aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten Transit Chausson

amu2010 am 22 Mai 2012 17:18:26

Hallo,
ich habe einen Ford Transit Wohnmobil Chausson Typ EJA8ML Bj.99, (Zwillingsbereift hinten). Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3500kg. Ich würde gerne auf 3850kg auflasten. Hat das hier schon mal einer gemacht? Finde dazu keine Info im Netz. Weder Goldschmitt noch mein Ford Händler kann mir was positives sagen. Für das Nachfolgemodell ist es kein Thema, da gibts was. Aber für meinem??
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Mai 2012 12:39:37

Schreibe eine Mail an Ford Kundenservice mit Angabe der Fahrgestellnummer und bitte um eine Freigabeerklärung für 3,85t.
Wenn beim BJ 99 eine Auflastung ohne techn. Umbau möglich ist, erhälts du die Bestätigung ohne Probleme.
Andreas

selbstschrauber am 24 Mai 2012 14:22:55

andwein hat geschrieben:Schreibe eine Mail an Ford Kundenservice mit Angabe der Fahrgestellnummer und bitte um eine Freigabeerklärung für 3,85t.
Wenn beim BJ 99 eine Auflastung ohne techn. Umbau möglich ist, erhälts du die Bestätigung ohne Probleme.
Andreas

und wenn das nicht hilft, kannst Du nur einen TÜV suchen der bereit ist im wege der Einzelabnahme Dir zu helfen. Ja, das geht, allerdings sind die meisten Ingenieure beim TÜV dafür zu fei....unbeholfen und erwarten, dass jemand anderes die Verantwortung trägt, am besten der Hersteller.
Unsere Erfahrungen mit Ford als Hersteller sind allerdings in dieser (und auch anderer) Hinsicht ziemlich bescheiden.

LG

Selbstschrauber

@amu2010 Dein Profil ist veraltet, da steht noch der Fiat drin

Anzeige vom Forum

amu2010 am 28 Mai 2012 19:50:49

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich bin nun zu ein anderen Ford Händler gegangen und warte da mal auf Antwort. Das mit der E-Mail ist auch nicht schlecht! Ansonsten werde ich noch mal bei meinen Tüv anfragen. Das war die erste Adresse bei mir und der hat mich zum Ford Händler geschickt.
Das Profil ändere ich heute noch ab:).
Thomas

westallgaeuer am 28 Mai 2012 19:56:17

Fordhändler in Wangen im Allgäu machts :wink:

amu2010 am 28 Mai 2012 20:19:40

Hallo,
wie heist der Ford Händler in Wangen? Ist es die Fa. Waltner GmbH?
Thomas

fritzzi am 29 Mai 2012 21:47:21

Hallo in die Runde,

Ich bin auch über das Ford Kundencenter gegangen,
Hat prima geklappt, nach ca. 14 Tagen hatte ich es schriftlich
Von Ford, am nächsten Tag zum TÜV, dann zur Zulassungstelle
um einen neuen Fahrzeugschein abzuholen, der ganze Spass
Hat ca. 80 Euro gekostet... Fertig

(noch ein Tipp vom Tüvprüfer wegen der Änderung der Gewichtsangaben:
auf dem Fahrzeugtypenschild, die alten Gewichte mit Schlagzahlen aus x en
Die neuen Achsgewichte daneben einschlagen.)

drivetheglobe am 29 Mai 2012 23:11:37

Und nun ?
Begehst statt einer Übertretung des Gewichtslimits eine Übertretung diverser Fahrverbote ?

Ich würde ja auch gerne mein Gewissen erleichtern. Führerschein hätt ich, aber was dann ? Maut, Fahrverbote, Parkverbote, Überholverbote...
Oder seh ich das falsch ?

lg

thomas56 am 29 Mai 2012 23:43:01

drivetheglobe hat geschrieben:Und nun ?
Begehst statt einer Übertretung des Gewichtslimits eine Übertretung diverser Fahrverbote ?

Ich würde ja auch gerne mein Gewissen erleichtern. Führerschein hätt ich, aber was dann ? Maut, Fahrverbote, Parkverbote, Überholverbote...
Oder seh ich das falsch ?

Ich glaube, dass siehst du falsch!
Für ein Vergehen einer Übertretung gibt es einen Strafzettel und bei einer Gewichtsüberschreitung wirst du gnadenlos bis zum eingetragenem Gewicht ausladen müssen und dein Urlaub hat sich erledigt! :D

Gast am 30 Mai 2012 09:00:01

amu2010 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Ford Transit Wohnmobil Chausson Typ EJA8ML Bj.99, (Zwillingsbereift hinten). Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3500kg. Ich würde gerne auf 3850kg auflasten. Hat das hier schon mal einer gemacht? Finde dazu keine Info im Netz. Weder Goldschmitt noch mein Ford Händler kann mir was positives sagen. Für das Nachfolgemodell ist es kein Thema, da gibts was. Aber für meinem??
Thomas

Wenn Du ein "Normales" Zwillingsbereiftes Ford WoMo hast (mir sagt EJA8ML nichts :!: )
kannst Du ohne gelaber Auflasten -> zum Gutachter(Dekra/TÜV) und fertig (ca.80€)
Selbst deine Bereifung bleibt die gleiche :!: :!:
Schau einmal in mein Profil -> das geht sofort mit Gutachten ohne technische Veränderung und Achslasten einstanzen :D brauchst Du auch nicht ...
Bei mir VA = 1600
HA =2600 -->>3850 kg ist Ohne technische Veränderung Möglich .

PS: Wozu brauchst du eine Ford Werkstatt :?: wenn die nicht Bescheid wissen taugen die nichts :!: :!:

andwein am 30 Mai 2012 10:01:24

fritzzi hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Ich bin auch über das Ford Kundencenter gegangen,
Hat prima geklappt, nach ca. 14 Tagen hatte ich es schriftlich
Von Ford, am nächsten Tag zum TÜV, dann zur Zulassungstelle
um einen neuen Fahrzeugschein abzuholen, der ganze Spass
Hat ca. 80 Euro gekostet... Fertig
(noch ein Tipp vom Tüvprüfer wegen der Änderung der Gewichtsangaben:
auf dem Fahrzeugtypenschild, die alten Gewichte mit Schlagzahlen aus x en. Die neuen Achsgewichte daneben einschlagen.)

Kann man machen, muss man aber nicht
Andreas

amu2010 am 31 Mai 2012 08:33:17

Hallo,
mein Transit ist Erstzulassung Juni 2000. Aber einer aus dem Baujahr 1996-1999. Eigentlich der gleiche wie bei Dir Carsten. Zwillingsbereift hinten mit 116PS. Die Achslasten sind 1600kg und 2600kg. Mein TÜV meinte nur er will was vom Hersteller! Ich werde mit Ihm nochmal reden.

selbstschrauber am 31 Mai 2012 09:54:32

mein Transit ist Erstzulassung Juni 2000. Aber einer aus dem Baujahr 1996-1999. Eigentlich der gleiche wie bei Dir Carsten. Zwillingsbereift hinten mit 116PS. Die Achslasten sind 1600kg und 2600kg. Mein TÜV meinte nur er will was vom Hersteller! Ich werde mit Ihm nochmal reden.

Such dir notfalls einen anderen TÜV. Die Achslasten passen im Prinzip soweit, auch der neuere Transit hatte 1600/2600 Ford wird dir nicht helfen, die haben kein Interesse an Kundenbindung.
Der Weg geht nur über eine Einzelabnahme mit entsprechendem Gutachten durch den TÜV.
- Hatte ich aber ja schon mal geschrieben. Viel Erfolg

Selbstschrauber

Gast am 31 Mai 2012 09:55:32

Mein TÜV meinte nur er will was vom Hersteller!
:roll:
Wozu ..... :?:

amu2010 am 31 Mai 2012 11:20:18

Ich frag da nochmal nach.
CiaoThomas

andwein am 31 Mai 2012 11:31:33

selbstschrauber hat geschrieben:

Such dir notfalls einen anderen TÜV. Die Achslasten passen im Prinzip soweit, auch der neuere Transit hatte 1600/2600 Ford wird dir nicht helfen, die haben kein Interesse an Kundenbindung.
Der Weg geht nur über eine Einzelabnahme mit entsprechendem Gutachten durch den TÜV.
- Hatte ich aber ja schon mal geschrieben. Viel Erfolg
Selbstschrauber

Sorry, diesen Komentar und auch den von @meier923 verstehe ich jetzt nicht.
Der TÜV will eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller um die Änderung der zGM absegnen zu können.
Man kann zu vielen TÜV Anforderungen was anderes sagen, aber der Wunsch erscheint MIR verständlich.
Vielleicht hilft das angehängte Bild der Ford-Aussage das Thema verständlicher zu machen?
Andreas

selbstschrauber am 31 Mai 2012 14:29:40

Sorry, diesen Komentar und auch den von @meier923 verstehe ich jetzt nicht.
Der TÜV will eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller um die Änderung der zGM absegnen zu können.
Man kann zu vielen TÜV Anforderungen was anderes sagen, aber der Wunsch erscheint MIR verständlich.
Vielleicht hilft das angehängte Bild der Ford-Aussage das Thema verständlicher zu machen?
Andreas

[/quote]

Was gibts da nicht zu verstehen?
Für die neueren Transit (ab 2000) ist es idR möglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Auflastung auf 3,85t von Ford zu bekommen, wenn der Transit das "Campingpaket" ab Werk drin hat. Hintergrund ist m.W. dass Ford ab 2000 versuchte dem Ducato Marktanteile abzunehmen und deshalb eine Auflastung auf 3,85t absegnet. Mehr jedoch nicht und das obwohl es das Modell ab Werk auch als 4,25t zu bestellen gab.
Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung übernimmt der Hersteller die Verantwortung, dass das höhere zG in Ordnung ist, also hat der TÜV Ingenieur selbst nichts mehr zu verantworten, sondern kann sich hinter dem Hersteller "verstecken". Gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, kann u.U. trotzdem aufgelastet werden, nur muss das dann der TÜV Ingenieur selbst verantworten. Dazu sollte er aufgrund seines Studiums in der Lage sein, nur die meisten der Herren trauen sich nicht.

Für den Transit VOR 2000 gibt es m.w. keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford zur Auflastung über 3,5t, also bleibt nur der Weg der Einzelabnahme. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@meier923

Wie hast Du denn damals aufgelastet? Mit Herstellerbescheinigung oder via Einzelabnahme?
LG

Selbstschrauber

harley64 am 20 Sep 2012 16:58:59

Habe mit meiner Rimor BJ 99 und Zwillingsbereifung
VA 1600, HA 2600 keine positive Antwort von Ford
bekommen. Scheinbar geht vor 2000 alles nur mit
Einzelabnahme.
Kann man vorher beim Tüv fragen ob sie eine Einzelabnahme
machen oder muß man dazu erst mal 80 € zahlen ?
Ist bei 3,85 definitiv Schluss ?
Danke für eure Tipps

selbstschrauber am 20 Sep 2012 18:10:46

Kann man vorher beim Tüv fragen ob sie eine Einzelabnahme
machen oder muß man dazu erst mal 80 € zahlen ?
Die Anfrage kostet erstmal nix

Ist bei 3,85 definitiv Schluss ?
Keine Ahnung. Gabe es denn den Transit bis 1999 überhaupt mit mehr als 3,85t? Vermute ja, habe aber keine Ahnung. - Habe ich damals nicht recherchiert, da mich das nicht betraf.

LG

Selbstschrauber

nager69 am 20 Sep 2012 18:57:30

Hallo.

den Transit gab es damals nur bis max. 3,5 to!

aus Bous

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pollenfilter Ford Transit
Transit 2,2 TDCI ohne Änderung auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt