Da wir das Fahrerhaus zusätzlich zum Wohnraum auch im Winter nutzen möchten überlegen wir, uns eine Webasto Standheizung anzuschaffen.
Hat jemand bereits Erfahrungen?
|
Da wir das Fahrerhaus zusätzlich zum Wohnraum auch im Winter nutzen möchten überlegen wir, uns eine Webasto Standheizung anzuschaffen.
Hat jemand bereits Erfahrungen? Hallo Anne&Udo,
in unserem ist die von MB verbaute Eberspächer Standheizung drin. Ist eine tolle Sache. Oft reicht, zumindest in der Übergangszeit, diese Heizung fürs ganze Mobil aus, sodaß wir wiederum Gas sparen. Auf jeden Fall ist das Fahrerhaus in allen Lebenslagen mollig warm und man hat auch auf den gedrehten Fahrerhaussitzen nie ein Kältegefühl. Roman 8) Hallo,
ich hab auch Erfahrungen mit Eberspächer D1L (Diesel 1kw Luft). Für einen VW-Bus ist sie zu klein, zumindest im Winter in Norwegen hat sie aus -25°C gerade mal kühle Luft gemacht ;-) Ausserdem ist der Stromverbrauch recht hoch, nach einer Nacht ist die Zweitbatterie leer und man muss etwas rumfahren. Also cih würde eine größere Heizung empfehelen und auf den Stromverbrauch achten. Achim Wir haben in unserem California eine Eberspächer-Heizung vom Typ D2 L. Hat uns in den letzten 4 Jahren nie im Stich gelassen und ist extrem sparsam-anhand der Tankanzeige war ein nennenswerter Verbrauch nie festzustellen. Geräuschneveau im Innenraum vergleichbar mi Trum-C.-HeizungLt. Hersteller-Werkstatt-Info benötigt diese Heizung im Durchschnitt max. 0,3 l. Diesel Die Stunde, realistisch sind nach unseren Messungen eher 0,1 l./Std(VW-California exclusive) Die Heizung war in der Lage, in unserem-kleinen-Mobil bei Temperatueren von -36° lt Wetterbericht locker 21-22 ° C. im Innenraum zu realisieren. Vorteile für uns: Brennstoff überall erhältlich(eben Diesel), Zeitschaltuhr mit mehreren Startzeiten frei wählbar, kein Platzbedarf im Innenraum, da unter dem Wagen eingebaut.
Kleiner Nachteil: Beim Starten recht hoher Stromverbrauch-darum regulieren wir (Asche auf unser Haupt) bei Aussentemperaturen von +5° bis -5° die Innentemperatur über die Fenster, um die Anzahl der Startvorgänge zu begrenzen. So haben wir schon manches mal bis zu 4 Tage ohne unnützes Fahren überstanden (Batterie 140 AH-Gel) Werner Hab seit zwei Jahen ebenfalls eine Diesel Zusatzheizung für den vordern Bereich. Eingebaut in einem Staukasten der Längssitzbank mit Ausströmern ins Fahrerhaus und Richtung Tisch. Die Heizung wird meist nur kurzfristig zum aufwärmen benötigt, daher ist der Stromverbrauch zu vernachlässigen. Nachteile der Heizung sind zum einen die anfängliche Geruchs- und die Geräuschbelästigung aussen. ( Habe die Normal und nicht die Campingausführung) Vorteile sind die recht schnelle Anlaufzeit bis zum wärmen und, leider in diesem Jahr sehr selten benutzt, die Ventilatorleistung bei Hitze im Fußraum. Eine Alternative zur Webasto/Eberspächer habe ich beim Einbau nicht gesehen. Kleine Abmessungen und mit 2KW gute Heizleistung sprachen dafür. Kleiner Rat von mir, die Stromentnahme über die Wohnteilbatterie vornehmen, da sonst die Starterbatterie leergenuckelt werden kann.
VG trail Hallo Anne & Ute, hab gerade erst gesehen, das Ihr auch aus Troisdorf seit, könnt Euch ja mal melden, zur life Besichtigung.
VG trail Hallo Anne, hallo Udo,
ich hatte im Opel eine Webasto Thermo-Top C, war im Winter sehr gut, heizte binnen 15 Minuten den Motor und den Innenraum. Bei Eis und Schnee waren die Scheiben frei, der Spritverbrauch war der gleiche wie bei ausgeschalteter Standheizung. Von der Geräuschentwicklung her ist es etwas laut, aber als Laternenparker waren die 15 Minuten eigenentlich erträglich, es hatte sich ja niemand beschwert. Im WoMo habe ich jetzt auch eine Webasto, mit Umschalter, der entweder nur den Motor heizt, quasi nach Wintercamping, oder Motor und Innenraum. Ich habe die Heizung allerdings noch nicht im vollem Betrieb genommen. Uwe Im " Keller " hab ich 2 Ebersbächer Diesel Luft verbauen lassen - Camping
ausführung gabs damals noch nicht - damit werden die im Zwischenboden liegenden Tanks beheizt und jeweils ein Heizstrang geht nach oben ins Wohnabteil - einmal Austritt an der Dinette, einmal hinten im Schlafzimmer. Damit kann ich morgens recht schnell angenehme Temperaturen im Wohnmobil herstellen - ABER falls Nachbar vorhanden - könnte das zu grimmigen Blicken führen - die Dinger fauchen recht heftig. Bei fast 500 Liter Dieseltank war der Verbrauch noch nie meßbar. Pijpop Ich hätte auch gern eine, es hat nicht zufällig noch jemand eine liegen? Danke für die schnelle Hilfe.
Werde mir nächste Woche die Anlage von Präses hier in der Nähe anschauen. Dann warte ich auf die Messe in Düsseldorf. Udo
Ich habe eine Webasto im PKW und bin sehr zufrieden damit :) Im Winter bei minus 10 Grad ist nach einer halben Stunde der Schnee abgetaut und der Innenraum mollig warm. Verbrauch 0,5 Liter pro Stunde. Bei Temperaturen über 0 Grad reichen 10 Minuten Vorheizzeit. Ein eingebauter Überhitzungsschutz schaltet die Heizung selbst bei Minusgraden ab. Also nur zum Vorheizen und nicht für den Dauergebrauch. Ihr solltet auch beachten, das dabei Abgase wie aus dem "normalen" Auspuff entstehen, nur ungefiltert. In einer geschlossenen Garage schaltet sich die Heizung nach 5 Minuten wegen Sauerstoffmangel ab und die Garage ist voller Abgase. Solltet ihr euch eine Webasto kaufen, spart nicht an der Fernbedienung. Meine hat eine Reichweite von bis zu einem Kilometer. Also im Winter warm bis ich am Fahrzeug bin. Übrigens kannst du im Sommer mit der Fernbedienung auch die Klimaanlage einschalten :) |
Anzeige
|