|
Wir haben keine und brauchen auch keine.
1. Zu schwer Zuladung und zu hoher Luftwiederstand 2. Was macht man mit einer nassen Markise, wenn man weiter fahren will? 3. Zum Revier abstecken? Nö! 4. Auf Stellplätzen und in der Wildnis sieht es doof aus. usw.... Auf vielen Stellplätzen ists inzwischen normal, dass die Menschen unter der Markise sitzen. Wir tuns nur bei leichtem Regen, wenns draußen trotzdem angenehme Temperaturen hat. Zum Trocknen kann man sich 3 Wochen Zeit lassen - laut Gebrauchsanleitung.
Brauchen täten wir die Markise nicht, abr sie war nunmal da. Halloundso,
ich fahre immer ohne Markise, weil ich Angst habe sie würde abreißen. Aber im Stand drehe ich sie gerne raus und sitze darunter :D Wir grillen auch wenn´s regnet. Wir möchten nicht auf unsere verzichten: es ist einfach angenehmer, auch auf SP, tagsüber ein "Dach über dem Kopf" zu haben. Sonnenschutz, Schutz bei leichtem Regen. Alles kann sich trotzdem draußen abspielen.
Aber das sind jetzt Argumente "dafür", früher hatten wir auch keine, haben sie aber häufig vermisst.
dem ist genau so :D :D Wir nehmen nur die Markise mit !
Scherz bei Seite . Zu hoher Luftwiederstand hast Du Angst daß Du ein 10ntel mehr Diesel brauchst. Die nasse Markise kannst Du wie schon geschrieben 3 wochen lang nass eingerollt lassen. Wenn Du nicht nur in den Sommerferien unterwegs bist sondern auch im Frühjahr und Herbst dann wirst Du froh sein wenn Du dich mal darunter stellen kannst um zu Beispiel mal was zu grillen . Leute ohne Heckgarage stellen Ihre Stühle und Tisch darunter wenn es mal regnen sollte. Ich würde sagen Die Markise bringt mehr Vorteile als Nachteile. Klaus Klar Gewicht spielt eine kleine Rolle, Luftwiderstand ist bei unseren Rennern sowieso katastrophal! Einwickeln und später trocknen! Auf die Idee bin ich noch nie gekommen ... Dagegen steht: 1. Wer will im Sommer bei senkrecht stehender Sonne ohne Schatten draussen sitzen? 2. Auch im Regen sitzt es sich im Sommer schön draussen. 3. Im Regen kann ich einfach viel draussen lassen. Wir finden eine Markise total praktisch! , Johannes Das war zwar nicht die Ausgangsfrage, aber dennoch zu allen, die eine Markise für unverzichtbar halten:
:daumen2: Mit freundlichen n, Ottomar Einfach deshalb, weil ich sie noch nie gebraucht hätte und nicht immer das Gewicht spazieren fahren will.
Für extreme Sonne habe ich einen Sonnenschirm dabei, den man in den Tisch stecken kann und keine 2kg wiegt. Da ich meine Sat- Antenne (vuqube) ja 10m vom WoMo weg hinstellen kann, stelle ich mich auch gerne unter einen Baum. Eben jedem wie er es mag, und ich mag keine. 8)
Dann wär´s ja auch blöd eine zu kaufen ... :D Wir haben eine .. und nutzen die relativ selten. Trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten - es gibt halt Gelegenheiten, bei denen ich sehr froh bin eine zu haben :) Moin,
wir benutzen unsere auch nicht so sehr oft.Sie leistet aber auf unbeschatteten Plätzen sehr gute Dienste.Vor zwei Jahren im Sommerurlaub war unsere defekt (danach Neukauf) .Alternativ benutzten wir einen Sonnenschirm.Taugte nichts (zu klein usw.). Fazit:Manchmal sehr nützlich so ein Teil. Fred Hallo,
als wir unseren Adria vor 3,5 Jahren gekauft haben, war ich auch der Meinung es geht auch ohne Markise. Nach dem 1. Urlaub in der Bretagne mit Pavillion, der nach 3 Tagen durch ständiges Wegwehen defekt war, haben wir uns nach der Heimkehr sofort eine Markise montieren lassen. Klar, bei Sonne kann ich auch hinter, vor , oder rechts vom Womo Schatten suchen. Aber wenns regnet, habe ich immer ca. 2 m trockenen Platz vor dem Auto, um Schuhe auszuziehen, den Hund abzutocknen usw. Nie wieder ohne Markise. Zu 2: man kurbelt sie ein und faehrt weiter, da sie genau das abkann. Zumindest unsere Omnistor. Bei uns war die Markise schon am Womo dran beim Kauf und wir nutzen sie auch. So ha t man Schatten oder sitzt bei leichtem Regen auch noch draußen, die Kleine kann dann noch draußen spielen, die Schuhe stehen trocken, die GArtenmöbel auch, die Fahrräder udnundund.
Ohne gings bei uns nicht, mir würde echt was fehlen. Ich finde auch das DAch überm Kopf schön und gemütlich. Leider gehören wir auch zur "Pro-Fraktion". Wir möchten sie nicht mehr missen.
Sommer, senkrecht stehende Sonne, Platz ohne Schatten. Ein Schirm kann dann eine Markise wirklich nur bedingt ersetzen. Abends im Norden. Es zieht schon etwas an, wird kühler. Dann haben wir immer das Gefühl, dass es unter der Markise angenehmer ist als unter dem puren Sternenhimmel. Ein Pro-Argument, das oft genannt wird, ist für uns eigentlich keines. Bei Regen fahren wir sie fast immer rein. Da wird auch nicht gegrillt. Es sei denn ich habe damit begonnen und werde vom Regen über- rascht. Roman Hallo zusammen.
Also ich bin auch für eine Markise, und zwar wegen allen Gründen wie bereits ausgeführt. Was aber noch nicht erwähnt wurde - die Gemütlichkeit. Es ist viel gemütlicher unter einer Markise, so empfinden wir es. Deshalb drehen wir auch zu Hause auf der Terrasse die Markise raus, auch wenn es wegen der Sonne nicht unbedingt notwendig wäre. Sonnige Norbert Hallo,
WoMo ohne Markise geht nicht. Für mich ist die Markis ein notwendiges Bestandteil des Wohnmobils. Günther Dagegen:
- Zu viel Gewicht (Ich weis, ist vielen die sowieso überladen rum fahren dann auch egal.) - Zu Störanfällig (Der Nano-Mechansimus kann ja noch nicht mal richtig abgespannt werden - da gehen die ALU-Atome in einer Reihe ja schon in die nicht reversible Verformung) - Als vorwiegend Freihsteher brauchen wir keine - sieht einfach doof aus, wenn du versuchst dich irgendwie unauffällig zu benehmen und nun kommt das optisch dominante Tuch zum Vorschein. - Für SP und CP haben wir ein Sonnensegel/Tarp/Vordach oder wie auch immer man das nennen will von 1 kg oder so hinten drin. (Und dieses Sonnensegel hat sowohl in HH Böen von 9-10 Windstärken mitgemacht als auch die Bora in Kroatien - man kann es eben richtig fest abspannen. Die Nachbarn hatten sich beruhigt da die Markise ja eh schon 6 Jahre alt und ausgeblichen war.) Ich habe keiner Markise und werde auch keine Anschaffen. bei mir war die markise beim kauf dran und ich bin sooooo froh darüber.
sie ist nicht nur sonnen- und regenschutz, sondern trägt auch zur gemütlichkeit bei, wenn´s abends mal ein bisschen kühler wird.
Na da habe ich ja Glück, dass wir komplett ohne Satantenne, TV und sonstigem unnützen Geraffel seit 25 Jahren auskommen und immer tolle Urlaube hatten. :D Unsere Markise ist das erste, was irgendwo auf einem Standplatz ausgefahren wird. Dafür stinkt es allerdings auch nie nach Essen in unserem Gefährt :wink: , denn wir kochen generell nur draussen, egal ob bei 40Grad Plus oder 30Grad Minus. Eben ECHTE Camper, nix mit Warmduscher, Weichei oder sowas.... :)
Hallound so, wie machst Du das? :) :) :) Du fährst immer ohne, drehst sie am Strand aber raus :?: Wenn ich fahre, ist mein Markiese natürlich schon eingerollt. Hätte sonst auch Sorge, das ich zu "breit" würde. Julia Hallo
Wir haben auch keine und haben sie noch nie vermißt, da wo wir stehen auf unseren einsamen Stellplätzen wäre es nicht angebracht eine Markise auszufahren, genausowenig angebracht finde ich es persönlich auf Stellplätzen, das hat dann einen Campingplatzcharakter , da kann man gleich auf einen Campingplatz fahren, wenn ich in Verlegenheit komme einen Stellplatz anzufahren und da herrscht ein solcher Umstand ist es ein Grund für mich nicht auf diesen Platz zu bleiben, obendrein wird mit der Markise auf Stellplätzen anderen Stellfläche weggenommen, aber Egoisten gibt es überall. herwig2
Tztztz...das fuer und wider Markise hat seine Berechtigung und jeder kann es natuerlich halten, wie es ihm gefaellt. Aber IRGENDEINER schafft es immer selbst in solch einer konstruktiv gefuehrten Pro-Kontra-Diskussion seine Mitcamper zu beleidigen. In deinen Augen ist man also ein Egoist, wenn man auf einem SP die Markise oeffnet :?: Die Frage war doch: "Wer fährt ohne Markise und warum?"
Wieso fühlen sich dann die "Mit-Markise-Fahrer" genötigt hier zu antworten? Also, ich fahre schon über 20 Jahre mit Wohnmobilen OHNE Markise durch die Gegend und ich habe diese auch noch nie vermisst. Als "Freisteher" eine Markise irgendwo rauszukurbeln?- Na ja...... Bin ich mal auf einem Campingplatz, dann benutze ich meine beiden Sonnenschirme - und bin zufrieden.
Ich lasse sie draußen !! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Hallo driver01
Du sprichst mir aus der Seele!!! pfalzcamper das ist keine Pro und Kontra Diskussion sondern wer fährt ohne Markise und warum? Wenn du dich Beleidigt fühlst ist das dein Problem, das ist nämlich genau die Sorte von WoMo Fahrer die ohne Rücksicht auf anderer WoMo Fahrer und Natur sich überall hinstellen und Campingplatzgehabe an den Tag legen, und somit auch dazu beitragen das man immer weniger Frei stehen kann, weil es Verboten oder abgegrenzt durch Steine und dergleichen wird, da kann ich nur Danke sagen. herwig2 Und jetzt gehs bitteschön sachlich weiter.
Vermutungen und Unterstellungen müssen nicht sein.
Danke fuer den moderaten Eingriff, was leider bei einigen Usern immer wieder noetig ist. Wir hatten 3 Jahre am Dethleffs eine Markise und kaum benutzt !
Um im Regen vor der Tür mal trocken eine zu Rauchen ........! Jetzt haben wir fast 3 Jahre am Van mit Absicht keine Markise und auch noch nie vermisst ! Wir haben ein Sonnensegel dabei , welches nur zur Übung mal aufgebaut wurde :wink: . Sonst haben wir einen einfachen Sonnenschirm mit Plastikständer der mit Wasser oder Sand befüllt wird . Er kommt schon mal zum Einsatz . Hauptgrund ist , wir fahren nie in der Hochsaison seit die Kinder aus dem Haus sind . Für uns 2 reicht notfalls der Schirm .... Hier kannst du das Sonnensegel anschauen : --> Link Wieso werden immer wieder Regeln vorgestellt, die weder Gesetz sind, noch irgendwo niedergeschrieben wurden.
Wieso nur verhalte sich einige so, als ob diejenigen, die (k)eine Markise haben, etwas falsch machen, oder der Feind derer sind, die (k)eine haben? Ist doch albern. Wer eine mag hat eine, wer keine mag hat keine. Keiner braucht den anderen zu überzeugen, beide Seite haben ihre Gründe. Ich höre diese Anfeindungen leider bei fast jedem "wer hat und wer hat nicht". Warum Aufbautyp x gut ist und y schlecht? Warum der Fahrgenstellhersteller x gut ist, und y ist Pfusch? Warum Moppel gut sind oder blöd? Völlig albern, sich dabei in die Wolle zu bekommen. Wer das eine gut findet, kann das andere meinetwegen nicht so gut finden, aber schlecht machen gilt nicht. Ein VI ist nicht besser wie TI , ist nicht besser wie ein Alkoven, er ist einfach nur anders - und umgekehrt. Wieso sollten Markisenbesitzer auf dem Stellplatz ihre Markise nicht aufmachen. Ich habe keine Markise, finde es aber selbstverständlich, wenn einer seine aufmacht. Wieso soll ich keine zugelassene Toilettenchemie verwenden, wenn es erlaubt ist. Wer aus seiner Gülle Dünger machen will, soll es tun - bitteschön. Aber bitte akzeptiert auch, wenn andere das nicht wollen. Wer anders denkt und handelt ist kein Feind - er denkt einfach nur anders. Eine Frage der Toleranz. Tja Raidy, da sind wir uns schon wieder ohne Wenn und Aber einig :!: Mir als neuling ist auch leider schon mehrfach aufgefallen, dass manche threads oft einen üblen verlauf nehmen. Verstehn kann ich das auch nicht.ein forum soolte doch dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen und nicht um andersdenkende zu zerfleischen
Also lest euch mal genau den beitrag von <raidy> durch. Da steckt viel wahres darin. In der hoffnung auf ein friedlicheres forum, Güßt alle conny7 Hallo,
hab auch keine Markise. Ich wollte nicht so viele Löcher in meinem kostbaren Hochdach haben. Stattdessen habe ich ein Tarp von 3m x 3m und zwei Zeltstangen dazu. Das kann ich recht flexibel aufbauen, ist allerdings Bastelarbeit. Hier mal ein Bild von der per Tarp beschatteten Idylle am Stellplatz in Lauterbach auf Rügen:
@Chris_62: Die Saugheber aus dem von dir verlinkten Beitrag sind eine gute Idee zur Befestigung. Ich hake immer einen Spanngurt an der jeweils gegenüberliegenden Vorderradfelge ein und ziehe die Leine quer übers Auto. Klar, der Nachbar mit Omnistore Super-Markise sitzt schon längst drunter und guckt mir beim Aufbauen zu. Aber ich habe meinen Spaß beim Basteln und kann immer wieder ein neues Konstrukt erfinden. Die wollen doch was in ihrem Forum zu erzählen haben, wie z.B. mein Konstrukt im Regen regelmässig zusammenbricht. Da hab ich auch ein bisschen gesellschaftliche Verantwortung. Die kommen sonst aus dem Urlaub nach Hause, werden gefragt wie es war und haben gar nichts zu erzählen... @alle, ob mit Markise oder ohne: Entspannt euch, Leute. Carbonunit Moin,
also ohne würde mir was am Womo was fehlen. Mit würde ich bei ein paar Regentropfen die lustige Runde retten, ohne würde sich sonst jeder in sein Womo verpieseln! Bei direkter Sonneneinstrahlung stelle ich meinen Stuhl auf die andere Fahrzeug/Schattenseite, wenn mir beim Frühstück die Butter schmilzt, kommt schon mal die Markise raus. :D ....von mir auch ein ganz klares JA! zur markise, der retter der gemütlichkeit! ein dach über dem kopf ist einfach was schönes und wegen ein paar regentropfen möchte ich nicht alles weg räumen und den schönen abend abbrechen. allerdings erlebe ich fast jedes jahr eine markise die sich über einem wohnmobil verabschiedet weil der besitzer nicht mit einem sturm gerechnet hat oder das gute teil nicht sauber abgespannt hat..... ich habe unseren nachbarn auch schon ein paar markisen wärend ihrer abwesenheit eingekurbelt und damit gerettet...... gruß jako Seh ich genau wie Thomas. Dies Jahr noch nie raus gewesen. Aber wenn sie mir nur bei einem Frühstück hilft, das nicht alles wegläuft in der Hitz, dann war sie es wert. Wir fahren immer ohne Markise (draußen)!
Warum? Unser Markise rollt bei Motorstart vollautomatische ein :D :D Ebenso automatisch geht das bei zu starkem Wind bzw. Regen, gesteuert über einen Wind- und Regensensor. Howdy aus Memphis/Tennessee spiti Hi,
wir hatten Fahrzeuge mit und ohne. Bei mit haben wir sie fast nie genutzt, also bevorzugen wir ohne. (u.a. weil wir - fast immer - frei stehen.) Wenn es kalt oder nass ist, sitzen wir lieber innen als aussen. Schatten gibt es - wenn benötigt - beim Freistehen auch einmal rechts oder links vom Fahrzeug oder unter Bäumen oder mit einem großen Sonnenschirm. Sonnensegel haben wir seit 5 Jahren. Never used. Liegen jetzt im Keller. Auch unangenehmer Wind nimmt eigentlich keine Rücksicht darauf, auf welcher Seite des WOMO eine Markise ist. Ist doch blöd, wenn man backbord unter der Markise im Schatten sitzen will, die windstille Seite ist aber luv. Naja, und seit dem ich einmal bei einem schnell aufziehenden Gewitter bei meinem schwedischen Nachbarn in Piesport an der (Markisen)Stange hing, damit er sie überhaupt eindrehen konnte, kenne ich auch echt negative Seiten von Markisen. Patschnass und voller Angst. Ich habe auch einen Pluspunkt: In Sardinien war es die (eingerollte) Markise, die das Dachfallrohr auf plötzlich rechts schräg fallender Strasse in einem Dorf platt gedrückt hat und nicht das Womo selbst. War ein netter Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei einer sardischen Familie. Frank [quote="spiti01"]Wir fahren immer ohne Markise (draußen)!
Warum? Unser Markise rollt bei Motorstart vollautomatische ein :D :D Ebenso automatisch geht das bei zu starkem Wind bzw. Regen, gesteuert über einen Wind- und Regensensor. Howdy aus Memphis/Tennessee spiti[/quote :respekt: :irre: :respekt: Heinz Hallo,
mir haben die Beiträge sehr geholfen. Ich dachte immer eine feuchte Markise muß umgehend getrocknet werden. Vielen Dank für die Info. Harald
Hallo Harald, es kommt auf den Stoff der Markise an. Exakte Hinweise darauf liefert dir die Beschreibung deiner Markise. Hallo,
bei meiner Omnistore steht in der Beschreibung kann auch feucht aufgerollt werden. Allerdings sollte man sie bei nächster gelegenheit trocknen ausgerollt lassen. Bernd An unserem neuen gebrauchten war schon eine Markise angebracht.
Brauchen wir nicht, meint Fr. Perser. Trotzdem werde ich die Handhabung noch ein wenig üben, damit ich auch unter Beobachtung die Kurbel locker ein-und ausführen kann. Trick dabei? Einen guten Tag noch, was der wohl für eine Meinung hat:
zum Thema: Wir haben eine und ich möcht sie auch nicht hergeben.. aber wissen muss es jeder selbst. Ich hab eine. Bei Regen läuft aber das Wasser vom Dach zwischen Wohnmobil und Markise runter. Dadurch wird unmittelbar vor dem Wohnmobil alles nass. Ist das immer so bei Omnistore? |
Anzeige
|