosse nachteil ist natuerlich rechts gesteuert in Europa zu fahren, aber da ich das fahrzeug fuer mindestens 1 Jahr benutzen muss um es steuerfrei heim zu bringen nehme ich das gerne in kauf.
Ich kenne den womo markt in Australien und kann das Fahrzeug nach meiner reise wahrscheinlich sogar mit gewinn hier verkaufen. Hier wird gerade ein Hymer Bj 2006 angeboten fuer sage und schreibe A$ 140.000 das sind umgerechnet 112.000 Euro. Aus diesem grund lohnt es sich schon mit der verschiffung.

Nun muss ich nur noch das richtige auto finden LOL :D
[/u]

puget am 16 Mär 2012 02:47:05

Hallo rws4711,

ist ja interessant, was du über einen Womo-Wert in Australien berichtest. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Kauf eines rechts gesteuerten Wohnmobils in Europa (England) für eine lange Australien-Reise trotz der Verschiffungskosten lohnenswert sein könnte, um es am Ende der Reise dort zu verkaufen.

Könntest du das so ohne größeren Vorbehalt bestätigen ?

rws4711 am 16 Mär 2012 07:50:56

Leider nicht ganz so, Du kannst das Auto nur steuerfrei nach Australien einfuehren wenn Du Australier oder permanent Resident bist ,es fuer mindestens ein Jahr auf deinem namen zugelassen hast ausserhalb des Landes und es als "returning resident" dann mitbringst. Und leider geht das auch nur einmal alle 5 Jahre. Bei einer auswanderung nach Australien geht es natuerlich auch

Rudi

brainless am 16 Mär 2012 11:21:35

Hallo Rudi,

sehr interessant deine Ausführungen.
Aber, der Hymer im Angebot hat doch die Aufbautüre auf der rechten Seite?!

Ich fahre seit etwas mehr als zwei Jahren einen Rechtslenker hier in Deutschland und Europa. Diesen Wagen habe ich günstig aus einem grösseren Posten gekauft, der von einem britischen Händler bei RIMOR/Italien bestellt worden war. Als die Mobile produziert waren, ging der Händler Pleite und ein Discounthändler in Deutschland übernahm den ganzen Posten.
Kein Problem, mit einem Rechtslenker in Europa zu fahren! :wink:
Das Wohnmobil ist, inclusive der Spiegel, fast 2,5 m breit: Du mußt also überall so weit wie möglich rechts fahren, um auf normalen Strassen nicht mit dem Gegenverkehr zu kollidieren.
Hierfür ist ein Rechtslenker sogar eher geeignet - wegen der Fahrerposition rechts - als ein konventioneller Linkslenker.
Überholen ist kein Problem - weil es äußerst selten vorkommt. Nur wenige Fahrzeuge sind noch langsamer als ein Wohnmobil. :D
Auffahren auf eine Schnellstrasse geht auch sehr einfach, weil in der Einfädelungsspur der linke Aussenspiegel vollkommen ausreicht.
Nur an spitzwinkligen Einmündungen (nach rechts) stelle ich mich im 90 Grad Winkel an die Sichtlinie - aber nur dann, wenn mein Weib nicht die Copilotin spielen kann.

....und auch bei unserem Mobil ist die Aufbautür auf der rechten Seite.

Viel Erfolg bei der Suche,

Volker :wink:

rws4711 am 16 Mär 2012 14:00:04

Die Aufbau-tuer ist bei fast allen fahrzeugen in Europa auf der rechten seite wie ich feststellen musste( Ausser den englishen marken) Der Hymer auf dem bild und einige andere Integrierte womos haben aber keine rechte Beifahrer tuer und damit werden sie zugelassen in Australien.
Ist zwar bloed aber da kannst Du nichts machen.
Vielen dank fuer die tips im strassen verkehr :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo, besteht bei meinem Womo Lebensgefahr?
Frage zur Zulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt