xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tablets als Navi

Gast am 07 Dez 2012 08:19:38

Hallo

Wie und wo die Tablets mittlerweilen eingesetzt werden ist schon erstaunlich.
Ich denke mal das wir langfristig immer weniger Papier in der Hand haben werden.
Bisher habe ich zu Navigation ein Car-PC mit externen 9 Zoll TFT. Und für das
Internet wurde der Laptop ausgepackt. Irgend wie lässt sich doch sowas auf
einem Tablet vereinigen oder ? Für mich wäre es aber wichtig zu erfahren ob
das auch mit den Dingern geht?
Die Navi Software die ich mir vorstellen könnte wäre --> Link
Die benötigt 3 GB. So jetzt kommt noch irgend wann der Bordatlas durch die Luft geflogen
--> Link und ruckzuck ist der Speicher/SD Karte voll oder ?
Haben die Tablets eigentlich ein eingebautes GPS-Modul ? Also wer von euch navigiert mit
so einem Tablet ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 07 Dez 2012 08:30:07

Öhm......es gibt hier mittlerweile schon so viele Themen dazu, weiss nicht mehr, wie viele.
Aber ok.
Ich wollte mit einem Tablet Navigieren (Android) und hab mir Sygic nit einigen Apps zu Stellplatzfindern, etc. installiert. Das Tablet hat GPS integriert, ist also nicht auf eine 3G-Verbindung angewiesen, hätte ich auch sonst nicht eingesehen.
Allerdings ist mir das Tablet einfach dann doch zu groß und unhandlich, auch zu wertig, allein schon, wenns mal runterfällt, o.ä.
Dann hab ich mir ein Navi mit 7"Touchscreen besorgt, wo IGO drauf ist und die Möglichkeiten, auch andere Navigationssoftware zu installieren ist gegeben.
So läuft bei mir IGO8, IGO primo und sogar Navigon mit haufenweise Pois auf dem Ding.

Hier interne Verweise zu den beiträgen:
--> Link
--> Link
und der hier, da haste ja auch schon reingeguckt :D --> Link

Gast am 07 Dez 2012 08:40:38

hallo Long John auch schon wach .
Also ich hab mein TOUCHLET Tablet-PC vor einem Jahr verkauft muss aber dazu sagen dass die ein Billig Gerät war noch mit Andorit 2.0 das Teil hate mit Micro SD 32 GB und reichte voll aus .
Also für mich ist sowas nichts Navi bleibt Navi und PC bleibt PC wenn ich im Urlaub mal ins Forum möchte um was zu schreiben und dann auf so einem Tomatenschneidbrett rumhauen muss das ist nichts für mich .
muss schluß machen muss zu Arbeit !

Anzeige vom Forum

haballes am 07 Dez 2012 08:52:15

In Germanien mit dem Ipad eine tolle Sache, weil groß und sehr detailreich.
Im Prinzip ist ein Eipätt ja nur ein großes Eifon, mit dem man nicht fonieren kann.
Und auch mit den koreanischen Mitbewerbern ist es kaum anders.
Wenn ich mein Tablet anbrülle mit "Büro", dann bringt es mich ins Büro.
Wimmer ich "Krank" darein, dann navigiert es mich zum nächste Hospital.
Macht mein koreanisches Schmachtfon auch, nur halt, daß ich hier meine Lesebrille nun zwingend brauche. Ausland ist mitunter teuer, da auch bei Navigation aufs Internet zugegriffen wird.

Nachteil vom Tablet ist die Größe aber trotz Vorteil der besseren Sicht auch. Ich muss es stabil befestigen. Ein einzelner Frontscheibensaugnapf reicht da nicht. Und da Tablet's Mode sind, bei den jungen Bürgern mit den Hipf-Hüpf Kappen, da ist auch die Diebstahlgefahr noch größer als bei den festeingebauten DIN2 Geräten.

appi68 am 07 Dez 2012 09:13:11

haballes hat geschrieben:Und da Tablet's Mode sind, bei den jungen Bürgern mit den Hipf-Hüpf Kappen, da ist auch die Diebstahlgefahr noch größer als bei den festeingebauten DIN2 Geräten.

Das stimmt schon, aber ich habe noch kein Navi, egal ob die Alten Schinken oder das Tablet, bzw. das 7" Ding immer sichtbar befestigt.
ist zwar immer ne Fummelei, aber Sicher ist Sicher 8)

Aber das mit der Befestigung stimmt schon irgendwie, aber wir sind ja alles WoMofahrer .....ähm.....Bastler, da gibts sicherlich Lösungen.... :D

bernierapido am 07 Dez 2012 09:16:11

Ich habe mir vor einem Jahr, weil sowieso ein neues Navi fällig war, ein 7" Tablet von HTC gekauft. Mit der Software "Copilot Live EU" und einer Brodit-Halterung (speziell für dies Gerät) und dem Aufspielen von etlichen POI (zB. Stellplätze, Supermärkte in Frankreich, Gastankstelle etc.) habe ich das Tablet dann zu einem vollwertigen Navi aufgewertet.
Erstaunt hat mich die schnelle Startzeit trotz der über 60.000 POI.
Das Navi hat zwischen Lenkrad und Einbauradio am Armaturenbrett seinen Platz und liegt nicht im Sichtfeld der Scheibe.
Es ist sehr einfach vom Fahrersitz aus zu bedienen und vom Beifahrersitz geht es auch, jedenfalls einfacher als an der Scheibe geploppte Navis. Das Kabel habe ich fest verlegt und der Lautsprecher ist laut genug, die Stimme klar.
Außerdem kann man bei einem Halt mal schnell ins Internet wechseln um z.B. eine Werkstatt, Wetterbericht, Sehenswürdigkeit vor Ort oder anderes zu suchen.

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Das Tablet ist auch noch mein EBook-Reader und von der Größe (7") für mich gerade richtig. Wenn ich einen größeren Bildschirm brauche, nehme ich das Notebook oder den im Trailer fest eingebauten PC.

batchman99 am 07 Dez 2012 10:29:31

scheifling hat geschrieben:Also für mich ist sowas nichts Navi bleibt Navi und PC bleibt PC...

Seh ich auch so...
Der 10"-Streichelcomputer wäre mir dafür zu schade, ausserdem bräuchte ich einen geeigneten Platz und Halter im Cockpit.
Beim Navigieren mit dem 4,2"-Handy vermisse ich TMC bei der Kaufware.
Beim gleichgroßen Garmin-Navi wird durch die Routeninfo etwa 1/3 der Kartenansicht aufgefressen, was mir n bissl zu knapp ist.
Deswegen hab ich mir ein 5"-Medion gegönnt.
Nach etwas "kostenpflichtiger Optimierung" habe ich jetzt meinen perfekten Pfadfinder.

chrisk am 07 Dez 2012 10:33:56

iPad ist ein perfekter Navigator, vor allem, wenn das 3G Modul und damit ein (zusätzlicher) GPS Sensor verbaut ist.
Vorteil ist gleichzeitig aber auch ein Nachteil: das Ding ist schon sehr groß.
Da schlägt die Stunde des iPad Mini, mit 7,9" deutlich mehr Bildinhalt gegenüber den 7" Tablets der Mitbewerber bei quasi sehr ähnlichen Abmessungen.
Wer natürlich aus welchen Gründen auch immer Apple nicht mag, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Nur sollte man zum Beispiel bei Androit daran denken, dass nicht alles so wirklich einfach und sicher ist.

Gast am 07 Dez 2012 11:22:15

Siehe hier: Alles drinne!

Link zum eBay Artikel

chrisk am 07 Dez 2012 12:36:51

150 € zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für ein Gerät, bei dem die Garantie vermutlich identisch mit Toilettenpapier ist ...

Gast am 07 Dez 2012 13:05:50

@ chrisk

chrisk hat geschrieben:150 € zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für ein Gerät, bei dem die Garantie vermutlich identisch mit Toilettenpapier ist ...

Lies doch einfach den Tröt mit dem 7" Navi aus Honkong. Da ist die fabelhafte Reaktion des gleichen Händlers von mehr als einem betroffenen beschrieben. Die sind zufrieden und würden dort immer wieder kaufen.

Das es auch billiger geht hier Link zum eBay Artikel . SelberHändler. Einziger Unterschied ist wohl die Bildqualität. Wobei ich, wenn es mir überwiegend auf Navigtion und das gelegentliche Lesen von Informationen, Mails usw. ankäme, gut und gerne auf quasi HD-Wiedergabe verzichten könnte.

Aber anscheinend bist Du wohl der Ansicht, nur teure, in einem deutschen Geschäft zu beschaffende Geräte können Qualität sein. Ob und wie zufriedenstellend dort die Gewährleistung oder die Garantieabwicklung sein wird, ist mir eigentlich gleich. Aber ehe ich 400 € bei Feinkost Aldi, Lidl, Tchibo oder dem Blödmarkt ausgebe, nähme ich lieber etwas aus Honkong zum Viertel des Preises. Die ach so tollen Marken wie Apple und Samsung sind ja nur auf dem Schwarzmarkt zu solchem Preis ( ca. 400 € 9 zu haben. Bei massiven Störungen werden diese Fachhändler das Teil auch nur in den Schrott werfen, ohne sie zu reparieren, wie es der Honkonghändler auch machen wird..

Zu Deiner Info: ich benötige kein Android, oder Win 8, oder Apple-Tablett, mein billiges 7" Navi aus Honkong läuft seit Februar ohne Störung, Kartenupdate eingeschlossen, zudem funktionsfähig mit diversen anderen Navi-Software-Versionen von Drittanbietern.

Wer etwas von mir will, wenn ich unterwegs bin, kann mich auf meinem alten Nokia-Knochen entweder telefonisch oder per SMS erreichen. Für solch wichtige Informationen wie das künftige Wetter, schaue ich einfach mal aus dem Fenster. Normalerweise befinde ich mich in meiner Freizeit mit dem Womo auf Reisen in bekannte oder unbekannte Regionen. Die will ich kennenlernen, muss das aber nicht online tun, sondern bereite mich schlicht und ergreifend schon vor der Fahrt darauf vor.

Sahli am 07 Dez 2012 13:11:35

chrisk hat geschrieben:150 € zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für ein Gerät, bei dem die Garantie vermutlich identisch mit Toilettenpapier ist ...

na ich weiß nicht. wenn man diesem --> Link folgt scheint auch die gewährleistung usw. mehr als toilettenpapier wert zu sein.

Gast am 07 Dez 2012 13:37:10

Da kann ich rundefan nur zustimmen-
Und für chrisk: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hab schon viele sog. Markengeräte zerlegt, geprüft und bewertet. Parallel die "Chinakracher" - Kracher wegen dem Preis gaaaanz unten . Gefunden wurden überwiegend Bauteile, Platinen und Module aus ein und derselben Produktion.

Diese ewige dümmliche Feststellung die "Markengeräte" seien besser, funktionssicherer und stabiler ist blablabla. Bis auf wenige Exemplare wird alles in Hongkong, Taiwan und Co gebaut - nach Bestellerwünschen das ist klar.

Ein gutes Beispiel ist doch auch der Tröt uber`s 7" Navi.

Ein weiteres Beispiel die sog. 2 DIN NaviCeiver die alles können im Auto. Die deutschen Nobelmarken rufen 1,5 bis 3tk auf für Einbaugeräte, Updates der SW 500 - 800 Teuronen, absolut überzogen und Schwachsinnig!
Dazwischen gibt`s vieles bis runter zu 200€ das gut funktioniert. Wird auch hier als "Deutsches Produkt " beworben. Damit steigt der Preis schon auf 400€. Bestellt in UK sind es oft nur 25€ für sekbe Gerät.
Will aber keiner wirklich wissen.
Edit: Garantiefälle wurden mit diversen China-Lieferanten schneller/besser abgewickelt als
mit deutschen Firmen wie z.B. VW, MB usw

chrisk am 07 Dez 2012 15:46:50

@ rundefan und tutnix

Wo schreibe ich denn auch nur mit einem Wort dass das Chinateil nix taugt, ich nur Deutsche Geräte oder andere Markenware gut finde oder der Meinung bin, nur teure Ware gut wäre ?
Lasst mal die Kirche im Dorf und lest mal meine Sätze. Nur blöde Unterstellungen ...

Fiatia am 07 Dez 2012 20:00:13

Hallo Werner,

warum versucht Du andere Leute zu überzeugen. Vergiss es. Einfach garnicht ignorieren.

und schönes Wochenende
Fiatia

chrisk am 08 Dez 2012 11:47:52

Fiatia hat geschrieben:Einfach garnicht ignorieren.

Wow ...

tutnix11 hat geschrieben:Und für chrisk: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ebenfalls: Wow ...

@ rundefan

Danke für die KN, Du hättest das auch gerne hier hin schreiben können. Trotzdem: Pluspunkt :)

Gast am 08 Dez 2012 11:57:56

@ chrisk,

Ich hielt meine KN an Dich für eine persönliche Richtigstellung, die nichts mit dem eigentlichen Tema zu tun hatte.

Wenn Du der Ansicht bist, dass die KN auch öffentlich gestellt werden kann, bitte sehr. Meine Zustimmung dazu hast Du, ich werde es nicht machen, da ich ja Dir diese erklärende KN zukommen ließ. Du als Adressat kannst damit umgeheen, wie Du es für notwendig hältst.

chrisk am 08 Dez 2012 12:00:04

KN ist KN und bleibt KN, den Pluspunkt dafür habe ich Dir ja schon geschenkt, also ab jetzt weiter zum Thema Tablets als Navi.

paulchen05 am 03 Jan 2013 12:26:44

... also wir verwenden ein Acer Iconia Tab A500 als navigerät in unserem wohnmobil. mit einer ordentlichen halterung relativ dicht an der scheibe befestigt hatten wir bisher noch keine probleme. bei 10 zoll kann ich die brille weglassen und das sichtfeld wird auch nicht beeinträchtigt.
als software nutzen wir NAVIGON für Android für kompletteuropa. aufgrund GPS im tab brauche ich auch keine 3G verbindung, die das gerät sowieso nicht hat. also fallen auch keine gebühren an. was mich etwas stört aufgrund der nicht vorhandenen 3G verbindung ist das fehlende TMC (besonders im ausland) - aber man kann nicht alles haben.

alles in allem würde ich jederzeit auf ein tablet als navigerät zurückgreifen.

batchman99 am 03 Jan 2013 13:48:34

paulchen05 hat geschrieben:was mich etwas stört aufgrund der nicht vorhandenen 3G verbindung ist das fehlende TMC (besonders im ausland) - aber man kann nicht alles haben.

Es gibt so gut wie kein echtes TMC(pro) auf mobilen Geräten, obwohl die meisten Smartphones mit dem eingebauten UKW-Radio die Hardware dazu hätten.
Warum ist mir ein Rätsel....
Ich habe vor Jahren mal von einem Smartphone gelesen, wo sich iGo die TMC-Info vom eingebauten Radio holte.
Dies kam mir aber eher wie eine Studie vor, denn das funktionierte nur mit einer bestimmten iGo-Version auf einem bestimmten Handy.
Aus diesem Grund navigiere ich nur ungern mit dem Smartphone auf Autobahnen.
Google-Maps holt sich zwar Stauinfos aus dem Netz, bietet aber ansonsten wenig Infos zur Route.
Deshalb navigiere ich ausschließlich mit je einem Navi im PKW und im Womo.

Gast am 03 Jan 2013 13:56:43

Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren das Tablet von Samsung mit 7" passt perfekt in den Ausschnitt über dem Radio im Jumper, hat alles, kann alles (auch freigesprochen telefonieren) einfach super. Was anderes - auch in anderer Größe - kommt auch in zukunft nicht in Frage. Der ideale Reisebegleiter. Gerd, und ein tolles, voller schöner Reisen, neues Jahr 2013.

jennergruhle am 03 Jan 2013 14:12:46

batchman99 hat geschrieben:Es gibt so gut wie kein echtes TMC(pro) auf mobilen Geräten, obwohl die meisten Smartphones mit dem eingebauten UKW-Radio die Hardware dazu hätten.
Warum ist mir ein Rätsel....
Ich habe vor Jahren mal von einem Smartphone gelesen, wo sich iGo die TMC-Info vom eingebauten Radio holte.
Dies kam mir aber eher wie eine Studie vor, denn das funktionierte nur mit einer bestimmten iGo-Version auf einem bestimmten Handy.
Vermutlich ist einfach keine Schnittstelle vorgesehen, um die TMC-Daten aus dem Empfangssignal des UKW-Empfängers zu entnehmen - das ist ja eine zusätzliche Kodierung, die nicht als "Ton" zu entnehmen ist. Die eignetliche Darstellung der Infos könnte dann ja wieder in Software erfolgen.

batchman99 hat geschrieben:Aus diesem Grund navigiere ich nur ungern mit dem Smartphone auf Autobahnen.
Google-Maps holt sich zwar Stauinfos aus dem Netz, bietet aber ansonsten wenig Infos zur Route.
Deshalb navigiere ich ausschließlich mit je einem Navi im PKW und im Womo.
Ich genauso - abgesehen von der schlechteren mechanischen Ausführung (Größe Display, GPS-Antenne, Ansagelautstärke usw.). Aber als Notbehelf, falls kein anderes Gerät zur Hand ist, taugt es allemal. Für manch andere Anwendungen (POIs finden, Wetter- und Verkehrsinfo per Internet, Geocaching usw.) ist ein Smartphone durch die Internetverbindung und nachinstallierbare Software/Datenbanken wiederum im Vorteil.

batchman99 am 03 Jan 2013 16:49:18

jennergruhle hat geschrieben:Vermutlich ist einfach keine Schnittstelle vorgesehen, um die TMC-Daten aus dem Empfangssignal des UKW-Empfängers zu entnehmen - das ist ja eine zusätzliche Kodierung, die nicht als "Ton" zu entnehmen ist. Die eignetliche Darstellung der Infos könnte dann ja wieder in Software erfolgen.

Stimmt.
Die Stauinfo wird dem Radiosignal unhörbar als Datenstrom beigemischt.
Wenn man also schon die Hardware (Radioempfänger) hat, fehlt eigentlich nur ein Software-Decoder zur Auswertung der digitalen Stauinfo (37 bit/s) im analogen Radiosignal.
Fairerweise muß man aber sagen, das man diesen Datenstrom nicht einfach vom Kopfhörerausgang abgreifen kann, sondern an einer ganz bestimmten Stelle des Empfängers.
Wenn also der Radio-Chip diesen Datenausgang nicht zur Verfügung stellt, kann auch der beste Software-Decoder nichts machen.
Radio-Chips in kompakten Geräten sind Cent-Artikel, da leistet man sich wohl diesen "Luxus" nicht (mehr).

klausevert am 03 Jan 2013 17:21:35

Hab nen HTC Flyer (7") mit 3G und Navigon Software. Leider baut HTC z.Zt. keine Tabletts mehr.

Hab schon vieles probiert - dieses möchte ich nicht mehr missen

ak-competition am 06 Jan 2013 01:46:46

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Wie und wo die Tablets mittlerweilen eingesetzt werden ist schon erstaunlich.
Ich denke mal das wir langfristig immer weniger Papier in der Hand haben werden.
Bisher habe ich zu Navigation ein Car-PC mit externen 9 Zoll TFT. Und für das
Internet wurde der Laptop ausgepackt. Irgend wie lässt sich doch sowas auf
einem Tablet vereinigen oder ? Für mich wäre es aber wichtig zu erfahren ob
das auch mit den Dingern geht?
Die Navi Software die ich mir vorstellen könnte wäre --> Link
Die benötigt 3 GB. So jetzt kommt noch irgend wann der Bordatlas durch die Luft geflogen
--> Link und ruckzuck ist der Speicher/SD Karte voll oder ?
Haben die Tablets eigentlich ein eingebautes GPS-Modul ? Also wer von euch navigiert mit
so einem Tablet ?

LongJohn

Hallo John,

die allermeisten Tablets haben einen GPS-Sensor an Board und mit entsprechender Software kann man sich natürlich wunderbar navigieren lassen.
Wenn du auch mobiles Internet nutzen möchtest sollte zusätzlich auch ein 3G-Modul vorhanden sein. Und hier wird es schnell teuer. Ob Marken-Android-Pad oder Apfelbrett - die Hersteller lassen sich die 3G Versionen ihrer Tablets teuer bezahlen.

Da ich selber erstmal nicht wusste wie gut das alles klappt habe ich wenig investiert und mir letzten Januar ein Odys Space für 120€ geleistet: 7", Android 2.3, GPS, 3G UMTS, 4GB. Dazu noch ne 32GB Karte für 20€ und eine Navisoftware für 49€.
Meine einjährige Erfahrung: Es klappt tatsächlich alles ohne Probleme wie es soll! Hätte ich gewust wie viel Spaß solch ein Pad macht hätte ich eventuell etwas mehr investiert und ein aktuelleres Gerät mit höherer Bildschirmauflösung, schnellerer CPU und mehr RAM gekauft.

Bei einem Kauf würde ich auf folgende Dinge achten: möglichst wenig spiegelndes Display (spiegeln alle, aber bei einigen stört es etwas weniger), möglichst helles Display (da hatte ich mit meinen Odys Space richtig glück, das ist auch bei Sonnenschein noch OK) und Erfahrungsberichte im Netzt zum GPS-empfang der Geräte. Gerade einige hochpreisige Geräte mit Aluminumgehäuse haben leider keinen so tollen GPS-empfang, da ist olles Plastik manchmal von Vorteil.
Die 7" Größe finde ich optimal. Auch wenn ich bei unserem VI genug Platz hätte, wäre mir ein 10"er zu störend. Das 7" Ipad mini hat ein günstigeres Seitenverhältniss und kann etwas mehr anzeigen als die 7" Androiden.

An Software bekommst du für beide Plattformen alles was der Reisende benötigt. Wir benutzen unser Navi sogar als mobilen Hotspot für den E-book-reader meiner Frau, falls mal der Lesestoff aus geht und etwas nachgekauft werden muss...

Bei der Navisoftware würde ich aber auf einen der beiden großen Anbieter zurückgreifen. Die werden einfach öfters aktualisiert als seltene Insellösungen. Eigentlich stehen nur Sygic und Navigon zur Auswahl. IGO gibt es leider immer noch nicht offiziel auf Android.
Ich habe mich für Sygic entschieden. Vorteil: jederzeit aktuelle Maps von Tomtom, funktioniert auch absolut offline ohne Datenverbindung im Ausland, günstiger als die Konkurenz (komplett Europa/38Länder 49€). Nachteil: die akkustische Ansagen der Straßen kommt mir persönlich etwas zu spät. Eine Capmer-edition ist angeblich in Vorbereitung.

Fazit: der Laptop bleibt zukünftig zu hause.

Hoffentlich konnte ich ein paar Anregungen geben.

Oliver

berny2 am 06 Jan 2013 02:13:33

rundefan hat geschrieben:... Zu Deiner Info: ich benötige kein Android, oder Win 8, oder Apple-Tablett, mein billiges 7" Navi aus Honkong läuft seit Februar ohne Störung, Kartenupdate eingeschlossen, zudem funktionsfähig mit diversen anderen Navi-Software-Versionen von Drittanbietern.
Wer etwas von mir will, wenn ich unterwegs bin, kann mich auf meinem alten Nokia-Knochen entweder telefonisch oder per SMS erreichen. Für solch wichtige Informationen wie das künftige Wetter, schaue ich einfach mal aus dem Fenster. Normalerweise befinde ich mich in meiner Freizeit mit dem Womo auf Reisen in bekannte oder unbekannte Regionen. Die will ich kennenlernen, muss das aber nicht online tun, sondern bereite mich schlicht und ergreifend schon vor der Fahrt darauf vor.

Danke, Werner, das tat gut... :)

provan am 30 Jan 2013 18:39:46

haballes hat geschrieben:In Germanien mit dem Ipad eine tolle Sache, weil groß und sehr detailreich.
Im Prinzip ist ein Eipätt ja nur ein großes Eifon, mit dem man nicht fonieren kann.
Und auch mit den koreanischen Mitbewerbern ist es kaum anders.
Wenn ich mein Tablet anbrülle mit "Büro", dann bringt es mich ins Büro.
Wimmer ich "Krank" darein, dann navigiert es mich zum nächste Hospital.
Macht mein koreanisches Schmachtfon auch, nur halt, daß ich hier meine Lesebrille nun zwingend brauche. Ausland ist mitunter teuer, da auch bei Navigation aufs Internet zugegriffen wird.

Nachteil vom Tablet ist die Größe aber trotz Vorteil der besseren Sicht auch. Ich muss es stabil befestigen. Ein einzelner Frontscheibensaugnapf reicht da nicht. Und da Tablet's Mode sind, bei den jungen Bürgern mit den Hipf-Hüpf Kappen, da ist auch die Diebstahlgefahr noch größer als bei den festeingebauten DIN2 Geräten.

wieso ist es im Ausland teurer, GPS funktioniert im Ausland bei meinem Navi, also sollte es auch bei einem TAB mit GPS funktionieren?

jennergruhle am 30 Jan 2013 18:47:22

Hast Du den zweiten Teilsatz übersehen? Es geht um den mit verwendeten Internetzugang. Der ist dann teurer! Nicht der GPS-Empfang - der ist immer kostenlos.

Lancelot am 30 Jan 2013 18:48:32

provan hat geschrieben:wieso ist es im Ausland teurer, ...

Weil die vorinstallierte Navi-Software eine Netzverbindung braucht, das wird/kann teuer werden ... (Roaming !)

Abhilfe : Du brauchst eine off-line Navisoftware ..

Lies mal den Beitrag von Ak-Competition ...

klausevert am 30 Jan 2013 18:55:13

Navigon geht ohne Internet und funktioniert allerbestens :D

reisemobil.online.cx am 30 Jan 2013 18:58:59

klausevert hat geschrieben:Navigon geht ohne Internet und funktioniert allerbestens :D

Kann ich bestätigen, habe es in Spanien ohne Internetverbindung zuverlässig genutzt.

berny2 am 30 Jan 2013 19:10:11

klausevert hat geschrieben:Navigon geht ohne Internet und funktioniert allerbestens :D

Garmin Nüvi auch.

Gast am 30 Jan 2013 20:23:12

reisemobil.online.cx hat geschrieben:

Kann ich bestätigen, habe es in Spanien ohne Internetverbindung zuverlässig genutzt.

Ja, ich auch.

Allerdings sollte man, wenn man die Option "Traffic Live"
nutzen will, eine Internetverbindung haben.

bernierapido am 30 Jan 2013 20:46:56

Copilot live premium Läuft auch ohne Internet.
Nur die Verkerhshinweise und Stauumfahrung braucht Internet.

berny2 am 30 Jan 2013 20:59:00

bernierapido hat geschrieben:Nur die Verkerhshinweise und Stauumfahrung braucht Internet.

Aber doch wohl nur im Draussenland?

klausevert am 30 Jan 2013 21:09:24

nein - die gibt es bei den modernen Geräten nur via Internet, TMC ist viel zu ungenau. Aber gerade das ist ja der vorteil der Tablettnavigation.

Man kann aber auch drauf verzichten - mit dem Risiko, auch mal in einen Stau zu geraten.

provan am 31 Jan 2013 17:42:48

jennergruhle hat geschrieben:Hast Du den zweiten Teilsatz übersehen? Es geht um den mit verwendeten Internetzugang. Der ist dann teurer! Nicht der GPS-Empfang - der ist immer kostenlos.

ich verstehe es immer noch nicht!

"Ausland ist mitunter teuer, da auch bei Navigation aufs Internet zugegriffen wird."

hier schreibst du doch klar und deutlich, dass bei der Navigation im Ausland aufs Internet zugegriffen werden muss???

provan am 31 Jan 2013 17:43:33

jennergruhle hat geschrieben:Hast Du den zweiten Teilsatz übersehen? Es geht um den mit verwendeten Internetzugang. Der ist dann teurer! Nicht der GPS-Empfang - der ist immer kostenlos.

"Ausland ist mitunter teuer, da auch bei Navigation aufs Internet zugegriffen wird."

hier schreibst du doch klar und deutlich, dass bei der Navigation im Ausland aufs Internet zugegriffen werden muss???

provan am 31 Jan 2013 17:54:05

Lancelot hat geschrieben:
provan hat geschrieben:wieso ist es im Ausland teurer, ...

Weil die vorinstallierte Navi-Software eine Netzverbindung braucht, das wird/kann teuer werden ... (Roaming !)

Abhilfe : Du brauchst eine off-line Navisoftware ..

Lies mal den Beitrag von Ak-Competition ...

von welcher vorinstallierten Software schreibst du?
bei meinem Smartfon (Android) ist Google Maps vorinstalliert und funktioniert meiner Meinung nach auch ohne G3 nur mit GPS, auch im Ausland.
Kann es sein, dass ich da etwas verwechsel?

reisemobil.online.cx am 31 Jan 2013 18:32:33

provan hat geschrieben:... bei meinem Smartfon (Android) ist Google Maps vorinstalliert und funktioniert meiner Meinung nach auch ohne G3 nur mit GPS, auch im Ausland. Kann es sein, dass ich da etwas verwechsel?

Benutzer von Android-Smartphones können Kartenmaterial von Google Maps auch ohne Internetverbindung verwenden, wenn sie den benötigten Kartenausschnitt vorher abgespeichert haben (Haken bei Vorab-Cache). Grundsätzlich wird das Kartenmaterial aber vom Google-Server geladen, wofür eine Internet-Verbindung erforderlich ist.

brawo1 am 31 Jan 2013 18:57:13

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
provan hat geschrieben:... bei meinem Smartfon (Android) ist Google Maps vorinstalliert und funktioniert meiner Meinung nach auch ohne G3 nur mit GPS, auch im Ausland. Kann es sein, dass ich da etwas verwechsel?

Benutzer von Android-Smartphones können Kartenmaterial von Google Maps auch ohne Internetverbindung verwenden, wenn sie den benötigten Kartenausschnitt vorher abgespeichert haben (Haken bei Vorab-Cache). Grundsätzlich wird das Kartenmaterial aber vom Google-Server geladen, wofür eine Internet-Verbindung erforderlich ist.

So habe ich es auf meinem Samsung Note 2 für Sizilien gemacht und vor 14 Tagen zusätzlich wegen eines Kurzaufenthalts noch für Malta.

jennergruhle am 31 Jan 2013 19:02:25

provan hat geschrieben:

Ja, im Original-Beitrag von haballes stand ja, dass die Navigation mit dem Smartphone in der Online-Variante (z.B. Google Navigation, bei Android-Smartphones von Haus aus dabei) einen Internetzugang braucht, was im Ausland teurer sein kann weil die Smartphone-Datenflatrate nur im Inland gilt.

Die Offline-Navigationsprogramme wie Navigon kommen ohne Internetzugang aus, die navigieren also immer kostenfrei. Aber auch hier gibt es Ausnahmen - manche Programme haben zusätzliche Funktionen zur Stauumfahrung, die nutzen dann doch wieder das Internet, wenn man sie anschaltet. Jetzt alles klar?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Test Alden <> Omnimax
Wer nutzt DVB-T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt