xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungsproblem

kassiopeia am 13 Apr 2012 01:25:51

oh je, ich bin gerade auf dem Weg nach Hause, ca. 450km entfernt.
Mitten auf der Autobahn konnte ich auf einer Bergkuppe nicht mehr vom 5. in den 6. Gang schalten.
Also habe ich das Womo auf der Standspur mit Warnblinklicht auslaufen lassen, und habe den Motor ausgestellt.
Im ausgeschalteten Zustand konnte ich schalten, sobald der Motor wieder an war ging dies nicht. Starte ich mit eingelegtem Gang merke ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Mein Chassis ist ein 250er, sehe ich das richtig dass da wohl der Geberzylinder defekt ist? Oder kann das auch einen anderen Grund haben?
Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit selbst etwas provisorisch zu machen, oder muss ich mich zur Werkstatt schleppen lassen?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 13 Apr 2012 01:32:55

Haste schon mal den ADAC informiert- die kommen doch raus und reparieren vor Ort, wenn machbar und schleppen auch ggfls. ab.
Habe ich selbst schon dankend in Anspruch genommen...
Werner

ahd250 am 13 Apr 2012 11:41:39

kassiopeia hat geschrieben: sehe ich das richtig dass da wohl der Geberzylinder defekt ist?

Meistens ist es leider der Nehmerzylinder bzw. Zentralausrücker. Da muß das Getriebe raus.

Evtl. hilft Entlüften, damit Du erstmal nach Hause kommst.

Wenn Du mit Zwischengas fahren kannst kannst Du nach Hause fahren. Im Gang starten, und beim Schalten immer die richtigen Drehzahlen abpassen. Wenn Du da nicht sicher bist lass es lieber bleiben, bevor Du das Getriebe schrottest.

Anzeige vom Forum

felix52 am 13 Apr 2012 13:17:26

Moin Kassi,
ich hoffe, Du hast es mittlerweile bis nach Hause geschafft.
Ich hätte es wohl so wie von Olaf vorgeschlagen versucht.

Sch...ß Freitag der 13te.... :evil:

Felix52 :wink:

kassiopeia am 14 Apr 2012 09:21:28

Ich bin wieder online, mittlerweile auch zu Hause.
Ich war abends noch mit Zwischengas ein Stueck gefahren, war aber einfach zu muede um es bis nach Hause zu schaffen.

Nachdem es beim Anlassen am naechsten Morgen heftig aus dem Motorraum qualmte habe ich mich doch auf den Schutzbrief besonnen und den Wagen vor Ort in die Werkstatt gegeben.
Bin nun mit einem Mietwagen unterwegs, ich hoffe Montag werde ich naeheres erfahren...

p.s.: der Schaden trat ca. eine Stunde vor dem Freitag den 13. auf... 8)

kassiopeia am 14 Apr 2012 22:26:23

felix52 hat geschrieben:Sch...ß Freitag der 13te.... :evil:

Hatte ich eigentlich schon erwaehnt, dass die Garantie vor drei Wochen abgelaufen ist? :?

selly2008 am 15 Apr 2012 00:17:22

kassiopeia hat geschrieben:oh je, ich bin gerade auf dem Weg nach Hause, ca. 450km entfernt.
Mitten auf der Autobahn konnte ich auf einer Bergkuppe nicht mehr vom 5. in den 6. Gang schalten.
Also habe ich das Womo auf der Standspur mit Warnblinklicht auslaufen lassen, und habe den Motor ausgestellt.
Im ausgeschalteten Zustand konnte ich schalten, sobald der Motor wieder an war ging dies nicht. Starte ich mit eingelegtem Gang merke ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Mein Chassis ist ein 250er, sehe ich das richtig dass da wohl der Geberzylinder defekt ist? Oder kann das auch einen anderen Grund haben?
Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit selbst etwas provisorisch zu machen, oder muss ich mich zur Werkstatt schleppen lassen?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Rückrufaktion von Fiat vor kurzer Zeit wegen sich lösender Schrauben am Getriebe zum Motor ??
Ich glaube es gab einb Hinweis das sich eventl. das Getriebe nicht mehr schalten lässt !
Suche mal nach Rückruf Ducato !
Auch im Ducato Forum suchen !

--> Link

viel Glück

kassiopeia am 15 Apr 2012 05:03:13

Ich hatte davon gehoert, lt. Fiatcamper ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Aber lt. Fiatdatenbank hatte mein Beluga auch eine eingebaute Kurbelwellenentlueftungsheizung, die aber in der Realitaet fehlte - so viel zur Zuverlaessigkeit der Datenbasis...
Ist die Fahrzeug Ident-Nr die Fahrgestellnr.? In dem Fall sollte ich tatsaechlich nicht betroffen sein, oder meint Ident-Nr. etwas anderes?

Ich hatte den Werkstattmenschen auf diese sich loesenden Schrauben angesprochen, er meinte das koenne nicht der Grund sein.
Hoffentlich geben die es zu wenn es doch der Fall sein sollte, ich kann es ja nicht selbst nachpruefen, v.a. da die Werkstatt 400km entfert ist...

hartmut am 15 Apr 2012 08:40:38

Na sind wir auf das Ergebnis gespannt.

Was soll denn bitte eine "Kurbelwellenentlueftungsheizung" sein?
Ist das so etwas wie Zylinderinnenbeleuchtung?

Also die Kurbelwelle wird nicht entlüftet sondern das Kurbelgehause um die Druckunterschiede im Kurbelgehause durch die auf und abgehenden Kolben auszugleichen. was soll da geheizt werden?

Hartmut

Beduin am 15 Apr 2012 09:05:27

hartmut hat geschrieben:Was soll denn bitte eine "Kurbelwellenentlueftungsheizung" sein?
Ist das so etwas wie Zylinderinnenbeleuchtung?

Ne, nicht wirklich. Wenn du das richtige Ding nicht drin hast und im Winter versuchst zu starten kanns einen kapitalen Motorschaden geben :(
--> Link
--> Link
--> Link

Gibt noch mehr denen das passiert ist

kassiopeia am 15 Apr 2012 13:45:24

Ups, sorry, ich meinte natuerlich Kurbelgehäuseentlüftungsheizung.
Ina hat die entsprechenden Threads ja bereits verlinkt.

Der Kurbelwellen-Verschreiber ist wohl in meiner Motorradzeit begruendet...

hartmut am 15 Apr 2012 14:20:10

Also gut Kurbelgehaeuseentlueftungsheizung, Watt es nich alles gibt.
Soll ich jetz sagen gut dass ich nen Ford hab? Oder kann der das auch?
Ich geh gleich mal unter die Haube schauen. Wo der Schlauch ist.

Eigentlich ist sowas ja wohl eine Fehlkonstruktion, man könnte den Schlauch ja so legen das er nicht einfrieren kann, das muss ja wohl bei anderen Fahrzeugen auch gehen sonst wäre das ein bekanntes Problem und würde immer eingebaut.

Die Lösung dass dann elektrisch zu beheizen erinnert mich an den mir mal bekannt gewordenen Dieselzusatzheizer.
Damit man im modernem PKW nicht friert muss geheizt werden, da die kleinen Diesel zu effizient sind brauchen sie zu lange bis das Kühlwasser warm wird.
Darum baut man einen "Tauchsieder" ein der das Kühlwasser elektrisch aufheizt. Das ganze hat 2kw damit der Fahrer nicht so lange friert.
Dies Idee ist so typisch Automobilbau wie man sich nur denken kann.
Man nehme einen vielleicht 100PS Motor der mittels Keilriemen eine Lichtmaschiene antreibt, den Strom daraus schließt man mit dem Tauchsieder kurz damit das Kühlwasser vom Motor warm wird.
Effizienz vom Diesel vielleicht 35%, Lichtmaschiene mit Krilriemen vielleicht 80%. Gesamteffizienz 28%, genial wuerde ich sagen.
In dem speziellen Fall war es wegen falscher Auslegung der Elektronik noch viel schlimmer, aber diese Zusatzheizer werden immer mehr eingebaut.

Ok etwas abgeschweift, dem Schreiber des Thread hilft das sicher nicht weiter schaunwir mal was die Werkstatt sagt.

mit dem Unwort des Jahres, Kurbelgehaeuseentlueftungsheizung !
Hartmut

marmarq am 16 Apr 2012 12:33:46

@ Hartmut
hartmut hat geschrieben:Ok etwas abgeschweift,

Etwas, der ist gut!

Nicht der Schlauch kann einfrieren, sondern das darin befindliche Kondensat. Ist ein Problem von den meisten kurzstrecken Fahrzeugen.

Nur was soll die Kurbelgehäuse Beheizung mit nem Kupplung/Getriebeschaden zu tun haben?

mani

kassiopeia am 16 Apr 2012 12:57:20

marmarq hat geschrieben:Nur was soll die Kurbelgehäuse Beheizung mit nem Kupplung/Getriebeschaden zu tun haben?

Nichts, ausser dass Fiat's Datenbasis nicht blind vertraut werden kann, s. 5 Beitraege ueber deinem...

hartmut am 16 Apr 2012 14:47:17

Ok etwas flapsiger Umgangston
Aber die Wasserleitung friert ja auch ein obwohl es auch da natürlich nur das Wasser ist.

Finde das aber trotzdem einen Konstruktionsfehler den man nicht mit einer Elektroheizung beheben sollte

Hab in den Ford Motorraum geschaut. Ein Schlauch Ventildeckel in den Ansaugschlauch verläuft ziemlich wagerecht keine Heizung.
Wenn man den anfasst kann man ihn einfach so von dem Stutzen zupfen.
Na ja vielleicht sucht der ja automatisch das Weite wenn der Druck durch gefrorenes Kondenswasser zu hoch wird.

Hartmut

hartmut am 16 Apr 2012 14:56:15

Kassiopeia
wieso Motorradzeit? Da wurden auch nur die Kurberlgehäuse und nicht die Wellen entlüftet.
Und wenn man jetzt eine Ducati und nicht einen Ducato hat dann wird die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins Freie gelegt, bei Vergasern ohne Luftfilter nur mit Trichter ist das sowieso so.

Aber vielleicht ist das ja wirklich eine Lösung für die Ducato "Kurbelgehäuseentlüftungsheizung" noch nicht Besitzer.
Schlauch einfach auf der Ansaugseite abziehen, Ansaugschlauch natürlich abdichten (Stopfen..) Schlauch in alte Ölflasche welche mit Kabelbindern in der Nähe befestigt ist, Schlauch so verlegen dass er nur abwärts führt, Kondenswasser und Ölnebel landen in der Ölflasche und er Lufi bleibt länger sauber.
So macht das der Ducatisti ob das beim Ducatosti auch so geht?
Würde zumindest KISS keep it simple and stupid erfüllen
Bild für die aktuelle Ducati von 1969 könnte ich liefern.

kassiopeia am 16 Apr 2012 15:22:43

Beim Motorrad hatte ich die Kurbelwelle nicht entlueftet, sondern zwecks Mehrleistung gegen eine andere getauscht... :)

kassiopeia am 18 Apr 2012 13:19:37

Hab gerade einen Anruf der Werkstatt bekommen, Womo ist repariert.

Es war eine Torsionsfeder in der Kupplung gebrochen.
Da das kpl. Getriebe heraus genommen werden musste ist es gar nicht so billig.

Da das eindeutig ein Materialproblem und kein Nutzerproblem ist bin ich gespannt, wie viel Fiat davon uebernehmen wird. Einen Monat frueher haetten sie noch alles uebernehmen muessen...

Apropos: hat jemand dieses Problem schon mal bei seinem Womo gehabt?

Edit: habe eben folgendes im wohnmobilforum gefunden: :?

Die Kupplung war es
Wird heute auf Garantie getauscht. Gebrochene Torsionsfedern, schlechte Serie der Kupplung hörte ich vom Mechaniker.

kassiopeia am 21 Apr 2012 01:31:38

update:
Habe das Womo wieder, inkl. neuer Kupplung.
Bin gespannt wie viel des vierstelligen Preises Fiat uebernehmen wird...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Geräusche bei Kurvenfahrt bzw. Lenkereinschlag
Fahrerhaus Deckenleuchte Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt