|
hallo, sehe gerade der adac bietet auch ein fahrsicherheitstrining für wohnmobil an.
hat das hier schon jemand gemacht ? ich würde ja hoffen dass der adac ein wohmo stellt, aber vermutlich muss das mit dem eigenen gemacht werden... Keine Erfahrung damit - ich kenn das nur mit dem Pkw. Das macht man mit dem eigenen, und das ist auch durchaus sinnvoll. Vor allem, weil jede Kiste anders reagiert (von Sonderausstattungen wie ESP etc gar nicht zu reden).
Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ein Vermieter dafür seine Womos zur Verfügung stellt. Danach kann man im dümmsten Fall wenigstens die Reifen austauschen...
klar machst du das mit dem eigenen, du fährst ja auch mit deinem eigenen Womo auf der öffentlichen Strasse, da macht das am meisten Sinn. Hab mal mit einem Rettungswagen (MB 410er) an so einem Training teilgenommen. War ganz witzig, mit diesem das u.a. Ausweichzmanöver zu üben/machen. Damals noch ohne ESP, ABS etc.. Unser Womo würd ich aber vorher erst mal leerräumen.. Sonst hast du hinterher nicht mehr "alle Tassen im Schrank" :D Ciao Didier ich kann mir vorstellen, dass das angebot nciht sehr oft gebucht wird...
haha am ebsten mit einem mietmobil :) ich hab das schon mal vor einigen Jahren in Gründau gemacht.
War eigentlich ganz interessant und lehrreich, insbesondere was Bremsen und Ausweichmanöver angeht. Nachteil: ich war in einer Gruppe mit einigen Gespannfahrern, und ein nicht unerheblicher Teil der verbrachten Zeit war für Womo-Fahrer relativ nutzlos:, nämlciht Rangieren mit Anhänger etc. hallo kilroy,
Paul hat für morgen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gebucht und kann dir danach mehr erzählen. Er fährt mit unserem eigenen Wohnmobil, und es soll wie für eine Tour beladen sein. Das macht für mich Sinn, denn nur so lernt man den Bremsweg und die Schleudereigenschaften unter realen Bedingungen kennen. Ich gebe allerdings zu, ein wenig Bammel habe ich schon, dass das Womo danach ein paar Beulen mehr aufweist oder um einen Meter kürzer ist :? Uta oh je :) hoffentlich ist das geschirr bruchfest :)
den toilettentank aber vorher entleeren !? Letztlich wird so was keiner überprüfen. Aber möglichst lebensecht sollte es auch sein, dann hat man am meisten davon.
Man könnte ja notfalls einfach ein bissel Flüssigkeit (Wasser?) reinlaufen lassen, dann kann man z.B. sehen, ob nach entsprechenden Manövern was undicht ist, ohne dass der Reinigungsaufwand zu hoch ist. Aaaaalllllsoooo..............
das Thema kommt mir gelegen. Ich habe in der letzten Woche ein Fahrsicherheitstraining auf dem Platz der Verkehrswacht Jülich (in der Nähe von Aachen) geniessen dürfen. Es ist schon erstaunlich wie die modernen Autos konzipiert sind. ESP ABS....wer weiss es schon zu nutzen? In den meisten Fällen ist es auch gut wenn man es nicht nutzen muss. Komt es aber zu solch einem Fall weiss man in der Regel ncith wie es reagiert und was mit dem Fahrzeug bspw. bei einer Notbremsung passiert. Und genau das vermittelt u. a. so ein Fahrsicherheitstraining. Vielleicht gelingt es uns ja 12 Wohnmobilisten zu aktivieren die Spass an solch einem Training haben. Warum 12? Mit zwölf Teilnehmern ist so ein Kurs ausgebucht. Das wiederum bedeutet das wir Einfluss auf Termin und Trainer hätten. Der Platz in Jülich ist bis zu einer Größe von 2,8 t ausgelegt. Ein Hinweis des Trainers lies aber darauf schliessen das auch bis 3,5 t Fahrsicherheit speziell auf Wohnmobile ausgerichtet, vermittelt wird. Keine 700m entfernt ist ein grosser Stellplatz. Freizeitmöglichkeiten sind auch gegeben, so dass einem Kurzweiligem WE nichts im Wege stünde. Desweiteren ist es doch bestimmt auch ganz interessant wenn man zusammen ein FST macht und anschliessend gemeinsam auf nem Stellplatz steht..... ODER :?: :?: :?: :?: Hallo Meridion das hört sich echt interessant an. Wenns zeitlich passt wär ich auf jedenfall mit von der Partie. Und Jülich ist ja direkt um die Ecke :wink:
Lg Basti Hallo, kann es auch nur empfehlen. Konkret ADAC in Hannover. Meine Frau hat mit neuem Womo teilgenommen und ich habe zugeschaut. Man konnte direkt sehen, wie sie bei einzelnen Übungen schneller wurde. Für mich nicht unbedingt oder zu prickelnd. Bei einer "Durcheinanderfahrübung" bin ich dann gegangen. Die Teilnemer waren mit dem Trainer verkabelt und wurden bei zu hoher Geschwindigkeit oder sonstigen Fehlern zurückgepfiffen.
Gut zu sehen auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Basisfahrzeugen und ihren Aufbauten. Es wurden so ziemliche alle Möglichkeiten im Verkehr simuliert, der Übungsplatz ist super ausgestattet. Ich habe solch ein Training auch am Anfang gemacht.
Unser Womo ist groß und etwas älter. Eben ohne ABS und ESP. Und genau das wollte ich lernen. Wie reagiert so ein Schiff bei extremen Situationen? Wann bricht er auf nasser Fahrbahn aus? Wie kann man ausweichen, wenn Alles blockiert? Wie parkt man so ein Schiff rückwärts ein? Wie rangiert man? War extrem lehrreich. Ich war in Grevenbroich. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
![]() @ meridion und bastiundalexlt28
Wie Uta oben schon schrieb, habe ich morgen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Ich fahre allerdings beim ADAC Rhein-Erft in Weilerswist. Dort ist das Training bis 7,5t ausgelegt. Die Entfernung für Euch dürfte doch ähnlich sein? --> Link Ich werde berichten. Habe vorhin vorsichtshalber noch die Garage (Status: vor dem Training) fotografiert. Bin mal gespannt wie es nach dem Training darin aussieht. :autofahren: hallo kilroy
wir haben in weilerswist auch teilgenommen...ich kann nur sagen es war sehr lehrreich ...man ist um viele erfahrungen reicher geworden ...und der bolzen guckt nicht mehr so raus ...lach...der trainer war auch große klasse...wir können es nur jedem empfehlen...lieben gruß agrippina57 Hallo
@ernsteto: Tolles Womo, gefällt mir :top: Wenn ich mich nicht täusche, gibts auch eine DVD über Sicherheitstraining mit Womos. viele birki Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ein solches Training meines und das Leben zweier weiterer Personen gerettet hat.
Das Training hat mein Arbeitgeber bezahlt und dauerte 2 Tage. Und wenige Wochen später konnte ich mit viel Glück und Dank des Trainers die von ihm eingepaukten Tipps verwenden. Immer wieder gepaukt und geübt: Energie vernichten und DIE Lücke suchen, und die habe ich auch gefunden... Stefan Hab auch schon zwei Training-Einheiten hinter mir.
Ich würde es immer wieder machen. Interessant ist die Überfahrt die Schleuderplatte. Hab beim ersten mal alles falsch gemacht und mich wie ein Brummkreisel gedreht :D . Oder die Kreisbahn. Hab mich echt gewundert das man mit so einem hohen Schwerpunkt so schnell kurven fahren kann bis er ausbricht. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Ich mache über meinen Arbeitgeber jedes Jahr Fahrsicherheitstraining mit anschließenden Schnellfahrtraining auf dem Nürnburgring.
Mit dem WoMo haben meine Frau und ich vor zwei Jahren ein tolles Fahrsicherheitsprogramm bei Dethleffs in Isny absolviert. Das werden wir im nächsten Jahr definitiv wiederholen. Gregor Kann ich absolut empfehlen, habe so ein Training mit dem Omnibus
gemacht, war sehr interessant und hat jede Menge Spaß gebracht. Arno @ agrippina57
Ja ist das denn die Möglichkeit?! :lol: Da sind Forumsmitglieder bei meinem Fahrsicherheitstraining dabei, und ich sitze auch noch neben euch beiden. Wenn ihr wollt, stelle ich euch hier: ein Bild von eurer Euroyacht als Beweisfoto ein. Ich wollte an dieser Stelle ja schon über das Training berichten, aber wir waren übers lange Wochenende unterwegs. Den Hinweis über deine schöne Heimat haben wir gleich umgesetzt. Wir waren in Erfurt und es hat uns super gut gefallen. Thüringen sieht uns auf jeden Fall wieder. Bilder und Bericht zum ADAC Training in Weilerswist kommen, sobald ich die Fotos gesichtet habe. hallo Paul
ja das sind die zufälle die das leben schreibt...es freut uns das es euch in thüringen gefallen hat....uwe war auch das erstemal begeistert als ich ihm meine schöne heimat gezeigt habe...ein thüringenrundreise lohnt sich immer....wir fahren im juni auch nochmal darüber....danach geht es endlich auf große europa-afrika erkundung...ist für mich was neues ...ich freu mich schon riiiiiiesig...liebe grüße ihr zwei von uwe und dorotee Jetzt der versprochene "kleine" Erfahrungsbericht vom ADAC Sicherheitstraining für Wohnmobile in Weilerswist. Ich versuche es kurz zu halten. :kaffe:
Bei mir hat die Praxis zu einigen Aha bzw. besser Oha-Erlebnissen geführt und ich kann dieses Training daher nur weiterempfehlen. Ich möchte behaupten, auch diejenigen, welche meinen, ihr Fahrzeug zu beherrschen, bekommen etwas zum Nachdenken. Positiv ist die kleine Gruppe hervorzuheben. Fünf Fahrzeuge und sechs Fahrer erlaubten für jeden ausreichende Trainingszeit. Jeder Parcours konnte mehrere Male durchfahren werden, sodass man wirklich die Grenzen des Möglichen ausloten konnte. Die Theorie beschränkte sich auf "Was man weiß, was man wissen sollte" hinsichtlich Beladung verzurren, Gewichtsverteilung im Fahrzeug, Schränke und Kühlschrank, Fenster und Dachluken etc. und müsste jedem Wohnmobilfahrer bekannt sein. (Der letzte Halbsatz gilt natürlich mit Einschränkung :roll: ). Hier erwartete unser Trainer, Herr Carsten Meyer-Haßfurther :smilingplanet: (hier schon mal ein ausdrückliches Lob für die Ausführung des Trainings), auch die Mitarbeit der Teilnehmer durch intensives Fragen und Diskutieren. Die meiste Zeit jedoch verbrachten wir auf der Platte zur Praxis. Leerlauf gab es keinen, da auch das Beobachten der anderen Kursteilnehmer inklusive der launigen Kommentare unseres Trainers sehr lehrreich waren. In der Praxis gab es fünf Trainingseinheiten. Die erste war das Fahren in engen Kehren und einer Slalomstrecke, die mit minimalen Lenkbewegungen bei größtmöglicher Geschwindigkeit zurückgelegt werden sollte. :sport: Originalton Trainer: "Wehe es fliegt ein Hütchen oder wird überfahren und der Trainer muss es wieder aufstellen. Das gibt Punktabzug." Danach Notfallbremsung auf nassem Asphalt vor stehendem Hindernis. Hier konnte man schon merken, wieviel plus/minus 5 kmh schon ausmachen. :onceldoc:
Im Rundkurs konnte man testen, wann die Kiste ausbricht. Uijuijuijuijui.... :lenker: da gehört nicht viel dazu. Wir testen Gas weg nehmen, auskuppeln und rollen lassen und die Notfallbremsung. Ein bisschen Adrenalin gehört halt dazu.
Dann wurde die ganze Sache schlüpfrig. Mit bis zu 50 kmh über eine seifige Stahlplatte und anschließender Betonfläche (Eis oder Staub-Regen-Schmiere) und dann mit Vollbremsung vor dem Hindernis zum Stehen kommen. Was alle anderen packten, war mir nicht vergönnt. :surf: Trainer: "Ihre Reifen und unsere Anlage werden heute keine Freunde mehr." Da ist aber ein anderes Thema: --> Link
Zum Schluss gleiche Stahlplatte, mit Ausweichlücke in der (Wasser-)Wand "zufällig" durch den Trainer ausgewählt. Es galt mit Vollbremsung (wohl dem der ABS hatte) und sanfter Lenkbewegung auf den Standstreifen oder die freie linke Spur auszuweichen. (Dorotee und Uwe könnten dazu auch etwas erzählen)
Alles in allem acht Stunden (inkl. 1h Mittagspause) lehrreiches Training mit ausreichendem Spaß an der Sache. Zum guten Schluss gab es natürlich für jeden teilnehmenden Fahrer eine :vielposten: Urkunde. das war........ :daumen2: P.S. Für alle, die meinen, anschließend muss im Mobil aufgeräumt werden: Unser Wohnmobil war bis auf die Lebensmittel reisefertig beladen. Ich hatte noch alle Tassen und Teller im Schrank. Alle Klappen und Türen inkl. Kühlschrank blieben verschlossen, und der Fernsehbildschirm hatte sich auch nicht verabschiedet. Garage? Welche Garage? Na dann, bitteschön: vorher und nachher.
![]()
Vielen Dank für deinen tollen Erlebnisbericht. :) Das Gefühl nach so einem Test kenne ich, wenn auch nur mit PKW. Nichts destotrotz würde ich das gerne mit meinem WOMO auch machen. Dazu habe ich zwei Fragen: Wer hat das Training organisiert- also die Gruppe- oder war das ein Angebot speziell für WOMO-Fahrer unabhängig voneinander? Gibt es einen Link zum Veranstalter? viele vom schönen Niederrhein :hallo: Hallo,
ich hatte an dich schon gedacht und hatte den --> Link oben schon mal gepostet. Dort findest du weitere Informationen. Weilerswist bietet Gruppentraining schon ab 6 - 8 Personen an, und da kann man auch die Schwerpunkte nach Absprache selbst festlegen. Einfach die angegebene Telefonnummer anrufen. Das Anliegen wird an den entsprechenden Trainer weitergeleitet der dann Kontakt aufnimmt. Ich war mit Herrn Meyer-Haßfurther sehr zufrieden. Mein Training habe ich über diese Webseite gefunden. Es war ein Angebot des ADAC für Einzelpersonen und eine reines Womo-Training. Vielen lieben Dank.
Den link hatte ich dann wohl übersehen. |
Anzeige
|