xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DIE WAAGE und DAS GAS

meierjohann am 22 Apr 2012 20:18:27

hallo mal wieder,

habe mal eine frage zur ausrichtung des fahrzeugs.
habe einen alten hymer camp55 (91er). wo legt man denn die kleine miniwasserwaage am besten hin?
auf den tisch ist ja quatsch, weil das "einklappbein" keine eindeutige stellung hat.
irgendwie sind die "messwerte" überall etwas anders.
wo messt ihr denn so? oder gar auf dem fussboden?

und mal ne frage zu den normalen grauen gasflaschen. habe mal irgendwo gehört, daß es auch anbieter gibt, die die flaschen einfach wieder befüllen und man bezahlt nur das, was wirklich fehlte.
gibts sowas?
und gibts sowas vielleicht irgendwo in nord-ost berlin???

danke wie immer im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 22 Apr 2012 20:47:12

ich lege die Wasserwaage immer neben den Herd

besser etwas schräg schlafen als das Bratenfett einseitig in der Pfanne.

Aber da hat wohl jeder eigene Prioritäten

boulette am 22 Apr 2012 20:59:38

Hallo,
das Ausrichten nehmen wir nicht so ernst, meine Frau setzt sich auf ihre Bank und ruft "Keile" oder auch nicht. Habe ich Glück, kann faul sein :D

Graue flaschen tausche ich meist im Baumarkt. Nord-Ost Berlin: In Blankenburg ist ein Propanabfüller, ob der auch graue Flaschen füllt weis ich nicht, einfach mal fragen.
Bahnhofstr. 7
13127 Berlin
030 474 13 85
--> Link

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 22 Apr 2012 21:06:58

Bei unserem Sprinter gibt es im Führerhaus neben der Handbremshalterung eine Stelle, auf der ich eine kleine Wasserwaage mit Sikaflex geklebt habe.

Man muß nur einmal das ganze Fahrzeug erstmalig komplett waagrecht ausrichten, dann die kleine Waage einrichten und ankleben und hat dann für alle Ewigkeiten gleich vom Fahrersitz die Möglichkeit durch Rangieren den Wagen gerade zu bekommen oder zu sehen, ob man weit genug auf die Keile gefahren ist.

C.

meierjohann am 22 Apr 2012 22:34:24

ja, über den sinn oder unsinn des ausrichtens grüble ich auch jedes mal nach.
letztendlich nahm die genauigkeit auch mit jedem mal ab...und am ende der saison in der toscana rief meine bessere hälfte auch nur noch ... "is g'rade". ;-)

denke mal...total schief is halt - zumindest bei den älteren modellen - mist, weil die brenner diverser geräte dann nicht so ganz dahin zielen, wo sie sollen (also boiler... oder kühlschrank auf gas).

und mit dem gas... ruf ich gleich morgen mal an.

danke danke.

Gast am 22 Apr 2012 22:39:39

WoMo einmal ganz genau ausrichten und dann die Wasserwaage mit einem Tropfen Heißkleber auf dem Armaturenbrett festkleben. So bekommt es auch auch später ohne Schaden wieder weg und es lässt sich während des Abkühlens exakt nachtrimmen.

brainless am 22 Apr 2012 23:15:04

Nein,

ich schreib jetzt nix zu diesem explosiven Thema

Volker :wink:

meierjohann am 22 Apr 2012 23:26:09

brainless hat geschrieben:Nein,

ich schreib jetzt nix zu diesem explosiven Thema

Volker :wink:

soll heißen?

SteffenBerlin am 22 Apr 2012 23:30:28

meierjohann hat geschrieben:und mal ne frage zu den normalen grauen gasflaschen. habe mal irgendwo gehört, daß es auch anbieter gibt, die die flaschen einfach wieder befüllen und man bezahlt nur das, was wirklich fehlte.
gibts sowas? ... und gibts sowas vielleicht irgendwo in nord-ost berlin???
danke wie immer im voraus.

... das macht die Firma Flüssiggas Komplettservice GmbH in Biesdorf.
--> Link

MfG Steffen

kintzi am 22 Apr 2012 23:46:17

Wasserwaage auf Herd/Spüle-Schrank u. dann mit Funk-Fernbed. ausrichten.
Gas? Kauf Dir ne Tankflasche, 2. Fl. nur f. Notfall. Richi

meierjohann am 23 Apr 2012 00:37:48

kintzi hat geschrieben:Wasserwaage auf Herd/Spüle-Schrank u. dann mit Funk-Fernbed. ausrichten.
Gas? Kauf Dir ne Tankflasche, 2. Fl. nur f. Notfall. Richi

haha...genau...mit funkfernbedienung.
super tip..

danke. ;-)

Fidu99 am 23 Apr 2012 08:22:35

Hallo,
ich muss fast immer auf die Keile fahren da unser WoMo Serienmäßig nach vorne hängt. :D
Die Wasserwaage lege ich auch immer auf die Arbeitsplatte beim Herd. Die Querneigung passt meistens, muss nur immer schauen wie hoch ich auf die Keile fahren muss.

Gas wird bei uns auch nachgefüllt. Ich habe letzte Woche in zwei 11er Flaschen 8 Kilogramm nachfüllen lassen. Die Firma hat dafür extra Waagen mit einer großen Füllstation und die füllen alle Flaschen, graue, rote und auch Alu-Flaschen. Nur TÜV müssen die Flaschen noch haben.

meierjohann am 23 Apr 2012 09:15:20

Fidu99 hat geschrieben:
Gas wird bei uns auch nachgefüllt. Ich habe letzte Woche in zwei 11er Flaschen 8 Kilogramm nachfüllen lassen. Die Firma hat dafür extra Waagen mit einer großen Füllstation und die füllen alle Flaschen, graue, rote und auch Alu-Flaschen. Nur TÜV müssen die Flaschen noch haben.

jau... habe von lindner nun auch gehört, daß sie das machen.
allerdings ist der preis € 1,79. das wären für 11kg dann knappe 20 euro.

kam mir gerade sehr teuer vor...allerdings bei etwas recherche...variieren die preise fast von 15 bis 30. oder hat einer nen tagesaktuellen 11kg-bauamrkt-preis?

Ostwestfale am 23 Apr 2012 09:28:29

Ich habe vorletzte Woche 17,99 bei Sport-Berger in Dortmund gezahlt.

Bon Voyage

Michael

km99 am 23 Apr 2012 09:37:18

meierjohann hat geschrieben:wo legt man denn die kleine miniwasserwaage am besten hin?
Bei uns liegt sie in irgendeinem Staufach (bis ich sie mal wiederfinde und rausschmeiße). ;)
Im Ernst: Wenn Du so schief stehst, dass es relevant ist, merkst Du es auch ohne die Wasserwaage. Und bei meinem WoMo (Bj 94) haben bisher alle Gasgeräte immer funktioniert - egal wie schief wir gestanden haben. Das einzig Störende ist, dass möglicherweise das Wasser aus der Dusche und dem Spülbecken nicht vollständig abläuft. :D

meierjohann hat geschrieben:...und mal ne frage zu den normalen grauen gasflaschen. habe mal irgendwo gehört, daß es auch anbieter gibt, die die flaschen einfach wieder befüllen und man bezahlt nur das, was wirklich fehlte.
Was hindert Dich daran, die Dinger vollständig zu leeren? ;)

Klaus

Gast am 23 Apr 2012 09:37:55

klausevert hat geschrieben:ich lege die Wasserwaage immer neben den Herd

besser etwas schräg schlafen als das Bratenfett einseitig in der Pfanne.

Aber da hat wohl jeder eigene Prioritäten

Halte ich genau so :!:
Ich denke das ist auch der günstigste Platz , da immer in der Nähe der Kühli sitzt und somit nicht ganz "schräg"steht.

mithrandir am 23 Apr 2012 09:49:51

[quote="km99Im Ernst: Wenn Du so schief stehst, dass es relevant ist, merkst Du es auch ohne die Wasserwaage. Und bei meinem WoMo (Bj 94) haben bisher alle Gasgeräte immer funktioniert - egal wie schief wir gestanden haben. Das einzig Störende ist, dass möglicherweise das Wasser aus der Dusche und dem Spülbecken nicht vollständig abläuft. [/quote]

Puh, ich dachte schon, ich bin der Einzige, der die Keile eher selten braucht (bisher noch nie).
Wenns mal zu schräg war, habe ich ein bissl umgeparkt, dann war es OK.
Bevor ich mir die "Keilerei" antue, muss schon viel passieren.

Sahli am 23 Apr 2012 09:53:06

wasserwaage ????? was ist das ?? :D
eventuell wird der suppenteller nicht so voll gemacht. :D
zum gas kann ich nichts sagen.

meierjohann am 23 Apr 2012 10:00:24

km99 hat geschrieben: Was hindert Dich daran, die Dinger vollständig zu leeren? ;)

Klaus

daran hindert mich nichts.
aber ich stehe ziemlich viel frei in der gegend rum...und da fühlt man sich mit vollen flaschen besser. und wenn man z.b. in einer falsche noch 2kg hat...dann KANN das reichen... aber wenn man dann in pusemuckelhausen nach einer neue flasche suchen muss, dann nervt das. also ich habe lieber ein bißchen mehr bzw. voll dabei.

und das wasserwaagen-thema können wir dann jetzt ad acta legen.

coseb am 23 Apr 2012 10:09:55

Ich hab mir bei dem hier ansässigen Baumarkt ( Paraktiker )

bei einer Rabatt aktion einen Bestellschein geholt über 8 Flaschen , nicht nur für´s Womo :D , und hole Sie mir dann wenn nötig für 14 €.

geht aber nur Mit Groß Kundenkarte. Welche jedoch für Niemanden ein Problem ist.

Rudolf

km99 am 23 Apr 2012 10:10:37

meierjohann hat geschrieben:aber ich stehe ziemlich viel frei in der gegend rum...und da fühlt man sich mit vollen flaschen besser. und wenn man z.b. in einer falsche noch 2kg hat...dann KANN das reichen... aber wenn man dann in pusemuckelhausen nach einer neue flasche suchen muss, dann nervt das. also ich habe lieber ein bißchen mehr bzw. voll dabei.
Ja, das verstehe ich schon. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bisher in keinem Urlaub (ok, im Winter war ich noch nicht mehr als 3 Tage unterwegs - da wird das wohl anders sein) überhaupt eine ganze Flasche gebraucht habe. Daher nehme ich immer eine Angefangene und eine Volle mit. Alternativ kann man ja auch die Angebrochene zu Hause am Gasgrill leeren. ;)

Klaus

Gast am 23 Apr 2012 11:11:49

meierjohann hat geschrieben:
daran hindert mich nichts.
aber ich stehe ziemlich viel frei in der gegend rum...und da fühlt man sich mit vollen flaschen besser. und wenn man z.b. in einer falsche noch 2kg hat...dann KANN das reichen... aber wenn man dann in pusemuckelhausen nach einer neue flasche suchen muss, dann nervt das. also ich habe lieber ein bißchen mehr bzw. voll dabei.

und das wasserwaagen-thema können wir dann jetzt ad acta legen.

ja, kann ich sehr gut verstehen. Und mach nicht den gleichen Fehler wie wir, eine 3. zu kaufen, weil die 1. noch nicht ganz leer ist und du mit vollen fahren willst/musst.

die 3. kriegste nie wieder los :D
an der haben die Erben noch viel Freude dran :D :D

km99 am 23 Apr 2012 11:33:22

inpraxi hat geschrieben:Und mach nicht den gleichen Fehler wie wir, eine 3. zu kaufen, weil die 1. noch nicht ganz leer ist und du mit vollen fahren willst/musst.
Wieso Fehler? Man kann nie genug Gasflaschen haben... :D

Klaus

Gast am 23 Apr 2012 11:46:24

ist das eigentlich ernst gemeint mit den Wasserwaagen?
wenn ja dann verstehe ich jetzt einige(s) besser hier im Forum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauptschalter 12 Volt springt raus
Erster Lastenträger mit Rückfahrwarner / Einparkhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt