|
Hallo zusammen.
Hab da mal eine Frage für Physiker oder einfach an Leute mit Erfahrung mit diesem Thema. Wir reisen seit letztem Jahr mit 2 mittelgroßen Hunden durch die Lande. Vom Innenraum zur Heckgarage habe ich ein ca. 10x40 cm großes Lüftungsgitter (Lochblech mit ca. 1,5cm großen Löchern) eingebaut. Reicht dieses Gitter zum Luftaustausch zwischen Innenraum und Heckgarage aus, oder besteht die Gefahr dass die Hunde nachts in der Heckgarage ersticken? Eine Seitenklappe mit Belüftung habe ich leider (noch) nicht. Das sollte groß genug sein um Luft hineinzubekommen. Aber wie sieht es mit dem Austausch der Luft aus? Verbrauchte gegen Frische? Da sehe ich eher ein Problem. 2 Hunde geben einiges an Audünstungen ab. Besonders wenn sie feucht sind sehe ich ein Problem.
Ich habe schon einen Bernhardiner in der Heckgarage gesehen. Da hat man außen eine Kappe in die Klappe gemacht. Innen ein Gitter eingesetzt sodass nichts rein oder raus kann. Ralf. PS. Wie sieht es mit dem Tierschutz aus. Kann es da Probleme geben? Halte ich gerade bei so sozialen Tieren f. Tierquälerei! Wie willst Du den sehen, ob es einem Tier auf der Fahrt schlecht geht? Wenn`s ausnahmsweise schon sein muss, wenigstens eine Rückfahrkamera mit Infrarot u. Ton. Unsere Hunde waren/sind immer Familienmitglieder u. reisen als solche.
Richi Baut doch einen Ventilator ein, wenn sie anfangen zu torkeln, schnell einschalten.
Tiertransporter haben auch diese Teile eingebaut, wenn die armen Viecher zu den Russen zum Quälen geschafft werden, irgend wann kommen sie dann in Kühllastern zu uns zum fressen zurück. Dann haben sie es endlich ausgestanden. Wenn es draußen warm oder heiß ist, reisen die Hunde natürlich im klimatisierten Innenraum mit. Da meine (Jagd)-Hunde ganztägig mit mir beruflich im Auto in Hundeboxen unterwegs sind und diese sehr freudig annehmen (Hauptsache in den Wald), bin ich mir sicher, dass die Heckgarage keine Tierquälerei für meine Hunde ist. Ich fahre mit dem WoMo auch nicht stundenlang ohne Pause.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie es sauerstofftechnisch da hinten zugeht. Toller Kommentar Waldtroll :x
Hallo Stauernjäger, die Löcher in der Lochplatte sind zu klein, mit der Lochplatte geht es nur wenn Du einen elektrischen Zwangslüfter mit einbaust und dafür sorgst das sich die Luft wenn sie durch die Lochplatte eingeströmt ist, sich auch im Stauraum verteilt (zum Beispiel über Lammelen). Eine bessere Lösung für mich wäre wenn es die Bauart des Wohnmobils zuläßt der Einbau zweier möglichst große Stabgitter, so hat dann auch jeder Hund die Möglichkeit ins Mobil zu schauen, und sitzt nicht in einem dunklen und reizarmen Verschlag. Weiter würde ich ein Gitter von innen vor die Stauraumklappe bauen, dann könnt ihr wenn das Mobil steht die Stauraumklappe öffnen und sie bekommen zusätzlich Frischluft und sind nicht so isoliert. Franz-Bernd
Sehr geehrter Herr Waldtroll, ich weiß nicht wie sehr Dein Beitrag dem Frager weiterhilft, mich ärgert er sehr. Ich bin der letzte der Lebendtiertransporte von Schlachttieren über Grenzen hinweg gutfindet. Auch ich halte sie für ein überflüssiges Übel als Folge von zu reformierenden politischen Vorgaben (z.b. Einfuhrzöllen), oder religiösen Vorgaben (Rinderexporte in muslimische Staaten). Aber ich halte Deinen Beitrag für gelinde gesagt unterirdisch. Wer sich etwas mit Tiertransporten über Grenzen hinweg auskennt weiß wie hoch die Anforderungen an diese Transporte sind. Es ist dort, aber auch alles, ganz genau geregelt, angefangen von der Sachkunde des Fahrers, über die Beschaffenheit des Fahrzeuges (Belegdichte, Klimatiseirung, Tränkemöglichkeit usw.) bis hin zur Routenplanung mit vorgeschriebenen Pausen, wobei die Fahrzeuge GPS überwacht sind. Kein Spediteur geht da das Risiko ein das ein Transport an einer Grenze gestoppt wird weil die Vorschriften nicht eingehalten worden sind. Zu Russland nur soviel, Russland ist einer der größten Schweinefleisch Importeure und führt kein Schweinefleisch in die EU aus, soweit mir bekannt ist führt Russland überhaupt kein Fleisch in die EU aus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht noch im geringen Umfang Pferdefleisch nach Frankreich exportiert wird. von Franz-Bernd, der sich jetzt aus dem Thread ausklingt, da er keine Lust hat, Ostern über landwirtschafliche Themen zu diskutieren. Sehr geehrter Franz- Bernd, auch wenn du dich ausgeklinkt hast, trotzdem noch ganz kurz vom Thema abschweifen. Bei mir laden einige Tiertransportfahrer Späne als Einstreu für die armen Tierchen, ich werde diese Fahrer, wenn sie wieder zu mir kommen, als Lügner wieder wegschicken, denn du weißt da sicherlich besser Bescheid, als diese die von Holland die armen Viecher nach Rußland schippern, natürlich Artgerecht :kuller:
Sorry, aber wenn einer Tiertransport verharmlost, dann geht mir die Galle hoch. hallo,
ich kenne euer Womo nicht, aber wir haben damals in unser dethleffs womo eine öffnung mit türe zwischen wohnraum und garage setzen lassen. das ganze hat nur 300 euro gekostet, die hunde konnten immer in den wohnraum gucken und die luftzirkulation war stets gewährleistet. ach ja, keine angst, wenn es eine doppelwand sein sollte, auch das war möglich. Hallo St-Jager, bist Du schon mal während der Fahrt in der Garage e. Wohnmob. gesessen u. hast a) die Geräuschkulisse, b) die Beschleunigung vertikal (Federung) u. horizontal (Kurven) , verstärkt durch die Positionhinter der HA genossen? Und das alles event. ohne optische Referenz (Fenster) nach aussen?
Den meisten Menschen wird`s dabei schlecht. Habe nach Lufttransporten i. d. Box durchdrehende Hunde erlebt. Klar , dass die Hunde nicht ungern reinhüpfen, denn der Transport ist Mittel zum Zweck, dann nehmen sie`s halt hin. Andrerseits sind gerade Jagdhunde oftmals gnadenlos konditioniert, denen bleibt nichts anderes übrig. Nochmals zur eigentlichen Frage: Die Sauerstoffzuführung spielt eher eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist die Kohlendioxid-Spülung sowie die Feuchtigkeitsabfuhr zusammen mit Luft/Wand-Temp (Kondensation der Feuchtigkeit). Dazu sind je 5-10 Luftwechsel/Stunde untere Grenze. Die relative Luftfeuchte ist bes. bei Hunden wegen ihres"Zungenkühlmechanismus" notwendig. Richi Sorry, aber unsere hunde fliegen mehrmals im jahr in hundetransportboxen im speziellen frachtraum und davon ist noch keiner ausgerastet. das gilt übrigens für kurzstrecken in europa, wei transatlantikflüge von 10 stunden.
aber nun ja, wenn kintzi schon mehrere durchdrehende hunde gesehen hat, dann gibt es vielleicht ausnahmen. aber ich gebe kintzi in einem recht und das ist das thema kohlendioxid-spülung und der feuchtigkeitsabfuhr. :) Mir gegenüber steht ein "Granduca Garage", sein Frachtraum ist etwa meinem Carado ebenbürtig. Der Golden Retriever liegt meist unangeleint draußen auf seinem Hundekissen, die Garage ist offen. Kommt eine Schauer, oder nächtens, da geht er von selbst rein und sein Herrchen macht die Klappe zu. Im Gegensatz zu unserem Carado gibt es eine Öffnung zum Wohnraum.
Meine Garage ist aber auch im Grunde im Innenraum integriert. Lass ich das Licht an, so hab ich im Bett indirekte Beleuchtung an der Heckwand. Nach Lesen des Freds hab ich mich mal eine halbe Stunde in die Heckgarage zum Lesen einschliessen lassen mit meinem Mops. :D Ausser Biermangel hatte ich keine Ausfälle..... :) Bleib mal 5 Stunden darin - ohne Bier!! :D Wird aber dann schwer.
Ich würde für Zirkulation sorgen und eine ordentliche optische und akustische Verbindung zum Rudel während der Fahrt herstellen. Unsere beiden Hunde liegen angeleint im Geschirr im Wohnraum und sehen uns und werden von uns gesehen. So können wir jederzeit auf evtl. bedenkliche Situationen reagieren. Meine Heckgarage ist sowieso "Heckgarage". Drin steht Roller und Gerümpel.
Mein Mops schläft mit uns im Bett. Und wird darin allabendlich so groß wie ein Pferd und tritt auch so.
Armer Kerl - ich meine Dich.
super selbstversuch, das lob ich mir :-) hast du denn auch jemand fahren lassen, damit du das ganze programm abhaken konntest :D Eben, doch nicht im Stand :!: Richi Ich bin leider durch einen " in die Hose gegangenen" Überholvorgang vor gut 2 Wochen auf der Autobahn einem Wohnmobil mit ca 130 km/h hinten rein gefahren (mit dem PKW). Obwohl es ein recht stabiler Hymer war, bestand dessen komplette Heckgarage nur noch aus tausenden Fetzen bzw. war als " Raum" nicht mehr wirklich zu bezeichnen. Wären da nun die Hunde drin gewesen- da mag ich gar nicht dran denken !!!!! Meine Wauzis sind immer in unserer Nähe- auch beim Fahren!!!
Werner Wenn die Garage Lüftungsschlitze hat, können da durch die Strömungen beim Fahren Abgase rein? Ich hab zwar keine Heckgarage, aber wenn die Dachluke beim Fahren aufgekippt bleibt, riecht es achtern in der Naßzelle immer ein wenig nach Abgas.
Bei meinem Volvo steht sogar ein Warnhinweis "nicht mit offener Heckklappe fahren", d.h. Abgase werden wohl bei vielen Fahrzeugen hinter der Karosserie noch verwirbelt. Ich wüßte allerdings nicht, wie man das außer im Selbstversuch feststellen könnte (lieber sein lassen, falls ...), mit einem CO-Prüfer vielleicht? Andreas Sauerstoff wird nie das Problem sein! Wenn nur 4 % des Sauerstoffs verbraucht sind, ensteht aber so viel CO2, dass das Probleme macht. Weiter vorn + Wasserdampf schon gepostet. Richi Machbar ist alles!
Der Vorgänger vom Concorde hat die Garage zum Kinderzimmer mit Zugang vom Wohnraum umgebaut. In den Garagentüren wurde je ein Fenster eingebaut. Sollte für Hunde auch reichen. :D
![]() Danke für Eure vielen Anworten und auch "Selbstversuche" :D . Ich werde in die Seitentüre auf jeden Fall eine Belüftung einbauen lassen und bis dahin die Seitentüre mit Keil und Gummispanner nächtens einen Spalt offen lassen. Kein Joke jetzt, es gibt sehr viele Mobile, die in den Heckgaragen Kinderklappbetten haben. Unter dem Heckbett, was über der Heckgarage ja ist, siehst du die Umlaufrohre für die Schlafraumbeheizung. Dazwischen ist Sichtkontakt zum Wohnraum.
Eine gute Möglichkeit ist auch die Tür zum Mittelgang in den Wohnraum. Mein Carado hat keine, im Forum hat aber schon mal jemand durch eine Schreinerei nachrüsten lassen. Was ich wirklich riskant finde, was aber sehr viele machen, ist der Transport während der Fahrt in der Heckgarage. Scheppert es, bleibt da nicht viel heil. U-Boot-Schlafplätze! Richi Hallo stauernjager,
habe meinem Wuffi einen Teil der Heckgarage "Spendiert" und Frauchen dafür den Kleiderschrank unterm Bett "gemoppst" :D In der Laderaumtür ist ein Lüftungsgitter eingebaut - aber auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss, denn die sollte schon ganz zu zu machen sein (die jetzige hat immer eine Zwangsbelüftung - war doof bei Sturm und -3° C am Strand :? ) :eek: Aber nicht in der Garage transportieren! Wenn einer drauffährt, dann sind die Wauzis platt! Habe exta einen zusätzliches 3-Punkt-Grutschloss neben der Sitzbank installieren lassen, da wird Wauzi während der Fahrt eingeklinkt. Im Sommer kommt bei offener Laderaumtür ein Alu-Gitter zum Einsatz, so dass Wauzi immer frische Luft hat, aber nicht geklaut wird und keiner durch Luke reinklettern kann. Fotos vom selbstgebauten Gitter habe ich noch gar nicht :roll: Kann man aber mit Phantasie auf dem 2. Foto links an der Wand befestigt erkennen. Hier kann er schön trocknen und den Dreck abrieseln und er ist nicht ganzu außen vor:
Rechts siehst du das Lüftungsgitter in der Tür. Ach ja, eigener Handtuchtrockner für das Pfotentuch ist natürlich auch Pflicht :D
![]() |
Anzeige
|