rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Gassteckdose

drivetheglobe am 05 Mai 2012 14:37:00

Hi,

Ich möchte nun eine Gasdose einbauen. Da gibts verschiedene Dosen.
(Im Frankana Katalog sind zB 4 verschiedene
Ist das reine Geschmacksacht ? KAnn man jede auch f. Versorgung verwenden ?

Mir erscheinendie mit dem runden Ausschnitt wohl etwas leichter zum
platzieren u, auch der SChlauch geht grad nach vorn bzw von unten.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Mai 2012 15:16:20

drivetheglobe hat geschrieben:KAnn man jede auch f. Versorgung verwenden ?

Nein :(

lies doch mal DA : --> Link

drivetheglobe am 05 Mai 2012 23:54:02

Danke !

Ganz verstanden hab ich das aber nicht, hab ja jetzt auch 2 Gasflaschen und eine speist ein und die andere nicht...

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Mai 2012 09:24:31

:gruebel:

2 Flaschen ---> 2 Regler/Druckminderer

Beide haben die gleiche "Flußrichtung": von der Flasche zum Rohrsystem im Auto zur Gassteckdose ... nur wenn Du umgekehrt willst/brauchst, also von Gassteckdose zum Rohrsystem, dann muß es (neuerdings) eine spezielle für Einspeisung geeignete und zugelassene sein ..

drivetheglobe am 06 Mai 2012 22:57:36

Servus,

Also meine 2 Flaschen habne je einen Regler. Einer rot, einer grün , beide gehen einfach in ein T Sück wo die Hauptleitung beginnt.
Eine recht alte Duomatic L.
Man kann ruhig eine Flasche wegnehmen und die andere aufdrehen - es strömnt kein Gas aus. Scheinen also ein Rückschlagventil zu haben.

Wie die erkennen ob grün leer ist -offenbar gibts einen Druckschalter bei grün - aber es muss wohl so sein, dass rot nur dann liefert wenn grün keine 30mbar mehr schafft, grün aber immer liefert, oder ein paar mber mehr macht....

Wenn ich also nun eine 3te Flasche per Druckregler in die Hauptleitung leite,
dann kann nicht mehr passieren als dass statt der externen die interne Flasche leer wird....oder ?

Gast am 07 Mai 2012 10:14:34

drivetheglobe hat geschrieben:Servus,

Also meine 2 Flaschen habne je einen Regler. Einer rot, einer grün , beide gehen einfach in ein T Sück wo die Hauptleitung beginnt.
Eine recht alte Duomatic L.
Man kann ruhig eine Flasche wegnehmen und die andere aufdrehen - es strömnt kein Gas aus. Scheinen also ein Rückschlagventil zu haben.

Wie die erkennen ob grün leer ist -offenbar gibts einen Druckschalter bei grün - aber es muss wohl so sein, dass rot nur dann liefert wenn grün keine 30mbar mehr schafft, grün aber immer liefert, oder ein paar mber mehr macht....

Wenn ich also nun eine 3te Flasche per Druckregler in die Hauptleitung leite,
dann kann nicht mehr passieren als dass statt der externen die interne Flasche leer wird....oder ?

Im Normalfall schon, aber hier geht es dem Gesetzgeber darum, das alle Eventuallitäten ausgeschlossen sind :!:
- das eben garantiert das Gas druckvermindert verbraucht wird
- das das Gas immer in die selbe Flussrichtung läuft
- das die Sicherheitsschaltung reagieren kann und kein Gas unkontrolliert ausströmen kann.

Was gegen den Einbau einer Aussengasdose spricht
- sie dürfen i.d.R. nicht für die Einspeisung von Gas genutzt werden
- zum Entnehmen z.B. für den Kocher liefern diese auch nur 30 mb da die Druckminderer im Womo heut so verbaut werden, Weil die gesamten Verbraucher im Inneren so laufen - Aber die meißten Campingkocher die nicht eingebaut werden laufen mit 50 mb :!: :!: (Der Grund ist, das sie meißt im Freien verwendet werden, und daher ist ein höherer Druck vorteilhafter, wegen des Windes) Mit 30 mb laufen die zwar auch noch, aber verdammt schlecht!
- weiteres Loch in der Aussenwand, Einbaukosten, erhöhtere Vandalismus-Gefahr durch leichteren Zugriff auf die Gasanlage :evil:

Fazit:
Spar dir den Einbau, nimm ne Stahlflasche mit die du draußen hinstellen kannst um das Grill zu betreiben. Die wird dir auch nicht so schnell geklaut :wink:

Jörg

drivetheglobe am 07 Mai 2012 23:10:44

Danke !

Ich wäre froh wenn der Gesetzgeber weniger Gesetze und dafür durchdachtere machen würde.

Gasflaschen hab ich eh 2 mit: beide 11kg+Tara...find ich echt schleppend...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campinggasversorgung in Europa
Stromleitung Heizung anzapfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt