hsh am 10 Mai 2012 15:55:01 Hallo Habe soeben in der neuen pm gelesen, das das Freistehen besonders in Korsika nicht mehr geduldet wird.
Wer hat dazu Erfahrungen aus dem letzten Jahr oder auch schon aus diesem Jahr?
Fahre nächste Woche nach Korsika und bin etwas beunruhigt.
Vielen Dank für Eure Kommentare.
HSH
urmel71 am 10 Mai 2012 15:58:41 auf Korsika wurde das Freistehen in den letzten Jahren immer weniger geduldet. Dennoch gibt es hier und da verschiedene Möglichkeiten, wenn man nicht den Eindruck erweckt, dass man die nächsten Wochen an der gleichen Stelle verbringen möchte. War Anfang Mai auf Korsika und Sardinien und ich habe vereinzelt immer wieder Freisteher entdeckt. Wichtig ist sich seinen Platz erst gegen Abend zu suchen, dann ist es nicht so offensichtlich. Verbotsschilder sollte man eben auch respektieren. (Auslegungssache)
bernhard31 am 10 Mai 2012 17:21:41 Hallo,
wir fahren anfangs Juni nach Korsika. Ich würde gerne noch mehr über das Freistehen von dort lesen. Wir fahren nicht mit dem WOMO, sondern mit dem Landrover.
walterwolf am 11 Mai 2012 21:38:30 Dringend rate ich davon ab, auch nur ans Freistehen in Korsika zu denken. Der Korse an sich – da braucht's erst gar nicht die ordentlichen Ordnungsvertreter – fackelt da nicht lange und drückt schon mal mittels Sprühdose aus, was er von freistehenden Womos auf seiner Insel hält. Gerne wird auch mal seitlich durchgeschossen. Tut Euch selbst 'nen Gefallen und geht da kein Risiko ein, schont Eure Nerven und fahrt entweder Campingplätze an oder spart Euch die Überfahrt. Wer des Korsen rigorose Heimatliebe zu respektieren weiß, den erwartet auch ein schöner Aufenthalt dort.
ah-drie-ja am 12 Mai 2012 13:36:20 Hallo,
Ich kann nur bestätigen was hier gesagt würde: NIE ausser CP stehen und auch immer richtig parken,auch tagsüber. Auslânder ( mit D auch auf der Liste ) sind nicht gerne in Corse gesehen von ein Teil vom Bevolkerung .
Sonnst ist der Land wunderschön, besser aussersaison
Francis
urmel71 am 12 Mai 2012 16:09:05 ah-drie-ja hat geschrieben:Hallo,
Auslânder ( mit D auch auf der Liste ) sind nicht gerne in Corse gesehen von ein Teil vom Bevolkerung . Francis
komme seit über 20 Jahren regelmässig auf die Insel, aber so einen Nonsens habe ich ja noch nie gehört und niemals so empfunden. Im Gegenteil, es sind eher die Italiener die man kritisch betrachtet.
cw am 13 Mai 2012 07:23:59 Hallo hsh,
wir meiden eigentlich Campingplätze, aber auf Korsika ist es unserer Meinung nach wirklich sinnvoll, sich unter der großen Auswahl einen schönen CP auszusuchen. Wir haben die Insel im Frühjahr 2010 besucht und für uns festgestellt, das die sehr wenigen Möglichkeiten frei zu stehen nicht sehr schön gelegen sind, nah an einer lauten Straße liegen sowie keinen Schatten bieten (um diese Jahreszeit auf Korsika für uns wichtig). Es wäre uns auch schwergefallen abends im Auto zu kochen, nicht im freien zu essen und nur im abgedunkelten Womo Licht zu machen. Die meisten von uns besuchten CP hatten schöne und große naturbelassene schattige Plätze und werden um diese Jahreszeit sicher nicht überfüllt sein. An die schönen warmen Abende vor dem Wohnmobil mit Grill und Rotwein denke ich gerne zurück.
Hier der Link zu unserer Reise:
--> Link
Grüß Korsika von uns
Chris
hsh am 14 Mai 2012 13:38:02 Hallo Chris,
vielen Dank für deinen Beitrag. Natürlich ist es viel schöner vor dem Womo zu sitzen mit Tisch und Stühlen. Das ist beim Frei stehen natürlich nicht möglich.
Ich glaube ich werde vor Ort je nach Möglichkeit beides ausprobieren und dabei meine Erfahrungen machen.
Danke auch für den schönen Reisebericht.
Schöne aus BAM
hsh
kruemel733 am 14 Mai 2012 14:55:53 Die Campingplätze sind mitunter so rustikal, das man auch da für schon 15 Euro all inkl. genug freigefühl hat.....
Ansonsten sollte man diese schöne Insel einfach nicht besuchen.
VG Ines
urmel71 am 14 Mai 2012 15:00:09 kruemel733 hat geschrieben:Die Campingplätze sind mitunter so rustikal, das man auch da für schon 15 Euro all inkl. genug freigefühl hat..... Ansonsten sollte man diese schöne Insel einfach nicht besuchen.
VG Ines
die Zeiten mit 15 Euro/Nacht sind leider schon lange vorbei. Selbst in der Vorsaison (April/Mai) bekommt man unter € 35/Nacht gar nuscht.
womocorse am 15 Mai 2012 12:04:34 Ich bin seit 25 Jahren Korsika-Fan mit div. Womos. Die Zeiten haben sich geändert, freies Stehen ist nur auf privatem Grund erlaubt, ansonsten, so sagt die Polizei, gilt diese Regelung zur eigenen Sicherheit. Toi,toi,toi, ich habe noch nie ein unangenehmes Erlebnis gehabt, die Korsen wollen nur, dass "ihre Insel", die "Ile de la beauté", " die Schöne", von Touris nicht vermüllt wird, und das ist unter Wohnmobilisten leider häufig zu beobachten. Im Übrigen werden immer noch auch Ausnahmen geduldet, wenn man sich freundlich und verständnisvoll verhält. Wo es schön ist, da will jeder hin, und das geht nun mal nicht, also muß es geregelt werden. Schönen Urlaub !
kruemel733 am 15 Mai 2012 12:12:11 Wir fahren immer Vor-/Nachsaison für 15 Euros oder auch mal mehr.
Es gibt schon Plätze von ACSI, Campingcheque, und mit bissel Glück ist es auch ohne diese Karten günstig! Mit max. 23Euro sind wir immer dabei.... :D
VG Ines
kruemel733 am 15 Mai 2012 12:14:34 womocorse hat geschrieben:Ich bin seit 25 Jahren Korsika-Fan mit div. Womos. Die Zeiten haben sich geändert, freies Stehen ist nur auf privatem Grund erlaubt, ansonsten, so sagt die Polizei, gilt diese Regelung zur eigenen Sicherheit. Toi,toi,toi, ich habe noch nie ein unangenehmes Erlebnis gehabt, die Korsen wollen nur, dass "ihre Insel", die "Ile de la beauté", " die Schöne", von Touris nicht vermüllt wird, und das ist unter Wohnmobilisten leider häufig zu beobachten. Im Übrigen werden immer noch auch Ausnahmen geduldet, wenn man sich freundlich und verständnisvoll verhält. Wo es schön ist, da will jeder hin, und das geht nun mal nicht, also muß es geregelt werden. Schönen Urlaub !
:daumen2:
Dein Name ist bei uns Programm: WOMO - CORSE
VG Ines
hsh am 11 Jun 2012 18:17:44 Hallo, wir sind aus Korsika zurück. Hat uns sehr gur gefallen. Ist wirklich eine tolle Insel mit herrlichen Stränden und schönen Wanderwegen.Mit dem Wohnmobil ging das Fahren auf den Straßen viel besser als befürchtet. Es wurden doch mittlerweile viele Straßen ausgebaut und verbreitert. Mit Frei Stehen geht es im Landesinneren in der Vorsaison problemlos und z.T auch mal am Strand. Man muß aber wissen wo.
Für die Campingplätze haben wir für 2 Personen und Womo ohne Strom zwischen 16 und 24 Euro bezahlt. In der Hauptsaison sieht das natürlich ganz anders aus.
Insgesamt ein gelungener Urlaub.
Viele und vielen Dank für die Infos.
hsh
Karelia am 12 Jun 2012 15:02:13 Es ist in der Tat so, dass das Übernachten im WOMO/Caravan in der freien Natur, also außerhalb von Campingplätzen, auf Korsika untersagt ist, es sei denn, dass dies durch eindeutige Hinweise ausdrücklich erlaubt ist. Im Falle der Mißachtung dieses Verbots fackeln die Gesetzeshüter auch nicht lange. Wir haben es selbst erlebt: An einer herrlichen Badegumpe, die ein kleiner Gebirgsbach in den Bergen bildete machte wir Rast und badeten in dem kristallklaren Wasser. Ausser uns standen an dieser Stelle noch ca. sechs weitere PKW´s in der Gegend herum. Dazwischen stand auch ein deutsches WOMO mit ausgefahrener Markise, einem Campingtisch und vier Stühle davor. Ein Gasgrill war ebenfalls aufgebaut. Es war bereits nach 19.00 Uhr. Augenscheinlich deutete alles darauf hin, dass die Wohnmobilisten hier campierten und wohl auch die Nacht über hier verweilen wollten (oder auch länger).
Die beiden sehr marcial wirkenden Polizisten machten der Familie in radebrechendem Englisch unmißverständlich deutlich, dass das Campieren hier nicht erlaubt ist, insbesondere das Übernachten außerhalb von Campingplätzen. Ihrer Aufforderung, den Platz binnen einer Stunde zu verlassen unterstrichen die beiden Uniformierten, indem sie mit den Füßen die beiden Aufstellstangen der ausgefahrenen Markise wegkickten. Uns und die anderen Urlauber wurden von den beiden Polizisten nicht weiter beachtet.
Dieses Erlebnis ist anscheinend kein Einzelfall. Gerade von Korsika ist bekannt, dass die dortigen Ordnungshüter insbesondere Ausländern gegenüber oft nicht gut gesonnen sind und nicht selten recht grob reagieren. Ich würde mich mit denen jedenfalls nicht anlegen wollen. Was hilft es in einem solchen Fall, evtl. Recht zu haben, aber nicht Recht zu bekommen? Ich habe jedenfalls keine Lust, mich im Urlaub mit den dortigen Ordnungshütern herumzuschlagen.
Und abschließend: Ich kann die grobe Reaktion der beiden Beamten teils sogar verstehen. Es ist einfach ärgerlich, wenn man sieht, wie die landschaftlich schönsten Flecken der Insel überwigend von Campern zugemüllt werden. Es fällt leicht dies zu beurteilen, wenn man sich den in die Gegend gekippten Müll einmal genauer anschaut: Volle Plastiksäcke, randvoll mit Hausmüll gefüllt, daneben eine stinkende Kloakenbrühe mit einem Haufen Toilettenpapier sprechen für sich. Für solche Wandalencamper habe ich nicht das geringste Verständnis. Von daher begegne ich diesen "Naturcampern" stets mit einem gewissen Mißtrauen. Sind sie es doch, die die Wohnmobilisten in allen Urlaubsregionen in Mißkredit bringen. Schade, denn ich bin selber einer. Allerdings kommt für mich das "wilde" Campen nicht in Frage.
urmel71 am 12 Jun 2012 15:26:39 seit über 20 Jahren bin ich mindestens einmal im Jahr auf Korsika. Mit Wohnmobil, mit Wohnwagen und auch als Gast in Ferienunterkünften. Bin seit 4 Tagen wieder von Korsika zurück und habe was erlebt, was ich nie für möglich gehalten hätte. Bin sehr oft auf dem Platz "Marina derba Rossa" in Ghisonaccia gewesen. Diesmal mit der Abendfähre angekommen und gegen 23.00 am Campingplatz gewesen. Rezeption war leider schon geschlossen, also habe ich mich auf den zum Campingplatz gehörenden und benachbarten Parkplatz gestellt um am nächsten Morgen gleich einchecken zu können. Gegen 02.00 Uhr in der Nacht klopfte es gegen das Urmelmobil und ich dachte, es fällt gleich um. Nachdem ich raus bin forderte mich der Sicherheitsdienst auf, das Gelände unverzüglich zu verlassen. Sein dämlicher Köter kläffte mich auch noch an. Ich versuchte ihm zu erklären ,dass ich doch einchecken wollte und bot ihm an meinen PAW zu nehmen. Keine Chance der machte so lange Wirbel bis ich abgedüst bin. Tja, der CP hat mich für immer gesehen.
|
|