Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich will euch kurz vom Ausbau meines Ducatos berichten, der Übersichtlichkeit wegen werde ich jeden größeren Ausbauschritt gesondert dokumentieren. Dieser erste Bericht thematisiert die Isolierung des Fahrzeuges. Vielleicht nützt dies jemandem, der auch ein Wohnmobil selbst ausbauen möchte.
Zu erst haben wir das gesamte Fahrzeug vermessen und dies per Foto dokumentiert. So können wir auch später noch an Hand unserer Messpunkte feststellen, wo sich Streben und Kabelkanäle befinden.
Als nächster Schritt war dann die Verlegung von Kabeln und Kabelkanälen dran:
Dann habe ich begonnen, sämtliche Streben und Profile mit PU-Schaum zu verfüllen. Dies erhöht den Dämmfaktor erheblich, vermeidet Kältebrücken und Schwitzwasseransammlungen in den Streben und ist eine effektive Schalldämmung sowohl im Fahrbetrieb wie auch bei der Campingnutzung. Man sollte dazu jedoch keinen normalen Bauschaum verwenden, dieser expandiert sehr stark nach und könnte Dellen in das Blech drücken. Außerdem ist er nicht 100% geschlossenporig - und eine riesen-Sauerei wird es außerdem. Ich habe hier Brunnenschaum verwendet. Der ist diffusionsdicht und expandiert nicht nach.
Anschließend wurden die ersten Schichten Dämmung zur Auffüllung von Vertiefungen und Schaffung gerader Flächen geklebt.
gut Ding will Weile haben........... (und ein wenig Muße ebenfalls)
Auf zur zweiten Schicht:
Das ist alles ziemlich mühsam und arbeitsintensiv, Zwischenräume müssen immer wieder geschäumt werden, am nächsten Tag gerade geschnitten werden und so wuselt man sich stückchenweise durch das Fahrzeug.
Auf dem nächsten Foto ist bereits die Bodendämmung zu sehen. Hier habe ich aus Stabilitätsgründen extrudierte XPS Hartschaumplatten verwendet. Sie tragen die Tanks, die Batterien und sonst noch alles, was in den Doppelboden kommt.
Inzwischen haben wir respektable 70mm Dämmschichtdicke erreicht.
Aber wer nun denkt: "das ist ganz schön viel" - wirds kaum glauben, aber jetzt kommt noch eine Schicht. 8)
Diese hat den Zweck, auch noch die kleinste Kältebrücke auszuschließen und außerdem eine dampfdiffusionsdichte Schicht (Dampfsperre) auf die darunterliegende Isolierung aufzubringen. Außerdem erhöht die Verwendung von Materialien verschiedener Stärke und unterschiedlicher Dichte den Effekt der Schalldämmung.
Die Türen erhalten schlußendlich nochmals 20mm Xtreme-Isolator, damit sollte dieser Kastenwagen wohl einer der Besteingepacktesten überhaupt sein 8)
Ich habe zwar gar nicht vor, damit zum Nordpol zu fahren, aber ich möchte einen 100% wintertauglichen Kastenwagen schaffen - ohne Ärgerlichkeiten wie Schwitzwasserbildung oder eingefrorener Technik. Außerdem erhöht sich damit die Zeitspanne der Autarkie , da wir weniger Gas zu Heizzwecken verbrennen müssen. Und natürlich auch im Sommer wird es angenehmer, da sich die Aufheizung des Wohnraumes wesentlich verringern wird.
Verbraucht habe ich bisher 64 große Dosen Brunnenschaum, 7 Pakete Styropor, 10m² XPS Hartschaum und 5 Rollen Elastomer-Kautschuk (Kaiflex selbstklebend) und 5 Tafeln 20mm Xtreme-Isolator für die Türen. Die Kosten für die Isolierung beliefen sich damit auf rund 1200 Euro.
Schöne und gute Arbeit,aber eine Frage,hast Du die Kabel in Bougierschläuche gegeben?
fuzzy am 01 Apr 2012 21:42:17
Klasse Arbeit und toll beschrieben, hast Du noch ein paar Fotos von außen ?
Bitte Bitte weitermachen :D
Anzeige vom Forum
Kochgenie am 02 Apr 2012 09:45:54
wie machst du die Fenster fest, wenn du schon alles isoliert hast?
X251 am 02 Apr 2012 11:06:18
solano hat geschrieben:Schöne und gute Arbeit,aber eine Frage,hast Du die Kabel in Bougierschläuche gegeben?
entweder im Leer-Rohr oder ab Abzweigdose in Glasseidenschläuchen.
fuzzy hat geschrieben:Klasse Arbeit und toll beschrieben, hast Du noch ein paar Fotos von außen ?
Bitte Bitte weitermachen :D
Fotos von außen kommen ganz zum Schluß.
Kochgenie hat geschrieben:wie machst du die Fenster fest, wenn du schon alles isoliert hast?
frei nach Hoffmann von Fallersleben: "....alle Fenster sind schon da...." :pfeif:
Ich baue etwas "unkonventionell" - laßt euch überraschen. :D
Lancelot am 02 Apr 2012 11:09:49
Setze Lesezeichen :)
Gute Doku - super gemacht ... :gut:
Flatus am 02 Apr 2012 11:19:00
Hoi X251
Denk aber auch an den Brandschutz. Das Polystyrolzeug brennt wie Zunder... :?
Flatus
.
X251 am 02 Apr 2012 11:39:31
Polystyrol hat die selbe Brandschutzklasse ("B1" schwer entflammbar) wie die Meisten (in Fahrzeugen verwendbaren) Dämmstoffe auch. Vom viel verwendeten Xtreme-Isolator habe ich bisher nicht mal eine Brandschutzklassenzuordnung nach DIN finden können. Allerdings wird dieses Fahrzeug sowieso einen "Tick" unbrennbarer, als andere Womos - wie gesagt: laßt euch überraschen............. 8)
geo37 am 13 Apr 2012 19:38:44
und was soll 70mm Isolierung aus Kunststoff?
die Kiste wird derart schwitzen und das Tauwasser läuft wie bekannt nach unten
geo
Flatus am 13 Apr 2012 20:00:23
geo37 hat geschrieben:und was soll 70mm Isolierung aus Kunststoff? die Kiste wird derart schwitzen und das Tauwasser läuft wie bekannt nach unten
... wegen der Dämmung wird sie ganz bestimmt nicht schwitzen! Ganz im Gegenteil. Wo kein (wenig) Temperaturunterschied, da ist auch keine Kondensation möglich.
Flatus
.
mawogu am 13 Apr 2012 21:01:28
Hallo X251,
Sollten bei einem Unfallschaden Schweissarbeiten an der Karosserie notwendig werden, wird es vielleicht "brenzlich".....
Aber ich teile deine Einstellung - eine gute Isolation ist eine sehr vernünftige Basis, die sich auf jeden Fall lohnt. Habe dafür ebenfalls knapp 1000 Euro investiert.
Manfred
X251 am 14 Apr 2012 00:14:36
Naja, da muß man dann halt erstmal etwas wegschneiden und das Zeug wieder rauskratzen - aber 1.) ist das halb so wild und 2.) baue ich das Fahrzeug nicht in erster Linie in Hinblick auf die Reparaturfähigkeit, sondern auf Benutzbarkeit. Alles Andere sehen wir, wenn die Notwendigkeit dafür gegeben ist ;)
X251 am 24 Apr 2012 19:54:40
Ich habe heute noch einen Schnitt durch die Wand machen müssen - und da das Abfallprodukt recht anschaulich die Dämmung illustriert,
habe ich mal ein Foto davon gemacht, was ich hier noch nachreichen möchte ;)
Erpelairlines am 24 Apr 2012 21:47:44
Hey X251,
super schön bis jetzt, ich hab mir mal die Freiheit genommen dein
Aufbau mal durchzurechnen zwecks Taupunkt und Feuchtigkeitsanfall.
z.Z. bei:
0,7 mm Stahl
80 mm Styropur ich hoffe WLG 035
20 mm Elastomerschaum (hab ich auch mit WLG 035 angegeben)
U-wert 038 absolute Oberklassen!!!!
Feuchtigkeitsanfall 370 g/m2 nicht gut !
Trocknung in 129 Tage
und das bei:
+20 Grad innen 50 %
-10 Grad außen 80% rel. Luftfeuchtigkeit
viel schlimmer wenn aussen kälter und innen wärmer wird.
Am besten wäre jetzt von innen nochmal Alu oder irgendein Metall vorsetzen und du hast kein Feuchtigkeitsanfall.(Sandwitchelement)
Alternativ:
Dörken Delta Reflex (ALUMINIUM) Dampfbremse zusätzlich einbauen, dann ist der Feuchtigkeitsanfall nur noch 5,7 g/m2.
Diese Folie kannst du bei deinen Geschick, locker einbauen und janz wichtig mit passenden (Dörken) Klebeband abdichten. Kosten ca. 4-5 Euronen je qm
Uwe
Gast am 24 Apr 2012 22:06:22
Erpelairlines hat geschrieben:Feuchtigkeitsanfall 370 g/m2 nicht gut ! Trocknung in 129 Tage und das bei: +20 Grad innen 50 % -10 Grad außen 80% rel. Luftfeuchtigkeit viel schlimmer wenn aussen kälter und innen wärmer wird.
Moin,
tja das mag rechnerisch stimmen, aber in der Praxis ist es ganz anders !
Ich hatte bei meinem MB Vario Kastenwagen fast den gleichen Aufbau, auch die Holme ausgeschäumt, habe dann mit Hemlok Echtholz 12,5 mm Profilbretter (Gewicht war egal) alles verkleidet und habe dann alles ausgeschäumt, auch 10 cm.
Jeder hat mir damals davon abgeraten, es zieht Wasser, es hat nicht einen Tropfen Wasser gezogen, wie denn auch, an dem Blech klebt es, kein Kondenzwasser ! es war trocken, überall ! auch ohne Dampfbremse.
Habe damit in Hintertux gestanden, bei minus 27 ° , nirgends Schwitzwasser, da ist das bei meinem Eura schon schlechter...
Erpelairlines am 24 Apr 2012 22:17:26
Hallo Hennes,
natürlich rein rechnerisch, aber wie willst du das Schwitzwasser sehen?
Es entsteht an der Innenseite der Aussenhaut (Blech) weil dieses Wasserdampfundurchlässig ist!
Wenn du im Winter ein Wohnraumfenster ausbauen würdest, dann siehst du auch die Feuchtigkeit zwischen Blech und Dämmung!
Uwe
X251 am 24 Apr 2012 23:02:26
Hallo Uwe,
ich kann aus Nichtwissen Deine Berechnung nicht in Frage stellen, aber wie soll der Wasserdampf durch den Kautschuk-Schaum diffundieren? Der ist dampfdicht.
Außerdem kommen natürlich noch Verkleidungen auf Wände und Decken - und auch diese werden 100% diffusionsdicht sein.
grosseweitewelt am 24 Apr 2012 23:27:53
Hallo,
also die Berechnung ist vielleicht mathematisch korrekt, allerdings ist eine Dampfbremse nur notwendig, wenn die verwendeten Baumaterialien Wasserdampf durchlassen, also offenporig sind. Beim klassischen Hausbau mit einer Dämmwolle innen ist das verständlich, da diese Wasser aufnehmen kann und somit die Dämmwirkung = null wäre. Durch die Dampfbremse verhindert man das Eindringen von Wasser, da diese geschlossenporig ist und somit kein Wasser durchlässt. Ergo die Wolle bleibt trocken und kann dämmen.
Lt. Tante Google und Reimo ist der X-Treme Isolator geschlossenporig verschäumten und würde somit das Kriterium der Dampfbremse erfüllen. Ich denke mal die Verklebungen sind ordentlich ausgeführt. Ergo kein Wasser kommt durch.
Bei Styropor bin ich mir nicht so sicher, da dieser ja Luftzwischenräume zw. den Einzelkügelchen hat. Aber da der X-treme die Dampfbremse ist, wäre die Betrachtung eh egal.
Also m.E. keine Kondensatbildung innerhalb der Dämmschicht möglich, da kein Wasserdampf eindringen kann.
Jens
Erpelairlines am 25 Apr 2012 00:26:19
Bei Reimo konnte ich nichts ergoogeln, Kaiflex gibt keine genaue Aussage
über den SD Wert aus, aber du meinst das sie Dampfundurchlässig ist, wäre alles Ok.
Falls du den SD Wert weist von der Kaiflexbahn kann ich gerne nochmal nachrechnen!
Uwe
grosseweitewelt am 25 Apr 2012 12:24:16
Erpelairlines hat geschrieben:Bei Reimo konnte ich nichts ergoogeln, Kaiflex gibt keine genaue Aussage über den SD Wert aus, aber du meinst das sie Dampfundurchlässig ist, wäre alles Ok. Falls du den SD Wert weist von der Kaiflexbahn kann ich gerne nochmal nachrechnen! Uwe
Hi Erpelairlines,
den Hinweis, dass es geschlossenporig ist, wird im Text beschrieben :)
"X-trem-Isolator nimmt keine Feuchtigkeit auf.Es ist extrem biegsam (360°) und schmiegt sich optimal an die Karosserie an.X-trem quietscht nicht,wirkt entdröhnend,ist beständig gegen die meisten Lösungsmittel und hohe Temperaturen,und baubiologisch weitgehend unbedenklich.Aus geschlossenporig verschäumten Polyethylen."
MFG
Jens
Erpelairlines am 25 Apr 2012 18:37:26
Jo so is es , schreiben kann mann viel, aber der größte Teil ist mit
Kaiflex gedämmt.
Nach heutiger erkundigung habt Ihr Recht, geschlossenporiger Schaum ist Dampfdicht und somit bist du im grünen Bereich mit Feuchtigkeitsanfall bei vernünftiger Abklebung.
Uwe
varioausbauer am 12 Sep 2012 20:41:58
mein Vario wird am Wochenende mit 2 Lagen je 19mm Armaflex gedämmt. Auf eine Dampfsperre kann ich verzichten sagte mir der Verkäufer
Gast am 21 Mär 2013 16:51:49
Gibt es Fortschritte im Bau ? Bin neugierig. Das Projekt gefällt mir.
siasd am 09 Aug 2013 07:10:44
Hallo, Ich warte gespannt auf neue Bilder oder einen Link zu deinem Projekt! Ich bin echt gespannt wie der Ausbau weiter geht!!!!!
Vielen Dank! Mirko
hansge am 07 Mär 2015 13:49:52
Hallo, ich habe bereits mehrere Foren durchpflügt um nach einer Isolierung zu suchen, die mir gefällt. Leider, bzw. Gottseidank, komm ich immer wieder zu deiner Lösung zurück. Meine Frage, hast Du sämtliche Styroporplatten mit Brunnenschaum verklebt und dazwischen abgedichtet ? Welchen Brunnenschaum hast Du verwendet ? Und... würdest Du Dein WoMo noch mal nach der selben Art isolieren ? Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen.
Ein Beginner aus der Oberpfalz Viele hansge
mk9 am 07 Mär 2015 20:33:24
Ich glaube, dass varioausbauer entweder einen anderen Wagen ausbaut o d e r des Ausbau abgebrochen hat.
Zumindest hat er im März 2013 bei einem anderen Thema zum Selbstausbau erwähnt, dass er einen 814er im Sept. 2013 ausbauen würde. Er hat auch Bilder davon eingestellt. 814er wird ein Mercedes sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Also das mit dem DUCATO ist Schnee von gestern. :) Siehe unter Suche: Vario 612 oder 614
vom linken Niederrhein Manfred
hansge am 08 Mär 2015 14:53:23
Hallo Manfred,
das mit der Isolierung ist doch X251 und nicht varioausbauer. Falls ich irgendwas nicht mitgekriegt habe, bitte klärt mich auf. Die ganzen Forumsbeiträge werden mir zuviel.
Hans
X251 am 08 Mär 2015 15:20:34
Da hat mk9 etwas durcheinander gebracht.
Ja, ich würde das auf jeden Fall nochmal machen. Beim nächsten Mal würde ich zwar statt Kabel lieber große Kabelkanäle verlegen, denn es ändert sich beim Ausbau und der späteren Nutzung doch immer irgendwas, aber die Isolierung ist auf jeden Fall ihr Geld wert, wir haben immer (auch trotz Zwangsbelüftung) bei kaltem Wetter 10°C mehr im Wohnmobil als Außentemperatur und zwar vollkommen ohne zu heizen. Das merkt man erheblich am Brennstoffverbrauch wenn man doch mal heizen muß und im Sommer schafft unsere kleine Staukastenklima auch tagsüber das ganze Fahrzeug auf 20°C runterzukühlen. Die Marke des Brunnenschaums weiß ich nicht mehr. Ich habe damit alle Platten verklebt, alle Zwischenräume geschäumt und auch alle Profile, Träger und Hohlräume der Karosserie ausgeschäumt.
mk9 am 08 Mär 2015 18:02:25
Ihr habt BEIDE recht, ja, ich habe da etwas durcheinander gebracht, sorry.
vom linken Niederrhein Manfred
berny2 am 08 Mär 2015 20:13:26
Bei den verwendeten Materialien "störte" mich das Styropor. In unser Fahrzeug baute ich seinerzeit graue geschlossenporige Schaumstoffmatten vom Pieper/Gladbeck ein. Haben sich bis heute, 23 Jahre danach, prima bewährt.
hansge am 08 Mär 2015 23:27:58
Hallo x251, vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen, Du hast mich bestärkt, bei meinem Vorhaben eine solche Isolierung anzubringen. Auch für den Tip mit den Kabelkanälen, was ich als pensionierter Telekomiker als selbstverständlich angesehen habe. Die Kabel ohne Schutzhülle einzuschäumen - das hat was...
Hallo berny 2, gibt es diese "grauen" Schaumstoffplatten von dem Pieper noch. Unter Pieper finde ich nur einen Freizeitmarkt. Und unter Stephan ein Schaumstoff-Center. Vielleicht könntest Du nochmal posten.
Hans
berny2 am 09 Mär 2015 00:20:03
hansge hat geschrieben:gibt es diese "grauen" Schaumstoffplatten von dem Pieper noch.
Hallo Hans, habe mal recherchiert, leider weder besagte Schaumstoffplatten noch bspw. die Spanplatten, aus denen ich die Möbel etc. gebaut hatte, gefunden. Zeiten haben sich wohl geändert...
Jonah am 09 Mär 2015 01:17:43
hansge hat geschrieben:Hallo x251, Die Kabel ohne Schutzhülle einzuschäumen - das hat was...
Hallo Hans, er hatte aber vorher das hier geschrieben:
X251 hat geschrieben:entweder im Leer-Rohr oder ab Abzweigdose in Glasseidenschläuchen.
Gast am 09 Mär 2015 02:40:02
Hallo x251
Ich will euch kurz vom Ausbau meines Ducatos berichten, der Übersichtlichkeit wegen werde ich jeden größeren Ausbauschritt gesondert dokumentieren. Dieser erste Bericht thematisiert die Isolierung des Fahrzeuges.
Gibt es weitere Berichte von Deinem Ausbau ... was ich in diesem Beitrag gesehen habe, sieht sehr vielversprechend aus ...
hansge am 09 Mär 2015 10:14:47
X251 hat geschrieben:entweder im Leer-Rohr oder ab Abzweigdose in Glasseidenschläuchen.
Wer "alles" in einem Thread liest, ist nachher nicht der Depp. Ich gelobe Besserung
Hans
hansge am 11 Mär 2015 17:09:52
X251 hat geschrieben:Ja, ich würde das auf jeden Fall nochmal machen. Die Isolierung ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
Hallo X251,
ich glaube nicht der einige zu sein, der Dein Projekt gerne auch mal im fertigen Zustand anschauen kann. Kann man Dich nicht überreden, das eine oder andere Foto vom fertigen Ducato mit ein paar Details dazu in diesem Thread zu posten. Deine Herangehensweise an die Problematik Wohnmobil wäre für einige sicherlich interessant.
Hans
Gast am 05 Mai 2015 00:36:30
Hallo X251
Ich will euch kurz vom Ausbau meines Ducatos berichten, der Übersichtlichkeit wegen werde ich jeden größeren Ausbauschritt gesondert dokumentieren.
keine Lust mehr zu dokumentieren :?
asagi28 am 19 Aug 2016 07:35:21
Hallo X251,
bin neu im Forum bzw. beginne gerade dieses tolle Forum zu nutzen. Besten Dank für Deinen Beitrag. Wird mir sehr bei der Isolation meines Dukato`s helfen. Eine Bitte hätte ich. Da ich mich hier noch nicht so ganz auskenne. Gibt es eine weiterführende Duko Deines Ausbaus (Link)? Besten Dank im Voraus, Gruß, asagi28
asagi28 am 19 Aug 2016 08:57:09
Sorry, eine Frage hatte ich noch vergessen. Um Welches Modell/Länge/Höhe handelt es sich bei Deinem Ducato?
Gruß, asagi28
mawogu am 20 Aug 2016 12:59:01
asagi28,
schau dir mal mein Ausbau Album an (Klick auf "Webseite"). Basis Fahrzeug ist ein Ducato Maxi L4H3 Bj 2007
Die Bilder waren als Doku für mich gedacht, der Beitritt in das Forum erfolgte erst später. Daher ist es nicht als Ausbauanleitung sondern eher als Vorschläge zu verstehen. Fragen zum Ausbau kann ich dir aber sicher beantworten.
Gruss Manfred
FurtunaGTX am 05 Apr 2019 10:46:35
Hallöchen
ich bin von deiner Arbeit begeistert und möchte das genau so auch in meinem Transporter machen
Leider habe ich von Tuten und Blasen keine Ahnung und hätte gerne gewusst ob du mich eventuell live etwas einweisen könntest
Dabei wäre mir kein Weg zu weit, denn ich möchte das unbedingt durchziehen. Es ist mir ein sehr großer Herzenswunsch!
Wie schauts aus, vielleicht können wir unsere Fertigkeiten austauschen