|
Hallo,
habe viel in den Foren über LED gelesen. Hab gedacht, schaffst Du auch. Alte Birne raus, LED Leuchtmittel rein, fertig. Hab im "Bad" eine Leuchte mit 4 x 21 Watt auf 12V am "glühen", da sieht man auf der Stromkontrolle: Da passiert was. Also mal 2 Leuchtkörper bestellt, eingebaut. Uuuuuuund? Nichts. Verbaue ich die LED Lampen als Blinkerbirne (auch 21 W), siehe da, sie gehen nicht aber sie leuchten. Was mache ich falsch??? aus dem Sauerland Tommy href="http://www.woh Hoffe das Hochladen des Bes hat geklappt. Wenn nicht, ist glaub auch so deutlich geworden. Hallo tonoba,
Auf die richtige Polung achten. LEDs haben Plus- und Minuspole. soweit ich informiert bin, harmonieren die LED Stiftsockellampen nicht mit den älteren Trafos. Das wird das Problem sein. Die Dinger haben BA15s-Sockel, mit drehen ist da nicht, dann müssten die Kabel getauscht werden.
eine Erklärung. Aber was für einen Trafo meinst Du? Das Auto hat 2 Aufbaubatterien und die Starterbatterie. Beim Testen schalte ich die 12 V Aufbauversorgung (ohne 220 V Ladekabel) ein, die Lichter brennen auf Knopfdruck (nur die LED Stiftsockellampen nicht). Gehe ich an die Blinkerbirne 12 V/ 21 W (die gleiche wie in der Lampe), der Motor ist aus, die Starterbatterie macht den Job. Und es funzt. Was für ein Trafo wäre denn zu beachten im Bereich der Aufbaubatterien? Fahrzeug ist von 1995, Euramobil auf Ducato Fahrgestell. Aber 12 V bleiben doch 12 V, egal ob aus der Starterbatterie oder den Aufbaubatterien, oder? aus dem Sauerland Tommy ![]()
Dem kann ich auch zustimmen dreh die Birnen um dann brennen sie. 12 Volt sind 12 Volt soweit ich weis gibt es meiner Meinung nach keine Trafos Dein Trafo ist die 12 Volt Batterie. Aber ich lass mich auch durch was besseres belehren . Klaus :licht:
Unten links auf dem Bild ist der Anschluss für die Leuchte zu erkennen. Dort ggf. mal die beiden Kabel mal tauschen, da man die Sockelleuchte nicht drehen kann. Dann sollte es funktionieren. Toni Gehe mal an diese im Bild abgebildete Lüsterklemme und mache die Kabel ab und halte sie mal an deine Led dran und einmal umgekehrt dann müssen sie doch brennen.
Klaus ...ich bin gerade dabei auch einiges auf LED umzubauen (Detailbericht später) und habe bei den verschiedensten Quellen, von teuer deutsch bis billig Honkong LED-Leuchtmittel bestellt.
Alle, auch die billigsten, die ich bekommen habe, haben einen Spannungsregler auf der Platine, der es erlaubt, die Leuchtmittel in beliebiger Richtung einzusetzen. Die Polung ist dabei egal. Aber vielleicht hast du wirklich welche ohne erwischt. Dann einfach mal an einer Fassung die Polung umtauschen. Oder aber mal einen kleinen Versuchsaufbau mit 12V Batterie, 2 Drähten und zwei Händen machen und mal soherumrum und mal soherum testen.... Gehts nicht... zurück in die Tüte... Spannung stimmt wohl? Diese Blinker/Bremslicht/Rücklicht BAS15 Lampen gibts auch als 24V Ausführung.... :?:
Überetragen auf Fahrzeuge hast du gerade geschrieben: "Ein Diesltank fliegt"... Erschreckend, wie hier absolut nicht vorhandene Sachkenntnis auch noch laut als Maßstab herausgeschrien werden. Lest einfach mal alte Threads zu dem Thema LED und packt erst nach diesen 24 Stunden lesen die Tastatur an um zu dem Thema nochmal etwas zu schreiben. Du kannst entweder an der Lüsterklemme drehen oder an der Fassung unten. Meistens lassen sich die Adern durch einen aufgebogene Büroklammer wieder herausnehmen indem man an einem kleinen Loch daneben hereinsticht und entriegelt. Da die Monteure nicht auf die Polung geachtet haben werden höchstwahrscheinlich nicht alle 5 Fassungen gleich angeschlossen werden. Daher must du einzeln korrigieren. Bon Voyage
Das nenne ich mal wieder Höflichkeit und Sachlichkeit! :ooo: Jörg Das scheint zur zeit wohl leider zur tagesordnung zu gehören.
Wenn man nix konstruktives zu sagen hat, sollte man einfach die klappe halten. Sorry, aber diese unqualifizierten kommentare häufen sich hier im forum in erschreckendem maße - leider
Da muß ich Dir recht geben. Mein "Dieseltank fliegt" übrigens auch, :D liegt zwar garantiert nicht am Spannungsregler, wohl eher an dem auch vorhandenen Brückengleichrichter, der die Dinger wohl auch flimmerfrei Wechselstromtauglich machen soll (einfache Netzteile ohne Gleichrichtung), haben aber amscheinend auch nicht alle. (bei mir allerdings schon) Meine gesammten SMD LEDs ist jedenfalls auch die Polung völlig egal. :oops: Da ich aber auch kein Dipl. Ing. bin, würde ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen wenn ich falsch liege. ;) Quelle: --> Link ![]() Siehste, und schon wieder daneben...
Was du zeigst ist ein Brückengleichrichter. Der macht aus Wechselspannung eine pulsierende Gleichsspannung. Glätten tut der nix. Somit auch nix flimmerfrei. Weil dazu benötigt man ein "altdeutsch" als Stützkondensator bezeichnetes Bauteil nicht zu geringer Kapazität. Damit hat man dann aus der Wechselspannung eine nur noch gering pulsierende Gleichsspannung gemacht. Mit der kann man die Leuchtdioden betreiben, sollte man aber nicht. Weil diese Spannung ist abhängig vom Effektivwert der zugeführten Gleichspannung und Wurzel(2) höher als der Effektivwert der Wechselspannung. Hinter den Stützkondensator gehört eigentlich eine Konstantstromquelle die die LED mit einem konstanten Strom versorgt. Vorwiderstand ist "Bäh", da die LED eine negative Temperaturkennlinie hat. D.h., je höher die Temperatur, desto niedriger die Durchbruchspannung und somit je höher der Strom. Damit steigt die aufgenommene Leistung und die Durchbruchsspannung sinkt weiter. Folge: Überlastung der LED und gf. früher Exitus wegen Überhitzung oder zu viel Strom. Aber das Alles wurde schon eimal geschrieben. Und eigentlich ist es verwunderlich: Das Thema LED taucht hier wirklich mit neuen bahnbrechenden Erkenntnissen von Amateuren im 2-Wochentakt auf. Habr ihr keine Lust mal die Suchfunktion zu bemühen und euch ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen? Da sind stundenweise Lesestoff garantiert. Und dümmer ist man danach bestimmt nicht. Es gibt inzwischen einige, früher recht aktive Foristi, die sich kaum noch melden weil das abmelken der alten Milch und wiederholen der Fakten spätestens nach dem 5. Mal langweilig ist. Also: Lesen bildet und mit der Suchfunktion kommt man weiter. Bon Voyage Ach übrigens: Ich verdiene mein Geld teilweise mit der Entwicklung und Herstellung von LED-Platinen und dazugehörigen Steuer-Schaltungen. Wenn wir das machen würden was so einige Unwissende verkaufen wäre unser Made in Germany sicherlich schon zu Ende. Übrigens 2: Im 2. Teil meines ersten Postings steht übrigens wie man die Polarität durch drehen der einezelnen Adern an den BA15 Fassungen ändern könnte. War ein kleiner, kostenloser Tip eines Insiders. Und auch ein konstruktiver Beitrag (aber nur für die die lesen und verstehen wollen) Wollte doch nur einen Tip und keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Also, der Tip an der Lüsterklemme die Kabel zu tauschen hat gefunzt!!! Es leuchtet und die Stromverbrauchsanzeige "zuckt" nur noch etwas. Hab aber noch 4 Strahler und 3 Langfeldröhren zu ersetzen (UND) noch 2 Lampen mit Gewinde........., aber ich probier erst einmal...............! Gelernt habe ich das bei mir im Auto der Strom rechts (Aufbaubatterien), oder links herum (Starterbatterie) "läuft", oder andersrum.Was es alles gibt!!! Besten Dank aus dem Sauerland Tommy
Nichts anderes hatte ich geschrieben. Oh entschuldige, das ich jetzt nicht das komplette Schaltbild der Platine hier abgebildet habe, aber wer weiter in das Thema eintauchen will sollte eh in Fachforen gehen. Fakt ist nun mal aber eines, es gibt inzwischen jede Menge SMD-LED Lampen im Handel, wo die Polung völlig egal ist und spannungstabilisiert.. Und solche in Deutschland hergestellte, sind mir leider nicht bekannt, und wenn dann wohl eh zu teuer. Wenn Du von denen das Layout entwickelt hast ist das ja schön, aber meine sind aus China und die tun genau das was sie sollen, schon viele Jahre lang. Und da gibt es hier überhaupt keinen Grund User auf Deine Art anzumachen. Klar kann es in diesem Fall an der Polung liegen, aber wie gesagt "mein Dieseltank fliegt". :D Du hast Null Ahnung. Null
Dein Schaltbild ist ein Brückengleichrichter und sonst nix. Und nochmals zum mitschreiben: Konstantstromquelle - nicht Spannungsstabiliesierung ist die Lösung. Aber wenn man wie du kleine Ahnung, ja dann soll man ..... Bon Voyage
Sage mal, ließt Du überhaupt was andere Schreiben? :roll: Ja, aber du scheinbar nicht. Sonst hättest Du meinen Exkurs über die Konstantstromquellen verstanden.
Gelle Bon Voyage
Den hatte ich schon verstanden, nur um den ging es hier überhaupt nicht mehr. :D Du kannst her jede Menge Exkurse abhalten, die Frage war ob Jemand bei Deinem Umgangston hier, noch daran teilnehmen will. :wink: Das ich "Null Ahnung" habe, habe ich nie bestritten. Schönen Abend noch, Gelle. ...ich will mich von dem rüden Ton hier mal nicht irritieren lassen... es zeugt jedenfalls nicht von besonders viel Sachverstand, Menschen in diesem Tonfall zu belehren, auch wenn man es besser weiß und vielleicht sogar noch Recht hat.
Du hast das ja nun schon herausgefunden, dass man die Polung bei Lampen drehen kann und bei manchen LED-Leuchtmitteln drehen muss. Was ich zu meinem Beitrag weiter oben noch ergänzen wollte ist: Tatsächlich ist mir heute auch so ein Leuchtmittel mit BA15-s Sockel zugeflogen, bei denen man auf die Polung achten muss. Da haben die Chinesen gespart. Diese hier:
Gekauft bei Ebay für 3,12€ (incl. Versand), geliefert aus UK, Lieferzeit 4 Tage. Ich habe im Wohnmobil genau zwei solcher Fassungen und nach Murphys Gesetzen waren natürlich beide falsch herum :roll: Es war mir klar, dass das eine KFZ-Lampe ist, in Kaltweiss, ich dachte, in meiner Fensterlampe mit gelbem Schirm wird das nicht so auffallen. Na ja, mir gefällt das Licht für diese Lampe nicht, wahrscheinlich wird sie in der Garage für Licht sorgen. Es sieht aus, als ob eine Leuchtstoffröhre aus der, ansonsten sehr gemütlichen, Lampe leuchtet. mit LED
mit Glübirne
Auch das Warmweiß einer anderen, getesteten, ist mir nicht warm genug. Der gute alte Glühfaden ist eben immer noch am gemütlichsten...aber saugt eben auch viiiel mehr Strom. Aber eigentlich wollte ich das alles in einem anderem thread schreiben, mach ich auch noch, wenn ich fertig bin mit den Änderungen für dieses Jahr. Moin,
anfangs habe ich mich geärgert, dass mir "kaputte" Sofitten verkauft wurden. Heute weiß ich, dass ich sie nur umdrehen muss und sie dann heil sind und leuchten. :D Danke Thomas, ich dachte ich bin der einzige "Depp" hier :D
Hatte das gleiche Problem. Christian Ich habe die gleiche LED-Lehre bei der Modelleisenbahn durchgemacht. :(
Somit bin ich beim WoMo-LED schon Profi! :D
sind wir mit Sicherheit nicht, nur eben eine Minderheit die zur Depperhaftigkeit stehen. :D nur nochmal für die blöden hier (also ich)
wenn ich eine LED an einer batterie betreiben will und auf die polung keine rücksicht nehmen will oder kann sollte doch, so denke ich, ein brückengleichrichter vorgeschaltet völlig reichen, der dreht mir doch die gleichspannung immer so hin, wie ich sie brauche....oder??
In diesem Falle nix gegen die Chinesen, deinem Aufbauhersteller war das egal. Außen am Sockel ist im KFZ Masse, innen der mittlere Punkt ist Plus. Bei einer Glühbirne machts ja auch nix, beim LED aber schon. Roland Das mit dem Bruwckengleichrichter würde gehen verlierst aber 10% Leistung, 2x0'7V Diodenspannung.
Drähte umtauschen ist wohl einfacher. Hartmut
Der Leistungsverlust ist eher unwichtig. Viel schlimmer ist, dass von der Betriebsspannung zwischen 12 und 14,8 V nunmehr 1,4 V im Brückengleichrichter hängen bleiben. Damit verbleibt weniger Spannungsabfall im Vorwiderstand. Den muss man also kleiner dimensionieren. Dadurch erhöht sich aber die Spannungsabhängigkeit des Stromes überproportional. Bei 3 LEDs a 3 V in Serie plus 1,4 V im Gleichrichter bleiben am Widerstand nur noch 14,8 V - 10,4 V = 4,4 V bzw. 12V - 10,4 V = 1,6 V. Ohne Gleichrichter wären es 14,8 V - 9 V = 5,8 V bzw. 12 V - 9 V = 3 V Der Strom ändert sich daher ohne Gleichrichter kleiner Faktor 2 mit Gleichrichter fast Faktor 3. Daher braucht man mit Gleichrichter eher eine Konstantstromschaltung zusätzlich.
Solange man nicht vor jeder Schalterbetätigung die aktuellen Voltangaben der LED durchgeben muß, damit sie uns antworten kann: "Es werde Licht", bin ich zur Zeit mit den bei uns verbauten LED zufrieden. :-D Du hast natürlich recht, LEDs sind problemloser als die Rechnungen vermuten lassen. Wer auf Landstrom verzichtet und statt dessen Solar einsetzt, hat eh keine Probleme.
Tagsüber erreicht die Spannung mehr als 14 V, aber tagsüer braucht man kein Licht. Nachts liefert die Solaranlage nichts, die Spannung bleibt unter 12,8 V, die LEDs verkraften es. Das neue Problem hat nun den Namen "Landstrom". Wer braucht den eigentlich noch? Heute hab ich einen verwegenen Test gemacht. Mein Wechselrichter kann 1 kW. Kurzzeitig auch 2 kW. Ich hab einen Staubsauger mit 1,4 kW angeschlossen. Und, oh Wunder, der GING! Keine Abschaltung, nix?
Ein LED-Array für 3,12€ ist halt schon ein Schnäppchen. Bei dem Preis gibt es keine Stabilisierung oder Verpolungsschutz. Aber wenn das einzige Kriterium der Preis ist, dann muss "mann" halt die Verkabelung ändern. Und wenn man in England kauft sollte man wissen, dass einige englische Autos (Mini-Cooper) früher Plus an Masse hatten. Es gibt alles, aber man sollte wissen nach was man sucht. mit ganz leichtem Grinsen, Andreas |
Anzeige
|