xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Gaswarnern?

schnupp am 27 Apr 2012 13:06:27

Liebes Forum,

vorweg eines, ich möchte hier nicht das Für und Wieder eines solchen Gerätes erörtern, oder über Narkosegas- Überfälle eingehen. Danke.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Unser Oldi hat die Gasflaschen unten im Keller stehen, mit relativ langen Gasleitungen an der Kellerdecke bzw. im Innenraum verlegt bis zu den Abnahmestellen vorne Gasheizung, mittig Kühlschrank, Herd und hinten Gasdurchlauferhitzer. Die gesamte Anlage ist geprüft, abgenommen und wird regelmäßig gewartet.

Nun möchte ich gerne, jeweils in der Nähe der Verbraucher Gaswarner setzen. Einbauplatz wäre zwischen 10 und 30cm über dem Boden. Welche sind in euren Mobilen verbaut. Muß ich die unbedingt sichbar im Flur haben, oder geht das auch im Schrank mit den Leitungen? Am liebsten nur mit Batteriebetrieb und flach im Aufbau.

Schon mal im Vorfeld herzlichen Dank für eure Antworten

Schnupp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 27 Apr 2012 15:21:56

Hallo Schnupp,
was willst du mit einem Gaswarngerät erreichen?
Gas ( Butan/Propan) ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden.
Am effektivsten und billigsten ist eine Gasbruchsicherung direkt hinter dem Druckregler an der Flasche. Kostet nicht die Welt und sichert alle Bedenken ab.

bertel

schnupp am 27 Apr 2012 16:02:52

Hallo Bertel,

das mit der Gasbruchsicherung ist schon richtig, nur hilft mir das nicht weiter, wenn eine der Leitungen undicht, oder sonst etwas nicht in Ordnung ist. Wir haben im 2. Drittel vom Bus sehr wenig Fenster Lüftungsöffnungen und es würde mich doch beruhigen, wenn sozusagen Gas- o. Leckwarner mit im Wohnraum wären. Ich bin nicht soooo der Gasfreund und möchte gerne auf Nummer Sicher gehen. Besser, als irgendwann evtl nicht mehr aufzuwachen. Oder unsere Hunde. Ne ne.

Schnupp

Anzeige vom Forum

wocaraft am 27 Apr 2012 17:03:53

Hallo Schnupp,
lasse dich doch nicht verrückt machen. Jeder Raum in dem Gasflaschen gelagert oder betrieben werden, muß eine Entlüftung nach unten haben.
Ich würde mich darauf beschränken, die Dichtheit der Türe zu diesem Raum zu überprüfen und eventuell eine neue Dichtung einziehen. Und natürlich würde ich auch prüfen ob die Entlüftungen garantiert frei sind.
Alles andere macht doch keinen Sinn.

MfG Wolfgang

Altmaerker39638 am 27 Apr 2012 19:24:36

Hallo,
wir haben den Gassensor (Gaswarn-Alarmystem für Propan/Butan/Narkosegase) mitgeordert, um im Falle eines Gaslecks das festzustellen. Wichtig ist der Einbauort des Sensors!
RWM kommen an die Decke und der Gassensor in Fußbodennähe, nicht in der Nähe des Kochers, der Batterien usw.

rolfblock am 27 Apr 2012 19:53:36

Um welche Gase geht es und woher können die kommen?

Propan, Butan kommen aus der Gasanlage. Deren Dichtigkeit kann man mit einem Manometer am Eingang des Druckreglers prüfen.
Also, Flasche aufdrehen, Manometer zeigt den Dampfdruck an.
Alle Gasverbraucher zudrehen. Flasche zudrehen. Druck beobachten, er sollte sich nicht verändern, dann ist alles dicht.

Kohlendioxid entweicht bei der Verbrennung und beim Ausatmen. Entweicht nach unten beim Lüften. Im Wohnmobil unkritisch.

Kohlenmonoxid entsteht bei Verbrennungen mit Sauerstoffmangel.
Ist äußerst unangenehm, vor allem für die Hinterbliebenen, außer den Erben. Ist etwas leichter als Luft. Eine Warnung vor diesem Gas nutzt den Einatmern.

Scout am 27 Apr 2012 21:25:09

Ich möchte es mal in etwa so formulieren.
Die Womofahrer die solche Geräte eingebaut haben, erfreuen sich noch ihres Womolebens.

Und diejenigen die keine solche Geräte eingebaut haben, eben auch.

Scout

Altmaerker39638 am 28 Apr 2012 11:20:43

Scout hat geschrieben:Ich möchte es mal in etwa so formulieren.
Die Womofahrer die solche Geräte eingebaut haben, erfreuen sich noch ihres Womolebens.

Und diejenigen die keine solche Geräte eingebaut haben, eben auch.

Scout

Dieser SATZ gilt aber nur sehr eingeschränkt! :D Denn DIE es eingeatmet haben, können sich nicht mehr melden. Gilt auch für RWM, lieber etwas Technik im Einsatz und auf der sicheren Seite. :roll:

guzzidriver am 28 Apr 2012 14:59:16

Hier wird wiedermal vieles durcheinader gebracht und auch viel falsches ge(be)schrieben.

Undichtigkeiten kann es immer und überall geben, aber die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich.

Im Gaskasten sind flexible Anschlußschläuche verlegt, die durch unsachgemäße Behandlung oder auch Alterung undicht werden können.
Deswegen ist in diesem Kasten eine Entlüftung notwendig, ebenso der vorbeugende Austausch von Schläuchen und Reglern nach 10 Jahren.

Alles was hinter dem Anschlußschlauch und dem nachfolgenden Regler(n) installiert ist wird fest als Metallrohr mit Schneidringverschraubung angeschlossen.
Alles was dort einmal dicht ist (und nicht wieder mechanisch bewegt oder verformt wird) kann keine kritische Undichtigkeit hervorrufen.

Wenn sich dagegen jemand trotzdem absichern möchte sollte er das für ein ruhiges Gewissen tun und der beste Platz ist sicherlich dann im Bereich der Gasabsperrhähne auf Bodenhöhe.

wollrud am 28 Apr 2012 18:15:44

Gaswarner, wofür ?

Ich drehe jeden Abend die Gasflaschen zu, sicherer gehts nicht.
Schafen tun wir grundsätzlich ohne Heizung.

gruß Wolli

pippeliese am 28 Apr 2012 19:00:40

Als wir jetzt in Urlaub waren, ging mitten in der Nacht das Gas aus.
Im stockdüsteren wollte ich nicht die neue Flasche anhängen, war das erste Mal, dass ich das machen musste.

Also hieß es keine Heizung bis zum Morgen....war das schweinekalt!!!
Daher lieber Gaswarner, als ohne Heizung!

Im eigenen Schepperkörbi werden wir das auch bekommen.
Mir ist das auch unheimlich... :wink:

spiti01 am 28 Apr 2012 19:20:03

guzzidriver hat geschrieben:Alles was dort einmal dicht ist (und nicht wieder mechanisch bewegt oder verformt wird) kann keine kritische Undichtigkeit hervorrufen.

Soweit die Theorie! In der Praxis können allerdings durchaus auch diese Verbindungen innerhalb des Womos, ebenso wie drinnen angebrachte Absperrhähne usw.. Auch die Gasgeräte selbst können undicht werden.
Das haben wir selbst gerade durch! Ein simpler Absperrhahn war undicht und Gas strömte langsam ins Mobil.
Da US-Propane äußerst "fäkal" stinkt, hatte ich zuerst unsere Tanks im Verdacht. Es war jedoch tatsächlich Propane.

Im übrigen gibt es "danach" nicht nur die festen Metalleitungen mit Schneidgewinde. Unser Slide-out mit Kühli und eigener Truma 2400 wird selbstverständlich auch über einen flexiblen Schlauch versorgt. Eine Metalleitung wäre sicherlich spätestens nach dem ersten Ausfahren des Slide-out abgerissen.... :eek:

Wir haben so ein US-Teil von CCI Electronics in unserem Euro Liner. Das Teil funktioniert sauber und zuverlässig. Es wird allerdings über 12V Bordnetz betrieben.

Ansonsten wäre schnupp, der Anfrager sicher sehr dankbar für weitere Erfahrungen mit Gaswarnern.
Um eine Diskussion für/gegen Gaswarner hat er ausdrücklich nicht gebeten... :ooo:

Howdy aus Memphis/Tennessee
spiti

urmel71 am 29 Apr 2012 21:28:22

pottgirl hat geschrieben:Als wir jetzt in Urlaub waren, ging mitten in der Nacht das Gas aus.
Im stockdüsteren wollte ich nicht die neue Flasche anhängen, war das erste Mal, dass ich das machen musste.

Also hieß es keine Heizung bis zum Morgen....war das schweinekalt!!!
Daher lieber Gaswarner, als ohne Heizung!

Im eigenen Schepperkörbi werden wir das auch bekommen.
Mir ist das auch unheimlich... :wink:

Da scheinst Du wohl etwas zu verwechseln? Ein Gaswarner warnt nicht wenn das Gas ausgeht, sondern wenn es irgendwo rausströmt wo es nicht rausströmen soll oder darf :-)

pippeliese am 29 Apr 2012 21:32:15

Ja...weiß ich... :wink:

Das war die Antwort auf die nachts zur Sicherheit ausgeschaltete Heizung.
(1 Post über meinem)
:D

michaelleo am 29 Apr 2012 22:50:45

Also unser Gaskasten ist unten offen, das unerlaubt ausströmende Gas darf auf Grund seiner Schwere das Auto nach unten verlassen bevor es uns im Hochbett erreichen kann.
Gaswarner somit dafür nicht erforderlich.

Hat unser Auto (Kastenwagen La Strada Trento im Transit) als einziges einen unten offenen Gaskasten?

Michael

harubang am 29 Apr 2012 23:12:08

michaelleo hat geschrieben:Also unser Gaskasten ist unten offen, das unerlaubt ausströmende Gas darf auf Grund seiner Schwere das Auto nach unten verlassen bevor es uns im Hochbett erreichen kann.

Da bleibst Du dann solange unbehelligt, bis Dein freundlicher Nachbar seine Zigarettenkippe unter Dein Fahrzeug schmeißt!
Dann lernst Du Dein Hochbett aus neuer Perspektive kennen.

Rolf

Gast am 29 Apr 2012 23:35:27

Hat unser Auto (Kastenwagen La Strada Trento im Transit) als einziges einen unten offenen Gaskasten?

Nein, das haben alle, es sei denn, es gibt einen Bodenkamin für die Heizung wie in meinem individuell geplanten Ausbau. Heizung und Boiler sind bei mir getrennt und die Truma-Heizung hat einen Bodenkamin. Dann darf es keine weiteren Öffnungen im Fahrzeugboden geben, weil sonst die Abgase von der Heizung einströmen können. Die Entlüftung von meinem Gaskasten erfolgt über ein Winkelrohr an derSeitenwand. Die Entlüftungsöffnung ist natürlich unten im Gaskasten.

CarbonUNit

wocaraft am 29 Apr 2012 23:36:21

harubang hat geschrieben:
michaelleo hat geschrieben:
Da bleibst Du dann solange unbehelligt, bis Dein freundlicher Nachbar seine Zigarettenkippe unter Dein Fahrzeug schmeißt!
Dann lernst Du Dein Hochbett aus neuer Perspektive kennen.

Rolf

...und weitere Kindermärchen :twisted:

MfG Wolfgang

schnupp am 30 Apr 2012 08:54:16

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Und ja, es geht mir ausschließlich um meine gefühlte bessere Sicherheit, denn schaden tun die Geräte auf keinen Fall. Wir haben ja auch 2 Rauchmelder unter der Decke verbaut.
Und das Gas abends abdrehen ist für uns nicht gut, denn a) fahren wir viel im Herbst/Winter/Frühling und da unser Oldi nicht wirklich gut isoliert ist, ...... neee, keine gute Idee und b) ist dann unser Kühlschrank aus... auch keine gute Idee...
Ich werde mir die von euch empfohlenen Geräte mal ansehen. Danke für die Typenbezeichnungen und Links.

In unserem Bus sind die Kellerklappen nicht 100% dicht, ebenso ist der Gaskasten im Keller belüftet. Alles ok, da kann nichts passieren. Wie schon mal oben geschrieben geht es mir um die im Wohnraum starr verlegten Kupferrohrleitungen, bzw. um etwaige Abgase von den Verbrauchern die statt brav rauszuziehen sich bei uns im warmen einnisten wollen.

Schnupp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein super Lob an die Fa. RK Reich
silvertex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt