xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen in Spanien

tobi02 am 22 Aug 2013 09:56:01

Da es eigentlich eine technikfrage ist sellte ich es mal hier rein. Ansonsten bitte einfach umkopieren...

Die Gasversorgung in Spanien ist ja wohl alles andere als toll. Noch schlimmer soll es auf den Kanaren sein und um die geht es im Kern auch.
Ich habe eine Wynentankflasche und eine graue Pulle die im Wechselbetrieb genutzt werden können.

Das Füllen des Tanks kann man dort komplett vergessen. Es gibt nur 1 oder 2 inoffizielle Stationen für gasbetriebene Busse.
Deutsche Flaschen auffüllen ist möglich aber kompliziert und auch nicht überall möglich.
Bleibt unterm Strich die Möglichkeit spanische Flaschen einzusetzen. Allerdings soll es Probleme geben die Dinger gegen Pfand zu leihen oder zu kaufen. (Was genaueres weiss ich nicht) Und wie bekomme ich die an meine Gasanlage geschaubt? Gibt es Adapter? Wenn ja wo und welche - und brauche ich überhaupt welche?

Wer kennt sich damit aus?
Danke
;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2013 10:43:07

Meines Wissens sollte das mit der Gastankflasche kein Problem sein, wenn Du zwischen der grauen und der Tankflasche selbst umfüllen kannst. Wir haben dazu eine elektronische Griff Kofferwaage und einen originalen Umfüllschlauch.

Auf einigen Inseln bekommst Du Gas, musst nur immer darauf achten das Du dann voll tankst.

Allerdings muss ich gestehen das wir überlegen unsere Solaranlage aufzurüsten damit wir mehr auf Strom kochen und den Kühlschrank betreiben können. Derzeit sind die PV Module ja ins bezahlbare gegangen so das man sich eine 300 W Anlage leisten kann. Das sollte auf jeden Fall reichen um über den Wechselrichter und ein Induktionskochfeld zu kochen und den Kühlschrank über Strom laufen zu lassen.

Wir überlegen dann auch Warmwasser ( geht bei uns auch mit Strom ) wenn genug Strom da ist auch über den Wechselrichter zu betreiben.

Dann sind wir völlig autark bzw. haben gar kein Gasproblem mehr.

tobi02 am 22 Aug 2013 11:21:15

Gastankstellen gibt es dort unten praktisch überhaupt nicht. Umfüllen zwischen den Flaschen geht so einfach natürlich nicht.

Wie gesagt. Man kann wohl an einigen Stellen deutsche Flaschen auffüllen lassen. Viel einfacher wäre es aber spanische zu verwenden. Tauschflaschen sollte man dort unten wesentlich einfacher ergattern können. Wenn die Flaschenanschlüsse irgendwie passen ist das mit abstand der geringste Aufwand.

Anzeige vom Forum

jorgito am 22 Aug 2013 11:59:45

[quote="tobi02"]Gastankstellen gibt es dort unten praktisch überhaupt nicht. Umfüllen zwischen den Flaschen geht so einfach natürlich nicht.

moin,

ich habe noch eine spanische repsol flaschen stehen.....kann ich dir gerne leihen für den trip !!

grüßle

jorgito

hitman4800 am 22 Aug 2013 13:16:48

tobi02 hat geschrieben:Deutsche Flaschen auffüllen ist möglich aber kompliziert und auch nicht überall möglich.
Bleibt unterm Strich die Möglichkeit spanische Flaschen einzusetzen. Allerdings soll es Probleme geben die Dinger gegen Pfand zu leihen oder zu kaufen. (Was genaueres weiss ich nicht)

Danke
;-)

hallo bin neu hier, zwar seit einiger Zeit hier registriert, habe auch sehr viel gelesen und gelernt und jetzt da ich etwas mehr Teit habe werde ich mich ein bisschen beteiligen.
Also zum Thema:
Wenn du schreibst in Spanien gibt es keine Gastankstellen so stimmt das nicht. Es gibt seit ein paar Jahren immer mehr Tankstellen mit LPG. Diese Tankstellen sind ausgeschildert als "Autogas". Google mal nach "Autogas Espana" dort wirst du fündig, sogar mit Karte.
Gasflaschen füllen ist kompliziert. Am Besten sind natürlich Tauschflaschen. Es gibt in Spanien zwei große Marken: Repsol und Cepsa. Am einfachsten und überall zu finden ist Repsol. Dazu brauchst du aber eine leere Flasche und die findest du nicht oder selten an den Tankstellen. In Spanien fahren überall Repsol-Händler mit ihren Fahrzeugen rum, den kannst du fragen ob er dir eine Flasche verkauft. Man findet auch leere Flaschen auf Flohmärkten und bei Gebrauchtwarenhändler. So eine leere Flasche kostet zwischen 5 und 15 Euro.
Ich habe in meinem Womo eine Tankflasche mit Außenbetankung (sehr wichtig) und eine Repsolflasche. Die LPG-Flasche ist bei mir nur zur Reserve da LPG in Spanien teurer ist als Propan oder Butan.
Die nötigen Adapter gibt es in der Bucht, du kannst aber auch an der Tankstelle nach einem "adaptador" fragen, die haben alle so ein Ding.
Hoffe daß ich dir geholfen habe.

Gr. René

tobi02 am 22 Aug 2013 13:21:48

Hmmmm - ich glaube ich habe da was gefunden.

Flaschen auf den Inseln zu erwerben geht nicht so einfach und ist mit richtig viel aufwand und Papierkram verbunden. Das scheidet aus.

Aber - bei den DISA-Tankstellen die wohl mehr oder weniger dort die Gasverorgung übernommen haben kann man inzwischen kleine 6kg Pullen kaufen.
Und zwar diese da --> Link

Leihen oder leasen kostet 35€ Pfand und sie sollen die alten Anschlüsse haben - also die gleichen Anschlüsse wie die grossen.

1.)
kann mir das jemand bestätigen das die Flaschen dort ganz einfach überall in den DISA-Tanken zu bekommen sind?

2.)
Wer weiss welcher Anschluss das ist? Am besten Typenbezeichnung damit man einen Adapter kaufen kann.

3.)
Wer weiss wie gross die Dinger in etwa sind? Ich habe zZ Hochdruckschläuche mit 30cm länge verbaut. Die sehen so aus als ob sie grössenmässig etwa unseren 5kg Flaschen entsprechen. Dann bräuchte ich einen längeren Gasschlauch. Ausserdem wäre es spannend zu wissen welchen Durchmesser sie haben. Die Teile müssen ja irgendwie in den Gaskasten.

hgcumbre am 24 Aug 2013 11:13:31

Moin, wir fahren nächste Woche nach E.
Dort werde ich mit dem hier erworbenen Adapterstück und einem in E erworbenen Gasanschluß ohne Regler! probieren, ob es mit den spanischen Standartflaschen parallel zur dt. Installation an der Duocontrol geht. Die span. Standartflaschen haben nur Butan. Propan ist selten zu bekommen.

Die span. Flaschen sind etwas höher durch den Schutzkragen und der span. Adapter muß von oben aufgedrückt werden.

Leih- oder Kaufflaschen sind praktisch nicht zu bekommen. Nur mit Vertrag mit Repsol oder Cepsa für Residenten oder Nichtresidenten mit dortiger Anschrift.

Wir haben drei Flaschen vor Ort.
Flohmärkte können helfen, ich hab noch keine verwendungsfähige Flasche gefunden.
Spanien hat nach den schrecklichen Unfällen früherer Jahre ziemlich harte Gasregeln da Gasnutzung sehr weit zum Heizen und Kochen verbreitet ist.

So ist meine Erkenntnis. Ist leider kompliziert. Patentrezepte gibt es wohl kaum.

HG

Gogolo am 24 Aug 2013 13:28:41

Natürlich kann man auf den Kanaren auch Gas bekommen. Ich habe mich informiert und folgende Information gefunden:

Auf Teneriffa kann man herkömmliche und üblicherweise in einem WoMo installierte Gasflaschen in Granadilla de Abona füllen lassen. Dort parkt man am Eingang zur Anlage bei der Security. Die leeren Gasflaschen werden dort abgeholt und nach einer gewissen Wartezeit gefüllt zurück gebracht. Hier sind die GPS-Daten der Station: N 28°05:208‘ W 16°30.094‘. Gastanks und Gastankflaschen können dort aber nicht gefüllt werden.

Habe die Ehre

Gogolo

tobi02 am 24 Aug 2013 14:32:01

Zitat:
Natürlich kann man auf den Kanaren auch Gas bekommen. Ich habe mich informiert und folgende Information gefunden:

Auf Teneriffa kann man herkömmliche und üblicherweise in einem WoMo installierte Gasflaschen in Granadilla de Abona füllen lassen. Dort parkt man am Eingang zur Anlage bei der Security. Die leeren Gasflaschen werden dort abgeholt und nach einer gewissen Wartezeit gefüllt zurück gebracht. Hier sind die GPS-Daten der Station: N 28°05:208‘ W 16°30.094‘. Gastanks und Gastankflaschen können dort aber nicht gefüllt werden.
Zitat Ende

:D An einem Ort auf 7 Inseln? Das ist aber etwas mager. Was macht man denn wenn die Pulle auf Lanzarote oder La Gomera alle ist? Rüber schwimmen?

Gogolo am 24 Aug 2013 14:38:27

Ganz einfach: Reservepulle mitnehmen! Wenn wir diesen Winter dort sind habe ich eine Tankflasche und zwei!!! graue Tauschflaschen dabei - Gesamtkapazität somit 33kg. Als erstes wird eine der grauen Tauschflaschen geleert (und diese dann nach Möglichkeit wieder in Teneriffa aufgefüllt). Im letzten Winter haben wir in Südspanien von Mitte Oktober bis März nur 22kg Gas verbraucht. Ich nehme an, dass es diesen Winter auf den Kanaren nicht sehr viel mehr sein wird. Allerdings habe ich keinen gasfressenden Kühlschrank sondern einen Kompressorkühli und ich nehme an, dass die Temperaturen auch recht erträglich sein werden so dass Heizung ein Fremdwort wird und Gas nur zum kochen und für den Backofen benötigt wird.

Außerdem werde ich noch eine Connection zum Verkehrunternehmens TITSA aufmachen, deren Busse mit Autogas/LPG fahren. Das Unternehmen hat eine eigene, allerdings nicht öffentlich zugängliche LPG-Tankstelle. Vielleicht gelingt es mir, hier auch fündig zu werden.

Habe die Ehre

Gogolo

tobi02 am 24 Aug 2013 15:04:57

ät Gogolo

Bedenke das du dort auch duschen musst. Warmes Wasser kommt nur aus deiner Truma. Und dafür brauchst du Gas. CPs gibt es praktisch nicht und wenn haben 95% über die Wintermonate dicht. Die Koordinaten von der LPG-Gastanke für die Busse kann ich dir raussuchen. Das habe ich in einem Reisebericht aufgestöbert.
Das nächste Problem ist das in den Bergregionen die Lagen z.T. recht hoch sind. Das kann da sogar mal schneien oder zumindest auch mal "arschkalt" werden. 5-10 Grad sind keine Seltenheit. Du wirst dir ohne Gasheizung den Ying abfrieren wenn du da rumfährst oder gar übernachten willst!

Mal abgesehen davon hab ich auch einen Gaskühli...

Das beste was ich bisher gefunden habe sind die "DISA-Bomben". Das scheint zu funktionieren. Allerdings kann ich das nicht verifizieren. Ich habe zwar schon die eine oder andere Anfrage gestartet aber bisher keine Antwort bekommen.

Gogolo am 24 Aug 2013 15:32:56

tobi02 hat geschrieben: Die Koordinaten von der LPG-Gastanke für die Busse kann ich dir raussuchen. Das habe ich in einem Reisebericht aufgestöbert.

Danke, ich habe schon die Koordinaten.

In meinem Reisebericht über die Kanaren 2013/14 werde ich dann eingehend über die dortige Gasversorgung berichten. Für evtl. "Nachahmer" sicher nicht uninteressant. Ich freue mich schon auf diesen Winter!

Habe die Ehre

Gogolo

TrendFahrer am 25 Aug 2013 18:03:48

tobi02 hat geschrieben:Gastankstellen gibt es dort unten praktisch überhaupt nicht. Umfüllen zwischen den Flaschen geht so einfach natürlich nicht.

Selbstverständlich gibt es in Spanien inzwischen genügend LPG Tankstellen, man informiere sich z.B. unter Repsol oder Cepsa !!!

Der springende Punkt dabei: Du brauchst einen passenden Adapter den in der Regel auch der Gas-Tankwart hat oder das Adapter 3-er Set von Wynen bzw. Knocks-Motors.

Deutsche oder andere Gas Flaschen (außer Tankflaschen) füllen geht überhaupt nicht, dass ist eine Latrinenparole.

von peter-josef

tobi02 am 25 Aug 2013 18:43:11

Zitat Peter-Josef
Selbstverständlich gibt es in Spanien inzwischen genügend LPG Tankstellen, man informiere sich z.B. unter Repsol oder Cepsa !!!

Der springende Punkt dabei: Du brauchst einen passenden Adapter den in der Regel auch der Gas-Tankwart hat oder das Adapter 3-er Set von Wynen bzw. Knocks-Motors.

Deutsche oder andere Gas Flaschen (außer Tankflaschen) füllen geht überhaupt nicht, dass ist eine Latrinenparole.
Zitat Ende

Nicht immer gleich scharf schiessen :wink:

Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Die Aussage " Es gibt praktisch keine" trifft für die Kanaren wirklich so zu! Und darum geht es in erster Linie. LPG-Gastanken in Festlandspanien gibt es schon. Das kann man sich sogar in google-maps anzeigen lassen. Wenn wohl auch nicht ganz so viele wie bei uns. Und ja - natürlich braucht man einen Adapter dafür. Die gibt es u.a. bei Wynen oder der Gasfachfrau.
Deutsche Flaschen auffüllen geht (achtung jetzt kommt wieder der springende Punkt) auf den Kanaren vereinzelt auf einigen Inseln. Aber nicht überall und schon gar nicht auf jeder Insel. Wie das in Festlandspanien aussieht weiss ich nicht. Das wäre für mich auch egal weil ich dort ja meine Tankgasflasche auffüllen kann.

Die Bezeichnung "Spanien" in der Überschrift ist ein wenig unglücklich gewählt. Allerdings nicht ganz aus der Luft gegriffen denn zum einen ist das ja nun mal Spanien und zum anderen sind zumindest die Flaschenanschlüssse offensichtlich die selben wie auf den Inseln. Vermutlich auch die gesetzlichen Bestimmungen.

nexo209 am 02 Sep 2013 12:46:23

Da Du ja eine Tankflasche hast, kannste ja LPG bzw. GPL tanken. Gehe mal auf die Internetseite von REPSOL. Dort findest Du eine Karte / Liste aller Tankstellen fuer GPL von REPSOL in Spanien. Relativ flaechendeckend!!

gespeert am 03 Sep 2013 16:45:54

Kann jemand posten, wie weit der Euronozzle-Adapter inzwischen verbreitet ist.
Ich halte das für das zukünftige System, da Fehlbedienungen zu gut wie ausgeschlossen sind (Acme zu lasch anziehen, Dish verkanten).
Bajonett hatte ich noch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C Frage
Neu: Truma Gasflaschenfüllstandsmessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt