|
Hallo Experten,
nicht lachen: hab mir ja ein WoMo gekauft, Gasflasche ist mit drin, aber: wie erkenn ich, dass sie bald leer wird? Oder ist sie einfach irgendwann mal leer? Überraschung? Danke für die Tipps Thomas Hallo Thomas, die Frage stellt sich so mancher Camper öfters mal. Ist also nichts zum Lachen :)
Man kann mal dran wackeln oder anheben. Aber das hat nur Sinn, wenn man den Vergleich zur vollen Flasche bei sich intern "abgespeichert" hat. Es gibt im Zubehör Messeinrichtungen. Wie genau die sind, kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen. Sind sicher besser als nichts. Du kannst die Flasche ausbauen und mit einer Koffer/Flaschenwaage wiegen. Das Leergewicht ist an der Flasche eingeprägt. Liegt bei 11 - 12 kg. Was darüber auf deiner Waage steht, ist der Inhalt. :twisted: Wenn nix mehr rauskommt isse leer....
Gibt mehrere Möglichkeiten. Wiegen. Gibt Federwaagen. Digitale Anzeigen und die recht unzuverlässigen kristallgefüllten Aufkleber. Wenn du Secu Motion nachrüstes, was sich für den Betrieb während der Fahrt anbietet, oder dich von der Pflicht entbindet, jedesmal die Flaschen abzudrehen, (Bei mir ganz lästig, weil die Tür in der beladenen Heckgarage zu finden ist.), wird automatisch von der leeren auf die volle umgeswitcht. Aber mach dir im Sommer nicht allzu viele Gedanken. Im Winter dagegen mit Heizung und Boiler wird es nach ein paar Tagen eng. Wiegen ist am einfachsten. Oder ne Triomatic/DuoControl von Truma und zwei Flaschen, dann merkt man, wenn auf die zweite geschaltet wird. Version-1: herausnehmen und "schütteln". Gas schaukelt wie Wasser
V-2: Flasche wiegen. Auf der Flasche steht Brutto? Netto? Tara? Voll ist: Tara und 11 kg Gas v-3 Es gibt so billige Dinger die man an die Flasche klebt und die dann in etwa den Füllstand anzeigen (geht nicht bei Alu) V-4 Am besten unter die Flasche Ultraschall-Messgerät zb. Sonatic --> Link Es gibt noch ne Möglichkeit, geht aber besser (oder vielleicht nur) im Winter:
Heizung volle Lotte anmachen, ein bis 2 Stunden vielleicht. Hinterher bildet sich dort an der Flasche wo noch Flüssiggas drin ist Frost, dann kann man den Pegel genau ablesen. Vielleicht kann man's im Sommer erfühlen wo die kalt/warm Grenze ist. Tipps hast du ja genug bekommen. Eine Erkenntnis, die hier bestimmt viele bestätigen können: Leer wird die Flasche meistens mitten in der Nacht bei strömendem Regen. Wenn du dann keinen automatischen Umschalter hast, wirst du ganz schnell einen kaufen.
:D LG Wolfgang man kann ne waage drunterstellen. billiges Ding aus dem Discounter. Darf dann nur kein Automatikteil sein weil sie sonst ständig an ist und die Batterie genau dann leer sein wird wenn du wiegen willst. Eine weitere Möglichkeit ist die Federwaage. Da muss man die Flaschen für ausbauen. Es gibt eine elektronische Anzeige im Zubehör (Name ist mir entfallen aber es ist zZ die einzige die vertrieben wird) die leider mit einigen modernen reglern nicht funktioniert. - DuoControll zB. Und es gibt noch die Sonatic. Die funktioniert super und sehr genau. Auf Wunsch auch für zwei Flaschen aber ist im Handel nicht mehr erhältlich. Hersteller hat wegen Mangel an Nachfrage den Verkauf eingestellt. Die kann man aber ab und zu noch bei ebay schiessen. hab ich auch gemacht. :D Koennte man eigentlich auch :D
einfach ein Druckmanometer anschliessen, geht das ? Achim Hallo, natürlich geht das. Aber der Druck ist nicht v. Füllungsgrad abhängig, ausser sie ist vollständig leer, dann Druck 0. :razz: Aber das merkst Du auch anders. Richi
Ich vermute mal, dass das keinen Sinn macht: Das Gas in der Flasche ist im wesentlichen flüssig - bis auf den Teil der durch den Verbrauch "geleert" wurde. Der Gasdruck dürfte also unabhängig von der Füllhöhe solange konstant sein, bis kein flüssiger Anteil mehr vorhanden ist. Erst dann wird der Gasdruck abnehmen - allerdings vermute ich, dass die Flasche in diesem Fall innerhalb von "Minuten" ganz leer ist. Wiegen (wie auch immer) ist vermutlich die einzige, verlässliche Lösung, um über den Füllstand etwas aussagen zu können. Soweit also die Theorie - vielleicht weiß es aber einer mit praktischer Erfahrung (z.B. selber mal ausprobiert) besser :D Enno. Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!!!
Ich habe zu Hause noch eine ganz alte analoge Waage von Krups. Die wollte ich nie wegschmeissen, weil ich dachte....eventuell kannste die ja noch ma gebrauchen.... Nun ist es soweit. Sie kommt unter die Gasflasche und dann kann ich immer schön schauen. Danke! Schönen Tag noch Thomas Es gibt noch eine (sichere) Möglichkeit, den Inhalt zu messen. Probier doch mal den "Gim mobil Gasinhaltsmesser", Messtechnik von der Firma Reich. Ist ausgelegt für DIN 11 kg Stahlflaschen mit Propangasfüllung. Arbeitsbereich von -10 bis +40 Grad Celsius. Gewicht nur 140 Gramm, wird mit 4x1,5 Alkaline AAA/NiCad-Batterien betrieben und hat eine Messgenauigkeit von +-250 g. Kostet allerdings eben über 100 Euro.
Der Gasinhaltsmesser wird einfach auf die Gasflasche aufgesetzt. Durch Drücken der Taste "Inhalt" wird eine akustische Messung ausgelöst. Innerhalb von wenigen Minuten wird der Gasvorrat in kg im Display angezeigt. Habe das Ding selbst seit Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Dolata Hallo, lese hier mit und stelle mir auch noch ne Frage wenn ich gewogen habe (was anscheinend am einfachsten ist) und ich ermittel noch 1 - 2 - 3 kg Inhalt wass fang ich denn damit an? Im Sommer wird eh nur gekocht und eventuell gekühlt im Winter aber geheizt wie lange komm ich denn damit ?? Ich wiege die Flaschen mit einer Federwaage.
Vor einer längeren Fahrt werden 2 volle Flaschen gebunkert und die angebrochene Flasche wird zu Hause für den Gasgrill benutz. Waschbaer Bingo, ich mach es wie "Waschbaer".Dazu noch einen automatischen Umschalter und gut isses.
@micheleupen Das kommt doch darauf an was Du nutzt. Deine Geräte haben alle Gasverbrauchsangaben (in den Unterlagen) oder Du selbst hast Erfahrungswerte. Damit solltest Du genau einschätzen können wie lange Du mit Deinem restlichen Vorrat auskommst. Also Quasi "Dreisatz" Christian Hallo
Da ich immer noch meine erste Gasflasche brauche und ich kaum Unterlagen habe, tue ich mich schwer mit der Einschätzung. Hab das Wohnmobil erst seit ende vorigem Jahr. Kochen braucht nun wirklich nicht viel, beim Kühlschrank kann ich es schon schwerer einschätzen, Heizen sowieso Interessant wird diese Frage doch eigentlich im Winter, wo das Gas weg geht wie warme semmeln...:-)
Wir haben immer 2 Flaschen drinnen. Wobei die 2te immer voll ist. HEißt wenn Nummer 2 dran, dann wird neues Gas besorgt. Dann haben wir uns vom Aldi diese billige Kofferwage geholt. Die oder die vaiante mit der alten Waage benutzen wir zu hause bevor wir wegfahren. Im laufe der Zeit entwickelt man ein ganz gutes Gefühl wie viel Gas man so braucht. Beim alten Womo hatten wir im Winter nach 3 oder 4 Tagen eine Flasche leer...
so handhaben wir das auch Es gibt auch Gasstationen, da wird die Flasche aufgefüllt und nur bezahlt, was (noch) reinging. So mach ich das.
Dabei aber dann nicht den TÜV-Stempel vergessen, sonst zahlt man drauf. Das mache ich auch schon mal gerne. Hallo, bzgl. U-schall Gasmesser: taugen alle nicht viel, weder GIM noch Truma-Fernmessung. Habe bd. ausser Betrieb u. verlasse mich auf Schwimmeranz. v. Wynen. Richi
:roll: Genau so ist es :wink:
Die taugen dann nicht, wenn der Untergrund unter der Flasche nicht den Vorgaben entspricht. Ich konnte damit auch nichts anfangen, weil unter meinen Flaschen eine Art Metallgitter ist. Wenn man sie normal auf den Boden stellt, funktionieren die Dinger einwandfrei. Für mich ist es allerdings wurscht - hab ne Duomatik.
:gut: Absolut - wobei Du "wenn es saukalt ist" vergessen hast. Ihr seit aber was von Abgehärtet :)
Habe schon in Pantoffeln bei Schnee und - graden die Flasche gewechselt. Mit etwas Übung geht das schön schnell. Aber natürlich ist das Schloss vom Flaschenkasten eingefrohren oder die Kappe auf der Flasche klemmt . . . :evil: :D Jedenfalls ist hinterher das Bett doppelt so warm :) Seit ich die BP-Leicht-Kunststoffflasche habe sehe ich immer wie die Lage ist,Denn sie ist durchsichtig. ... auch wenn's keinen interessiert: ich hatte ein etwas unbequemes Erlebnis mit Gas:
Winter, Samstag abend, Stellplatz Cuxhaven an der Elbe, draußen Sturm und eisig kalt, innen TV, Pils und mollig warm! Nachts um 3 aufgewacht, ein Blick aufs Thermometer (innen!): 6 Grad! Decke dichter über den Kopf gezogen, draußen tobte der eisige Sturm. Nach einer halben Stunde den inneren Schweinehund besiegt, raus, um die Flasche zu wechseln! Komisch, die Kappe der Zweitflasche lag schon daneben!? Natürlich war sie leer! Fluchend zurück ins Mobil, Heizlüfter rausgekramt, angestellt, nichts! (Hing an einer 'Notstromleitung' nur zum Aufladen der Batterie. Halb Vier. Schlafen war nicht mehr, also ab nach Hause (4 Stunden Fahrt, Autobahnen waren herrlich leer!). Fazit: Mit leeren Gasflaschen loszufahren, ist manchmal unbefriedigend... Volker Wir haben auch eine Federwaage und fahren immer mit einer vollen Flasche und einer angebrochenen los. Damit kommt man eigentlich recht gut über die Runden. Wir haben jetzt in zwei Wochen mit Kochen und teilw. nachts bzw. früh nach dem Aufstehen heizen eine halbe Flasche verbraucht. Dachte schon die Secumotion/ Duomatic ist defekt, weil immer noch die "alte" Flasche in Betrieb war. :wink:
Mit der Duomatic ist das schon komfortabel und die nächtlichen bösen Überrachungen bleiben einem erspart. Man könnte auch eine Kofferwaage benutzen wie z.B.
--> Link An den Griffen befestigen, Haltegurt lösen und anheben bis es piepst, dann ablesen. Tara sollte man wissen und wieviel der Anschluß zuwiegt. Aber das macht man ja nur einmal... Falls zu schwer zugänglich eine Hebelöse an der Decke des Flaschenraumes anbringen und Holzstiel als Hebelvorrichtugn einhängen... :roll: Dann gehts auch für unsere Damen 8) ...und es ist sehr viel günstiger und auch genauer! LG Stefan Das ganze Problem hat man doch nur wenn man nur eine Gasflasche aus Platzgründen im Gaskasten unterbringt, bei kleinen Womo's.
Dann hat man halt wenns vom Platz her passt hat eine volle Reserveflasche an Board, zur Not tuts auch ne 5kg Flasche. Aber die meisten Mobile haben doch im Flaschenkasten 2 x 11kg Flaschen und wo ist da das Problem :?: , wenn eine leer ist wird diese gegen eine Volle ausgetauscht, dafür hat man im Sommer 1-2 Wochen Zeit, im Winter bei minusgraden halt nur 1-2 Tage. Wer es komfortable haben möchte und das nötige Kleingeld nicht scheut baut sich ein Duomatik CS ein mit Fernanzeige, wenn diese von grün auf rot umschaltet ist die erste Flasche leer. Dann halt austauschen und Drehregler umstellen dann ist die neue die Reserveflasche. So einfach ist das. :D Auf einem CP hat mir ein Nachbar folgenden Tip gegeben. Die Flasche kurz in die Sinne stellen und dann die Flasche abfühlen. Den Füllungsgrad erkennt man an den kalten Bereichen. Ist die Flasche z.B von unten bis zur Mitte kalt, so ist sie noch zur Hälfte voll.
Ob's ein Joke war? Keine Ahnung hab's noch nicht getestet. Und vor Allem was mach ich im Winter?
Klar das funktioniert, aber wenn die Flasche schon draussen ist wäre wiegen wohl da effektivste... :eek: Hi zusammen
Bei 25 Jahren Dauercamping mit Wohnwagen ,und Druckanzeige an den Flaschen plus Duomatik ,bekommt man schon ein gutes gefühl dafür. Habe aber immer beim wechseln oder kontrolieren der Anzeige die Flaschen mit der Hand abgeklopft . Dadurch kann ich jetzt für mich sehr gut einschätzen wie voll die Flache ist . Fahre jetzt seit 5 Jahren Womo mit 2x 11kg Gasflaschen mit normalen druckminderer ohne anzeige,ohne duomatik,ohne wiegen,ohne waage,ohne schütteln einfach abklopfen klang einschätzen und immer eine von beiden Flaschen muss voll sein dann geht es . Wünsche allen aber trotzdem immer eine Hand voll Gas in der Flasche,und allzeit gute Fahrt wir haben auch eine druckanzeige...glaube ohne die wäre ich aufgeschmissen, also nix zum lachen ;-) tip habe ich da leider keinen :(
Ich habe die Truma Sonatic drin und die funktioniert bei mir gut und genau. Aber die wird eh seit 2002 nicht mehr gebaut und ist daher nur gebraucht zu bekommen. Halöle,
wir haben uns vor kurzem noch eine "Vorführ" Sonatic besorgen können und bis auf wenige Fehlanzeigen läuft das Teil gut. Nach kurzer Einweisung meiner besseren Hälfte gab es auch einen WAF (Women Accept Factor). Dadurch das die Anzeigeeinheit innen angebaut ist kann man schnell und unkompliziert den Füllstand ablesen. Sollte der Füllstand kritisch gegen Null laufen kann man abends bereits auf die Reserveflasche umklemmen. Jedenfalls gibt es kein Flasche raus, wiegen, Flasche rein. Bei einer Duo-Lösung muss nach 10 Jahren alles erneuert werden. Sollten wir vorher ein anderes Auto bekommen zieht das Teil auf jeden Fall mit um. Ab und zu findet man immer noch einmal ein Angebot in der Bucht! Allzeit beulenfreie Reise! Thomas Wir haben die GIM und die funktioniert absolut fehlerfrei und einwandfrei.
Allerdings muss nach dem Flaschentausch darauf geachtet werden, dass sich die Flaschen nicht berühren und keine Verbindung zum metallischen Gaskasten besteht. Für mich ein TOPP Teil. hallo zusammen,
Die Gasflasche wiegen,es geht schnell und man weis Bescheid Auch ich hatte in meinen 2 Womos die Truma Sonatic und nun in
meinem 3.auch.Sie war immer sehr genau und zuverlässig. Sie zeigt nicht nur den Inhalt in Kg.an,sie berechnet auch noch die verbleibende Zeit des Gasvorates. Ich jedenfalls bin immer noch von der Sonatic überzeugt und voll Zufrieden. In der Bucht gibt es auch noch ein paar neue zu ergattern. Manfred Wir merken das am besten, wenn es draußen kalt ist und dann nicht mehr ausreichend Gas in der Flasche ist. Der Druck scheint dann zu gering zu sein. Der Kühlschrank funktioniert dann aber noch. Das Gemeine ist aber, wenn wir morgens anheizen und wegen der Kälte noch nicht richtig angezogen sind. Einer muss dann halt raus und die zweite Flasche anschließen...
Dem kann ich zustimmen. Habe mein Womo jetzt 3 Monate und habe 3 Flaschen gewechselt. 3 mal darfst du raten wann :roll: Rüste demnächst auch auf ne Duocontrol um. Um auf die Eingangsfrage zu anworten: Gas ist grundsätzlich nachts um 3 bei Regen oder Schnee leer.
Wir haben nach 12 Jahren nächtlicher Gasattacken noch keine Duomatic drin. Obwohl Peter die nächtlichen Attacken hasst und nun im Winter in der dritten Nacht die volle Flasche vorsorglich anstöpselt. Er ist lernfähig. Tags drauf wird wieder umgestöpselt, bis die kritische Flasche leer ist. Bissi Spannung und Abenteuer muss ja sein. Sogar Penny hat diese Gasflaschenfüllstandsanzeiger im Angebot gehabt. Ich wollte sie kaufen, aber mein nachtsumdreiimschneeregengasflaschentauschpeter meinte, dass wir die Sache auch so im Griff haben. :D In der wärmeren Jahreszeit ist ja kein Problem, denn da erfriert man ja nachts nicht. Flasche wird immer nachts um 3 leer.
Hallo, da muß ich widersprechen. Da ich nur "Sommerfahrer" bin brauche ich natürlich auch nicht so viel Gas. Bei geschätzten 35 verbrauchten Flaschen mit dem aktuellen Auto habe ich auch schon einmal um 17:00 Uhr gewechselt! Ansonsten stimmts, Wechsel immer zwischen 03:00 Uhr und 05:00 Uhr. Habe 2 Stk. 11 kg Aluflaschen an Bord, bei 3 Wochen Fahrt verbrauche ich normalerweise kein ganze Flasche. Ich muß also nur wechseln, wenn eine leer ist. aus Oberösterreich Alfred Hallo,
bei uns ist so eine kleine Kunststoff-Füllstandsanzeige an der Gasflasche. Ich finde das sehr praktisch.
--> Link Genau die habe ich auch - leider zeigt sie schon leer an, wenn die Flasche noch ungefaehr halb voll ist :? |
Anzeige
|