aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizeirazzia in Ferragudo - Algarve

behle am 10 Mai 2012 23:26:52

Wir haben in Ferragudo am 14.3.2012 eine Nacht gestanden.Am näachsten Morgen hat die Polizei alle Womos verwarnt, die dort übernachtet hatten.
Wir waren vorher auf dem Campingplatz außerhalb des Ortes.Da am Hafen mehrere Womos standen ( keine Verbotsschilder) hatten wir uns dort hingestellt. Wir haben den Ort besichtigt, lecker gegessen und Wein getrunken. Wir hatten angenommen eine Nacht ist kein Problem frei zustehen.
Jetzt haben wir ein langes Schreiben von der Umweltbehörde erhalten und ein Bußgeld von €150.- bis €200.- wird angedroht.Man hat uns wohl einen Gersetzentext mit vielen Paragraphen zugesandt. Die Übersetzung ist schwierig. Wir haben unsere Situation nochmals geschildert( auf englisch)
Sind gespannt was wird. Wer ist auch an diesem Tag aufgeschrieben worden?

[mod="Tipsel"] Um Missbrauch entgegenzuwirken wurden Name und Adresse entfernt [/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

motorhome43 am 10 Mai 2012 23:53:52

Hallo, Portugal-Fans,

uns ist das gleiche Missheschick an anderer Stelle zugestoßen und zwar auch am 14.3. dieses Jahres. Wir standen für eine Nacht an der Praia da Marinha, hatten gut und ruhig geschlafen und waren guter Dinge. Um 9 Uhr tauchten 2 Fahrzeuge der Polizei mit 6 Polizisten auf. Diese fragten uns höflich nach Perso und Fahrzeugschein. Ab dann ist es die gleiche Geschichte wie oben beschrieben. Der Brief aus Portugal kam vor einigen Tagen:: drei Seiten auf Portugiesisch und eine Seite auf Englisch, die wir aber schon kannten. Nach unserem Eindruck gehören beide Örtlichkeiten zu Silves. Da wurde wohl groß aufgeräumt...

carthagocliff am 11 Mai 2012 08:44:12

Ja, diese bedenklichen Vorgänge gibt es ja schon länger, wenn ich auch vermehrt in Spanien es erlebt habe. Da wird dann versucht, Leute mit irgendwelchen Gummiparagrafen über Wegelagerei oder eigentümlichen Gesetzen zum Schutz der Küste einzuschüchtern.

ABER: meistens -und auch bei Euch- bleibt es bei Gebührenandrohungen. Möchte mal erleben, wie die das im Ausland einkassieren, wenn Ihr auf Stellen geparkt habt, wo es nicht verboten ist.

Schade ist, daß solche Länder wie Portugal und Spanien, die am Rande stehen, die nächsten nach Griechenland zu werden, solch eine anscheinend staatlich genehmigte Kampagne gegen ausländische Touristen zu starten. Wohlgemerkt reden wir von den Winterzeiten, in denen Euch dies widerfahren ist.

Vergeßt diese Schreiben, nicht antworten und laßt Euch die Lust an diesem schönen Land mit den netten Leuten nicht verderben.

C.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mai 2012 09:32:01

carthagocliff hat geschrieben:
Möchte mal erleben, wie die das im Ausland einkassieren, wenn Ihr auf Stellen geparkt habt, wo es nicht verboten ist.

Für den Fall, dass Gebühren/Bußgelder erhoben werden:
wie man mir berichtete, ist es *dann* problematisch, wenn man wieder mal in das Land möchte und wieder in eine Kontrolle gerät und nicht bezahlt hatte. Dann kämen massive Mahngebühren usw usw dazu, das kann Ärger geben. Will man nie wieder in das Land, kann man das alles tatsächlich vergessen.

Kenne das aber nur vom Hörensagen eines Betroffenen.

tuga am 11 Mai 2012 09:59:13

carthagocliff hat geschrieben:... Leute mit irgendwelchen Gummiparagrafen über Wegelagerei oder eigentümlichen Gesetzen zum Schutz der Küste einzuschüchtern.

ABER: meistens -und auch bei Euch- bleibt es bei Gebührenandrohungen. Möchte mal erleben, wie die das im Ausland einkassieren, wenn Ihr auf Stellen geparkt habt, wo es nicht verboten ist.

Es ist in ganz Spanien wie auch in Portugal verboten, direkt am Wasser zu übernachten (auch ohne Verbotsschild). Wo es möglich ist, ist es eben geduldet und manchmal eben nicht mehr.
Das weiß doch mittlerweile (fast) jeder.

thomas56 am 11 Mai 2012 10:12:23

paulinchen48 hat geschrieben:Das weiß doch mittlerweile (fast) jeder.

Ausser die Überwinterer selbst, die sind immer ganz erstaunt. :D

Acki am 11 Mai 2012 11:02:27

thomas56 hat geschrieben:
paulinchen48 hat geschrieben:Das weiß doch mittlerweile (fast) jeder.

Ausser die Überwinterer selbst, die sind immer ganz erstaunt. :D

Und denen haben wir den Grossteil dieser "Probleme" in Portugal und auch in Spanien schlussendlich zu verdanken ... :(

tuga am 11 Mai 2012 11:12:48

Ich bin auch Überwinterer in Portugal, bitte nicht alle über einen Kamm scheren. :(

Das hört sich sehr abfällig an, bist Du neidisch?

Gast am 11 Mai 2012 13:06:56

es hat halt auch mit der Flut an Wohnmobilen zu tun. Obwohl ich selbst Freisteher bin und so gut wie nie Campingplätze oder Stellplätze anfahre kann ich es verstehen, dass Wohnmobile immer mehr verjagt werden. Stellt Euch mal vor wie Ihr euch fühlen würdet wenn ständig Eure Badeplätze etc. von haufenweise Wohnmobilen verstellt werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen angreifen. Ich versuche mich nur in die Lage der Anwohner versetzen. Manchmal denke ich mit Wehmut an die Zeiten zurück an denen noch kaum Wohnmobile unterwegs waren.

Seppl

Acki am 11 Mai 2012 17:07:23

paulinchen48 hat geschrieben:Ich bin auch Überwinterer in Portugal, bitte nicht alle über einen Kamm scheren. :(

Das hört sich sehr abfällig an, bist Du neidisch?

Nein, Neid ist es nicht; Meine Träume sehen immer noch etwas anders aus!
Abfällig denen gegenüber, die es betrifft, darf es schon klingen.
Zugegeben, selbstverständlich betrifft es nicht jeden Portugal-Überwinterer.
Es sind Bilder, die im Kopf geblieben sind. Bilder von wunderschönen Parkplätzen direkt am Meer, die zu gewissen Zeiten von - zu einem grossen Teil teutonischen - Wohnmobilisten in halbmobile Altersheim-Siedlungen umfunktioniert waren.
Ich weiss nicht, wieviel Du davon in Deiner kurzen Portugal-Geschichte (Deiner Forum-Historie entnommen) gesehen hast. Tatsache ist es aber, dass die Reaktionen der Kommunen auf solches Verhalten - absolut verständlicherweise - kommen muss.
Und dann kann halt plötzlich auch der Einzelne, der eine Nacht auf diesem Parkplatz verbringen möchte und der früher niemandem gross aufgefallen war, dies auch nicht mehr!

svenhedin1 am 11 Mai 2012 18:10:52

Hi,
das Bewerten und Betiteln von sonne und sonne Wohnmobilisten sollte wohl unterbleiben und sich jeder an die eigene Nase fassen - wenn es de jure verboten ist, ist es verboten - für Einzelsteher wie Ansammlungen und junge und alte und und bzw und alt werden wir alle und und. Auperdem a prpo Altersheimansammlungen: Die Jungspunde mögen hier und da schneller sein - aber sie kennen all die Abkürzungen im Leben noch nicht. Das gleicht sich also alles aus.

Ansonsten ist das eingangs geschilderte Behördenverhalten zwar in einem kleineren Umfang verständlich, aber gehört wohl eindeutig der Vergangenheit an.

Das Woniwesen ist halt eine neue Ulaubsform, die speziell im Zusammenhang ausserhalb CP, also auf SP viele Liebhaber gefunden hat und jährlich werden es viele merh und danach müssen sich auch diese Überwintererländer richten - vertrieben bekommen sie die Unmengen an Woni nun nicht merh und das wäre eh auch so oder so grenzwertig und alle in eine Kiste und die im Meer versenken geht auch nicht

Sie müssen sich also arangieren mit den Wonimassen, da führt kein Weg dran vorbei und wir sollten uns hier nicht aufregen und und: sie tun dies nämlich auch längst gemäß aktuellem Stand.

Die neueste Entwicklung sind offizielle SP an Orten wie z.B. Manta Rota oder Villa Real S A und anderen, die noch vor wenigen Monaten mit eben genau diesen obigen Maßnahmen, Verwarnung, Einschreiben auf portugiesisch nach Hause unter Bussandrohnung und und von den Behörden alle paar Wochen in Einzelaktionen bekriegt worden sind und es wrude auch kräftig tatsächlich kassiert. Aber aktuell sind auf denen jetzt offizielle Massen-Überwinterer-SP unter behördlichem Segen geworden. Ab 30 Tage für 3 €/Tag, bis 10 Tage 3,50 und unter 10 Tage je 4 €. Gerade die Schlachtschiffe unter den Wonis und mit Hänger und Smart und und, die auf CP ab 6 m je Länge und für jedes Küchenzelt im Anhänger teuer bezahlen, stehen da für 3 €, Wasser + Entsorgung , Strom wenig Anschlüsse und Einzelgebürh allerdings.

Nächstes Jahr haben sie natrülich kräftig erhöht. Klaro. Aber das ist doch die eindeutig erkennbare Richtung an nun immer merh Orten. Und diese SP waren voll bis auf den letzten Platz Jan/Febr/März und auch noch in 04 so einiges. Der Rest, Polizeispielchen usw , das ist doch alles erkennbar Vergangenheit.
Und gerade im Winter haben doch in Silves unbehelligt über 200 gestanden - aber ohne Wasser - .

tuga am 11 Mai 2012 20:33:56

In Silves bekommt man nun ganz offiziell Wasser bei der Feuerwehr, wie ich da war hat man Zettel verteilt.

@Acki, ich war bisher 3 x 5 Monate in Portugal und schimpfe auch immer auf Womokollegen die sich nicht benehmen können. Ich steh auch nicht oft am Wasser weil ich mich eher für die Dörfer und Städte interessiere.

Und wenn ich länger an einem Ort bleiben will, bevorzuge ich Campingplätze.

Acki am 11 Mai 2012 21:21:24

paulinchen48 hat geschrieben:@Acki, ich war bisher 3 x 5 Monate in Portugal und schimpfe auch immer auf Womokollegen die sich nicht benehmen können. Ich steh auch nicht oft am Wasser weil ich mich eher für die Dörfer und Städte interessiere.

Und wenn ich länger an einem Ort bleiben will, bevorzuge ich Campingplätze.

Dann werde ich nie über DICH schimpfen ... :wink:

Gast am 12 Mai 2012 08:47:52

svenhedin1 hat geschrieben:Das Woniwesen ist halt eine neue Ulaubsform, die speziell im Zusammenhang ausserhalb CP, also auf SP viele Liebhaber gefunden hat und jährlich werden es viele merh und danach müssen sich auch diese Überwintererländer richten - vertrieben bekommen sie die Unmengen an Woni nun nicht merh und das wäre eh auch so oder so grenzwertig und alle in eine Kiste und die im Meer versenken geht auch nicht

aber ich kann nur hoffen, dass dies nicht heißt, dass die Südländer nun die Stplätze in hoher Zahl an die Strände bauen.

Sind wir mal ehrlich: keines unserer Fahrzeuge ist so schön, dass sie einen Naturstrand bereichern. Und wir haben kein natürliches Recht daran. Ich finde diese Ansammlung *dort* einfach unschön, die Einheimischen wohl auch. Ein paar Hundert Meter im Landesinneren und alles ist gut....

... finde ich (natürlich würde ich als Einzelner seeehr gerne am Strand stehen. geht halt nicht :D )

thomas56 am 12 Mai 2012 09:25:49

Ein Kollege war vorletzten Winter für 4 Monate in Spanien auf einem Campingplatz. Bei seinen Erkundungstouren ist er auf einige Womoansammlungen getroffen die sich als Freisteher bezeichneten.
Nach Anfrage wo man denn als Freisteher entsorgen würde, wurde offen gesagt, Abwasser und Cassette kommen in die Büsche. Das wird genau das sein, was die Einheimischen mitbekommen und sie auch verständlicher Weise stört. Das da horende Strafen folgen, kann ich gut nachvollziehen.
Wenn ich lese, dass sich extra Cassettentragetaschen angefertrigt werden, um heimlich in Restauranttoiletten zu entsorgen, wundert mich gar nichts mehr. :roll:
Habe auch gedacht, dass ich in 10 Jahren mal ein paar Monate überwintern kann, aber bis dahin haben die "Freisteher" es wohl geschafft, dass jeder Anziehungspunkt verbarrikadiert ist. :cry:

Acki am 12 Mai 2012 11:54:57

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich lese, dass sich extra Cassettentragetaschen angefertrigt werden, um heimlich in Restauranttoiletten zu entsorgen, wundert mich gar nichts mehr. :roll:

Thomas, wo Du Recht hast, hast Du Recht - natürlich nur zu einem grossen Prozentsatz - die Korrekten wollen wir ja nicht beleidigen!
Und was denkst Du, wo liegt der tiefere Sinn von 95% der eingebauten elektrischen Ablassventilen?

Sorry, ich finde diese Smilie nicht, bei dem etwas aus den Mund kommt ...

Tipsel am 12 Mai 2012 11:57:15

:ooo:

da isser :D Erste Reihe rechts außen.

thomas56 am 12 Mai 2012 12:02:07

Acki hat geschrieben: natürlich nur zu einem grossen Prozentsatz

Ich meine das es eher ein sehr kleiner Prozentsatz ist. Die aber in der Gruppe können schon viel verderben.
Die ordentlichen 99% müssen dann mit dem anhaftenden Klischee klar kommen. :roll:

tuga am 12 Mai 2012 12:18:03

Acki hat geschrieben:Thomas, wo Du Recht hast, hast Du Recht - natürlich nur zu einem grossen Prozentsatz - die Korrekten wollen wir ja nicht beleidigen!

Was soll das, bitte?

thomas56 hat geschrieben:Ich meine das es eher ein sehr kleiner Prozentsatz ist. Die aber in der Gruppe können schon viel verderben.
Die ordentlichen 99% müssen dann mit dem anhaftenden Klischee klar kommen.

Das entspricht schon eher der Wirklichkeit!

Und so etwas mit den Taschen hab ich noch nie gehört…

Acki am 12 Mai 2012 14:12:15

paulinchen48 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Thomas, wo Du Recht hast, hast Du Recht - natürlich nur zu einem grossen Prozentsatz - die Korrekten wollen wir ja nicht beleidigen!

Was soll das, bitte?

thomas56 hat geschrieben:Ich meine das es eher ein sehr kleiner Prozentsatz ist. Die aber in der Gruppe können schon viel verderben.
Die ordentlichen 99% müssen dann mit dem anhaftenden Klischee klar kommen.

Das entspricht schon eher der Wirklichkeit!

Und so etwas mit den Taschen hab ich noch nie gehört…

Bitte richtig lesen und richtig verstehen:
Es betrifft die "Spezialtaschentrager" - wie eben auch die "Elktroventilbetreiber - und nicht die Allgemeinheit der dortigen Camper!

thomas56 am 12 Mai 2012 22:52:43

paulinchen48 hat geschrieben:Und so etwas mit den Taschen hab ich noch nie gehört…

Da gibt es Leute, die sind obertoll!
"Ich habe mir extra eine Tasche angeschaft in welche die Box genau reinpaßt, und die nutze ich wenn ich unterwegs Toiletten aufsuche."
--> Link

Ingrid1 am 13 Mai 2012 00:07:15

Das mit der Klootasche wurde vor Jahren schon bei uns in einem österreichischen Forum angeregt. Wir haben damals alle gelächelt aber so dumm ist die Idee gar nicht. Soll doch nicht Jeder wissen, wo ich mich mit meiner vollen Kasette hinschleiche :ooo:

Nun, vor Jahren war es wirklich kein Problem mit dem Stehen aber die Zeiten sind nun mal vorbei und wenn sich wer besonders rühmt, niemals Campingplätze oder Stellplätze zu nutzen, dem kann das eben passieren, dass es einfach auch den Einheimischen einmal zu viel wird.

Wir haben uns sehr gefreut, als es in Spanien aber auch in Portugal endlich offizielle Stellplätze gab mit V+E und wir nutzen diese auch. :!:

carthagocliff am 13 Mai 2012 08:27:10

thomas56 hat geschrieben:Ein Kollege war vorletzten Winter für 4 Monate in Spanien auf einem Campingplatz. .............
............Nach Anfrage wo man denn als Freisteher entsorgen würde, wurde offen gesagt, Abwasser und Cassette kommen in die Büsche. ..........

Also, da hast Du von dem KOLLEGEN gesagt bekommen, daß die ANDEREN gesagt haben, daß man das und das machen würde.
Und solche eine Info stellt man nun als TATSACHE hier rein. :eek: :eek:

Ich überwintere seit vielen Jahren in Portugal und Spanien und stehe meist frei und ich habe noch NIE gesehen, daß jemand auf den Plätzen die Cassetten hinter die Büsche kippt. Wer dies schon mal selbst gesehen hat, kann dies schreiben, ich halte es aber sehr bedenklich, wenn Hörsagungen von Zweiten an Dritte gepostet werden.

C.

thomas56 am 13 Mai 2012 09:19:47

carthagocliff hat geschrieben:Also, da hast Du von dem KOLLEGEN gesagt bekommen, daß die ANDEREN gesagt haben, daß man das und das machen würde.

Ja, genau so!
Ich habe keinen Grund zu zweifeln, ich kenne den Kollegen. :D

wolfsch6 am 13 Mai 2012 11:03:59

Also ich hab's zu letzt vor 2 Jahren in Griechenland gesehen - ist zwar nicht Portugal aber trotzdem...

Das war auf der Rückfahrt Richtung Patras bei einem Zwischenstopp auf dem überfüllten Killini Stellplatz. Da geht direkt vom Stellplatzende ein Fußweg auf einen Hügel/Düne hoch. Da ist dann ein älteres Ehepaar aus einem neueren Hymer der hinter uns stand mit einer Kassette und einem Spaten bewaffnet hochgelaufen. Als sie dann knappe 50-60 Meter vom Stellplatz weg waren ist der Mann 5 Meter vom Weg runter hat mitten auf dem Anstieg zur Düne ein Loch gegraben und die Kassette mit der Scheisse da reingeschüttet...... Die beiden fanden das vom Verhalten anscheinend so normal und selbstverständlich, dass sie das auf frei einsehbarer Fläche in direkter Nähe zum Stellplatz gemacht haben. Als ich gesehen hatte dass die tatsächlich Ihre Scheiße da auskippten hatte ich so ne Wut bekommen, dass ich dauf dem Rückweg zu den beiden hin bin und sie angesprochen habe...leider gab's nur Unverständnis und Antworten wie "Das ist doch alles Natur" usw. Da mein Labrador anscheinend meine Anspannung und Wut bemerkte und zu bellen anfing, bin ich dann lieber mit dem Hund wieder zurück zum Womo. Da ich es mindestens genauso ätzend finde jemanden anzupöbeln wie selbst angepöbelt zu werden fand ich die ganze Situation einfach nur beschissen.

Ein paar Tage vorher in dem Pinienwald von Elea war's anscheinend auch vollkommen normal die eigene Scheiße hinter den Busch zu kippen. Da hab ich's auch mit eigenen Augen gesehen. Das waren höfliche nette und gepflegte Nachbarn, haben nett gegrüßt, morgens im Pinienwald gejoggt und fuhren schon seit Jahren nach Elea. Die Kassette wurde dann ebenfalls wieder nett und adrett in einen ca. 15 Meter entferneten Graben im idyllischen Pinienwald entleert und weils so schön ist macht das nicht nur der Nachbar der 10 Meter links von uns steht sondern auch der der 10 Meter rechts von uns steht.....und wer Elea kennt, der weiß dass es dort an der Einfahrt eine Entsorgungsmöglichkeit gibt.

Das waren dann schon drei wilde Entsorgungen, quasi direkt in Stellplatznähe, die ich ohne darauf scharf zu sein in 3 Wochen live miterleben durfte und für alle schien es vollkommen normal zu sein, d.h. keiner hat sich irgendwie die Mühe gemacht das 'heimlich' zu tun.

,
ws

Acki am 13 Mai 2012 12:01:22

Die haben den "Schulz" gut gelesen und wohl für sich entschieden, dass es sich hier um einen "Notfall" handelt ... :oops:

groovy am 13 Mai 2012 12:12:00

Moin,
nicht an einem Stellplatz,nicht am Strand und nicht wenn Bebauung in der Nähe ist.
Aber wenn ich "über Land" fahre ,dann nutze ich bei Bedarf auch die Gelegenheit meine Kasette auf einem unbestellten Acker o.ä. zu entleeren.
Ich wohne in einer landwirtschaftlich genutzten Gegend in Niedersachsen und wenn ich sehe was hier den Landwirten erlaubt ist kann ich das nicht verwerflich finden.
Und auch in anderen Ländern Europas wird gegüllt.

wolfherm am 13 Mai 2012 15:18:05

groovy hat geschrieben:Moin,
nicht an einem Stellplatz,nicht am Strand und nicht wenn Bebauung in der Nähe ist.
Aber wenn ich "über Land" fahre ,dann nutze ich bei Bedarf auch die Gelegenheit meine Kasette auf einem unbestellten Acker o.ä. zu entleeren.
Ich wohne in einer landwirtschaftlich genutzten Gegend in Niedersachsen und wenn ich sehe was hier den Landwirten erlaubt ist kann ich das nicht verwerflich finden.
Und auch in anderen Ländern Europas wird gegüllt.

Ich sage es immer wieder gerne: Der Bauer vergräbt die Gülle seiner Tiere auf seinem Grundstück. Und der unbestellte Acker kann morgen bestellt werden. Wie fändest du es, wenn jemand eine ungenutzte Ecke deines Gartens hinter dem Komposter für die Entsorgung seiner Gülle nutzen würde?

Ich kann bei solchen Beiträge und der Dreistigkeit, die aus ihnen spricht, nur den Kopf schütteln.

svenhedin1 am 13 Mai 2012 16:29:35

Hi,
ers wird mal wieder vieles vermengt und damit falsch dargelegt - und zu vermuten ist zum Teil von Leuten, die weder hier wie dort selber persönlich waren noch da je hin wollen

Zudem finde ich es auch grenzwertig, generell Freisteher als Entsworgungsschweine hinzustellen.

En Detail noch: Portugal und Griechenland hier in einem Atemzug zu nennen - in jeder Beziehung: sieh Absatz 1. Ich sage nur: keine Ahnung von nix

Auch entsorgungsmäßig ähnenln sich beide Länder wenig. Portugal hat in den letzten 20 Jahren fast entlag der gesamten Algarve riesige Abwasser-Fäkalnetze mit Pumstationen alle 2 bis 3 km als viereckige kleine weisse Häuschen gebaut, die entlang der ganzen Küste ebenso lwie die eigentlichen Kläranlagen überall zu sehen und zu finden sind. Das ist auch nicht etwa wegen der Wonis so, sondern wegen der Millionen an Pauschalis, die hochkonzentriert der schmale, nun fast zudem völlig überbaute Küstenstreifen der Algarve hat und mit deren gewaltigen Wasserverbräuchen Duschen(Kochen/Kloake) sie fertig werden müssen - udn auch werden und so bleibt das Meer klar - Portugal hat also etwas GETAN mit den erhaltenen EU-Milliarden

Bei Griechenalnd ist mir das infrastrukturmäßig nicht so bekannt. Hier wird in der Tat von fast allen Freistehern mangels anderer Möglichkeiten viel "vergraben" oder wie man das nennen kann - von der Unmenge an Freistehern überall wild entsorgt. Aber wir waren ja von Portugal dran hier im P-Bereich und da hat das insofern gar nichts zu suchen und ist nicht alles über einen Kamm zu scheren und mit solchen gr-typischen Unbillen auch die P-Fahrer zu verunglimpfen.

Ansonsten Portugal. Ob dieser geordenten Fäkal/Abwasserkanalisation ist dort jedem Woni, zumal den Überwinterern bekannt, dass die Kanaldeckel überall in den Strassen am Meer, auf denen escodos drauf steht, Service-Schächte von Fäkalrohrnetzen sind. Man kann diese nach Abnehmen der Platte ja unten in einigen meter Tiefe selber fliesswen sehen. Und es gibt massenweise in P am Meer zumal Überwinterer-Ansammlungen von Wonifahrer - und alle gehen stets frühmorgens mit ihren Bomben zu diesen Schächten der Kanälen und entsorgen dort brav -alle - die Deckel in Eigenservice schön mit Seilen zum leichterten öffnen versehen sind usw Die Heerscharen der dort so entsorgenden Wonifahrer werden dabei auch ganz genau an der gesamten Algarve von der gesamten Bevölkerung gesehen - auch von der Polizei. In jedem Dorf ist das so -jeder weiss dies. Es besteht also kein Grund, hier die Überwinterer paus chal zu beschmutzen. Einzelfälle davon abweichend gibt es eh immer -aber fast 99% handhaben es dort so korrekt wie hier in D.

Und was heisst denn Massen-Woniansammlungen am Meer sind nicht schön anzusehen. Mit Verlaub: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn wir in der Wintersaison dort total leer stehende riesige infrastukturmäßig für die paar Sommermonaten gebaute, nun aber völlig leer stehende Parks und Parkplatze in Orten, wo im Mai noch an sämtlichen Häusern die Rolladen unten sind, nutzen, stört sich daran keiner. Schon gar nicht die Bevölkerung (höchstens ein Bürgermeister mit einer gewissen Nähe zu Hotelanlagen oder CP, wird gemunkelt -ja und öfter rufen dort auch überwinternde Landsleute aus Hotels und Miethäusern diese an und beschwereen sich über ein 100 m weit weg stehendes Mobil -das gibt es auch!). Wir sind doch dann die einzigen, die dann einen ganzen Ort, die Geschäfte und das ganze Leben dort BELEBEN.
Und sind denn im Sommer die abertausenden an PKW schön, die die Badeegäste dort am Meer abstellen. Und sind den die Hotelklötze schön oder der Flughafen in Faro mitten in einem Naturschutzgebier Formosa und ist der Flulärm dort schön oder das extrem laute techno-Disko-
gewumme im Hochsommer nachts und und ...dergestalöt, dass es schon Bürgerproteste und öffentliche Plakate gegen Dicsos gibt.

Was schön ist, legt folglich jeder gerne selber und zu seinem Vorteuil aus. Nur: Wie kann man nur mit Extremansichten zum Womourlaubsnachteil, ob Kurz oder Langurlaub, so extrem das eigene Womo-Hobby verunglimpfen. Das häßlichste, was die Algarve nunmerh erhalten hat, sind nicht die paar weißen Flecke von Woniansammlungen sondern neben den Hotelmassen die fast vollständige, behördlich genehmigte Überbaung fast der kompletten Landschaft in Meeresnähe mit Urlaubsbungalows für 3,5 Monate Nutzungszeit oder als Kapitalanlage (viele vermuten ob dieser Auswüchse von Schwarzgeld) - ansonsten steht alles sämtliche Landschaft verschandelnde tot und leer

carthagocliff am 13 Mai 2012 20:19:49

Hallo Sven Hedin

In Deinen Zeilen erkenne ich jemanden, der in Portugal sich auskennt und dort viel Zeit verbracht hat, weil auch Insiderwissen vorhanden ist. Viele die hier mitreden und deutsche Maßstäbe für das Ausland anlegen, waren dort noch nie.
Jeder der dort schon mal im Winter war, weiß daß dort nichts los ist, absolut nichts!! Wenn also einige Womos dort etwas Geld lassen, ist daran nichts schlechtes dran. Wenn man aber dann alle Freisteher mit Pauschalurteilen (...ich habe vom Kumpel meines Kumpels gehört, daß alle hinter den Büschen entsorgen....) diskriminiert, ist es sehr traurig.
Wie ich schon einmal unter großer Kritik hier geschildert hatte, war ich einmal in Spanien bei einen genehmigten span. Womotreffen dabei, bei dem die offizielle Entsorgung ein Kanalgitter des Busparkplatzes war.

Bei all den geduldeten Freisteherplätzen in P und Sp gibt es immer einen geeigneten Kanaldeckel, in die die Abwässer geleitet werden können. ok, ist nicht nach DIN Norm :D
Nochmals: ich habe in all den Jahren, die ich schon im Süden gelebt habe, noch nie erlebt, daß jemand am Stellplatz seine Kacke hinter den Busch kippt. (in Griechenland war ich noch nie)

C.

svenhedin1 am 14 Mai 2012 16:32:40

Hi,
ich kann Dir nur in Deinen Meldungen zustimmen.

Na klar ist man in Portugal. Das ist doch für uns Snowbirds in EU das Kalifornien bzw Florida der US-Bürger. Was besseres wie P haben wir halt klimamäßig nicht auf unserem eurasischen Landzipfel der EU.

(Sonst müsste man halt klimamäßig rüber nach Marokko. Aber das reicht ja nicht, Man müss dann mindestens noch 1000 km weiter südlich hinter die Wetterscheide des Riff-Gebirges (wie bei uns die Alpen auch bzgl Nordeuropa/Tessin z.B) , und das ist auch nicht jedermanns Sache in den heutigen politisch und gesellschaftlich höchst unruhigen Zeiten -siehe Bombe Marktplatz Marakesch 2011 usw - zumal das überwiegend grenzwertig sein soll, was da an People aus Europa nach Afrika macht (manche sagen, der Abschaum von der EU in jeder Beziehung). Mann will sich ja auch wohlfühlen können in dem jeweiligen Umfeld und das scheint da schon fraglich ob mancher Excesse dort, auch ?ueller.

Deshalb also heisst es Portugal. Heisst also auch: Man muss halt damait bescheiden und damit zufrieden sein - mit P in der EU. In dem so ausserordentlich klugen Deutschen Wort zuFRRIEDEN steckt ja auch das Wort Frieden drin. In P kann man den finden, denn die Portugiesen sind o.k. und scheinen den innerlich auch merh wie unsereiner zu haben -sie sind jedenfalls serh duldsam -auch was die vielen wilden Woniansammlungen im Winter angeht. Deshalb schätzen wir ja auch dieses Land. Kein auszudenken, wenn solche Woni-Ansammlungen in Ortschaften in dem eher schon streitsüchtigen, neidhammeligen D in irgendwelchen Dörfern am Meer ständen, in denen schon für das Tageslicht (ohne Frischluft - mehr haben die ja auch nicht !) Kurtavxe kassiert wird.

Um so mehr heisst es, sich als Mobilist dort unten anständig zu benehmen. Die überwiegende Mehrheit scheint dies auch begriffen zu haben. Ausreisser gibt es immer. so hat wie man hörte in diesem Winter in Silves deshalb einige hundert ! Wonis irgendwann ohne Wasser dagestanden, weil einer von den absoluten Kanonen unter uns, die es leider halt gibt, dort im Winter den "eis-gefrorenen" Wasserhahn kaputt geschlagen hat - um an Wasser zu kommen (ja, dieses Frühjahr hat es dort unten auch mal Frost gegeben ausnahmsweise an Einzeltagen hier und da an der Algarve - aber ansonsten hat es im Gegensatz zum Vorjahr von Dezember ! bis Ende März ! nicht mehr geregnet, - nur blauer Himmel ! - und morgends war es höchstens mal 6 grad C plus und nicht tiefer und tagsüber dann regelmäßig 16 bis 20 grad+ - was also wollen wir nordeuropäischen Winterflüchtlinge mehr ? ) .

Und gegen solche oben einmaligen Tiefflieger in der Szene sind selbst die Portugiesen machtlos und haben dann natrülich dort das Wasser abgestellt. Und mit Interesse habe ich oben gelesen: Nun hilft sogar die Feuerwehr dort mit Wasser aus -obwohl wir das ja gar nicht verdient haben .

Gast am 14 Mai 2012 16:53:52

.

entfernt, war ein Versehen

svenhedin1 am 14 Mai 2012 17:15:55

entfernt

heidy am 18 Mai 2012 14:57:57

Also, nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben!
Seit 3 Jahren überwintern wir in Portugal!! Wir werden stets freundlich willkommen geheißen und dürfen das schöne Klima genießen, während in D alle frieren bzw. Schnee schippen. Zu den "Freistehern" möchte ich sagen, dass Portugal zu den armen Ländern zählt und man sollte doch den Menschen da etwas zu verdienen geben indem man einen CP aufsucht!!!!
Es ist eh alles sehr günstig, man hat eine gewisse Sicherheit, warme Duschen, WC, warmes Wasser zum Spülen, Waschmaschinen und Trockner. Also was will man mehr????
Wenn man 3.000 bis 3.500 km fährt, dann sollte man sich auch den CP leisten.
Heidy

Gogolo am 18 Mai 2012 15:51:00

@Svenhedin

Deine beiden letzten Beiträge sprechen mir total aus der Seele. Hervorragend! Ich hätte es nicht besser formuliren können.

Mein ausdrückliches
Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

privater Stellplatz in Aljezur - Portugal -Algarve entdeckt
880 Manta Rota / Algarve
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt