aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeruch

Tipsel am 17 Aug 2005 14:01:51

Beim Wasserablassen am Montag hab ich das Boilerablaßventil geöffnet und bilde mir ein, dass der Schrank leicht nach Gas gerochen hat. Die Flasche war aber seit dem Vortag zugedreht. Jetzt geht mir natürlich die Sache nicht aus dem Kopf.

Wir hatten am WE den Boiler an, Kühli lief mit Gas und gekocht hab ich auch. Alles ganz normal, lediglich einmal sprang der Boiler nicht an, nochmal probiert und o.k., dem Vorfall keine weitere Beachtung geschenkt, denn der Kühli tut das auch manchmal.

Müssen wir uns in diesem Fall (ich schnupper heute Abend nochmal bei aufgedrehter Flasche) an Truma wenden, oder kann der Händler, der die Gasprüfung gemacht hat, hier auch helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 17 Aug 2005 14:20:06

Nimm Dir mal ein Feuerzeug und ... :D

Nee laß es lieber,
ich denke eine Gasprüfung hilft hier auf jeden Fall weiter. So kann man schon sehen ob der Druck abgebaut wird. Wenn ja, ist dort irgendwo ein Leck. Wenn ja mit Wasser / Spülimischung nach eine Leck suchen und dann kann man weiter sehen.

wolfherm am 17 Aug 2005 14:23:10

Kann denn nach einem Tag noch Gasgeruch da sein, wenn die Flaschen abgedreht sind??

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Aug 2005 14:27:35

Hallo Wolfherm,

das hat Peter auch gesagt :D Aber ich denke, wenn ja noch Gas in der Leitung ist und nur langsam entweicht, könnte es schon möglich sein.

Gast am 17 Aug 2005 14:30:27

Hallo Christel,

nimm am besten richtiges Lecksuchspray. Dieses ist noch sensibler als die Spülimischung.

Dreh das Gas an der Flasche und an der Gasverteilung auf und prüfe mit Hilfe des Sprays, ob an den Verschraubungen ( in der Regel gibt es nur die am Verteiler und am Boiler selbst) Gas austritt. Diese Verschraubung ziehst Du dann fest.

Achtung: sicherheitshalber nicht dabei rauchen oder elektrische Verbraucher einschalten.

hartifisch

wolfherm am 17 Aug 2005 14:32:42

Tipsel hat geschrieben:Hallo Wolfherm,

das hat Peter auch gesagt :D Aber ich denke, wenn ja noch Gas in der Leitung ist und nur langsam entweicht, könnte es schon möglich sein.

Stimmt, könntest recht haben. Dann geh doch so vor, wie hartifisch beschrieben hat.

Tipsel am 17 Aug 2005 15:04:48

Wieso kommt man nicht selbst auf die einfachste Lösung :oops: Wir haben sogar Lecksuchspray im Keller 8)

Zegu am 17 Aug 2005 15:36:47

Kann denn nach einem Tag noch Gasgeruch da sein, wenn die Flaschen abgedreht sind??

Klar kann das, wenn der Schrank ziemlich "luftdicht" ist. Das heisst: Wenn er keine Unterlüftung hat wo das Gas "ablaufen" kann.

Tipsel am 17 Aug 2005 21:40:04

Kein Leck, Verschraubung ist fest, nix riecht nach Gas und die Heizung läuft :eek: - morgen riechen wir weiter, wenns Womo dann noch nicht in die Luft gegangen ist

(wir haben an dieser Hausseite keine Fenster und unsere Nachbarn auch nicht :D :D :D )

[Admin] am 17 Aug 2005 22:08:32

blubbert vielleicht in irgendeiner dunklen Ecke des Kleiderschrankes ein vergessener Weinballon vor sich hin und gast ein wenig? :D

Tipsel am 17 Aug 2005 22:35:52

Hi Dirk,

unsere Ballons stehen schon gespült im Keller und warten auf die Brombeeren :D Aber Schuhe standen im Schrank nebenan :eek:

Nee, war eindeutig Gas und vielleicht wars von der Fehlzündung. Wir werdens noch rausfinden, hoffe ich.

Imperator am 18 Aug 2005 00:39:49

Sogar eine abgetrennte Gasleitung stinkt noch 4 Wochen nach. Daher sollte man mit solchen Lapalien nicht spiele. Gas sieht man nicht, man hört es nur. Jedoch dann isses zu spät.
Lecksuchspray gibt es in jedem Heizung/Sanitärgroßhandel. Leider funktioniert dies nicht immer. Ist die Leckage zu groß wird das Mittel weggeblasen, isses zu klein geht dies in der normalen Schaumbildung unter. Daher ist ein kleiner Gasschnüffler kein Luxus.
--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Ich habe einen von Severin den ich für meinen Beruf brauche. Damit hab ich schon undichte Leitungen entdeckt die man noch nicht mal mit Feuerzeug gefunden hätte.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen -Anschlüsse in Schweden und Norwegen
Truma Boiler spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt