Hallo Zöpfchen,
nachdem ich auf etlichen tausend km viele Erfahrungen mit meinem Navi (Aldi-Medion) im Alkoven-Womo sammeln konnte, kann ich meinen "Vorrednern" nur bedingt zustimmen.
Tatsache ist, dass mir mein Navi auch im Alkoven-Womo immer 7 bis 9 empfangene Satelliten anzeigt. Tatsache ist leider aber auch, dass diese Anzahl der empfangenen Satelliten nichts über die Empfangsqualität aussagt.
Die Empfangsqualität wird im sogennaten HDOP-Wert angegeben und sollte bei gutem Empfang einen Wert von rd. 1 haben. Mit einigen Zusatzprogrammen (z.B. mit dem Freeware-Programm POIObserver von den navifriends.de) kann man sich diesen HDOP-Wert während der
Navigation anzeigen lassen.
Und leider muss man dann oft feststellen, dass durch den Alkoven dieser Wert verschlechtert wird (er wird dann größer, z.B. 2).
Das führt dann dazu, dass in einem engen Innenstadtbereich das Navi deine exakte Position nicht mehr findet, d.h. in der Positionsangabe 20 - 30 m "auswandert", sich dadurch aber bereits in einer Nebenstr. zu befinden glaubt und sofort eine neue Route sucht. Und schon kommen die falschen Ansagen "bitte in 50 m links abbiegen" oder gar "bitte wenden".
Das, was hier so schön mit "gelegentlichen Aussetzern" umschrieben wird, wird dir zwar nur in einem engen Stadtgebiet unter erschwerten Empfangsbedingungen passieren - aber das ist ja genau die Situation, wo ich mein Navi dringend brauche, da möchte ich wahrlich keine "neuen Ecken und Gegenden entdecken". Auf der AB wird das Navi deine Position immer richtig anzeigen!
Also langer Rede kurzer Sinn: probier es einfach selbst mal aus, fahre in eine enge Innenstadt und beobachte, wo sich dein Navigationspfeil befindet...
Und wenn die Abweichung zu groß ist, dann kauf dir eine Zusatzantenne (gibts z.B. für 20 Euronen bei spartechnik.de). Seitdem ich diese auf meinem Dach befestigt habe, sind die Probleme gelöst.
Alex