rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling hat Fragen zu Wechselrichter

hauke68 am 20 Mär 2012 21:40:26

Hallo erstmal.
Bin ein absoluter Neuling in Sachen Wohnmobil. Wir haben uns ein gebrauchtes Pössel-Mobil gekauft.
Technisch steigen wir aber bei einigen Sachen nicht durch.
Wenn wir 230 Volt nutzen wollen,braucht man doch einen Wechselrichter,es sei denn,man steht irgendwo auf einem Stellplatz mit Stromversorgung.
Wir wollen nicht viel damit betreiben,Laptop,Wasserkocher,Fön.
Wir haben uns einen von WAECO ausgesucht, den Msp 352 mit 300 W. Ist der was? Schliesst man den direkt an die Versorger oder Bordbatterie an? Wie gross sollte die Versorgerbatterie sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 20 Mär 2012 21:46:55

Moin Hauke,

herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Eurem Pössl.
Kurz zu Deinen Fragen: Laptop wird gehen, haushaltsüblicher Wasserkocher und Haartrockner nicht- meist haben Wasserkocher um die 2000 Watt- ein Haartrockner wohl nicht viel weniger..aber Euer Wechselrichter "nur" 300 W.

Aber da werden Dir die Experten sicher noch einiges zu sagen können.

Viel Spaß im Forum :)

hauke68 am 20 Mär 2012 21:50:35

Also der Wasserkocher funzt normalerweise über den Zigarettenanzünder . Für nen Becher Tee braucht er 15 min.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2012 21:52:16

Genau so ist es, Wasserkocher und Fön mit 300 Watt : bitte vergessen !
2000 W ist das mindeste was da ein WR haben muss. Allerdings sollte man dazu auch eine Bordbatterie von min. 200 Ah haben.
Beim Pössl (da kein Dickschiff) ganz bestimmt unwahrscheinlich.
Also, Wasser auf dem Herd kochen und Haare mit Handtuch und anschließendem Jogging-Lauf trocknen.

hauke68 am 20 Mär 2012 21:55:10

Aber welcher Wechselrichter auch immer,angeschlossen wird der an der Bordbatterie?

black-edition am 20 Mär 2012 21:57:03

hauke68 hat geschrieben:Also der Wasserkocher funzt normalerweise über den Zigarettenanzünder . Für nen Becher Tee braucht er 15 min.

Achso- also habt Ihr nen KFZ- Wasserkocher- den kann man aber ganz normal in der Bordnetzsteckdose im Aufbau betreiben. Über den Zigarettenanzünder im Fahrerhaus würde ich nicht gehen, da der die Fahrzeugbatterie leersaugt.

hauke68 am 20 Mär 2012 22:02:03

Ups,ich hatte den mal auf der Arbeit in den Zigarettenanzünder von einem T 4 gesteckt,da gabs dann einen Kabelbrand. Also in den normalen Ziga-Anzünder stecke ich den nicht.

Gast am 20 Mär 2012 22:03:15

hauke68 hat geschrieben:Aber welcher Wechselrichter auch immer,angeschlossen wird der an der Bordbatterie?

Unbedingt ! Sonst könnte es mal sein, dass die Kiste nicht mehr anspringt , weil der WR die Starterbatterie leergesaugt hat.

black-edition am 20 Mär 2012 22:04:39

hauke68 hat geschrieben:Aber welcher Wechselrichter auch immer,angeschlossen wird der an der Bordbatterie?

Jepp- und wenn er schon Kabelbrand verursachte, koch lieber Wasser auf dem Herd :)

hauke68 am 20 Mär 2012 22:05:58

Also ihr meint,unter 2000W lohnt nicht. Wo kann man denn sowas gut und günstig erhalten?Welche Bordbatterie ist zu emfehlen?

hauke68 am 20 Mär 2012 22:07:38

Jepp- und wenn er schon Kabelbrand verursachte, koch lieber Wasser auf dem Herd smile.gif

Also fachgerecht entsorgen.

frank41542 am 20 Mär 2012 22:08:58

Hi,

erst mal Glückwunsch zum Pössl! :-) Das sind prima Fahrzeuge!

Deine Annahme ist vollkommen richtig. 240V, also "Haushaltsstrom" gibt es nur mit einem Landanschluß. Willst Du Geräte die mehr als 12V brauchen ohne Stromanschluß betreiben, dann brauchst Du einen Wechselrichter, auch Inverter genannt. Er macht aus dem Gleichstrom der Bordbatterie dann Wechselstrom.

Aber einen Haartrockner oder Wasserkocher damit zu betreiben, dass wird so einfach nichts. Bei der sehr niedrigen Spannung von 12V (Dein Bordnetz) fließt ein sehr, sehr hoher Strom um auf die notwendige Leistung zu kommen. Dein Bordnetz ist aber normalerweise nur mit 15A abgesichert, damit ergibt sich, dass eine etwas längere Belastung nur bis max. 300 Watt möglich ist. Ein weiteres Problem ist dass das Mißverhältnis zwischen Spannung (12V) und Strom die Batterie sehr belastet und die stromführenden Kabel (wenn Sie nicht extra für so eine Belastung sehr stark ausgelegt sind) glühend heiß werden. Die meisten Kabelbrände in Autos werden durch Kabel ausgelöst die viel zu dünn waren für den Strom der durch sie hindurch mußte.

Also so einfach ist das nix, da müssten schon einige Umbauten gemacht werden und Du bräuchtest sehr, sehr große Bordbatterien; die ein Pössl von Werk aus nicht hat.

Eine sinnvolle Alternative ist der Kauf eines Stromgenerators, der aber bei einer Leistung von 2000W sehr groß und sehr schwer ist ... und teuer. Und auf einem Stellplatz betrieben hat man schnell keine Freunde mehr.

In der Regel haben aber fast alle Stellplätze heute Strom ... Ihr macht Euch da glaube ich unnötige Gedanken.

Und am besten Wohnmobilfahren als Camping verstehen und die Einschränkungen als Luxus genießen. :D

Leuchtfeuer am 20 Mär 2012 22:11:50

:daumen2: sehr gut erklärt, Frank !

black-edition am 20 Mär 2012 22:12:21

hauke68 hat geschrieben:Also ihr meint,unter 2000W lohnt nicht. Wo kann man denn sowas gut und günstig erhalten?Welche Bordbatterie ist zu emfehlen?

Lohnen tut sich´s - aber nicht für nen Wasserkocher oder nen Haartrockner.
2000W Wechselrichter- einfach mal googeln- und die von Garlic empfohlene 200 ah Aufbaubatterie gibts bei ibäi- aber die ist verd. schwer..
Ich würde mir überlegen, ob sich die Kosten und der Aufwand wirklich lohnen. Man kann sich auch die Haare mit der Warmluft aus der Heizungsanlage trocknen :)

felix52 am 20 Mär 2012 22:14:06

Hast Du denn konkrete, spezifische Probleme? Dann nenn doch erstmal Deine Grunddaten, wie Batteriekapazität oder Stromverbrauch....
Ansonsten guggst Du hier im Forum. Das sind gleich 126 Tröts dazu:
Gib einfach unter Suche "Wechselrichter" ein. Hier wird Dir geholfen.... :)

Felix52 :)

lisunenergy am 20 Mär 2012 22:15:56

Mal ein sehr guter Wechselrichter zum kleinen Preis Link zum eBay Artikel Es muß aber auch die richtige Akkugröße davor hängen.Es ist ein Ringkerngerät und absolut lautlos.

Gast am 20 Mär 2012 22:19:14

Es ist aber auch klar, welche Batteriegrösse auch der erfordert , oder ?

frank41542 am 20 Mär 2012 22:27:45

Nehmen wir dieses Gerät mal als Beispiel:

Der Wechselrichter hat eine Dauerleistung von 1200W!? Gut, dann würdest du deine Batterie bei 12V mit ungefähr 100A belasten. Der Wirkungsgrad liegt übrigens immer bei höchsten 80%, egal was die versprechen. ... der Rest geht als Wärme verloren. Und du müßtest direkt an die Batterie gehen mit entsprechend starken Kabeln.

Bei einer üblichen, vollen Bordbatterie dürfte diese so ungefähr eine halbe Stunde halten bis sie - für diese Aufgabe - zu leer ist.

Bei Deinen gewünschten 2000 Watt mußt du alles in etwa verdoppeln, du brauchst also schon zwei solche Batterien ... und keine Heizung mehr :razz:

Auch zu beachten: Auf Grund der verkürzten Ladezyklen halten Deine Batterien dann vielleicht 1-2 Jahre.

Zum selber rechnen:
Leistung ist P=U*I für die Stromstärke, Spannung und Widerstand U=R*I. Zeit ist K(Kapazität der Batterie in Ah) durch die Stromstärke und erhältst dadurch die Zeit. also T=K/I.

... und wehe du fackelst den Pössl mit zu dünnen Kabeln ab! :D

hauke68 am 20 Mär 2012 22:44:16

Ok,ich habe gerade erfahren,das wir auf Fön und Wasserkocher verzichten können. Wenn ich dann einen Wechselrichter für max.300 W habe,da ist dann eine Ausgangssteckdose dran. Kann ich dann über einen Doppelstecker ein Laptop und die Antenne anschliessen?

Die " Bordbatterie" ist eine Starterbatterie von 45 Ah. Das die dafür nicht geeignet ist,weiss ich schon.Aber wenn ich dann nur den Kühlschrank,den ich aber auch über Gas betreiben kann,ein wenig Licht,etwas heizung für warmes Wasser und den Laptop gelegentlich betreibe,dann müsste doch eine 75Ah ausreichen.

frank41542 am 20 Mär 2012 22:55:37

Der Laptop ist ganz unproblematisch. Die Netzgeräte der Notebooks sind in der Regel sehr genügsam und nehmen was kommt. Sie belasten Dein Bordnetz ja auch nur bei Ladezyklen und die kannst Du ggfs. ja auch auf die Fahrt verlegen, wo Deine Lichtmaschine wieder lädt.

Der Dopplestecker ist passiv, also eigentlich auch egal. Aber freie Steckdosen haben so eine Wirkung auf Menschen da auch noch was rein zu stecken .... und schon war es zuviel.

Die Antenne hat vermutlich auch keine hohen Erwartungen, schau mal wieviel Watt sie haben will und vielleicht läuft sie ja auch über 12V, das wäre noch besser.

Dein Bordlicht braucht wenig Strom, ein Radio (wenn es noch einen Verstärker hat) schon deutlich mehr, der Kühschrank läuft auf Gas und die Heizung braucht von Frühjahr bis Herbst auch wenig.

diptam am 26 Mär 2012 21:29:28

ins Forum

Wenn du alles mit einer Batterie betreiben willst, rate ich dir, die 45Ah-Bat nur zum Starten zu verwenden und eine 2.Bat über Trennrelais einzubauen für die von dir genannten Zusatzgeräte.
Ich habe das auch so gemacht und als 2.Bat eine 75Ah genommen.
Und trotzdem: Mich ärgert jedes Mal, wenn der Inverter abschaltet weil die anliegende Batteriespannung zu gering ist.

konkretus am 26 Mär 2012 22:53:18

ich beschäftige mich auch grad mit dem wechselrichter/inverter thema und bin mit der suche auf diesen thread gestossen.

vielen dank an frank41542 für die genial verständlichen erklärungen. nun habe ich den durchblick :wink:

Gast am 27 Mär 2012 19:05:48

Die " Bordbatterie" ist eine Starterbatterie von 45 Ah.

Uff, die ist aber reichlich klein. Oder gibt es am Ende nur eine Batterie?
80Ah bis 100Ah für die Bordbatterie sollten schon sein. Und einen Wechselrichter braucht man nicht wirklich.
:!: Wasser kochst du mit Gas, das geht schneller.
:!: Haare rubbelst du trocken oder versuchst es mit einem dicken Schlauch, der an den Heizungsausströmer dran kommt, gibts im Zubehörhandel.
:!: Für deinen Laptop suchst du nach einem 12V Adapter, der hat einen günstigeren Wirkungsgrad als die Kette aus Wechselrichter und Laptop-Netzteil.

Einen 300W Wechselrichter habe ich auch, aber benutze ihn nur ungern, weil der meine 100 Ah Batterie ganz ordentlich belastet. Das Controlboard zeigt selten weniger als 10 Ampere Stromverbrauch an.

Camping hat auch was mit Improvisieren zu tun, wenn da alles so läuft wie zu Hause, brauch ich ja gar nicht erst losfahren.

Gast am 27 Mär 2012 21:10:54

Hallo hauke68,
bei der Auswahl des Spannungswandlers habe ich mich daran orientiert, welche Aufgaben dieser im Notfall (autarker Stellplatz) zu erledigen hat. Für mich stand das Laden von Laptop, Handy, Rasierapparat, Zahnbürste ect. im Vordergrund. Ohne Handy oder Internet , das wäre doch doof, oder? Dafür reichen 300 Watt allemal. Wichtig erschien mir, dass der Spannungswandler einen reinen Sinus erzeugt. Wenn Du Verbraucher mit mehr als 150 Watt betreiben willst, dann reicht der Zigarettenstecker ohnehin nicht aus und Du müsstest den Konverter direkt an die Batterie anschließen. Dies aber bitte nur mit einer zusätzlichen Sicherung; unbedingt auf (plus) / (minus) achten. Verwechslung kann den Konverter zerstören.
Ich hatte zuerst einen Spannungswandler (sinusähnlich) 300 Watt für um die 30,00 €. Dieser war nach einem halben Jahr hin. Habe von AMAZON problemlos eine Gutschrift bekommen und dann bei FRARON den SWI350W12V (reiner Sinus) allerdings für ca. 130,00 € erworben. Diesen habe ich fest an der Batterie angeschlossen. Er hat eine Ausgangsleistung von 300 Watt und einen Eingangsstrom von 40 A. Wenn ich den Wandler also maximal belaste, dann zieht dieser 40 A !!
Meine Meinung, auf das Notwendigste beschränken; Deine Batterie wird es Dir danken.

harubang am 27 Mär 2012 21:33:43

frank41542 hat geschrieben:Auch zu beachten: Auf Grund der verkürzten Ladezyklen halten Deine Batterien dann vielleicht 1-2 Jahre.

Ist das tatsächlich belegt oder graue Theorie?
Habe ich noch nie gehört/gelesen und auch der Meister meines WoMo Händlers sah keine Probleme mit einem 2000 W sinus an 2 x 85 Ah Gelbatterien!
Bestehen da Bedenken?

Rolf

mv4 am 27 Mär 2012 21:48:29

ja sicher geht das auf die Haltbarkeit der batterien...vor allen wenn sie stark endladen werden..kommt also immer darauf an welche verbraucher du am wechselrichter hängen hast und wie lange...und wie danach aufgeladen wird..nicht umsonst werden ladezyklen bei batterien angegeben...und nicht Jahre

Gast am 27 Mär 2012 23:30:06

harubang hat geschrieben:
frank41542 hat geschrieben:Auch zu beachten: Auf Grund der verkürzten Ladezyklen halten Deine Batterien dann vielleicht 1-2 Jahre.

Ist das tatsächlich belegt oder graue Theorie?
Habe ich noch nie gehört/gelesen und auch der Meister meines WoMo Händlers sah keine Probleme mit einem 2000 W sinus an 2 x 85 Ah Gelbatterien!
Bestehen da Bedenken?

Rolf

Keinerlei Bedenken ! Alles gut ! 170 Ah Batteriekapaz. und 2000 W WR.
Meine letzte Gel-Batt. 210 Ah hat mit 2500 W WR 8 ! Jahre gehalten und der Wechselrichter war häufig unter Volllast (Kaffeevollautomat) im Einsatz.
Wichtig ist nur regelmässiges Nachladen der Batterien und keine Tiefenentladungen.

pfalzcamper am 27 Mär 2012 23:36:31

mv4 hat geschrieben:ja sicher geht das auf die Haltbarkeit der batterien...vor allen wenn sie stark endladen werden..kommt also immer darauf an welche verbraucher du am wechselrichter hängen hast und wie lange...

Warum? Verbrauch findet so oder so statt - also mit oder ohne WR. Daher hat das doch keinen Einfluss auf den folgenden Ladezyklus?

Gast am 27 Mär 2012 23:38:59

Also wir rechnen mal:
2000W(att) / 12V(olt) = 166A(mpere)
Eine 170Ah(AmpererStunden)-Batterie ist bei dieser Last nach einer Stunde leer.
Von dem nötigen Kabelquerschnitt rede ich jetzt mal nicht, weil ich die Formel zur Berechnung vergessen habe.... Aber es sollte etwa so dick sein, wie ein ordentliches Starthilfekabel, also mindestens 16 mm^2, mehr ist immer besser.
Wer glaubt, diese elektrische Leistung im WoMo zu brauchen, sollte sich nach einer anderen Reiseform umsehen. Meine Meinung dazu.
Wenn der Meister des WoMo Händlers da keine Gefahr sieht, nicht mal hellhörig wird bei 2000 Watt, dann wird die Elektrik wohl nicht sein Spezialgebiet sein.

CarbonUnit

harubang am 28 Mär 2012 00:16:59

carbonunit hat geschrieben:Also wir rechnen mal:
2000W(att) / 12V(olt) = 166A(mpere)
Eine 170Ah(AmpererStunden)-Batterie ist bei dieser Last nach einer Stunde leer.

Ich habe den Inverter nach dem stärksten Verbraucher genommen, das ist eine kleine Mikrowelle mit ca. 700 W Leistung und eben dem gerätspezifischen Mehrverbrauch (wohl so 1100 W brutto werden es dann sein.)
Die MW wird allerdings nur zum erwärmen verwendet, max. 5 Min. am Stück.
Alle anderen Verbraucher bleiben im unteren Bereich, i.w. Ladegeräte für Handy, Laptop, Kamera usw.
Vielleicht mute ich dem Inverter auch mal den Eierkocher oder Toaster zu - ich probier halt!

Rolf

PS: Feuerlöscher - Anschaffung ist geplant!

Gast am 28 Mär 2012 02:35:10

Eierkocher oder Toaster

Du hast schon einen Gaskocher in der Küche, oder?
Zum Toasten gibts den Camp-A-Toaster von Silvicamp, zum Eierkochen einen Topf mit Wasser. Aber sehr wahrscheinlich haben wir konträre Vorstellungen von Camping.
Ich habe meinen 300W WR nur gekauft, weil es für den alten Dell-Laptop keinen 12V Adapter gab. Ist jetzt nicht mehr das Problem, der Schleppi ist tot. Alles andere läuft mit Gas (wenn es Wärme braucht) oder 12V wenn es Strom braucht.

CarbonUnit

harubang am 28 Mär 2012 11:00:31

CarbonUnit

Deinem Nick nach verheizest Du sicher auch Briketts!
(Die ich durchaus schätze, aber nicht im WoMo haben möchte!)

Rolf

Gast am 28 Mär 2012 11:26:03

carbonunit hat geschrieben:Wer glaubt, diese elektrische Leistung im WoMo zu brauchen, sollte sich nach einer anderen Reiseform umsehen. Meine Meinung dazu.

CarbonUnit

Geil ! ... dann wären die Campingplätze und Stellplätze aber ganz schön leergefegt. Bleibt viel Platz für die verbliebenen "romantischen" Technik- und Zukunftsverweigerer.

Gast am 28 Mär 2012 13:50:51

Briketts... Ihr meint, die sollte ich nehmen statt Brennholz?

@Thema: Seinen Batteriestrom kann ja jeder verschwenden wie er mag. Ich kann nur nicht einsehen, sowas unwirtschaftliches wie einen 2000 Watt Wechselrichter zum Betrieb eines Eierkochers oder Toasters zu nutzen, wenn das mit dem Gaskocher auch ohne Probleme machbar ist.
Und z.B. beim Laptop oder anderen Niedervoltgeräten mit Steckernetzteil ist es hanebüchen.
Erst zerhackt ihr den Gleichstorm aus eurer Batterie, transformiert ihn auf 230V, macht eine schöne runde Sinuskurve draus (alles mit Verlusten in Form von Wärme wohlgemerkt).
Dann werden die so mühsam erzeugten 230V wieder auf 15V, 19V oder vielleicht sogar 12V heruntertransformiert, gleichgerichtet und geglättet (natürlich auch nicht verlustfrei), bevor ihr sie eurem Laptop anbietet.

Jede Wandlung von Energie ist mit Verlusten verbunden. Darum versuche ich, so wenig Wandlungsschritte wie möglich zu haben. Der Wechselrichter ist für alles, was ich in meinem WoMo brauche nicht notwendig.

In grauer Vorzeit habe ich tatsächlich mal E-Technik studiert, vielleicht würde ich ohne dieses Vorwissen einen 2kW Wechselrichter im Wohnmobil auch als Gipfel des Fortschritts bejubeln.

Wenn jeder, dessen Mobil nicht mit 230V Küchengeräten vollgestopft ist, hinter dem Mond lebt, dann bleibe ich gerne dort.

Also dann, ich muss Briketts holen.

Carbonunit

Lancelot am 28 Mär 2012 14:26:52

carbonunit hat geschrieben:Also dann, ich muss Briketts holen.

:D

Gut gekontert :gut:

Natürlich hast Du (in der Sache) Recht, nicht alles auf 220V ist auch sinnvoll in einem Freizeitfahrzeug mit (limitierter) 12V Versorgung.

Allerdings: da wären ein paar Dinge, die sich halt nicht oder nicht so gut mit Schwachstrom oder anderen Energieträgern bewältigen lassen. Der Klasiker : Espressomaschine oder Fön !

Wer in seinem Freizeitverhalten darauf nicht verzichten kann/will, wird sich halt mit WR´s der entsprechenden Leistungsklasse auseinandersetzen müssen - jedem das Seine :)

Gast am 28 Mär 2012 15:05:15

Als Espressomaschine habe ich so ein Aluteil von Bialetti (in Mailand gekauft). Unten Wasser rein (ungefähr ein Kaffeebecher), in den Filter Kaffeepulver und oben die Kanne draufschrauben. Dann alles auf die Gasflamme stellen. Funktioniert bestens, produziert allerdings nur eine begrenzte Menge pro Durchgang.
Wer da die Espressomaschine braucht, die der Italiener an der Ecke auch hat, kommt wohl nicht drum herum, seh ich ein.
Fön: bei meinem Stoppelschnitt reicht das Handtuch. Es gibt doch diesen Schlauch, den man an den Ausströmer dranschraubt. Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob der wirklich funktioniert. Wenn der erwiesenermaßen das Haupthaar der Dame des Hauses nicht trocknet, dann muss es wohl ein 230V Fön sein.

Aber wenn jemand einen 230V Toaster oder Eierkocher im WoMo betreibt, dann stelle ich die Sinnfrage. Wenn mir dann Fortschrittsfeindlichkeit vorgeworfen wird, fange ich an die Wirkungsgrade auszurechnen. Und zum Wirkungsgrad jedes 230V Gerätes muss man eben nochmal den des WR dazurechnen. Also von jeden reingesteckten Watt kommen nur 80% beim 230V Gerät an.
Dazu kommt der Platz. Ich habe 2 Töpfe und eine Pfanne als Küchenausstattung. In einem der Töpfe kann ich auf der Gasflamme Eier kochen. Wozu also noch einen 230V Eierkocher mitschleppen?

WoMo fahren ist für mich auch Beschränkung auf das Machbare, damit aber trotzdem tun können, was ich will. Und das klappt mit meiner 12V-Ausstattung ganz gut.

Wer einen 2kW Wechselrichter für sein Glück braucht, meinetwegen gerne. ich würde den jenigen wahrscheinlich bei schlapper Batterie trotzdem in meine wame Stube einladen und ein Tässchen Tee reichen. Man kann so einen Kollegen ja nicht hängen lassen.

CarbonUnit

Gast am 28 Mär 2012 18:48:34

carbonunit hat geschrieben:Wer einen 2kW Wechselrichter für sein Glück braucht, meinetwegen gerne. ich würde den jenigen wahrscheinlich bei schlapper Batterie trotzdem in meine wame Stube einladen und ein Tässchen Tee reichen. Man kann so einen Kollegen ja nicht hängen lassen.

CarbonUnit

Also, aber nette Menschen sind wir doch alle ! Wie oft habe ich so einem anderen Kollegen, dem sein Gas alle war und er keinen Kaffee mehr kochen konnte, als selbstverständliche Nachbarschaftshilfe mal eben meinen Kaffeeautomaten nebst Wechselrichter angeschmissen, und ihm in Minutenschnelle einen wunderbaren, frisch gemahlenen Cafè Creme serviert.

viking92 am 29 Mär 2012 10:04:40

Lancelot hat geschrieben:
Allerdings: da wären ein paar Dinge, die sich halt nicht oder nicht so gut mit Schwachstrom oder anderen Energieträgern bewältigen lassen. Der Klasiker : Espressomaschine oder Fön !

Wer in seinem Freizeitverhalten darauf nicht verzichten kann/will, wird sich halt mit WR´s der entsprechenden Leistungsklasse auseinandersetzen müssen - jedem das Seine :)

:top:

Ist doch schön, das unser Hobby so individuell ist. :wink:

Gast am 29 Mär 2012 13:26:56

viking92 hat geschrieben:Ist doch schön, das unser Hobby so individuell ist. wink.gif

Stimmt, das merke ich auch immer wieder. Was für den einen ein rotes Tuch ist, ist für den anderen der Himmel auf Erden.
Ich wollte ja auch keinen Streit anfangen. Nur eben nach meinem Eindruck ist Batteriestrom während der Standphase das am schnellsten knapp werdende Gut (sofern man Wasser und Gas rechtzeitig nachgefüllt hat).
Deshalb würde ich versuchen, den möglichst effizient zu nutzen. Ein Wechselrichter ist nun mal nicht der Gipfel der Effizienz. Und wenn der dann noch für Sachen genutzt wird, die man im WoMo auch z.B. mit Gas machen kann, dann wird es aus meiner ganz persönlichen Sicht fragwürdig. Aber das kann ja jeder halten, wie er will.
Ursprünglich kam die Frage ja von einem bekennden Neuling (siehe erster Post) Und der kann ja u.U, noch gar nicht wissen, was mit 12V Gerätschaften so alles geht.
Klar, eine 12V Kaffeemaschine ist Unsinn, ein 12V Föhn wahrscheinlich auch, da reicht die Leistung einfach nicht. Aber wenn es für Laptop oder Netbook einen 12V Adapter gibt, dann ist der immer wirtschaftlicher, als ein Wechselrichter. Mein Samsung-Netbook zieht mit 12V Adapter ca. 1A aus der Batterie. Ich müsste mal probieren, wieviel es mit WR ist.

CarbonUnit

thomas56 am 29 Mär 2012 13:48:31

warum sollte man sich zig verschiedene Adapter kaufen, wenn es ein WR auch tut?
Die ca. 10% Verluste sind nicht schön aber zu verkraften.

Gibt es einen 32"-TV über 12V? :roll:

Gast am 29 Mär 2012 14:28:08

thomas56 hat geschrieben:Gibt es einen 32"-TV über 12V?

Keine Ahnung, ich habe kein TV im Auto, kommt mir da auch nicht rein.
Für Kleingeräte gibt es Adapter, die man von der Spannung und vom Stecker her anpassen kann, also Plus innen, Minus aussen oder andersrum, 4,5V ,6V, 7,5V, 9V, oder 12V. Logisch, bei einer Spannung unter 12V wird ein Spannungsteiler --> Link benutzt, dass ist von der Effizienz her auch nicht der Stein der Weisen.
Für Spannungen über 12V wird sowas ähnliches wie ein Wechselrichter benutzt, aber bei konsequenter 12V Nutzung eben nur einer und nicht zwei. Also nicht erst von 12V rauf auf 230V, dann wieder runter auf 15V oder 19V.

CarbonUnit

viking92 am 29 Mär 2012 14:36:09

carbonunit hat geschrieben:Ich wollte ja auch keinen Streit anfangen.

Ich denke, das hat auch keiner hier so aufgefasst.
carbonunit hat geschrieben:Nur eben nach meinem Eindruck ist Batteriestrom während der Standphase das am schnellsten knapp werdende Gut (sofern man Wasser und Gas rechtzeitig nachgefüllt hat).

Kann jetzt nur für mich sprechen....aber nach kpl. Optimierung habe ich das Gefühl, ich schleppe mittlerweile zuviel Ah (190) mit mir rum. ...trotz Padmaschine & Fön über WR. Im Winter sind 3 Tage kein Problem & im Sommer quasi unendlich.
Da macht uns schon eher die WC-Cassette `n Strich durch die Rechnung.

felix52 am 29 Mär 2012 22:05:25

viking92 hat geschrieben:Da macht uns schon eher die WC-Cassette `n Strich durch die Rechnung.

Jou, ich kann seit Februar nicht mal mein Moppelchen ausser in Testreihen im
Privatlabor ausprobieren. Und zum Klo: Kauf Dir endlich ne zweite Cassette... :wink:
aus Trier
Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Erfahrung mit Honda und Kipor Moppel
Wechselrichter zum tausendsten mal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt