rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation im Alkhoven

zöpfchen796 am 29 Jul 2005 22:27:21

Jetzt haben wir uns endlich entschieden.
Am Dienstag wird der Vertrag gemacht und dann bekommen wir in ca 4-5 Wochen ( pünktlich zum Urlaub ) unseren Nasenbären.
Ist ein 15 Monate junger Hymercamp 544 K mit leichtem Hagelschaden.
Wir freuen uns riesig.
Nun meine FRage. Funktioniert im Alkovenmobil ein PDA als Navigationsgerät oder benötigt man eine separate GPS-Antenne?

Vielen Dank für die Antworten.
Wolfgang

Ich werde wenn wir Ihn abholen ein Bild einstellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jul 2005 22:35:51

ich habe die GPS-Maus in der rechten Ecke der Frontscheibe liegen. Funzt prima.

Achim

mauimeyer am 30 Jul 2005 01:03:30

Ich auch, keine Probleme obwohl ich eine bedampfte Windschutzscheibe habe.

Anzeige vom Forum

zöpfchen796 am 30 Jul 2005 08:11:20

Funktioniert das auch mit einer festen Antenne im PDA, oder nur mit
der GPS-Maus?

Will mir nämlich ein solche Navi zulegen.
Danke
Wolfgang

Zegu am 30 Jul 2005 08:34:38

Mein NAVI sitzt rechts neben mir ;-)

Beduin am 30 Jul 2005 09:08:22

Mein Aldi-Navi hat keine extra Antenne.
Mein Alkoven ist ein gemisch aus Alu und GFK und das Navi funzt hervorragend.
Was ich denke, das viel ausmacht.
Ich habe es nicht an der Scheibe sondern am Amarturenbrett fest gemacht. Hat zudem noch den Vorteil das es nicht jedesmal abgebaut werden muss, wenn ich die Iso Matten dran mach

rittersmann am 30 Jul 2005 09:51:33

Wir hatten ein Mietfahrzeug (Sun Traveller). Mein TomTom hat an der Frontscheibe nicht funktioniert, sondern nur an den Seitenscheiben und auch da nur mit gelegentlichen Aussetzern.

Puschel am 30 Jul 2005 12:38:52

Habe meinen PDA mit eingebauter Antenne auch ganz normal mit
Saugnapf an der Frontscheibe. Funktioniert prima.

Puschel

Troll am 30 Jul 2005 12:39:01

@Zegu
stimmt bei mir ist das auch so und wenn dann das wohnmobilforumtem mal einen kleinen Aussetzer hat findet man dadurch die schönsten Ecken und Gegenden. ;o))

Viele !

lex2222 am 30 Jul 2005 15:50:36

Hallo Zöpfchen,
nachdem ich auf etlichen tausend km viele Erfahrungen mit meinem Navi (Aldi-Medion) im Alkoven-Womo sammeln konnte, kann ich meinen "Vorrednern" nur bedingt zustimmen.
Tatsache ist, dass mir mein Navi auch im Alkoven-Womo immer 7 bis 9 empfangene Satelliten anzeigt. Tatsache ist leider aber auch, dass diese Anzahl der empfangenen Satelliten nichts über die Empfangsqualität aussagt.
Die Empfangsqualität wird im sogennaten HDOP-Wert angegeben und sollte bei gutem Empfang einen Wert von rd. 1 haben. Mit einigen Zusatzprogrammen (z.B. mit dem Freeware-Programm POIObserver von den navifriends.de) kann man sich diesen HDOP-Wert während der Navigation anzeigen lassen.
Und leider muss man dann oft feststellen, dass durch den Alkoven dieser Wert verschlechtert wird (er wird dann größer, z.B. 2).
Das führt dann dazu, dass in einem engen Innenstadtbereich das Navi deine exakte Position nicht mehr findet, d.h. in der Positionsangabe 20 - 30 m "auswandert", sich dadurch aber bereits in einer Nebenstr. zu befinden glaubt und sofort eine neue Route sucht. Und schon kommen die falschen Ansagen "bitte in 50 m links abbiegen" oder gar "bitte wenden".
Das, was hier so schön mit "gelegentlichen Aussetzern" umschrieben wird, wird dir zwar nur in einem engen Stadtgebiet unter erschwerten Empfangsbedingungen passieren - aber das ist ja genau die Situation, wo ich mein Navi dringend brauche, da möchte ich wahrlich keine "neuen Ecken und Gegenden entdecken". Auf der AB wird das Navi deine Position immer richtig anzeigen!
Also langer Rede kurzer Sinn: probier es einfach selbst mal aus, fahre in eine enge Innenstadt und beobachte, wo sich dein Navigationspfeil befindet...
Und wenn die Abweichung zu groß ist, dann kauf dir eine Zusatzantenne (gibts z.B. für 20 Euronen bei spartechnik.de). Seitdem ich diese auf meinem Dach befestigt habe, sind die Probleme gelöst.

Alex

zöpfchen796 am 30 Jul 2005 22:04:08

Vielen Dank für die vielen Antworten, insbesondere die letzte.
Sobald wir unser Fahrzeug haben ( leider erst in ca. 5-6 Wochen ),
werden wir testen was das Zeug hält.

Allen eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

UNser Urlaub ist erst Ende September.

Wolfgang

IngolfSW am 08 Aug 2005 21:19:40

ALDI-Navi mit Saugnapf an der Windschutzscheibe.
Guter Empfang :)

markyd am 10 Aug 2005 15:44:47

Ich befestige meine Maus an der Seitenscheibe der Kabine oder an der Frontscheibe oben im Alkoven (bester Empfang). An der Windschutzscheibe unterm Alkoven habe ich keinen Empfang, sobald Bäume oder Häuser in der Nähe sind.

zöpfchen796 am 10 Aug 2005 21:38:44

Vielen Dank für die vielen Antworten,
jetzt muß nur noch das Womo kommen und wir werden es selbst ausprobieren.

Wolfgang

901red am 16 Aug 2005 20:29:22

wolfgang,

wenn du sicher gehen willst kauf ein pda und einen bluetooth gps emfänger.

den gps empfänger kannst du im umkreis von 10m über all im auto platzieren, während dein pda bspw. an der windschutzscheibe "klebt"

optimaler empfang ist so stets garantiert. zudem hohe flexibilität, wenn du bspw. einfach nur so im Womo damit rumspielen willst, während das gps gerät bspw. auf dem tisch draussen liegt.

selbst verwende ich den tomtom pack 2110. hp pda + bluetooth gps + tomtom navi 5 software.

bis alles so lief, wie ich es mir vorgestellt habe hat es lange gedauert und viele internet foren und hotlines musste her halten (was alles nichts mit dem empfang, sondern mit der europa software (upgrade) zu tun hatte). aber nun läuft es perfekt und ist definitiv das beste system was ich kenne.

gruß
oliver
der den gps empfänger immer an der windschutzscheibe auf dem armaturenbrett liegen hat und trotz alkhoven spitzen empfang hat.

j.p.77 am 24 Aug 2005 19:44:36

hallo
ich fahre auch einen alkoven hatte die maus auch vorne links an der windschutzscheibe ging so la la nach tunneldurchfahrten usw dauerte es echt lange bis wieder empfang da war
habe mir ein verlängerungskabel für die maus gekauft sie liegt jetzt in der dachluke auf dem fliegengitter und siehe da keine aussetzer mehr
super

j.p.77

zöpfchen796 am 24 Aug 2005 22:29:55

Danke Danke,
wir bekommen in ca. 2Wochen unser Womi und dann werden wir es mal probieren, scheint mir von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich zu sein.
Bis denne
Wolfgang

Joda am 25 Aug 2005 01:09:06

Wir haben ein Blaupunkt Travel-Pilot-Navi. Dort ist die Navi-Maus durch den Motorraum bis unter den vorderen Stoßfänger gelegt. Funzt einwandfrei!

Walter

Zausel05 am 26 Aug 2005 22:01:20

Ich klemme die Antenne nur mit dem Magneten von innen an das Schanier vom Fenster im Alk. ,also ohne Aufwand

KlausGibisch am 26 Aug 2005 22:29:00

Hallo und ich habe eine medion navi und da ist die antenne im gerät integriert.
das gerät sitzt mit saugnapf am amaturenbrett, davor befindet sich der grosse alkoven.
das ganze funktioniert aber einwandfrei.

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekommt man Türdichtungen ?
Bremsen meist überfordert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt