rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Fragen: Wasserzusatz, Umrüstung auf LED

noricum am 27 Mär 2012 11:29:41

1.
Wenn Wasser im Frischwassertank, was für Zusätze sind geeignet? Nehme dieses Wasser nur zum Duschen bzw. Abwasch!!

2.
Würde meinen Carado gerne auf LED umrüsten, was könnt ihr mir kostengünstig Empfehlen??

Bedanke mich schon mal im Voraus!!

Dietmar aus Bayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-gs am 27 Mär 2012 11:34:47

noricum hat geschrieben:1.
Wenn Wasser im Frischwassertank, was für Zusätze sind geeignet? Nehme dieses Wasser nur zum Duschen bzw. Abwasch!!

2.
Würde meinen Carado gerne auf LED umrüsten, was könnt ihr mir kostengünstig Empfehlen??

Bedanke mich schon mal im Voraus!!

Dietmar aus Bayern

Hallo Dietmar,

ich gebe in das Wasser nur Silberionen. Tank wird vor und einmal während der Saison gereinigt. Das wars.
Zum Kochen und Trinken gibts Mineralwasser ohne blub.

LED habe ich in meinem Carado auch. Habe die von Green LED. Die sind allerdings nicht ganz günstig. Eventuell kann man auch übers Internet günstige Chinal-Lampen besorgen. Eventuell tuns die genauso.

Mir bzw. meinem Womo sind die etwas teureren Lampen wert.

Aber jeder wie er will.

Viele
Robert

abba am 27 Mär 2012 11:42:26

black-gs hat geschrieben:ich gebe in das Wasser nur Silberionen. Tank wird vor und einmal während der Saison gereinigt. Das wars.
Zum Kochen und Trinken gibts Mineralwasser ohne blub.

Genau so mache ich es auch. Tankreinigen mache ich mit Zitronensäure wie beim Kaffeevollautomaten.

Zu den LEDs kann ich leider nichts sagen, aber das habe ich auch noch vor. Mittlerweile gibt es ja von ganz vielen Herstellern schon LEDs mit den unterschiedlichsten Sockeln. Denke mal, dass man die Halogens gegen LEDs tauschen kann. Aber damit muss ich mich auch erst noch befassen.

Anzeige vom Forum

noricum am 27 Mär 2012 11:50:59

Hallo Robert....aus Ulm!!
Habe mein Büro/Geschäft auch in Ulm!

Hast Du mir die LED Daten für Deinen Carado....da gibt es ja so viele!!

Danke

Gast am 27 Mär 2012 11:56:54

Frage 1. das mit den Silberionen würde ich nur machen, wenn man im Hochsommer das Wasser länger im Tank hat.
Bei sichtbar verunreinigtem oder gar stinkendem Wasser, mal nach Tankreinigung suchen. Ich mache das einmal im Jahr mit Clor aus dem Schwimmbadbereich, das greift aber Dichtungen und Leitungen an1 (Also nicht zu oft und zu intensiv)

Frage 2
Meißt sind es wohl die normalen G4 Sockel im Womo.
Es sollten geregelte LED Leuchten verbaut werden, weil die Spannung im Womo nicht konstant 12 Volt beträgt. (Genaueres unter LED suchen!)
Als Hilfe bei der unüberschaubaren Vielfalt bei LED-Leuchtmitteln (hier geht es nach Lumen, Farbtemperatur, Abstrahlwinkel) kann man aber trotzdem den Verbrauch zugrunde legen. Je Höher der Verbrauch desto größer die Leistung. 2,5 Watt ensprechen ca. 20 Watt Halogen die normalerweise bei den Strahlern im Womo verbaut werden. 1,5 dann den 10 Watt usw.
Als Leselampe eignet sich kaltweis, und als normale Beleuchtung warmweis!

Da der Markt für LED Leuchtmittel eher am Anfang liegt als am Ende, sind wir für jede parktische Erfahrung dankbar! :D

Jörg

mueckenstuermer am 27 Mär 2012 12:11:59

Nachdem ich einiges probiert habe, bin ich bei denen hier gelandet:

--> Link

Die sind fast so hell wie die Hallos vorher. Da man jetzt 4 Lampen anmachen kann, die nur halb so viel brauchen wie eine Hallo vorher, ist es letztlich sogar heller im Fahrzeug. Man macht einfach alle Lampen an und gut iss...

drkluck am 27 Mär 2012 12:17:27

Hallo Dietmar

Nehme warmweisse LEDs und diese sollten in der analogen Wattangabe etwas stärker sein als die vorhandenen Hallos ( 1,5 zu 10 Watt oder 2,5 zu 20 Watt). Damit kann man auch gut lesen.
Wenn Du Silberionen ins Trinkwasser einfüllst, dann bitte die Tanks gut spülen, besonders wenn Du Tiere mitnimmst, die das Wasser trinken. Selbst bei genauer Dosierung kann es für ein Tier unverträglich sei, was der Mensch noch verträgt. Wenn Du das Wasser abkochst, ist es keimfrei und Du gebrauchst keine Zusätze. Zum Waschen brauchst Du keine Bedenken zu haben. Stilles Wasser aus der Flasche zum Trinken und Kaffee kochen ist die beste Methode.

MFG Michael

Knuffel am 27 Mär 2012 12:45:10

black-gs hat geschrieben:Zum Kochen und Trinken gibts Mineralwasser ohne blub.

Zum kochen kaufen wir einfach Anfang der Saison mal so nen 5 Liter (Trink) Wasser Kanister, wie es den an vielen Getränkeshops gibt für nen Euro und wenn der leer ist wird der aufm CP einfach mit frischem Leitungswasser aufgefüllt. (Alternativ kann man auch nen leeren 5L Kanister vom destillierten Wasser nehmen.)

Torkar31 am 27 Mär 2012 13:38:12

Wir nehmen das Tankwasser auch zum Kochen und zum Kaffeekochen :?:

Bis jetzt dachte ich Wasser was kocht ist in Ordnung :?: :?:

Bitte klärt mich auf :cry:

Torsten

ckaruso am 27 Mär 2012 13:52:21

Hallo,
zu Frage 1:
Ich reinige den Tank am Anfang der Saison mit Dan Klorix und spüle danach ordentlich und über den Rest der Saison komme ich ohne Zusätze aus.
Zu Frage 2:
Ruf doch mal bei Green Power LED an und lass dir einen Musterkoffer schicken und probier dann einfach aus.
Die LEDs sind für 8 bis über 14V und können Spannungsschwankungen gut ab.
Bisher funktionieren sie alle bestens.
Der Support von Green Power ist sehr gut.
Natürlich gehen auch Chinaprodukte und sie sind auch billiger ,probiert habe ich die allerdings nicht.

Christian

marvin42 am 27 Mär 2012 14:31:25

Hi,
ich habe die gleichen LED wie Mueckenstürmer in dem großen Fluss unter der Nr 30334 zu finden. Die Lichtfarbe ist nicht ganz so warm wie Halogen, aber hell wie eine 20Watt Halogen und (145mA gemessen!) nur 1,75 -2,0 Watt Verbrauch.
und das für unter 5€...

rabi am 27 Mär 2012 15:20:54

Torkar31 hat geschrieben:Wir nehmen das Tankwasser auch zum Kochen und zum Kaffeekochen :?:

Bis jetzt dachte ich Wasser was kocht ist in Ordnung :?: :?:

Bitte klärt mich auf :cry:

Torsten

Wir machen das seit Jahren genauso und leben noch. Zum Zähneputzen nehmen wir Flaschenwasser. Und irgendwelche Zusätze kommen bei uns nicht in den Tank.

black-gs am 27 Mär 2012 15:39:37

noricum hat geschrieben:Hallo Robert....aus Ulm!!
Habe mein Büro/Geschäft auch in Ulm!

Hast Du mir die LED Daten für Deinen Carado....da gibt es ja so viele!!

Danke

Hallo,

habe die Daten jetzt nicht zur Hand und am Freitag gehts in Urlaub. Aber wie schon beschrieben, lass dir nen Musteerkoffer von Green LED schicken oder fahre mal auf ne Messe. Zur Zeit ist in Ulm die Leben-Wohnen-Freizeit. Die haben einen kleinen Teil mit reisemobilen und zubehör mit dabei. Könnte sein dass es da auch LED-Lampen gibt. Ansonsten beim Womo Händler deines Vertrauens oder auf der Website von Green-LED.
Nach meinem Urlaub könnte ich dir die Daten mit den einzelnen LEDs rausschreiben.
Viele

Scout am 28 Mär 2012 13:22:35

Ich reinige und desinfiziere einmal im Jahr den Tank mit Chlorbleichlauge.
In das Trinkwasser kommen keine Zusätze.
Wir verwenden das Wasser zum Essen bereiten, Zähne putzen und gelegentlich auch zum Trinken.

Scout

klauspeter29 am 28 Mär 2012 20:40:55

Bei hohen Aussentemperaturen benutzen wir Silberionen, Trinkwasser immer
Stilles Wasser aus Flaschen.

Die komplette Beleuchtung haben wir auf China-LED umgestellt (seit ca. 2 Jahren) und bis heute keine Ausfälle ! Waren sehr günstig :-o

fr33rid3r am 29 Mär 2012 09:53:05

Hallo Dietmar,

Zu 1:

Wir benutzen seit Jahren eine Kombination zur Reinigung und Desinfektion des Frischwassertanks und des Frischwassers, die du dir unter folgendem Link einfach mal ansehen kannst:

--> Link

Du kannst Dir das Set zum Austesten mal zulegen. Solltest Du damit zufrieden sein, so kannst Du auch grössere Füllmengen kaufen. Anfangs waren wir bezüglich des Chlores etwas skeptisch. Auch deshalb, weil immer wieder Forenmitglieder schlecht darüber schreiben. Aber jede Skepsis ist da wirklich unbegründet. Richtig dosiert ist der Zusatz weder zu riechen, noch zu schmecken :) So kannst Du das Wasser viele Wochen bis Monate haltbar machen. Sicher tankt man im Urlaub immer mal frisch nach. Aber wenn zwischen den Fahrten mal ein paar Wochen liegen, dann muss man nicht unbedingt 50ltr. oder mehr verschleudern... Ausserdem weiss man nie so genau, wie es um die getankte Wasserqualität bestimmt ist. Besonders in Südeuropa.

Wir reinigen nach jeder Winter-Standphase unseren Frischwassertank damit. Neues Wasser machen wir mit chlor haltbar. Mag sein, dass einige derartige Maßnahmen für Unsinn oder Quatsch halten. Wir hatten noch nie Durchfall oder sonst Probleme, die auf mangelnde Frischwasserhygiene zurückzuführen sind... Die Welt kosten diese Artikel auch nicht!

Über den Winter solltest Du, wenn Du Dein Fahrzeug "einmottest" alle Wassertanks (auch Abwassertank und Boiler) vollständig entleeren sowie die Hähne geöffnet lassen. So friert Dir nichts ein oder gar kaputt. Was wir nicht machen ist, über den Winter eine Frostschutzflüssigkeit für den Abwasser- oder Frischwassertank hinzuzugeben. Es soll aber auch Wohnmobilisten geben, die das machen... ;)

Zu 2:

der Ansatz auf LEDs umzurüsten ist genau der richtige. Denn man spart unheimlich viel Strom bei der Verwendung von LEDs. Wir haben komplett auf LED umgestellt und somit nur noch einen winzigen Bruchteil an Verbrauch im Gegensatz zu "früher"

Bei dem Einbau von LEDs mußt man aber unbedingt darauf achten, dass die Qualität der LEDs eine gute ist! Ich hatte unbedarft einfach mal welche aus einem Elektronikfachmarkt (conrad Elektronik) gekauft und je Stück 10,- € bezahlt. Als ich dann am ersten Abend einer Reise alle Halogenspots / -strahler und Stiftsockellampen ausgebaut und durch die LEDs ausgetauscht habe, kam die Ernüchterung :( Das Licht war düster, alles andere als brauchbar. Verärgert und stinkig hab ich wieder zurückgebaut :(

Zurück aus dem Urlaub habe ich mich beraten lassen und mir verschiedene SMDs zusenden lassen, die ich dann auch verbaut habe! Das Ergebnis war sofort Spitze.

Zusätzlich zu den LEDs (SMD-technik) haben wir uns noch unter einem Schrank ein Leuchtband von 1m Länge angebracht, welches wir als indirekte Beleuchtung z.B. zum fernsehen nutzen oder dann, wenn wir ein warmes und gemütliches Licht haben wollen. Einfach spitze!!!

--> Link ;)

Laut Amazon:

2,5 Meter selbstklebender, flexibler LED Strip auf einer praktischen Rolle und ein 24 Watt Netzteil. Der Strip hat einen zum Netzteil passenden Stecker, sodass bei diesem Set die sonst übliche Lötarbeit entfällt. Sie können den Strip alle 3 LEDs bzw. alle 5 cm mit einer Schere schneiden.

Ob diese Lichtleiste dimmbar ist, weis sich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Ich finde, dass man das auch nicht unbedingt dimmen muss, da es eher ein warmes und nicht zu grelles Licht ist. Für uns super angenehm. Ich habe das Band wie oben beschrieben einfach auf die benötigte Länge abgeschnitten und die enden an den Lötfahnen abisoliert. Dort habe ich dann die Kabel angelötet und mit einem Schalter verbunden, den ich in ein kleines Gehäuse gebastelt habe. Das Kabel habe ich dann durch Kabeldurchführungen (Gummiringe) ins Gehäuse gebracht und stromführend an der Leitung eines vorgerüsteten Strahlers mit angeklemmt. So kann ich die Leiste unabhängig vom Strahler schalten.

Die nachfolgenden Links zeigen SMD - Lampen, die wirklich Spitze sind !!!

--> Link

--> Link

Für Fassungen, in denen Lampen sitzen, wie man sie z.B. in Autorückleuchten findet, sind diese "Türmchen" bestens geeinet und haben eine immense Lichtausbeute (252 Lumen)!!!

--> Link

Solltest du dir soetwas zulegen, dann gib doch mal Bescheid, wofür du dich entschieden hast und wie zufrieden du mit dem Ergebnis / der Lichtausbeute bist.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Gerne mache ich davon mal Fotos und stelle sie nach unserem Oster-Trip hier ein, falls gewünscht ;)

der addi

Scout am 29 Mär 2012 10:43:39

Hallo addi!

addi hat geschrieben:Anfangs waren wir bezüglich des Chlores etwas skeptisch. Auch deshalb, weil immer wieder Forenmitglieder schlecht darüber schreiben. Aber jede Skepsis ist da wirklich unbegründet. Richtig dosiert ist der Zusatz weder zu riechen, noch zu schmecken So kannst Du das Wasser viele Wochen bis Monate haltbar machen.

Ich möchte hierzu etwas Ergänzen.
Mit Chlor kann man das Wasser nicht haltbar machen. Mit Chlor kann man das Wasser desinfizieren. Die Chlormittel zerfallen recht schnell und haben dadurch keine stabilisierende, oder haltbar machende Wirkung.
Will man Wasser haltbar machen, muss man Silbermittel zusetzen.

Noch eine Frage zu dem Mittel aus deinem Link.

Für welches Tankvolumen oder für wie viel Wasser reicht denn diese Packung?

Scout

elka am 29 Mär 2012 11:02:45

Hallo,

also während der Saison, kommen wir ganz ohne Zusätze aus, da wir max 30l in den Tank füllen und lieber jeden Tag frisches nachtanken, als die abgestandene Pampe mehrere Tage zu benutzen. Zweimal im Jahr, wird das Wassersystem mit Dr. Keddo Schleimspur gereinigt, bisher ohne Probleme.

Karlheinz

Gast am 29 Mär 2012 11:37:01

@fr33rid3r
liegen bei dem led-band von amazon die smd-leds auf der trägerfolie frei oder sind sie unter einer durchsichtigen schutzfolie, sodass man beim abstauben nicht ungewollt jedes mal an den einzelnen smd und widerständen hängenbleibt??

gruß

MobilIveco am 29 Mär 2012 11:42:03

fr33rid3r hat geschrieben:Bei dem Einbau von LEDs mußt man aber unbedingt darauf achten, dass die Qualität der LEDs eine gute ist! Ich hatte unbedarft einfach mal welche aus einem Elektronikfachmarkt (conrad Elektronik) gekauft und je Stück 10,- € bezahlt. Als ich dann am ersten Abend einer Reise alle Halogenspots / -strahler und Stiftsockellampen ausgebaut und durch die LEDs ausgetauscht habe, kam die Ernüchterung :( Das Licht war düster, alles andere als brauchbar.

Ein gutes Beispiel dafür, das ein extrem hoher Preis 10€ und ein "deutscher Händler" keineswegs gute Qualität garantieren.
Zu den von fr33ri3r genannten "guten" Angeboten muss ich aber sagen, dass mir diese auch nicht "günstig" erscheinen. Insb. weil SMD 3528 verbaut werden. Ich habe weitaus bessere Erfahrungen mit den SMD 5050 gemacht oder bei den großen MR16 Spots, direkt mir "highpower" LED's.
Wenn du 4 Wochen Zeit hast, bestelle alles in Hong-Kong!
Suchoption bei ebay "Weltweit" und "warm white" (dazu der gewünschte Typ)
Z.B.:
Link zum eBay Artikel

Oder, als Strip mit den gleichen 3528 SMD's wie im Amazon Angebot (allerdings ohne unnötiges Netzteil) 5 Meter mit 300 SMD LED's $16

Link zum eBay Artikel

Oder für die, die sich Sorgen um die Betriebsspannung machen, extra für Campingcar (12-30V)
Link zum eBay Artikel

Gast am 29 Mär 2012 11:55:16

Scout hat geschrieben:...it Chlor kann man das Wasser nicht haltbar machen. Mit Chlor kann man das Wasser desinfizieren. Die Chlormittel zerfallen recht schnell und haben dadurch keine stabilisierende, oder haltbar machende Wirkung. ....

das verstehe ich nicht. wenn das wasser mit chlordioxid desinfiziert worden ist, kann es schlechterdings nicht mehr gammeln.

chlordioxid in der zur tankdesinfektion nötigen konzentration löst auch evtl. schon vorhandene besiedelung (bis zu einer bestimmten dicke natürlich nur).

chlordioxid in der zur trinkwasserdesinfektion nötigen konzentration braucht man nur jedes dritte oder vierte mal beim auffüllen des frischwassertanks dazu. das wasser schmeckt frisch klar - besser als der leitung.

näheres (inclus. mengenberechnungsformular) siehe --> Link

die selbstherstellung von chlordioxid ist seehr preiswert!

noricum am 29 Mär 2012 11:57:21

Vielen, vielen dank für die vielen hilfreichen Tipp`s!!

Die LED`s habe ich mir nun bei LED-MD bestellt:

G4 12 x 3-Chip LED SMD Stiftsockel Modul warm weiß 10-30V
Artikelnummer 10383 €8,95 EUR 4

BA15S LED 18 x 3-Chip 5050 SMD warm weiß 230lm 10-30V DC
Artikelnummer 10434 €12,95 EUR 1

GY6.35 LED 18 x 3-Chip 5050 SMD weiß 288lm 10-30V = 25W
Artikelnummer 10431 €12,95 EUR 4

mit dem Wasser werde ich Eure Beiträge weiter verfolgen!!

Dankeschön
:-)

Gast am 29 Mär 2012 12:01:59

jetzt mit ergänzung und korrekturen:

Scout hat geschrieben:...it Chlor kann man das Wasser nicht haltbar machen. Mit Chlor kann man das Wasser desinfizieren. Die Chlormittel zerfallen recht schnell und haben dadurch keine stabilisierende, oder haltbar machende Wirkung. ....

das verstehe ich nicht. wenn das wasser mit chlordioxid desinfiziert worden ist, kann es schlechterdings nicht mehr gammeln. zumindest sehr lange nicht, bis evtl kontaminiertes wasser hinzukommt.

chlordioxid in der zur tankdesinfektion nötigen konzentration löst auch evtl. schon vorhandene besiedelung (bis zu einer bestimmten dicke natürlich nur).

chlordioxid in der zur trinkwasserdesinfektion nötigen konzentration braucht man nur gelegentlich beim auffüllen des frischwassertanks zugeben. das wasser schmeckt frisch klar - besser als der leitung. silber oder andere mittelchen braucht man dann nicht mehr.

wir haben bislang kein einiziges mal das restwasser abgelassen. das wasser war auch noch nach wochen absolut frisch (gründlich reinigung des tanks 2x/jahr und gelegentliche zugabe beim auffüllen vorausgesetzt).

näheres (inclus. mengenberechnungsformular) siehe --> Link

die selbstherstellung von chlordioxid ist seehr preiswert!

fr33rid3r am 29 Mär 2012 13:10:53

Zu den weiteren Fragen:

Das oben gezeigte LED-Band ist komplett mit Folie überzogen. Somit ist ein Entstauben problemlos möglich ;)

Bei dem Tankreiniger und Wasseraufbereiter gibt es verschiedene Sets. Diese reichen dementsprechend für verschieden grosse Tanks bzw. für unterschiedliche Litermengen...

Klickt doch dazu auf die Set-Links. Dort wird genau beschrieben, welche Grösse für wieviel Liter Wasser (Aufbereitung) bzw. welche Tankgrösse (Desinfektion / Reinigung) ausreicht ;)

--> Link

--> Link

der addi

PS:
morgen machen wir unser Womo klar und reinigen es wieder mit o.g. Mitteln. Dann geht es ab durch die Provence bis zum Mittelmeer... :)

bap1105 am 29 Mär 2012 16:28:58

Hallo an alle,
ich bin auch dabei, unseren Carthago auf LED umzurüsten. Im gesamten Wohnbereich haben wir seit etwa einem Vierteljahr die Halogen G4 5W gegen Hipower Led G4 1W warmweiss getauscht. Das Ergebnis ist nahezu perfekt. Das Licht entspricht ca. 10W Halogen, ist also heller geworden - aber dimmbar. Ich habe über die Bucht bestellt, ausprobiert und gerade nachbestellt, da wir sehr zufrieden sind. Diese Teile bleiben auch nach längerer Brenndauer allenfalls lauwarm (Achtung: es gibt Chinalampen, die glühend heiss werden und Brände verursachen können.) Ich habe kein persönliches Interesse, glaube aber, dass Preis-/Leistung hervorragend sind.
Bei Berger, Conrad etc. kosten ähnliche LED fast 20.-€ pro Stück!!!!!
Hier die Verbindung:
5x G4 High Power LED Stiftsockel 1W- 65Lm-Warm-Weiß
von der Firma Roh-Tec (tacho-designs) 5er Pack €34,50 incl. Porto.
aus dem Frankenland
bernd

MobilIveco am 29 Mär 2012 21:47:06

Ohne Spaß, "China-Lampen" bekommst du so und so! Im Preis spiegelt sich nur die Anzahl der Zwischenhändler wieder.
Ich habe inzwischen in Hong-Kong gut 3 Dutzend LED's unterschiedlichster Bauart bestellt und hatte nie ein Problem.
Keine Frage, wenn einen die Lieferzeit stört oder wenn man die Möglichkeit hat die Lichtintensität/farbe beim Händler anzusehen, dann ist der Kauf beim hiesigen Händler die bessere Wahl. Ich persönlich bestelle mir dann lieber für's gleiche Geld drei zur Auswahl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank und Fühler beim Traveller 605L
SOG II montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt