rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Geräusche bei Kurvenfahrt bzw. Lenkereinschlag

roth58 am 30 Mär 2012 18:04:04

Hallo, liebe WoMo Kollegen,
ich habe meinen Dethleffs Alkoven auf Ducato 244 kürzlich verkauft. Das Fahrzeug wurde von mir im Oktober 2011 zum Saisonende untergestellt und bis zur Abholung durch den Käufer Anfang März nicht mehr bewegt. Heute habe ich einen Anruf vom Käufer erhalten, der nachfragt, ob mir Geräusche bekannt wären, die beim Fahren von Linkskurven oder Kreisverkehr deutlich hörbar sind. Die Geräusche kämen vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau. Beim Geradeausfahren treten diese Geräusche nicht auf. Eine Werkstatt konnte ihm nicht weiterhelfen, im Radkasten ist nichts festzustellen. Bremsen wurden ebenfalls von der Werkstatt kontrolliert.
Bei der letzten Ausfahrt Ende Oktober 11 habe ich definitiv keine Geräusche festgestellt, da ich ansonsten schon damals in eine Werkstatt gefahren wäre. Die vorderen Radlager habe ich im April 2011 von einer Fachwerkstatt tauschen lassen, ebenso wie Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann sich jemand mögliche Ursachen vorstellen.
Mit geht es hier nicht um irgendwelche Gewährleistungsausschlüsse oder dergleichen oder Fragen zur Sachmängelhaftung. Es geht ausschließlich darum, dem Käufer bei der Lösung des Problems behilflich zu sein.
Danke für Eure Beiträge

Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mär 2012 18:30:15

Domlager ....
Solange es nur in den Kurven ist und nicht beim durchfahren von Schlaglöchern poltert , ist es noch OK !

black-edition am 30 Mär 2012 18:31:39

Er soll mal schauen, ob die Achsmanschetten Fett verloren haben.. vielleicht durch Steinschlag o.ä. beschädigt

Anzeige vom Forum

volker030 am 30 Mär 2012 18:39:31

Hallo Günther,
Geräusche, wenn sie denn von vorne kommen, sind meistens die Dom-Lager.
Beim 244 sehr gerne links vorne. Es könnten auch noch die Querlenker betroffen sein, sollte man prüfen.

netzroht am 30 Mär 2012 18:42:28

wenn es deutlich "klack klack klack...." macht ist warscheinlich das äussere gelenk der antriebswelle kaputt.. dazu würde auch eine beschädigte manschette passen, kein fett --> hoher verschleiss --> defekt.

einfacher währe es natürlich, wenn man wüsste, wie das geräusch klingt...

Gizmo am 31 Mär 2012 11:11:56

Hallo,

ist das Geräusch ein "Zischen" ?

, Gizmo

roth58 am 01 Apr 2012 09:33:47

Gizmo hat geschrieben:Hallo,

ist das Geräusch ein "Zischen" ?

, Gizmo

Nein, der Käufer hat es mehr als Klackern beschrieben bzw. als ein Geräusch, als ob irgendwo was streifen würde.
Günther

Gast am 01 Apr 2012 10:52:41

netzroht hat geschrieben:wenn es deutlich "klack klack klack...." macht ist warscheinlich das äussere gelenk der antriebswelle kaputt.. dazu würde auch eine beschädigte manschette passen, kein fett --> hoher verschleiss --> defekt.

einfacher währe es natürlich, wenn man wüsste, wie das geräusch klingt...

unwahrscheinlich :!: ---->>>
Die vorderen Radlager habe ich im April 2011 von einer Fachwerkstatt tauschen lassen, ebenso wie Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne.

und in kurzer Zeitfolge gehen die Antriebe nicht so hinüber :!:Denn defekte Achsmanschetten hätten sie in der Werkstatt bemerkt .

@Volker030

Beim 244 sehr gerne links vorne.

nicht nur bei dem -> auch beim Ford ist dies so...jedenfalls bei meinem :D
Warum :nixweiss:

rainer905 am 01 Apr 2012 11:01:16

Ich hatte mal bei einem Geländewagen ähnliche Geräusche, auch immer nur in Kurven. Nach langer Suche und dem Ausschluß der "üblichen Verdächtigen" war es ein gerissener Aufhängungsgummi der Abgasanlage! Sie schlug immer in Rechtskurven gegen die Karosserie. Eventuell kann das die Ursache sein.
Rainer

urchin am 01 Apr 2012 19:12:56

Hallo!

Hört sich ganz stark nach defektem Domlager an.
Habe ich bei meinem 244er erst vor 2 Wochen tauschen lassen.
Symptome wie beschrieben!

Frank

Alfred0 am 06 Apr 2012 14:43:22

Servus
hier Infos zum Domlager
--> Link

Alfred

Gast am 06 Apr 2012 16:22:34

Moin,
das werden wohl die Kreuzgelenke sein ...

wieviel hat das Womo denn gelaufen ?

Kreuzgelenke haben ein Typisches Klackern in der Kurve, habe ich schon drei mal bei Fiat gehabt, so bei ca. 130 000 km.

Die Domlager knarren, auch bei Lenkradbewegungen im Stand, habe ich letztes Jahr bei 120 000 km auswechseln müssen.

roth58 am 07 Apr 2012 09:32:07

Hallo,
das Fahrzeug hat gerade 72.000 km auf dem Buckel. Der Käufer schließt übrigens einen Schaden am Domlager nach Prüfung in der Werkstatt aus. Kann mann einen Schaden am Kreuzgelenk beim regelmäßigen Kundendienst feststellen. Entstehen die Schäden an den Kreuzgelenken langsam.?
Günther

OttoWalke am 07 Apr 2012 10:32:28

roth58 hat geschrieben:Hallo,
das Fahrzeug hat gerade 72.000 km auf dem Buckel. Der Käufer schließt übrigens einen Schaden am Domlager nach Prüfung in der Werkstatt aus. Kann mann einen Schaden am Kreuzgelenk beim regelmäßigen Kundendienst feststellen. Entstehen die Schäden an den Kreuzgelenken langsam.?
Günther

Bei mir wurden gerade die hintern Buchsen der Querlenker getauscht, gab bei mir hin und wieder so einen kurzen dumpfen Schlag bei langsamer Fahrt und größeren Lenkeinschlag.
Bisher ist nun Ruhe scheint es wohl gewesen zu sein.
Laufleistung 66Tkm.

Nennen sich Lenkerarmbuchse Stück 24,65 plus Steuer und 45,- plus Steuer der Einbau für beide.

Verdacht war auch erst Feder im Domlagersitz springt zurück , da konnten man aber nichts feststellen.

Gast am 07 Apr 2012 19:27:07

roth58 hat geschrieben: Entstehen die Schäden an den Kreuzgelenken langsam.?
Günther

...ja das geht langsam, das " Spiel " wird immer größer und es " klackert " immer lauter...

netzroht am 07 Apr 2012 22:45:06

@meier923
das das gelenk unwarscheinlich ist wissen jetzt dann wohl alle, die sich auch nur ein wenig mit dem inhalt des tröts befast haben, denn ein zischendes geräusch ist kein klackendes.

desweiteren wurde ja selber zetiert, das die bremsen und radlager getauscht wurden und das daher wohl eine defekte manschette aufgefallen währe... richtig, allerdings währe es nicht die erste manschette, die nach der reperatur des radlagers kaputt währe, traggelenke hängen beim aus- und einbau gerne mal im weg und wenn man nicht auspasst sind die manschetten dann auch ganz schnell mal kaputt.. sei es drum..

eigendlich wollte ich ja nix mehr zu solchen beiträgen schreiben, tauchen hier allerdings immer wieder auf, völlig unnötig und in keiner weise hilfreich.

edit : es gibt bei dem model keine kreuzgelenke im antrieb

zum problem :
ist natürlich immer schwer eine ferndiagnose zu machen..
was mir noch einfallen würde ist die servopumpe für die lenkung. vllt zu wenig oder falsches öl drinn?[/quote]

bierkutscher am 09 Apr 2012 21:05:36

Hallo
schaut doch mal nach dem zwischenlager des rechten antriebes,dort befindet sich ein lager,die mit zwei spezialschrauben gehalten werden.
fehlen diese oder sind sie auch nur lose zieht sich der ganze antrieb beim
linkseinschlag aus dem getriebe.dies führt zu schlagenden bzw schleifenden geräschen.
es ist auchschon mal vorgekommen das der antrieb bei volleinschlag nach links aus der verzahnung gezogen wurde,sodas keine gänge mehr griffen
und erst bei geradeausstellung der antrieb wieder ins differenszial rutschte

mfg

Gast am 09 Apr 2012 21:46:01

@netzrotht
eigendlich wollte ich ja nix mehr zu solchen beiträgen schreiben, tauchen hier allerdings immer wieder auf, völlig unnötig und in keiner weise hilfreich.

:?: :?: :?:
bin ich Dir an die Karre gefahren und habs nicht bemerkt :nixweiss:

x-track am 20 Apr 2012 12:25:02

all right , jungs ......es ist die entlueftung vom wassertank !!!!

.... mach den deckel mal vollstaendig zu oder steck nen stueck schwamm in den schlauch !!

Gizmo am 20 Apr 2012 19:01:29

[quote="Gizmo"]...ist das Geräusch ein "Zischen" ?[/quote]

Hallo,

also ist's doch ein "Zischgeräusch" ?

(Dieses ist ein "Phanomen" der zwei miteinander verbundenen Wassertanks in Dethleffs-Womos, wenn in Kurven das Wasser vom linken in den rechten Tank (und umgekehrt) läuft; Abhilfe s.o. !)

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für Ducato 250
Kupplungsproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt