|
Hallo,
wir haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil vom Händler gekauft. Nun wollten wir den alten Besitzer anrufen, was uns auch gelungen ist, denn der hatte sämtliche Unterlagen mit Telefonnummer im Handschuhfach. Aber die Frau war so unhöflich und sagte: rufen sie in der Autowerkstadt an, Danke, und legte auf. Und wir wollten doch nur ein paar Fragen stellen weil einiges unklar ist, der Mann hat nämlich alles selber ins Wohnmobil gebaut. Manche sich doch echt doof. Renate Manche geben das Womo einfach in Zahlung - wir auch -, weil sie hinterher ihre Ruhe haben wollen. Dabei verzichten sie auf 2-3.000 € oder auch viel mehr, die sie selbst hätten einstreichen können, und sind so raus aus der Nummer. Sie haben das Auto an den Händler verkauft und gut ists. Ich finds praktisch, weil man nie weiß, was in der heutigen Zeit mit Tricks und Tips und versteckten Mängeln und sonstwas versucht wird. Da sind Laien echt überfordert. Wir würden deshalb nie privat verkaufen wollen, weil man nie weiß, was nachkommt.
Ansprechpartner ist der Verkäufer. Und so wollten die Leute das und habens unter umständen teuer bezahlt. Das ist gängige Praxis um sich vom Womo zu trennen. Und ich denke, das sollte man respektieren, auch wenns für dich doof ist. Der Händler ist in diesem Fall dein Ansprechpartner. ah ja..
so sind die Wohmofahrer also drauf... Gut zu wissen, ich dachte immer noch an das Gute na ja, die lage ist schon eindeutig. der händler ist Dein ansprechpartner und nicht der vorbesitzer. sollten noch infos fehlen, ist es aufgabe des händlers, diese zu beschaffen, ob nun vom vorbesitzer oder auf andere weise, ist dessen sache.
verstehe nicht recht, worüber Du Dich aufregst.
Ja so sind sie drauf -> und wer es nicht akzeptiert , sollte sich ein Fahrrad kaufen -->> Sagt jemand der der auch schon genervt wurde :!: von daher ->
Wenn du sämtliche Angaben hast, hast du sicher auch eine Adresse. Ich würde meine Fragen nochmal ganz höflich schriftlich formulieren. Dabei ganz positive Einleitung von wegen schönes Womo mit interessanten Ergänzungen etc pp.
Wenn sie es sich dann in Ruhe durchlesen konnten, kommt vielleicht der Stolz auf Selbstgebasteltes durch und man erklärt's dir gerne. Wenn sie dann auch nicht antworten, dann wollen sie halt wirklich nicht. Maggie Mich hat nach dem Verkauf unseres WoWa der Neubesitzer ueber ein Forum ausfindig gemacht :D
Kein Anruf, sondern PN ( oder wie es hier heisst KN ) "Kann es sein, dass ich Deinen WW gekauft habe?" "Weiss ich nicht, laut Deinem Profil hatte ich bis vor kurzem so einen. Wie heisst er denn?" "Vermisst Dein Sohn seine FCK Fahne?" "Scheiiiiiiiiiii.....Ja, Du hast meinen WW erworben. Wie kommt der denn innerhalb von 4 Tagen nach XY, das sind ja 600 KM von hier." "Der Verkaeufer ist es ein reiner Umschlagplatz. Haendler geben Ihre in Zahlung genommenen Fahrzeuge ab, verzichten auf ein paar % und sind schnell wieder liquide." "Aha - und? Alles klar mit dem Wagen?" "Ich haette da mal ein paar Fragen." Und wer nun weiss, wie unser Rudolph, also unser jetziges WoMo direkt ab Werk umgeruestet wurde, der kann sich ausmalen, wie der WW aussah. Kurzum: der Haendler wusste nichts ueber den WW und konnte nichts, aber rein gar nichts erklaeren. Eingebaut waren Extras, die den Neukaufpreis des WW um 60% erhoeht haben und die wie immer bei Einbauten von der technischen Seite sehr individuell platziert werden konnten. Das Ende vom Lied: der Neubesitzer hat sich so sehr darueber gefreut, was er erworben hat ( da er von den Extras ausser Mover, Klima und Dachmarkise nichts wusste ) und dass ihm die Funktionen erklaert wurden, dass er uns danach unser weiteres loses Zubehoer, das der Haendler nicht in Zahlung nehmen und wir nicht verschenken wollten, abgekauft hat und wir dadurch zwar auf 15 Ebay-Bewertungen verzichteten :D aber keine weitere Arbeit damit hatten. Es geht also auch anders...allerdings haette mich ein Anruf auch erstmal genervt. Sowas bevorzuge ich dann doch eher schriftlich. Ich finde so etwas lustig....
....um mal auf die Eingangsfrage einzugehen :wink: Vor Jahren rief mich spät abends eine Dame aus Schweden!! an. Sie wollte unseren betagten 3er BMW dort von einem türkischen Autohändler kaufen. Sie fragte mich, ob der wenige Km-Stand stimmen könnte und wie sonst so der Zustand des Fahrzeugs wäre. Ich gab ihr Auskunft, dass die olle Karre schon 200.000km hier in D auf der Uhr hatte und ich ihn mit einem Getriebeschaden in Zahlung gegeben hatte. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten....... Und als ich den Preis hörte, den der Händler verlangte, hat es mich fast umgehauen. Sie bedankte sich tausendmal für die Auskünfte und wir hatten noch ein nettes Gespräch. Also, ich finde, sie hätten nicht gleich so negativ reagieren sollen.........
Es sei denn, sie befürchten, dass noch Unangenehmeres auffallen kann ... Maggie
So innerlich kam mir als erstes der Gandenke: Wenn die mal nicht was zu verbergen haben. Muss aber nicht so sein......
Gebrauchte BMW aus deutschen Haushalten werden grundsaetzlich rueckwaerts auf der Achse nach Schweden gefahren um den Kilometerstand laut Tacho zu reduzieren :D
Yepp, mein erster Gedanke war: Der ist mit seinem Gefrickel nicht mehr klar gekommen und hat sich eine neue Baustelle beim Händler gekauft die von dem Lehrstück profitieren sollte. Ich bekomme auch bei einem meiner anderen Hobbies immer komische Augen, wenn da irgendetwas von "Verbesserungen" steht. Zu 80% funktionieren die dann nicht und da will einer seine Katastrophenbaustelle loswerden. Bon Voyage
Na ja, ich glaube, sie sagte was von weit und 100000km. So weit ist es von hier nach Schweden nun doch nicht :wink: Allerdings erzählte mir der Händer, bei dem ich den BMW in Zahlung gab, dass dieser nach Afrika gehen solle..... ....aber ob er jemals dort ankahm entzieht sich meiner Kenntnis. Also ich haette keine Probleme mit einem Anruf und ich wäre auch auf die Idee gekommen anzurufen.
Wir gehören noch zu der Generation "Hilfsbereit".
Angenommen, ich kaufe bei einem Händler ein teures Neues, gebe mein Altes mit allen dem Händler zur Kenntnis gegebenen Mängeln für wenig Geld in Zahlung, dann möchte ich aber auch von der Gurke nichts mehr hören und sehen. Sollten genau die von mir offengelegten Mängel vom Händler gegenüber einem Käufer verschwiegen, vertuscht oder unzulänglich beseitigt worden sein, dann sehe ich mich auch moralisch nicht in der Pflicht. Ich schließe mich da zu hundert Prozent Tipsels Meinung an. Poldi Daher empfahl ich ja, die Fragen schriftlich zu formulieren, weil die dann in Ruhe entscheiden können, ob sie darauf eingehen wollen (weil es ja keine Mängelfragen sind, sondern Fragen zur Handhabung).
Wie groß die Gefahr ist, bei evtl. noch zu entdeckenden Mängeln dann nach einmal erfolgtem Kontakt wieder angesprochen zu werden, vermag ich nicht einzuschätzen. Maggie
:daumen2: Hallo, wir haben unsere WoMo bisher immer privat verkauft. Wenn wir es Inzahlung geben würden, wäre ich keineswegs genervt wenn mich jemand bezüglich Fragen anruft. Wir fänden es doch alle gut wenn uns netterweise jemand Auskunft über ein gebr. WoMo geben kann. Sei es nun Privat oder vom Händer, ich denke ein Händler kann nicht alle Fragen bezüglich eines Inzahlung genommenen Fahrzeugs beantworten. Anette
Das verlangt ja auch gar keiner.... :wink: Aber gerade im KfZ-Bereich wird beschissen ohne Ende und da ist man ab und an mal für eine kleine Info ganz dankbar........ Also, wir haben unser WoMo gebraucht beim Händler gekauft, der es im Auftrag des vorigen Eigners an uns verkauft hat. Allerdings konnte ich im Kaufvertrag nichts "von im Auftrag" lesen. Unser Verkäufer sagte noch, nachdem wir bei Abholung eine zweistündige Einweisung in unser WoMo bekommen hatten, wenn was wäre sollten wir uns an ihn wenden, eigentlich hätten sie ja nichts damit zu tun, aber da wäre ja noch die moralische Seite der sie sich verpflichtet fühlten.
Mein Ansprechpartner ist der Händler und, obwohl der Name und Anschrift des Vorbesitzers bekannt ist, würde ich nie auf die Idee kommen ihn direkt zu kontaktieren. Da ich vor dem Verkauf und auch nach dem Verkauf nichts zu verbergen habe , ausserdem hilfsbereit bin würde ich, wie schon geschehen ,dem Käufer eine vernünftige Auskunft geben.
Es gibt an den meisten Autos , auch an Womos ,gewisse Sonderheiten , die ich um Enttäuschungen zu vermeiden gern und freundlich mitteilen würde. Ich lebe nicht isoliert auf einer Insel. Giovanni. Hallo, alle zusammen
wir waren am vergangenen WE mit unserem WoMo am Strand von Römö in DK, da hat mich jemand angehalten und welch ein Zufall, es war der Vorbesitzer unseres Fahrzeugs. Er hatte es vor mehr als 4,5 Jahren in Zahlung gegeben und wir später von diesem Händler gekauft. Beim Strandspaziergang kam ihm unser WoMo so bekannt vor, da musste er uns einfach anhalten. Einige Anbauten und Aufkleber hatte er sofort wiedererkannt. Wir haben uns dann noch eine halbe Stunde gemütlich unterhalten. Er hat sich riesig gefreut und auch wir hatten kein Problem damit. Somit war bei uns alles ok, eine schöne Erfahrung. Für mich gibt es da gar keine Frage. Ich würde selbstverständlich auf die Fragen eingehen. Wäre ich in so einer Situation, wäre ich auch froh um Antworten. Auflegen kann ich immer noch, wenn das Gespräch problematisch wird. Ich verkaufe das WoMo an einem Händler und nun stellt Euch mal vor ein geprellter Womo - Neuling geht euch auf den Kranz , aber mächtig und macht Euch evtl für den Wasserschaden etc.verantwortlich , der Telefoniert nur noch mit Euch anstatt mit dem Händler -> der ihn beschi... hat :twisted:
Kommt nicht vor -> kommt vor :!: Ich verkaufte das Womo doch an einem Händler , weil ich, nicht reinen Herzens, das Mobil einen Menschen mehr andrehen wollte, ohne es noch Aufwendig zu reparieren und nicht irgendwie gestalkt zu werden von einem Unerfahrenen Käufer :!: Wenn ich es beim Händler lasse gilt für mich -> aus den Augen aus den Sinn :!: soviel Egoismus gestehe ich mir selbst zu .Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen den Vorbesitzer zu nerven -> den jeder herausbekommt mit etwas mehr oder weniger Aufwand . Seien wir doch einmal ehrlich und bleiben hier im Forum -> es gibt doch hier die besten Beispiele um nicht angerufen zu werden :D -> da wird sich aufgeregt über Unwichtigkeiten , Pille Palle und Dies und Jenes :!: Weil es einfach Leute gibt die das falsche Hobby haben um es einmal "Milde" auszudrücken und deren technisches Verständnis derart Kellermässig ausgestattet ist , das es oft peinlich wirkt :!: Ich hoffe jetzt niemanden auf dem Schlips getreten zu haben und habe meinen Beitrag , dieses Mal nicht gelöscht :!: Derjenige ,der jetzt drauf losgehen will zieht sich natürlich diesen" Schuh" hier an :D Moin,
keine Frage - selbstverständlich würde ich einem (freundlichen :wink: ) Anrufer Fragen zu einem von mir veräußerten Mobil beantworten. Warum denn nicht? Schließlich weiß keiner besser bescheid als ich :) Ganz gewiss "Stellplatznutzer" die das anders sehen :D :D :D Fred (der freundlich UND hilfsbereit ist :) ) Guten Morgen!
es ist doch ein Unterschied ob der ursprüngliche Eigentümer oder der Händler Vertragspartner ist.Ich würde keinen linken bez. Mängel,aber macht das jeder Händler?Ich gebe ein Fahrzeug in Zahlung und bin es los-fertig.Im Vertrag steht der km-stand und der Mangel X.Nun kommt ein Käufer für das Fzg. und der Händler sagt nichts bez. des (evtl notdürftig reparierten Mangels) Der enttäuschte Käufer findet den Mangel und geht auf den Händler zu - der sagt da war nix!Nun ruft der Käufer bei mir an -selbstverständich sage ich ihm was Sache ist und gebe ihm auf Wunsch eine Kopie des Vertrags.Da hat er dann ein scharfes Schwert.Aber keine Rechtshandhabe gg. mich.Darum gehts hier Vielen doch. Das Ganze ist mir mal mit einem PKW passiert,ich war dem auskunftsfreudigen Vorbesitzer echt dankbar logri 46 also wir haben auch unsere Schätzchen von ein Händler gekauft und wir sind davon ausgegangen das wir selber was tun müssen für diese preis.wir haben auch versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren weil es war unsere erste Womo und es waren kein unterlagen dabei wie funktioniert was und auch einige Sachen waren gebastelt und wollten wissen wie diese Markise z.b funktioniert ich bin selbst Techniker aber so ein System hatte bis jetzt noch nie gesehen.es war sehr schwierig der Telefonnummer von der Vorbesitzer auszutreiben und dann!hat der Bruder zurück gerufen.es war alles in Werkstat immer repariert.(ja ja) aber immerhin hat uns Informationen gegeben wie funktioniert was.
das es ein reparierte Unfall hatte wussten wir schon von die Glas Stückchen die unter die matten waren. und für die Markise brauchst erst ein Seminar um zu öffnen. aber jetzt haben wir die Übung. ich finde sehr hilfreich den Vorbesitzer zu kontaktieren und die sollen nicht angegriffen füllen.erst recht wenn die an .......Händler verkauft haben und nichts damit zu tun haben
Und dann bekommst ne Vorladung vom Greicht als Zeuge und dann noch wenns geht in der andren Ecke von Deutschland :twisted: Und genau das ist es was ich nicht möchte -> kostet Zeit ,Nerven, und Geld -> Auf solchen Mist habe ich keinen Bock und habe es deshalb an den Händler verkauft ..... Sollte mich jemand ausfindig machen und mich Technisch um Hilfe bieten , würd ichs evtl noch machen aber es gibt ja dieses Sprichwort , mit dem kleinen Finger ...... Deshalb lasse ich es ganz und gar :!: :!: Mensch , Meier, wenn es vor Gericht geht ;
Käufer gegen Verkäufer / Händler ,bist du sowieso u.U. Zeuge und mußt die Wahrheit sagen. Deine Anschrift ist doch leicht an deinem Kundendienstheft heraus zu finden. Diese Argumente ziehen doch nicht . Also , wenn sich Womofahrer untereinander auch gegen unseriöse Händler schützen wollen , ist ein vernünftiger Umgang sicher angebracht. Im richtigen Augenblick reden und wenn notwendig die Klappe halten ist n.m.notwendig. Wie immer und überall. Giovanni. Für mich bekommt ein Käufer meines gebrauchten Wohnmobils immer eine Auskunft, egal ob aus Inzahlungnahme oder Privatverkauf.
Das sind Leute die um Hilfe bitten und diese Hilfe werden sie von mir immer bekommen. Harald Bei meinen letzten Kauf hat der Vorbesitzer mir auch noch Unterlagen zugeschickt.
Ich würde auch Auskunft geben, wenn einer mich anrufen würde. Da ich aber bisher immer Privat verkauft habe kam noch kein Anruf. Uwe Wenn ich an den Händler verkaufe, dann möchte ich später auch nicht mehr "befragt" werden. Ich nehme doch dem Händler seine Arbeit nicht ab.
Bei Privat an Privat sieht die Sache schon etwas anders aus. Da schiebt aber auch nicht der Händler die Euronen ein sondern ich. Sollte ein lockeres Gespräch mit einem vermeintlichen Käufer am SP zustande kommen, dann ist das etwas ganz anderes als am Telefon belästigt zu werden. Stellt euch mal vor die jetzigen Besitzer eurer bisherigen Fzg. kontaktieren euch :D Und dann noch Jahreswagen fahren. :D Christian Hallo,
wir haben unseren damaligen WOWA auch beim Händler in Zahlung gegeben. Das Fahrzeug hatte Fußbodenheizung, Zerhackertoilette, Batterie und vor allem ein großes Vorzelt. Der spätere Käufer hatte uns, -damals-, noch im Fahrzeugbrief sehen können, Vorbesitzer. Er hat auch angerufen, weil er mit der Technik und vor allem mit dem Vorzelt nicht klar kam. Wir haben uns dann auf einem CP getroffen, zusammen das Vorzelt aufgebaut .... und sind im Anschluss zusammen Essen gegangen. Es war ein sehr netter Abend. Wenn man (keine versetckte Mängel) also nichts zu verbergen hat, worum NICHT ??? Der Käufer unseres letzten Wohnmobils hat auch von großer Fahrt aus angerufen, weil er die im Mediacenter integrierte Heckkamera nicht aktiviert bekam. Eine telefonische Auskunft konnte das Problem lösen. Dafür bekommen wir auch immer mal eine EMail mit schönen Fotos von ihren Reisen. Wir haben damit KEIN Problem !!!
Ich weiß nicht was du kopiert hast, aber den Beitrag hab ich nicht geschrieben :-( bei uns war es rumgedreht,
der Verkauf unseres alten Schätzchens ging schneller als ich gedacht habe. Später habe ich noch ein paar Kleinteile (Tischverbreiterung usw.) im Keller gefunden. Außerdem gab es noch ein paar mehr oder weniger wichtige Informationen, die ich im Verkaufsgespräch nicht unbedingt gleich sagen wollte, z.B. die fetter gestellte Einspritzpumpe, die vor dem nächsten ASU-Termin zurückgestellt werden musste. Also habe ich den Käufer deswegen per mail kontaktiert (Lesebestätigung). Aber er hat nie geantwortet. Pech gehabt. Peter N |
Anzeige
|