xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein super Lob an die Fa. RK Reich

alpha am 18 Apr 2012 13:45:40

Da ja meistens nur das Negative über die Zubehörhändler geschrieben wird, mache ich das heute in der anderen Richtung. An meinem Wasserhahn (Fa. RK Reich) im Bad war der Kunststoffzwischenring (Befestigung Kartusche und Unterteil) geplatzt. Ein neuer Hahn kostet zw. 80 und 100 €. Da bei keinem Händler das Ersatzteil zu bekommen war, habe ich die Fa. Reich angeschrieben und nachgefragt, ob es das Teil einzeln gibt. Innerhalb eines Tages kam die Antwort, dass ich das Teil natürlich bekommen kann. Zur Sicherheit sollte ich noch ein Bild schicken. 2 Tage nachdem ich das Bild verschickt hatte traf bei mir das Ersatzteil ein, incl. Ein verbessertes Teil aus Metall.

UND DAS ALLES OHNE BERECHNUNG

Wo gibt es heute noch so etwas? Hier auch nochmals meinen Dank an die Fa. Reich,
SUPER SERVICE ABSOLUT KUNDENFREUNDLICH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flens am 18 Apr 2012 20:47:11

Die gleiche Erfahrung habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Mir hat man das Ersatzteil sofort und kostenlos zugesandt, ganz toller Service!!!

Seitdem beVorzuge ich Produkte dieser Firma und bin von der Qualität auch noch nicht enttäuscht worden.

LG

flens

Gast am 20 Apr 2012 10:48:50

Hallo alpha,
könntest du vielleicht mal bitte ein Bild mit dem Schaden einstellen oder mir per KN senden?
Ich habe immer mal wieder eine kleine Wassermenge auf meiner Arbeitsplatte direkt neben der Küchenarmatur. Ich habe die Armatur jetzt einmal auseinander genommen und nichts entdecken können, keinen Riss oder sonstige Beschädigungen. Kurios ist nur, dass das Wasser unregelmäßig austritt. Manchmal mehr und manchmal scheint alles wieder dicht zu sein.

Ich würde mit der Firma Reich ja auch gern Kontakt aufnehmen, allerdings wäre dazu eine genauere Fehler- bzw. Beschädigungsbeschreibung meinerseits notwendig.

@all
Hatte vielleicht jemand auch schon ein ähnliches Problem?

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2012 15:41:02

Hallo ,
ich hatte nun auch bei der Firma RK Reich -wg. meiner Undichtigkeit- nachgefragt und prompt ein Austauschteil erhalten. Jetzt muss ich schauen, ob die Undichtigkeit damit behoben ist. Falls nicht, wurde mir schon weitere Hilfe angeboten.
Auf jeden Fall ist das wirklich ein sehr guter Service und Kundendienst.
:daumen2:

Würde mir gern mehr solcher Dienstleister wünschen.

Idurz am 26 Apr 2012 21:17:33

Den Super Service kann ich bestätigen!
Habe vor einigen Jahren (beim Vorgängermobil) mal wegen der Schalter in den Hähnen nachgefragt und sofort Neue mit Einbauanleitung erhalten.

Toller Anbieter!
Rudolf

hheiko am 26 Apr 2012 21:33:57

....kann es nur bestätigen. Hatte ein Problem mit meiner Ausendusche, die Fa.Reich hatte umgehend geholfen
:dankeschoen:

Heiko

wombat1 am 27 Apr 2012 09:36:14

Mein Wohnmobil ist mit dem System Uni-Quick der Firma Reich ausgestattet.
Auf längeren Fahrten löst sich ständig eine Verbindung zur Dusche.
Anfang äußerte sich das in Form von Druckverlusten und häufigem Anspringen der Druckpumpe .
Hin und wieder landet dann das eingefüllte Frischwasser vollständig im Doppelboden. dier Freude hierüber ist im Winter besonders groß, da man sehr viel Spaß beim Entfernen der Eisplatten im Boden hat.
Ich war inzwischen bei mehren Wohnmobilwerkstätten vorstellig. Wobei mir alle versichert haben, dass Teil sei korrekt verbaut und die Leitungen seien korrekt verlegt.
Dieses Phänomen habe ich nun seit 2 1/2 Jahren. Ich war insgesamt 4 mal deswegen in der Werkstatt und bin dafür ca. 400 km gefahren.
Wir behelfen uns inzwischen damit, dass wir auf langen Fahrten kein Frischwasser mehr mitnehmen.
Bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich das Problem erneut ansprechen.
Die Firma Reich kann noch so kulant sein. Mir wäre hier ein vernünftige Qualität lieber. Selbst wenn man mir ein Dutzend Fittings schenken würde könnte ich mich nicht so richtig darüber freuen.
Es gibt hier im Forum Dutzenden Threads bei denen von dauerndem Anspringen der Druckpumpe dei Rede ist. Kleine Undichtigkeiten im System Reich sind sehr schwer zu finden. Die gilt vor allem, wenn das Wasser auf die Straße läuft oder noch schöner in der Isolierung versickert.
Wenn das so weiter geht werde ich das ganze System Reich weitestgehend aus dem Fahrzeug eliminieren.

Ich möchte auch garnicht wissen wie viele Wohnmobile vor sich hin gammeln weil irgendwo ein Fitting der Firma Reich tropft.

In meinem Vörgängerfahrzeug hatte ich in 22 Jahren keine Undichtigkeit.
Nach 22 Jahren keinen Torf. Und es handelte sich um einen Aufbau mit Holzgerüst.

Vielleicht bin ich mit dieser Meinung hier alleine. Für mich ist das Schrott.

Wombat

Gast am 27 Apr 2012 10:39:54

@wombat1

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Wieso findet man keine undichte Stelle in der Leitung? Gerade wenn das Wasser irgendwo im Doppelboden austritt ,dürfte doch die defekte Stelle zu lokalisieren sein.

Vielleicht mal direkt mit der Firma Reich Kontakt aufnehmen?!

wombat1 am 27 Apr 2012 10:53:54

@Euramarco

Inzwischen (seit 2 Jahren) kenne ich die Undichte Stelle. Es ist der Anschluss im Doppelboden zur Dusche. Nach Angabe von 2 Eura Händlern ist das Fitting in Ordnung und die Leitung auch.

Die Verbindung dieses Suoer T-Stücks löst sich nach 300-500 km Autobahnfahrt. Danach sind 100 Liter Wasser im Doppelboden.

Mein Ansprechpartner ist die Werkstatt. Die Mitarbeiter in einer der beiden Werkstätten halte ich durchaus für kompetent.

Es tut mir leid für mich ist das System unzureichend.

Mich würde es unheimlich beeindrucken, wenn ich unterwegs auf dem Rastplatz stehe und es kommt eine Servicetechniker der Firma Reich und wischt das Wasser aus dem Doppelboden.

Es mag sein das meine Erfahrung nicht typisch ist.
Aber ich konnte diese Lobhudelei nicht mehr hören.

Wombat

Gast am 27 Apr 2012 11:11:37

@wombat1

Hat doch nichts mit Lobhudelei hier zu tun. Ich finde hier im Forum genug Beiträge über schlechten Kundenservice von diversen Herstellern. Da kann man auch mal über seine positiven Erfahrungen berichten.

Zu Deinem Problem:
Wurde das defekte Teil denn jemals von den Fachwerkstätten ausgetausch? Dürfte für die ja kein Problem sein.

wombat1 am 27 Apr 2012 12:46:47

@Euromarco

Angeblich wurde das Teil ausgetauscht. Die Kompensationslängen sollten auch ausreichend sein. Mir ist heute aber klar geworden, dass ich hier schon bald einen Teil das Reich Systems durch etwas anderes ersetzen werde. Eine Leitung rutscht mit der Zeit aus einem T-Stück.

Vorletzten Winter (2010/11) hatte ich nach der Fahrt Eischollen im Boden.
Trotz beheiztem Doppelboden hat es einige Tage gedauert bis die wegetaut waren.

Leid tut es mir nur für Leute die es nicht merken und die sich bei jeder Fahrt etliche Liter Wasser in die Isolierung pumpen. Dann gibt es hier wieder das Thema Wasserschaden. Es kommt keiner auf die Idee, dass soetwas auch von innen kommen kann.

Da nützt es auch nichts wenn die Fa. Reich mit ein paar Pfenningsartikel um sich wirft. Der Dumme ist immer der Besitzer. Die Schäden an den Fahrzeugen können erheblich sein.

Wombat

Gast am 27 Apr 2012 13:08:03

wombat1 hat geschrieben:....

Angeblich wurde das Teil ausgetauscht.......

Wenn es dann immer noch an dieser Stelle Probleme gibt, dann würde ich da selbst Hand anlegen . Ich bin über Deine Geduld erstaunt. Mir würde das einmal passieren, dann dürfte die Werkstatt ran. Wenn dann immer noch nichts besser geworden wäre, dann hätte ich diesen "Billigartikel" selbst ausgetauscht und/oder Alternativen gesucht.
Wie viele Wohnmobile fahren denn mit diesem System durch die Gegend und haben keine Probleme damit?
Da hast du wohl nicht nur mit diesem defekten Teil, sondern auch mit den Werkstätten Pech gehabt.

Klink mich jetzt mal hier raus, ich muß jetzt in den Spreewald und Sonne tanken. :freude: Allen ein schönes WE!

wombat1 am 27 Apr 2012 13:21:34

@EUROMARCO

Ich möchte hier eigentlich keinen Dauer Thread draus machen.
Das Fahrzeug war noch in der Garantie. Mit dem ersten Händler hatte ich Pech.

Wie ich schon gesagt habe werde ich hier das Teil austauschen. Die Stelle ist sehr schwer zugänglich. Manchmal ist es sogar dicht. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es meine spezielle Erfahrung ist.

Wenn nur 1% alle Fahrzeuge durch soetwas vergammeln ist das schon zuviel.
Und ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute durch die Gegend fahren und das Problem nicht feststellen.

Wombat

Idurz am 29 Apr 2012 21:44:53

Hallo Wombat,
ein "System Reich" gibt es nicht. Die Fa. Reich baut Komponenten - u.a. auch für Wohnmobilgebrauch - und die versch. Hersteller bauen die Teile (Amaturen, Leitungen, Verbinder, Pumpe usw.) zu einem Wohnmobil zusammen. Gerade bei Drucksystemen wird da viel gefuscht.
Bei Undichtigkeiten ist zunächste der Hersteller des Wohnmobils - im Rahmen der Garantie/Gewährleistung - zuständig. Das hast du ja schon richtig erkannt.
Wenn der Händler, als Vertreter des Womo-Herstellers, sagt alles sei i.O und trotzdem ist es nach deiner Wahrnehmung nicht i.O. verstehe ich nicht, weshalb einer der vielen Zulieferer der versch. Komponenten daran schuld sein soll? Und du hast diesen Zulieferer sogar ausgemacht! Weshalb und wieso gerade die Fa. Reich die Schuldige sein soll bleibt im Nebel...
Solltest du tatsächlich aber Eisplatten im Doppelboden gehabt haben ist das Wasser bereits in die Isolierung und die angrenzenden tragenden Komponenten gelaufen. Das ist bei Wohnmoblilen - weil schwer zu sanieren - nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Im Ergebnis hast du da ein ganz anderes Problem!

Rudolf

Gast am 29 Apr 2012 23:07:53

wombat1 hat geschrieben:Anfang äußerte sich das in Form von Druckverlusten und häufigem Anspringen der Druckpumpe .

Wir behelfen uns inzwischen damit, dass wir auf langen Fahrten kein Frischwasser mehr mitnehmen.

Vielleicht bin ich mit dieser Meinung hier alleine. Für mich ist das Schrott.

Wombat
Weiß Du, jeder kann seine Meinung vertreten, aber über Deine Meinung wundere ich mich schon.

Wir haben mit Absicht keine Druckpumpe verbaut sondern das System mit den Kontakten an den Wasserhähnen, da dies aus meiner Sicht das einzige Sichere in Fahrzeugen ist.

Wenn Du nun schon ein Dauerdrucksystem hast, kannst Du dies während der Fahrt elektrisch deaktivieren. Dann bleibt das Wasser auch schön in den Tanks.

Ebenfalls muss man sehen, dass alles 100 % ig dicht wird ohne wenn und aber, oder das System vom Drucksystem auf Kontaktsystem umstellen.

Die Firma Reich wird sicher nichts damit zu tun haben.

Ich hatte auch ein Kühlwasserundichtigkeitsproblem welches sich hartnäckig hielt. Letztlich wurde der Fahrzeugmotor ausgetauscht und die Schläuche erneuert, jetzt ist alles dicht, so wie es sein soll.

Wäre es anders, würde ich das Fahrzeug zurückgeben. Wenn mein Wassersystem nachhaltig undicht wäre, würde ich Gelegenheit geben es zu reparieren oder zurückgeben.

Was ist das für WOMO wo man ohne Frischwasser fahren muss :eek: :(

wombat1 am 30 Apr 2012 07:20:04

@Idurz
....warum der Hersteller Schuld sein soll
Ich vermute, dass an dieser Stelle die Passung nicht stimmt. Vielleicht würde hier ein wenig mehr Überdeckung im Fitting helfen. Ich werde mal im Laden ein paar Teile durchmessn vieleicht kommt mir ein besonders enges unter.

@UlrichS
Selbst wenn ich das System Drucklos mache, dann rutscht die Leitung immer noch aus dem Fitting.

Wie gesagt ich möchte hier nichts schlecht machen. Die Ursache kann auch ganz woanders liegen. Wenn ich das nächste mal in die Werkstatt fahre werde ich das Problem nochmal ansprechen. Vielleicht ist das Problem inzwischen bekannt.

Wombat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobileklimaanlage Split AC2400
Erfahrungen mit Gaswarnern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt