aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstmals auf die Insel

rubens am 05 Jun 2012 10:50:44

Hallo zusammen,
ichbin neu hier und freue mich sehr die vielen interessanten Beiträge lesen zu können!!!!!
Doch bei all der Menge Infos hätte ich doch gerne den ein oder anderen Tip von Euch:
Wir ( Frau + Hund) fahren von Calais rüber nach Dover und wollen 15 Tage auf der Insel verbringen.
Ziel ist es nach Schottland zu fahren.
Ich habe schon gelesen, dass es unmöglich alles Sehenswerte unterzubringen und dass dies eventuell auch sonst in Stress ausarten kann.
Dennoch an Euch die Frage , welche Route ihr den für uns "Insel-rookies"
als sinnvoll erachtet???
Vielen Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daktari110 am 05 Jun 2012 12:38:15

Hallo Rubens,

willkommen im Forum.

Die "richtige" Route gibt es natürlich nicht, das hängt sehr stark von euren Präferenzen ab (Städte, Gärten , Schlösser/Herrenhäuser, Küste/Strand...........)

Es gibt soooo viel zu sehen, da sind 15 Tage ganz schnell vorbei.
Hier im England Unterforum sind ja schon reichlich Tips und Erfahrungen gepostet, lies dich doch da mal richtig ein.

Der user Stefan-Claudia ist gerade auch für zwei Wochen gen/in Schottland unterwegs, da wird nach der Rückkehr bestimmt auch noch der eine oder andere Tip kommen (oder Stefan?? :D ).

Plant nicht zu konkret, wir haben auf unseren Insel-Touren immer nur eine ungefähre Routenplanung und lassen uns einfach treiben - der Weg ist das Ziel!

Gib uns doch noch ein paar Details bezüglich eurer Hauptinteressen, dann können wir vielleicht ganz konkrete Tips beisteuern.

Hier in diesem Thread --> Link sind schon mal ein paar Anregungen für die Route gen Norden....
,

Stefan

rubens am 05 Jun 2012 13:34:44

Hallo daktari,
vielen Dank für die schnelle mail - hatte frühestens Morgen mit einer Rückmail gerechnet!!!!
Den Link schaue ich mir nach der Arbeit in Ruhe an, damit ich nicht unnötig
Dinge wiederhole , die vielleicht in dem Link geklärt werden, dafür erstmal ein dickes Merci!
Wir wollen in erster Linie die Landschaft genießen und natürlich das ein oder andere Schloss / Ruine - wenn´s auf dem Weg liegt :)
Ich habe die -vielleicht etwas zu romantische - Vorstellung in einer schönen Landschaft zu stehen, ein kleines Bierchen oder Wein zu trinken, zu quatschen, zu lesen und mich einfach mit Frau und Hund super zu erholen.
Liebe
rubens

Anzeige vom Forum

volki am 05 Jun 2012 14:34:22

In 2 Wochen 1000 km hinauf und 1000 km wieder zurück UND noch etwas ansehen?

1. Wenns nach Schottland gehen soll, warum nicht eine andere Fähre nehmen, die dich schonmal näher an dein Ziel bringt?
Z.B. Amsterdam-Newcastle? oder von D aus?

2. Vergiss nicht, in und um London finden die Olympischen Spiele von Ende Juli bis Mitte August statt ?

3. Bei den "Wahnsinns"-Dieselpreisen, als ich vor Pfingsten dort war, etwa 1.53-1.57 aber UK-Pfund nicht unnötig Kilometer fahren

daktari110 am 05 Jun 2012 15:40:23

Ich habe die -vielleicht etwas zu romantische - Vorstellung in einer schönen Landschaft zu stehen, ein kleines Bierchen oder Wein zu trinken, zu quatschen, zu lesen und mich einfach mit Frau und Hund super zu erholen.

Das seid ihr in GB gut aufgehoben, man kann viel machen/ansehen, kann aber auch hervorragend einfach nur entspannen.
Wir haben auch zwei Hunde und geniessen es, das Engländer sehr tierfreundlich sind und wir von daher immer einen sehr entspannten Urlaub dort verbringen können.

Mit den Dieselpreisen hat volki schon recht, die sind recht happig (auf jeden Fall in Calais noch mal volltanken, am praktischsten, da direkt neben der Autobahn kurz vor Calais bei Auchan in Grande Synthe, Ausfahrt 54b).

Ich persönlich würde mich entscheiden, entweder tatsächlich nach Schottland - dann aber möglichst direkt durchfahren ohne großes sightseeing in England - oder aber in Mittel-/Nordengland treiben lassen.
Die Strecke von Dover nach Schottland fährt man nicht mal eben, da nicht durchgängig (es sei denn, man fährt einen Umweg über Manchester) Autobahn.

Der Tip mit der Fähre Amsterdam-Newcastle (oder Rotterdam-Hull) ist für Schottlandreisende ohne Hund top, mit Hund aber aufgrund der langen Überfahrt nicht praktikabel.

Lies auch mal ein wenig in "unserem" GB-Plauderthread, da gibt´s auch schon eine Menge Informationen.

Im Juli und August hat quasi ganz England Ferien, da kann es an den touristischen Zielen schon mal sehr voll werden, im Norden (Yorkshire, Lincolnshire oder auch Norfolk im Osten) ist es aber immer noch gut erträglich. Der Olympia-Trubel trifft in erster Linie den Großraum London, ohne Reservierungen sollte man den Bereich in dieser Zeit meiden.

Schlösser, Gärten und Ruinen etc. gibt es an (fast) jeder Ecke, da kommt bei Bedarf keine Langeweile auf...

Viel Spaß bei der Planung,

Stefan

rubens am 05 Jun 2012 18:17:16

Hallo Volki,hallo daktari,
danke für die Hinweise.
Aber 1.: im Tröt ( schreibt man das so???) habe ich gelesen, dass diese Fähre für Reisende mit Hund die vernünftigste wäre - daher habe ich diese nun gebucht.
2.:Wegen der Olympischen Spiele wollte ich mogens von Dover möglichst weit nach Norden und damit an London vorbeigefahren sein bis zur ersten Übernachtung. Schafft man dass?Und wenn ja bid wohin ungefähr?
Fahre ich lieber westwärts Richtung Norden oder ostwärts?
Gleich mehrer Fragen , ich weiß, sorry dafür.
Ich dachte daran - wie daktari schreibt - eher zügig nach Schottland zu kommen um dem Trubel zu entgehen und dann auf dem Rückweg nach Dover auf einer anderen Route zurückzufahren.

Liebe
rubens

daktari110 am 05 Jun 2012 19:13:30

Hallo rubens,
die von dir gewählte Fährverbindung halte ich definitiv für die Beste für mitreisende Hunde - kürzeste Fährzeit aller Verbindungen. Wir fahren mit Hunden auch immer über Dover, auch wenn wir eigentlich in den Norden wollen - meine Hunde sind zwar mittlerweile "erfahrene" Fährbenutzer und sowieso begeisterte WoMo-Fahrer, aber je kürzer die Überfahrt ist, desto ruhiger reise ich. Wenn ich ohne Hunde unterwegs bin, ist die Strecke Rotterdam-Hull meine favorisierte Verbindung.

Beste Strecke: Von Dover aus Ri London über die M20, östlich von London über die M25 (Dartford Crossing kostet eine kleine Maut) auf die A1 Richtung Norden. Bis z.B. York sind es über die A1 von Dover aus ca. 450km gut ausgebaute Straßen (ich bevorzuge die A1 gegenüber der M1, die A ist fast genauso gut ausgebaut wie die M, die Strecke ist aber etwas kürzer und man kommt schneller von der M25 runter).
In der Woche ist die M25 im Berufsverkehr etwas unattraktiv, führt aber kein Weg daran vorbei - also entweder am WE fahren oder off peak, d.h. nach 9.30 Uhr.
Die A1 ist weitgehend mittlerweile als Autobahn ausgebaut, hinter York wird sie aber irgendwann wieder "normale" Landstraße - allerdings oft 4-spurig. In Scotch Corner geht´s dann auf die A66 Ri Penrith/M6, auf der M6 dann weiter gen Glasgow.

Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke gibt es genügend, wir haben hier --> Link diverse links zu Stellplätzen/Campingplätzen gesammelt - da findet sich was passendes :D

,
Stefan

daktari110 am 05 Jun 2012 19:30:55

Ach ja, wenn ihr am ersten Tag nicht ganz so weit fahren wollt, bietet sich dieser CP --> Link als Stop an, ist Mitglied bei Best of Britain (Top-Plätze), und sehr gut gelegen um das absolut sehenswerte Cambridge zu besuchen.
Park&Ride in Cambridge: --> Link
Für WoMo-Fahrer ist Trumpington P&R optimal.

,
Stefan

rubens am 06 Jun 2012 07:27:36

Hallo Stefan,
vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht nehmen wir den Platz auf dem Rückweg.
Wir sind bereits um 09.00Uhr auf der Insel und möchten dann - wie Du sagtest - Strecke machen.
Vielleicht bis York, wenn dies klappt oder etwas weiter im Norden.
Benötigen also eher in dieser Region einen CP Tip, danke.

Liebe

rubens

volki am 06 Jun 2012 09:14:57

daktari110 hat geschrieben:
Mit den Dieselpreisen hat volki schon recht, die sind recht happig (auf jeden Fall in Calais noch mal volltanken, am praktischsten, da direkt neben der Autobahn kurz vor Calais bei Auchan in Grande Synthe, Ausfahrt 54b).
Der Tip mit der Fähre Amsterdam-Newcastle (oder Rotterdam-Hull) ist für Schottlandreisende ohne Hund top, mit Hund aber aufgrund der langen Überfahrt nicht praktikabel.
Stefan

Zu Auchan in "Dünkirchen" ( N51.005812°/ E 2.279104°)
Ich habe vor ein paar Tagen ( 23. 5) dort Diesel getankt Preis 1.34,9
Station ist unbedient, es geht "nur" mit Maestro, oder ähnlichen. Kreditkarte wurde zurück gewiesen.

Ich weiss nicht wie lange die alternativen Überfahrten dauern, aber als mein grosser Hund (Tervuren) noch lebte, war es nie ein Problem von Süd-Italien nach Griechenland (8-9 Std) Er schlief im Wohnmobil.

Wenn du schon bei Auchan tankst, wäre der Terminal für die DFSD-Fähre nach Dover schon fast schon erreicht. (N51.019790 / 2.192302) Schiff geht alle 2 Std. Da DFSD dort alleine ist und auch in Dover einen eigenen Terminal hat, ist alles ganz einfach.

Am 29.4 habe ich dort 49 € für die einfache Fahrt um Mitternacht bezahlt (Wohnmobil über 2.40 Meter und 2 Pers) Im Terminal hat es einen Internet-Kasten zum direkt buchen, als der aber nicht richtig tat, gab mir der Mann am Schalter das Ticket zum selben Preis, ohne den Aufschlag. Dort auf dem grossen P kan man gut warten und auch schlafen.

mhf2 am 06 Jun 2012 16:11:07

Hallo rubens

Mach das ruhig, wir sind damals (2010) von Dover über Stonehenge mit Besichtigung bis etwa Höhe Preston auf der M6 gefahren. Dover ab 9 Uhr das Womo stand zum Abendessen auf dem CP. Dann nach Edinburgh 2 Tage, Pitlochry, Ullapool über Loch Ness, rüber nach Skye und dann Fort Williams, Oban, Glencoe, Loch Lomond und Stirling. Am HAdrianswall vorbei Zwischenstopp in York(lohnt sich) und über Cambridge und DArtford Crossing zurück nach Dover. Dort haben wir eine Abendfähre gehabt und in Belgien auf einer Raststätte übernachtet.

Michael

rubens am 07 Jun 2012 18:44:40

Vielen Dank Allen bis hierher!!!!!!!!!!!
Wir fahren Anfang Juli und ich freue mich mit jedem Kommentar von Euch mehr!

LowCostDriver am 08 Jun 2012 09:23:24

Hallo Rubens,

15 Tage reichen wirklich für einen Ersteindruck von Schottland, wenn du auf der Anreise keine großen Umwege fährst und gleich Schottland ansteuerst.

Von uns 2 auf 3 Tipps unserer Schottland- Reise mit dem Wohnmobil:

(Lang-)Fähre:
Amsterdam - Newcastle: Haben wir auf der Rückfahrt genommen und waren SEHR zurfrieden! Abends rauf, schöne Kabine, angenehme Überfahrt, ein bisschen wie eine kleine Kreuzfahrt zum Abschluss.
Mit Hund allerdings?
Da habe ich keine Erfahrungswerte, da wir keinen Hund haben.

Tunnel:
Wir haben auf der Anreise den Euroshuttle genommen, unserer Meinung nach (auch als Nichthundebesitzer!) gibt es für das Tier kaum etwas besseres! Du fährst mit deinem Wohnmobil in einen riesigen geschlossenen Eisenbahnwagen rein. Einmal drin und geparkt ziehst du Handbremse an und legst den ersten Gang ein, dann legst du dich in deinem Wohnmobil zurück und genießt die Fahrt!
Du, deine Frau und auch deine Fellnase bleiben die ganze Zeit bei dir im Wohnmobil! Ihr müsst nicht aussteigen und das Fahrzeug auch nicht verlassen. Und da die Fahrt dann nur etwas über 30 Minuten dauert, seid ihr ganz fix auf der Insel.
Wir hatten seinerzeit ein gutes Ticket, das kostete das gleiche, wie die Fahrt mit einer der Kanalfähren.

Tour durch Schottland: Wir hatten seinerzeit 12 Tage und haben natürlich Kompromisse eingehen müssen. Wir haben die großen Städte Edinburgh und Glasgow ausgelassen (kann man mal mit Billigflieger anfliegen und besichtigen) und haben uns darüber hinaus an Mittel- und Ostschottland orientiert.
Hier habe ich mal unsere Route für dich:

Bild

Eine kleine Legende zur Karte:
Die roten Linien zeigen den ungefähren Streckenverlauf
Alle grünen Punkte sind markante Ziele, die wir unterwegs besucht haben
Alle orangenen Punkte sind Schlafplätze unserer Route
Die blauen Punkte sind größere Städte Englands und dienen der Orientierung

Neben den typischen Touristenattraktionen wie Loch Ness, Fort William, Urquart Castle und Inverness haben wir auch weitere Attraktionen wie z.B. den Scone Palace (Königssitz der schottischen Könige), das Culloden Battlefield (große Schlacht zwischen Schottland und England), oder auch die vielleicht aus dem Film und Buch "Sakrileg" bekannte Rosslyn Chapel besucht. Schauplatz vieler Gralslegenden! :D

Wir haben zu unserer o.g. Route einen recht umfangreichen Reisebericht verfasst. Neben den täglichen Tagebucheinträgen haben wir ein kleines Fazit mit den ein oder anderen hilfreichen Tipps dazu veröffentlicht.
Schau doch mal rein, wenn du Lust hast:
--> Link

Björn

Stefan-Claudia am 08 Jun 2012 10:46:45

daktari110 hat geschrieben:Es gibt soooo viel zu sehen, da sind 15 Tage ganz schnell vorbei.
Der user Stefan-Claudia ist gerade auch für zwei Wochen gen/in Schottland unterwegs, da wird nach der Rückkehr bestimmt auch noch der eine oder andere Tip kommen (oder Stefan?? :D ).
Aber Hallo! Wir sitzen grade im Newsraum der Stena Britannia auf dem Weg von Harwich nach Hoek van Holland und haben den Kopf noch voll Erinnerungen an die letzte 2,5 Wochen. Reisebericht und Fotos werden natürlich noch nachgereicht. Wir haben bewusst diesen Weg gewählt, da er uns ca. 380 Kilometer Fahrstrecke spart und der Großraum London nicht erreicht wird.
Die Hauptverkehrsstaßen in England sind durchaus mit unserern Auto- und Bundesstaßen vergleichbar, das Fahren auch dank der Geschwindigkeitsbegrenzung easy. Für Landstrecken erfahrene Fahrer düfte die Fahrt in den Norden kein Problem darstellen. Wenn aber die Autobahnen aufhören und die Lowlands in die Highlands übergehen sollte man schon ausgeruht sein, da können stellenweise die Staßen eng werden.

Die Dieselpreise sind sehr unterschiedlich, von 1,39 bis 1,49 Pound geht die Bandbreite und im Norden sollte man auch immer Bargeld dabeihaben, an einer Dorftankstelle wurden nur örtliche Karten akzeptiert und meine letzten 70 P. waren futsch, der nächste Geldautomat aber 12 Kilometer entfernt.

Mit Freistehen hatten wir auch keine Probleme, wobei es auch "günstige" Campsits mit einfacher Ausstattung gibt um zu duschen usw. Dabei fällt mir DER wichtigste Tipp ein: kauft euch sobald ihr da seid ein Mückensray zum Einreiben, empfehlen können wir AVON SOFT SKIN. Die kleinen, liebevoll Mitschies genannten Fressmaschinen können recht unangenehm werden. Es werden auch Hüte mit Netzen verkauft. Aber Mitschiealarm hatten wir an zwei Tagen.

Ansonnsten kann ich nur Stefan zustimmen,in 15 Tagen ist nur ein kleiner Teil zu sehen und man muss sich auch nicht jede Burg und jeden Garten anschauen, bei der fülle derer ist man hinterher schon etwas durcheinander.

johanneskerstin am 20 Jun 2012 23:23:12

Waren 14 Tage in Schottland, nach einer Nacht in Dover sind wir schnell an London vorbei und ohne viel Pausen nach Schottland gefahren. In den 14 Tagen haben wir viel gesehen, aber es zu kurz. Setz dich nicht dem Stress aus, alles mitnehmen zu wollen, wir waren ca. 4500 km unterwegs und habe nicht alles gesehen was wir wollten. Zurück in Franken waren wir sicher Schottland mit dem Womo müßen wir nochmal machen.
Aber jetzt fahren wir erst mal nach Cornwall im August !!

rubens am 21 Jun 2012 10:53:07

Ich danke Allen für die netten Beiträge!!! Sobald wir zurück sind, werde ich meine Erlebnisse teilen ;:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Straßenkarte n Südengland/ Cornwall
Einbruch in Brighton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt