aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Standheizung geht nicht

lucky01 am 06 Apr 2012 08:27:51

Hallo Leute,
wir haben im WoMo eine Eberspächer Diesel Standheizung die bisher auch immer gut funktionierte.Letztes Jahr im Herbst jedoch bei unserem letztem
kalten Wochenende machte es nur noch klack alle 2 Sekunden und Dieselgeruch stieg einem in die Nase.Jetzt im Frühjahr haben wirs wieder probiert und diesmal nur einmal Klack wie wenn die Heizung normal funktioniert aber dennoch riecht es wieder unangenehm nach unverbrannten Diesel und funktioniert auch nicht.Weiss vielleicht jemand an was es liegen kann???Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 06 Apr 2012 08:37:39

Ja woran liegt es... naheliegend wäre Glühkerze defekt....
oder evtl. Pumpe kaputt, Filter oder Vorfilter verschmutzt.. Brennkammer defekt könnte auch sein, oder Luftansaugung verstopft, Gebläsemotor defekt... Unterspannung wäre auch noch eine Möglichkeit.........

Am besten zum Boschdienst, die haben da meist Ahnung von oder LKW-Werkstatt mit Eberspächter-Service...

daffi2222 am 06 Apr 2012 08:48:28

Die Frage ist, was kannst du selber machen.
Ich würde das Ansauggitter kontrollieren, ist es verdreckt?
Da es nach Diesel riecht ist der Brennraum wohl voll damit. Kerze raus und reinigen. Wie sieht die Kerze Aus, ist sie durchgebrannt?
Wenn das nicht geht, bleibt nur der Vorschlag von Andreas. Dann wird es schwerer.

Ralf

Anzeige vom Forum

lucky01 am 06 Apr 2012 09:12:18

Vielen Dank für die prompten Antworten.dann werd ichs erstmal mit der Kerze probieren.Hätte nicht gedacht das es soviele Fehlermöglichkeiten gibt.Bosch Werkstatt ist für mich im Moment keine Option weil ich deren Preis- Leistungsverhältnis schon kenne bei uns in der Stadt :(

franz_99 am 06 Apr 2012 09:18:44

vielleicht Unterspannung, Akku prüfen

norsegreek am 06 Apr 2012 11:46:45

hatte mal ähnliches Problem. Die Standheizung hatte
einen Überhitzungs-Schutzschalter, versteckt unter einer
Gummidichtung. Nach der Abkühlung auf die Dichtung gedrückt
und die Heizung lief wieder an.

Jürgen

daffi2222 am 06 Apr 2012 12:15:22

Stimmt.

Die Dieselheizung hat so einen Schalter. Der springt bei Überhitzung raus. Kommt meist dann vor, wenn die Heizung in der Zuluft begrenzt ist. Also Staub oder Putzlappen , Socken oder Toypudel :D

Ralf

lucky01 am 06 Apr 2012 12:46:07

daffi2222 hat geschrieben:Stimmt.

Die Dieselheizung hat so einen Schalter. Der springt bei Überhitzung raus. Kommt meist dann vor, wenn die Heizung in der Zuluft begrenzt ist. Also Staub oder Putzlappen , Socken oder Toypudel :D

Ralf

Toypudel :D ....wäre nicht das erste Tier das unserem WoMo Schaden zufügt,hatten schon eine Maus in der Lüftung und ist auch noch da
gestorben.Aber mal im Ernst,muss echt mal schauen wo die Zuluft überhaupt herkommt und mich mal näher damit befassen,hab ja leider keine Beschreibung von der Standheizung.

Alfred0 am 06 Apr 2012 14:14:32

Es gibt zwei Zulüftungen (ist das die Mehrzahl von Zuluft?) Einmal den Luftstrom der das Wohmo erwärmt. Bei meinem saugt es die kalte Luft aus dem Fahrerhaus und bläst es in den Wohnbereich. Ist also Umluft. Dann gibt es noch die Zuluft zur Verbrennung des Diesels, die wird von außen angesaugt. Der ganze Heizungsklimmbim hängt im Freien unter dem Womo.

Alfred

silverdawn am 06 Apr 2012 16:41:56

Hallo schnegge01,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Eberspächer. Ohne das der Motor lief sprang sie nicht an, wenn der Motor lief sprang sie sofort an und lief auch nach abstellen des Motors durch.

Harald

lucky01 am 06 Apr 2012 19:12:48

haraldino hat geschrieben:Hallo schnegge01,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Eberspächer. Ohne das der Motor lief sprang sie nicht an, wenn der Motor lief sprang sie sofort an und lief auch nach abstellen des Motors durch.

Harald

Kann ich schon mal ausschliessen,hab ich probiert :?
Trotzdem danke Harald :gut:

lucky01 am 06 Apr 2012 19:43:59

Also hab mal Bilder gemacht ,vielleicht hilft das ja weiter.
Wenn ich Heizung einschalte läuft das Gebläse an und nach 10 Sekunden klickt es.Also alles ganz normal.Nach 4 Minuten schält das Gebläse selbständig aus.Unter dem Fahrzeug sind seltsame Ansaug und Blubbergeräusche zu vernehmen.Dachte schon da läuft was aus so hört es sich an,aber alles trocken.ich komme irgendwie nicht weiter :?

wocaraft am 06 Apr 2012 22:07:28

Nach was richt es am Auspuff-/Abgasrohr ?

Wurden die Vorschläge zur Problemlösung schon abgearbeitet ?

MfG Wolfgang

lucky01 am 06 Apr 2012 22:39:02

wocaraft hat geschrieben:Nach was richt es am Auspuff-/Abgasrohr ?

Wurden die Vorschläge zur Problemlösung schon abgearbeitet ?

MfG Wolfgang

Es riecht leicht nach unverbrannten Diesel,aber nur kurz.
Schraub halt ungern an etwas herum ohne genaue Instruktionen,müsste erstmal wissen wo was ist und wie es funktioniert.Will halt sicher gehen das es vielleicht nicht nur eine Kleinigkeit ist.Zuluft ist frei,Batterie ist voll,Kerze weiss ich nicht wo sie ist.Sicherung ge
prüft.Lüfter läuft.

Mfg Ralf

singlefreiheit am 06 Apr 2012 22:41:14

Ich habe fast die gleiche Standheizung.
Nach längerer Nichtnutzung springt die auch nicht an, weil der Dieselschlauch Luft gesaugt hat.
Dann presse ich mit einer Spritze und Druck Diesel in das Schlauchende, wo der Diesel angesaugt wird. Damit springt die Heizung an.
Offensichtlich baut die "Klack-Klack-Pumpe" keinen Druck auf, wenn Luft in der Leitung ist.
Die Luft sieht so aus, wie auf dem Foto.

lucky01 am 06 Apr 2012 22:55:53

singlefreiheit hat geschrieben:Ich habe fast die gleiche Standheizung.
Nach längerer Nichtnutzung springt die auch nicht an, weil der Dieselschlauch Luft gesaugt hat.
Dann presse ich mit einer Spritze und Druck Diesel in das Schlauchende, wo der Diesel angesaugt wird. Dann springt die Heizung an.

Vielen Dank,werd ich morgen gleich probieren .Da fällt mir gerade noch was ein.Es dürfte ja nicht sein das die Standheizung den Tank leer saugt wie ist das denn eigentlich geregelt.
Ist ja nur so eine dumme Idee weil meine Tankanzeige schon leuchtet :roll:

Roman am 06 Apr 2012 23:10:59

schnegge01 hat geschrieben:..Da fällt mir gerade noch was ein.Es dürfte ja nicht sein das die Standheizung den Tank leer saugt wie ist das denn eigentlich geregelt.

Na ja, so dumm ist die Idee nun auch wieder nicht. Die Sprinter Standheizung, auch von Eberspächer, springt bei einer Tankfüllung unter 1/4 nicht mehr an, um das zu vermeiden, was Du schreibst. Was nützt mich eine warme Nacht, wenn die Karre morgens keine Sprit mehr hat. :D

Vielleicht gibt es bei der Aufbauheizung ja auch eine solche "Schutzschaltung".

Roman

singlefreiheit am 06 Apr 2012 23:13:39

Wenn der Tank leer ist, wird wohl von der Heizung Luft angesaugt werden und sie schaltet sich dann nicht ein...
Ich habe übrigens einen getrennten Kanister, nur für die Heizung. Dadurch kann ich mit Heizöl und nicht mit Diesel heizen.

kintzi am 06 Apr 2012 23:20:36

Braucht man keine Schutzschaltung, der Kraftstoffansaugschlauch endet einfach höher, so dass Luft gesaugt wird. Hzg. schaltet, wenn nicht gezündet wird u. Temp.-Sens. keine Temp. meldet einfach ab. Der Dieselgeruch spricht f. intakte Einspritzung, die Kerze geht öfter kaputt, unsere (Webasto) war sauteuer (140€). Richi

lucky01 am 06 Apr 2012 23:59:39

Also gut,Fakt ist das Luft in der Leitung ist und das ist auf jedenfall mal nicht normal,aber morgen weiss ich bestimmt mehr.Erst mal von dem kostbaren Saft in den Tank einfüllen und dann die Leitung von der Luft befreien.Danke für die hilfreichen posts,hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht.
Ralf

Merlin98 am 27 Nov 2017 21:56:51

silverdawn hat geschrieben:Hallo schnegge01,

Harald

Ich versuch mal mein Glück, ob sich jemand, am besten Harald ;) diesen Thread noch anguckt:
Meine alte Eberspächter Diesel Standheizung springt nämlich nur an, wenn der Motor kurz vorher lief.
Sobald der Motor einige Zeit aus ist und sich die Standheizung nach Gebrauch abgeschaltet hat, springt sie danach nicht wieder an. Es sei denn, ich starte kurz den Motor. Woran lag es denn bei dir, Harald?
Hab hier schon gelesen, dass es auch an zu wenig Sprit im Tank oder verbrauchter Glühkerze liegen kann. Beides kann schon gut sein.
Wo und wie finde ich denn die Glühkerze? Hab den alten Kasten erst seit ein paar Monaten, ist mein erstes WoMo und ein Selbstausbau von den Vorbesitzern.

murksmax am 28 Nov 2017 10:51:57

Merlin98 hat geschrieben:Meine alte Eberspächter Diesel Standheizung springt nämlich nur an, wenn der Motor kurz vorher lief.
Sobald der Motor einige Zeit aus ist und sich die Standheizung nach Gebrauch abgeschaltet hat, springt sie danach nicht wieder an. Es sei denn, ich starte kurz den Motor.

Moin Merlin,

ich bin nicht Harald, aber ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Eberspächer und Webasto gesammelt :)
Das oben geschilderte Problem lässt den Verdacht aufkommen, dass entweder

• die Kabel von der Batterie zum Heizgerät/Steuergerät zu dünn sind. Denn für das Vorglühen wird gaaanz viel Strom benötigt. Wenn die Kabel nicht genügend Querschnitt haben, reicht die Spannung oft nicht aus weil der Verlust über die Länge zu hoch ist. Oft wird da bei der Installation am Querschnitt gespart!
  • oder die Masseverbindungen von der Heizung zum Akku ungenügend sind (Korrosion).

An Deiner Stelle würde ich da mal nachschauen, ggf. mal beim Startvorgang ohne Motor mit einem Multitester die Spannungen am Steuergerät und am Akku messen, das gibt schon viel Auskunft.

Merlin98 hat geschrieben:Hab hier schon gelesen, dass es auch an zu wenig Sprit im Tank oder verbrauchter Glühkerze liegen kann. Beides kann schon gut sein.
Wo und wie finde ich denn die Glühkerze? Hab den alten Kasten erst seit ein paar Monaten, ist mein erstes WoMo und ein Selbstausbau von den Vorbesitzern.

An der Glühkerze kann es nicht liegen, wenn die Heizung bei erhöhter Spannung (Motor läuft) anspringt! Dann wird ja vorgeglüht :ja: Die Glühkerzen sind so eine Sache, bei den Eberspächer/Webasto-Heizgeräten. Ich hatte eine Eberspächer, die hat Kerzen zum Frühstück genommen. Im Winter bei regelmäßiger Nutzung (24/7) ungefähr zwei pro Woche. Die Webasto hat dafür fünf Jahre ohne Kerzenwechsel durchgehalten. Dann habe ich sie verkauft und eine Webasto Warmwasser eingebaut :D

Hast Du denn vom Vorbesitzer keine Anleitung zur Heizung mitbekommen? Sonst schau mal nach, was für ein Heizgerät das ist. Die Anleitung dürfte im Web eigentlich zu finden sein, auch die Einbauanweisung.

Zu wenig Kraftstoff kann auch nicht sein, weil bei Motorbetrieb ja kein Diesel dazukommt. Wäre schön, hättest das Perpetuum Mobile erfunden :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Truma iNet nahe Neuwied - welche Firma
Trumatic SL 3002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt