xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankflaschen Stahlflaschen ok, Alu nicht so richtig

woslomo am 15 Apr 2012 10:18:25

An was liegt es eigentlich, dass die eigentlich nicht so unseren normale Stahlflaschen entsprechenden Stahltankflaschen ganz offiziell überall betankt werden dürfen, die nur minimal veränderten zugelassen Aluflaschen aber in einer Grauzone in D agieren?
Sind da zu hohe Zulassungskosten oder Lobby schuld oder was ist da der Hintertgrund?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Apr 2012 10:45:20

was ist bei dir nee Grauzone?...betanken kannst du beide. Du darfst nicht alles glauben was der Wynen-Clan so verbreitet.

Gast am 15 Apr 2012 11:00:48

Hallo mv4,

wen meinst Du mit dem Wynen-Clan? Die Gasfachfrau ist doch die Tochter der Wynen-Familie!

Ich hab Stahl-Tankflaschen, andere sind mit ihren Alu-Tankflshen sehr zufrieden. Wer auf die Kilo nicht unbedingt achten muss, entscheidet sich vielleicht für die Stahlflaschen, andere eben für Alu. Die Gründe der eigenen Entscheidung kennt jeder selbst. Tanken kann man überall, die meisten Tankstellenbetreiber kennen da vermutlich nicht so genau die Rechtslage.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Apr 2012 11:03:58

woslomo hat geschrieben:Sind da zu hohe Zulassungskosten oder Lobby schuld oder was ist da der Hintertgrund?

Füllflaschen sind immer noch "Flaschen" : dafür ist sowohl Alu als auch Stahl vorgesehen und zugelassen.

Tankflaschen sind aber per Definition "Tanks" ... und da ist angeblich in D als Werkstoff nur "Stahl" vorgesehen und zulässig. Man wartet auf EU-Harmonisierung, da sind beide Werkstoffe auch für Tanks zulässig .. :gruebel:

oldi am 15 Apr 2012 11:09:37

hallo

um mal "butter bei die fische zu machen"

die flaschen der 3. generation haben alle gutachten!

meine alugasflaschen sind nach einbau mit außenbetankung vom tüv abgenommen und eingetragen mit gutachten!!!

wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr wie man die fragen beantworten soll?

gerüchte halten sich eben lange 8)

gruß peter

Lancelot am 15 Apr 2012 11:25:58

oldi hat geschrieben:die flaschen der 3. generation haben alle gutachten!

Was ist denn an der "3. Generation" anders ?

Weißt Du das zufällig :?:

oldi am 15 Apr 2012 11:41:14

hallo wolfgang

schau dir mal die bilder an.

die große flache fläsche oben ermöglichte den serienmäßigen einbau der tankanzeige. wenn man die anzeige ausbaut, 2 schrauben, kann an dieser stelle der fernanzeige-sensor eingebaut werden.

gruß peter

rastlos68 am 15 Apr 2012 11:54:47

Hallo zusammen,

hm - ich bin ja noch Womo-Neuling - spielte aber (bis eben) auch mit dem Gedanken, mir eine solche wiederbetankbare Stahlflasche zuzulegen...

Und bis jetzt habe ich wirklich nur diese eine Firma gefunden, die diese (speziell zugelassene) wiederbetankbare Stahlflasche anbietet. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ausführlich gesucht oder ich mich damit beschäftigt habe...

Sieht also nicht soooo einfach aus - deine Umbauten an der Flasche...

Peter - hast du dir die Technik selbst zusammengestellt oder gibt es da entsprechende Umrüstsätze, die zum Kauf angeboten werden?

Mario

Lancelot am 15 Apr 2012 12:04:11

oldi hat geschrieben:schau dir mal die bilder an.

Danke Peter ... :dankeschoen:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte .. :)

Altmaerker39638 am 15 Apr 2012 12:11:47

rastlos68 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hm - ich bin ja noch Womo-Neuling - spielte aber (bis eben) auch mit dem Gedanken, mir eine solche wiederbetankbare Stahlflasche zuzulegen...

Und bis jetzt habe ich wirklich nur diese eine Firma gefunden, die diese (speziell zugelassene) wiederbetankbare Stahlflasche anbietet. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ausführlich gesucht oder ich mich damit beschäftigt habe...

Sieht also nicht soooo einfach aus - deine Umbauten an der Flasche...

Peter - hast du dir die Technik selbst zusammengestellt oder gibt es da entsprechende Umrüstsätze, die zum Kauf angeboten werden?

Mario

Da gibt es doch viel Anbieter für den Einbau.
Kennst Du den hier: --> Link da kannst du Einbaubeispiel sehen.

oldi am 15 Apr 2012 12:12:21

hallo mario

selbst zusammengestellt, da es bei meinem wagen sehr eng ist und er eigentlich nur für 2x5kg vorgesehen ist. desweiteren ist der gaskasten im innenraum so das der hochdruckschlauch separat abgedichtet werden musste da er durch den innenraum führt.
daher habe ich wohl den einzigen travelscout mit rundsitzgruppe aus dieser serie der 2x11kg gasflaschen hat.
ich habe die fernanzeige an der zweiten flasche und wenn diese sich dann langsam leert heißt es für mich nachtanken.

ansonsten ist der einbau bei einem aufbau-womo kinderleicht. wer natürlich hände hat wo die daumen in die gleiche richtung schauen, der sollte es lieber machen lassen.

gruß peter

rastlos68 am 15 Apr 2012 12:24:13

hab auch gerade gesehen, dass es wohl auch die Aluflaschen für Menschen mit linken Händen fix und fertig gibt... :wink: Dann baue ich lieber nicht selbst dran rum... Und erspare mir damit die Einzelabnahme!? (hoffe ich zumindest...)

Hab jetzt auch noch den älteren Beitrag von Peter mit Bildern (Übersicht) gefunden - sieht schon klasse aus!

rastlos68 am 15 Apr 2012 12:27:11

gibt es eigentlich eine Übersicht, in welchen Ländern man nicht ohne Außenbetankung - also nicht direkt an der Flasche - tanken darf?

Mario

oldi am 15 Apr 2012 12:54:06

hallo,

eines sollte man aber bedenken, denn wie aus vielen beiträgen hier immer wieder darauf verwiesen wird, das es bei aufbau-womo mit außenkasten im winter probleme gibt weil der hohe butan anteil sich unter 0° grad nicht mehr entnehmen lässt und die flaschen schon bei der hälfte der entleerung kein gas mehr abgeben.

nach meiner meinung wäre das kein problem den kasten leicht zu erwärmen um diesem übel vorzubeugen.
das sollte man als wintercamper einkalkulieren.

gruß peter

rastlos68 am 15 Apr 2012 13:05:15

Ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Wohnmobilkarriere :D
An Wintercamping denke ich (noch) nicht...

Wenn, müsste mein Wohnmobil (welches ich gerade irgendwie auf dem riesigen Markt am rauspicken bin) wohl sowieso nachgerüstet werden.

Deinen Tipp werde ich also im Hinterkopf behalten :)

Auf die wiederbefüllbare Flasche bin ich eigentlich nur gekommen, weil man mir sagte, dass die deutschen Kaufflaschen nicht in allen Ländern befüllt würden - insbesondere in den skandinavischen Ländern...

Mario

Gast am 15 Apr 2012 16:55:10

Hallo,

ich zitiere aus dem Movera Katalog 2012, Seite 503:

ALUGAS Tankflaschen dürfen an jeder LPG-Tankstelle in Europa selbst befüllt werden, sofern diese fest mit dem Fahrzeug verbunden sind.(fachmännischer Einbau). Befüllung darf nur von außen per Zapfsäule über den Außenanschluss Ihres Fahrzeuges erfolgen.

mv4 am 15 Apr 2012 20:45:11

[quote="rundefan"]Hallo mv4,

wen meinst Du mit dem Wynen-Clan? Die Gasfachfrau ist doch die Tochter der Wynen-Familie!
quote]

ja richtig...aber frag mal auf einer Messe bei Wynen nach Alugasflaschen...das ist wie wenn du vom Teufel in der Kirche sprichst

rolfblock am 15 Apr 2012 22:26:11

schlimmer ist noch, wenn du in Düsseldorf ein Kölsch bestellst.
Oder in Köln ein Alt.

oberstdorfer am 15 Apr 2012 22:32:56

Ich wahr heute in Mannheim bei der Fa. Güma auf der Messe.

Die haben zur Zeit ein Angebot 2 Alu Flaschen 11 kg incl. Einbau mit Metallbefestigung und 2 Gasfilter von Truma unter 1000 Euro.

Wenn das nicht zugelassen währe würden die es nicht machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarthermie nutzen?
Gasprüfung nach 10 J;
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt