xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit Weber Gasgrill an 30 mbar? 1, 2, 3

thomas56 am 13 Mai 2012 09:50:33

Moin,
meine Entscheidung zum neuen Gasgrill ist (eigentlich) auf den Weber Q120 gefallen.
Eigentlich nur, weil ich gerne meinen Gasaussenanschluss nutzen wollte und somit die Grill-Gasflasche zu Hause lassen könnte.
Kann jemand meine Bedenken ausräumen, dass der Grill nur vernünftig mit
50 mbar funktioniert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Mai 2012 10:47:54

Der Q120 ist ein tolles Teil und liefert super Ergebnisse ab :gut: (ein Bekannter hat den dabei, betreibt den Grill aber an 50 mbar, muß jedesmal die Flasche - die bleibt im Auto - umrüsten mit dem 50 mbar Regler .. etwas aufwendig :( )

Wir haben den Cadac Safari Chef und betreiben den - umgerüstet mit den 30 mbar Düsen - an der Gassteckdose - müssen daher nix umbauen. Wir sind auch zufrieden mit dem Grillergebnis ... allerdings: "unterwegs" sind´s dann doch eher Steaks und Bratwürste und Koteletts, also eher "kurzgebratenes", als richtig große Braten (die mehr Energie über längere Zeit benötigen).

Daher :

für kurze Grillzeiten : :gut:
für längere Grillzeiten : :nixweiss:

P.S. Doch :) ... die Spareribbs waren auf dem Cadac - für 40 Minuten. Sehen doch auch nicht schlecht aus:

uli644 am 13 Mai 2012 11:25:21

thomas56 hat geschrieben:Moin,
meine Entscheidung zum neuen Gasgrill ist (eigentlich) auf den Weber Q120 gefallen.
Eigentlich nur, weil ich gerne meinen Gasaussenanschluss nutzen wollte und somit die Grill-Gasflasche zu Hause lassen könnte.
Kann jemand meine Bedenken ausräumen, dass der Grill nur vernünftig mit
50 mbar funktioniert?

Hallo Thomas,

wir haben den Q120 am Gasaussenanschluss. Funzt ganz hervorragend. Mein anderer Weber daheim mit 50mbar ist da auch nicht besser...

250 Grad sind kein Problem.... wuerde ihn immer wieder kaufen und ihn auch immer an den Aussenanschlus. anschliessen.

Uli

Anzeige vom Forum

kontrakatze am 13 Mai 2012 11:45:25

Ich hatte eine ähnliche Frage zum Safari Chef gestellt. So wie ich es verstanden habe, liegt der Unterschied nur in der Düse. 30 mBar = große Düse, 50 mBar = kleine Düse. Die verbrannte Gasmenge bleibt in beiden Fällen gleich, wenn der Schlauch nicht allzu lang ist.

Bei mir läuft der Safari Chef auf 30 mBar und mit einem 5 m Schlauch, funktioniert super.

,
Stephan

thomas56 am 13 Mai 2012 11:49:59

uli644 hat geschrieben:
wir haben den Q120 am Gasaussenanschluss. Funzt ganz hervorragend.

Hallo Uli,

hast du die Düse umgebaut oder haben die Q120 generell 30mbar-Düsen?

cernst am 13 Mai 2012 13:54:49

Hallo,
der Q 120 ist wirklich super. Du solltest nur ein 30mbar Umrüstset dazu nehmen, wenn du es am Gasaussenanschluß verwenden willst. Der Schlauch ist 3 m lang und das Umbauen dauert nicht mal 5 min. Das Set kostet, glaub ich zumindest, ca. 49€.
LG
Christoph

Lancelot am 13 Mai 2012 14:15:03

cernst hat geschrieben:Das Set kostet, glaub ich zumindest, ca. 49€.

DA : --> Link

uli644 am 13 Mai 2012 22:12:25

thomas56 hat geschrieben:
uli644 hat geschrieben:
wir haben den Q120 am Gasaussenanschluss. Funzt ganz hervorragend.

Hallo Uli,

hast du die Düse umgebaut oder haben die Q120 generell 30mbar-Düsen?

Fuer den Q120 gibt es ein Anschlussset fuer eine Gassteckdose. ich muss gestehen, ob da auchneine Duese dabei ist weiss ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall brauchte ichnnur dieses Set. Einbau mega einfach...

und seitdem nur noch grinsen im Gesicht beim grillen .-)

thomas56 am 20 Mär 2013 08:47:37

Moin,

mein Weber wurde gestern geliefert. Nun ist unter dem rechten Klapptisch eine Verstärkungsstrebe angeschraubt, diese fehlt am linken Tisch.
Gehört das so, oder wurde eine Strebe bei mir vergessen?
Den Händler habe ich schon angeschrieben, aber nicht, dass der mir einen Bären aufbindet.
Habt ihr eine oder zwei Streben?

thomas56 am 20 Mär 2013 09:13:06

Der Händler hat schon zurück gerufen!
Das ist keine Verstärkungsschine, sondern der Aufbewahrungsort für Grillbesteck, welches dort eingeschoben wird, die Schiene ist immer nur auf einer Seite. Da muss man erst mal drauf kommen. :gruebel:

Gast am 20 Mär 2013 10:01:29

Hallo Thomas,
da war ich etwas langsam, aber ich sehe, du hast es richtig gemacht.
Irgendwann landet jeder beim Weber-Grill, man muss zuvor nur genug Geld für Schrott ausgegeben haben - so wie wir :lach:
Den 30 mbar Umrüstsatz mit Anschluss an die Außensteckdose hast du sicher mitgekauft.
Unzählige gute Grilltips für den Weber-Gasgrill und auch interessante Rezepte findest du bei webergrill.de Wir haben sogar schon Pizza darin gemacht, geht besser als im Dometic-Backofen. Also dann ganz viel Grillvergnügen :daumen2:

Lancelot am 20 Mär 2013 10:05:21

thomas56 hat geschrieben:Da muss man erst mal drauf kommen. :gruebel:

Wenn in so einem Trum schon keine Elektronik verbaut ist .. dann wird´s schwierig .. :D

Gast am 20 Mär 2013 11:21:29

Die Frage gabs doch hier schon mal. Ich wurde damals aber auch nicht richtig schlau draus.
Ich hatte dann einen bestellt mit komplettem Druckminderer und da wir sowieso mit extra - 5kg - Flasche grillen, hab ich das Thema 30mb auch nicht weiterverfolgt. Die Extra-Flasche gibt mir auch eine gewisse Flexibilität, was den Grill-Platz anbelangt und ich muß mich nicht im x-Meter Umkreis der Gas-Steckdose bewegen.

Ich pers. würd es erst mal testen ob es mit 30mb funzt. Und dann nur bei Bedarf eine größere Düse (für 30mb) bestellen, Versuch macht kluch :D

Wir haben ja auch das Geschoss, ich bin absolut überzeugt. Auch für zu Hause reicht uns der kleine Grill völlig aus. Hab mir auch noch die Grillplatte dazugeholt, jetzt können wir auch Spiegeleier und Gebratenes im Freien machen und müssen uns nicht das Womo zustinken.
Demnächst hole ich mir noch den Pizzastein dazu und dann gibts Pizza, wobei damit dann die Leistung des kleinen Werbes grenzwertig ist, aber ich versuche es mal damit.

Viel Spass damit.
Didier

chrisk am 20 Mär 2013 11:34:58

Thomas hat schon mal gefragt, da hatte ich geantwortet.
Ist ein 30mbar Grill mit 50mbar Regler.

--> Link

--> Link

thomas56 am 20 Mär 2013 11:35:37

Hallo Wolfgang,

elektronisch ist da nur die Zündung! Nicht mal der Deckel geht auf Knopfdruck auf. :D

Hallo Gerd,

da bin ich anders, für Schrott will ich nichts ausgeben. Auch unser Letzter, der Cramer Consul hat super Ergebnisse geliefert. Der war auch teuer
und habe den auch nie woanders in Betrieb gesehen, Cramer schon reichlich, aber keinen Consul.
Mit dem Weber gehe ich jetzt schon 5 Jahre schwanger und schleiche immer wieder um die Dinger rum, aber einen Besseren konnte ich noch nicht ausfindig machen.
Den Campingsatz-Schlauch habe ich noch nicht gekauft, 1. hat der nur die 30mbar-Düse u. 2. habe ich immer eine Reserveflasche mit, falls mal mit dem Tank etwas nicht läuft, ich kann mit 50mbar grillen und das auch zu Hause.

fangixx am 20 Mär 2013 17:21:50

thomas56 hat geschrieben:Mit dem Weber gehe ich jetzt schon 5 Jahre schwanger und schleiche immer wieder um die Dinger rum, aber einen Besseren konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Die Weber-grills sind super. Ich habe einen Q100 (mobiles Einsatzkommando; mit Grillwagen) und einen Genesis 320 (für zuhause) und würde mir die jederzeit wieder kaufen.

Gast am 20 Mär 2013 18:59:51

ist jetzt zwar etwas OT, trotzdem wollt ichs kurz ansagen:
Ab Montag gibts bei Lidl - eigentlich mein "Lieblingsdiscounter" :flop: - einen Pizzastein in 2 Größen, einmal rund und einmal rechteckig, nur für den, den es interessiert. ;D
Wer mich dann mal hinbemühen...
Der rechteckige (30 x 40) wird auch auf den recht kleinen Rost des Q100/Q120 passen, besser noch, man bastelt sich eine Halterung ohne Rost, z.B.2 kleine Rundrohre auf die dann der Stein aufgelegt wird. Da kann dann die Hitze direkt von unten auf den Pizzastein...

Didier

silent1 am 06 Dez 2013 08:16:00

Also ich muß jetzt auch noch mal was fragen :ja: .
Ich habe mir jetzt auch den Q 120 mit dem 30mb Umrüstsatz gekauft.
Der Schlauch an dem Umrüstsatz ist 3m lang.
Wie kann ich den günstig verlängern?
Ich möchte den Grill mitunter auch Zuhause verwenden - dann mit Gasflasche.
Da benötige ich dann natürlich einen 30mb Druckminderer und entsprechenden Gasschlauch.
Gibt es da Adapter oder eine Kupplung den ich da einfach anstecken kann (anstelle von Wohnmobil Außensteckdose) :roll: ?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :oops:

shorty am 06 Dez 2013 08:53:15

Guten Morgen , ich hatte das gleiche Problem und wollte an der Gasflasche auch so einen Bajonettverschluss haben damit ich nicht immer den Schlauch umschauen muss. Das ist aber ganz schön aufwendig und ich glaube auch nicht zulässig :(

Das viele "Rumgeschraube" kann der q100 gar nicht ab. Da ist mir schon die Halterung des Düsenstocks gebrochen. :evil: Aber ich wollte ja eh die 30 mb Lösung für Gassteckdose haben :)

silent1 am 06 Dez 2013 09:19:23

Hallo Shorty, darf ich ehrlich sein?
Erlaubt oder nicht erlaubt ist mir eigentlich egal.
Sicher muss es sein!

thomas56 am 06 Dez 2013 10:04:22

Moin,

habe gerade mit Wynen telefoniert. Die bauen mir Adapter um mit einem Regler an die Flasche zu gehen. Wird um 15,-€ kosten.
Also klinkt euch in die Bestellung mit ein oder wartet bis ich das Teil hier habe und ich Bilder machen kann.
--> Link

silent1 am 06 Dez 2013 12:34:30

habe gerade mit Wynen telefoniert. Die bauen mir Adapter um mit einem Regler an die Flasche zu gehen. Wird um 15,-€ kosten.
Also klinkt euch in die Bestellung mit ein oder wartet bis ich das Teil hier habe und ich Bilder machen kann.
--> Link

Ich wäre dabei! Sag mir was ich tun soll! :ja:

thomas56 am 06 Dez 2013 13:19:38

Bei Wynen anrufen! :ja:

shorty am 06 Dez 2013 14:00:11

silent1 hat geschrieben:Hallo Shorty, darf ich ehrlich sein?
Erlaubt oder nicht erlaubt ist mir eigentlich egal.
Sicher muss es sein!

...ist schon richtig ..... :P

silent1 am 06 Dez 2013 16:40:03

Also klinkt euch in die Bestellung mit ein
--> Link

Sorry Thomas,
das hatte ich wohl falsch verstanden. :wink:
Dann werde ich mich dort mal melden.
Danke für den Link :ja:

silent1 am 06 Dez 2013 16:52:34

Ging flott!

Eben bestellt mit Regler und 3m Verlängerungsschlauch. :D

knutschkugel am 06 Dez 2013 17:49:21

Und was kostet?

Hast evtl. nee Artikelnummer?

silent1 am 06 Dez 2013 18:45:39

Hallo Kai,
Artikelnummern habe ich nicht.
Adapter wie Thomas schon schrieb knapp 15€
Regler ca. 13€
Verlängerungsschlauch zum anstecken 3m ca. 25€
:P

thomas56 am 06 Dez 2013 19:04:39

silent1 hat geschrieben:das hatte ich wohl falsch verstanden. :wink:

Hallo Ralf,
ne, ich entschuldige mich für meine Tür/Angelantwort.
Wynen wusste erst gar nicht was ich wollte, hat dann aber doch sehr schnnell ein Konzept im Kopf entwickelt. Bin gespannt was da ankommt.
Halte aber Wynen für dieses Fachgebiet kompetent und wüsste gar nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.

thomas56 am 06 Dez 2013 19:09:51

knutschkugel hat geschrieben: nee Artikelnummer?

ne Artikelnummer gibt es noch nicht, das Produkt ist heute erst entwickelt!

silent1 am 06 Dez 2013 19:42:49

Hallo Thomas,

danke für Deine Entschuldigung.
Hätte es Dir aber auch ohne nicht krumm genommen.
Bin ja Dankbar für die Info. :ja:
So habe ich nun alles was ich brauche aus einer Hand und freue mich darüber.

thomas56 am 09 Dez 2013 17:25:58

Moin,

heute angekommen. Preis inkl. Porto (ohne Regler) 20,52€

silent1 am 09 Dez 2013 17:48:06

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Bild. :ja:
So habe ich mir das vorgestellt.
Vielleicht kommt ja mein Päckchen auch morgen an :mrgreen: .

knutschkugel am 09 Dez 2013 18:01:36

Ich seh kein Bild :?: :?: :razz:

silent1 am 09 Dez 2013 18:58:40

knutschkugel hat geschrieben:Ich seh kein Bild :?: :?: :razz:

Kontrolliere doch mal an Deinem Browser ob der Adblocker für dieses Forum eingeschaltet ist.
Wenn ja, abschalten :ja:

knutschkugel am 09 Dez 2013 19:15:35

Ja Danke.

silent1 am 10 Dez 2013 13:20:20

Mein Päckchen ist heute auch eingetroffen. :mrgreen:
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nochmal Danke an Thomas und wenn ich darf möchte ich hier einer Empfehlung aussprechen für
die Firma Wynen Gas GmbH
die meinen Auftrag schnellstens und bestens ausgeführt hat. :ja:

Austos am 08 Okt 2014 19:19:58

wir möchten unseren auf 30 mbar umgerüsteten Weber Q120 auch daheim mit einer 5 kg Gasflasche nutzen, kann ich diesen mit dem vorhandenen 50 mbar Druckminderer und der jetzt eingebauten 30 mbar Düse betreiben oder benötige ich auch einen 30 mbar Druckminderer für die Flasche?

thomas56 am 08 Okt 2014 19:31:31

du brauchst jetzt einen 30mb Druckminderer!

RidetheBulli am 08 Okt 2014 19:40:37

Bin gerade auf Diät, aber das Rezept hätte ich gerne.....
Lancelot hat geschrieben:Der Q120 ist ein tolles
Daher :

für kurze Grillzeiten : :gut:
für längere Grillzeiten : :nixweiss:

P.S. Doch :) ... die Spareribbs waren auf dem Cadac - für 40 Minuten. Sehen doch auch nicht schlecht aus:

Lancelot am 08 Okt 2014 19:50:24

RidetheBulli hat geschrieben:Bin gerade auf Diät, aber das Rezept hätte ich gerne....

Kein Problem :)
--> Link ... dann Rezepte -- Schwein -- Honey & Mustard Ribs

:gut:

Lancelot am 08 Okt 2014 19:55:09

Austos hat geschrieben:... kann ich diesen mit dem vorhandenen 50 mbar Druckminderer und der jetzt eingebauten 30 mbar Düse betreiben oder benötige ich auch einen 30 mbar Druckminderer für die Flasche?

Eigentlich ... benötigst Du auch den 50 mbar Druckregler ... :ja:
Aber es soll Leute geben, die da auch einen bereits vorhandenen 50 mbar Regler dran haben ... funzt auch. Ist halt nicht zulässig ...

xbmcg am 08 Okt 2014 22:05:31

Ich hab den 200er Weber mit Kartusche (50mbar), wollte mir eventuell
den Umrüstsatz auf 30 mbar zulegen wegen Gassteckdose am WoMo,
der Weber Vertreter meinte, kann man, muss man aber nicht, es würde auch nur
einfach ein Schlauch reichen, er würde etwas weniger Leistung haben
(die 50er Düse ist kleiner wegen höherem Druck / Durchsatz), aber weniger Druck
wäre kein Problem, er kennt viele die das so gelöst haben (Schlauch im Handel für 10€)
und mit dem Ergebnis voll zufrieden sind.

Nur umgekehrt sollte man die Finger davon lassen (30mbar Geräte an 50 mbar anschließen).

Ich habs noch nicht umgebaut, werde es aber mal versuchen, bevor ich ca 50€ für Schlauch
mit Venil und 30mbar Düse (Umrüstset) ausgebe. Der einzige Vorteil scheinen die 3m
Länge zu sein - Im Handel sind die Schläuche für die Gasdose nur max. 1,5 Meter lang
(aus Sicherheitsgründen - wie man mir sagte???)

Hat das schon mal jemand hier so umgebaut - einfach den Kartuschenschlauch gegen
einen Gassteckdosenschlauch getauscht?

thomas56 am 08 Okt 2014 22:19:15

Lancelot hat geschrieben:Eigentlich ... benötigst Du auch den 50 mbar Druckregler ... :ja:

Hallo Wolfgang,
ich denke ein 30mb wäre richtig.

silent1 am 08 Okt 2014 22:26:07

thomas56 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich denke ein 30mb wäre richtig.

Er wird halt langsam alt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Ruheversicherung? Womo in Winterschlaf
Rückwand mit Folie bekleben - Inneneinrichtung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt