Nach über 5100 km und 5 Wochen Reisezeit sind wir aus unserem diesjährigen
Frankreichurlaub zurück .
Es war ein Urlaub mit sehr schönen , aber auch negativen Erlebnissen
bzw. Eindrücken .
Unsere Reiseroute ging von von Dünkirchen immer an der Küste entlang
von der Picardie , Normandie, Bretagne und anschließend weiter bis nach
Bordeaux .
Auf der Rückreise hatten wir noch einen Abstecher für 2 Tage nach Paris
gemacht .
Zuerst möchte ich in Kurzform die positiven Eindrücke unserer Reise schildern :
Das schönste an unserer Reise war die sehr schöne und sehr abwechslungsreiche
Landschaft . Wir hatten gewaltige Steilküsten in der Normandie gesehen und ebenso
tolle Sandstrände . Die Bretagne gefiel uns mit ihrer recht wilden und zerklüfteten
Küste auch sehr gut . Die Stellplatzmöglichkeiten für Wohnmobile waren toll .
Fast immer hatten wir einen Stellplatz (Übernachtungsplatz) in erster Reihe mit direktem
Blick auf das Meer gefunden . Einige dieser Stellplätze werde ich noch ins Forum
stellen , sobald ich etwas mehr Zeit habe . Die Menschen in Frankreich hatten mich,
bis auf eine bestimmte Gattung von Mensch , wieder sehr positiv überrascht .
Sie waren immer sehr freundlich und aufgeschlossen . Für die Wohnmobilisten wurde
in Frankreich sehr viel getan . Das betrifft sowohl das Thema Stellplätze , sowie die
Entsorgungs- und Versorgungsmöglichkeiten für Wohnmobile .
Wie gesagt : Das Land ist einfach toll und eine Reise wert .
Jetzt aber leider zu den negativen Eindrücken :
Wir mußten leider 3x einen Campingplatz ansteuern , aber die Preise waren für meinen
Geschmack weit überteuert und Ausstattung ließ sehr zu Wünschen übrig .
Aber das ist wohl so in Frankreich .
Des weiteren sind mir manchmal die sehr hohen Kosten für Frischwasser aufgestoßen .
In Südfrankreich gab es eine Versorgungsstation , wo ich für schlappe 70 Liter ganze
6 Euro bezahlen mußte . Ich hatte das Wasser probiert , aber es enthielt keinen Whisky ,
der einen solchen deftigen Preis rechtfertigte .
Am negativsten sind mir aber in Frankreich die französischen Wohnmobilfahrer aufgefallen ,
die ein Wohnmobil gemietet hatten . Und das waren sehr, sehr viele ! Jetzt ein paar Gründe ,
warum mir gerade diese Wohnmobilisten negativ aufgefallen sind :
2. Nacht in Frankreich :
Neben uns stand in 3m Entferung ein solches französisches Mobil . Morgens um 7.30 Uhr
wurde die Aufbautür und das große Fenster geöffnet und der Fernseher lief bei voller
Lautstärke . Vorbei war es mit der Nachtruhe .
3. Nacht in Frankreich :
Wir hatten auf einem schönen Platz an der Küste gestanden und neben uns wieder ein
französisches Mobi . Wieder wurde abends über 12Volt das französische Fernsehen
eingeschaltet . Diesmal aber leise . Aber leider war wohl die Batterie vom Aufbau defekt
oder leer . Deshalb wurde bis Mitternacht alle 15 Minuten der Motor vom Ducato gestartet ,
damit der gute Mann fernsehen konnte. Wir sind anschließend geflüchtet ….
4. Nacht in Frankreich :
Wieder standen wieder auf einem sehr schönen Stellplatz . In der Nacht ist ein französisches
Wohnmobil dazugekommen . Am nächsten Morgen kam ich kaum aus der Aufbautür vom
Mobi , weil der gute Mann nur 35cm Seitenabstand eingehalten hatte . Zur anderen Seite
hatte er aber eine schöne freie Fläche .
Eine weitere Nacht in Frankreich :
Wir hatten auf einem schönen Stellplatz gestanden . Abends kam ein französisches Mobi
dazu . Ihr glaubt es nicht , aber es wurde von dem Herren und seine Kinder bis nach 24 Uhr
mit Knallkörpern geknallt . Der Mann freute sich nen Loch in den Mors , soviel Spaß hatte er ,
wir aber nicht .
Noch eine weitere Nacht in Frankreich :
Diesmal mit einem französischen Mobil , wo die ganze Nacht der Generator lief . Es war für
uns wieder Zeit , unsere Ohrstöpsel anzulegen ….
Und noch eine Nacht in Frankreich :
Neben uns stand ein , na was wohl ? Ja richtig , ein gemietetes französisches Mobil .
Am nächsten morgen war das Mobi weg und an der Stelle wo es stand , eine großes Pfütze
stinkender Brühe . Was für ein Ferkel !
Noch eine Nacht in Frankreich :
Morgens um 6 Uhr wurde von einem französischen Mobifahrer der Ducato-Diesel gestartet .
Der gute Mann fuhr nicht weg , nein , er ließ erstmal den Motor warmlaufen . Und das eine
ganze Weile . Aber er war nicht der Einzige französische Mietmobilfahrer . Andere hatten
die gleichen Eigenschaften an den Tag gelehnt .
Eine Nacht auf dem Campingplatz :
Wir standen mit unserem Mobi auf einem Campingplatz auf einer großen freien Wiese .
Es dauerte nicht lange und schon stellte sich in 3m Entfernung seitlich ein französisches
Mietmobil daneben . So standen wir nun : Aufbautür zur Aufbautür . Der gute Mann holte
den Stuhl für sich und seine Frau raus und beide setzten sich genau vor unsere Aufbautür .
Ich war völlig gepletted . Seinen Pfiffi (Hund) hatte er so angeleint , daß er trotz Schnur
in unser Wohnmobil kam . Man , war der Mann abgewichst …
Erlebnis an der Entsorgungsstation :
Eine Besatzung eines französischen Mobis entleerte in dem Gulli Ihr Abwasser und
2 volle Chemie-Toiletten . Danach war der dünne Abfluß verstopft und alles schwamm
über den Platz . Was für eine Sauerei das war ….
Noch schnell ein Erlebnis mit einer französischen Autofahrerin :
Das glaubt uns wohl keiner …. Wir standen mit unserem Mobi wieder an der Küste auf
einem tollen einsamen Stellplatz , die Markise hatten wir aufgrund der Sonnen ausgefahren .
Auf einmal kam eine ältere Dame mit Ihrem Auto angefahren . Nun ratet mal , wo sie das
Auto abstellen wollte ? Ihr ahnt es nicht . Sie fuhr unter die Markise und wollte die Karre
dort abstellen . Ich bin richtig ausgerastet …..
Nunja , wir hatten nach diesen Erlebnissen von den französischen Mietmobilfahrern die
Nase gestrichen voll . Ich könnte noch mehr Erlebnisse aufzählen , aber das sprengt wohl
den Rahmen .
Für uns steht nun fest :
- Das Land ist einmalig schön !
- Die Menschen (außer Mietmobilfahrer aus Frankreich) unheimlich nett !
- Das Wetter dort war klasse !
- Nie wieder in den Sommerferien nach Frankreich !
- Immer flüchten vor den französischen Mietmobilfahrern !
- Im nächsten Jahr geht es wieder nach N O R W E G E N !!
:tanz::tanz::tanz: