rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

northwardtraveller am 14 Apr 2012 15:05:42

Hallo,
bin Neuling (mit CI Meridien 214, Bj. 94). Meine Frage zum Gebläse Truma-Vent der Gasheizung (untere Schalterbox im Foto): In der mittleren Schalterstellung (Aus) läuft das Gebläse, ist das korrekt? Ich dachte gerade dann sollte es nicht laufen. In Schalterstellung "A" für Automatic läuft das Gebläse auch und in der Stellung "manuell" (Sichelmondpiktogramm) läuft das Gebläse ebenfalls, wenn es durch den Drehregler nicht auf 0 geschaltet wird (und ich meine zu hören, dass es selbst in der minimalsten Einstellung noch läuft). Ist das so korrekt, d.h. sobald die Heizung an ist, muss auch das Gebläse laufen? Da hab ich doch permanent Stromverbrauch...
der Nordwärtsreisende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 14 Apr 2012 15:09:20

Hast du keine Bedienungsanleitung für deine Truma Teile?

--> Link

womowitsch am 14 Apr 2012 15:13:13

Hallo, die mittlere Stellung ist aus, oben ist ist die Geschwindigkeit des Lüfterrades manuell einstellbar, und A, Automatik, die Geschwindigkeit des Lüfterrrades regelt sich automatisch je nach Höhe der Heizungseinstellung.

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Apr 2012 15:17:21

Bei den alten muss das Gebläse nicht laufen wenn die Heizung an ist
Aber
nur in den unteren Zahlen! So bis 3-4 mach ich bei mir seit vielen Jahren ohne Gebläse. In der mittleren Stellung ist bei mir das Gebläse aus! Sollte bei dir auch so sein.

Mir scheint du hast nen Stromtroll drin :?

northwardtraveller am 14 Apr 2012 15:23:01

Hallo Beduin,
d.h. wenn ich die Heizung höher drehe (wärmer), dann läuft das Gebläse los, selbst wenn der Schalter der TrumaVent auf "aus" ist? Sicherheitstechnisch wäre das ja erklärbar: die warme Luft MUSS abgeführt werden.

solar am 14 Apr 2012 15:23:45

Hallo, welche Heizung hast Du? Vermutlich eine Truma 5000/5002, diese Heizungen benötigen immer einen Luftdurchsatz sonst werden sie zu heiß und schalten sich ab. Die Mittelstellung ist also bei Heizung an der Mindestluftdurchsatz, sonst aus.

womowitsch am 14 Apr 2012 15:31:59

Hallo, man kann die Heizung ohne Trumavent betreiben, dann hat man keine Warmluftverteilung. Das funktioniert ohne Strom. Aber nicht zu hoch schalten. Warmluftverteilung hat man nur mit Trumavent, die muss auf die beschriebene Weise eingeschaltet werden, dann kann man die Heizung voll aufdrehen.

macagi am 14 Apr 2012 15:55:07

Die mittlere Stellung muss aus sein. Es sei denn es gibt noch einen Heizungshauptschalter, da die Heizung ja sonst permanent Strom ziehen würde, auch wenn sie gar nicht an ist.

solar am 14 Apr 2012 16:00:04

Hallo.

es ist definitiv falsch das die Truma 5000er Serie ohne Umluftgebläse läuft, auch auf kleinster Stufe wird sie zu heiß und schaltet auf Störung. Das liegt an der Bauweise, sie besteht aus zwei hintereinander stehenden Heizungen der 3000er Serie. Die hintere hat ohne Gebläse keine Luftzirkulation und überhitz.

solar am 14 Apr 2012 16:04:31

Hallo macagi,

die Mittelstellung ist bei Heizung aus tatsächlich aus aber wie weiter oben schon geschrieben im Heizbetrieb der Mindestluftdurchsatz, immer angenommen es ist eine 5000er. Warten wir also erst einmal ab welche wirklich verbaut ist.

solar

northwardtraveller am 14 Apr 2012 20:08:13

Ich habe die trumatic S 3002 K

Danke schon mal für die vielen Kommentare !

seppl150 am 24 Apr 2012 10:04:11

hallo an alle

habe die truma typ bs 10

sie will einfach nicht anspringen,habe auch nichtden

schalter von der gebr.anweis.

georg
.................

motzki30 am 24 Apr 2012 12:48:03

Moin

Öhm Truma BS 10 ist ein Warmwasserboiler und keine Heizung.

Was macht denn der Boiler wenn du ihn einschaltest ?

Tschööööööö Dirk

Gator am 24 Apr 2012 13:39:45

Hallo northwardtraveller,
hier ein Link zu der passenden Einbau- und Gebrauchsanleitung als PDF-Datei, die alle Fragen beantwortet.

--> Link

Uwe

Kaktusse am 16 Mai 2015 19:02:01

Ich hol das mit der Lüftung mal hoch...Unser Womo hat auch eine S 3002 K, wenn man die zündet läuft sofort ein Lüfter mit.So hört es sich zumindest an. Ist das sowas wie eine Zwangslüftung? Ist das von trumatic so gewollt? Also, ohne das ich das Gebläsebedienteil einschalte, läuft ein Gebläse leise mit.In der Bedienungsanleitung ist so etwas nicht erwähnt(oder Fielmann bekommt eine neue Kundin) 8)
Wer weiß das???

Kaktusse am 16 Mai 2015 19:33:35

Läuft bei der K Heizung, nur diese ist bei 3002/5002 für Wohnmobile zugelassen, die Umluft immer leicht mit?
Stimmt das so?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftklappen für Heissluftausströmer
Kochstelle im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt