haballes am 21 Mär 2012 12:26:34 Hat der Thomas56 gerad in einen Fred gepostet.
thomas56 hat geschrieben:jonathan hat geschrieben:btw: Ich frage mich oft: Was haben eigentlich alle immer gegen Campingplätze???? Dort steht man doch viel ruhiger, sicherer, mit allen Versorgungsmöglichkeiten , Sanitäranlagen
Als die Kinder noch mit waren, haben wir im Sommer CP gebucht. Jetzt zu zweit haben wir die Kisten autark ausgerichtet. Diese Ausrichtung geht in die Tausende. Da bin ich zu geizig für Pool´s, Sanitäranlagen, Waschmaschinen, die nur Andere nutzen und ich selber nicht, zu bezahlen. Die Schranken und Reglementsbrauche ich wirklich nicht mehr.
Und genau das ist mir am Wochenende das erste Mal in den Sinn gekommen, als ich mich in Winterswijk auf den Campingplatz stellte, obwohl davor ein Holiday-Clean mit 4 Anschlüssen stand.
Ich hab 38 Euronen gelöhnt, draußen hätt ich 20 Euronen nur gebraucht.
Den einzigen Vorteil, den ich davon hatte, das mein Wohnmobil auf Rasenfläche geparkt war. Letztes Jahr, da noch mit Wohnwagen, hab ich zweimal die Dusche benuzt und Strom gezogen.
Also ich muss da echt umdenken, wenigstens für die Wochenenden.
Längere Aufenthalte, wie in Italien direkt am See, da bietet sich ein CP weiter an.
Auch Familien mit Kindern, ich find die sind auf CP´s besser aufgehoben, weil dort mehr Geselligkeit ist.
jonathan am 21 Mär 2012 12:44:17 Bei uns findet Campingurlaub an sich immer in der gleichen Weise statt- unabhängig, ob mit WoWa oder WoMo. Wer mich hier aus dem Forum seit Jahren kennt, weiß, daß ich mehrfach schon Beides hatte. Mir persönlich gefällt nach etlichen Jahren WoMo-Fahrerei jetzt das WoWa-Fahren besser, da ich mobiler am Urlaubsort bin, PKW ist komfortabler auf Langstrecken usw, usw. Aber unsere Reisegewohnheiten sind die Gleichen geblieben: An Wochenenden meist frei stehen, während der mehrtägigen An- und Abreisen mit vielen kurzen oder auch mal zweitägigen Zwischenaufenthalten an sehenswerten Stellen wird auch frei gestanden, wenn nicht ein CP in der Nähe ist- und zumindest den Haupterholungszeitraum immer auf einem schön gelegenen Campingplatz: Vordach raus, Stühle und Tisch und überhaupt das ganze Leben draussen.Da wir über einen autarken Reisewohnwagen verfügen, klappt das genausogut wir zu wohnmobilen Zeiten.
Werner
Trollo am 21 Mär 2012 12:53:01 Moin,
für mich sind es auch nicht 2 Welten, sondern immer der beste Kompromiss. .
Habe mehrfach zwischen Womo und Wohnwagen gewechselt. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Überlege gerade wieder, vom Kastenwagen auf Wohnwagen umzusteigen.
Ist auch alles eine Kostenfrage, insbesondere bei Nutzung meines Firmenwagens ist der Wohnwagenunterhalt natürlich wesentlich günstiger.
Ausserdem fühlen wir uns auf Campingplätzen (zumindest im Sommerhalbjahr) wesentlich wohler als auf den meißten Stellplätzen.
Trollo
driver01 am 21 Mär 2012 14:22:09 Tach auch,
wir benutzen beides, einen Wohnwagen und ein Wohnmobil.
Sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs gehen wir immer auf Campingplätze. Dort bleiben wir dann längere Zeit. Sonnensegel raus, Tisch und Stühle drunter, Grill raus - halt Camping machen.
Mit dem Wohnmobil sind wir unterwegs, heute da, morgen dort und übermorgen wieder woanders. Dann sind eben nur Stellplätze angesagt, der Campingplatz ist dann die Ausnahme.
Aber als zwei Welten sehe ich das alles nicht an.
Kann doch jeder machen wie er denkt.
hast29 am 21 Mär 2012 15:02:41 Wir fahren nun schon 5 Jahre Womo. Vorher 15 Jahr Wowa...
Erst habe ich gedacht..ist beides das selbe....Aber das ist es irgendwie nicht.
Mit dem Womo habe ich ein ganz anderes Freiheitsgefühl entwickelt.
Rein und los und halten wo ich möchte (und die "Schilder" es zulassen). Wir fahren unsere Touren meist "im Kreis"...es ist dieses niemals zurück immer nach vorn.
Klaro mit dem Wowa haben wir das auch gemacht, aber nicht so...da haben wir mal 10 Tage hier gestanden und 10 tage dort. Da war der nächste Campingplatz das Ziel . Jetzt ist es mir egal. Irgendwas wird schon kommen...und genau das ist es ...ein Gefühl von Freiheit und "machen wir doch einfach mal" ohne Termindruck. Ohne "wir müssen zurück".
Genau das ist für uns der Grund beim Womo zu bleiben.
Ich habe das Wowa fahren geliebt. Wir werden bestimmt irgendwann mal wieder umsteigen. Zur zeit aber nicht.
logri46 am 21 Mär 2012 15:08:21 ich schliesse mich den Worten von driver01 an.Auch wir nutzen beides.Demnächts fahren wir mit dem Womo nach München und sonstwo Bayern,so irgendwie rundrum.
Im Sommer 4 Wochen nach F an die Küste vor Bordeaux-und da wir dort auf dem CP stehen und weit ab vom Einkauf etc eben mit dem Wowa , dass man den PKW hat. logri 46
Gast am 21 Mär 2012 15:09:49 Beispiel von uns:
Im Urlaub auf einen CP am WE auf einen SP.
Der Grund die Kinder !
Im Urlaub mindestens 4 Sterne und Pool, weil gerade die Kleine noch nicht so gut schwimmen kann das es für das Meer reicht. Aber auch die sanitären Einrichtungen sind wichtig, obwohl unser Mobil sehr autark sein könnte.
Da wir aber wegen der Kinder (ohne auch nicht :D )keine Besichtungstourer sind (wir nutzen gerne das Naturangebot vor Ort für Sport :!: :wink: )bleibt die Kiste mindestens für 10 Tage am selben Ort stehen und neben ihr alle Annehmlichkeiten des Langzeitcampers :D (Kochstelle, Pavillion, Zeltteppich, Wäschetrockner usw.)
Da die Fahrtkosten für den Urlaub meißt doppelt so hoch sind wie die CP-Kosten, können wir eben nur sparen, wenn wir nicht allzu viel draußen zustäzlich rumfahren. :wink:
Ein Campingplatz bedeutet für uns: 1. Platz, Ordnung, Sauberkeit, gewisser sanitärer Luxus, Spielkameraden für die Kinder, Freiheit für die Kinder innerhalb des CP´s, Urlaubsbekanntschaften und gesellige Runden. Alles im Allen Urlaub auf dem Campingplatz und seiner nahen Umgebung.
Einen Stellplatz nutzen wir um uns dort hinzustellen und zu übernachten, sellten um uns auf diesen zu entspannen!
Daher gilt für uns nicht das ein Campingplatz oder ein Stellplatz ein Kompromiss ist, er ist in erster Linie der Zweckmäßigkeit zuzuordnen.
Und zwischen einm SP und einem 1-2 Sterne-CP. ist der Preis auch nicht unbedingt unterschiedlich. (zumindest in Südeuropa nicht) Meißt hat aber der CP die bessere Lage zum eigentlichen Ziel!
Jörg
Aretousa am 21 Mär 2012 15:21:16 hast29 hat geschrieben:...es ist dieses niemals zurück immer nach vorn.
Genau das ist für mich der Unterschied.
Schon mit dem Zelt, wir hatten nie einen Wohnwagen, haben wir nur selten länger als 2 oder 3 Tage an einem Fleck gestanden. Und bei Feienwohnungs- bzw. Hotelurlauben haben wir es zwischendurch immer wieder sehr bedauert wieder an den Ausgangsort zurück zu müssen.
Verglichen mit Wohnwagenurlauben von Verwandten mit gleichem Urlaubsziel und ähnlicher Besichtigungstour in Griechenland oder Irland z.B. kamen wir auf 1000 km weniger Fahrtstrecke gegenüber den anderen, die den Wohnwagen stehen ließen und dann abends immer wieder dorthin mussten.
Ob Campingplatz oder Stellplatz oder frei ist eigentlich egal. Mit damals sehr bewegungsfreudigem Kleinkind waren wir relativ häufig auf Campingplätzen, da beruhigte mich der Zaun drum herum. Dann waren wir lange Zeit höchstens 2- 3 Nächte im Jahr auf einem Campingplatz. Jetzt nehme ich das was sich gerade anbietet. Wobei ich absoltut keinne Bedarf an einem CP mit voller Animation etc. habe. Die Camping municipal in Frankreich sind mir dagegen sehr sympatisch.
BadHunter am 21 Mär 2012 16:12:49 Früher war ich 30 Jahre Dauercamper, aber im Sommer auch immer mal mit dem Wowa unterwegs, aber dann ausschließlich auf CP.
Die letzten 8 Jahre hatte ich zusätzlich ein Womo, für Urlaube und Kurztrips.
Seit 10 Jahren nun ausschließlich mit Womo unterwegs, CP nutzen wir nur für längere Aufenthalte von mind. 1 Woche.
Vorteil für uns beim Womo: wir haben zusätzlich einen Anhänger mit unseren Motorrädern mit, ist eben unser zweites großes Hobby, und so machen wir dann vor Ort schöne Tagestouren mit dem Motorrad.
Das wäre mit Wowa kaum möglich.
Die Anschaffung eines Wowas käme für mich nur zusätzlich in Frage, dann auf einem Dauerplatz, denn die Zeit war auch herrlich.
Aber das sind nun mal zusätzliche Kosten, die für uns keinen Sinn machen, denn so fahren wir eben an den Wochenende immer irgendwo anders hin und haben immer wieder neue Ziele.
, Jens
spaetheimkehrer am 21 Mär 2012 16:52:01 Hallo Zusammen, wir haben 10 Jahre Wowa und Klappfix gehabt und sind letzten Sommer spontan auf das Womo umgestiegen. Es dauert noch ein bißchen bis wir uns im Kopf umgestellt haben und losfahren können ohne jede "Planungssicherheit" Den Sommer-Stellplatz 2011 in Italien hatten wir für den Klappi fest gebucht und angezahlt und haben den einfach mit dem Womo 14 Tage besucht. Das war super - wichtig ist nur, dass man sich mit dem Fahrrad versorgen kann um nicht jeden 2ten Tag losfahren zu müssen.
Danach haben wir ein paar Wochenendtouren ohne Planung gemacht und das war bis jetzt immer irgendwie "medium". Womo-Stellplätze sind sehr einfach und meist bessere Parkplätze - auch wenn die z.B. in der ersten Reihe am Wasser sind mag ich da nicht lange stehen. Abends ankommen, übernachten und morgens zeitig wieder weg... einziger Vorteil ist der niedrige Preis und häufig die oft günstige Entfernung zu Sehenswürdigkeiten.
Trotzdem ist das Womo optimal für uns - das steht immer startklar da - und am Ziel sind wir in wenigen Minuten mit allem fertig - wenn ich nur an das Stützenkurbeln beim Wowa denke und das Gerödel mit dem Vorzelt :roll: und dann die ewigen Diskussionen über den richtigen Zugwagen - vor allem, wenn man alle 2-3 Jahre einen neuen Dienstwagen bekommt...
Ostern haben wir noch einmal unseren LieblingsCP gebucht und für Pfingsten auch, weil wir uns mit Freunden treffen.
Aber für die nächsten Sommerferien lassen wir uns komplett treiben - nur eine Fähre nach Norwegen haben wir gebucht... Ihr seht... wir bessern uns :wink:
Gast am 21 Mär 2012 19:11:05 Einen Stellplatz nutzen wir um uns dort hinzustellen und zu übernachten, sellten um uns auf diesen zu entspannen!
Daher gilt für uns nicht das ein Campingplatz oder ein Stellplatz ein Kompromiss ist, er ist in erster Linie der Zweckmäßigkeit zuzuordnen. Und zwischen einm SP und einem 1-2 Sterne-CP. ist der Preis auch nicht unbedingt unterschiedlich. (zumindest in Südeuropa nicht) Meißt hat aber der CP die bessere Lage zum eigentlichen Ziel!
Jörg
100%`tige Zustimmung :!: auch zum Rest Deines Postings ---Auch WIR nutzen ausschliesslich CP`s (der Kinder wegen ) , werden es aber auch weiterhin tun , denn wozu brauche ich einen 5* CP -> hab ja alles dabei und der ist dann meistens billiger als ein "Fischgräten SP" :lol:
bernierapido am 21 Mär 2012 19:16:32 Habe die selbe Einstellung wie Jonathan und Trollo.
Dabei möchte ich hinzufügen, dass wir die große und Komfortcampingplätze meiden. Wir fühlen uns auf den einfachen, familiären Plätzen wohl. Wenn Sanitäranlagen weniger einladend sind, ist uns das mittlerweile egal. Früher, als unser Wohnwagen noch klein und ohne Dusche/ausreichend großen Waschraum war und die Kinder noch klein, war unser erster Gang zur Erkundung der Sanitärräume. Das haben wir uns abgewöhnt weil nun nebensächlich.
Im Sommer haben wir gern ein Gewässer zum Schwimmen in der Nähe aber auf einen Swimmingpool auf dem Platz legen wir keinen Wert.
Stellplätze nutzen wir, wenn wir Stadtbesichtigungen machen oder auf der Durchreise sind. Ein Einfacher Parkplatz tut es aus, da wir wirklich autark sind, etwa 6-7 Tage im Sommer.
alterschalter am 21 Mär 2012 20:15:31 "Wohnmobilreisen und Wohnwagenziehen - zwei Welten?"
so lautet der Eingangstitel.
Ich sage: JA
Der Langzeiturlauber, der an einem Platz bleiben will, oftmals auf sehr schön gelegenen CP´s, Kurztripps in die Umgebung unternehmen will, den Kindern ein heimeliges Gefühl in den Ferien geben möchte und nur ausruhen und ausspannen will, der ist mit dem WoWa auf dem CP gut aufgehoben.
(Was ich natürlich auch mit dem WoMo machen kann!!)
Der unruhige Kurzzeiturlauber, der schnell mal hier und schnell mal da hin will, der einfach mal ins Blaue hinaus fährt, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wo er abens schläft, isst und duscht, der nicht auf den CP fahren will, der ist mit dem WoMo besser dran, denn das kann man mit dem WoWa nicht machen - schon gar nicht zur Feriensaisson.
bernierapido am 21 Mär 2012 20:23:08 denn das kann man mit dem WoWa nicht machen - schon gar nicht zur Feriensaisson.
Doch, kann ich !!!!
Und ich nehm auch immer wieder WoMo -Fahrer in meinem Auto mit auf Ausflüge, zum Einkaufen oder Essen, damit sie nicht auf dem Platz versauern müssen ;-)
dieter2 am 21 Mär 2012 21:32:02 Es gibt noch eine Alternative zu Womo oder WW,einen Smart hinter den Womo hängen :D
Kurze Trips ohne,längere Trips mit längeren Aufendhalt mit Smart.
Ob ich nun einen PKW mit WW fahre oder ein kleiner Smart hängt am Womo.
Wir haben zwar noch keinen Smart und Hänger,kommt aber im nächsten Herbst.
Wir wollen den Jannuar/Februar im Warmen verbringen,mit Smart :wink:
Dieter
jonathan am 21 Mär 2012 21:46:10 dieter2 hat geschrieben:Kurze Trips ohne,längere Trips mit längeren Aufendhalt mit Smart. Ob ich nun einen PKW mit WW fahre oder ein kleiner Smart hängt am Womo.
Dieter
..und wo ist dann noch der Unterschied zum WoWa-Gespann????
Ob ich nun 8 Meter Zugwagen und 4 Meter Smart-Anhänger fahre- oder 4,75 Meter Zugwagen plus 6-7 Meter Wohnwagen(autark) :?: :?: :roll:
Höchstens, daß ich in einem Mittelklassewagen kommoder und besser fahre als in einem rollenden Turnschuh :D
Werner
dieter2 am 21 Mär 2012 21:58:54 jonathan hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Kurze Trips ohne,längere Trips mit längeren Aufendhalt mit Smart. Ob ich nun einen PKW mit WW fahre oder ein kleiner Smart hängt am Womo.
Dieter ..und wo ist dann noch der Unterschied zum WoWa-Gespann??
...Ich hab Beides :wink:
Dieter
bernierapido am 21 Mär 2012 23:24:45 Jetzt sind wir genau wieder da.
Also nicht zwei Welten sondern nur zwei Nuancen, unseren Campingurlaub zu genießen.
Ob nun WoMo mit abtrennbarem Auto davor oder dahinter oder Motorroller am Heck ......
Jeder muss nur genau das Fahrzeug finden, das für seine Art Camping zu machen, das richtige ist. Ich habe lange gesucht aber letztendlich genau das gefunden, was ich wollte und vielleicht auch viele von Euch, andere suchen nch oder die Lebenssituation ändert sich noch, so dass man sich umorientiert.
Auf keinen Fall zwei Welten ....
brainless am 21 Mär 2012 23:37:42 Ich find' das eh doof,
daß hier jeder machen kann, was er will.
Wieso haben wir nicht einen starken Chef, der uns einfach sagt, wie wir uns verhalten müssen??
Dann bräuchte sich auch keiner mehr zu rechtfertigen, weil er ein teures oder ein billiges oder ein gebrauchtes oder ein neues oder kleines oder großes oder integriertes oder mit Alkoven oder, oh Schande........einen Wohnwagen sich gekauft....womöglich gar einen Kastenwagen für eine sechsköpfige Familie mit vier Hunden und zwei Katzen und zwanzig halben Hähnchen für den Winterurlaub an einer Liftstation ohne ausgewiesenen Stellplatz........
WARUM sagt uns denn nur keiner, wie es richtig ist?
Volker :wink:
alterschalter am 22 Mär 2012 08:46:00 Zwei Welten heisst ja nicht, dass sie deshalb konträr zueinander verlaufen müssen :wink:
WoWa-Urlaub ist halt eine andere Art Urlaub zu machen und rechtens halt nur auf CP.
Das WoMo ist für mich der "bessere WoWa", denn ich habe halt mehr Freiheiten - und wenn ich das WoMo wie einen WoWa benutzen möchte, dann hänge ich halt den Smart hinter und bleibe so lange an einer Stelle, wie ich will.
Und wer in einer Ferienregion wohnt, der weiß, dass er in der Ferienzeit keinen vernünftigen CP für einen spontanen Wochenendausflug mehr finden wird..........
FastFood44 am 22 Mär 2012 08:53:02 Zwei Welten?
Absolut.
Ein Leben ohne die eine Welt ist recht trist.
Aber ein Leben in der anderen Welt käme nie in Frage.
BOWO am 22 Mär 2012 14:31:31 WW oder WoMo sind zwei völlig unterschiedliche Urlaubsarten, ich habe beide schon erlebt.
Als unser Kind noch klein war gab es nichts besseres als CP mit Kinderanimation, Spielplatz und Strand. :D
Mit dem PKW konnte man immer Berge einkaufen und Ausflüge ins Umland machen wenn das Wetter nicht mitspielte.
Heute, ohne Kind, mag ich kein Trubbel, kein Kinderspielplatz und fahre liebend gern Städtereise mit Musicalbesuch pp. Das geht prima mit den WoMo wenn man nicht immer ins Hotel will. Und im Sommerurlaub mache ich mit den WoMo auf einen CP stadtnah Urlaub um mit dem Rad auch mal shoppen zu können ohne alles einzuräumen. Die Standzeit ist dann meist ca. 1 Woche auf einen CP bevor es weitergeht. Rundreise ohne Stress eben.
WW ist für mich wegen der langweiligen Fahrerei (LKW-Kolonnen, Überholverbot) nicht mehr denkbar. :?
So ändert sich das Leben..... :P
jonathan am 22 Mär 2012 16:20:03 alterschalter hat geschrieben: WoWa-Urlaub ist halt eine andere Art Urlaub zu machen und rechtens halt nur auf CP.
.
Irrtum!! Es gelten -zumindest in D, für WoMo und WoWa die gleichen Regularien, das Übernachten betreffend! Dies kopierte ich aus Wikipedia:
hier der link dazu:
--> Link
Text:
In Deutschland richten sich Verbote auf öffentlichen Straßen nach der StVO oder der StVZO. In Wohnmobilen und Campinganhängern ist das einmalige Übernachten im Wohnwagen (bei angekuppeltem Zugfahrzeug) oder in einem Reisemobil auf Raststätten und Parkplätzen geduldet. Außerhalb von Campingplätzen bzw. Privatgrundstücken ist der Aufenthalt mit einem Wohnmobil/Wohnanhänger nur für die „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ gestattet. Es darf bei der „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ allerdings kein Aufbau von Trittstufen, Stühlen/Tischen, Grill oder z. B. Markisen stattfinden. Caravans dürfen in Deutschland auf öffentlichem Verkehrsgrund bis zu 14 Tage an einer Stelle stehen und müssen dann wie jeder normale Pkw-Anhänger gemäß § 12 Absatz 3b der Straßenverkehrsordnung entfernt werden. Für Wohnmobile gelten bei den Übernachtungen die gleichen Bedingungen wie für Wohnwagen. Nur das Abstellen ist bei Wohnmobilen wie bei einem Pkw frei von Zeiten gestattet. Zwar gibt es den Begriff „Wildes Campen“ im deutschen Recht nicht, aber ein Aufenthalt im öffentlichen Verkehrsraum, der über das zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit notwendige Maß hinausgeht, gilt als unerlaubte Sondernutzung und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
Oft verboten: Wilde Feuerstellen
Findet das Campen im Wald oder auf privatem Grund statt, so treten andere Vorschriften in den Vordergrund. Demnach können von Ordnungswidrigkeiten nach den (Landes-)Wald- oder Naturschutzgesetzen bis hin zu Straftaten wie Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verschiedene Vorschriften tangiert sein. Dies gilt auch für typische Begleithandlungen wie das Entzünden eines Lagerfeuers oder das Hinterlassen von Abfall.
In einigen wenigen Bundesländern (z.B. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) erlauben die Landesnaturschutzgesetze jedoch nicht motorisierten Reisenden (Wanderer, Radfahrer, Kanufahrer etc.) eine einmalige Übernachtung im Zelt in freier Natur, sofern diese außerhalb von Naturschutzgebieten stattfindet
Werner
alterschalter am 22 Mär 2012 18:51:19 @ jonathan:
Dann probiere das doch mal aus!
Du stehst keine 5 Minuten mit Wohnwagen und Auto als Gespann, schon wirst du zur Weiterfahrt aufgefordert.
Stützt du den Wohnwagen ab, gilt das sofort als Camping. Gleiches beim WoMo, sobald Stufe raus ist oder Stützen unten = Camping.
Sind die Stützen oben beim WoMo, gilt das als Parken.
So fein sind die Unterschiede.
Und da die meisten Strandnahen Parkplätze bei uns Privateigentum der Gemeinden sind, bekommst du mit Wohnwagen ein Hausverbot.
Also besser du meidest die Ostseeküste mit dem Wohnwagen :wink:
spleiss53 am 22 Mär 2012 22:02:05 alterschalter hat geschrieben:@ jonathan:
Dann probiere das doch mal aus!..........
...... hab ich schon oft - hatte noch nie Probleme. :wink:
Wohnwagen und Wohnmobil ergänzen sich - man muss es aber wollen. Und soo verschieden ist es nicht - es wird von den beiden "Fraktionen" nur verschieden gemacht. :)
bernierapido am 22 Mär 2012 22:31:18 Du stehst keine 5 Minuten mit Wohnwagen und Auto als Gespann, schon wirst du zur Weiterfahrt aufgefordert.
Stimmt definitif nicht Ich bin noch nie weggeschickt worden. und praktiziere das seit 25 Jahren, weil ich weiß, dass die StVO das erlaubt.
Ich darf übrigens auch in meinem ganz normalen Auto oder in einem LKW schlafen.
Natürlich habe ich früher immer die Stützen runtergelassen da ich ja nicht in einer Schiffsschaukel schlafen will. Und natürlich ziehe ich auch die Stufe raus, da ich ja nicht 50 cm springen will.
Die Stützen (an unserem alten WoWa sind Elektrostützen) hab ich auch tagsüber beim Parken runtergelassen, ist ein super Diebstahlsschutz, weil der Wagen nicht mehr abgekuppel und das Gespann nicht bewegt werden kann. Nur in Griechenland wollte man mir das als Camping auslegen bis ich auf den Diebstahlschutz hingewiesen habe.
Definitif ist das Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im öffentlichen Verkehrsraum in Deutschland, auf jeden Fall in Frankreich (außer dort, wo besondere Schilder es verbieten) und anderen Europäischen Staaten erlaubt. Auf Privatgrund mit Erlaubnis darf ich sowieso stehen (z.B. auch an Gaststätten). Ausnahmen sind auf jeden Fall Tirol, Kroatien, Griechenland. Es gibt bestimmt noch welche aber davon weiß ich es.
Es gibt allerdings auch Sonderregelungen, die dann durch Ge- oder Verbotsschilder angezeigt sind, die z.B. das Parken nur für PKW erlauben.
Städte können sogar Parkstreifen auf Parkplätzen für Campingfahrzeuge reservieren. Dann ist das kein Stellplatz aber man darf dort Parken und übernachten, evtl. gegen Gebühr. Camping machen darf man deshalb aber immer noch nicht.
Ob das an der Ostseeküste anders geregelt ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dort eine andere Straßenverkehrsordnung oder überall Beschilderung dass nur PKW parken dürfen.
In Wismar stand am Parkplatz ein Schild (blau mit PKW drauf) aber gleich um die Ecke war ein Wohnmobilstellplatz. Wir haben mit dem Gespann dort übernachtet.
In Rostock haben wir auf dem Pakplatz ehemaliger Güterbahnhof übernachtet, 2min von der Altstadt. In Lübbeck haben wir nur einen Parkplatz für kleine Wohnmobile gefunden. Da haben wir uns auf einen LKW-Parkplatz (Wochenende leer) gestellt.
Oft stehen wir auch auf Parkplätzen von Sportplätzen oder Friedhöfen., an Wochenenden sind Schulparkplätze gut geeignet.
Wie schon erwähnt, wir sind mind. 6 Tage autark.
Städtetouren machen wir grundsätzlich nur auf diese Weise, da die Campingplätze meist zu weit weg sind. Z.B. Berlin, Dresden, Rothenburg, Würzburg...........
Ich begreife nicht, dass einige Wohnmobilbesitzer glauben, dass Wohnwagen ausschließlich auf Campingplätze gehören. ..... :(
allerleirauh am 22 Mär 2012 23:00:44 :D
ich hab die unterschiede der 2 welten auch noch nicht entdecken können..
stand jahrelang mit einem kastenwomo immer frei (300 tage/anno)
und nun mit dem wowa (zugmaschine mit auflieger) dito.
der einzige unterschied, den ich bis jetzt entdecken konnte..
in städten ist das einparken schwieriger :D
deshalb parke ich lieber weiterhin am see, im wald und auf der heide..
sogar an der ostseeküste.. poel z.b.
überall da, wo ein blaues P steht .und oft auch ohne dies..
der freund und helfer in grün kommt manchmal vorbei und fragt:
was machen sie denn hier?
ich: übernachten halt..
grün: haben sie denn keine angst so alleine?
ich: nö.
grün: ok. wir fahren dann später hier nochmal vorbei.. zu ihrer sicherheit..
DAs ist mir im kastenwagen nie passiert!
aber schon nett, finde ich.
:wink: magda
jonathan am 23 Mär 2012 00:30:22 ...auch ich habe in X -Jahren es noch nicht einmal erlebt -auch nicht an der Ostsee (unsere frühere Heimat Lübecker Bucht), fortgeschickt worden zu sein, wenn ich mir einen P-Platz suche, der lediglich ein P ohne einschränkende Zusatzzeichen aufweist. Es gibt ja auch keinen rechtlichen Grund dafür !!
Ich habe es so gemacht, mache es noch so und werde es auch weiterhin machen....
Werner
hast29 am 23 Mär 2012 12:35:35 Vorab, niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen...
Ich bin der festen Überzeugung...die Freisteher unter den Wowa Fahrern sind eine Absolute minderheit.
Alles ist möglich...klaro, aber mal ganz ehrlich.
Wo finde ich in der Regel die Wowa fahrer?
Normalerweise (und das ist nun mal die Mehrheit) auf Campingplätzen und in der Regel auch für einen längeren Zeitraum.
Und die Frage hier zielte eigentlich auf genau diese Fahrer ab, jene die die "ganz normalen Wowa-Fahrer" sind. Dazu habe ich mich früher auch gezählt. Hin und wieder waren wir auch mal auf einen Stellplatz, haben aber Campingplätze zu 90% angefahren.
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich meinen Post am anfang des Postings geschrieben.
pfalzcamper am 23 Mär 2012 12:55:52 @hast29: oute mich als eine der Ausnahmen :wink:
Wir waren die letzten 7 Jahre mit WoWa on Tour. 20.000 KM per anno waren keine Seltenheit.
Den 2-Wochen-Adria-Urlaub verbrachten wir logischerweise immer auf einem CP, aber fuer Rundreisen wurde nicht unterschieden zwischen CP, SP oder Autark.
Wie es passte, so wurde genaechtigt. Und je weniger besiedelt die Laender sind, desto besser hat es Autark gepasst (Schottland / Norwegen).
Nun folgt die Umstellung aufs WoMo - unser Uebernachtungsverhalten wird es nicht aendern.
haballes am 23 Mär 2012 12:58:01 Es ging mir echt mal darum, zu erforschen wie die beiden Gruppen so urlauben. Egal ob kürzer oder länger.
Und ich hatte ja einen Wohnwagen, der sehr fürs Autarke ausgelegt war, sogar ein schweres Motorrad laden konnte. Trotzdem hab ich mich immer wieder lauf Campingplätzen ertappt. Ich musste mich "überwinden" mal übers Wochenende zu fahren, weils einfach lästiger war mit Laderei und Ankuppelei. Das Rangieren war nerviger und die Auf und Abbauphase war nie so kurz wie jetzt mit dem Womo.
Auch fehlen dem Wohnwagen im Serienzustand die Warmwasserversorgung und wegen dem begrenzten Wassertank die Duschmöglichkeit.
tammy99 am 23 Mär 2012 13:17:19 Moin,
ich finde schon, dass es 2 Welten sind, vorausgesetzt man nutzt beide Gefährte entsprechend der Auslegung, also Wohnwagen oder Reisemobil.
Einige unserer Freunde haben Wohnwagen. Die machen ganz anders Urlaub als wir. Wir haben alle 2 Kinder. Unsere Kinder sind aber das Herumreisen und besichtigen gewöhnt und lieben es. Übernachtet wird sehr selten auf Campingplätzen, da wir meistens nur eine Nacht irgendwo steheb.
An Brückentagen fahren wir dann oft mit den Freunden auf Campingplätze. Das ist dann ein vollkommen anderer Urlaub. Die Kinder spielen mit anderen Kindern und die Erwachsenen machen die meiste Zeit nichts weiter als Faulenzen, Kochen, Schwätzen, Bier trinken. Länger als 4 Tage halte ich das nicht aus.
Daher bin ich froh ein Reisemobil zu haben. Und auf Komfort müsste ich eher in einem "normalen" Wohnwagen verzichten, da kann ich nämlich z.B. nicht gescheit duschen und muss die Gemeinschaftsanlagen nutzen...
LG,
Fred
Gerd-R am 24 Mär 2012 00:09:14 hast29 hat geschrieben:Vorab, niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen...
Ich bin der festen Überzeugung...die Freisteher unter den Wowa Fahrern sind eine Absolute minderheit.
Alles ist möglich...klaro, aber mal ganz ehrlich.
Wo finde ich in der Regel die Wowa fahrer? Normalerweise (und das ist nun mal die Mehrheit) auf Campingplätzen und in der Regel auch für einen längeren Zeitraum.
Und die Frage hier zielte eigentlich auf genau diese Fahrer ab, jene die die "ganz normalen Wowa-Fahrer" sind. Dazu habe ich mich früher auch gezählt. Hin und wieder waren wir auch mal auf einen Stellplatz, haben aber Campingplätze zu 90% angefahren. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich meinen Post am anfang des Postings geschrieben.
Hallo,
genau wie Sabine sehe ich das eigentlich auch. Ich denke auch, dass nur ein verschwindend geringer Teil der WoWa-Fahrer frei stehen oder Stellplätze benutzen. Die wenigsten Wohnwagen sind zu dem nach meiner Einschätzung auch nicht autark.
Wenn wir kein Wohnmobil, sondern einen Wohnwagen hätten, würden wir - wie die meisten anderen - auch stets einen CP ansteuern. Dort würden wir uns für eine, zwei oder vielleicht sogar drei Wochen einrichten (Vordach oder gar Vorzelt usw.). Vom CP aus würden wir - wenn wir nicht gerade faulenzen wollen - alle im Umkreis liegenden Sehenswürdigkeiten mit dem PKW ansteuern und sind abends wieder zurück auf dem CP.
Mit dem Wohnmobil ist es anders. Da machen wir eine Rundreise: wir steuern einen Stellplatz an und bleiben dort für eine oder zwei Nächte. Sehenswürdigkeiten besuchen wir vor Ort vom Stellpatz aus oder halten unterwegs bei einer Sehenswürdigkeit auf der Fahrt zum nächsten Stellplatz.
Es sind verschiedene Arten des Reisens, die beide Vor- und Nachteile haben.
Gerd
nordlicht03 am 24 Mär 2012 12:28:51 Hallo zusammen,
Es ist eben auch ein Unterschied ob ich mit Kindern urlaube oder nicht und wie die Interessen der Kids sind. Ich bin über Jahre mit Womo, Zelt und Wowa unterwegs gewesen. Man kann Rundreisen genauso erleben wie längere Aufenthalte. Es kommt mehr auf die eigenen Bedürfnisse an und die Nutzung der dazu passenden Geräte. Ich war auch mit kleinen Kindern auf Rundreise im Womo und es hat funktioniert.
Wenn die Kids auf einem CP Freunde finden und sich besser beschäftigen können (auch auf einfachen Plätzen) ist für die Eltern auch eher Relaxen angesagt.
Wenn man auf einer Rundreise die Kids begeistern kann ist das auch Ok.
Das schöne an dieser Art des Reisens ist doch schließlich die Flexibilität und Vielseitigkeit!
LG Thorolf
|
|