rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling hat Fragen zu Wechselrichter

hauke68 am 20 Mär 2012 21:40:26

Hallo erstmal.
Bin ein absoluter Neuling in Sachen Wohnmobil. Wir haben uns ein gebrauchtes Pössel-Mobil gekauft.
Technisch steigen wir aber bei einigen Sachen nicht durch.
Wenn wir 230 Volt nutzen wollen,braucht man doch einen Wechselrichter,es sei denn,man steht irgendwo auf einem Stellplatz mit Stromversorgung.
Wir wollen nicht viel damit betreiben,Laptop,Wasserkocher,Fön.
Wir haben uns einen von WAECO ausgesucht, den Msp 352 mit 300 W. Ist der was? Schliesst man den direkt an die Versorger oder Bordbatterie an? Wie gross sollte die Versorgerbatterie sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 20 Mär 2012 21:46:55

Moin Hauke,

herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Eurem Pössl.
Kurz zu Deinen Fragen: Laptop wird gehen, haushaltsüblicher Wasserkocher und Haartrockner nicht- meist haben Wasserkocher um die 2000 Watt- ein Haartrockner wohl nicht viel weniger..aber Euer Wechselrichter "nur" 300 W.

Aber da werden Dir die Experten sicher noch einiges zu sagen können.

Viel Spaß im Forum :)

hauke68 am 20 Mär 2012 21:50:35

Also der Wasserkocher funzt normalerweise über den Zigarettenanzünder . Für nen Becher Tee braucht er 15 min.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2012 21:52:16

Genau so ist es, Wasserkocher und Fön mit 300 Watt : bitte vergessen !
2000 W ist das mindeste was da ein WR haben muss. Allerdings sollte man dazu auch eine Bordbatterie von min. 200 Ah haben.
Beim Pössl (da kein Dickschiff) ganz bestimmt unwahrscheinlich.
Also, Wasser auf dem Herd kochen und Haare mit Handtuch und anschließendem Jogging-Lauf trocknen.

hauke68 am 20 Mär 2012 21:55:10