aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter zum tausendsten mal

roomer am 18 Mär 2012 15:22:31

Moin,
vor ab schonmal die Endschuldigung des Tages/Woche/Monats......
habe Suchfunktion schon durch........aber bitte bitte...mich macht das nicht schlauer ;-(
Ich möchte NICHT eine Kaffee...Bohren....was weis ich im WOMO machen.
Ich möchte NUR TV schauen....dazu brauche ich einen Wechselrichter....
Wenn dann noch evtl...was anderes wie PC oder so dann funktioniert..ist das ok..aber nur ne Randerscheinung.
Habe nach den Berichten Angst irgend ein Billigteil einzubaun.....daher meine Fragen:

Welche Marke sollte man nehmen(WAECO??)
Welche Leistung reicht??!!(150 oder besser 300 Watt)

Möchte das Ding dann in der Heckgarage montieren(neben der Bakterie)
Macht da nicht eine Fernbedienung Sinn??!!( will nicht Nachts raus und ausmachen)

Hat vielleicht Jemand son Teil und kann mir was empfehlen?!

Vielen Dank schonmal.....

Roomer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FTW am 18 Mär 2012 15:34:18

Moin Roomer,

Wäre es dann nicht sinnvoller über einen 12 Volt TV nachzudenken ?

Oder doch aus 12 Volt --> 230 Volt und dann wieder --> 12 Volt ?

Viele

Toni

batchman99 am 18 Mär 2012 16:28:59

Vielleicht hat er ja schon ein 230V-TV und will sich nicht einen neuen kaufen....

Wie groß is er den?
Wenn es ein kleiner 19" ist mit einem Verbrauch um 30W, dann würde sogar sowas schon ausreichen:
Link zum eBay Artikel
(damals gekauft für 14€)
Da mein späterer 23" 230V hatte und noch ein Sat-Receiver mit Netzstrom dazu kam, habe ich mir dieses größere Modell geleistet, das gerade noch an die 12V-Buchse passt:
Link zum eBay Artikel

In der Bastelecke liegt bereits ein 600W-Wechsler, der dann aber direkt an eine Batterie muß.

All diese "günstigen" Wechselrichter liefern kein richtiges Sinussignal (oben)
sondern ein "treppenförmiges" Signal (unten)
--> Link
Der Heizung einer Kaffeemaschine oder vielleicht dem einfachen Handylader macht das nichts aus, aber andere Geräte wie TV oder Receiver mit Schaltnetzteil können (müßen aber nicht) da schon mal aus dem Tritt kommen.
Entweder probieren oder etwas mehr Geld anlegen und gleich auf der sicheren Seite sein.

Faustregel für die Leistung:
Der Einschaltstrom kann rund 3x (in seltenen Fällen 10x) so hoch wie der Dauerverbrauch sein. Also sollte man für z.B. ein 70W-Gerät ein 200W-Wechsler einplanen

Achim

Anzeige vom Forum

rainer2 am 18 Mär 2012 17:04:31

Link zum eBay Artikel

Das Teil hab ich mir vor paar Wochen gekauft - ich denke der ist billiger wie ein brauchbarer Wechselrichter. Nur mal so als Idee

FTW am 18 Mär 2012 17:28:40

rainer2 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/120837375562?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das Teil hab ich mir vor paar Wochen gekauft - ich denke der ist billiger wie ein brauchbarer Wechselrichter. Nur mal so als Idee

So hatte ich mir das auch gedacht. Da hier nur das TV gefragt ist, halte ich das auch für die vernünftigere Lösung.

Das war mit das erste was ich im Wohni geändert habe, die Fernseher anstelle über den WeRi nur ausschliesslich mit 12 Volt zu betreiben.
:D

Toni

dieter2 am 18 Mär 2012 17:34:57

Hallo Roomer

Kauf Dir einen 300 Watt Sinus Wechselrichter,der reicht fürs TV und alle anderen Sachen
wie Notebook und so weiter.

Zum Beispiel sowas,nicht alzu teuer.

Link zum eBay Artikel

Ich betreibe alles über einen 1500Watt Wechselrichter,wenn kein Landstrom,auch meine Senseo Padmaschine.
230V Geräte sind nicht so überteuert wie 12V Geräte,und viel mehr Auswahl.

Dieter

rainer2 am 18 Mär 2012 18:45:25

genügen 1500 Watt für eine Senseo. Sinusähnlich oder echter Sinus (Sorry für off Topic)

roomer am 18 Mär 2012 19:18:58

Danke Danke.....aber bitte...möchte was fest einbaun...in die Heckgarage...weil da die Batterien sind( soll man ja so kurz wie möglich halten die Verbindung)
Dann...die Frage wie bekomme ich das Ding aus??!!Gibts da verlängerbare Ein-Ausschalter...oder doch besser eine Fernbedienung??!!
Und dann kann man auch Japan Dinger nehmen??? habe schon gelesen das dem einen oder anderen die abgeraucht sind....

Roomer

Superglide am 18 Mär 2012 19:50:55

roomer hat geschrieben:..möchte was fest einbaun...in die Heckgarage...weil da die Batterien sind( soll man ja so kurz wie möglich halten die Verbindung)
Dann...die Frage wie bekomme ich das Ding aus??!!Gibts da verlängerbare Ein-Ausschalter...oder doch besser eine Fernbedienung??!!

wie wärs damit? Link zum eBay Artikel
mit dem dürftest du keinerlei probleme wegen der leistung haben.

Gast am 18 Mär 2012 19:59:53

.... oder hier :

--> Link

ein Markengerät (Fraron) mit Fernbedienung !

dieter2 am 18 Mär 2012 20:40:09

rainer2 hat geschrieben:genügen 1500 Watt für eine Senseo. Sinusähnlich oder echter Sinus (Sorry für off Topic)

Die 1500Watt reichen locker für die Senseo.
Es geht aber nur mit reinen Sinus.

Wir haben den WR aus den Oberen Link aus Taiwan.Der hat auch einen Fernschalter.

Dieter

roomer am 18 Mär 2012 22:04:55

@Garlic...supper..jepp.....sowas hatte ich mir vorgestellt.
Ist Faron ne Marke die was taucht??!!;-)
Gibts vergleichbare???
Sonst bestell ich den....

VG

Roomer

Gast am 18 Mär 2012 22:34:36

ja, Fraron taugt ! Habe nur Positives gehört und zu berichten. Preis-Leistung und Service ausgezeichnet. Alle Geräte mit CE-Prüfzertifikat, alle Wechselrichter der blue Serie mit FI-Schutzschaltung.
Da kannst Du nichts falsch machen.
Ein Tip: Finger weg von Waeco. Hatte mal einen . In der Garantiezeit 3 x kaputt und kam 3 x kaputt aus der Garantie-Reperatur wieder zurück. Grottenschlechter Service , unfreundlich und völlig inkompetent. Nie wieder Waeco.

roomer am 18 Mär 2012 23:28:39

Danke nochmal.....denke das ist das was ich will......werde nochmal Morgen die Einbauposition prüfen...(ist ja 1 Meter Kabel dabei;-)) und dann bestellen

Habe noch nicht die Beiträge zum Anschluss gelesen....daher kurze Frage...kann der direkt an die Steckdose mit dem Landstrom angeschlossen werden? Klar würde den normalerweise nur anmachen wenn kein Landstrom!!!Aber wenn doch.......kann der das ab?oder explodiert der mir?!

Roomer

kintzi am 19 Mär 2012 02:07:36

Genau Richi

dieter2 am 19 Mär 2012 10:34:29

Ob Faron gut ist weis ich natürlich nicht,hab keinen.

Bin aber davon überzeugt das die Geräte da herkommen wo sie alle herkommen,aus Fernost :wink:

Und 650 Watt ist fürs TV kucken zuviel und für andere Sachen zuwenig.
Entweder einen 300 Watt WR oder einen 1500-2000 Watt WR.

Dieter

Gast am 19 Mär 2012 10:35:55

glaub mir, der explodiert,ist mir einmal ,beim einbau der umschaltbox geglückt

jochen-muc am 19 Mär 2012 11:14:55

dieter2 hat geschrieben:.

Dieter

Da habe ich mal eine Frage zu :D

Hat es eigentlich Nachteile wenn man einen "zu Großen" Wechselrichter kauft ?

Wird dadurch meinetwegen die Batterie mehr beansprucht ?

Ich würde jetzt schätzen nein, weil es ja nciht auf den Wechselrichter sondern die Stomabnahme ankommt, aber ich bin eineEelektrounwissender 8)

Superglide am 19 Mär 2012 11:15:46

dieter2 hat geschrieben:Ob Faron gut ist weis ich natürlich nicht,hab keinen.

Bin aber davon überzeugt das die Geräte da herkommen wo sie alle herkommen,aus Fernost :wink:

Und 650 Watt ist fürs TV kucken zuviel und für andere Sachen zuwenig.

kann diese aussage nur bestätigen. nur zum fernsehen brauch ich keine 650w, da reicht ein "kleinerer"(billigerer) auch. ansonsten müssen es schon mind. 1500w sein und da ist das gerät aus taiwan in sachen preis-leistung kaum zu schlagen 8) .

Gast am 19 Mär 2012 14:53:30

dieter2 hat geschrieben:Und 650 Watt ist fürs TV kucken zuviel und für andere Sachen zuwenig.

Im Prinzip richtig, nur der Fragesteller suchte einen WR mit Ein-Ausschaltung per Fernbedienung.
Diese gibt es eben erst ab der 600 'W - Klasse, wobei Reserve immer gut ist. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt , z.B. lieber einen 1500-2000 W WR falls auch ein Kaffeeautomat, Staubsauger, mal betrieben werden soll.
Hierbei sollte allerdings die Kapazität der Bordbatterie berücksichtig werden.
Ein derart starker Wechselrichter macht an einer unter 100 Ah Batterie keinen Sinn, besser darüber , 160 Ah ... und mehr.

harubang am 19 Mär 2012 15:26:51

samide heinz hat geschrieben:glaub mir, der explodiert,ist mir einmal ,beim einbau der umschaltbox geglückt

Welcher?
Mach mal nicht die Pferde scheu, sondern nenne Ross und Reiter!

Rolf

biauwe am 19 Mär 2012 15:30:10

Unser WAECO Perfect Power PP 152 hat einen seperaten Anschluß für einen Fernschlter. :)

Gast am 19 Mär 2012 15:37:30

ist aber kein Sinus-WR, sondern "modifizierte" Sinuswelle.
Kann, muss aber nicht, Störungen bei FS-und anderen elektronischen Geräten verursachen. Mit reiner Sinus-Welle ist man auf der sicheren Seite.

Gast am 19 Mär 2012 15:45:03

roomer hat geschrieben:Danke nochmal.....denke das ist das was ich will......werde nochmal Morgen die Einbauposition prüfen...(ist ja 1 Meter Kabel dabei;-)) und dann bestellen

Habe noch nicht die Beiträge zum Anschluss gelesen....daher kurze Frage...kann der direkt an die Steckdose mit dem Landstrom angeschlossen werden? Klar würde den normalerweise nur anmachen wenn kein Landstrom!!!Aber wenn doch.......kann der das ab?oder explodiert der mir?!

Roomer

Um Gottes Willen, auf gar keinen Fall ! Der Wechselrichter-Ausgang darf auf keinen Fall 220 V Landstrom anliegen haben. Der explodiert wirklich.
Der Strom aus dem WR darf nur über eigene Steckdose entnommen werden, bzw. eigen verlegte Verlängerung, und nicht mit den im WoMo bereits verlegten Steckdosen zusammengeführt werden.

biauwe am 19 Mär 2012 15:51:14

230 Volt vom Wechselrichter an das Womo-Netz geht doch:
--> Link

Gast am 19 Mär 2012 15:55:26

Ja, mit Netzvorrang-Schaltung. Aber Vorsicht ! Installation dieser Schaltung nicht durch Laien. Hier sind besondere Kenntnisse erforderlich , und ein entsprechendes
Umschaltrealis.l

Superglide am 19 Mär 2012 15:56:06

Garlic hat geschrieben:
Im Prinzip richtig, nur der Fragesteller suchte einen WR mit Ein-Ausschaltung per Fernbedienung.

dieser Link zum eBay Artikel
hat batteriekabel,fernbedienung + geschenk 8)

dieter2 am 19 Mär 2012 17:57:17

Superglide hat geschrieben:
Garlic hat geschrieben:

dieser Link zum eBay Artikel
hat batteriekabel,fernbedienung + geschenk 8)

Den Gleichen von den Verkäufer hab ich als 1500 Watt WR.
Hab eine Saison mit meine Senseo betrieben und Ferngesehen,ist nicht explodiert :wink:

Lieferzeit war bei mir 7 Tage
19% Steuer kommen noch drauf,wird vom Zoll kassiert.

Dieter

thomas56 am 19 Mär 2012 18:02:49

dieter2 hat geschrieben:19% Steuer kommen noch drauf,wird vom Zoll kassiert.

Wie läuft das, geht das per Nachnahme oder muss man zum Zoll hinfahren?

roomer am 28 Mär 2012 13:50:08

Moin,

so habe mir den Fraron gekauft......mit Fernbedienung.
War suuuuper schnell da...2 Tage?!

Nu frag ich mich was schlagt ihr vor für die Innenverkabelung?
Normales 3adriges?Oder das für den Nassbereich(flexibel) oder gibts ne andere Idee??!!
Schliese den WR direkt in der Heckgarage an die Bakterie an. Muss von dort zu den Dosen......

luedenscheider am 28 Mär 2012 15:29:00

thomas56 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:19% Steuer kommen noch drauf,wird vom Zoll kassiert.

Wie läuft das, geht das per Nachnahme oder muss man zum Zoll hinfahren?

Hallo Thomas,
dort habe ich auch gekauft.
Der Wechselrichter ist per FedEx geliefert worden(ca. 7Tage). Nach ca. 10 Tagen kam dann von FedEx eine Rechnung über die Einfuhrsteuer.

HO

thomas56 am 28 Mär 2012 15:54:59

luedenscheider hat geschrieben:Der Wechselrichter ist per FedEx geliefert worden(ca. 7Tage). Nach ca. 10 Tagen kam dann von FedEx eine Rechnung über die Einfuhrsteuer.

Moin lüdenscheider,
danke!
Brauche im Moment keinen WR, aber man weiss jetzt wie es läuft. :dankeschoen:

roomer am 28 Mär 2012 19:26:48

Moin nochmal,

gibts keine Ansage zu meiner Frage...oder habe ich was falsches gefragt...dachte nur die Spezies geben mal nen Tipp??!!!

harubang am 28 Mär 2012 19:57:17

roomer hat geschrieben:
Nu frag ich mich was schlagt ihr vor für die Innenverkabelung?
Normales 3adriges?Oder das für den Nassbereich(flexibel)

Installationskabel mit massiven Leitern sind im Fahrzeugbau wohl nicht zulässig.
Es sollte daher Litze sein, 3 x 1,5 mm² oder dicker.

Rolf

roomer am 28 Mär 2012 20:14:00

Moin Rolf,

meinst du dann flexible Litze...und wann ist 2,5 besser als 1,5...??was ist sinnvoll.....will nicht am falschen Ende sparen wenn ich schon nen WR kaufe

Altmaerker39638 am 29 Mär 2012 09:56:32

roomer hat geschrieben:Moin Rolf,

meinst du dann flexible Litze...und wann ist 2,5 besser als 1,5...??was ist sinnvoll.....will nicht am falschen Ende sparen wenn ich schon nen WR kaufe

Es gilt der Grundsatz - je mehr mm Durchmesser = je weniger Verluste und mehr Leistungsübertragung möglich.
Darum ist ja auch als Landstromleitung 2,5 gefordert.

roomer am 30 Mär 2012 23:11:54

Danke Danke,

habe verstanden......werde aber nur 2,5 dann verlegen......und nicht gößer;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling hat Fragen zu Wechselrichter
Alternative zur Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt